1445 Treffer für
Schnitzler Lili

Tag Treffer Fundstelle
1921-07-20 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-10-26 2

... 26/10 Mit Lili ins Cottagesanatorium.― Dir. Joachim ― Prof. Wiese...

... Ins Cott. San.;― wo in der Hall O. und Lili .― Frau Dr. Wittels.― Begleite O. zum Hause Mencze...

1924-08-07 2

... B.-B. Aufenthalt Schwierigkeiten mit ihm hatte … Lili „Luxusgeschöpf“ … Besorgnisse wegen des kommenden ...

... zu O. „ Lili ist eigentlich eleganter wie Sie“ …― Kein guter Na...

1927-05-31 1

... Vm. Besorgungen: Leinkauf (wegen Lili ) ― bei Adutt (Teppiche).― Bei Gustav.― Ausstellun...

1920-09-19 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-10-05 1

... .― (Über O. und Lili .) ― Bei Frau Dr. Menczel. Ihr Brief an O., den Ma...

1910-06-02 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-01-14 1

... Scholz interessirte sich fabelhaft; sie baten mich noch einmal mit Lili zu kommen; doch betonte ich, dass ich die Anzeige ...

1924-07-01 2

... Vm. Spaziergang mit O. und Lili gegen Weier zu.― Nm. Doppelnov. überdacht.― Z. N. ...

... Z. N. (mit O. und Lili ) bei Prof. Salz und Frau im „Haus Hohenstein“. Fr...

1928-08-09 2

... 9/8 Träumte von Lili . Sie sollte ein amerik. Duell haben ― mit irgend ...

... Dictirt Tgb. Lili weiter.― ― O. den ganzen Tag abweisend,― wie nur s...

1927-10-15 1

... nach Berlin fahren (er hat ohnedies dort zu thun). Ich mahne zur Vorsicht; keineswegs solle sie finanz. Verpflichtungen übernehmen.― Sie „ohne Risiko nichts möglich“. Ich … „Du hast nicht Geld genug.“ „So werd ichs mir ausleihn.“ Ich … Dies wäre discutirbar, wenn ich dir deine Rente herabsetzte ― aber du beziehst ja 1000 M. monatlich (von denen sie 100 M. Lili abtrat) ― die mir immer noch sichrer scheinen, als...

1925-12-20 1

... Z. N. Lichtenstern’s.― Phonograph ( Lili ). Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ve...

1916-03-16 1

... ? ― jedenfalls zu fünf eine Bergstraße hinauf, von Hadersdorf aus, auch neue karstartige Berge stehn rechts von der Bahn;― zu meiner Verwunderung an der Straße ein großes Hotel; in einer Nische lebensübergross eine vergoldete Themis, sie hat die Wagschale in der Hand und schwingt sie, bis zu unserm Wagen; wir steigen aus, ich besehe mir Zimmer u. s. w.;― was gegen das Hotel spricht, ist dass man durch ein Parterrefenster im Badezimmer das Bidet sieht; ich denke: hier könnte man mit einer Geliebten wohnen ― nur Sonntag nicht; Lili ist mit mir, ich laufe ihr zum Spass davon.― Das h...

1925-08-12 1

... , mein Verhalten gegen sie als Hauptgrund;― es ergab sich (das selbstverständliche), dass O. nach wie vor mich als den hinstellt, der ihr Lili „genommen“ u. s. w.;― V. L. nahm ganz meine Partei...

1928-12-12 1

... Dictirt Tgb. Lili ;― aphoristisches.― Nm. Ferry, den ich aerztlich z...

1926-01-28 2

... ).― Nachher bei ihr genachtm.― Schlimme Discussion. Immer das gleiche: Dass ich sie immer „verletze“;― nicht ein nähres Verhältnis zwischen ihr und Lili „angebahnt“;― sie nicht häufiger zu mir lade;― vor...

... „angebahnt“;― sie nicht häufiger zu mir lade;― vorher hatt ich sie, nach einem Gespräch über die finanz. Verhältnisse gebeten, damit wenigstens in dieser Hinsicht die Atmosphäre sich kläre, ihren kindischen Stolz aufzugeben;― gerade unter diesen Verhältnissen nie und nimmer etc. Meine Reise nach Berlin mit Lili irritirt sie; natürlich auch, ohne dass sie’s heut...

1917-08-07 1

... Pollak, wegen Landaufenthalt; findet ihn eigentlich (wegen Lili ) nicht notwendig; räth uns October Meran (wenns m...

1914-01-08 1

... ; dictirte zu Hause den entsprechenden Brief an die Direktion.― Nm. spazieren mit O. und Lili , die Schneeballen warf.― Zum Thee Bella Wengerow....

1918-09-13 1

... 13/9 Lilis 9. Geburtstag.― Vm. Kolap.― Arthur Kfm., aus Maria...

1921-02-07 1

... ; spricht sich über ihre „Anfälle“ aus (petit mal, mit kleinen sinnlosen Diebstählen, in der Burg, was ihr das Engagement kostete. Prozess um die Pension).― ― Lili beginnt ein Büchlein, überschreibt es „Gedanken“. ...

1914-07-20 1

... ― Abend Via mala, mit Heini; Olga und Lili im Wagen nach.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 2...

1911-05-15 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-05-10 1

... Besorgungen. (Leinkauf, wegen Spedition für Lili .) Bank (Credit, Safe Schlüssel etc.) ― Begegnung ...

1923-08-06 2

... um 2 Stunden früher als ich gedacht. Treffe O. und Lili , die zur Bahn gehn wollen. Im Bad Heini. Mit Lili...

... , die zur Bahn gehn wollen. Im Bad Heini. Mit Lili Hotel Gunzenbach.― Hübsches Zimmer.― Wir essen zu ...

1920-03-26 1

... 26/3 Windiger Frühlingstag.― Mit Lili Pötzleinsdorf Michaelerberg. Der verwüstete Wald.―...

1913-10-12 1

... Mit Heini kunsthist. Museum (Parterre). Dann O. und Lili von Tante Irene abgeholt.― Kapellmeister Neumann z...

1924-02-12 1

... noch immer nicht verwunden, und wir würden (nach Alma) sicher einmal wieder zusammen kommen ― nach Lilis Verheiratung. Im übrigen auch FrauB. in schlimmste...

1910-09-27 1

... Nm. mit O. zu Paula in den Garten. Die Kinder, ihre, unsre. Lili von den Hunden sehr aufgeregt.― Mit O. zum Antiqui...

1928-09-02 1

... kennen, die auch nach Venedig fahren, und die gerade in den letzten Wochen viel mit Lili zusammen waren. Er nahm am Lido als letzter ihr Bi...

1924-11-29 2

... 29/11 Allerlei Aerger mit Lili , die nun wieder die fixe Idee mit dem Eislaufen (...

... ; fragt mich in einer Bildersache um Rath wegen Zeugenaussage. Mit Lili Tanzabend Telsensemble. Mit Karen Stampe-Bendix, d...

1915-11-27 1

... 27/11 Früh (wie öfters) mit Lili in die Schule; bis in die Klasse. Schneefall.― Dic...

1926-09-03 2

... Interlaken.― Brief von Lili ; die mich bittet, mit O. vom Lido aus am 20. 9. b...

... P. über Lili’s Brief.― Wohl uns dass wir nicht in die Zukunft seh...

1920-05-15 3

... , Buch vom Thee, von Lili ein Körbchen selbst geflochten. Behandlung. Mit Fr...

... Wir („Familie“) trinken Cacao, dann mit O. und Lili zur Trafik; wir begegnen Kolap, die von B.-H.s kom...

... ich zum Friedhof;― dort stehn im Thor O., Lili ;― wie Ama, die schon durch den Bretterzaun am Gra...

1924-10-15 1

... Ich fahre mit O. auf die Bahn. Sie ist innerlich feindselig, bei harmlosem Gespräch. Ihre Empfindung: Wie gemein, dass er mich wieder von Lili trennt …― Auf der Bahn zufällig Speidels die Elly ...

1924-04-15 1

... kam; dann Franzl mit dem Auto, wir mit Lili Cobenzl ― ― dann speiste ich in Grinzing bei Bened...

1919-05-01 1

... Religions-Lehrer Toch (der Lili Lection gibt) erzählt mir von den heutigen Umzügen...

1917-12-15 2

... etc.) ― Nm. mit O. und Lili Volksbühne Aladin von Kory Towska.― Bühnenthürl Fr...

... (Aladin), denen Lili ihre Anerkennung ausdrückte.― Mit Heini Mahler Ers...

1926-06-11 2

... Wiesel, der noch dort, als Reconvalescent, aber schon ordinirt. Wegen Honorarrechnung für Lili … Er wollte absolut nichts davon wissen ― dankt mi...

... ― Mit Lili Vth. Lonsdale, Miss Cheney (Bergner);― auch C. P. ...

1910-03-13 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1918-10-25 2

... 25/10 Lili erzählt mir folgenden Traum. Sie geht mit Tante He...

... Zustände ― Manifest des jungen Kaisers etc.― die wirkliche Quelle bei Lili ist gestrige Abendlecture; dazu ihre kindliche Sch...

1928-11-24 1

... “;― Briefe ― Tgb. Lili .― ― Gegen 5 ― ½ Std. bei C. P. ― Gegen Abd. Dir. ...

1923-02-16 1

... , die weiter an meinem Kopf modellirte. Beiderseits die Empfindung „jahrelanger Bekanntschaft“.― Sie speiste bei uns.― Mit Lili bei Prof. Klein. Extraction eines überzähligen Zäh...

1910-06-25 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-04-26 2

... ― Früh Dogenpalast (allein, in Touristenart) ― Markusplatz mit Lili und Arnoldo, im Giorgione gegessen. ― Nach Tisch e...

... ― Mit Lili und Arnoldo Lido Abend, wegen einer Wohnung. Zwar ...

1929-05-02 2

... 2/5 Dictirt Lili Tgb. (20/9-14/10 26).― Bei Paula Schmidl zu Tisch....

... in Berlin nicht besucht habe, doch Lilis Grab am Lido;― das ihr näher sei als die ihr fremd...

1926-07-03 1

... . (U. a. über alte Operetten.) ― ― Mit Lili über ihre Zustände; ihren Mangel an Selbstdiscipli...

1921-09-08 2

... 8/9 Mit Lili früh 8 nach Wien. Überfüllter Zug.― Ich lese (zum ...

... , Hist. comique; Lili Mozart Novellen von Lyser.― Ankunft Wien 5 Uhr; Pa...

1928-07-31 5

... P. bei Lili’s Bild auf meinem Kamin.― Später kommt O., auch mit ...

... , auch mit Briefen: Einer aus Berlin nachgesandt ― von Lili ― geschrieben am 25. ― am Tag vor der Unglücksthat...

... nachgesandt ― von Lili ― geschrieben am 25. ― am Tag vor der Unglücksthat; heiter, glücklich;― die ungeheuere Sinnlosigkeit wird uns allen wenn möglich noch klarer, klar bis zur Verzweiflung. Lili , Lili, Lili! Cappellini Arnoldo 10. 8. 1889 Vened...

... ― geschrieben am 25. ― am Tag vor der Unglücksthat; heiter, glücklich;― die ungeheuere Sinnlosigkeit wird uns allen wenn möglich noch klarer, klar bis zur Verzweiflung. Lili, Lili , Lili! Cappellini Arnoldo 10. 8. 1889 Venedig 8. ...

... , Lili, Lili ! Cappellini Arnoldo 10. 8. 1889 Venedig 8. 5. 195...

1920-05-13 1

... , Dornbacher Park. Neuen Weg entdeckt. Mit Lili zurück. Nachm. mit O. Schönbrunn Schlosstheater „S...

1927-09-08 2

... . Nach Venedig. Mit Lili Bank;― Rechnungen beglichen. ― Flugplätze gesicher...

... in Sturm und Gewitter. Arn. und Lili im „Florian“. Mit ihnen Paganelli genachtm.― Dann ...

1912-02-28 1

... Stephi kam; mit ihr längre Zeit bei Lili , die bezaubernd ist. Wie 1912: II 28 ― III 3 307 ...

1926-03-03 1

... .― Nachher bei ihr.― Eine unerträgliche Scene schloss den Abend ab; mit (zum ersten Mal) hysterischen Allüren ihrerseits. Zu Haus war ein kleiner Tanzabend von Lili . Ich plauderte mit Dr. Horch.― Schnitzler Lili 13...

1924-12-31 1

... N. d. N. Klavierspiel. Gespräch mit Lili , u. a.;― ob Jesus gelebt (von Brandes neuer Arbei...

1922-11-08 1

... .― Mit Lili im Anschluss an Breitenfelds (Clavier) und Frau Ra...

1923-03-22 1

... L. gehört. Wenn es wahr sei, würde sie natürlich Lili zu sich nehmen. „So wärs dir also eher erwünscht?“...

1914-08-28 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1928-09-14 1

... 14/9 Wie wird das weiter gehn.― Meine tolle Sehnsucht nach Lili ― die Hoffnungslosigkeit in Hinsicht auf O.s Wesen...

1916-08-09 1

... 14. Geburtstag Heinis.― Mit Lili , Fingi und (zufällig) Gerty v. L. Bärenmoos. Mit ...

1925-06-06 1

... Abd. Lichtenstern; wir fuhren (gegen 9) Cobenzl (auch Lili und Frl.S.);― herrlicher kühler Sommerabend.― Stad...

1929-10-10 1

... Dictirt Tgb. Lili 27 (Chronik) zu Ende;― eignes Tgb. 24.― Nm. mit de...

1927-02-27 1

... bei uns, in schlechtem seelischen Zustand.― Nachts erzählte mir Lili , dass sie (O.) nun selbst nicht recht an die Spit...

1924-10-22 5

... impfen.― ― Mit Lili nach Tisch über Frl.S.― Etwas factiöser Widerstand...

... Frl.S.― Etwas factiöser Widerstand von Seiten Lilis ;― Dora kommt dazu, Aussprache, mit Lili.― ― Mit L...

... ;― Dora kommt dazu, Aussprache, mit Lili .― ― Mit Lili Josefstadt. Mells Apostelspiel. Erst...

... .― ― Mit Lili Josefstadt. Mells Apostelspiel. Erste Reihe, hörte...

... , der mir sagt, das Gespräch mit O. neulich habe ihn ganz traurig gemacht. Sie nenne mich rachsüchtig,― aus Rachsucht entziehe ich ihr Lili ;― auf seine Frage aber, ob sie denn zurückwolle ―...

1922-09-14 4

... .― Packen etc.― Mit O. und Lili Wittelsbach gegessen und Conditorei;― alles in gan...

... gegessen und Conditorei;― alles in ganz guter Stimmung.― Bei O. im Zimmer ― ich weinte;― („mir thut das Herz so weh vom vielen Abschiednehmen ―“) ― sie küsste mir die Hände ―; es war eine reinere Stimmung. Mit Lili begleitete ich sie auf die Bahn; sie war überzärtl...

... sie erwartet.― Mit Lili durch den Markt, allerlei Einkäufe.― Mit Lili im W...

... Mit Lili durch den Markt, allerlei Einkäufe.― Mit Lili im Wittelsb. genachtm.;― las noch Saar.― Schnitzle...

1921-06-06 1

... Dictirt Briefe. Kolap (zu Tisch).― Lili aus dem Dianabad, strahlend, eben im Schwimmen „fr...

1916-08-16 1

... Pflindsberg mit Lili und Fingi. Auf dem Weg schließt sich Frieda Pollak...

1925-08-06 2

... an der Bahn. Wir essen im Laurin (Garten). In ihrem Auto mit ihnen Karerpasshotel. Regen. Gewitter. Heini, Lili , Olga; diese von absichtsvoller Fremdheit (ein Br...

... N. d. N. eine kleine Tänzerin die sich producirt. Heini und Lili tanzen. Frau Koppel und Tochter. Schnitzler Lili 1...

1928-12-06 1

... ;― Tgb. Lili .― Nm. am Th. Roman.― Geordnet allerlei; auch Brie...

1916-10-29 1

... , wo mir O., Vicki, Lili entgegenkommen. Vicki zu Tisch. Kriegsgeschichten ...

1925-08-13 2

... L. nicht mit ihr zusammen sei;― meine Fremdheit gegen sie;― ich erkläre, solange sie mich weiterhin „im Unrecht“ wegen Lili halte; könne es zu keiner Verständigung kommen. ― ...

... FrauK. hatte; diese wirft ihr vor, sie sei „verzaubert“;― ich hätte Lili unbedingt O. überlassen müssen!― Schnitzler Lili 1...

1922-09-16 1

... ein Mscrpt.― Mit Lili Redoutensäle (Reinhardt) Hugos Bearbeitung von „Da...

1926-02-12 1

... . Olga Lili LucyM.;― zusammen genachtm. Heini spielt Clavier. ...

1928-09-25 1

... . Der Anschluss. ― Über Hamlet; über „Begierde“ und Sehnsucht.― Von Lili . Abd. mit C. P. Kino „Rothe Laterne“. Dann mit ih...

1926-11-09 2

... L.;― sie hatte gestern mit Lili gesprochen,― heute z. N. ist O. bei ihr; sie hat „...

... gesprochen,― heute z. N. ist O. bei ihr; sie hat „etwas Angst“.― In dem Gespräch mit Lili kam heraus, dass sie doch offenbar von O. in der „...

1926-10-13 1

... Horn z. N. bei uns.― Kein Gespräch mit Lili . Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ven...

1928-08-02 2

... P. hätte längst kommen sollen,― ihr die Hand drücken! (als ich ihr gestern sagte, die Blumen bei Lilis Bild seien von C. P., nahm sies sehr ungnädig auf)...

... ― Nm. sah ich die letzten Tagebücher Lilis durch ― Armes armes geliebtes Kind!― Garten. Haus ...

1924-04-11 1

... über O., Lili , über sie selbst, und das unzerstörbare unsrer Be...

1928-08-07 2

... . Dict. einen Brief Lili über Fascismus (vom Nov. 27), der jetzt unter ihre...

... (vom Semmering herunter), sie war im Juni viel mit Lili zusammen … Um ½4 fuhr sie wieder fort.― Gegen 5 ka...

1925-11-13 1

... Brechler.― Nachher auch Lili .― Aschner Bernhard 2. 1. 1883 Wien 9. 3. 1960 New...

1922-01-27 2

... ― Nm. kam O.;― Lili liegt mit Schnupfen zu Bett ― zu mir ins Zimmer ― ...

... ;― Lili liegt mit Schnupfen zu Bett ― zu mir ins Zimmer ― mir um den Hals, zärtlich, Thränen ― „so zu Hause ―“ ich bin nicht so bewegt wie ich dachte, freundlich, kühl und ihre Zärtlichkeiten abwehrend.― Sie sitzt an Lilis Bett, kommt noch öfters zu mir herein; kramt in ih...

1916-12-02 1

... Vm. in der Lannerstr. 36, einer Schulstunde von Lili beigewohnt. Sehr jüdische Lehrerin. Die Dame des H...

1928-11-08 2

... “.― Tgb. Lili .― Es fehlen (nur) die Tagebücher von 1. 1. 21 bis...

... . Ich gab ihr das Kettchen zurück, das sie aus Stephis Nachlass Lili schenkte; und eine kleine Jockei Broche ― Nm. wied...

1923-01-19 1

... W. wieder kommt, in sichrer Hut sein (was sie nie sein wird). Begleite sie durch den Winterabend.― Lili erzählt mir von ihren Träumen: daß sie in einem St...

1925-10-27 3

... Vm. Stadt.― Sanatorium. Röntgen Untersuchung von Lili . (Dr. [Sepek]) (Dr. Markstein) ― Magen etc. norma...

... .― ― Sanatorium. Lili . Weitre Röntgenuntersuchung (Baryum an richtiger ...

... ― Sanatorium. Lili. Weitre Röntgenuntersuchung (Baryum an richtiger Stelle).― Bei Lili im Zimmer, sie liest Anna Karenina; ich lit. Echo....

1922-11-27 1

... Nm. Dora bei mir; Lili saß eine Weile bei uns. Bei Schmidls gen. mit Dora...

1921-02-26 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-06-15 3

... ― Es wird gesprochen, daß sie verletzt sein dürfte, weil wir sie nicht (ins Haus) geladen (Wucki).― Lili erzählt mir, dass O. schon vorigen Sommer sie gefr...

... erzählt mir, dass O. schon vorigen Sommer sie gefragt, ob sie ev. das Zimmer (das jetzt Lili bewohnt) (für einige Zeit) verlassen würde ― ! Lil...

... schon vorigen Sommer sie gefragt, ob sie ev. das Zimmer (das jetzt Lili bewohnt) (für einige Zeit) verlassen würde ― ! Lili begreiflicherweise dagegen. Zu mir: „Nicht wegen d...

1926-08-07 1

... ― die sich an fremde Kinder verschwenden muss und von dem eignen getrennt ist ― worauf eine Bemerkung O.s … „ich bin erstaunt über dein soziales Mitgefühl“ … ― d. h.: sie fühlt sich plötzlich wieder als die Frau, die widerrechtlich und gegen alle Menschlichkeit von Lili getrennt wurde ― und alle Gründe,― die dazu geführ...

1911-09-09 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1923-09-11 2

... . Mit O. und Lili zu Schiff nach Konstanz ― Münster; Inselhotel, Con...

... schickte mir oder kündigte vielmehr eine neue a conto Zahlung Bühnenvertrieb von ― 5 Mill.,― das ist ― etwa 10 cents an. Das kennzeichnet die Verhältnisse am besten) ― zurück zu Schiff. Heftige Kopfschmerzen. O. schläft auf meiner Schulter, Lili sitzt daneben. Mir ist tief weh ums Herz.― Später ...

1922-11-05 2

... ). ― Das Zimmer Lilis ― einst Olgas,― sehr hübsch,― und doch, wie weh is...

... ― einst Olgas,― sehr hübsch,― und doch, wie weh ist mir ― immer wenn ich so „zurückkomme“ … Daß Lili von diesem Zimmer so unumschränkt Besitz ergriffen...

1920-04-15 2

... 15/4 Mit Lili bei Dr. Karolyi.― Mit Lili naturhist. Museum (Mine...

... .― Mit Lili naturhist. Museum (Minerale, ethnographisches). Zu...

1918-12-08 1

... Selbstbiografie (kenne sonst nichts von ihm; Lili verschlingt ihn).― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wie...

1914-01-19 1

... Pollak; der unsre Besorgnis wegen Lili zerstreute.― Schrieb selbst (Seltenheit) ein paar ...

1919-09-16 1

... ;― wir plauderten eine Weile. Franzl und Lili vertrugen sich sehr gut. Schnitzler Lili 13. 9. 19...

1917-10-15 2

... Anninger; Lili zum ersten Mal Lection beim Lehrer Steinbauer. Mit...

... zum ersten Mal Lection beim Lehrer Steinbauer. Mit O. und Lili zurück. Mit Heini Haydn Symph. („Reine“), Mozart Q...

