47 Treffer für
Devrient Max

Tag Treffer Fundstelle
1927-03-22 1

... Akademietheater; Gen. Probe Comtesse Mizi; hübsche Aufführung. Mit Devrient (Fürst Egon) über alte Zeiten (Herzog v. Septmonts...

1926-08-31 3

... in einem Gersthofer Restaurant ― Devrients Stimme aus einem Nebenraum ― Worte nicht erinnerli...

... (die aber auch O.) zu jemandem ihre Empörung äußernd, dass Devrient , der einst so große so behandelt;― ein Herr, an u...

... bestellen mir, ich solle Sonntag zum Zahnarzt: wenn ich wieder so brav halte wie neulich, könne er den Zahn fertig machen;― ich sehe den Zahnarzt in seinem Ordinationszimmer vor mir,― in der Erscheinung Herterichs, ärgre mich wegen Sonntag, will lieber spazieren gehen. (Deutung: Devrient hätte in den Schwestern s. Z. den Santis ― das Alt...

1924-05-30 1

... , Pallenberg, Devrient u. s. w.― Pollak Eugen m 1888-08-13 Wien 1932-03-2...

1921-12-31 1

... ; mit einigem Elan, als würd es besser in mir. Brief an Devrient zu seinem Jubilaeum. Zu Salten. Dort genachtm.― Na...

1921-04-08 1

... “ von Tschechow; wunderbare Aufführung, wenn auch manche Schauspieler zweiten Ranges. Der Regisseur bat mich (und Devrient ) auf die Bühne; sprach einige; auch Frau Tschecho...

1919-05-20 1

... kommen werde? Nationalismus ―?― Bolschewismus? Deutsch-Oesterreich mit hineingezogen ―? Weltuntergang ―?―) ― in der Intendanz Devrient .― Bei Hajeks. (Testament Tante Irenens. Schäbigke...

1918-10-28 2

... ) ― und als hätt ich beiden den Hof gemacht, aber mit irgend einer Anspielung, daß ich damals jünger gewesen. Sitze plötzlich zwischen Gimnig und Devrient , erzähle jenem wie Mitterwurzer und wie Sonnentha...

... den Herrn gespielt (wirklich), und ich bemerke höflich, Mitterwurzer habe ihn wie er ungefähr gespielt ― jetzt erst gewahr ich Devrient ― wir sind alle, etwa wie auf einem Bild schräg ab...

1918-10-24 1

... als das des „Feuilletonisten“ im höchsten Sinn zu erläutern. Die Dreitheilung der Direction (Bahr ― Devrient ― Michel) war a priori von Übel.― Mit Heini Beetho...

1918-09-14 1

... (der nun der eigentliche Leiter) die Schwestern; sprach nur Devrient , dem ich meine Bedenken (Besetzung etc.) mittheil...

1918-05-11 1

... .― Bowle.― Marx 36. Geburtstag. Seine Herzlichkeit mir gegenüber.― Mit Devrient ein Gespräch über Toilettensorgen.― Die Gelbard hu...

1918-02-28 1

... Hüten auf.― Die Medelsky ergriff wieder alle (auch den Regisseur Devrient ) zu Thränen.― Nm. den Weiher neu, in Versen begon...

1917-03-20 1

... [vors] Burgtheater. Über die Krise. Devrient kommt eben, entzückt von Hohenlohe.― Mit Gustav üb...

1915-10-17 1

... Ins Burgth., Bühne, K. d. W.; den Schauspielern und Devrient (als Regisseur) Dank aussprechen und gratuliren. S...

1915-09-21 1

... , Walden, Devrient ), Bachusfest (Wohlgemuth, Walden, Romberg). Die W...

1915-09-13 1

... ― mit Thimig und Devrient . Mit Th. heimgefahren; über den Krieg. Er hatte s...

1914-04-23 1

... 113 noch von sonst wem verhetzen lassen.“ Über das zusammengeschrumpfte Repertoire; über Devrient , den größten Schauspieler der Leere; über ein eve...

1914-02-18 1

... Generalprobe „Eins. Weg“, mit nicht geringer Wirkung. Devrient (und Herterich) mißfielen mir am meisten. Am beste...

