51 Treffer für
Chapiro Joseph

Tag Treffer Fundstelle
1930-01-12 1

... übersetzten Novellen.― Zu Chapiro und Frau (schöne Wohnung; das schöne Kind; die sch...

1929-12-03 1

... , Bermann’s, Chapiro .― Hatt gestern Brief von O.;― Kränkung wegen Alma...

1929-04-30 2

... H. lustig macht etc.― ― Über das Gastmahl bei Chapiro ; bei dem Piscator eine Flasche Cognac aussauft un...

... ; bei dem Piscator eine Flasche Cognac aussauft und seine Frau blutig schlägt und Ch. bis zu einer Kniegelenksentzündung verletzt.― Komi...

1927-05-06 1

... . Über Gémier und Chapiro ― wie sie sind.― Sympathisch.― ― Dann Jay Kaufman ...

1926-11-20 1

... Bernard (mit Chapiro , der sich immer entschiedener zum literarisch-the...

1926-05-21 1

... (schweres Panaritium, in langsamer Heilung). Nm. Chapiro und Frau zum Thee; er wird angeblich stellvertrete...

1926-02-15 1

... Nm. Corresp. u. dgl.― Chapiro frägt telef. um Rath in Verlagssache. Nm. hatte di...

1926-02-14 1

... Nansen erscheint. Chapiro und Gattin.― Pollaczek Clara Katharina Loeb Bob Sc...

1925-12-15 1

... Z., Chapiro und Frau, Auernheimer und Frau; Leute vom Bühnenve...

1925-12-14 1

... (über Sparmaßregeln Burgth. und factiöse Polemik) mit Auernheimer (über P. E. N. Club;― ev. Auflösung) ― mit Chapiro (über Verlag Herz und die Hauptmann Gespräche). Au...

1925-12-12 1

... ) mit internationalen recht vagen Theaterplänen; auf einer Art Propaganda Tournee.― Will im Feber Weites Land spielen; wir besprechen contractliches. (Das Stück kennt er jedenfalls nur höchst oberflächlich.) ― Chapiro (wieder mit Frau) journalistischer Adjutant.― Trud...

1924-07-27 2

... Theaters.― Mit Chapiro in einem Kfh. genachtm.; Otto König gesellt sich h...

... beigewohnt;― will dass ich mich von seinem Freund Bildhauer Frisch modelliren lasse.― Chapiro erzählt uns von allerlei Schmutzereien Morris Schw...

1924-07-16 2

... O.― Chapiro , der zu Tisch bleibt. Seine amerik. Erlebnisse. B...

... Erlebnisse. Benehmen Reinhardts, protzig und schmutzig (wie seine Art). Trennung Ch.s von seiner Frau. Finanz. Mißlichkeiten.― Nm. „Else...

1923-11-02 1

... gearbeitet. Zu Tisch Chapiro , vor seiner projekt. Amerikareise. Reinhardt hat ...

1923-10-02 1

... .― Nm. Chapiro (wegen Empfehlungen für Amerika). ― Dr. Wittels mi...

1923-10-01 3

... , für ein Nov. Buch;― sowie ev. andre Bücher für den Verlag.― Z. N. Chapiro und Frau, Gerhard Hauptmann und Frau. Er war das e...

... und Frau. Er war das erste Mal bei mir;― ich vor 20 Jahren bei ihm in Agnetendorf.― Es war eine gute Stimmung zwischen uns und im allgemeinen. Ch. war bei ihm in Agnetendorf gewesen, und gibt jetzt...

... gewesen, und gibt jetzt Gespräche mit ihm heraus. (Ich sah Ch. zum ersten Mal seit jenem Abendgespräch in Feldafi...

1922-08-08 1

... Frisch und Frau; Chapiro und Frau.― In der Gewerbeschau. Urfaust im Künstle...

1922-08-06 4

... Abends zum „Schauer“. Chapiro’s gaben mir ein Nachtmahl. Ch. begleitet mich zu Eli...

... “. Chapiro’s gaben mir ein Nachtmahl. Ch. begleitet mich zu Elisabeth;― nach einigem Zögern ...

... ― wie sie neulich Abends geweint, wie verzweifelt sie wieder nach einigen Tagen der Hoffnung sei;― sie schaudere vor dem Winter ― zähle die Tage, solang sie noch die Kinder habe;― ich zeige ihr keinen Weg;― sie wisse nicht was und wohin ― endlich sprach sie davon sich das Leben zu nehmen ― ― Ich sagte Ch. : ― er könne nun einmal nicht urtheilen, da er die...

... : ― er könne nun einmal nicht urtheilen, da er die Geschichte dieser letzten Jahre nicht kenne,― ― entschlösse ich mich jetzt, das gemeinsame Leben (unter einem Dach) wieder aufzunehmen ― so sei ein schlimmeres als ein tragisches ― ein trauriges Ende vorherzusehen ― G. hat Ch. vor kurzem in Salzburg gesprochen;― er hänge an ih...

1922-08-05 3

... Possenhofen; mit Chapiros (und O.) Schüleins zur Bahn begleitet. Ch. hat heu...