1926-09-06 1

... Existenz wußte ich noch nichts ― war ich glücklicher, heitrer als heut ― ? Ich glaube eigentlich, nicht … Heini … Lili … Aber es könnte schöner sein.― Könnte es ― ?― Sch...

1918-08-25 1

... Packen und Ordnen.― Kleiner Spaziergang; Lili ― Die Weiher Skizze durchgelesen. Schnitzler Lili ...

1926-12-19 2

... (das neun bildrige) ― der Abenteurer (wohl eher Novelle ― die Lili gern von mir geschrieben haben möchte);― der Lands...

... Z. N. O. ― die dann mit Lili ins ital. Theater ging.― C. P. liest mir telef. de...

1925-02-18 1

... ― Über einen eben an mich gelangten Brief O.s der mich wegen finanz. Dinge und factiöser wenn auch gerechtfertigter Besorgnisse um Lili enervirt hatte. Nm. an Aphorismen.― Mit C. P. Oper...

1918-12-31 1

... ; gegen 12 Schmutzer’s.― Zuerst „Pferdl“ Spiel; Lili betheiligt sich, hatte sich Nm. im Würfeln geübt.―...

1910-12-13 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-11-11 1

... P. in einer Loge.― Lili aus dem Sanat. wieder zu Haus. Die Buchausgabe Fr....

1926-11-25 2

... Alma dann noch bei mir, bis 2 Nachts;― über Lili sprechend;― ― was zu thun ― ? Über Lili könne man ...

... dann noch bei mir, bis 2 Nachts;― über Lili sprechend;― ― was zu thun ― ? Über Lili könne man jedenfalls ruhig sein ― Ich wieder einma...

1915-05-09 1

... 9/5 S.― Mit Lili und Fingi Schönbrunn. Palmenhaus, Menagerie, Glori...

1916-09-08 1

... 313 Lili Fieber. Sofort wird mir das Schicksal der Armeen g...

1925-12-16 1

... “ u. a.;― frühere Vorlesungen etc.― Hugo erzählte später (in Lili’s Beisein) von Sohn Raimund, dem interessanten Filou...

1915-04-13 2

... Vm. Besorgungen Stadt.― Nm. mit Lili und Fingi im Kino (Traum des Reservisten). Lili, a...

... Traum des Reservisten). Lili , als ich ihr neulich die Uhr zu erklären suchte: ...

1929-12-26 1

... Vm. Suz. bei mir.― Zeige ihr Photographien ― viele von Lili ― immer neue Verzweiflung.― Abschied;― ich für Ber...

1927-08-04 4

... K. nun ganz angekleidet, sitzt am Clavier, singt (ich höre es eigentlich nicht), begleitet sich; auch Lili ist da;― Thüren stehn offen,― Leute;― ich sehe etw...

... ist da;― Thüren stehn offen,― Leute;― ich sehe etwa im 4. Zimmer, fern in der Thür O., im Profil ― wie sie gibt eine Gesellschaft ― ohne mich gefragt zu haben? ― vorher schon fragt ich Lili , ob Mutter heut Abend zu mir käme? Lili sagt nein...

... , ob Mutter heut Abend zu mir käme? Lili sagt nein,― immer mehr Leute, schattenhaft, einige...

... K. zu suchen, andre Zimmer, überall Leute (schattenhaft) im letzten Zimmer richten zwei Dienstmädchen unbekümmert Ehebetten her (vorher schon, in einem andern Zimmer liegt Lili , etwas indecent überquer, in einem braunen Kleid,...

1913-03-15 3

... Glümer erscheint, verschlafen, schwachsinnig müd, bleibt über Tisch, fährt mit mir und Lili ins Sanat.― Mirjam Beer-Hofmann dort.― Mit O. und ...

... dort.― Mit O. und Lili Spazierfahrt Sommerhaidenweg ― Neuwaldegg.― Am Pla...

... Sala’s Haus vorbei fährt mir durch den Kopf … „Das war ein andrer Kerl als ich!“ O. umarmt mich plötzlich. Manches wird wieder gut. Für wie lang? ― Geheimnisvolle Beziehungskrankheiten. Lili mit ihrem imaginären Hund „Korotsch“. Sie besteht ...

1913-05-15 1

... 15/5 Mein 51. Geburtstag. Blumen von Olga (Rhododendron, violett) Körberl von Lili . Sie sagte: I love you much, my father, and I wis...

1924-02-27 1

... Fi.s Frau besonders liebenswürdig mit ihr gewesen; ferner eine kritische Bemerkung über Lilis „Anatol“besuch (Volksth.) ― Zum Theil mit Unrecht,...

1925-08-07 1

... . Schöner Tag. Heini Lili , Nonny Graf mit Führer auf den Latemar. Ich, Olga...

1925-06-22 1

... O. und Lili begleiten mich auf die Bahn; wie ich an der Post h...

1913-07-15 1

... . Auf der Elektrischen (wegen Spalato) anfallsartige Scene, die mir leid that (obwohl ich sachlich natürlich im Recht war).― Lili entzückend.― Versöhnung auf der Heimfahrt. Über di...

1922-01-09 1

... Brief von O.;― sie möchte wegen Lili nach Wien lieber kommen als nach München;― über me...

1922-05-17 1

... , wo sie im vorigen Jahr mit den Kindern gewohnt und auch heuer wohnen will. Besah die Zimmer. Sie wünscht durchaus, daß ich auch dort wohne. Nein, vielleicht auf ein paar Tage, Lili abholen.― Aßen ― Blick über Wiese zum See.― Unmögl...

1918-01-06 1

... . Sehr revolutionär ― und bereit alle Consequenzen zu ziehn und zu leiden. Etwas unklarer Kopf, aber klug; sympathisch und vielleicht ein Herz. Mit O. und Lili Akademie des Gymnasiums (Kl. Musik Vereins Saal). ...

1925-04-13 1

... “.― Abends mit Lili spazieren; sie fragt nach dem Diagramm und versteh...

1920-05-09 1

... 9/5 S. Mit Lili Pötzleinsdorf, Dornbacher Park. Begegnung mit Dr. ...

1927-06-30 4

... 30/6 Hochzeitstag Lilis .― Erste Begegnung beim Holen des Autos Hansi Kirs...

... mit Heini, Lili , Arnoldo ― ― ich mit Heini und O. Rathaus.― Das B...

... da.― Mit Lili und Arnoldo Südbahn. Lili sagt mir immer wieder ― ...

... und Arnoldo Südbahn. Lili sagt mir immer wieder ― „Dank“. Arnoldo in seinem ...

1920-08-31 1

... ;― ich versuche vergebens sie zu erreichen. ― Vm. mit Lili Ruine Pflindsberg.― Nm. mit Arthur Kfm. Lenauhügel...

1916-01-03 2

... , ich dann Schlafrock, mit dem Abendbl. der N. Fr. Pr.― im Nebenzimmer, im dunkeln, O., Scheite nachlegend, knieend, mit Lili im Arm, sich zärtlich aber etwas falsch nach mir u...

... Pollak ( Lili Schafblattern). Begann Nm. am „Wahnsinn“ zu feilen...

1922-01-05 1

... Immer übler die Morgenstunden; durchgewühlt und hoffnungslos … In der Schule von Lili ; von Gerda die Aufgaben etc.― Dictirt Briefe, Aph...

1929-06-06 1

... Dictire Tgb. Lili ― 11. Aug. 27; also auch schon erste Ehezeit;― in ...

1919-06-01 1

... S. Mit Heini und Lili Pötzleinsdorf ― Hameau ― Weidling Bach ― Dreimarks...

1914-07-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-02-28 1

... Edlach zurück, telefonirt. Lili ,― über die Jugend von heute;― Auffassung von „Rei...

1914-12-06 1

... 6/12 S. „Nikolo.“ Lili früh im Bett mit dem verwundeten Krampus und der r...

1914-08-30 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-04-10 1

... Kino („Colosseum“, Der schwarze Engel).― Bei ihr genachtm.― Das Mass ihrer Bedrücktheit,― und noch mehr ihre Art michs fühlen zu lassen, kaum mehr erträglich. „Du hast mich zu deiner Sache gemacht …“ Die Verlobung ihres Sohnes;― ihre Andeutungen, dass sie ja doch ein Ende machen werde (mit sich ―) ― die Schlafmittel (da ja doch alles eins) und ich fühle mich dabei nur immer ungeduldiger werden und noch mehr verhärten ― und sehne mich der Reise entgegen ― die der Ausgangspunkt dieser Dauerkrise. (Nemlich dass ich diese Reise mit Lili mache statt mit ihr.―) ― Unglaublich das Benehmen ...

1926-08-08 2

... ― Gleich nachher beginnt O. von Lili ; Besorgnisse wegen eines Flirts mit Hrn.G.;― will...

... ;― will bald dass ich mit ihr rede, bald nicht;― ihre Unruhe immer gesteigert durch die Sucht Unruhe zu schaffen (ohne böse Absicht).― Spreche mit Lili . Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ven...

1926-11-14 5

... Anwesenheit übt ihre ans pathologische grenzende funeste Wirkung;― diesmal noch gesteigert, durch die ununterbrochenen Conflicte mit C.― Immer wieder, des Morgens, mit „erledigenden“ Briefen innerlich beschäftigt. Wie nutz- und aussichtslos auch dies. Wie klar, scheinbar erledigend lag der Fall Lili ,― auch nach der mündlichen Aussprache;― wir schie...

... Therese“.― Lili fort, O. arbeitete in Lilis (einst ihrem) Zimmer, ...

... fort, O. arbeitete in Lilis (einst ihrem) Zimmer, kunstgewerblich;― mit ihr Ki...

... ― Christians) ihre Zärtlichkeit auf dem Nachhauseweg.― Nach d. N. (mit Lili ) Frage, was mich „bedrücke“ u. s. w.;― Gespräch ü...

... ) ihre Zärtlichkeit auf dem Nachhauseweg.― Nach d. N. (mit Lili) Frage, was mich „bedrücke“ u. s. w.;― Gespräch über Lili ;― ohne neues zu bieten;― meine „Gereiztheit“, mei...

1917-06-25 1

... . Beginne im Garten Lili , die in Lederhosen Arm in Arm mit mir herumspazie...

1928-07-29 1

... ― Im Hotel, O.s Zimmer, wir alle (nur Lili nicht). ― Wir essen Cavaletto.― Hotelhalle.― Ein J...

1927-06-27 1

... z. N.;― nachher, aus dem Theater kommend Heini und Lili .― Über die Sommereintheilung etc. Cappellini Arno...

1922-08-29 4

... in aller Frühe auf einen Ausflug. Ich mit O., Lili , FrauP. erst spät zum Aschauer Weiher (wo Lili ba...

... FrauP. erst spät zum Aschauer Weiher (wo Lili badet) ― und zurück.― Nm. ein weniges am „Verf.“ ―...

... mit O. ( Lili , FrauP. und Franz).― Gespräch mit O. Ihre Absicht...

... ? oder wo?― Mache auf das riskante ja unsinnige aufmerksam, in dieser Zeit sich festzusetzen ― rathe weitres Provisorium;― ev. Berchtesgaden;― schon wegen verhältnismäßiger Nähe Lili . Rede von den jammervollen spec. Wiener Verhältni...

1924-09-25 3

... O. schon gestern Abend grotesker Weise aegrirt (ohne es auszusprechen, da sie vermuthen konnte, wo ich war;― sie kam mit Lili aus „Aimer“) ― heut morgens erklärte es sich: ich ...

... P.);― mein Hinweis, dass es ebenso gegen mein Gefühl, sie mit Lili (wie sie vorschlug) auf Galleriesitze gehn zu lass...

... ― Zu Hause bei Tisch war eine rechte „Ehestimmung“. Diese „Probe“ wäre erledigt. Ihre Art Lili (berechtigte) Vorhalte über ihr Magerwerden und Ni...

1918-03-25 1

... ; Wind, ermattendes Wetter. Las im Park die entzückenden Fontanebriefe.― Traf dann Lili und Wucki, mit ihnen über den Michaelerberg.― Nm. ...

1925-01-25 1

... mit O., Lili , Frau K. und Marianne. O. sass bei mir im Hotel, ...

1921-08-06 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1919-09-13 1

... 13/9 Lilis zehnter Geburtstag. Die Trompete, auf der sie Mahl...

1923-04-07 2

... B. bleibt mit Lili zurück; ich zu Paulsen ins B. Th. er erzählt mir a...

... ,― für Jänner 24,― doch wünsch ich den Termin gewahrt, falls ich ihm dafür ein neues Stück überlassen könne. ― Lili stellt Abends die komische Frage an mich: Wann hat...

1911-10-29 1

... . Er und sie gefallen mir sehr gut.― ― Abschied. Lili , die den Schluß von Heinis Wenzellied unbeschreib...

1926-10-07 1

... Brief von O.;― dass Lili Sonntag kommt ― es nun selbst als richtig einsieht...

1913-12-07 1

... 7/12 S. Träume: Dass Lili an Scharlach krank wird ― aber es zeigt sich am nä...

1928-11-03 1

... Dict. Tgb. Lili (aus 11. Jahr …). Und man lebt weiter.― 2. Akt Spi...

1917-03-28 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1929-02-04 2

... Dictirt Briefe, Tgb. Lili (bis 10/6 1925) dict.― Der neue (alte) Ladenschran...

... Der neue (alte) Ladenschrank (von Silbermann) kam,― in die Ecke von Lilis Zimmer,― womit es so ziemlich neu eingerichtet ist...

1921-03-13 2

... 13/3 S.― Mit Lili Pötzleinsdorf; dort Annie und Hr. Nirenstein,― wir...

... telefonirt aus München; warum keine Briefe,― ich stelle einen sehr ausführlichen in Aussicht. Sie möchte dasein, wenn Lili operirt wird (Hajek soll ihr die adenoiden nehmen)...

1925-03-04 3

... Neumann, wegen Lilis Diät;― (an sie) ― an mich ― über die Bedenklichkei...

... , wegen Lilis Diät;― (an sie) ― an mich ― über die Bedenklichkeit ― dass Lili ohne Mutter aufwächst ― ob ich es nicht irgendwie ...

... ohne Mutter aufwächst ― ob ich es nicht irgendwie aendern könnte. Dieser Brief, wie einer von O., auch zum Theil über Lili , und von ihrer bevorstehenden Reise, ev. mit Fisc...

1915-01-10 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1928-05-01 2

... . Schlechte Nacht; harte Polster ― und sogar ein Mosquito. Bei Regen in der Stadt herum. Mit Lili und Arnoldo in der „Taverna“ gegessen. Im „Florian...

... ; Arn. und Lili ;― mit ihnen Pilsner Bierhalle, woselbst auch Pfit...

1921-05-19 2

... Binder; wir saßen im Garten;― sie erzählte ihre traurigen Familiengeschichten; erkundigte sich nach dem Stand meiner Dinge.― Lili und ich begleiten sie zur Tram;― mit Lili spaziere...

... Lili und ich begleiten sie zur Tram;― mit Lili spaziere ich noch ein wenig;― sie spricht von Frau...

1926-01-06 1

... L., mit Lili ;― Hr. Ferry Kende, später Annie.― Anläßlich des B...

1929-01-12 1

... Dictire Aph.;― Briefe, Lilis Tgb.― Nm. am „Spiel der Sommerl.“.― H. K. zum Nach...

1922-12-06 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-01-18 1

... ― Z. N. mit Lili (und Menczels) zu Alma. Werfel; Scofield Thayer.― ...

1915-09-08 3

... Die Frühstunden, noch im Bett, am ärgsten. Das unleidliche Getös im Ohr. Zwangshafte Verstimmung Kopfweh; düstrer zielloser Groll bis zu Thränen.― ― Mit Lili allein spazieren ― herbstlich, wetterdrohend, Scha...

... , Pötzleinsdorfer Wald. Soldaten; Drachen, Fußballspieler. Dann fand Lili : „Es hat doch Sinn, dass die Menschen sterben, so...

... 219 viel schöne Dinge geschaffen hat, so hat er doch auch die Menschen schaffen müssen, damit wer da ist, ders sieht ― (versteht), der was damit machen kann.―“ Später Eintagsfliegen. Ich erkläre ihr, sie heißen so, weil sie nur einen Tag leben. Lili : Ah, darum seh ich sie so selten!― ― Meistentheil...

1926-05-06 1

... Lissabon. Lili und ich bleiben auf dem Schiff. Briefe, von Heini,...

1913-11-18 2

... Benedict und ihre Mutter mir nach, mit mir, zu meinem Unmut. Dann, dass ich mit Lili , die eigentlich schon todt ist, auf einer Leiter ...

... und ihre Mutter mir nach, mit mir, zu meinem Unmut. Dann, dass ich mit Lili, die eigentlich schon todt ist, auf einer Leiter (ich sehe Lili nicht) in ein Schiff hinabsteige; sie soll nemlich...

1922-08-06 1

... “ ― mit O., Lili und Pollaczeks zu „Elisabeth“, dort alle gegessen....

1921-03-01 1

... .― Mit Lili Burgth. Braut von Messina. (Sehr schöne Herterich ...

1914-06-17 6

... Schönbrunn spazieren; Gespräch über die Störungen in unsrer Production, die innern vorwiegend. Mit wie wenigen Menschen ist man doch in den Wurzeln verbunden. Trotz allen Auseinanderlaufens in den Aesten ― mit ihm bin ich es doch.― Lili neulich mit dem Fräulein über Hänsel und Grethl ― ...

... der Besenbinder kein Geld?― Fingi. Er hat keine Arbeit.― Lili : Warum arbeitet er nicht?― Fingi: Man findet nich...

... : Warum arbeitet er nicht?― Fingi: Man findet nicht immer Arbeit.― Lili : Der Vater findet immer Arbeit.― Fingi? ― Lili: E...

... : Der Vater findet immer Arbeit.― Fingi? ― Lili : Er hat sie im Schreibtisch.― Lili neulich zu mir...

... Lili: Er hat sie im Schreibtisch.― Lili neulich zu mir: Kannst du mir was schenken?― Ich: ...

... Lili neulich zu mir: Kannst du mir was schenken?― Ich: „Nicht immer was zum Schenken verlangen.“― Lili : Wozu bist du denn da?― Beer-Hofmann Richard 11. ...

1914-03-24 2

... ) mit O., Heini, Lili , Ama. Lilis erster Theaterbesuch, auch hinter den...

... , Ama. Lilis erster Theaterbesuch, auch hinter den Coulissen. B...

1929-05-15 1

... sendet mir, nach schwerer Operation, vom Lido Blumen von Lilis Grab.― ― Gegen Abend Julius.― Versuchte „Spiel Som...

1917-11-01 1

... Rumpler u. a.― Lili erholt sich Rats über ein Bechsteinsches Märchen, ...

1921-09-15 1

... . Mit Lili (zum ersten Mal) eine Schachpartie. Mit Heini Beet...

1923-11-10 1

... ― Mit Lili gleich nach Tisch Bürgertheater, wo Heini in einer...

1921-11-28 3

... Treffe früh beim Spazierengehn das Reiterlein; die die Gelegenheit ergreift, mir von Lili’s beginnender Neugier zu erzählen; den übeln Witzen,...

... Verführer.― Lili soll in der Schülervorstellung in ihrem Gymnasium ...

... Europe. Sie erzählt mir, daß O. fast ganz allein lebe, sich furchtbar nach Lili , natürlich auch nach Heini sehne; immer traurig s...

1927-10-01 2

... Nm. bei O. in der Pension (diesmal zum ersten Mal); sie lag zu Bett ― die Erwähnung, dass Lili mir einen dankenden Brief geschrieben, löste in O....

... mir einen dankenden Brief geschrieben, löste in O. allerlei über Lilis Benehmen ihr gegenüber aus;― da sie O. ihr die Bad...

1921-07-08 2

... 8/7 ― Mit Lili und Reiterlein zur Bahn; dort auch Dr. Lichtenster...

... mit Franzl. Lili fährt mit Frl.R. nach Altaussee. Sie fragte noch z...

1916-10-17 1

... . Sie sprachen heute viel und fast mit Ruhe über ihre todten Söhne. Ich erzählte allerlei (von Heini und Lili ) worüber sie herzlich lachten. Unten sagt er mir:...

1922-05-29 1

... Von O. (außer einer flüchtigen Karte an Lili ) seit ich hier keine Nachricht. Vermuthe dass sie...

1927-04-27 5

... . Mit Kopfweh (etliche Mal) erwacht.― Spazieren. Mit Lili zu Alma, wo schon Arnoldo, wir alle, auch die Mutt...

... 2545 (ein paar Häuser weit von Almas Haus); Besichtigung; Gespräch mit der Tochter des Padrone, eines pens. Colonel;― alle sehr dafür;― Conferenz mit dem Padrone;― er liess nicht nach ― wir schlossen ab ― und so miethete ich denn für Lili und Arnoldo,― mit dem Gefühl, etwas sehr richtiges...

... ― Wir speisten dann in der Taverna Fenice. Dann noch mit A. und L. beim Spediteur, wegen Transport und Übersiedlungsf...

... und L. beim Spediteur, wegen Transport und Übersiedlungsfragen. Lili nach Haus. Arn. ins Commando, ich Markusplatz; dan...

... Spaziergang allein. Mit Lili und Arn. bei Bonvecchiati genachtm.― Dann mit ihne...

1924-04-27 1

... (Widerstand gegen letztern). Das Burgth. leidet mehr an den Schauspielern, die es hat, als an denen, die es nicht hat. Nm. mit Lili und ihrer Freundin Lotte Horn wegen Hrn. Albert Fi...

1926-09-27 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-04-07 1

... Wiesel, der dort 4 Monate (gleich nachdem er Lili behandelt) krank. Seine Frau. ― Mirjam B.-H. (Czuc...

1928-07-17 1

... 17/7 Telegr. Lili ― um 3000 lire ― für den Prozess mit dem Hausherrn...

1925-12-08 1

... .― Mit Lili Reisepläne.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. ...

1930-01-27 1

... Vm. dictirt ― Briefe;― Tgb. Lili („Agenda 25“).― ― Zu Tisch (außer Kolap) R. L.― Ab...

1920-12-30 1

... wieder abgesagt ― sie will offenbar mit der Sache nichts zu thun haben) Kolap ersucht, ihren Bruder um einen tüchtigen Advokaten zu fragen, der sich kein „Sensationsbratl“ aus der Sache machen wolle.― Sie will Lili 4 Monate haben, worauf ich nicht einzugehn gedenke...

1925-09-11 1

... Spaziergang mit O., Lili , Marianne „ins Land“. Weiße, gelbe Wiesen, Felder...

1927-03-18 1

... und Helene kamen Lili gratuliren.― ― Mit H. K. ins Kino („Schützenliesl“...

1923-04-19 1

... Vm. Paßbüro (deutsches Visum für Lili und mich). ― Bei Cl. P.― Nachm. vertrödelt.― N. W....

1922-09-15 3

... 15/9 Mit Lili Abreise von Berchtesgaden.― Salzburg Lili ins Euro...

... .― Salzburg Lili ins Europe, kam mit Frl.Stößler zurück, der bald i...

