251 Treffer für
Casanova Giacomo Girolamo

Tag Treffer Fundstelle
1931-03-05 1

... Bayer, über die bevorstehende geschäftl. Verhandlung Oper Casanova ;― alte Verträge, Telef. mit Gerty in Beisein Baye...

1931-02-04 1

... ― Nach dem Nachtm. stellt sich eine junge amerik. Doctorin, Psychoanalytikerin vor (eben Cas. Hmf. lesend). Kino;― alter dummer Film.― Casanova ...

1930-11-13 1

... B.-H.) wegen ev. Verkauf Casanova , ev. Kakadu Tonfilm Paramount. Er war recht sympa...

1930-10-15 1

... . Auch seine Frau bei Tisch.― Politisches;― Zustände in Deutschland.― ― Der Casan. Prozess in New York.― Gegen Abend bei Rich. Specht...

1930-08-16 1

... , der als Theilnehmer des intern. Rechtscongresses nach N. Y. [fährt] ― dort als Zeuge in Prozess wegen des confisc. Casanova für mein Ansehn hier etc. aufzutreten … Ich lehne ...

1930-07-10 1

... Lese die franz. Übersetzung Casanova .― Nach 6 Suzanne. Z. Nm. Familie (Jul., Helene, H...

1930-06-23 1

... ― Behandlung.― „ Cas. Heimfahrt“, Übersetzung Rémon erscheint, Exemplare...

1930-05-27 1

... . Ihr Interview über mich (Gringoire). ― Ein paar Vorabdruckseiten Casanova (Rémon).― ― Sie blieb bis gegen 2.― Gegen Abend Si...

1929-03-26 1

... Jacob, gleichfalls in Filmangelegenheiten. Vorläufig nur finanzielle Basis;― mit Möglichkeiten für Cas. Heimf. und Spiel Morgengraun. ― Zu O.; Kopfweh, mü...

1929-03-23 1

... . Wie wir ihn vor bald 3 Jahren in der gleichen Halle vergeblich erwartet hatten.) ― Er ist sehr sympathisch. Wir aßen in der Bar. Hollywooder- und Tonfilmgespräche. Er findet Casan. eine schöne Rolle.― Aber alles ganz vag. Heini kam...

1929-03-22 1

... Veidt mich morgen besucht (wegen „ Casanovas Heimfahrt“).―) Dr. Klein dort; möchte Else erst al...

1928-10-30 1

... ) mir gefallen, bereit ihm den Kanzler zu geben, nach weitern 2-3 Rollen ― (ohne an Erfolg zu glauben). Neustudirung Schwestern ― nein; überhaupt seien ihm Figuren wie Casanova ― und Don Juan zuwider. ― Die Hofr. fährt Freitag ...

1928-10-12 1

... etc.) „Gr. Schauspielhaus“ Casanova Operette (zusammengestellt) Joh. Strauß Musik.― Au...

1927-12-07 2

... , eigentlich von Universal Film (Lämmle) abgesandt, wegen Verfilmung Cas. Heimfahrt (da Mosjoukine der in einem Cas.-Film Er...

... (da Mosjoukine der in einem Cas.-Film Erfolg gehabt, einen zweiten spielen soll). Geschä...

1927-11-04 1

... P. Kino ( Casanova (Mosjoukine)), dann silb. Brunnen genachtm. C. P. ...

1927-10-22 1

... , Kakadu, Casanova etc.!)) ― Dict. Briefe, „Sekundant“, „Park“, „Wort...

1926-08-31 2

... Restaurant ― Devrients Stimme aus einem Nebenraum ― Worte nicht erinnerlich;― sehr laut, sich irgendwie über Mangel an Respekt beklagend (etwa wie der alte Casanova in Dux den Bedienten gegenüber); C. P. (die aber a...

... s. Z. den Santis ― das Altersbild des Casanova spielen sollen;― Herterich (gestern N. W. Journal)...

1926-01-27 1

... Seeland, der ich die illustr. Ausgaben meiner Werke zeige. ( Casanova , Pierrette, Cassian, Reigen, Hirtenflöte.) Mit H....

1926-01-09 1

... ;― telef. Berlin wegen Cas. Hmf.,― alles wucherisch),― Corresp. ähnlicher Art ...

1925-06-10 1

... (französ. Angelegenheiten). Ihr Enkerl.― Gab ihr Perzente für Casanova (Nathan). Bei V. L.― Nm. Mr. Simon (Schuster u. Si...

1924-06-20 1

... ;― Nathan Casanova u. a.― Fabre (Com. franç.), wird ev. Große Scene s...

1924-02-08 1

... spräche so besonders warm von mir, bedaure nur „daß man so schwer an mich herankomme“. Seine (und ihre Doras) Abneigung gegen Cas. Heimfahrt.― Z. N. bei Paula Schmidl’s; mit Dora (d...

1924-01-10 1

... Vm. Vth. General Probe von Auernheimers Casanova in Wien; fand es noch schwächer als nach Lectüre.―...

1923-11-27 1

... französisch zu ediren ( Casanova Heimfahrt;― ein Band Novellen ― ein Band Einakter)...

1923-11-18 2

... Auernheimer bringt mir ein Verslustspiel Casanova in Wien, das er mir widmen will. Wir sprechen über...

... , das er mir widmen will. Wir sprechen über Don Juan, Casanova ; die Wandlungen im ethischen von der liberalen Ae...

1923-07-23 1

... vor seinem Haus finanzielles ― Seltzer ( Cas. ) zahlt einen Theil seiner Schuld … Nun bekomm ich...

1923-07-14 1

... Kolap telef. von einer Notiz: Cas. Hmf. werde in Amerika verfilmt … Neuer Raub ― war ...

1923-05-03 1

... fast drei Stunden bei mir; beide sehr herzlich, mit allerlei Vorschlägen; Gespräch über die finanz. Dinge, zeige ihnen meine kläglichen amerik. Abrechnungen;― Vortragsreise ― Rechte zur ― Dramatisirung Cas. Heimfahrt etc. ― ;― ich verhalte mich durchaus dil...

