20 Treffer für
Casanova Giacomo Girolamo

Tag Treffer Fundstelle
1915-04-22 1

... und Notizen zum Einakter Eifersucht (in die Casanovaatmosphäre ).― Schönherr holt mich ab; nach Pötzleinsdorf.― Ü...

1917-11-25 1

... setzt sich düster und streng mir gegenüber. Ich: „Sagen Sie ruhig, daß Sie entzückt sind.“ Er machte folgende Einwendungen: Einige Epitheta (hold etc.) erscheinen ihm abgebraucht;― der Schluss ist zu lang;― Therese ist nicht lebendig genug;― aus Casanova soll man überhaupt keinen Bühnenhelden machen, übe...

1922-02-21 1

... ― Las Gugitz Casanova Buch mit mäßigem Vergnügen. Wie erlöst athmet er i...

1918-09-22 1

... , er kann mein „reizendes Lustspiel nicht geben, da lebhafter Anstoß in manchen Kreisen zu befürchten“.― Das fängt ja diesmal gut an. Ich hätte ihnen wohl einen tugendhaften Casanova liefern sollen!― Mit Lili spazieren Kahlenberg. Vo...

1926-08-31 2

... Restaurant ― Devrients Stimme aus einem Nebenraum ― Worte nicht erinnerlich;― sehr laut, sich irgendwie über Mangel an Respekt beklagend (etwa wie der alte Casanova in Dux den Bedienten gegenüber); C. P. (die aber a...

... s. Z. den Santis ― das Altersbild des Casanova spielen sollen;― Herterich (gestern N. W. Journal)...

1915-04-07 1

... . ― Wir sprachen über Casanova , und Bogen des Odysseus. Bachrach Eugenie 4. 3. 1...

1915-02-12 1

... ― Nm. beschäftigt den alten Eifersucht (Einakter) Stoff in Casanova Zeit und Stimmung zu übertragen; jedoch durch phys...

1915-01-23 1

... Vm. bei Gustav. U. a. über Casanova . Er glaubt ihm nicht; und der Bruder findet ihn „...

1917-08-03 2

... “ zu Ende. Ein reinliches, kluges, fast wohlthuendes Buch.― Nm. an der Cas. Nov.― Begegnung an der Hausthür zwischen O. und mi...

... Kfm.; mit ihm über die Casanova Figur, und allgemein über Erotik. O. hörte von obe...

1918-10-03 1

... );― Voltaire, Casanova .― Nm. „Weiher“;― nicht weiter gekommen.― Plötzlic...

1916-01-25 2

... wäre entzückt gewesen ― ich weiss nichts davon, laß es aber über mich ergehen (Voltaire! Casanovas Stellung zu ihm, meine Novelle! Poppers Buch!) ― D...

... .― Las neulich drei Casanova Scenen von Greeven, durchaus anständig, und hie un...

1917-08-08 2

... , unsre Bonne vor 50 Jahren ― die ich zuweilen unterstütze, nun über 70;― Elend; wie ich ihr zusage, ihr monatlich eine kleine Summe zu schicken, weint sie vor Glück: „Ich lebe so gern.“― Nm. Cas. Nov.― Mit O. und Heini zu Strasser (Pötzleinsdorf)...

... genachtm. Abends allerlei im Casanova gelesen, insbesondre den Abriss des Fürsten v. Lig...

1928-10-30 1

... ) mir gefallen, bereit ihm den Kanzler zu geben, nach weitern 2-3 Rollen ― (ohne an Erfolg zu glauben). Neustudirung Schwestern ― nein; überhaupt seien ihm Figuren wie Casanova ― und Don Juan zuwider. ― Die Hofr. fährt Freitag ...

1903-04-09 1

... . Spazierg. an der Donau.― Verändert.― Abreise. Gelesen Casanova , letzter Band, der alternde; préocc. durch „Reige...

1907-06-03 1

... ; die uns nach Hause begleiten. Lantzen’s Casanovastoffe . Nm. am Roman. Paul Marx erscheint. Mit Gerty und...

1918-12-10 3

... Nm. kam Jacob ― um mir allerlei über den „ Casanova “ zu sagen. Er findet das erotische zu „rationalis...

... ) Art sich ins metaphysische hineinzuschwindeln und zu flüchten, solang man noch innerhalb des rationalistischen Rede und Antwort zu stehen hat. Dies führt uns ins allgemeine ― Unterschiede unsres Wesens, unsrer Production.― Er findet ferner (wie schon anlässlich der „Schwestern“) man dürfe Casanova überhaupt nicht zum Helden einer Novelle machen; d...

... 209 ― (zu denen er eben auch Casanova zählte) ― hätten weniger „Realität“ (nachdem sie v...

1923-11-18 2

... Auernheimer bringt mir ein Verslustspiel Casanova in Wien, das er mir widmen will. Wir sprechen über...

... , das er mir widmen will. Wir sprechen über Don Juan, Casanova ; die Wandlungen im ethischen von der liberalen Ae...

1908-12-04 1

... . Spaziergang; Gespräch mit Hugo über wesentliche Unterschiede in der Art unsrer Production. Stetiger bei mir; ruckweiser bei ihm. Er las mir von seinem neuen Casanovastück die ersten 2 Akte vor, der erste lebendig bewegt, ...

1917-09-26 1

... zurück; dictirt etc.― Allerlei aus den Casanova Memoiren gelesen; wegen der Novelle.― Paul Ziffere...

1915-09-10 2

... in einem Raum, zärtlich; früh (4h) zurück, in das Zimmer von O., die übrigens einverstanden, nur nicht dass wir im gleichen Bett; daher öffnen wir ein zweites. Später in einem andern Zimmer, ich am Fenster, St. (mit Hut und Jacke) sich zu mir beugend, küssend, ich frage etwa ― Wirklich dein? Sie, in unbeschreiblicher Zärtlichkeit: Ja … würd ich sonst (sagen … oder?). O. daneben, starren Gesichts. Dann in einem Saal mit Büchern, die ich durchsehe, ein schwarzer (goldgezierter) Band Casanova , aber es handelt sich um Mozart,― der Buchhändler...

... an O. „Grüße meinem Vater“ mit unterstrichnem Mein;― Gespräch über den Buchhändler Heller ― die Casanovanovelle ― Heini fährt gut Rad ― gestern von der Gasse aus ...