... Altmann; politisches, finanzielles.― Mit Lili und mir im gleichen Coupé Frau Mayr, des Sängers G...

1930-02-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-02-21 1

... , mit Heini, Lili , und Liesl Pollaczek in einer Loge. Es bleibt ein...

1924-06-18 1

... Schmieger, wegen Lili . Besorgungen.― Zu Paula Schmidl; die nach Rimini ...

1914-08-07 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-05-09 1

... Hoffmann. Besprechung mit ihm und Lili wegen Heirat.― Dict. Aphor.-fragmentistisches ― Nm...

1916-06-06 1

... soweit bisher fertig ― Notizen dazu.― Hörte mir die Religionsstunde der Lili an; Hr. Toch fragte sie über Adam und Eva und stre...

1925-07-04 2

... Brief von O. und Lili , die mit O. in Heidelberg war, an Ernst Kantorowi...

... aus Berlin. Wir reden nach Tisch lang, über Lili , Frl. Soltau (die erholt scheint) Theaterdinge u....

1925-02-01 1

... ― Abreise mit Lili . O. an der Bahn. Dr. Emil Hofmannsthal (Verwandte...

1925-02-06 1

... ) durchgesehn.― Mit Lili bei Julius genachtm.; Familie. Schnitzler Lili 13....

1922-03-17 1

... ― Nm. mit Heini der Lili Oxfordsymphonie von Haydn vorgespielt.― Am Verf. z...

1930-04-07 1

... L.) sein;― unendliche Sehnsucht schmerzensvoll nach Lili , möchte mit ihr an einem Waldrand liegen;― am fra...

1929-06-05 1

... “;― Tgb. Lili .― Nm. vertrödelt wie meist. H. K. bei mir, adieu ...

1920-12-05 1

... Weiher.― Lili trägt mir die zwei Monologe der Jungfrau von Orlea...

1928-10-27 1

... Vm. dictirt;― das erste Tagebuch Lili ― ― Nm. wieder nichts ― Mit C. P. Kino („die schön...

1927-03-20 1

... kam, später O. (mit Lili ) und Dr. Bloch,― Dr. L.;― Nachtmahl, ich begleite...

1924-03-04 1

... Gestern ein Brief von O. an Lili , über ihren Engadiner Aufenthalt; war dort öfters...

1927-06-29 1

... Abd. holten wir (ich, Heini, Lili , Arnoldo) O. ab ― und fuhren Auto Cobenzl, nachtm...

1923-03-21 2

... Mahler ― niemand da; hatte mich im Zug geirrt, der erst um 10 kommt;― gehe mit Lili und Wucki ins Krugerkino („My boy“);― dann zu Alma...

... ; auch mit mir ― soweit es meine Reservirtheit zulässt;― ich fahre mit den Kindern im Auto heim; Lili , die spürt, was in mir vorgeht, legt die Hand auf...

1923-12-12 2

... Spigl, wegen Lilis versäumter Relig. Stunden.― Dr. Hoffmann; Sascha-A...

... ― Schule, bei Lilis Relig. Lehrer Nagelberg.― Schnitzler Lili 13. 9. 1...

1922-01-07 2

... 7/1 Ein Bild Jesus mit der Dornenkrone, das Lili vom Reiterlein erhalten, gab Anlaß zu einem ernsth...

... Mit Reiterlein, die an Lilis Bett saß, ein Gespräch über das Morgenthema.― Schn...

1923-12-26 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1929-02-02 1

... 2/2 Dictirt Briefe; Lili Tgb.; Bilanzen.― R. L., Behandlung; zu Tisch.― Nm....

1930-05-15 1

... Sehe mit O. alte Photographien (von Lili ) an; auch von O. aus vergangner Zeit.― Um 4 geht ...

1931-01-09 1

... P.; ich hole ihn von dort; wir nachtmahlen allein; reden von Lili ; nehmen Abschied; er fährt auf die Bahn ― nach Pa...

1924-01-17 3

... “. Mit Lili bei Dr. Hornegg, der gern von Lili gehört hätte, d...

... Hornegg, der gern von Lili gehört hätte, daß sie sich selbst den Zopf abgesch...

... , der gern von Lili gehört hätte, daß sie sich selbst den Zopf abgeschnitten. Ich erklärte ihm eine halbe Stunde lang, wie viel dagegen spräche, und er mußte sich am Ende zufrieden geben. Lili selbst antwortete so klug und unbefangen wie mögli...

1928-12-31 1

... Wunsch, die letzten Tagebücher Lilis zu besitzen.― Fischer Büro. Er, Bermann, Loerke, K...

1914-08-20 2

... Mit O., Heini Lili Fingi Hellbrunn. Schön wie noch nie. Wasserkünste....

... Hellbrunn. Schön wie noch nie. Wasserkünste. Die Fichtenallee, wo O. einst visionär sich und 3 Kinder gesehn ― Nun sind die zwei mit uns da.― Steinernes Theater. Lili versteckt sich in den Höhlen.― Nm. St. Peterfriedh...

1920-09-30 2

... .) ― Mit Lili (und Heini) Besorgungen. Mit Lili bei Dr. Karolyi,...

... (und Heini) Besorgungen. Mit Lili bei Dr. Karolyi, wegen Zahnregulirung.― Nm. am Wei...

1927-10-18 1

... Zu Tisch O., die allerlei, wegen Abreise in ihren hier stehenden Koffern umpackt … Verschiedene Vorschläge wegen meines Zimmers;― neuer Schränke, ev. Übertragung einzelner Möbelstücke in Lilis ― einst Olgas ― Zimmer; Forträumen des Bettes;― O....

1922-06-06 1

... “ weint.― Mit Lili spazieren Türkenschanzparkgegend. Sie kommt immer ...

1927-05-16 1

... zur letzten franz. Lection bei Lili . Sie weint bitterlich. „Un rayon de soleil s’en v...

1930-06-12 1

... 26;― (O. und Lili Venedig),― sehr ergriffen.― ― Gegen Abend zu C. P....

1925-01-08 2

... München. Sonniger Wintertag. Mit Lili Stadt gebummelt, aus Müdigkeit zwei Panoramen: Sic...

... ― Zu Manns; befinde mich so unwohl, dass ich gleich nach kaum genossenem Abendessen heimfahre.― Lili schläft schon. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26...

1926-03-30 1

... Friedmann, bringt für Lili ein Napoleonbuch; besichtigt mein ihm schon bekann...

1921-10-11 1

... Waller ich er, drei Stunden durchs Revier, schöner Herbsttag, Wald und Wiesen;― Mittagessen im Jagdhaus;― ich allein auf eine Wiese, auf Baumstämmen gesessen; Thränen,― gelesen … Um 5 zurück.― Lili war mit Wucki bei O., die ihre Reise verschoben ha...

1912-07-29 1

... Bernhardi, 4. und 5. Akt.― Lili bei mir auf der Terrasse, entzückend in ihren Frag...

1913-05-22 1

... S. Mit Heini und Lili zu Stephi (Beate und Blumen). Ihr 26. Geburtstag. ...

1919-10-13 1

... . Corrigirte allerlei (in der Regie),― als hätt ich mit der ganzen Sache noch was zu thun.― Zu Tisch Lili ― Nm. reist O. nach Salzburg, München, Frankfurt. ...

1922-09-10 4

... Wie immer in steigend schmerzlicher Erregung erwacht. Die Sinnlosigkeit von O.s Existenz bis zur Unerträglichkeit empfunden ― gelitten unter der Unmöglichkeit zu einem reinen aufgeschlossenen Gespräch mit ihr zu kommen;― noch mehr darunter daß Lili nun wieder ohne Mutter leben wird ― und die Hoffnu...

... Vm. mit O. und Lili an den Königssee. Endlich schönes Wetter. Keine Pä...

... verfolgte.― Ins Zimmer zu O. und Lili , die nähten. O. erzählt von Gagstatters (düstre W...

... (schon Vorm.),― über die Angst, die sie haben werde, für uns, so weit von uns (wo?) ― ;― bald über ihre Dyspepsien bald über leichte Myombeschwerden (?) klagend und eine Operation vorhersehend … Mein Herz in steter schmerzlicher Bewegung, doch es verhärtet sich wieder ― wenn ich in ihrer Miene, ihrem Wesen diesen Ausdruck lese, den wohlbekannten … als wäre ihr von mir ein Unrecht geschehn … Der kurze Abendgang wie gewöhnlich, mit Lesezimmer;― mit Thränen kämpfend … ― und dann wieder, das Nachtm. im Hotel, O., Lili und ich, plaudernd, auch lachend ― glückliches Fam...

1926-11-29 2

... Mayr, wegen Lili . Nm. am Roman.― Z. N. bei Zsolnay’s. Salten und F...

... und Frau,― Alma (die ihr Haus Lili und O. zur Verfügung stellt und für befristete Hei...

1925-11-29 1

... L. zum Nachtm. Ihre Zerwühltheit. Lili .― Nach dem N. kam auch Dr. L. Bergner Elisabeth 2...

1921-12-25 1

... Klares mäßig kühles Wetter. Spazierg. Himmel, ein wenig dem Verführer nachgedacht;― und über eine Spende zum 15. Mai.― Kein ganz gutes Gefühl, daß Lili in Salzburg bei Olga. Zu Tisch bei Stern’s, wo auc...

1923-08-08 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1913-06-03 1

... Schmidl im Garten; Lili spielend. Später Liesl.― Mit O. Volksth. Sem Benel...

1921-09-17 1

... z. N.― Über Olgas Hieherkommen. Auch hier schon das Gerücht, wir thäten uns wieder zusammen. Schwierigkeiten, vorauszusehende Conflicte, wegen Lili …― Binder Helene 23. 5. 1865 Peciu Nou 11. 3. 1960...

1931-07-26 1

... will nicht zum Nachtm. hinunter, entschließt sich doch.― Heut vor drei Jahren ― Lili !― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ve...

1925-05-23 2

... “.― Mit Lili Burgth. Beatrice Première. In der Loge mit Julius,...

... Im Schmutzer Garten vis à vis Fest und Lampions; Lili war kurze Zeit dort gewesen. Blumen von C. P. Ande...

1921-07-02 1

... Fritsch wegen des nächsten Jahres; er zeigt mir Lilis Prüfungsarbeiten.― Kolap telef. mir, daß Otto Zuck...

1920-06-05 1

... .― Nicht sehr erfreuliche Erscheinung.― Mit Lili Abd. spazieren Pötzleinsdorf. Schnitzler Lili 13. ...

1924-11-02 2

... .― Vm. war Lili bei Alma gewesen, ihr Blumen bringen (auf O.s Wuns...

... Wunsch).― Nach Tisch mit Lili ein wenig spazieren;― erläuterte ihr das Diagramm;...

1921-04-22 1

... . Ich fahre nächstens hin, mit ihr zu besprechen.“ Sie: „Sie wissen ich nehm mir kein Blatt vor den Mund … lassen Sie’s laufen … heiraten S eine andre …“ Ich. „Muß man denn heiraten …“ Sie, fragt nach den Kindern, dann. „Nein … so einen Mann sitzen lassen …“ Ich: Wer weiß ― vielleicht bin ichs, der sie sitzen gelassen.― Sie: „Nein … man redt ja so viel drüber;― Sie sind auch viel zu edel … vor Ihnen hat man die größte Hochachtung … sehn S … jetzt kommen mir die Thränen …“ Und so war es in...

1928-10-04 1

... , der wichtigthuerisch dastand bei Freud bin,― um mir (ungefähr) den Schmerz um Lili wegnehmen zu lassen, und Freud mir sagt, auch er h...

1927-12-22 1

... 22/12 Vm. mit Lili zu Adutt (Amar), Teppiche ausgesucht (Spenderin de...

1919-08-29 1

... Mit Heini und Lili Oper, Zauberflöte.― Beer-Hofmann Richard 11. 7. 18...

1929-05-04 1

... Heut vor einem Jahr, von Venedig abfliegend ― letzter Blick auf Lili . Schwer ums Herz. Schrieb an O., an Dora.― H. K.,...

1922-01-08 1

... 8/1 S. Lili ordnet ihren (Olgas) Glasschrank; und die katholis...

1918-01-16 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-12-26 2

... und in Amsterdam zu Hause ist).― Zugleich kommen fast täglich Briefe von ihr an mich; sie ist glücklich mit Lili ,― freut sich auf Lili; Gesellschaft etc… G. jedoc...

... zu Hause ist).― Zugleich kommen fast täglich Briefe von ihr an mich; sie ist glücklich mit Lili,― freut sich auf Lili ; Gesellschaft etc… G. jedoch war vor Weihnachten ...

1922-09-03 2

... S. Berchtesgaden. Trüber Tag. Mit Lili im Bergwerk. Mittag im Hotel.― Nm. am Verf.― Abds....

... ― Abds. mit O. und Lili im Regen Spazierg. Reichenhallerstr. (alte) ― in g...

1910-04-14 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-11-04 1

... ).― Sanatorium. Lili .― Prof. Wiesel. Bei Dr. Peter. Nm. Landsknecht wi...

1928-11-26 1

... Dict. Spiel Sommerl., Briefe, Lili Tgb.― ― Nm. wieder verthan. Mit C. P. Wiedner (Jos...

1925-01-12 2

... 12/1 Mit Lili ab von B.-B.― In Baden-Oos in Olgas Zug, sie kam a...

... erzählt von allerlei Bekannten; und von manchen nicht. Aplomb und Unsicherheit … Ihr Wesen widerstand mir durchaus.― O. mit Lili weiter nach dem Engadin. ― Ich steige in Freiburg ...

1923-03-16 1

... Ausgabe. Mit Lili Rmdth., Hugos „Der Unbestechliche“ (mit Pallenberg...

1916-07-28 1

... 28/7 Mit O., Lili , Fingi, Frau Askonas übern Sattel Grundlsee, Cram...

1910-07-13 1

... 13/7 Villa. Übersiedlung der Bücher und des Arbeitszimmers.― Lili auf der Wiese liegend. Abends während wir mit dem ...

1921-02-14 1

... ― Heini und Lili kamen aus dem Szell ― Feuermannconcert.― S. sagte ...

1917-11-13 1

... Salten (der natürlich als Kritiker im Theater) ― und nur ein Wort über das zu späte Fallen des Vorhangs zu sagen findet ― sonst nichts.― Lili liest ― Fldb., und findet es nicht recht, daß ich ...

1921-11-21 1

... Mit Heini und Lili Fliegerkino (Shackleton Südpol).― Weites Land in B...

1922-08-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-08-07 1

... zu seinem 20. Geburtstag (am 9.) ― O. und Lili packen mühselig; ich sage ihnen allen Adieu,― sie ...

1923-09-24 2

... ― Mit Lili Nm. über einen Beruf, der sie unabhängig machen kö...

... Zur Erholung in ein Kino.― Mit Lili nach dem Nachtm. ein Gespräch über Friedrich und N...

1919-06-09 1

... 9/6 Pfingstmontag. Mit Lili Salmannsdorf ― Dreimarkstein ― Weidlingbach ― auf ...

1922-10-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-04-01 1

... ). Er: Erst in den letzten Tagen hab ich ihr Diagr. gelesen. „Reizend“ … (Ein dümmeres Verlegenheitswort war kaum zu finden ―) ― Aber viel Freunde werden Sie sich nicht damit machen.― Das weitere Gespräch ganz herzlich. Er gratulirte zu Lilis Verlobung etc. (damit fings übrigens an).― Nm. aph...

1924-06-24 1

... Bei Julius’ mit Lili zu Mittag.― ― Mit C. P. Kino (Geldteufel) ―, bei i...

1924-05-18 1

... 3. Akt, „letzte“ Feile. War nicht sehr zufrieden.― Junge Herren und Damen bei Lili , sass eine Weile im Garten mit ihnen (BillyTandle...

1920-09-09 2

... 9/9 Mit Lili , Frl. Reiter; Pianist Friedberger samt Töchterl B...

... , Hansl der Hausherrnsohn (mit dem Lili „Schnapsen“ spielt), Loserhütte. Herrlicher Tag. D...

1918-09-22 1

... liefern sollen!― Mit Lili spazieren Kahlenberg. Vor der Heimkehr frage ich s...

1926-03-12 1

... -Amerika) wegen meiner Reise mit Lili ― Bei B. B.; die nicht zu Hause; brachte Weiher. M...

1922-08-27 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-11-20 1

... schreibt.― Mit Lili Tonk. Concert Knappertsbusch. U. a. Meyerbeer-Vari...

1913-07-19 1

... bestohlen werde. O. holt mich ab. Südbahn. Lili kommt aus Hinterbrühl mit MissElsie. Wir spediren ...

1929-02-13 1

... Dictirt ― wieder einmal den Schluss des 2. Aktes. ― Lilis Tagebücher. (Venedig ― Arnoldo von fern. Ihre Fasc...

1926-12-29 1

... (auf ihre Nachrichten aus Venedig. Auch von Lili Brief. Nichts neues ―) ― Telegr. von V. L. Zu Tisc...

1921-09-07 4

... 7/9 Während ich morgens einen, fast sagt ich „meinen“ Weinkrampf habe, kommt Lili in mein Zimmer. Frühstück im Café Bazar.― Hohensal...

... Zimmer. Bericht über München.― Zurück ins Hotel mit Lili . Mit Lili Hellbrunn. Wasserkünste, Schloss, Park,...

... . Mit Lili Hellbrunn. Wasserkünste, Schloss, Park,― vorbei an...

... Hellbrunn. Wasserkünste, Schloss, Park,― vorbei an jenem Baum, in schweren Gedanken, ins steinerne Naturtheater, Lili in den Gängen herum;― zurück.― Nachtm. allein im H...

1920-02-21 1

... Bien, hatte die Nacht dort gewacht. Lili liegt bewußtlos, im Sterben. (Ich ging nicht hinei...

1925-12-03 1

... .― Mit Lili Tonk. Conc. Mahler Dritte.― Verschneite Stadt.― Le...

1922-05-25 1

... Mit Heini Lili ; Gisa und Hajek bei „Medardus“. Schott sehr gut. ...

1927-02-11 1

... Z. N. Olga.― (Ihre Vorwürfe gegen Lili wegen Ungeselligkeit etc.) Benedikt Ernst 20. 5. 1...

1928-04-24 2

... .― ― Befinde mich recht wohl; glücklich mit Lili und Arnoldo zu sein.― Plaudere mit Hrn.FrauKrum (d...

... Radwaner (der mich fragt, ob ich nicht stolz sei ― dass Lili die schönste Frau auf dem Schiff).― Nachrichten na...

1923-07-05 1

... Auf „unsrer“ Terrasse mit O. und Lili genachtm.; Frau L. kam, später Dr. Salz und Bruder...

1925-04-16 1

... “.― Mit Lili Tonk. Concert (Clem. Krauss). Schnitzler Lili 13. ...

1923-12-18 2

... ; sie schreibt u. a., daß O. sich um Lili bangt, sie in B.-B. haben möchte, ― sie könnte dor...

... bei mir.― Mit Lili Rmdth. Svoboda „Dampfmaschine“ (mit Pallenberg der...

1923-06-30 1

... B.-B. Mit Lili in der Stadt, wegen Tennis etc.― Mittagessen auf d...

1922-07-13 2

... Allerlei Träume der letzten Zeit. Mit O. und Lili in irgend einem Zimmer;― O. erzählt etwas von Frau...

... ;― ich frage: Hat G. vielleicht mit der auch ein Verhältnis?― Sie: „Ich hoffe nicht“; es fällt mir ein, dass Lili dabei ist was mir peinlich.― Heute träume ich ― Sp...

1925-12-27 1

... L.; sie blieb im Gespräch mit Lili und mir, bis 1, ich begleite sie im Auto heim. Les...

1929-02-14 1

... Dict. Briefe;― Tgb. Lili .― Nm. ― am „Wort“ (4. Akt).― Am „Spiel d. S.“ ― A...

1926-04-13 1

... Leiner impft Lili und mich.― Mit H. K. Abds. spazieren.― Der Burgth....

1930-05-02 1

... . Über Mortara, Fascismus, Aussichtslosigkeit;― seine immer wieder neue Verzweiflung.― Lilis Tagebuch liess er doch wieder bei O.― Mit argem Ko...

1921-07-01 1

... zu Tisch. ― In Lilis Schule; mit Frau Hausmann äußere Unterrichtsfragen...

1928-11-21 1

... , Roman, Lili Tgb.― Nach Tisch kurz bei C. P.― Nm. am Roman.― Be...

1916-11-29 1

... 29/11 Träume; ich rede davon, dass Lili auch ein Opfer des Krieges, gefallen, an einer (mu...

1920-01-25 1

... 25/1 S. Mit Lili spazieren Sievring ― Himmel, Grinzing.― Begegnung ...

1922-10-14 1

... Tanzschule Rumpel, wo Lili erste Tanzstd. hat, mit zwei Dutzend andern. (Spra...

1924-11-07 1

... ― Im Kino (mit Lili , Frl.S. und C. P.) „Helena“.― ― Las die Mahler Br...

1926-05-01 2

... nicht geträumt.―) Mit Lili in der „Stadt“.― Immer wieder: Decoration für mein...

... in der „Stadt“.― Immer wieder: Decoration für meine Seele;― nicht Landschaft. Abends mit Lili zum Hafen.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7...

1924-10-11 2

... Ich interpellire O. wegen der 2 Sitze;― sie weint und tobt: wirft mir Würdelosigkeit, Feigheit und ähnliches vor, ― weil ich ihr kein Billet zur Gen. Pr. gegeben.― Ich sage ihr ― dass ich, erbittert über sie, ein Wort von ihr vorgestern beim Nachhausekommen von der Nm.-Probe erwartet;― immerhin fühlte ich mich dieses einzige und erste Mal irgendwie im Unrecht ― ― weil ich in der Tiefe doch gewünscht hätte, sie solle der Gen. Pr. beiwohnen. So wies ich die albernen Beschimpfungen milder zurück als sie verdient.― Sie findet es nun auch wieder ich weiss nicht was, dass sie nicht zur Prem. geht;― und refusirt die Sitze zur 2. Vorstellung;― ist überhaupt endgiltig fertig mit meinen Werken;― wir haben nur mehr über Lili , und „leider“ über finanzielles zu reden. Wuth, d...

... .― ― Ich sitze eine Weile im Garten, wunderbarer Herbsttag; in tiefster Melancholie;― was nützt das „Geschiedensein“?― Die gleichen vergeblichen seelischen Conflicte,― und die doppelten Sorgen.― Mit Lili ins Theater; Loge mit Julius Helene Annie. ― Besse...

1922-07-28 1

... in München, ich hole Lili , wir spazieren im Regen durch die „Wolfschlucht“ ...

1927-08-19 2

... O. auf meinem Zimmer; mir unter Thränen von dem nicht sehr guten Benehmen Lilis und Arnoldos ihr gegenüber in Venedig erzählt,― fü...

... ) gewohnt hatte.― Durchsicht der Venezianer Rechnungen Lili’s mit O.― Schlechtes Wetter.― Billard mit Dr.Michael...