1923-04-05 1

... Zuhaus les ich noch die amerik. Kritiken über Casan. Heimkehr (die glänzend sind) und in Rochefort weit...

1922-12-30 1

... . ― Zugleich erhielt ich Exempl. der neuen Auflage Casan. Homecoming (Seltzer). An Fr. d. R.― Allerlei geord...

1922-08-05 1

... ― Seltzers „Festnahme“ wegen Casanova !) ― versucht am Verf. weiter zu arbeiten.― Possen...

1922-05-13 1

... Jacob;― der Casan. ins Französ. übersetzen möchte. Im Verlag S. Fisch...

1922-04-26 1

... ; und andre.― Lucius amüsant, kunstfreundlich, dilettirend;― räth mir aus Cas. Heimf. ein Stück zu machen;― war Reinhardt bei Pro...

1922-02-21 1

... ― Las Gugitz Casanova Buch mit mäßigem Vergnügen. Wie erlöst athmet er i...

1922-01-21 1

... Ich las noch in Gugitz Casanova .― Hajek Gisela Schnitzler A002245 http://d-nb.inf...

1921-12-28 1

... ; darauf führt er auch die unfreundl. Kritik über die engl. Übersetzung von Casan. Hmf. zurück. Verlag Karczag. Geschäftliches mit Fr...

1921-12-17 1

... Begann Gugitz Casanovas Lebensroman zu lesen. Lorenzoni Alois Gymnasialleh...

1921-06-21 1

... Von Jacobs Gespräch. Als sie (offenbar) über allerlei negatives meines Wesens sprach ― er: „Warum haben Sie dann für ihn Partei genommen,― als ich mich (vor 2 Jahren) anläßlich seiner Casan. Arbeiten von ihm geistig lossagte?―“!!― Wir reden ...

1921-03-21 1

... übersetzt. Die Luxusausg. von Casanovas Heimfahrt;― 5 Zeichnungen von Meid, zum Theil sehr...

1920-12-13 1

... 13/12 Signire die 125 Luxusexemplare von Casanovas Heimfahrt, die eben (letzter Bogen) kamen.― Dictir...

1920-12-08 1

... Die holländische Ausgabe von Casanovas Heimfahrt, sehr schöne Ausgabe trifft ein.― Am Wei...

1920-05-13 1

... “. Romberg als Casanova ziemlich unmöglich, überdies unfertig. Mit O. auf ...

1920-03-26 1

... . Das Interesse war aufsteigend. Ohne Pause gespielt. Tressler Casanova so gut als Tr. eben sein kann. Schott Andrea grau,...

1919-10-30 1

... ) wartet, mit Bernau über Besetzung Casanova .― Schwierigkeiten.― Die Roland, über die confuse,...

1919-06-23 1

... Währenddem ein junger Schriftsteller, mit Telegr. von Zemlinsky ― wegen Composition der zu einer Oper umzuwandelnden Cas. Nov.― Nein.― Mit O. wieder eine heftige Auseinande...

1919-04-01 1

... . Ich begegnete R. als er eben ins Gebäude trat, er sagte mir freundliches über Casanova ;― und setzte das Gespräch affectirter Weise zwisc...

1919-02-05 2

... Sonnenfeld. Hatte mir ein Gedicht über Cas. Heimf. geschickt (wie schon über die meisten meine...

... gibt nächstens ein Blatt heraus „Die Kraft“.― Wollte in einem der links eingestellten Blätter eine Kritik über Cas. Heimf. veröffentlichen; er wurde in die Redaction ...

1918-12-28 1

... wegen Cristina’s Heimreise (das angenommen ist) anzufragen;― ich weise auf die Publikumsschwierigkeit hin, seinen sowohl als meinen Casanova von Edthofer spielen zu lassen. (Er kennt die Schw...

1918-12-13 1

... 13/12 Briefe über Casan. Heimfahrt, von Lucka, Adam, Sonnenfeld; ein besond...

1918-12-12 1

... N. d. N. Speidels; sehr angethan von Casanova . Schnitzler Heinrich Schauspieler Regisseur 1902-...

1918-12-10 3

... Nm. kam Jacob ― um mir allerlei über den „ Casanova “ zu sagen. Er findet das erotische zu „rationalis...

... ) Art sich ins metaphysische hineinzuschwindeln und zu flüchten, solang man noch innerhalb des rationalistischen Rede und Antwort zu stehen hat. Dies führt uns ins allgemeine ― Unterschiede unsres Wesens, unsrer Production.― Er findet ferner (wie schon anlässlich der „Schwestern“) man dürfe Casanova überhaupt nicht zum Helden einer Novelle machen; d...

... 209 ― (zu denen er eben auch Casanova zählte) ― hätten weniger „Realität“ (nachdem sie v...

1918-11-27 1

... . Nm. kamen 100 Exemplare Casanovas Heimfahrt. Erstes erhielt Hr. Anninger, der mich z...

1918-11-17 1

... , Première etc.;― dann Rosenbaum; über das Erscheinen von Casanovas Heimfahrt; Fischer’sche Kleinlichkeiten; Kohlenman...

1918-10-17 1

... Reik; über die Cas. Nov.; u. a. Arthur Kfm.; der in wenigen Tagen nach...

1918-10-03 1

... );― Voltaire, Casanova .― Nm. „Weiher“;― nicht weiter gekommen.― Plötzlic...

1918-09-22 1

... , er kann mein „reizendes Lustspiel nicht geben, da lebhafter Anstoß in manchen Kreisen zu befürchten“.― Das fängt ja diesmal gut an. Ich hätte ihnen wohl einen tugendhaften Casanova liefern sollen!― Mit Lili spazieren Kahlenberg. Vo...