1914-02-06 1

... 6/2 Probe. Devrient Weinkrampf. Zu ihm in die Garderobe. Er ist „schwe...

1913-12-04 1

... Burgth.fragen;― Probe 3. Akt. Regie hauptsächlich ich; formell Devrient . Thimig dabei, klug und angenehm wie immer.― Nach...

1913-12-03 1

... (Sala) Devrient (Fichtner), Bleibtreu (Irene Herms) Herterich (Reu...

1911-10-10 1

... 1911: X 10 ― X 13 Devrient mit Hartmanns Rolle in der Hand (und wird sicher s...

1910-10-24 1

... insbesondre, den er „vernichten“ möchte, aber fälschlich für dumm hält. (Anläßlich der Referate über die gestrige Kainzfeier.) ― Mit Devrient , Rosenbaum über Kritik. D., der an P. einen Brief...

1910-04-22 1

... , Gerasch, Devrient (die mir zum Haus gratulirten), Frau Senders (auch...

1910-04-08 1

... spielte den Vater zum ersten Mal.― In die Burg mit Devrient und Zeska; Erkundigung wegen Korff; Generalprobe „...

1910-04-07 2

... als Mizzi, Devrient als Herr … Dann mit Korff und Devrient (in die Sta...

... als Herr … Dann mit Korff und Devrient (in die Stadt), zum Burgtheater, über Schlenther; ...

1910-04-05 1

... Bei Rosenbaum, auf seine Bitte. Solle mit Devrient Regie führen bei Neueinstudierung der „Liebelei“. ...

1909-03-19 1

... , Hartmann, Devrient , Schönherr u. a.; auch Schlenther flüchtig.― 1909...

1905-09-29 1

... und Korff waren unerhört gut, mit das schönste, das ich auf der Bühne je gesehn. Ich hörte sehr schlecht.― Devrient alter Dresdner Bekannter der Frau Erl in der Loge ...

1905-09-15 1

... copirte Schlenther sehr komisch.― Lustige Geschichten, insbesondre von Devrient . Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien 1939-11-13 ...

1899-03-11 1

... Probe Paracelsus Devrient .― Bei Mz. Rh. Concert.― Devrient Max m 1858-12-12...

1899-03-09 1

... Probe Kakadu Devrient Kallina. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-0...

1899-02-18 1

... ― Schlenther Devrient .― Besetzung.― Mit Frau F., Metzl Salten genachtm....

1898-09-05 1

... Nm. bei ihr.― Abd. „Liebelei“ Devrient den Fritz. Schlenther sehr nett, morgen Entscheidu...

1897-11-18 1

... , Hartmann, Devrient , 1897: XI 5 - XI 7 271 Neumann-Hofer, Ebermann, B...

1896-10-18 1

... , Hugo, Devrient , Thimig, lustige Geschichten von Gabillon.― Im Kf...

1895-06-09 1

... nach Wr. Neustadt. Ihre aufrichtige Mittheilung, wie ihr Devrient neulich im Theater gefallen.― Diese Aufrichtigkeit...

1894-11-05 1

... zu geben? Sie muss nemlich die Hauptrolle spielen ― kann keine andre.― Wien muss wegfallen ― der 1. Akt, wenn Devrient (den ich vorschlug) die Hauptrolle spielt, Theater...

1892-11-30 1

... 30. 11.― Treffe Devrient .― Ist entzückt vom „Märchen“; wird es Hartmann ge...

1892-01-31 1

... mit womöglich Palmay, Devrient , Thimig. 5. 326 Februar Chlum Marie Marie Glümer ...

1891-12-31 1

... Josefst., mit viel Erfolg, äußerlich.― Devrient las Gedicht von mir in der Fr. B. ― Veröff.: ― Den...

1891-10-28 2

... 1891: X 28 - XI 6 Devrient (David, ich). Viel Beifall, unbedeutender Abend. I...

... (David, ich). Viel Beifall, unbedeutender Abend. Ich hatte Devr. abgeholt.― Beim Eintritt in den Saal Nachricht, da...

1882-03-19 1

... Jona. Devrient . Felix Sonnenthal.― Morgen setz’ ich mich aber wi...