1916-05-15 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1918-10-10 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1912-08-02 1

... . Geschrieben. Will es doch für alle Fälle hinter mich bringen. Mit Lili auf die Wiese, wo Schmidls sitzen, am Tisch, sie m...

1918-10-18 1

... , im Garten arbeitend ins Haus;― Politik. Als ich vor 5 Jahren zum ersten Mal bei ihm war, studirte er strategische Werke und fand Soldatentum den einzigen Beruf eines Mannes würdig. Er ist gründlich hergestellt;― nach sechs Monaten Feld ― Nervenschock ― persönlichen und allgemeinen Erlebnissen.― Holte O. und Lili von Popper ab. Düstre Lage der Welt, Oesterreichs ...

1910-10-19 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-07-05 1

... Winterstein, der über die Erfolglosigkeit seiner liter. Bestrebungen klagt.― Kluger feiner Mensch.― Lili unterhält sich n. d. N. mit mir über die griechisc...

1911-05-21 1

... , Annie, Kinder im Garten. Lili mit Steinen, Tannenzweigen und Blättern. Später au...

1923-04-08 1

... Brevée, mit ihr und Lili spazieren. Zu Tisch auch Horovitz und Frau.― Als a...

1920-09-03 2

... 3/9 Früh bei Lili . Spazierg. um den See.― (Noch immer kein schönes ...

... Spazierg. um den See.― (Noch immer kein schönes Wetter.) ― Nm. mit Lili beim Conditor gejaust, mit ihr zu Askonas’, dann i...

1916-09-13 2

... 13/9 7. Geburtstag von Lili . Wir hatten ihr aus Salzburg Bauernwiege u. dergl...

... Mittagessen zu Hause.― O. auf dem Streckstuhl im Garten.― An „Wiederkehr“.― Bei Lili zur Jause die Hofmannsthal-Buben, Judith Wasserman...

1925-03-05 1

... Briefe.― Mit Lili Tonk. Concert. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26...

1913-01-14 1

... .― Ankunft. Lili noch wach, lustig. Benedikt Irma 15. 11. 1879 Wien...

1930-01-30 1

... Dict. Briefe; Tgb. Lili . Zu Tisch (mit Kolap) Lotte Horn (Gutenbergbuchha...

1928-12-14 5

... 14/12 Träumte von Lili und Heini, dass ich mit ihnen an einem Tische sass...

... und Heini, dass ich mit ihnen an einem Tische sass, und Lili lachte sehr. Dann träumt ich, dass ich ein Stück s...

... , dass ich mit ihnen an einem Tische sass, und Lili lachte sehr. Dann träumt ich, dass ich ein Stück schriebe, die Heldin hieß „ Lili Adieu“ ― und ich überlegte, ob ich sie „Lili Lebew...

... lachte sehr. Dann träumt ich, dass ich ein Stück schriebe, die Heldin hieß „Lili Adieu“ ― und ich überlegte, ob ich sie „ Lili Lebewohl“ nennen solle? Aber es waren eigentlich d...

... Z., in dem sie von „ Lilis Tod“ spricht ― eine Wortfolge, die mich über die W...

1927-01-16 3

... 16/1 S. Früh kam Lili aus Venedig an.― O. stieg in P. Elite ab. Vm. mit ...

... Bald nach Tisch kam O.,― langes Gespräch. Der Capitano kommt zwischen 20. und 25. Februar.― Seine finanz. Situation höchst beschränkt, die Aussichten mäßig. Wie die Sache zu regeln sein wird dunkel ― insbesondre bei Lilis Ansprüchen, die sich jetzt natürlich zu Einschränk...

... Selbst wenn alles materielle hoffnungsvoller stünde ― der Gedanke an eine dauernde Trennung, eine bedeutende Entfernung mit Unruhen und Reisen schmerzlich für mich. Olgas Bereitwilligkeit, einen Theil ihrer „Rente“, mit der sie noch nie ausgekommen, Lili zur Verfügung zu stellen, nicht ernst zu nehmen.― ...

1927-09-11 1

... Z. N. Arnoldo und Lili .― Befand mich wenig wohl. Cappellini Arnoldo 10. ...

1919-08-07 1

... -Reichenau.― Olga und Lili seit 10 Tagen dort.― O. bettlägerig.― Spazierg. ge...

1924-01-06 2

... Kaufmann z. N.; ich besprach mit ihm den Fall Lili . Er sprach davon, daß ihm das letzte Mal (vor Mon...

... . Kfm. blieb noch; er holte sich Aufklärungen über gewisse physiologisch-sex. Vorgänge, die er für die „Erbsünde“ und die „Erlösung“ benöthigt.― Lili schien ihm heute viel unbefangner, mittheilsamer u...

1925-01-11 3

... S. Baden-Baden. Vm. Spaziergang. Um 11 mit Lili ins Kurhaus. Lese im Kammerspielsaal „Tagebuch der...

... in Gremsmühlen zu Gast war. Lili hat Gregorovius „Lucrezia Borgia“ in der Hand; Ges...

... “.― Mit Lili zu Thal; ich zum Bankier Herrmann,― dort außer Fam...

1924-03-22 1

... L. nachtm. bei mir; wir sprachen über Lili viel. Lese Brandes’ Voltaire mit wachsendem Entzüc...

1925-01-22 1

... St. Moritz. Zum Suvrettahaus, Eislaufplatz. Köstliches Bild. Lili , die Lectionen nimmt (Nachm. Skilektionen). O. be...

1916-11-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-05-16 1

... ),― und andre. O., Lili ; später Heini. Tanz nach Grammophon.― Auernheimer...

1926-07-04 1

... Menczel über Lili ; FrauM.s Besorgnis, dass O., und auch Heini sie j...

1911-02-11 1

... mit Familie und der Engländerin. Lili herumtrippelnd.― F. O. Schmid; über Schweizer Zust...

1915-01-01 1

... Früh Blumen für O.― Flieder von mir, Cyclamen von Heini, Maiglöckchen von Lili . Anschließend an das gestrige ein „Gottgespräch“ ...

1924-08-28 1

... aus Zuoz; sie möchte mit Lili später nach Wien, wo wir (― nach einem gestrigen G...

1923-10-05 1

... Films. War mit Heini und Lili (und Wucki) in einer Loge. Er gefiel ausgezeichnet...

1927-05-15 1

... Horn bei Lili , die bettlägerig; ich nachtm. allein mit O.;― spr...

1916-02-05 1

... sieht man die Prater-Auen, wenig Bäume, Winterlandschaft; auch ich, Lili an der Hand, gehe über rutschige Schneefelder im S...

1929-05-29 2

... Dictirt Briefe; und „Zuleima“, das Stück von Lili .― O. kommt, Alma fuhr im Wagen an ihr vorbei ― oh...

... (die von einer entmutigenden Unterredung mit dem Kunsthändler Lindemann kam) Gespräch, in dem sie ausnehmend vernünftig war; sah ein, dass noch nie ein geschiedner Mann etc…;― sprach wohl über die Leute, die nicht einsähen, dass zwei Menschen, die so zu einander stünden, nicht ganz den Weg zu einander fänden;― habe nach dem Tod Lilis wohl auch eine Weile gedacht … sähe aber jetzt ein...

1925-10-28 2

... ― Zu Lili ins Sanat. Mit H. K. im herbstlichen Türkenschanzp...

... spazieren. Ins Sanator. 9; Lili war mit O. fortgegangen. Verstimmte mich mit jener...

1927-06-16 1

... C., Lilis Zukunft und finanzielles. Nm. aphor. etc.― Mit O. ...

1921-11-01 2

... 1/11 Schöner Herbsttag. Mit Lili Spazierg. über Sievring ― Himmel ― Cobenzl ― Grinz...

... und ein Mozart Quartett. Lili hörte zu. Las in Brehms Thierleben, spanische Zwis...

1926-02-06 3

... Heini an der Bahn, fährt mit Lili Olivaerplatz, zu Olga.― Ich Hotel Esplanade.― Dr. ...

... , Heini, Lili .― Später zu Georg Engel, wo Birkenfeld. Elisabeth...

... ― Mit O. und Lili Schillertheater. Jugend. Heini spielt den Hans, se...

1917-07-25 2

... Mit O. über ev. Entlassung Wuckis (deren Urlaub unsern Nerven wohlthut); Vorsatz O.’s Lili auch weiterhin in ihrem Zimmer schlafen zu lassen,...

... (deren Urlaub unsern Nerven wohlthut); Vorsatz O.’s Lili auch weiterhin in ihrem Zimmer schlafen zu lassen, Erzieherin für halbe Tage zu nehmen. (Bemerkung Lilis neulich zu Reiterlein (Näherin) von ihr hinterbrac...

1921-05-04 1

... in O.s Zimmer. Zuerst über die Sommereintheilung, insbesondre Lili , Zusammensein mit ihr; Aussee; dann soll O. aber ...

1921-08-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-05-04 2

... . Mit Lili „Gesellschaft“ (Loyalties) von Galsworthy in der J...

... K. auch dort; Gespräch im Foyer.― Lili vergisst das Täschchen (Geschenk V. L.) im Auto.― ...

1919-09-05 1

... 1909.― Mit Lili Abd. spazieren,― Leo vom Kaufmannschaft Sanatorium...

1927-12-21 1

... Zu Tisch, mit Arnoldo und Lili bei Hajeks.― Gisa 60. Geburtstag (gestern).― Zu Ha...

1910-05-15 1

... ― Früh Blumen von Olga, Heini, Lili ― Stöcke für den Garten. Bucheinband, Schlafrock-S...

1923-04-05 2

... Zu Olga. Fand sie verweint, Lili , die mit ihr den ganzen Tag verbracht, war eben w...

... , die mit ihr den ganzen Tag verbracht, war eben weggegangen, und hatte, wie O. mir erzählte viel geweint … Ich sagt’ es immer: Das Problem heißt Lili !― Es war ein stilles Nachtmahl zu zweit, mit Thrä...

1926-03-15 2

... Brief von O., an Lili und einer an mich. Der Hausverkauf in B.-B. kommt ...

... bei mir.― Mit Lili über unsre Reise. L.s haben eine Wohnung im Hause ...

1927-04-21 1

... Arnoldo führt uns in sein Bürozimmer. Nettigkeit. Die Briefe Lilis , Heinis in der Lade.― Er gibt mir ein kleines ita...

1926-04-18 1

... . Regen. Auf dem Schiff geblieben. Mittags Weiterfahrt. Schönes Wetter; bewegte See;― viel mit Lili auf dem Vorderdeck, Wellenspiel.― Schnitzler Lili ...

1918-04-21 1

... seine Bühnenmodelle. Auch eine Skizze zu der Decoration (er kennt das Stück natürlich nicht) der Schwestern, zeichnete er während der Vorlesung, oben in seinem Zimmer.― Maibowle, an der sogar Lili theilnahm.― Auernheimer Raoul 15. 4. 1876 Wien 6. ...

1910-07-17 1

... wären zu überwinden ― aber der ununterbrochene Lärm, steigend, in meinen Ohren ― und die wachsende Mühseligkeit des Hörens ― das Bewußtsein, wie es kommen muß und wird ― die beginnenden Schwierigkeiten in dem äußern meines Berufs (Proben, Regie etc.) ― und insbesondre das Mattwerden der Musik ― das bedrückt mein Leben aufs allertiefste. ― Den Vormittag mit Ordnungmachen verbracht; nur einen Augenblick im Garten, durch einen Angstschrei O.s hinuntergejagt, die vom Balkon aus geglaubt, daß Lili aus dem Wagen falle.― Im Türkenschanzpark gegessen...

1928-08-06 3

... Dictirt Tgb. Lili („kleines Tgb. 1928“). Nm. las ich ein Lili Tgb. 2...

... 1928“). Nm. las ich ein Lili Tgb. 23. Backfischhaft, immer verliebt (Schauspiel...

... , aus Altaussee;― ich spreche lang mit ihr allein; über Lili , und auch über die neu geschaffene Situation.― N....

1927-04-02 1

... . ― Daheim Gespräch mit Lili , die bei einem musik. Nachmittag bei Zs. gewesen ...

1922-06-17 2

... .― Mit Lili Abend um den Park spazieren. Mit Heini n. d. N. Li...

... Mit Heini n. d. N. Lili ein Mozart Quartett vorgespielt. Las Leonhard Fran...

1925-06-28 1

... P.) gegen Runkelstein. (Über Lili .) Nm.-Schlaf (selten). Hr. Stefenelli, Besprechun...

1925-03-09 1

... Kolap erzählt mir von einem Gespräch mit Lili . „Ich kann mit der Mutter über alles reden,― aber...

1924-08-08 1

... an der Bahn. Er ist schon 14 Tage da. Hinauf „Kurhaus Kastell“. Olga, Lili (ist vor 3 Tagen mit Salzens voraus gefahren). Fra...

1922-01-17 1

... wieder unter einem Dache zu wohnen. Alma spricht von ihrer Haremsnatur ― und fühlt auch, dass eine Wurzel ihres Wesens die Bequemlichkeit … Auch jetzt wieder, im innersten ihre Tendenz ― da sie des Hotellebens müde, und die Liebe zu Lili größer als die schwindende Neigung zu G.;― sich di...

1926-01-14 1

... ― Nm. ordnen. Mit Lili Tonk. Concert. (U. a. Mahler V.) Schnitzler Lili 1...

1909-09-13 2

... gespielt. Um ½8 kam Mandl, um 5 Min. nach 9 kam ein Mädl zur Welt; Lili . Das Wetter war Tags überheiß gewesen; als die st...

... , um 5 Min. nach 9 kam ein Mädl zur Welt; Lili. Das Wetter war Tags überheiß gewesen; als die stärksten Wehen anfingen, recht windig; der sich nach Lilis Erscheinen wieder legte. Am Vormittag war Julius, ...

1921-06-27 1

... zu ihrer schwer kranken Mutter nach Oberhollabrunn gefahren. Lili hat den ersten Theil ihrer Prüfung gemacht; Heini ...

1926-11-15 2

... , der Karlsbader Arzt, bei Lili ,― er machte mir einen vortrefflichen Eindruck.― D...

... ― Nachtm. allein in einem nie vorher betretenen (Gösser) Restaurant.― Dann Pens. Elite, wo O. heute einzog; Lili bei ihr. Schönes Zimmer. ― So ist eine längre Daue...

1926-08-11 1

... . O. mit Lili nach Venedig (Lido). Ich eine Stunde später mit He...

1925-09-21 1

... kam; in übelster Stimmung: Wohnungsschwierigkeit, Mißhelligkeiten mit den Söhnen;― und besonders meine Reise mit O. (und Lili ). Sie äußert unbeherrschtes über O. besonders (üb...

1915-12-15 1

... Flb. Thema, von hier aus ins allgemeinere; ich über die Unzulänglichkeiten meiner Künstlerschaft; sie über die Schatten, die über mein Wesen fallen, seit jeher. Lili aus dem Kino, ihre Erzählung, ihr Brief ans Christ...

1924-06-26 2

... Nm. Vicki.― Aerger mit Lili wegen des neuen Kleids.― Las Heini aus dem Weiher ...

... Weiher einige Verse vor.― Lili und ich auf die Bahn, von Heini begleitet.― Abreis...

1919-05-12 1

... Mit O., Heini, Lili Conc. Serkin (der 3 Concerte sehr gut spielte, von...

1924-05-30 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-04-29 1

... .― Spazierfahrt Stadt.― Hotel schöne Zimmer aufs Meer. Hotel durchaus englisch. Lunch. Mäßiges Befinden. Five o’clock mit Musik und Tanz. Auch Lili mit einem Palmesen, der später allzu assidu ― Vers...

1927-10-25 2

... Piel) ― da absolut ohne Arbeitslust.― N. d. N. etwas Clavierspiel ― die tiefe Abend- und Herbstdepression kam ― Sehnsucht ― vor allem nach Lili , und das „Unwiederbringliche“ schmerzvoll empfund...

... ) ― da absolut ohne Arbeitslust.― N. d. N. etwas Clavierspiel ― die tiefe Abend- und Herbstdepression kam ― Sehnsucht ― vor allem nach Lili, und das „Unwiederbringliche“ schmerzvoll empfunden. (Der gestrige Brief von Lili ― so wie sie früher Abend immer vor dem Schlafenge...

1923-01-06 2

... (oder Julius?) sowie Lili , erwachsen, mit sehr großem Hut (― oder Gisa ― da...

... ― das ganze auch Erinnerung an Reisen mit den Eltern), ich scherze, daß Lili aussieht wie eine amerikanische Reisende, aus St. ...

1923-07-04 3

... ― Mit O. beim Frühstück über Lili’s Erziehung. Sie brauche ein „Beispiel“.― In die Sta...

... ― Mit Lili auf den „Merkur“, Aussichtsturm, zu Fuß herunter. ...

... auf den „Merkur“, Aussichtsturm, zu Fuß herunter. Lili beglückt über den schönen Sommertag. Genachtm. bei...

1922-03-04 1

... 4/3 Mit Lili Stadt Besorgungen; und bei Prof. Klein, der die kl...

1915-07-08 1

... ― Gewitter Abends. Lili beim Fenster, wie’s blitzt sagt sie „Jetzt machen ...

1925-02-28 1

... Cahn; über Lili (englischer Curs). Nm. nahm ich den Weiher neu vor...

1922-06-16 1

... . (Seine Gratul. zu meinem Geburtstag, meine Antwort, seine Einladung.) Frau und Tochter Anna (die Lili im vorigen Jahr ein paar Monate unterrichtet hat)....

1927-12-31 2

... ins Stadttheater; mit Arnoldo und Lili die Marischka ― Farkas Revue „Alles aus Liebe“; ga...

... Roman.― Arnoldo und Lili waren noch nicht daheim als ich um 3 schlafen ging...

1921-07-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-06-20 2

... Vm. mit O. in die Stadt. Über Lili , über finanzielles.― Nm. redet sie über sich.― „I...

... Mit O. und Lili Abds. kleiner Spaziergang Lichtental ― Tiefe Melan...

1928-11-07 1

... Dict. Aph.;― Lili Tgb.― Nm. Pläne durchgesehn. Mit C. P. Kino (Sievr...

1926-04-16 2

... zum großen Autorennen ([Capri Targa]) (zu dem er genannt war, aber wegen Masch. Defect nicht mitconcurriren kann).― Liegesessel, Meer, Lilis Entzücken. Kopfweh.― Lili sehr müd legt sich um ac...

... Targa]) (zu dem er genannt war, aber wegen Masch. Defect nicht mitconcurriren kann).― Liegesessel, Meer, Lilis Entzücken. Kopfweh.― Lili sehr müd legt sich um acht, ich lerne beim Diner d...

1925-06-13 1

... Bei Julius (mit Lili ). Roséquartett (Schubert, Beethoven, Smetana, Dvo...

1926-11-27 2

... O. Abends;― über den „Capitano“;― Lili dazu ― die sich ein wenig aufregte;― wegen Weihnac...

... kam, musicirt unten mit O.; indess Lili bei mir; Gespräch über den Capitano.― Z. N. Vicki,...

1925-01-07 1

... K. Abreise mit Lili ½11. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 ...

1929-02-09 1

... Briefe.― Tgb. Lili .― R. L.; Behandlung, blieb zu Tisch.― Nm. am „Spi...

1912-01-20 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-10-29 2

... O. telefonirt, mit Lili in der Stadt, kommt um 4,― gleich offenkundig mit ...

... in der Stadt, kommt um 4,― gleich offenkundig mit der Absicht sich durchaus angenehm zu machen;― immerhin noch sehr erregt, wegen meines Gesprächs mit Werfel;― insbesondre wegen der Verquickung mit Geldfragen;― doch wir verständigen uns bald, und sind auch in Hinsicht Lili im Grunde ganz einer Meinung … Wir plaudern dann n...

1910-02-26 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-05-20 1

... den sie natürlich von Wien aus erhalten.) ― Es gehe ihr ― materiell schlecht ― sie müsse mit 500 M. auskommen (sie hat nie unter tausend);― Lili sei eleganter als sie.― Ihre Freundin Frau L. find...

1909-10-03 1

... Fr. Prof.Fleischmann und Kindern hinein (sie hatte, ganz unerwartet, Maiglöckchen zur Geburt Lilis geschickt). Auch Geyer im Coupé.― Daheim bald Juli...

1916-01-01 1

... Nm. im Stechlin gelesen.― Lili etwas Fieber.― Mit O. (bettlägerig) langes Gespräc...

1926-09-18 1

... Menczel, die auch bei mir speiste. Über Lili und O.― Nm. an der Badner Nov.― C. P. bei mir; mit...

1925-04-07 1

... P. im Regina (sie wieder gekränkt, weil ich nicht mit ihr sondern mit Lili in den Brandes Vortrag gehe).― Nm. am Weiher.― In’...

1927-02-09 1

... Gegen Morgen Traum; Heini und Lili (undeutlich), mit andern, aus der Gittertür, mit R...

1925-11-15 1

... Olga zu Tisch. Über Lilis Tanzabsichten. Beide legten die Bitte wegen Fränzl...

1921-01-15 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1919-09-25 1

... .― Hole Lili von Anninger’s ab. Der schöne Garten im Dämmerlich...

1915-10-09 1

... in Stunde des Erkennens?), (mit Kindern, die ich aber nicht sehe ―) ich bitte um Erlaubnis, wegen meiner Mscrpte. nachzusehn ― Dame ertheilt sie höflich; ich öffne Lade eines Toilettetisches ― Kämme, Nadeln;― dann Schrank ― nichts ― offenbar hab ich die Mscrpt. doch eingepackt ― finde doch einen meiner Wichsleinwandumschläge,― stopfe ihn in die Tasche, rasch hinab,― aber wieder hinauf, den Rucksack von einem Kleiderstock holen, in den ich die Mscrpt. ursprünglich thun wollte, den Zug werd ich wohl versäumen; ich bitte die Dame, blaß, blond, traurig, wenn sie das Mscrpt. doch etwa fände, sie solle mirs nachschicken ― wohin nur ― der Herr neben mir (der plötzlich wieder da ist) erinnert mich ― nach St. Georg ― (so nannte sich Lili gestern bei Tisch!) ― nein, nach Velden, ich frage...

1919-12-27 1

... Concert (Szell dirigirt es); O. mit Lili auf dem Balkon, sahen zusammen gut aus (übrigens a...

1917-09-29 1

... Piekarski zum Nachtm. Lili kam mit Wucki von einer Weinlese in Perchtoldsdorf...

1920-02-06 1

... Mit Heini und Lili Concert Paul Weingarten. Schnitzler Lili 13. 9. 19...

1913-11-26 1

... , sowie „Fingi“, wie Lili ihr Fräulein nennt) Musikverein. O. sang, in dem C...

1916-05-06 2

... 6/5 Mit Lili und O. Naturhist. Museum (Mineralien, Meteore, Ske...

... Mit Lili und O. Naturhist. Museum (Mineralien, Meteore, Skelette etc.); mit Lili Volksgarten ― Theseustempel, wo ich als Kind gespi...