1918-09-20 2

... es euch wenigstens vorzulegen.― Er: „Du darfst nicht glauben, daß ich weil ich jetzt fromm bin, andre Ansichten über „Sittlichkeit“ ― oder erotische Fragen überhaupt habe … etc.“ ― Ich: „Es bleibt doch bestehn, daß du das Stück nicht magst, und nicht spielst, weil es sich mit deiner #x201E;Weltanschauung“ nicht verträgt; denn du wirst ein Dutzend viel schlechtre spielen! …“ ― Dann er: Wie gegen außen …: Ich: „Wir bleiben bei der Wahrheit;― denn ich habe mich nicht zu schämen ― daß ich das Stück dem B. th. vorgelegt habe ― und Ihr natürlich nicht, daß Ihr es nicht spielen wollt.―“ Er machte mich dann noch aufmerksam (auch das hatt ich vorausgesagt) daß man die Komoedie gegen mich ausnützen werde … etc. Ich: Ich stehe nun bald dreißig Jahre in der Oeffentlichkeit ― man „nützt“ alles gegen mich aus ― Er versuchte dann noch die Figur des Casanova zu verkleinern;― Edthofer im V.th. würde sie „noch...

... : Ich: „Und welches wäre denn die Weltanschauung in den Schwestern?― Die des Casanova ? Oder des Andrea ― die noch bis zum Schluss immer...

1918-09-08 1

... 8/9 Wache meist um eine Stunde zu früh auf, dann in übeln Morgengedanken, die Zwangscharakter annehmen.― Im ganzen doch viel wohler hier. Habe hier die letzten Buchcorrect. von „ Cas. Heimfahrt“ und Schwestern gemacht. Weiter nichts g...

1918-08-25 1

... .― Nm. Cas. Heimfahrt Buchcorr. zu Ende.― Packen und Ordnen.― ...

1918-08-24 1

... , Adieusagen.― Finanzielles, politisches.― Nm. Buchcorrectur Casan. „Heimfahrt“.― 174 1918: VIII 25 - VIII 31 Schwarzk...

1918-06-17 1

... Dict. Briefe etc. Nm. Cas. Corr. Schluss.― Gespräch mit O. beim Thee: Sie: „I...

1918-06-06 1

... Notir ich nicht Krankengeschichten? Ihre? Meine?― Die unsrer Beziehung?― Correctur Cas. N. R. weiter.― Hugo Schmidl besucht mich, begleite...

1918-05-28 1

... .― Ich frage ihn plötzlich: Warum werden Sie eigentlich nicht Intendant?― Er schüttet mir sein Herz aus.― Nicht übermäßig klug, etwas süßlich, aber nicht ohne Welt; und (was man schließlich immer als angenehm, ja fast als einen Vorzug der betreffenden Person empfindet) von wirklicher Sympathie und Respekt für mich. ― Nm. Correcturbogen der Cas. Nov.― Gegen Abend Frau Marianne Wulf, in Engagemen...

1918-04-24 1

... Strauss, der sich für das Cas. Stück interessirt und dem ich es schicke.) ― Kolap...

1918-04-23 1

... ― Strauss erfrischend,― warm ― natürlich ― klug. Über dirigiren; Verhältnis zu seinen eignen Sachen, Sänger, „Schüler“ sprach er vielerlei;― fühlte sich offenbar sehr wohl, besonders im Garten; wir gefielen einander. Er interessirte sich sehr für mein Casanova Stück ― aber sowohl Specht als ich wiesen darauf h...

1918-01-22 1

... hatte heute Bereitschaft beim Arsenal; man war gefasst auf Zusammenstöße mit den Strikenden.― Man sieht allen Möglichkeiten entgegen. Nm. Cas. Nov.― Mit Heini Mozart Quartett 1.― Schwarzkopf Gu...

1918-01-21 1

... Dict. Briefe (an Millenkovich wegen Leb.Std.―), Cas. Nov., Sohn.― Nm. am Nachklang, Tabellen;― Hypochon...

1918-01-19 1

... Nm. am Nachklang.― An der Cas. Nov.― Bei Julius’.― Prof. Arth. Schiff und Frau, D...

1918-01-18 1

... überliess)). Nm. an der Cas. Nov.― Mit Arth. Kfm. Volksth. Salten Einakter „Kin...

1918-01-15 1

... Nm. „Nachklang“.― Cas. Nov.― O. kam von Schmidls; Jacob hatte den Roman w...

1918-01-11 1

... 11/1 Dict. Cas. Nov. Aenderung. Am „Sohn“. Nm. „Nachklang“.― Zu Hu...

1918-01-10 1

... über Besetzung.― Nm. Schluss der Cas. Nov. ein wenig geändert.― Zur Gutheil Schoder; vie...

1918-01-08 1

... 8/1 Vm. Correct. an Cas. Nov.― Bei Salten, nach langer Zeit. Er ein wenig b...

1918-01-07 1

... Nm. kleine Correct. an Cas. Nov.― Mit O. bei Mandl.― (Über seine Söhne, Militä...

1917-12-27 1

... .― Von ½6 - gegen 9 „ Casanovas Heimfahrt“ vorgelesen. Richard, Arthur Kfm., Frisc...

1917-12-25 2

... in ihrer Kindlichkeit und Klugheit. Mischung von Phantastik und Verstand. Keine Begabung noch hervortretend; aber von köstlicher Unbefangenheit und Klarheit.― Dichterisch hebt mit der Cas. Nov.― und dem Cas. Stück vielleicht ― für mich ein...

... Cas. Nov.― und dem Cas. Stück vielleicht ― für mich eine neue Epoche an. M...

1917-12-23 1

... Brief von Liesl über Casanovas Heimfahrt; Lobesworte nicht sparend spricht sie vo...

1917-12-01 1

... .― Fischer hat durch ein „Propagandaheft“ einen Modus gefunden, meine Honorarwünsche betreffs der Cas. Nov. zu erfüllen.― Er ist nett und warm.― Nm. für ...