... ) Schüleins zur Bahn begleitet. Ch. hat heute in München erlebt ― daß er einen elegant...

... , die französ. mit Chapiro sprachen wurden (hier!) von einem Passanten angefa...

1922-08-03 2

... wieder sehr „als wäre nichts geschehn“.― ― Mit Chapiro im Park gegen Tutzing spazieren. Erzählt mir von s...

... geklagt). Ein Ausspruch H.s „Gedanken seien schon Dialoge“, wogegen ich mich auflehne. Rede über seine einzige Gestaltungskraft, die allen andern überlegen (Menschenbildungskraft ―).― Ch. wünscht meine Protektion wegen Mitarbeiterschaft b...

1922-07-30 2

... , Chapiro und Frau in den schönen Anlagen. Ch. erzählt von seiner Haft in Genf, von Romain Rollan...

... völlig unabhängig wäre. Abgesehn davon, dass auch diese es kaum völlig sind ― ich erinnere sie, dass sie wahrhaftig nicht zu klagen habe ― was sie wohl auch einsieht. Aber immerhin, was thun. Von Gesang, resp. Unterricht will sie absolut nichts wissen;― aber lebhaft denkt sie dran,― nach Weimar in die Kunstgewerbeschule zu gehn ― Gobelinweberei lernen ― und sieht hier plötzlich ― materielle Möglichkeiten!― Ich sage ihr: drei Jahre Studium ― und dann ― ?― Wie sonderbar, wie unvereinbar wieder mit ihrem geistigen Niveau ― dass so eine Idee ihr wie eine Art Rettung scheint … Sie redet sich sofort in einen gewissen Trotz hinein. Übrigens sieht sie nicht gut aus, Kopfweh, anaemisch … ― und mir wird so weh ums Herz, wie sie es nicht ahnen kann und soll. In zwei Worte gefasst: Sie thut mir unendlich leid ― und zugleich fühl ich immer stärker, dass es ein Zusammenleben zwischen uns nicht mehr geben kann.― Im „Elisabeth“ nachtmahlen wir alle; mit Chapiro’s .― Kempny Hedwig Bankangestellte 1895-12-21 Gutens...

1922-07-29 1

... ― Speisen auf der Terrasse Elisabeth. Wundersamer Sommertag. Nachher in dem schönen Park mit O. spazieren. Zuerst bittet sie mich die unbefugte Einmischung Ch.s abzuwehren, was ganz in meinem Sinne. Das Gespräch...

1922-07-28 2

... ; Bahnhof; Olga kommt; auch Chapiro und Frau, die beim Schauer bleiben. Gemeins. Nacht...

... und Frau, die beim Schauer bleiben. Gemeins. Nachtm. Ch. und O. begleiten mich nach Haus. Schnitzler Olga G...

1922-07-16 1

... theilt ihr mit,― O. käme zurück. Sie hat es natürlich von Chapiro , dem ich genau das Gegentheil gesagt, der aber do...

1922-07-11 3

... 11/7 Hole Chapiro ab (der mir telef.);― er spricht von O., mit der e...

... Ruf). Oesterreichische Zustände. Chapiro referirt ein Gespräch mit Otto Bauer, der den Ruin...

... , der den Ruin für unaufhaltsam und höchstens durch Gleitsturz abschwächbar erkennt.― Ich kaufe eine Mappe um 95.000.― (Kragen kosten 8, Cravaten gegen 40tausend.) ― Verkaufe 500 schw. Frcs. um 2½ Millionen circa.― Ich begleite Chapiro bis Bellaria, wo er seine Braut abholt, um in der ...

1922-04-20 1

... und auch Schmidls führen sie irre „als braucht ich sie u. s. w.“ … als wäre Rückkehr mir erwünscht;― auch Chapiro (gschaftlhuberisch);― ich erkläre vorläufig unmögl...

1922-01-21 1

... Aufenthalt, Bahr, Chapiro , Stößlers, Valuten;― sie fragt nach Arbeiten ― wo...

1921-12-03 1

... krank. Nm. Hr. Joseph Chapiro ; erzählt von seinen in Kiew durch den Bolschewism...

1921-04-17 3

... (Moskauer Künstlerth.), Chapiro , Garda Kaufmann (wo Chap. wohnt); nachher auch Ri...

... Kaufmann (wo Chap. wohnt); nachher auch Richard, Bubi; Frl. Wittels, ...

... Wittels. Ch. erzählt mir, daß in Russland bei vielen noch die M...

1921-03-26 1

... K. empfohlen, ich (wahrheitsgemäß): nein, Brief Chapiros );― ― sie entschuldigt sich wegen ihres Briefes;― ...

1921-03-12 1

... Vetter, Chapiro ,― Garda Kaufmann;― über Antisemitismus u. a.― ― D...

1921-03-07 1

... Kolap zu Tisch.― Hr. Chapiro ;― über Bolschewismus; Politik im allgemeinen.― ― ...

1921-02-23 1

... und Paula, Chapiro .― L. sympathisch, einfach; über den (eben stattfi...

1921-01-04 1

... dürfe nur ― zwei Monate gespielt werden!― Nm. Hr. Chapiro , von Populaire, russischer Jude, französ. Journal...