1922-08-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-12-07 1

... New York; in Fürsorgeangelegenheiten reisend. Die Zustände an der hiesigen Universität, die antisemitischen Schäbigkeiten und Schurkereien.― Über Zionismus.― Lili muß mir einen „Novellenstoff“ erzählen. Ein Mensch...

1921-04-04 1

... ; nach Mödling. Die Landschaft, der Frühling, die ganze Welt voll Erinnerungen, Melancholie bis in die Wurzeln meines Wesens. Nichts als Gespenster um mich, und wie fühl ich mich noch lebend. Was diese letzten zwei, drei Jahre in mir zerstört haben ― empfind ich mit wachsenden Schauern.― In der Bahn beim Rückfahren knüpft ein hübsches Telefonmädel ein Gespräch mit mir an; ich schenke ihr meine Chocolade für den Nachtdienst.― Zu Haus der Garten von Frühling schwellend, die blühenden Magnolien; Lili in ihrem Zimmer, das geliebte Kind. Blick zum Anni...

1925-10-31 3

... 31/10 Früh bei Lili im Sanatorium. Dictirt: Diagramm, Briefe.― Nm. ohn...

... );― finanzielles Gespräch. Ihre neuen Sachen. Theoretisch ist sie immer leidlich einsichtsvoll.― Zu Lili , mit ihr im Sanator. genachtm.― Dr. Lieben.― Mit ...

... .― Mit Lili zu O. (An ihrem Bett.) Dr. Menczel.― Er hat nun ei...

1928-11-12 1

... geht. Von ihrem verstorbnen Gatten, der sie betrog;― ihrem jetzigen Geliebten;― trübselig, etwas hysterisch und noch verlassener als sie weiss (wie die meisten Menschen). Dictirt Briefe, Lili Tgb.― Nm. eine unermeßliche Müdigkeit bis in die W...

1926-11-07 4

... Z. N. O. ― ich begleitete sie zu einem Auto,― nach 10 Minuten kam sie wieder ― zuerst mit dem Vorwurf, ich sei „unaufrichtig“, ich wies heftig zurück; dann gleich auf Lili ― Sie O. bliebe vorläufig hier, weil sie Lili nich...

... ― Sie O. bliebe vorläufig hier, weil sie Lili nicht so hier lassen könne;― es bleibe ihr (Lilis)...

... bliebe vorläufig hier, weil sie Lili nicht so hier lassen könne;― es bleibe ihr ( Lilis ) Vorsatz, am 26. 12. hinunterzufahren ― ; und in ...

... nicht so hier lassen könne;― es bleibe ihr (Lilis) Vorsatz, am 26. 12. hinunterzufahren ― ; und in diesem Falle wolle sie mit. Ich änderte meinen Standpunkt nicht;― Lili kam herein; die Discussion war ruhig aber aussicht...

1918-11-10 1

... 10/11 S. Lili träumt, ein „Bolschewik“ kommt zu uns, der dem kle...

1928-01-03 1

... “.― Mit Lili und Arnoldo zur Bahn. Ihre Abreise nach Venedig. S...

1920-06-08 1

... in sonderbarer „Milde“ zu mir,― „es sei ihr eben heute so mancherlei eingefallen … vielleicht Abend sage sie mirs …“. Wie ich drüben, vor dem Schmutzer Haus ― mit ihnen und andern stehe, zum spazierengehen bereit, schickt sie Lili ,― sie möchte mit mir gehen; sie kommt; wir gehen ...

1928-08-11 1

... Las Nm. Tageb. von Lili 24, 25.― ― Gegen Abend spazieren ― als ich an dem ...

1914-08-09 1

... nach Ragaz zurück. Lili wird nicht müd.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien ...

1927-10-22 1

... in Würting. Wir waren sofort im dichtesten „philos.“ Wald. Dieser Vergleich ist übrigens besonders schlecht. Ich freute mich wieder an seiner Helle und geistigen Unbestechlichkeit. ― Über Lili Arnoldo und O.; „das schicksalhafte“. Er erzählte ...

1921-10-15 1

... Klöpfer, sehr starker Eindruck). Lili kam aus dem Tell im Burgth.― Schnitzler Lili 13. 9...

1924-12-24 2

... ) und Cravaten, u. a.― Mit Lili zu Julius’; Familie. Hans, und ich spielten Klavie...

... ).― Eine Kiste Datteln von Julius. ― Lili tanzte mit Karl.― Las dann noch Lenormands „Stimme...

1913-03-18 1

... Novelle notizelt.― Lilis neueste Phantasie: „Ich bin beim Major eingeladen....

1921-02-27 1

... ; wo schon Heini und Lili , Kammermusik … Fühle, daß ich mit Schonung und Vo...

1923-01-01 1

... „Aus der neuen Welt“; Lili hörte zu.― Dann copirte er den „Klöpfer“. ― An der...

1924-12-21 2

... im Auto nach Haus. Nm. mit Lili ein Gespräch über ihr Wesen;― ihre Tendenz zu Höri...

... Z. N. bei Menczels mit Lili . Bubi B.-H. und Alma, die von O.’s Wiener Einstel...

1914-12-18 1

... 18/12 Meine politischen Gespräche, morgens mit Lili . Sie sagt u. a. Wenn Krieg ist, kann der Feind ni...

1912-08-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-02-03 1

... Vorher Schule bei Lorenzoni, Lili entschuldigen.― Nm. Shaw (Cashel Byron) ausgelesen...

1916-10-23 1

... Wien, den Zuständen. Lili zum ersten Mal Turnstunde, bei Oppenheimers, im Ha...

1921-10-01 2

... zu Tisch. Mit Lili zum Zahnarzt Prof. Klein, wegen Regulirung. Ein Za...

... erzählt. Sein sequestr. Haus und Vermögen erhielt er verdoppelten Werths zurück.― Mit Lili bei der Lehmann gejaust, durch die Stadt mit ihr u...

1928-05-03 1

... Venedig.― Mit Lili und Arnoldo Lido Flugplatz. Abschied. Abflug ½12. ...

1916-06-05 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-10-20 1

... Stücks anbringt; zeigt mir das Mscrpt. mit den Aenderungen. Abend mit Lili Concert M. Rosenthal (er hatte mir Billets geschic...

1924-11-04 2

... Lahr, Lilis Turnlehrerin; wegen Lilis Wahn der Magerkeit.― Bei...

... , Lilis Turnlehrerin; wegen Lilis Wahn der Magerkeit.― Bei Dr. Peter.― Bei Olga Luda...

1926-12-24 1

... an der Bahn. Hotel Esplanade.― Ordnung gemacht etc.― Mit Heini im Hotel zu Mittag.― Über Lili , die Mutter, Venedig, Zukunft …― Theatersachen Be...

1919-06-23 1

... Heini unter einer Menge von Schiebern und Flittchen und Bürgertum genachtm.― Lili machte heute Prüfung aus der 4. Classe; O. und Wuc...

1919-02-01 1

... beschäftigt. Türkenschanzpark mit O. und Lili ; Rodeln.― Las Nm. 93 zu Ende;― wie schade im Grun...

1916-02-28 2

... “ in Bildern weiter.― Dann mit O. auf den Eisplatz; Lili laufen sehn.― Heimgehend ― (aus dem Umstand: neues...

... aus (Concert) direct nach Partenkirchen zur L. “ ― Wie du willst.― 270 1916: II 29 - III 5 Schnit...

1925-05-15 3

... ― Frh.) überdacht.― Hotel, Bad.― Leichte Gewitter. Zur Bahn gefahren. Nach Wien. Unbeträchtliches Übelbefinden. Südbahn genachtm.― Um 11 zu Haus.― Lili noch auf.― Viele Blumen: von Lili, Heini, den Mädc...

... . Unbeträchtliches Übelbefinden. Südbahn genachtm.― Um 11 zu Haus.― Lili noch auf.― Viele Blumen: von Lili , Heini, den Mädchen, H. K., Frl. Peritz (Breslau)...

... ein herrlicher Papierkorb, von O. eine Stehlampe, von Lili ein Polster und Schirm um die Hängelampe, von Dora...

1927-04-07 1

... um den Hausstand aufzulösen. Wahrscheinliches Rendezvous in Venedig mit Lili und mir. Bassermann Albert 7. 9. 1867 Mannheim 15....

1928-04-14 4

... Triest. Von der Bahn Lili und Arnoldo abgeholt, nach verschiedenen Demarchen...

... Koffer im letzten Moment auf Deck gefunden.― An der einen Seite des Capitäns ich, an der andern Lili und Arnoldo. An meiner linken Direktor Sampò (Bank...

... und Frau (Psycholog).― Nach Tisch erhielt sowohl ich; als Lili und Arnoldo bequemere Kajüten (ich mit Bad). Hr. K...

... . Nach dem Nachtm. Tanz auf Deck; Lili und Arnoldo sehen gut aus. Cappellini Arnoldo 10. ...

1924-01-30 1

... Rmdth. Räuber (Loge mit Lili , Gisa, Julius). Heini gut als Franz Moor; im ganz...

1911-06-07 1

... „Raritätenladen“, Lili neben mir. („Taterle …“) Hugo und Gerty. Hugo über...

1923-07-01 1

... ― Mit O. und Lili Fremersberg (auf dem Rückweg wählt sie eine „Kürzu...

1927-01-23 2

... O. kam;― die „Spitzen“ Idee;― Studium, und dann Verwerthung als Expertin resp. Vermittlerin. Sie war verletzt, dass ich nicht begeistert und nicht einmal sehr sicher war.― Dann über Lili ― der sie (mit Recht) vorwirft, sie beschäftige si...

... An aphoristischem. Lili kam aus „Herakles“ (Haendel), wo sie mit O. gewese...

1926-08-18 4

... O. und Lili im Corno d’Oro, Lido.― Mein Nachgeschmack natürlic...

... .― Mein Nachgeschmack natürlich doch nicht ganz gut. In der Ferne wird die Einsichtslosigkeit doch wieder allzu evident. Immer noch, besonders in der Ferne,― fühl ich, wie sie immer noch darauf beharrt ― ihr sei von mir ein Unrecht widerfahren;― ich hätte entweder gleich 1921 ― da G. sie enttäuschte ― die Scheidung annulliren ― oder doch Lili ihr überlassen sollen (wie, bleibt unklar ― und wi...

... P.;― und immer wieder der Versuch (innerlich) ― mir die Schuld an den negativen Seiten in Lilis Wesen zu geben.― „Wie lange werden wir uns noch un...

... Wesen zu geben.― „Wie lange werden wir uns noch unglücklich lieben“ ― fragte sie diesmal wieder. Die jetzige Form ― ist immer noch die „glücklichste“, die zwischen uns denkbar.― Von Lili hab ich diesmal ein fremderes Bild mitgenommen als...

1910-02-28 1

... 28/2 Früh kam mein neuer Ladenschrank. Bücher geordnet. Mit O. (und Lili im Wagerl) spazieren. ― Nm. an der Novelle.― Mit O...

1926-11-18 2

... Dictirt Briefe etc.― Mit Lili in das Listo-Atelier; wo unter Leitung des Regisse...

... durch den Operateur Wagner Probeaufnahmen von Lili aufgenommen wurden. Dr. Emil Müller war auch da.― ...

1928-09-04 1

... Die Condolenzen und Tgb. Lilis geordnet. Den „Zug der Sch.“, 3. Bild angesehn ― Z...

1925-03-08 1

... K. heimbegleitet.― Lilis Tanzabend zu Hause. Frau Dr. Menczel. Um 12 gingen...

1916-11-05 1

... S. Schöner Herbsttag. Spazierg. mit Heini und Lili (zum ersten Mal allein mit den 2 Kindern) Salmanns...

1922-02-02 1

... studiert (Nachmittag hatte er den Max Piccolomini in allerlei schauspielerischen Copien mir und Lili vorgemimt));― sprachen über den Darmstädter Antrag...

1917-01-28 1

... und Frau, Friedell. Dieser machte Kino, was besonders Lili amüsirte; auch andres witzige. Stephi (von Mariaze...

1923-03-28 1

... Abend zu O.;― sie sagte einiges dumme zur Erziehungsfrage Lili , ich brauste auf; sie besann sich, und wir kamen ...

1921-07-27 2

... Kindern.― Lili nachher bei mir im Zimmer; wir sprachen wegen näch...

... leben ― vorläufig wird sie wohl noch in M. bleiben, aber sie wird vielleicht bald in die Nähe ziehn,― vielleicht einmal ganz zurück kommen.― Lili weint. Ich nehme sie an meine Schulter, küsse ihr ...

1924-01-04 5

... Hornegg, von wo ich mir Lilis Zopf holte. Die Indicien dafür, dass Lili selbst d...

... , von wo ich mir Lilis Zopf holte. Die Indicien dafür, dass Lili selbst die „Thäterin“ war, sind in seinem Munde zw...

... Ein Abendgespräch mit Heini von vorgestern nachzutragen, über Lili , in dessen Verlauf wir zum ersten Mal ausführlich...

... Wesen sprachen. Nm. mit Lili Gespräch; sie blieb bei ihren Betheuerungen. Mit C...

... Ehre deine Mutter“.) Lili kam aus „Julius Caesar“; sie bleibt bei ihren Anga...

1924-05-15 3

... , Balzac; von Lili eine Grünwald-Decke; eine ebensolche von der Wucki...

... Das Telefonbuch erneuert.― Mit Lili genachtm. (Heini spielte Debet und Credit, ― und u...

... “;― wir sprachen über Stephi ― die nun auch sieben Jahre lang todt ist! … Lili findet sich mir ähnlicher als Olga.― ― Las im Prou...

1928-04-16 1

... . Passvisitation Schiff.― Mit Lili Arnoldo an Land. (1905 hier gewesen auf „Meteor“.)...

1929-08-12 1

... 12/8 Dictirt Briefe; Lili Tgb. (Chronik, bis 30/6 27!). ― Brief von O.;― imm...

1921-10-30 1

... ) Anklage gegen Direction und Schauspieler wegen Darstellung unzüchtiger Handlungen, mein Erscheinen wäre wichtig.“ ― Ich suche Material zusammen, wünsche aber nicht hinzureisen.― Mit Lili um den Türkenschanzpark.― Zu Tisch Fulda; (― sein ...

1926-07-31 2

... .― Früh bei O., die in Thränen, wegen Lili , die allerlei hypoch.-hyster. Unsinn geschwätzt h...

... , die allerlei hypoch.-hyster. Unsinn geschwätzt hatte; freilich versteht O. darauf nicht sehr richtig zu repliciren und verschlimmert durch ihre Art im kleinen und im großen zu insistiren.― Lili später dabei, weinte.― Nm. begann ich den Roman zu...

1924-05-12 1

... Samek; der Culturgeschichts Curse etc. hält, wegen ev. Eintritts Lili nächstes Jahr. Gebildeter gutartiger kluger Mensch...

1923-11-06 1

... Renaissancebühne (mit Heini Lili , Frau Barjanski) ― Niddy Impekoven; wunderbare Tä...

1928-01-15 1

... S. Briefe (an O. zum Geburtstag, an Lili ). Ein wenig spazieren. Bei Strakosch zu Tisch. Sc...

1922-05-24 1

... ein Mozartquartett ( Lili vorgespielt). ― Zum Thee Mimi,― Ama. Über das Lebe...

1922-03-10 1

... Reiner, die Lili kennen lernen wollte und sie beträchtlich anödete....

1916-11-10 1

... 10/11 Dictirt. Vorher mit Lili spazieren Schafberg, erzählte ihr die Geschichte v...

1915-07-19 1

... . Bach ― und Zinnsoldaten ― das ist das höchste für ihn.― Der Lili erzähl ich fortlaufend eine Geschichte von einem Z...

1924-12-18 1

... ewige Geldnöthe.) ― Mit Lili Conc. Cassadó (Cellist ersten Rangs). Vicki dirigi...

1922-08-28 1

... mit Mutter; Unterredungen O.s mit allen dreien einzeln.― ― Ich meist mit Lili , die mir erzählt was sie thäte wenn sie reich wär...

1925-01-31 1

... O. kommt um 6 ins Hotel, bald drauf Lili , der ich Geld gebe, sich eine kleine Uhr zu kaufe...

1916-11-18 1

... Abd. mit O. und Gund ins Conzert von O. Lili weint, dass sie nicht mitgeht. Heini hat die erste...

1910-07-29 1

... Helene abgeholt.― Lili .― Schlechter Nachmittag.― Garten.― Schnitzler Lil...

1928-04-26 5

... ) ist wohl da, aber irrelevant,― ein kleiner Herr mit Cylinder?,― ein Mädchenpensionat, ganz wenige, eine ein Buch in der Hand, ich neugierig, sehe: „Laube“ auf dem Einband, dränge mich ein wenig an sie;― weiter, enger gewölbter Gang, nur einer hinter dem andern Platz, was altes, doch eigentlich ist es Neubau, weitet sich, Vorhalle zu Kirche, der Diener indignirt schließt die Flügeltüren,― hinter denen viele Menschen gedrängt, Gottesdienst, Feier, Einweihung,― ich bleibe (wie andre) heraussen, rechts daneben Sakristei, Lili ist darin (in ihrem schwarzen einfachen Kleid), ei...

... “ auf dem Einband, dränge mich ein wenig an sie;― weiter, enger gewölbter Gang, nur einer hinter dem andern Platz, was altes, doch eigentlich ist es Neubau, weitet sich, Vorhalle zu Kirche, der Diener indignirt schließt die Flügeltüren,― hinter denen viele Menschen gedrängt, Gottesdienst, Feier, Einweihung,― ich bleibe (wie andre) heraussen, rechts daneben Sakristei, Lili ist darin (in ihrem schwarzen einfachen Kleid), eine (unsichtbare) Dame zeigt ihr was, u. zw. ― einen gestickten Kirchenstoff, der ein Emblem, etwas religiöses vorstellt; ich möchte nicht, dass Lili länger in der Sakristei bleibt; wende mich, in der...

... ist darin (in ihrem schwarzen einfachen Kleid), eine (unsichtbare) Dame zeigt ihr was, u. zw. ― einen gestickten Kirchenstoff, der ein Emblem, etwas religiöses vorstellt; ich möchte nicht, dass Lili länger in der Sakristei bleibt; wende mich, in der Vorhalle, an einen Herrn von früher, er möge mir Lili herausschicken;― der Herr ist aber ein andrer,― du...

... Offizier (es ist heut von Ltnt. Gustl u. dgl. die Rede)). ― Lili , Arnoldo tanzen, ein gut aussehendes Paar; Lili v...

... , Arnoldo tanzen, ein gut aussehendes Paar; Lili von einer wirklich vollendeten Anmut.― An Wien den...

1909-10-19 1

... Schanzer, Versicherung für Lili abgeschlossen.― Begann den 2. Akt von Prof. Bernha...

1925-03-25 1

... (von der hübsche Hyacinthen in Töpfen). Zu Haus genachtm.;― Plauderei mit Lili . Sommereinfall. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien ...

1926-10-03 3

... erhält Brief von O.: sie ist über meinen Brief, in dem ich meine Unruhe nicht verhehle, offenbar erbittert: warum ich ihr und Lili nicht vertraue;― ich laste ihr „fast drohend“ Vera...

... : sie ist über meinen Brief, in dem ich meine Unruhe nicht verhehle, offenbar erbittert: warum ich ihr und Lili nicht vertraue;― ich laste ihr „fast drohend“ Verantwortung auf; kommt 8. oder 10. mit Lili , die sie jetzt nicht allein lassen könne (als hät...

... schreiben; um die Sache (O. und Lilis Kommen) nicht weiter zu verzögern. ― An der Bdn. N...

1924-09-07 1

... sprach sie mit O., die u. a. wieder erklärt, man solle Lili in ein Institut geben. Auf Gisas Bemerkung,― dass ...

1911-06-18 1

... , Langen etc. Wieviel Zeit, Nerven geht für diese Überflüssigkeiten, Widerlichkeiten, Aussichtslosigkeiten auf.― Solches Zeug, wenn nicht ernsteres, düsteres begleitet mich auf meinen Spaziergängen. Wieviele Stunden, Viertelstunden war ich im Laufe der letzten Jahre auf solchen Spaziergängen mit „Denken“, mit „Entwerfen“ beschäftigt ―? ― Und das Glücksgefühl, dessen ich mich [!] großer Intensität bewußt werde: hier gehst du mit deinem Sohne durch den Wald,― daheim, in einem schönen wohlgehaltnen Hause warten Olga und Lili ― ist durch Altersgedanken und ähnliches oft fast ...

1920-11-06 1

... ― Seit Tagen Kälte und Wind.― Mit Lili bei Hajek; er fand leichte adenoide, die demnächst...

1928-08-27 1

... vorbei, wo im Jahre 22 O. mit Lili und Heini (sowie Pollaczeks) in den drei Mohren ge...

1910-03-30 1

... Pollak, impft Lili nochmals.― Über etliche meiner Unannehmlichkeiten....

1918-03-07 1

... erkundigen. Begabt ― aber zerstreut, faul, immerfort Witze machend „manchmal ganz gute ―“. ― Mit Lili gegen Mittag spazieren. ― Der ganze Nachmittag ver...

1919-06-26 1

... , Gentzgasse, wegen Aufnahme von Lili . ― Nm. Frl. Jenbach, von der Oest. Kinofilm Ind. ...

1925-09-19 5

... dort.― Diese Erinnerungen aus bessern Zeiten verdüstern meine Stimmung noch mehr. Warum ― „bessere Zeiten ―“. In welcher Stimmung kam ich damals mit O. an meinem 50. Geburtstag an (was hatte sie damals nur?) ― Im Boot über eine notwendige Behandlung Lilis in Wien. Ev. Consultation Prof. Wiesels.― Mittages...

... Mittagessen im Hotel.― Nachher mit O. auf der Terrasse Café ― sie findet (ohne Großartigkeit geht es nun einmal nicht ab) „eine Bestimmung“,― dass Lili hier mit AnnieM. (die in ihrem Alter die gleichen ...

... AnnieM. (die in ihrem Alter die gleichen nervösen Ernährungsgeschichten hatte,― indessen 2mal verheiratet und geschieden, und überhaupt nichts aehnliches mit Lili hat) zusammentraf.― O. kommt mit Lili etwa nach ze...

... hat) zusammentraf.― O. kommt mit Lili etwa nach zehn Tagen Wien. Kolap soll ein Zimmer f...

... Mit O. und Lili bei Bonvecchiati genachtm. Schnitzler Lili 13. 9. ...

1925-01-24 1

... . Eislaufplatz. O., Lili etc. Nm. Briefe an C. P. über ihre neue Erzählung ...

1918-09-12 1

... an.― Heini und Lili wohl; alles ― abgesehn von Dienstbotenschwierigkei...

1913-08-22 1

... . Abreise von Heini und Lili nach Wien.― Wir zurück in der „Mathilde“. Mir schw...