1917-11-25 1

... setzt sich düster und streng mir gegenüber. Ich: „Sagen Sie ruhig, daß Sie entzückt sind.“ Er machte folgende Einwendungen: Einige Epitheta (hold etc.) erscheinen ihm abgebraucht;― der Schluss ist zu lang;― Therese ist nicht lebendig genug;― aus Casanova soll man überhaupt keinen Bühnenhelden machen, übe...

1917-11-23 1

... “.― Nm. Cas. Nov. zu Ende durchgesehn. Mit O. Concert Culp, die...

1917-11-20 2

... denken. Nm. die Abschrift der Cas. Nov. (für den Druck) durchzusehn begonnen. Mit O. ...

... “.― Briefe. Nm. Cas. Nov.― (weitre Durchsicht). Z. N. Hofr. Z., Friedel...

1917-10-20 1

... ).― Nm. Cas. Stück (Schwestern).― Mit Heini ein Dvorak Quartett...

1917-10-17 1

... .― Nm. am Cas. Stück (Schwestern). Rudi Olden zum Thee, war den g...

1917-10-16 2

... ― 26. Auflage!― Theaterstücke, 13. und 14!― Trotzdem kann sich Fischer nicht entschließen mir das verlangte Honorar (5000 M.) für Casan. , in der N. R. zu bewilligen.― Bei Auernheimers. N...

... “ alte Tageb. 82-85 gelesen, Notizen Cas. Stück, 84 1917: X 16 - X 21 auch „die Schwestern“ ...

1917-10-12 1

... . Nm. Cas. Nov. Feile abgeschlossen. „Sohn“ vorgenommen. Mit ...

1917-10-11 1

... Besorgungen in der Stadt. Nm. Cas. Feile.― Mit Heini Mozart 4hd. Orig. Comp. (Phantas...

1917-10-10 1

... , begonnen.― Nm. Cas. Nov. Feile.― Concert: „Lied von der Erde“ (Nedbal ...

1917-10-08 1

... Fulda. Allerlei über Kritik und mangelndes Autorenrecht. Kriegssorgen. Cas. Nov. Feile.― Fldb. letzte Correctur 1. und 2. Akt....

1917-10-06 1

... ; über den Krieg; er ist weiterhin pessimistisch.― Nm. Cas. Nov. Feile.― Den „Unmensch“ durchgelesen; nicht sc...

1917-10-05 1

... . Schmarrn, aber leidlich amüsant.― Nm. Cas. Nov. Feile. Fulda Ludwig Schriftsteller Übersetzer...

1917-10-04 1

... , wegen Gläsern. Nm. Cas. Nov. Feile.― Mit Heini Beethoven G dur Concert. Sc...

1917-10-03 1

... ausgelesen. Das hervorragendste Gymnasiastenstück, das sich denken lässt; übrigens einige lyrisch vortreffliche, ja gegen Schluss sogar innerliche Stellen und ein paar theatralisch gute Einfälle. Letzte Feile Cas. Nov.― Mit Heini Mendelssohn Trio. 82 1917: X 4 - X...

1917-10-01 1

... Dictirt Briefe u. dgl.― Las O. Abend „ Casanova’s Heimfahrt“ vor; mit außerordentlicher Wirkung. Cas...

1917-09-29 1

... Nm. Striche Fldb.― Kleine Aenderungen an der Cas. Nov. Frau Helene Piekarski zum Nachtm. Lili kam mi...

1917-09-28 1

... Fldb. Striche.― Cas. Nov. in der neuen Abschrift durchgesehn; nur einig...

1917-09-26 1

... zurück; dictirt etc.― Allerlei aus den Casanova Memoiren gelesen; wegen der Novelle.― Paul Ziffere...

1917-09-02 1

... .― Las den Cas. Einakter durch; am Schluss noch allerlei zu machen...

1917-08-28 1

... Schweden).― Cas. Nov. für Kolap fertig gemacht.― An der Grafen Scen...

1917-08-26 1

... techn.-physik. Kenntnisse.) Nm. Cas. Nov. (für Kolap).― Lili von Schmutzers abgeholt.― ...

1917-08-23 1

... Versnobung. ― Nm. Cas. Nov. (zum Absenden an die Kolap).― Bei Tante Irene...

1917-08-19 1

... ; zerwühlt; O. ist gekränkt über den flüchtigen Abschied ―;― Gespräch; Zweifel an meiner Liebe.― Ich beruhige sie. An der Cas. Nov. Schließe sie vorläufig ab.― Ama zum Nachtm., ...

1917-08-18 1

... 18/8 An der Cas. Nov.― Gegen Abend Ama im Garten, bringt Andenken v...

1917-08-17 1

... Mit O. Besorgungen, Paßsachen etc.― Nm. Cas. Nov.― Volksth.; Liebelei und Absch.souper mit Frl....

1917-08-16 1

... zu sprechen, und auf die Zeit!― Nm. Cas. Nov. Hr. Techet ― bringt mir Cigarren. Wir erzähle...

1917-08-15 1

... “ überlegt.― Namenlose Pein durch mein Ohrsausen und meine zunehmende Schwerhörigkeit. Nm. Cas. Nov.― Las Peer Gynt in der nicht angenehmen Morgen...

1917-08-14 2

... a/M vor 2 Tagen.) ― An der Cas. Nov.― Alex. Engel (dem ich einige Kilo Erdäpfel ve...

... Nm. Nachklang, Cas. Nov., autob. Notizen über F. S.― Mit Heini Händel ...

1917-08-13 2

... 13/8 Vm. Cas. Nov.,― Nm. Nachklang und Cas. Nov. Mit Heini Mende...

... ,― Nm. Nachklang und Cas. Nov. Mit Heini Mendelssohn Quintett. Casanova Giac...

1917-08-12 1

... Kaiserqu. ― Nm. Cas. Nov.― Abd. mit Heini Beethoven Trio 1.― Schnitzler...

1917-08-11 1

... und Kind.― Nm. Cas. Nov.― Mit O. in Pötzleinsdorf bei Praesident v. La...

1917-08-10 1

... , Sturmwind.― Nm. Cas. Nov. Casanova Giacomo Girolamo A002935 http://d-nb...

1917-08-09 2

... 15. Geburtstag. Von mir die Armbanduhr, 20 Kr.; und Erhöhung des Wochengelds auf 5. Sonst Bücher, Noten, Geld.― Sehr schwüler Tag; kleine Besorgungen (Friseur etc.); an der Cas. Nov. Nm. an der Cas. Nov. (Schwierigkeiten gegen S...

... Nov. Nm. an der Cas. Nov. (Schwierigkeiten gegen Schluss).― Mimi, Ama, ...

1917-08-08 2

... , unsre Bonne vor 50 Jahren ― die ich zuweilen unterstütze, nun über 70;― Elend; wie ich ihr zusage, ihr monatlich eine kleine Summe zu schicken, weint sie vor Glück: „Ich lebe so gern.“― Nm. Cas. Nov.― Mit O. und Heini zu Strasser (Pötzleinsdorf)...

... genachtm. Abends allerlei im Casanova gelesen, insbesondre den Abriss des Fürsten v. Lig...

1917-08-07 2

... 7/8 Vm. Cas. Nov.— Dr. Pollak, wegen Landaufenthalt; findet ihn...

... (wenns möglich). O. sehr beglückt darob; die Wolken verziehn sich. Nm. Cas. Nov.― Mit Heini Beethoven Qu. 130.― Casanova Giaco...

1917-08-06 1

... Nm. Nachklang; Cas. Nov.― Helene und Annie zu Besuch.― O. erzählt mir ...

1917-08-05 1

... mit seinen Kindern; mit diesen heimwärts.― Nm. an der Cas. Nov.― trotz heftiger Kopfschmerzen, oder im Garten...

1917-08-04 1

... , die immer selbst anfing. Neulich sagte sie: „Eigentlich gehör ich in ein Sanatorium.“ Nein. Auch nur eine Art die Verantwortung von sich abzuschütteln.― Nm. an der Cas. Nov.― Bei Holzer genachtm., mit Ama, Mimi,Onkel Ma...

1917-08-03 2

... “ zu Ende. Ein reinliches, kluges, fast wohlthuendes Buch.― Nm. an der Cas. Nov.― Begegnung an der Hausthür zwischen O. und mi...

... Kfm.; mit ihm über die Casanova Figur, und allgemein über Erotik. O. hörte von obe...

1917-08-02 2

... Denken darüber abwehren. Meine Seele ist wie vergiftet davon. Es wäre nicht notwendig. Mein Entgegenkommen, das freilich der innern Überzeugung entbehrt, wird mit Trotz erwidert. Wie viel Arbeitskraft geht mir verloren! Alles übrige überwind ich; selbst das teuflische Ohrensausen; Zukunftssorgen;― wenn die Luft zu Hause rein ist, geht’s vorwärts; aber sie ist es fast nie. Vm. am Cas. (Nov.); Nm. Nachklang, Cas. Nov.― Casanova Giacomo...

... (Nov.); Nm. Nachklang, Cas. Nov.― Casanova Giacomo Girolamo A002935 http://d-n...

1917-08-01 1

... im Cottage Sanat.― Nm. an der Cas. Nov.― Lily v. Landesberger verabschiedet sich für ...

1917-07-31 1

... Butter etc.). An der Cas. Nov. Nm.― Gisa ― aus Kaltenleutgeben, nach Altauss...

1917-07-30 1

... läuft nackt im Garten herum und badet in einem Schaff.― An der Cas. Nov.― Gustav, mit ihm Holzer, dann auf unsrer Terr...

1917-07-29 1

... Nm. an Cas. Nov.― Specht, mit meinen Manuscripten beschäftigt....

1917-07-28 1

... Bad.― Nm. an der Cas. Nov.― Paul Weingarten, Hr. und Frau Askonas, Arthu...

1917-07-27 2

... 27/7 Vm. Cas. Nov. und Nachklang. Nm. Nachklang, Cas. Nov.― Spec...

... Nm. Nachklang, Cas. Nov.― Specht wieder da, las alte Manuscripte; wir ...

1917-07-26 1

... lesend. Nm. an der Cas. Nov.― Richard Specht nahm sich alte Manuscripte vo...

1917-07-25 1

... . Mit dem Landsknechtstoff beschäftigt.― Cas. Nov. Nm. am „Nachklang“.― Mit Heini im neuen Diana...

1917-07-24 1

... ). Nm. Cas. Nov.― Dr. Wittels, verabschiedet sich wieder, für ...

1917-07-23 1

... bat sie bei der Tafel serviren zu dürfen ― Ich mache eine Bemerkung, zu O., über die Servilität dieser Leute ― an einer Ecke verabschiedet sich die Kaiserin, ich drücke ihr die Hand, die mit einem einfachen Zwirnhandschuh bekleidet ist ― küsse sie absichtlich nicht und wundre mich, daß O. keine Bemerkung drüber macht. (Quellen dieses Traums: (erstens verdorbner Magen);― dann, die schwarze Katze, die immer in unserm Garten ist;― Gitter und Tisch aus der Casan. Nov. ― Hofbibliothek: der Besuch neulich ― Hartau:...

1917-07-22 1

... Philosophie nachgedacht.― Nm. Cas. Nov.― Anningers mit den Buben, wir zeigen ihnen Ha...

1917-07-21 1

... Nm. am „Nachklang“, Cas. Nov.― Gegen Abend Auernheimer, wir nachtm. bei Hol...

1917-07-20 1

... 20/7 Vm. und Nm. an der Cas. Nov.― Nm. bei Schmutzers; die Kinder spielten in C...

1917-07-19 1

... Nm. am „Nachklang“, an der Cas. Nov.― Mit Hajek und Julius etc. Holzer, dann auf u...