1920-09-15 1

... . Zerstörte Straßen. Zum Kurhaus durch Brückenruin Übergang unmöglich. Ich sprach mit dem Wirth, der auf einem Balken stand. Beim rothen Ochsen gegessen. Wunderbare Landschaft. Im Steirerwagerl nach Golling. Nach kurzem Aufenthalt in dem unfreundl. Bahnhofhotel in das nette „Alte Post“.― Lili hält sich famos.― Las ein wahrhaft widerliches Buc...

1927-09-06 3

... Spätes Nachtm. im Hotel mit Lili , Arnoldo, und Frau Dr. M. 6/9 Lido.― Vm. nach Ven...

... H.― ― Lili ― Zurück Lido.― Flüchtiges Bad Palazzo del mare (a...

... da ― A. und L. begleiten uns zur Dampferstation (San Tomà) ― mit ...

1922-06-04 1

... , mit Haßgefühlen, unklar,― etwa sie wünschte, daß G. sie besuchen dürfe, wenn Lili bei ihr sei. Über Pötzleinsdorf ― Michaelerberg zu...

1917-08-12 1

... S. Mit O., Heini Lili , Arthur Kfm. und Efr. Frisch Pötzleinsdorf ― Drei...

1922-03-07 1

... Dictirt Briefe.― Nm. mit Lili spazieren Windmühlhöhe. Am „Verführer“. Schnitzler...

1926-10-20 3

... z. N. Daheim mit Lili , die von O. einen Brief hatte, in dem sie sich sk...

... , die von O. einen Brief hatte, in dem sie sich skeptisch äußert;― und wegen meiner „Einstellung“ in dieser letzten Sache (Capitano) „endgiltig die Flucht vor mir ergreift“. Lili schreibt ihr ― dass doch eigentlich meine und Mutt...

... .― Wir sprachen lang über O.;― Lili sieht alles so klar.― Beaumarchais Maurice Delarüe...

1926-05-23 2

... P. bei mir (nach langer Zeit).― Auch Lili war eine Weile herin. Wie ich C. zur Tram begleite...

... war eine Weile herin. Wie ich C. zur Tram begleite, erzählt sie mir, dass sie (ein Telefongespräch von mir benutzend) Lili direct gefragt, ob sie (C.) ihr unsympathisch sei ...

1926-03-05 1

... Kino. (Liebe macht blind.) Nachher auf der Straße herum, im kalten Wind;― nutzloses Gespräch „ihre Zurücksetzung gegenüber Lili “;― endlich bei Leupold soup.;― ich schied vor ihr...

1923-02-05 1

... Dict. Briefe, Tgb.― Lauter ärgerliches …― Aerger auch mit Lili (wegen neuerlichen Zuhausebleibens aus der Schule,...

1925-08-08 1

... gegangen ist.) ― Heini Lili , Frau K. und V. L. spielen Tennis, ich auf der Wi...

1911-01-27 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1930-03-06 1

... 6/3 Dictirt Lili Tgb. 1926; und damit das ganze zu Ende.― Briefe.― ...

1924-09-27 1

... O. und Lili kamen aus „Lohengrin“. ― Formel ihres Wesens: dass...

1921-08-30 3

... . Mit O. und Lili ins Nationalmuseum. (Krippen.) ― Mittag Rest. Schw...

... , und in der Stadt herum.― Nm. Rendezvous vor einem Kino; Lili durfte nicht hinein, alle in die Mk.str.; ich noch...

... Bei O. genachtm.; mit ihr Lili Lucy „Errathen“. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien ...

1928-08-01 1

... N. d. N. mit Heini lang über Lili . Cappellini Arnoldo 10. 8. 1889 Venedig 8. 5. 195...

1925-01-23 1

... Gonzala fragt mich wegen seines Herzleidens (kommt eben vom Arzt).― Lili etc.― Nm. in der Kulmgegend spazieren. Nach Hause....

1928-09-05 1

... ) ― es ist aber der Theil eines schwarzen Schuhleistens … Ich sage ungefähr, schmerzlich bewegt …: Fängt das Mißverstehn schon wieder an. Sie bleibt starr;― wir sind an einem See,― Heini, Lili ― die ihre Wange fest an O.s Wange presst;― Spazie...

1926-07-06 2

... 6/7 Mit Lili Westbahn.― Frau Dr. Menczel.― Lili fährt nach Münc...

... Menczel.― Lili fährt nach München, wo O. sie erwartet.― ― Zu Tisc...

1912-07-20 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-10-24 3

... und den Capitano. Das beste über ihn, aber keine Spur von irgend einer Verpflichtung.― O. war hilflos gegenüber Lili .― Ihre Inconsequenz, ihre Haltlosigkeit, ihr Alle...

... .― Ihre Inconsequenz, ihre Haltlosigkeit, ihr Alleinsein. „Ob nicht doch ein Zurückholen möglich wäre!“ ― Ich erkläre die absolute Unmöglichkeit;― Alma sieht es auch ein.― Die unendliche Schwierigkeit meiner Situation: Lilis Klugheit, Einsicht,― und doch Obstination.― Telegr...

... an O.;― herzukommen, bei ihr zu wohnen. Lili und ich schrieben von verschiedenen Standpunkten i...

1917-02-09 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1914-09-12 1

... Gisa gratulirt Lili ;― sitzt strickend an O.’s Bett, die häkelt.― Die ...

1927-01-05 2

... . Briefe von O., Lili ,― vom Capitano ― ungefähr dass er um Lili anhalte...

... , Lili,― vom Capitano ― ungefähr dass er um Lili anhalte aber vorläufig nicht heiraten könne.― Ordn...

1915-05-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1918-06-18 1

... 18/6 Vm. mit Lili bei ihrer Prüfung, 3. Classe. (Lauter 1er, in Zeic...

1917-08-22 1

... Vicki erscheint, will nächstens mit mir sprechen.― Lili macht ihren Abschiedsbesuch; auf dem Heimweg kauf ...

1929-05-27 2

... Tgb. 22;― ein „Stück“ von Lili aus dem Jahr 21,― das O. gestern in ihrem (Lilis) ...

... aus dem Jahr 21,― das O. gestern in ihrem ( Lilis ) Schrank gefunden.― Zu Tisch Arn., O.;― Kolap. Mi...

1927-06-08 1

... K. nicht mehr im Wagen, ich blicke nach rückwärts, rufe,― sie, die eben in eine Seitenstraße eingebogen, guckt wieder, sichtlich erfreut um die Ecke. Schleppt irgend einen pers. Teppich nach ― oder steht der mit dem Wagen in Zusammenhang? (Die Geschenke für Lili ― V. L. auch wollte ihr einen Teppich kaufen.) An ...

1921-08-29 3

... zu O. und Lili .― Ich fragte O. ob sie mit Heini über die Motive ...

... erwähnt, jedoch die Schuld (offenbar) darauf geschoben, daß schon lange u. s. w.― Meine Erbitterung (mit der ich schon aufgewacht), wurde acut;― ich sagte ihr, daß ihre Einsichtslosigkeit mir geradezu Graun errege;― und lehnte jede weitere Discussion ab.― Wir sahn uns (mit Lili ) in einigen Hotels um nach einem einbettigen bill...

... Abends zu O. und Lili ; bald kamen Lucy v. J. und ihre Tante, die Wittwe...

1910-04-05 1

... Dann noch, in schönstem Frühlingswetter, draußen in Park und Straßen spazieren.― Heini und Lili .― An M. u. S.― Berger Alfred von 30. 4. 1853 Wien...

1926-11-19 1

... Nachher bei O., um Lili abzuholen. Sie lag zu Bett und hatte einen ihrer T...

1929-08-01 2

... in dem kleinen Park gegenüber der „Bodencultur“.― Dictirt Lili Tgb. 27, die „Agenda“.― Heute u. a. geträumt; sitz...

... Dann „träum“ ich, Heini bei mir, dass Lili todt ― und weine bitterlich. Zu Tisch (mit Kolap) ...

1927-12-18 1

... , mit Arnoldo und Lili .― Nm. am „Zug der Schatten“. Übergroße Mattigkeit...

1912-05-17 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-06-28 2

... Nach Tisch Geplauder mit O. und Lili ; gemütlich … Sie später: „wer mich in den Krallen...

... ) mit O. und Lili , im Goldnen Kreuz gen.― Schnitzler Lili 13. 9. 19...

1925-09-16 1

... .― Mit O. und Lili S. Croce.― O.’s kunsthistorische Großartigkeit mac...

1927-07-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-10-27 1

... ; der Zug vor der Abfahrt, ich stehe neben dem Geleise; Olga und Lili sind im Coupé; ich wünschte, sie zeigten sich am F...

1917-09-21 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1929-02-07 1

... ;― wegen Arnoldo, seinen dringenden Wünschen nach Lilis Tagebüchern.― Sein Zustand im allgemeinen. Schwier...

1925-03-01 1

... ―). Clavier n. d. N.; Lili tanzt dazu. Lese U.s Roman zu Ende, der trotz Weit...

1911-07-23 1

... Mommsen Band 1 zu Ende. Lili liest: Ellabullabullebull.― Abreise. Mit O. Westba...

1926-02-17 1

... Ankunft Wien mit Lili . Um 11 zu Haus.― ― Ordnen etc.― Kein gutes Nachge...

1921-09-23 1

... 23/9 Mit Lili ins Gymnasium; Schulbeginn.― ― Zu Gisa.― Unsre Ang...

1923-05-02 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-04-22 3

... ― Spazieren ([Maniner] etc.); mit Lili und Arnoldo herum; bei „Giorgione“ gespeist.― Nm. ...

... P.― Lili und Arn. zum Danieli begleitet (wo sie tanzten);― ...

... ;― neuerliche schwere Anfälle.― Mit Lili und Arn. in Bonvecchiati gespeist; nachher ich all...

1922-12-31 2

... ― Mit Lili Rmdth. Bahrs Meister (Klöpfer, außerordentlich). H...

... ) ― über „Es“, u. s. w. Lili tanzte.― Ich ging schon vor zwei, in etwas trüber ...

1920-01-03 1

... 3/1 Vm. Lili zu Anningers begleitet. Hr. Anninger, der nach ein...

1923-09-13 4

... Olga löse ― Lili’s 14. Geburtstag. Arbeite früh ein wenig auf der Frü...

... Lili’s 14. Geburtstag. Arbeite früh ein wenig auf der Frühstückterrasse.― Lili ins Bad voraus; O. spricht im Park ihre Besorgniss...

... ins Bad voraus; O. spricht im Park ihre Besorgnisse aus; insbesondre wegen Lilis Mangel an Pflichternst; und Backfischschwärmerein;...

... Nach Tisch, bei der Geburtstagtorte, sprech ich (mit O. und Lili ) von der Figur Josef des Zweiten und Friedrich. ―...

1921-09-22 1

... Miltner, als praesumpt. Lehrer für Lili . ― Hr. Wilhartitz (Verlag Frisch) mit Hrn. Sternb...

1922-01-23 2

... Abends zu O.― Frage nach ihren weitern Plänen. Sie möchte sich Lili widmen, eine Wohnung in der Nähe nehmen. Ich weise...

... ― Frage nach ihren weitern Plänen. Sie möchte sich Lili widmen, eine Wohnung in der Nähe nehmen. Ich weise auf die Unzukömmlichkeiten und Schwierigkeiten;― besondre und allgemeine. Doppelte Wirtschaft, Kosten, Hin und her von Lili u. s. w.― Vorläufig bis Herbst wolle sie ja noch i...

1926-09-08 2

... Wien. Lili Brief ― bittet ― mit Mutter ― bis Ende October am ...

... bleiben zu dürfen.― Überlegte, ob an O. oder Lili zu schreiben, begann einiges, kam, in tiefer Verst...

1923-03-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-09-25 1

... abgeholt, mit Kolap; wir auch Lili über Sievring ― Weidlingbach ― (Pferde von Askonas...

1921-02-08 1

... ― Von O. außer vor 8 Tagen eine Karte an Lili , keine Nachricht.― In den Kammerspielen, Sitze ge...

1916-06-23 1

... Besorgungen (Westbahn, etc.) ― Mit Lili Nm. Schopenhauergasse (wo wir geheiratet haben) Re...

1929-03-04 1

... Dictirt Aphor.;― Briefe;― Lili Tgb.― Nm. am „Wort“ (es wäre schade drum), Zug.― ―...

1925-11-12 1

... “.― N. d. N. mit Lili Cottage Sanatorium. Kino (Spielzeug von Paris). Sc...

1923-04-20 1

... 20/4 Früh Schule. Ungünstige Auskünfte über Lili (Hirsch, Lorenzoni).― Bei Paulsen in der Burg. Bea...

1915-10-02 1

... zurück, in ein Concert, gar nicht hübsch, ich sage ihr, dass sie gut aussieht; sie: „Ich hab mich auch noch nie so gut unterhalten ―“ Begleite Lili in die Schule.Die 6jährigen Kinder in den Bänken.―...

1911-06-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-07-02 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-12-09 1

... , Cassian, u. a. wozu Lili rhythmisch tanzte. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wie...

1910-10-21 1

... Lieder, sehr schön; vorher spielte ich Clavier und improvisirte, da eben meine kleine Tochter zuhörte, einen wirklich nicht übeln „ Lili Walzer“.― Brahms Johannes 7. 5. 1833 Hamburg 3. 4....

1929-01-14 1

... 14/1 Traum (nach schlechtem Befinden gestern Nm.) ― dass ich (auf Reisen?, in Bewußtsein, dass Lili nicht mehr da) mit Heini und O. in einem Zimmer ― ...

1926-10-11 2

... C. Lili sei glücklich und sehe blühend aus, es sei sehr sc...

... sei glücklich und sehe blühend aus, es sei sehr schade, dass sie jetzt weg müsse. „Sie wird mit Recht alles daran setzen, sobald als möglich wieder zurück zu kehren.“ ― Nm. Telegr. von Lili , dass sie morgen Abend ankomme.― Abends z. N. bei...

1923-06-28 2

... Mit O. und Lili Stadt. Herrmann Bank. Hr. Harris.― Mittag im „Kreu...

... “ vorgenommen.― Spaziergang mit O. und Lili . Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ven...

1930-04-05 1

... , wegen Zusammentreffen Marienbad zweite Hälfte Mai. Kleine Bilder von Lili , wie sie als Pierrot (vor mehr als 10 Jahren) auf...

1927-06-21 2

... Journalist. Politisches … literarisches, theatr. Gespräch. Nachher im Garten mit ihm, machte ihn mit Arnoldo, Lili , Olga bekannt. N. d. N. und vorher begleitete ich...

... , alte Überbrettllieder, Erinnerung an ferne, ferne Zeit. Ging dann in der Sommernacht vor dem Hause mit ihr auf und ab, bis Arnoldo und Lili von Spaziergang kamen. Brahms Johannes 7. 5. 1833 ...

1928-10-13 1

... gegessen.― Allerlei Schmuck von Lili mitgenommen, z. Th. den Schenkerinnen zurückzugebe...

1927-09-07 1

... ― Abd. kam Lili , dann Arnoldo. Finanzielles. Rechnungen durchgese...

1924-04-05 1

... (die O. für die nächsten Wochen ihre Wohnung zur Verfügung gestellt hatte) ein Beweis von Sehnsucht nach mir. Es heißt u. a. in diesem Brief ― (von mir) „Ich weine um ihn, weil er so alt und unweise ist“, „Ahnt er nicht (ungefähr) welche Verantwortung er auf sich nimmt (wegen Lili ) und will er so zu Ende leben?“ „Nach Wien komm i...

1915-07-21 1

... gegessen; Heini und Lili waren mit Fingi dorthin voraus gefahren. Allein zu...

1924-06-30 5

... Harris. Berathung. Ihre Schulden sind beträchtlicher als ich gedacht.― Auf dem Rückweg ist sie von factiöser Schweigsamkeit ― wie in den schönsten Ehejahren;― fast ebenso während des Mittagmahls im Gunzenbachhof mit Lili .― Sie schickt Lili voraus, wir sitzen auf einer B...

... . Berathung. Ihre Schulden sind beträchtlicher als ich gedacht.― Auf dem Rückweg ist sie von factiöser Schweigsamkeit ― wie in den schönsten Ehejahren;― fast ebenso während des Mittagmahls im Gunzenbachhof mit Lili.― Sie schickt Lili voraus, wir sitzen auf einer Bank;― sie spricht vo...

... .― Sie schickt Lili voraus, wir sitzen auf einer Bank;― sie spricht von meinen gestrigen Beschimpfungen;― sie habe sich hier ein neues Leben aufgebaut;― lobt ihren Kreis, in dem sie verehrt werde;― sie lasse sich nicht erniedrigen u. s. w.;― ich erkläre in möglichster Ruhe die Gründe meiner dauernden und immer wieder neu entfachten Erbitterung. Nun kommt das Problem Lili dazu;― wie für alles, was ihr nicht recht, möchte ...

... voraus, wir sitzen auf einer Bank;― sie spricht von meinen gestrigen Beschimpfungen;― sie habe sich hier ein neues Leben aufgebaut;― lobt ihren Kreis, in dem sie verehrt werde;― sie lasse sich nicht erniedrigen u. s. w.;― ich erkläre in möglichster Ruhe die Gründe meiner dauernden und immer wieder neu entfachten Erbitterung. Nun kommt das Problem Lili dazu;― wie für alles, was ihr nicht recht, möchte sie auch für Charakterfehler Lilis mich verantwortlich machen;― es wird natürlich auc...

... der neulich hier war (und beleidigt, dass ich nicht seine mir unsympathische Frau mit zur Vorlesung des Verf. geladen) nicht versagen zu bemerken, dass ich Lili „verwöhne“ … Es kommt zu weitern Auseinandersetzun...

1922-04-14 2

... Mit Heini Lili , Kolap Waffenradfabrik Niederlage ― kaufe Lili ei...

... , Kolap Waffenradfabrik Niederlage ― kaufe Lili ein Rad; Heini probirts (zufällig im Haus der Hofr...

1911-03-21 1

... Pollak; da Lili Halsentzündung.― Nm. Siegfried Trebitsch, mit eine...

1912-06-24 1

... Bernhardi“.― Lili , mit Säbel und Gewehr … im Garten.― Ich: Muß jetz...

1921-05-16 1

... Nm. ― am Weiher;― auch im Garten; Lili mir gegenüber. Heini kam von einer Radpartie. Schn...

1926-07-02 2

... 2/7 Vm. mit Lili bei Regierungs R. Dr. Kofend (bei dem sie schon ei...

... hatte mir ihn als blutrünstigen Antisemiten bezeichnet.) Er machte einen klugen Eindruck.― Mit Lili im „Patéphon“ ― Mit ihr bei Julius’ens gespeist. A...

1910-03-01 1

... Speidel ( Lili , Heini dann).― Astrows Biographie Holzapfels (Msc...

1927-04-24 2

... und die Zukunft. Mit Lili und Arnoldo im Giorgione gespeist. Nm. (Briefe), L...

... etc.) ― Im Hotel mit Lili und A. gegessen;― bei „Florian“.― Cappellini Arnol...

1924-09-18 2

... 18/9 Lili holt (mit Wucki) O. von der Bahn ab. Aus der Pensi...

... gleich zu uns;― das Zimmer ist unbewohnbar. Herumtelefoniren in andre Pensionen. O. weinend auf der Terrasse. Schöner Herbsttag.― Über Lilis Erziehung etc.― Probe. Miserabel; manche fehlen. M...

1909-11-14 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-09-06 2

... ;― was meine Stimmung hob, da ich wieder ein wenig des Mit-Leids enthoben bin.― Mit Lili spazieren. Sie sieht der Schule (3. Latein) ohne V...

... Nm. am Verf.― Mit Lili spazieren; über alles mögliche geredet, sogar über...

1918-01-15 1

... Anninger. Lili und Robert A. gemeinsam.― Neulich Traum: ich soll ...

1926-02-14 2

... Spazieren,― mit O. und Lili Frolies Bar gegessen. Nm. Correspondenz. O. ersche...

... Hochzeit (Esplanade,― ich hatte abgesagt). Mit Lili Schillertheater Lager, und Piccolomini. Heini als ...

1930-01-14 1

... Zu O. Bei ihr gegessen. Erinnerungen ― besonders an Lili , in tiefer Erschütterung. ― Im Hotel ein kurzer B...

1922-12-03 1

... Zu Strakosch’ (auch Lili ). Eine kleine Tänzerin (Degischer) producirt sich...

1917-05-28 2

... wohnt, Pokornygasse, schöner Garten, wir saßen, mit Lili , und Frl. Mayer Tochter des Juweliers im Salettl,...

... Mayer Tochter des Juweliers im Salettl, sprachen über Hunde, Bäume und Gärten. Mit Lili heim, sie fragte was narkotisiren heißt, u. dergl....

1930-02-15 1

... 15/2 Dictirt Briefe, Lili Tagebuch 1926.― ― Nm. bei schönem lauen Winterwett...

1928-02-17 3

... ) ― aber sie und ein Herr steigen nicht ein. Aus der Mansarde meines Hauses (erhöhter als wirklich) fragt mich Schwägerin Helene, ob ich Nachricht von Lili ; ich denke, es ist etwas besondres, bin erregt, f...

... K. sagt mir, dass Lili bitte, zwei Schilling in ihre Sparkasse zu legen (...

... mit Frau, von der Hochzeitsreise; hatten in Venedig Lili und Arnoldo gesehn und besucht. Fahren zurück Berl...

1926-02-13 3

... . Mit Olga Lili KaiserFriedrich Museum; mit ihnen Esplanade Bar ge...

... Mit O. und Lili , Andy Michaelis,― Nelson Niggerrevue;― Dr. Otto E...

... Bei O. und Lili genachtm.― Das Dresdner Theater, das sich um „Weih...

1924-04-10 1

... ;― die nach B.-B. zur Kur fährt;― wegen des Sommers, und über Lili .― Wollte sie soweit als möglich immun gegenüber e...

1922-04-16 1

... 16/4 Ostersonntag. Mit Lili , Hrn.Fr.Lichtenstern samt Franzl über Sievring Hi...

1927-08-05 1

... (Campiglio) und Lili .― Bei C. P. (zum 1. Mal) zu Mittag gegessen. Die ...

1926-07-28 4

... (1 Uhr Mittag!) O. an der Post. Im Regen ins Hotel Nevada Palace.― Lili (zu blass);― Frau Koppel und Marianne. Lunch.― Nm....

... Nm. auspacken, lesen, Bad; Diner. Mäßiges Befinden. Mit O. über Lili . Wieder ihr schlechter Appetit, ihre Depressionen...

... über Lili. Wieder ihr schlechter Appetit, ihre Depressionen, dabei viel Lustigkeit, Humor; schlechtes Aussehen.― Finanzielles; Lilis darauf bezügl. Hypochondrie ― nicht sehr ernst zu ...

... darauf bezügl. Hypochondrie ― nicht sehr ernst zu nehmen; vielmehr Mittel zum Zweck.― N. d. N. die übliche Jazzband.― Grammophon in der Bar, Lili tanzt mit Heini.― Banalität des Luxushotels. Begin...

1915-12-14 1

... Nm. zu Bachrachs, O. und Lili schon früher, ich erst nach Aufruf von Stephi, die...