1917-07-18 1

... 18/7 Vm. und Nm. an der Cas. Nov.― Zum Thee Hr. und Fr. Askonas. Er (Ltnt.) von...

1917-07-17 1

... . Nm. an der Cas. Nov.― Mit O. Lieder Brahms. (Lectionen bei der Rub...

1917-07-16 1

... , Geburtstag gratuliren, mit O. nach Haus.― Nm. an der Cas. Nov.― Dr. Friedr. Hertz und Frau. Politik. H. gibt...

1917-07-15 1

... an.― An der Cas. Nov.― Gustav kam, blieb zum Nachtm.; nachher Schmu...

1917-07-14 1

... Nm. an „Nachklang“, an Cas. Nov. Z. N. beim Holzer, mit Jul. und Familie, nach...

1917-07-13 2

... seit einigen Tagen Harmonielehre lernt. Am Cas. (Nov.) ― Nm. an Fld.― wieder einmal abgeschlossen;...

... (Nov.) ― Nm. an Fld.― wieder einmal abgeschlossen;― Cas. Nov.― Bei Holzer gen. mit O. und Heini, zufällig D...

1917-07-11 1

... im Sanatorium. Nm. an Cas. Nov., an Fldb.― Richard Specht, wir sahen weiter m...

1917-07-10 1

... ;― an Fldb.;― an Casan. Nov.― 1917: VII 10 - VII 16 63 Mit Heini Beethoven...

1917-07-09 1

... Nm. am Fldb.― Am Casan. (Nov.) Dr. Feuchtwang besucht mich. Nahrungs- und ...

1917-07-07 1

... im Garten.― Nm. Cas. Nov. und Fldb.― Mit Julius Helene Carl Annie beim ...

1917-07-06 1

... ― der eigentlich schon (1½ Jahre früher) ihren Weg vorzeichnet.― Nm. an der Cas. Nov.― Gerty L. und Hr. Gross, ein 20j. Einjährig F...

1917-07-05 1

... 5/7 Vm. an „ Casanova’s Heimfahrt“ (Novelle). Nm. am Nachklang.― Vicki zum...

1917-07-04 1

... 4/7 Vm. Cas. Nov. (Anfang neu geschrieben.) Nm. am Fldb.― Mit O...

1917-07-03 1

... alte interessante Handschriften und Drucke.― Am „ Casanova “ (Nov.) ― 60 1917: VII 3 - VII 4 Nach leidlichen,...

1917-07-02 1

... ― Nm. Casan. Nov. zu feilen begonnen.― Mit O. bei Mandl. Er fin...

1917-07-01 1

... ).― Las die Casanova Novelle ― um endgiltige Feile zu beginnen.― Der ei...

1917-06-12 1

... ― Mit O. Windischgrätzhöhe. Über meine nächsten und fernern Pläne.― Der Einaktercyclus ( Casanova , Frau des Richters, Landsknecht) von dem das erst...

1916-12-29 1

... .― Las die Cas. Nov. durch;― sie kann fast als fertig gelten.― Bac...

1916-11-12 1

... “, die der Vollendung nahe, mag als Vorstudie zu bedeutenderem gelten ― Weiher vor allem. Vielleicht gelingt es mir auch für modernes den meiner jetzigen Verfassung gemäßen Stil zu finden ― wie? ist mir freilich noch unklar. Auch die Cas. Novelle verspricht im Entwurf gutes. Und manches s...

1916-10-22 1

... 323 gar nicht entschließen kann ihn wieder zu lesen, freut sie … Casanova (Wiederkehr) ― ev. Landsknecht, und der Richter, a...

1916-09-13 1

... in Thränen, weil sie uns verläßt.― Zur Kolap. Dict. Casanova . Auernheimer kommt verabschiedet sich.― Telegr. a...

1916-08-01 1

... die Herausgabe widerrieth.― Über Production; meine Stilneigungen.― Nm. am Casan. ― Zu Auernheimers. Spazierg. mit ihnen und Nachtm....

1916-07-28 1

... zurück. Nm. am Casan. Cappellini Lili Schnitzler 1909-09-13 Wien 1928-07...

1916-07-20 1

... “ von Bahr.―) Nm. am Casan. („Die Wiederkehr“).― Rothschild der Geiger, nach d...

1916-07-18 1

... Nm. am „Wahnsinn“.― Am Cas. ― Gerty L. spielt aus Korngold Klaviersachen vor.―...

1916-07-17 1

... “.― Nm. am „Wahnsinn“ gefeilt. Am Cas. weiter.― Zu Kerry’s. Ihr schönes Heim am Waldrand....

1916-07-16 1

... “ (neue Abschrift) letzte Feile (nur wenig Worte noch).― Nm. am Cas. Einakter.― Mit Gerty L. Mahler vierte.― Spazierg. ...

1916-07-15 1

... Nm. am „Sohn“.― Am Casan. Einakter. Auernheimer Raoul Schriftsteller Journal...

1916-07-13 1

... überlassen.―“ ― Nm. begann ich das Cas. Stück („Die Wiederkehr“) in Versen zu schreiben. M...

1916-06-18 2

... Las den Einakter Casanova durch (ein junger Casanova), aus der „Eifersucht“ ...

... Einakter Casanova durch (ein junger Casanova ), aus der „Eifersucht“ entstanden; sehr hübsch in...

1916-06-17 1

... .― Las Nm. die Casanova Novelle durch, die weiter ist als ich gedacht und ...

1916-06-13 1

... kam noch.― ― Las etwas Casanova , wegen der Novelle.― Spielte die „Butterfly“.― La...

1916-01-25 2

... wäre entzückt gewesen ― ich weiss nichts davon, laß es aber über mich ergehen (Voltaire! Casanovas Stellung zu ihm, meine Novelle! Poppers Buch!) ― D...

... .― Las neulich drei Casanova Scenen von Greeven, durchaus anständig, und hie un...

1915-12-16 1

... 16/12 Dict. Cas. Nov. vorläufig zu Ende (stilistisch noch ganz unmö...

1915-12-15 1

... Vm. dict. Briefe, Fldb., Cas. Nov.― Nm. Briefe von O. W. an mich und meine an si...

1915-12-11 1

... Vm. dictirt Flb., und Cas. Nov.― Um ½3 Schottenkirche, Begräbnis von Hugos Va...

1915-12-02 1

... 2/12 Dictirt Cas. Nov. Nm. am Flb.― Zum Nachtm.: Schmutzers und Hr. ...

1915-11-29 1

... ― Kriegsleistungsgesetz -55 erweitert.― Dict. Cas. Nov.― Nm. am Flb. ― Novellenstoffe angesehn; ― dre...

1915-11-27 1

... in die Schule; bis in die Klasse. Schneefall.― Dictirt Cas. Nov. 242 1915: XI 27 - XII 1 Nm. Flb. zu feilen be...

1915-11-20 1

... Dictirt aphoristisches, Cas. Nov.― Nm. allerlei aphor. durchgesehn (Kunst, Krit...

1915-11-18 1

... Dictirt. Weiher Scen.; Cas. Nov.;― Briefe.― U. 29 wieder aus Lemberg zurück; S...

1915-11-16 1

... 16/11 Dictirt. Cas. Nov.; Weiher Scen.― Nm. am „Verführer Scen.“― Dr. ...

1915-11-13 1

... an Fischer, mit dem Mscrpt.), Cas. Nov.― Nm. bei Prof. Matouschek Gymnasium, wegen He...

1915-11-12 1

... 12/11 Vm. dictirt Briefe; Cas. Nov.― Nm. am Verf. Scen.― Mit O. Volksbühne, Wedek...

1915-11-10 1

... . Er verhielt sich freundlich unverbindlich.― Dictirt Cas. Nov.― Nm. spazieren; Türkenschanzpark; Lili hüpft ...

1915-11-06 1

... 6/11 Dictirt Cas. Nov. weiter.― Nm. gerechnet, geordnet etc.― Mscrpt...

1915-11-04 1

... 4/11 Dictirt (neu begonnen) Casan. Nov.― Las Wittels Mscrpt. „Oesterreich in der Welt...

1915-09-10 2

... in einem Raum, zärtlich; früh (4h) zurück, in das Zimmer von O., die übrigens einverstanden, nur nicht dass wir im gleichen Bett; daher öffnen wir ein zweites. Später in einem andern Zimmer, ich am Fenster, St. (mit Hut und Jacke) sich zu mir beugend, küssend, ich frage etwa ― Wirklich dein? Sie, in unbeschreiblicher Zärtlichkeit: Ja … würd ich sonst (sagen … oder?). O. daneben, starren Gesichts. Dann in einem Saal mit Büchern, die ich durchsehe, ein schwarzer (goldgezierter) Band Casanova , aber es handelt sich um Mozart,― der Buchhändler...

... an O. „Grüße meinem Vater“ mit unterstrichnem Mein;― Gespräch über den Buchhändler Heller ― die Casanovanovelle ― Heini fährt gut Rad ― gestern von der Gasse aus ...

1915-07-22 1

... 22/7 Vm. und Nm. an Cas. Nov., die vorläufig abgeschlossen. Ebenso endete i...

1915-07-20 1

... . Wie wundersam ist eine „große Stadt“.― Weiter an der Cas. Novelle.― Nm. am Weiher.― (Skizze Scenar.) ― Das S...

1915-07-19 1

... 19/7 Vm. an der Cas. Nov.― Alte Gedichte (zum Nachklang) gelesen, aus d...

1915-07-18 1

... ich sah ihn zuerst. Später kamen andre ― aber das Aufsehen war viel geringer, als wenn kein Krieg wäre.) Am Cas. weiter.― Die „Akad. Herzen“ ausgelesen ― in den er...

1915-07-17 1

... (bis 79) gelesen.― Nm. an der Cas. Nov.― Das alte Romanfragment (1876!) Akademische H...

1915-07-16 1

... kam.Über Politik, Krieg, „Schicksalsnotwendigkeit“.― Nm. an der Cas. Nov.― In alten Erinnerungen. Interessanter, ergrei...

1915-07-15 1

... “ (78-79) sind einzelne sehr wenige Stellen mit Spuren von Möglichkeiten von Begabung; alles übrige scheint kindisch und hoffnungslos. ― Weiter an der Cas. Nov.― Bei „Kratzer“ genachtm.; dann zu Schmutzers;...

1915-07-14 1

... zu Tisch; neue Spitalsaufregungen; es soll ein „mobiles“ Spital sein; Änderungen der Leiter etc.― Am Casanova weiter.― 210 1915: VII 14 - VII 18 Abends mit O. u...

1915-07-13 1

... 13/7 Vm. an der Cas. Nov.― Nm. am „Weiher“ (Skizze, 2. A.). Mit O. Mira...

1915-07-10 1

... 10/7 Vm. an der Cas. Nov.― Horn Briefe weitergelesen.― Stephi. Das ganz...

1915-07-09 1

... 9/7 Vm. und Nm. an der Cas. Nov.― Zum Nachtm. die Hofrätin (über Art und Expan...

1915-07-08 1

... “.― Nm. an der Casanova Nov.― Gewitter Abends. Lili beim Fenster, wie’s bl...

1915-07-05 1

... Nm. am Nachklang (ungefähr das 1. Buch leidlich abgeschlossen ― bis zum Obergymnasium). An der Casanova Nov.― Zum Thee Stephi. Kara Leitner. Olga Dessauer...

1915-07-04 1

... .― An der Cas. Nov.― Auernheimer Raoul Schriftsteller Journalist ...

1915-07-03 1

... , sehr komisch. „Soll man’s dem zweiten sagen ―?“ An der Cas.-Nov. ― Paula B. sagt Adieu vor Ischl.― Vicky zum Nachtm...