1921-03-16 2

... Hantschel; wegen ev. Aufnahme Lilis ins Döblinger Gymnasium.― Besorgungen. Bei Commerz...

... ;― über die ferneren Gymnasialmöglichkeiten für ihre Marie, und Lili .― ― Traum von heute: In der Garderobe (Bühne) der...

1925-11-14 1

... K. bei mir.― Lili kam aus dem „Einsamen Weg“; auch Olga auf ein paar...

1927-01-21 1

... an mich, sehr sympathisch gehalten; eine officielle Werbung.― O. und Lili kamen sehr aufgeräumt nach Hause. O. nachtm. da. W...

1921-02-17 2

... ; Loge, Androklus, mit Lili Heini (Wucki und MuckiPollak).― Führte Lili im Zwi...

... MuckiPollak).― Führte Lili im Zwischenakt auf die Bühne zum ersten Mal;― sie ...

1926-10-27 4

... Brief von O.;― sie kommt nicht;― der Ton des ganzen verletzte Eitelkeit und Versuch, auch in dieser Sache das ganze „Unrecht“ ― auf mich zu wälzen. („Ich verleugne sie vor der Welt“ etc.) ― Trotz allen und allem war ich zutiefst erschüttert. Werd ich mein Leben lang auf das „wunderbare“ warten. Aber es liegt natürlich ein tiefer Sinn darin, dass sich die Unheilbarkeit unsrer Beziehung an dem wesentlichsten uns beide betreffenden Erlebnis ― an dem ersten Erlebnis Lilis erweist. ― Wie mir Lili später sagt, will O. Freit...

... erweist. ― Wie mir Lili später sagt, will O. Freitag ― incognito, nur für ...

... später sagt, will O. Freitag ― incognito, nur für Lili hier sein.― Mittags bei Frau Dr. Menczel. Über O.,...

... . Über O., Lili , Zukunftsaussichten.― Frau Dr. Aschner anfangs. N...

1927-06-14 1

... 14/6 Vm. mit Lili Jaegermayer, die Ausstattung besichtigen, und bei ...

1930-07-20 1

... Sonntag. Schönwetter ― Kohlensäure Bad. (1. hier.) ― Nachher im Garten des Hotels tiefe Erschütterung in Erinnerung an Lili .― Nachher Gang um den See (Meierei). Nm. Pontresi...

1925-05-26 1

... Josefstadt. Mit Lili : Werfel Juarez Maximilian … Hörte zu wenig. Schön...

1915-05-15 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1929-02-23 1

... Dictirt „Zug“;― Lili Tgb.― R. L. Behandlung;― zu Tisch mit Kolap.― Nm. ...

1925-11-02 1

... 2/11 Vm. Sanatorium. Lili ― Prof. Wiesel. Guter Erfolg.― Dictirt „Therese“, ...

1919-03-01 1

... . Die grauenhaften localen und Weltzustände. Der Bolschewismus fast unaufhaltsam. Man macht sich wiedereinmal auf Unruhen, Plünderung u. dergl. gefasst. Traum von heut Nacht. Wir (wer?) spielen das Wettrennspiel; es sind so viel Personen (eigentlich sehe ich niemanden), daß die kleinen Pferde nicht ausreichen, so nimmt man eine weiße blecherne Gans dazu (Satire auf das Frauenstimmrecht) ―? Häufige Träume von schönen Sommergegenden;― Meer, mit Schwimmenden, ich sehe mit Lili (viel jünger als jetzt) von einem großen Fenster a...

1923-01-23 1

... P. über Lili mit. Paedagogisches Gespräch.― Auernheimer Raoul 1...

1916-09-06 1

... lacht.― ― Mit Lili zu Auernheimers. Leonie, Gespräch über den Krieg. ...

1926-12-20 1

... in Regenluft spazieren.― N. d. N. mit Lili auf die Bahn; Olga. Abschied im Schlafwagen. Sie f...

1921-07-26 1

... mit dem Rad. Fahrt nach Altaussee. Lili , Kolap, etc. Provis. bei Brunthaler.― Nachtm. bei...

1926-09-24 1

... FrauP. erzählt mir, von Lili , nicht durchaus erfreulich.― Ich erfahre bei dies...

1927-07-05 1

... , mit der ich einige Gespräche hatte und die Abends bei ihr war; veranlaßt.― Es kam nicht viel heraus; die Müdigkeit machte ein wenig sanfter.― ― Begann Immermann Biogr. von Putlitz zu lesen.― Billiter Jean 23. 5....

1924-04-14 2

... 14/4 Traum: in einem Flußbad, mit Lili , die ganz klein, auf dem Arm (Erinnerung an Brion...

... );― ich will sie durch den seichten Fluß weiterschreitend, an eine entfernte seeartige Ausbuchtung bringen, wo O. ist;― Lili sagt (ungefähr): Warum denn? Du sollst mich nur hi...

1924-11-03 1

... Nm. (wie manchmal) kurzer Spaziergang (mit Kolap, Lili , Frl. So.).― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26....

1916-09-02 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-09-07 2

... Berchtesgaden.― Mit Lili spazieren;― allerlei „philosophische“ Gespräche.― ...

... O. wieder in ihrer „als wäre nichts geschehn“ Art, besonders vor Lili . Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ven...

1921-03-10 1

... 10/3 Welche Morgenstunden. In mir wachsende Empörung.― Lili liest mir und Heini den Schluss ihres Stückes vor,...

1920-11-25 1

... Don Carlos Loge, mit Lili und R. L.― Zu Haus traf ich Dr. Götzl bei Heini an...

1927-12-09 1

... zu mir ins Hotel, bringt mir Weihnachtsgeschenke (Bücher für mich und Daumier Stiche für Lili ).― Später mit ihm und O. spazieren; bei „Ewest“ g...

1915-06-16 1

... Spazieren mit O.― Lili hat drei Diener, einen Geist, der heißt Onried, ei...

1920-10-30 2

... “ zur Beurtheilung. (Er studiert Mathematik und Physik.) Mit Lili bei Prof. Bruno Klein, wegen Zahnregulirung. Der F...

... Klein, wegen Zahnregulirung. Der Fall liegt etwas complicirt.― Vorher mit Lili in alten Stadttheilen herum. Im Bristol bei Direct...

1921-08-08 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-08-10 1

... .― Bei schönem Wetter Auto (mit O.) Lili , Heini über Aeschi ― Lauterbrunnen. Bahn Grütscha...

1924-10-16 2

... Vm. bei Dora. Gewissenscrupel: wär ich verpflichtet gewesen, Lili zu Liebe O. hier zu behalten?― Nein;― denn der Vor...

... zu Liebe O. hier zu behalten?― Nein;― denn der Vortheil für Lili wäre keineswegs so bedeutend,― dass die Schäden fü...

1917-02-04 1

... .― Heini blätterte um; Lili sass aufmerksam da, in Seidenkleid, und mit versch...

1923-12-16 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-12-22 1

... Menczel. Über Lili , Olga, die Zukunft. ― Über F. S.― Gepackt.― Vor T...

1917-07-15 1

... 15/7 Spaziergang mit O. Lili und Lili Landesberger, Hrn.Fr.Anninger mit Kindern...

1926-01-29 1

... Lahr; rhythm. Turnstunde, um Lili tanzen und turnen zu sehen. Begabt, schöne Bewegun...

1922-12-25 4

... fragt mich, da wir schon so weit, warum ich sie nicht heirate (sehr mild ― das ganze spielt sich zwar im geschlossnen Raum ― aber doch in der Gegend des Freihauses ab (Quartier 96!) ― und zugleich neben Burgtheater) ― jemand (wer?) sagt, in diesem Coupé werde nicht visitirt; ich richte jedenfalls den Paß her und kleide mich völlig an; die Leute kommen nicht;― aber der Gatte kommt (oder soll kommen) ― die Sache ist aber harmlos oder kann so dargestellt werden, denn wir liegen zwar im Bett, aber in der Ecke steht das Kind (ungefähr Lili als fünfjährige).― ― Mit Kopfschmerzen erwacht; Me...

... ― Mit Kopfschmerzen erwacht; Melancholie, Thränen.― ― Regenwetter.― Lili setzt sich zu mir, während ich frühstücke; erkundi...

... “.― Über „Menschenliebe“ u. dgl.;― Lili sagt ungefähr dieselben Dinge, die ich in der letz...

... Auf dem Clavier mit Talent phantasirt. Mit Lili den „Time is money“ Scherz vom Bl. Vogel gespielt ...

1920-09-08 1

... Bei Gisa, resp Lili . Spazieren, mit dem zufällig begegneten Reg. R. N...

1928-01-27 2

... Z. N. O.; die mit einem leichten Schnupfen bettlägerig. Sie enervirt mich anfangs ganz erheblich durch die Illogik, mit der sie behaupten wollte; da sie Lili ihre Möbel etc. geschickt, sei ich verpflichtet ― ...

... ihre Möbel etc. geschickt, sei ich verpflichtet ― außer den 2 ihr gehörigen Zimmern noch weitres ([Geld]) für die neue Wohnung Berlin zur Verfügung zu stellen;― dieser neue Beruf doch hauptsächlich ― um mich zu entlasten. Ich betonte dass ich das nie gewünscht;― ich denke, 1000 Mark monatlich (die fast immer überschritten) sollte zu ihrer Existenz genügen,― freilich sei ich sehr einverstanden, dass sie auch etwas mache ― jedenfalls beginnt es mit neuen Lasten für mich ― Immerhin wurde sie dann vernünftiger. Auf Lili ist sie jetzt nicht sehr gut zu sprechen; ihr Egoi...

1923-12-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1923-03-27 3

... erzählt mir, dass P.s übel über den Verkehr Lilis sprechen, besonders über Lotte J.;― auch über andr...

... J.;― auch über andre Erziehungsmängel; ferner von Lilis Oberflächlichkeit, Genußsucht, Mangel an Pflichtge...

... gehn;― und ich sehe schwere Conflicte voraus, da O. dahinzielen wird, Lili auf längere Zeit nach B.-B. zu nehmen ― in der ― i...

1928-08-16 4

... Krum;― die noch Dinstag Nachmittag (am 24.) Lili sprach … „Sagen Sie Vater, er soll herkommen, es i...

... Nm. Tagebücher von Lili , was noch übrig war. Im August 1927 bricht eines ...

... , was noch übrig war. Im August 1927 bricht eines ab (das vorletzte) (das im Jahre 28 neu aufgenommen wird, in einem frischen Buch). Auf der letzten Seite der Satz „Vorrei morir“,― Zukunfts- und Lebensangst, mit glühender Liebe für Arnoldo. Warum Lili ― warum Lili ― Ich frage immer „warum“ so klar mir...

... . Warum Lili ― warum Lili ― Ich frage immer „warum“ so klar mir äußerlich de...

1926-01-16 1

... Menczel. Lili . Gespräch mit Fr. Kl. Sie gefallen einander. Geor...

1925-11-01 2

... . Vorher bei Lili im Sanatorium.― Nm. kam V. L. Bewegtes Gespräch.― ...

... .― Olga.― Nach dem Nm. Lili , die ich ins Sanator. zurückbegleite. Schnitzler ...

1922-11-04 1

... .― Traum von O. ― zum ersten Mal nach langer Zeit mit Sympathie; sie und Lili ― sind bei mir, und O., hübsch und bescheiden, spr...

1918-07-04 1

... 4/7 Mit Lili Mühlhauser, und Karoly.― Nm. am Nachklang ― Ins Sa...

1924-01-12 3

... Brief von O., der anfangs wieder durch sein Niveau verblüfft ― und blufft. Sie sagt vernünftiges über Lili ― und über Wahrheit und Lüge im allgemeinen ― doch...

... ; er rieth mir ab nochmals mit Lili zum Commissariat zu gehn.― Müd, arbeitsunlustig, g...

... sprach.― N. d. N. sprach ich lang mit Lili über ihre Grundfehler; und auch über die Zopfsache...

1918-05-06 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-08-11 1

... mit Heini und Lili aus Zuoz.― (Dora und O. sprechen sich „seither“ zu...

1918-05-13 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-04-28 2

... Mit Arn. und Lili auf den Lido. Spazieren übers Excelsior; Strand, S...

... Allein auf den Campanile. Rundblick.― Mit Lili und Arn. Giorgione genachtm., dann Piazza „Florian...

1927-10-08 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1913-04-14 1

... Pollak, wegen Lili . Beate 3. Capitel Buchcorrectur. Irgend was stimm...

1923-09-14 1

... ― Früh reist O. zu Schiff ab.― Lili und ich Mittag per Bahn, über Feldkirch. Arlberg. ...

1927-12-17 1

... , mit ihr silb. Brunnen genachtm. ― Zuhaus kamen Lili , Arnoldo von der „beständigen Frau“ (Josefstadt)....

1928-06-14 1

... Ischl. Briefe, u. a. von Lili und Arnoldo; unerfreulich. Unmöglichkeit auszukomm...

1925-12-29 1

... u. Engel“, wo schon Lili und V. L.;― der Onkel V. L.s (Filmmann) liess mir ...

1928-10-05 1

... Schmidl bei mir. Erinnerungen Lili .― Nm. packen u. dgl.― Um 6 Frau Menczel ― Über Bu...

1923-02-11 1

... “.― ― Gestern las Lili den ersten Theil Faust (in einem Zug) als ich vom ...

1926-07-19 1

... Brief von Olga; über Lili ; wieder auf besonderm Niveau;― ― klug und vorzügl...

1921-03-20 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1912-08-18 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-05-18 2

... ; gab ihm die Documente zu weitrer Behandlung;― die Durchführung der Scheidung scheint ihm (wie auch mir) unerläßlich; aber er hält eine Wiedervereinigung nach Jahren für wahrscheinlich. Was kann alles in diesen Jahren geschehn!― Nm. in Lilis Schule; mit den Lehrern Weber und Schmidt gesproch...

... Nm. ziemlich verdöselt, in geistiger und seelischer Müdigkeit. Gegen Abend ein wenig spazieren, auch mit Lili . Las „Mörder“ durch, zwecks Illustrationen. Schni...

1927-07-24 1

... Den Nachm. mit Aphor. verbracht. Abendmelancholie ― vor allem wegen Lilis Fortsein. N. d. N. mit H. K. Spazierg. in verschie...

1922-01-21 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1920-11-21 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1916-05-25 1

... , Religionslehrer Toch, wegen Lili . Er hatte zufällig gerade vor ein paar Tagen mein...

1912-09-13 1

... österreichische Zustände. Lilis 3. Geburtstag. Jause. Die Cousins und Cousine, Fra...

1917-11-28 1

... 1917: XI 28 - XI 29 einfach, gut, und etwas altvaterisch wirkte.― Lili hatte sich ihn anders vorgestellt: als Neger, in w...

1923-03-25 1

... (Burgtheater) mit ihrer Tochter (auch am B. Th.) da;― ob ich was dagegen, wenn sie die FrauBinder spiele. Sagte ihr, daß ich mich um Neubesetzungen ...

1928-09-13 2

... 13/9 ― Heute wäre Lili 19 Jahre alt geworden.― Dora telef. aus Berlin;― b...

... Las Landstreicher weiter (was Lili auf der Reise las).― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 W...

1918-08-01 1

... Heini gleich von der Schule zu ihr ging ― ihr mittheilen daß er in Mathematik ― durchgefallen sei. Lili kommt mit Frl. Reiter vom Dreimarkstein.― Liest un...

1912-01-07 1

... Nachmittag Hajeks bei uns. Lili singt: „Ich hatt einen Kameraden.“― Am Sommerstück...

1921-05-24 1

... . Mit Lili Oper, Don Juan. Vor dem Gebäude flüchtig Wildgans ...

1914-03-25 1

... Gustav einen Absagebrief geschrieben, weil er mit niemandem verkehrt, der zur Direction in einem officiösen Verhältnis steht).― Lili über den Kasperl als Minister:― „Natürlich, auch M...

1919-08-12 1

... .― O. erzählt mir Lilis Ausspruch. „Eltern dürfen sich nicht scheiden lass...

1927-03-29 1

... und Huttig.― Lili hat neulich ein telef. Gespräch von mir mit C. P. ...

1925-02-08 1

... Lichtensterns holen mich im Auto ab; wir holen Lili von Grinzing ab, fahren Brühl, Radetzky; gehen obe...

1918-07-27 1

... , der nun auch so pessimistisch als möglich. ― Bei Tisch erzählt Lili ihren Traum von heut Nacht: der Kaiser hat mich be...

1919-07-24 1

... ― Ich las u. a. einen Brief vor, den ich voriges Jahr im Juni an O. nicht abgeschickt, und der jene Gründe darlegte ― die sich nun erheblich verstärkt haben. Hofr. fand vor allem, daß eine Trennung wegen Lili undenkbar;― wir müßten beide, um der Kinder willen...

1921-05-13 1

... .― Über den gegenwärtigen Zustand nichts wenn wir auch gelegentlich über O. sprachen;― Lili mit den Hängezöpfen, sehr Backfisch kommt von der ...

1922-02-26 2

... “. Mit Lili um den Park. Schöpfungs- und „Gott“gespräche ― ― N...

... Nm. mit Heini der Lili die Mozartsche G moll Symph. vorgespielt.― Anninge...

1926-02-08 2

... Zu Heini (der wegen Heiserkeit absagte), wo Lili und LucyM. (sie wohnt im gleichen Hause mit Heini)...

... (sie wohnt im gleichen Hause mit Heini).― Mit Lili Olivaerplatz. Zu Olga. Dort Mittagessen.― Im Hotel...

1924-03-16 2

... etc.― ― Aerger mit Lili , die wie mir Heini erzählt wieder einen Einkauf (...

... erzählt wieder einen Einkauf (Halstuch neuester Mode) ohne mein Wissen gemacht, Aerger mit Wucki, die dabei war und sich dumm entschuldigt. Weitrer Aerger über Lilis Ungehorsam und ihre Grundfehler.― Verstimmung den ...

1915-09-13 1

... 13/9 Lilis 6. Geburtstag. Der Tisch war wohl assortirt. O. un...

1928-04-17 1

... ; ich mit Arnoldo und Lili , wie Krum’s spazieren in dem armseligen Hafenort ...

1925-08-15 1

... , die wieder sehr herunter scheint. O. mit Lili soll noch etwa 14 Tage da bleiben, dann ein Seebad...

1922-07-26 1

... zu fahren. Im Hotel „Elisabeth“ Zimmer.― Dort alle gegessen.― Gegen Abend „ Schauer “; bei O. und den Kindern im Zimmer.― Kein Wort mi...

1920-04-05 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1920-12-21 1

... ; gestern an Heini und Lili ;― nur häusliches und äußerliches.) Nm. ein wenige...

1917-07-14 1

... mit Heini Lili und Nichte Annie.― Nm. an „Nachklang“, an Cas. Nov...

1927-02-16 1

... genachtm. Ich war von den Gesprächen am Telefon noch so benommen, dass es zu minutenlangen Pausen kam. Es waren fast unerträgliche drei Stunden.― Mit Lili noch ein Nachtgespräch. Ihre Beziehung zu Lotte J....

1928-08-15 2

... Nm. Tgb. Lili (1926 Chronik Tag für Tag). ― Gegen Abend H. K. be...

... Nachts les ich Tagebuch Lili ;― der Wahnsinn C. V., Adelboden, Venedig ― .― Ein...

1928-12-22 1

... zu Ende.― Tgb. Lili . ― Zu Tisch (mit Kolap) Dr. Horch; allerlei Theat...

1920-02-29 1

... 29/2 S.― Lili früh 39.5;― arger Schrecken; schon gegen Mittag sa...

1913-10-03 1

... Lili’s Lieder. „Dreizehnthaler Otto …“ u. a. Heut singt s...

1925-12-24 1

... Brieftasche, Schildkrotkammgarnitur, Lampenschirm. Z. N. mit Lili und Frl. Soltau bei Julius’.― Familie.― Radio und ...

1928-11-22 1

... ) Roman,― aus antis. Zeitungsausschnitten, Lili Tgb.― Kolap erzählt von Aufrichts Verehrung.― Nach...

1911-09-06 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-01-24 1

... B.!―);― wir gehn,― ich glaube Pause, aber es ist schon ganz aus (!),― verliere meinen Zwicker, finde ihn, verletze mich am gebrochnen Glas, an der Hand, dann an den nackten Füßen;― sitze dann im selben Kino, auf der Gallerie rechts, Lili neben mir, dann Heini, der sich so setzt, daß ich ...

1926-02-04 1

... .― Mit Lili Conc. (Mahler VI.―) Bei C. P. genachtm. (Ihr Besuc...

1926-04-05 1

... .― Eier und Butter im Beisel.― Wiese. Köstliche Landschaft. ― Wie wir abfahren wollen, versagt das Auto.― Bemühungen;― vergeblich,― ich mit Lili und Kolap zu Fuss (wunderbarer Tag) Eichgraben. De...

1914-08-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-11-18 2

... mit ihrer Tochter Miki;― Lili und O. waren dabei. Es war ein ziemlich mühseliges...

... zu Menczel, wo wir nachtmahlten; Lili kam nachher.― Brevée Egbertje Alida 14. 10. 1883 S...

1912-01-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1919-08-13 1

... Wertheimer sympathisch. Nette Kinder. Lili fühlt sich besonders wohl. Schnitzler Lili 13. 9. ...

1915-11-03 1

... Mahler mit ihm. Dann ein Gespräch in meinem Zimmer, unter Lilis Beisein über freien Willen, Sinn der Welt, Unsterb...

1910-01-17 1

... “ ― Heini Tulpen, eigne Zeichnungen und farbige Ausschnitte (König und Königin mit Tisch und Sessel), Lili Maiglöckchen.― Im Volkstheater; mit Herzka gesproc...

1919-09-08 1

... ― zwei Damen, die eine bewegt sich, von mir untersucht, marionettenhaft, ich weiß daß die zwei Damen die mich nichts angehn, leben;― rufe Heini herbei, der erstarrt dasteht und sich auch weiterhin nicht rührt;― wende mich nun, was ich bisher nicht gewagt ― zu den beiden andern Verunglückten ― Lili (aber nicht ganz so aussehend) ― wie in Trauer und...

1918-06-14 2

... “ weiter.― Mit Lili spazieren, zur Windmühlhöhe. Hübsch, wie alle Gesi...

... Mit Lili spazieren, zur Windmühlhöhe. Hübsch, wie alle Gesichter der Begegnenden lächeln oder strahlen, beim Anblick Lilis . O. kommt aus der Stadt, von Helene Piekarski; mi...

1928-01-01 1

... P. nach Hause begleitet; ich heim; Lili hatte Gesellschaft gehabt; nun lag sie, Arnoldo, L...

1926-03-01 1

... P.; als ich ihr meine Reisepläne mit Lili mittheilte, war sie tiefst empört „deine Familie h...

1927-06-20 2

... .― O. und Lili . Formales zur Heirat ― Dictirt Briefe, aphor., Tg...

... O. zum Nm.; sie fuhr mit Lili Arnoldo abholen; er kam noch, wir saßen alle in me...