1915-07-02 1

... 2/7 Immer Regen. Vm. an der Cas. Nov.― Nm. am Nachklang. Weitre Notizen zum Weiher....

1915-06-30 1

... . Zahnplombe.― Besorgungen. Nm. meist vertrödelt. Die Cas. Nov. vorgenommen.― Nach gutem Zusammenleben wieder...

1915-06-24 1

... 24/6 Spaziergänge.― An der Cas. Nov.― Weiher Scenar. weiter. Casanova Giacomo Giro...

1915-06-23 1

... Mit O. Semmering.― An der Cas. Nov.― Spaziergänge. Casanova Giacomo Girolamo A002...

1915-06-22 1

... ).― Nm. an der Cas. Nov.― Packen.― Nachricht von Lembergs Befreiung. B...

1915-06-21 1

... ―!). Verdorbner Nachm.; Kopfweh. Später an der Cas. Nov.― Mit O. bei Hofr. Zuckerkandl im Garten genac...

1915-06-20 1

... (das sie noch nicht kennt) haben soll). (Und draußen ist Weltkrieg.) Nm. an Cas. Nov.;― spazieren;― „Weiher Skizze“.― Abend zum Nac...

1915-06-19 1

... Nm. am „Nachklang“.― Cas.-Nov. ― Im Volksgarten genachtm. mit O., Mimi, Auernheim...

1915-06-17 1

... .― Nm. an der Casanova Novelle.― Tennis (Steiner, Fr. Strakosch, Stephi, ...

1915-06-16 1

... Besorgungen mit O.― Nm. an der Casanova Novelle.― Spazieren mit O.― Lili hat drei Diener, ...

1915-06-15 1

... Spazieren. Nm. an der Casanova-Novelle .― Weites Land in der Burg. Loge (Parterre) mit O....

1915-06-09 1

... 9/6 Dictirt: Briefe, Casanova-Novelle . Dr. Pollak. Heini schon ziemlich wohl.― Nm. Corr...

1915-06-04 1

... 4/6 Dictirt Briefe, Casanova Novelle.― Nm. am „Nachklang“. Mit „Verführer“ besc...

1915-06-02 1

... 2/6 Eine Casanova Novelle zu dictiren begonnen. Nm. Notizen zum 1. A...

1915-05-20 1

... , die den Krieg als unvermeidlich erkennen lassen.― Dictirt die Casanova Skizze (Eifersucht) zu Ende. Nach Tisch bei Richar...

1915-04-22 1

... und Notizen zum Einakter Eifersucht (in die Casanovaatmosphäre ).― Schönherr holt mich ab; nach Pötzleinsdorf.― Ü...

1915-04-07 1

... . ― Wir sprachen über Casanova , und Bogen des Odysseus. Marie Valerie Erzherzogi...

1915-03-24 2

... ― Neulich Bartholds Casanova zu Ende. Lese jetzt Samaran’s Casanova.― Leóstér L...

... zu Ende. Lese jetzt Samaran’s Casanova .― Leóstér Leopold Heinrich Journalist 1866-10-08 ...

1915-02-24 1

... Begann Bartholds Casanova Buch zu lesen. Zuckerkandl Victor Musikhistoriker ...

1915-02-23 1

... “.― Neulich Casanova zu Ende gelesen, mit oft entzückter Antheilnahme. ...

1915-02-12 1

... ― Nm. beschäftigt den alten Eifersucht (Einakter) Stoff in Casanova Zeit und Stimmung zu übertragen; jedoch durch phys...

1915-02-03 1

... 3/2 Spaziergänge.― Casanova Lecture.― Mittag mit Grethe und Gustav.― Casanova ...

1915-01-24 1

... Ruf d. L. ― Kammerspiele etc.) concipirt. Casanova immer weiter gelesen (im 8. Band). Hajek Markus A0...

1915-01-23 1

... Vm. bei Gustav. U. a. über Casanova . Er glaubt ihm nicht; und der Bruder findet ihn „...

1915-01-10 1

... stehn müsse;― die erste Parketreihe ist irgendwie sichtbar, daneben stehend dunkel gekleidete Damen (auch die geladene, eine Schey, wie ich weiss).― Bin auf einer Art Dachboden ( Casanovaerinnerung ) ― sitze mit der Familie um Tisch, essend, bemerk...

1915-01-01 1

... , in Heiterkeit. ― Casanova gelesen. Schnitzler Heinrich Schauspieler Regisseu...

1914-12-31 1

... künstlerische Entwicklung und sagte: „Ich bin ein dummer Kerl.“― Vor dem Einschlafen „ Casanova “ weiter.― 1915 Reinhardt Heinrich Komponist Musik...

1914-12-23 1

... beschäftigt.― Programm für die Vorlesung durchprobirt. Lese Casanova , 5. Band. Maria Theresia Briefe (an Marie Antoine...

1914-11-04 1

... Nm. alte Briefe.― Begann zu lesen Casanova , in der Conradschen Ausgabe. Casanova Giacomo Gir...

1909-03-08 1

... , über die letzten mir von W. übersandten Gedichte und die kleine Casanovanovelle u. s. w.―. Las Hauptmanns Griselda (neulich erfolg...

1908-12-04 1

... . Spaziergang; Gespräch mit Hugo über wesentliche Unterschiede in der Art unsrer Production. Stetiger bei mir; ruckweiser bei ihm. Er las mir von seinem neuen Casanovastück die ersten 2 Akte vor, der erste lebendig bewegt, ...

1907-06-03 1

... ; die uns nach Hause begleiten. Lantzen’s Casanovastoffe . Nm. am Roman. Paul Marx erscheint. Mit Gerty und...

1903-04-09 1

... . Spazierg. an der Donau.― Verändert.― Abreise. Gelesen Casanova , letzter Band, der alternde; préocc. durch „Reige...