1921-07-29 1

... .― Conditorei Fischer mit den Kindern. Spazieren Scheibenwiese (anfangs ...

1922-06-12 1

... “ Raimundth. (mit der Kartousch). In der Loge mit Lili , Kolap und Bruder.― Das Stück war mir zum großen ...

1925-01-26 1

... , dass Geschwätz und Klatsch als Urtheilsgründe, insbesondre für Frauen und Geliebte von bekannten Leuten nicht herangezogen werden dürften ― wie käme sie sonst heraus.― Auch Einstellung Lili gegen C. (von O. beeinflußt) zieht sie herbei.― Un...

1920-04-14 1

... Der Nachm. beginnt ― wie schon so oft ― so oft … Auf den Friedhof ― nicht aus Pietätsgründen. Gestern schon wieder flüchtig der Gedanke ― doch alle meine Aufschreibungen ihr zu hinterlassen;― und nun schon wieder das Gefühl völliger Verlassenheit.― Abds. mit Lili spazieren Michaelerberg.― Schnitzler Lili 13. 9. 1...

1921-04-01 2

... 1/4 Früh ins Sanatorium, Lili abgeholt, die ganz wohl ist. Sie fuhr mit Wucki im...

... ; dem ich tel. Rendezvous gegeben, bei Hochschule in Abendkühle spazieren, meist am Friedhof.― Neues ergab sich nicht. Ich war ohne jede Feindseligkeit gegen ihn, eher von Sympathie erfüllt. Redete zu ihm mit völliger Aufrichtigkeit,― wie ich zu O. gesprochen hätte, und habe. Sie sei ganz gebrochen;― insbesondre wie sie auf die Dauer die Trennung von Lili tragen werde, sei nicht abzusehen; hierin solle ic...

1925-11-08 1

... Sanatorium; mit O. und Lili genachtm. Franzi Stern (aus Amerika zurück) gesell...

1924-11-18 1

... ?), dass die Bonne (Therese!) sie ― es ist gedacht, aus Pflegegründen, aber doch nicht in der Ordnung ― an einer gewissen Stelle berührt oder gepudert habe (das Pudern Lilis , „Du bist ja noch ein Kind“) auch ich liege im He...

1916-04-27 1

... “― ― Mittags trägt Lili des „Sängers Fluch“ vor.― Las Nm. alte Briefe von ...

1927-09-15 2

... .― Um ½12 Arn. und Lili ; mit ihnen und Frau Dr. M. Flugplatz.― Pilot Pasq...

... Warschau flogen!― An meinem Haus hatt ich wieder Freude, an dem Garten mit den vielen Blumen vor allem. Aber nun ist man endgiltig allein. Auch Lili nicht mehr da.― Und schmerzlich die Empfindung, da...

1930-02-27 1

... “; Tgb. Lili .― Zu Tisch (mit Kolap) Paul Wertheimer, der vor f...

1927-02-23 1

... Metropolis“ (an dem die Ufa zu Grunde gehen soll, und mit Recht. Manches technische ausgezeichnet;― inhaltlich praetentiös, albern und verlogen). Lili kam angewidert aus der „Oest. Kom.“. Schnitzler Li...

1921-06-30 1

... Swoboda; Fadessen und Unpraecises wegen Lilis Eintritt. Bei der Hofrätin, die auf dem Kreuzberg ...

1924-11-15 1

... Zu Tisch Bettina. Gespräch über Lili mit ihr.― Nach Tisch zeigt sie uns ihre Zeichnunge...

1925-09-17 1

... . Abreise;― nach Venedig.― Ankunft;― Fahrt durch die Kanäle Hotel Gr. Canal Monaco.― Lili sehr begeistert.― Spaziergang Markusplatz u. s. w....

1925-05-24 1

... ― Mit Lili ein Gespräch über H.; den ich, mit dem Auto eben a...

1914-02-03 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-08-03 2

... .― O. und Lili noch zu Bett;― O. wieder sehr „als wäre nichts ges...

... “. Mit O. und Lili gegen Starnberg zu spazieren. O. erzählt allerlei ...

1924-08-18 3

... mit Frau und Tochter von der Bahn; speise mit ihnen;― nachher hole ich O., Lili , Frau Koppel und Marianne.― Mit O. in der Halle e...

... St. Moritz; ebenso Lili und Marianne;― die andern in L.s Auto nach.― Regen...

... Auto nach.― Regen.― Conditorei Hanselmann. Lilis Nichtessen; ihr Schlankheitswahn.― Zurück in zwei ...

1911-10-09 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1916-07-23 1

... 23/7 S. Mit Lili über die Ramsau Blaa; wo sie Butter und Käse ass. ...

1924-01-27 1

... , u. s. w.― Etwas zu scharf formulirt ich die Sehnsucht O.s dahin, daß sie einfach Lili bei sich haben möchte ― womöglich auch Heini, und ...

1924-02-29 2

... Spigl, der sich immer wieder entschuldigte, daß er mich wegen solcher „Bagatellen“ (versäumte Stunden von Lili ) bemühe. Bei Helene Binder. Erzählung vom Tode ih...

... Heini mit einer fieberhaften Verkühlung zu Bett, sprach nach dem N. lang mit ihm;― über seine Carrière etc.― Er fühlt selbst, dass ihn Schauspielerei nicht auf die Dauer befriedigen werde; ich finde aber (wie er selbst), daß für seine Laufbahn als Regisseur und Director (die ihm vorgezeichnet scheint) ein paar Jahre Schauspielerei unerlässlich.― Viel auch über Lili und ihren Mangel an „Pflichtgefühl“. Die Schwierig...

1917-08-04 2

... 4/8 Früh aus einem Versuch des Aussprechens eine Discussion, die sich ins unerträgliche steigerte. Der Höhepunkt: sie würde fortgehn, aber Lili läßt sie sich nicht nehmen. Ich: Ich habe das glei...

... Früh aus einem Versuch des Aussprechens eine Discussion, die sich ins unerträgliche steigerte. Der Höhepunkt: sie würde fortgehn, aber Lili läßt sie sich nicht nehmen. Ich: Ich habe das gleiche Recht auf sie. Sie: Ich bringe mich und sie um. Ich bin zu allem fähig. Ich: Und wenn ich ein Verbrechen gegen dich begangen hätte ― jetzt sind wir quitt.― In mein Zimmer, sie mit Lili mir nach; dann, mit mir allein versucht sie einzul...

1919-08-19 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-01-25 1

... In der Tanzstunde (Müller-Crombé) um Lili zu sehen. Mit Janowitzers (die Eltern bei dieser G...

1916-10-22 1

... , mir innerlich am wichtigsten; aber auch der gewissermaßen ein Vorspiel zum Josef― den ich wohl nie schreiben werde. Dabei das Gefühl innerer Verwandtschaft ― in meiner innern Beziehung zu den Menschen. Analogien andrer Art.― O.: „Du liebst eigentlich nur ein Wesen wirklich ― Lili , weil sie unbewußt ist.―“ Die „verschlossenen sch...

1926-05-19 6

... zu Olga und Lili .― Mit Heini und Lili ins Hotel. Conrad Veidt (der...

... Mit Heini und Lili ins Hotel. Conrad Veidt (der mit mir ― früher Lili...

... Veidt (der mit mir ― früher Lili mit ihm, telef. hatte), sagte (zu Lilis Enttäuschu...

... (der mit mir ― früher Lili mit ihm, telef. hatte), sagte (zu Lilis Enttäuschung) natürlich ab. (Findet, wie Lantz, di...

... zu mir ins Hotel. Zur Bahn. Olga und Lili . Abreise mit Lili, nach vorherigem Gespräch über ...

... und Lili. Abreise mit Lili , nach vorherigem Gespräch über Sommerreisen. ― Im...

1912-12-16 1

... .― Nm. mit O. und Lili bei Bachrachs.― Rechnung gemacht und vorbereitet. ...

1924-03-17 1

... ist, anderseits das ganze unwirklich ist und zum Theaterstück gehört, wende ich mich ab und erwache. Früh Gespräch mit Lili , die etwas Fieber hat. ― Nachm. wieder vertrödelt...

1926-12-18 1

... Nachm. sehr vertrödelt.― N. d. N. mit Lili V. L. abgeholt;― Josefstadt. Pirandello sei person...

1916-05-04 1

... Mit Kaufmann Lili Fingi Sievring, Jägerwiese ― Grinzing.― Mit K. übe...

1917-07-23 1

... 23/7 Träume ― wieder einmal von einem tollen Hund, den ich aber nicht sah, der aber O. und Lili gebissen hatte. O. sagte beruhigend: Ich gehe morg...

1927-02-20 1

... ). ― Ihre „praktischen“ Ideen;― Spitzenexpertin u. dgl. ― ; vag und irgendwie lächerlich.― Ihre Zukunftsideen wieder ganz unsicher.― Mit Lili später viel über sie. Blume Ludwig 1846 Wien 3. 4....

1920-09-11 1

... 11/9 Mit Lili , Gisa, Frl. Reiter, Franzl, Kaufmann, Schwarz und...

1922-06-30 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1918-11-01 1

... versucht auch zu beschwichtigen. S. übernuancirt, übertreibt, nach seiner Art … Wie er weg ist, hat O. geradezu einen Anfall; morgen will sie mit Lili in die Beethovengasse zu Gisa (wo wir ohnedies ein...

1927-11-05 2

... Dienerin) in Venedig für Lilis Übersiedlung in Anspruch genommen.― Über Lili und ...

... für Lilis Übersiedlung in Anspruch genommen.― Über Lili und Arnoldo, mit denen Alma in Ven. zusammen war. ...

1915-12-30 1

... Die dumpfe zum Theil wohl ungerechte Stimmung gegen O. ― das grauenhafte Ohrensausen ― die Unfähigkeit wirklich zu arbeiten ― und vielleicht auch ein Rest von Influenza? ― Lili war vor dem Schlafengehen eine Weile im Arbeitszim...

1921-12-27 1

... ,― der eine „schematische“ Darstellung, mehr zu meiner Beruhigung enthalten soll,― vor allem gegen ihre Auffassung, „man nehme ihr zu Unrecht das Kind“!!― Nm. kommt wieder eine Karte ― Lili bittet, ich solle mit Heini zu Sylvester kommen, u...

1923-04-02 6

... Beeth geschenkt und den ich nie trage (früher oft)) ―, ich schreie, oder weine ― so laut, dass (wie mir noch im Traum scheint) Lili aufwacht, auch weint und Vater ruft;― ich schon wa...

... geschenkt und den ich nie trage (früher oft)) ―, ich schreie, oder weine ― so laut, dass (wie mir noch im Traum scheint) Lili aufwacht, auch weint und Vater ruft;― ich schon wach, rufe „ Lili “ (sie hat nichts gehört) ― schlafe wieder ein,― i...

... vorbeigehe und er mir irgend welche ― ich glaube auf meine Lebensweise bezügliche Vorwürfe macht. (Deutungen: zum ersten Traum, die letzten Gespräche über Occultismus, ― zum zweiten,― meine Gespräche mit Heini über Lili , zum dritten:― daß ich neulich von Hugo erzählte,...

... O. speist mit mir und Lili ― Nm. an „Else“ (O. schläft derweil).― Gisa kommt,...

... ― ; kommt zurück ― wir reden zu dritt über allerlei ― ein paar Sekunden bin ich nicht da ― was O. sofort benützt sich über meine falsche Erziehungsmethode Lili zu beklagen ― ich begleite Gisa zur Tram;― begegne...

... ― Zu Hause mit O. und Lili einen Schwarzwaldführer durchgesehn, mit Sommerplä...

1921-03-25 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-12-15 1

... Silb. Brunnen genachtm.― Ostbahn. Lili und Arnoldo kommen aus Venedig an. Cappellini Arno...

1911-10-02 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1916-12-20 1

... 20/12 Mit Lili bei Gisa, zum Geburtstag gratuliren.― Dict. Fldb.―...

1921-04-16 2

... Im Gymnasium Klosterg.; mit dem Direktor über Termin Lili .― Bei Frau Prof. Schmutzer, Schulfragen.― Den Zei...

... , Schulfragen.― Den Zeichenlehrer Philipp um Dispensirung für Lili ersucht. Zu Tisch bei Trebitsch’s in Hietzing; mit...

1923-04-01 3

... O. Lili und ich nachtmahlen (Wucki liegt krank); O. ordnet...

... Z.; was mich unangenehm berührt. Sie sagt mit unangebrachter Großartigkeit: „Ich habe keine Pietät für mich.“ ― Lili findet V. L. sehr lieb;― sagt aber wie ich nicht d...

... L. als beste Freundin im Hause bei mir verkehre;― Lili brauche andre „Beispiele“.― So endet der Tag mit H...

1926-12-08 1

... Z. N. O.― Mit ihr und Lili über die Venedig-Reise.― O. sagte ganz genau die D...

1924-11-06 1

... .― Mit Lili Tonk. Concert. (Clemens Krauss.) ― Begegnung Heimw...

1927-01-17 1

... Abd. zu O. Mit Lili dort soupirt. Sie bettlägerig. Ihr 45. Geburtstag....

1920-02-08 1

... Z. und Lili Spazierg. nach Pötzleinsdorf,― Salmannsdorf ― Drei...

1927-02-08 1

... LotteH. bei Lili .― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ve...

1916-01-15 1

... Pollak; gestern als er zu uns wollte, ― Autounfall sein langjähr. Chauffeur schwer verwundet ― heute gestorben ― an Schafblattern der Lili gewissermaßen.― Im Kaufm. Verein ―„Liebelei“ auf p...

1910-10-06 1

... Nm. mit O. in den schönen Herbsttag; gegen die Hartäckerstraße; Lili im Wagerl mit.― An der „Komöd.“ weiter. Auernheime...

1927-04-23 5

... Venedig. Mit Lili und Arnoldo Lido. Flugfeld. Luftschiff besichtigt....

... (O. und Lili haben dort voriges Jahr gewohnt). Sympathisch. Zim...

... haben dort voriges Jahr gewohnt). Sympathisch. Zimmer angesehn; wegen des Sommers.― Mit A. und Lili über den Hochzeitstermin;― ob Juli oder Herbst. Wo...

... . Arnoldo ins Amt; ich mit Lili Markusplatz, Florian.― Zu Hause Brief (an V. L.). ...

... ). Im Hotel mit Lili und Arnoldo gespeist, dann Teatro Rossini, Varieté...

1926-03-08 1

... fort, kein Brief von O. (an Lili schreibt sie;― u. a. dass Alma ihr eine Art Entsch...

1925-03-03 2

... doch nur Provisorium bleiben und sie nach B.-B. werde zurückmüssen;― und ihr nicht carte blanche für unbegrenzte Ausgaben ertheilt; immerhin wieder ihren Steuerrückstand sofort bezahlt;― hat sie gegen mich verstimmt; sie reagirt es ab, indem sie nun über die Gesellschaft, die Lili nächstens gibt, ungehalten ist u. s. w.― Sie verke...

... ;― und heut erhalt ich (in einem Brief O.s an Lili eingeschlossen) einen Brief Unruhs, ich solle zu i...

1927-12-30 2

... Arnoldo und Lili kamen aus Broadway. Mit Lilis Befinden und Lebensw...

... kamen aus Broadway. Mit Lilis Befinden und Lebensweise nicht ganz zufrieden. Zu ...

1921-06-03 1

... Im Gymn. Klosterg., wegen Lilis Prüfung. Spazierg. Salmannsdorf, Neuwaldegg; mit E...

1927-12-24 4

... .― Arnoldo, Lili .― Bescherung.― Ich bekam von Lili Thermometer; vo...

... , Lili.― Bescherung.― Ich bekam von Lili Thermometer; von Arnoldo Mappe;― von Heini Mappe m...

... nach Haus;― dann wir (Arnoldo Lili ) zu Julius. Nur er, Helene, Hans, Annie.― Nachtma...

... P.;― auch Lili dankte für das Venezianer Bild.― Las noch im Joyce...

1928-11-23 1

... heraus, die bei mir zu Mittag ass.― Zumeist über O. ― über Lili ― über Stephi (und ihre Beziehung zu O. ― die zum ...

1918-08-28 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-03-25 1

... (zu nichts anderm Ruhe). Abds. z. N. mit Lili bei Zsolnays. Werfel und Alma (aus Beaulieu Nervi ...

1929-04-08 1

... 21 Auszug;― Tgb. Lili .― Zu Tisch Bermann -Höllriegel. Erzählt von seine...

1914-08-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-11-12 1

... Vth. Räuber. (Loge, Lili , Anningers.) Direction Besprechung mit Onno (der ...

1921-01-14 1

... , Heini, Lili Tanzabend Petz ― Kainer. Hübsch.― Mit Jessie und H...

1929-12-09 1

... hinabgehe;― oben stehen Kolap,― Lili ― ?, und eine oder ein dritter; ich habe Nachmitta...

1915-02-04 1

... begleitet. Südbahn gegessen.― Daheim alles in Ordnung. Lili rodelt im Garten. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien...

1920-03-07 2

... S.― Schlechte Nacht; verzweifelte Morgenstunden. Mit Lili und Frau Hanne Askonas Grinzing, gegen Wildgrube; ...

... Stross;― erzählt uns von Lilis letzten Stunden. Über Emil Alphons Rh.; über den P...

1918-05-14 1

... Stroß. O. Kopfwaschen und Concert, ich jausne mit Lili ,― die jetzt, 142 1918: V 14 - V 17 während ich di...

1921-03-31 6

... 31/3 Vm. mit Lili ins Sanat. Loew; Gis. kam bald.― Hajek um 10; Oper...

... kam bald.― Hajek um 10; Operation (durfte nicht dabei sein) das ganze mit Aethernarkose kaum eine Viertelstunde. Lili war absolut nicht aengstlich gewesen, hatte sich e...

... Zu Tisch bei Gisa gegessen; ins Sanat.;― fast eingeduselt; Lili ganz vergnügt, nur etwas schläfrig.― Nach Hause,― ...

... ganz vergnügt, nur etwas schläfrig.― Nach Hause,― wieder zu Lili . Es kamen auf kurze Zeit Helene und Frau Vilma L....

... L. Dann saß ich allein an Lilis Bett, las Nietzsche (Historie),― und plauderte mit...

... , ich möge G. die „auch von ihm gewünschte“ Unterredung gewähren (er ist zu seiner philh. Novität hier) spät telef. sie noch, und fragte nach Lilis Befinden.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7....

1927-09-12 1

... . Arn. und Lili ; es wurde mir ein wenig besser; gemeinsam Taverna...

1921-09-26 1

... recht wohl zu fühlen scheint, sich des guten Markkurses freut und ihre Sehnsucht nach Wien, auch Lili dank der Bequemlichkeit sich erheblich mildert. Di...

1925-07-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-09-12 1

... aus Gastein an Lili ; sie schreibt u. a. von ital. Bildern in ihrem Zi...

1910-07-01 1

... “).― Die Kinder; Lilis Lachen über Heini. Baumeister Bernhard 28. 9. 1828...

1920-12-29 1

... , auf der Südbahn genachtmahlt; bringe O. und Lili Zuckerbäckereien von Gisa mit; keinerlei Erörterun...

1911-09-13 1

... Mit Heini für Lili (2. Geburtstag) Geschenke gekauft.― Silber aus der...

1926-01-11 1

... , Werfel; ihnen und Lili las ich den Weiher vor. Der Eindruck war sehr star...

1927-09-09 4

... Menczel; auch Lili kam. Welch unrichtige Bilder hatt ich von den Tint...

... kam. Welch unrichtige Bilder hatt ich von den Tintorettos u. s. w. bewahrt ― ich dachte ― seit 24 Jahren ― und nun erinnerte mich Lili überdies, dass ich mit ihr und O. wieder vor 2 Jah...

... “. A. und L. kamen. Lili ganz venezianisch anzusehen. Alle in d...

... und L. kamen. Lili ganz venezianisch anzusehen. Alle in die Pilsner B...

1921-10-03 1

... Gisa; Lili spielt uns, nicht sehr glücklich, Faust vor.― ― Mi...

1918-04-04 1

... im Sommer zu studiren ― sich zu erkundigen, wo er sei … Ich fand die Sache discutabel. Sie ließ sie („daher“ wäre zu boshaft) fallen.― Mit Lili im Wiednerspital. Frl. Dora Breuer nahm ein Röntge...

1911-08-05 1

... 5/8 Ankunft von Lili . Abreise von Mama nach Baden. Düstrer Eindruck. A...

1927-01-24 1

... “. Mit Lili Conc. Lili Kraus.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wie...

1926-03-22 1

... “. Mit Lili Conc. Casals.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26...

1921-12-18 2

... “ im Dr. Klaus und wir lachen alle, auch Lili , über dieses Gemisch von Albernheit und Verlogenh...

... . Schach mit Lili . Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ven...

1923-09-07 1

... . Hotel Kreuz. Beim Schiff O. und Lili vergeblich erwartet.― Anlagen.― Im Hotel ein von f...

1913-12-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1914-09-13 5

... lächelt unbefangen; ich sitze in einer Art Erker, die Sandrock steht, bescheiden gekleidet, noch überraschend jung aussehend bei mir;― fragt etwa, wieso Lili sich nicht um mich kümmere ― nun läuft Lili ganz b...

... steht, bescheiden gekleidet, noch überraschend jung aussehend bei mir;― fragt etwa, wieso Lili sich nicht um mich kümmere ― nun läuft Lili ganz beleidigt, ein wenig älter als in Wirklichkei...

... sich nicht um mich kümmere ― nun läuft Lili ganz beleidigt, ein wenig älter als in Wirklichkeit zu mir und schmiegt sich an mich. Später, nach anderm verworrenem und nicht mehr reproducirbarem Zeug fehlt mir Lili ― ich suche sie, habe den Verdacht, man habe sie g...

... ganz beleidigt, ein wenig älter als in Wirklichkeit zu mir und schmiegt sich an mich. Später, nach anderm verworrenem und nicht mehr reproducirbarem Zeug fehlt mir Lili ― ich suche sie, habe den Verdacht, man habe sie geraubt, um Lösegeld zu erpressen (Krieg ― Geiseln!) ― ich gerate in Verzweiflung, rufe, händeringend Lili wodurch ich erwache.― Lilis 5. Geburtstag. Bescher...

... Lili wodurch ich erwache.― Lilis 5. Geburtstag. Bescherung.― Regen. Spazieren Schaf...

1923-08-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-01-09 1

... ein Gespräch über ihre Stellung hier;― und über ev. Veränderung.― Später mit Lili ; viel über O.;― wie kennt sie ― und wie liebt sie...

1922-11-11 1

... ― Mit Lili Volksoper Boris Godunow.― Schnitzler Lili 13. 9. 1...

1927-04-30 1

... .― Spaziergang.― Mit Lili und Arnoldo Bonvecchiati gegessen;― zur Bahn gegon...

1922-05-19 1

... (Heini und Lili ) (Setzer), von Gisa Überzüge und Polster für Stüh...

1916-12-24 1

... Pollak; in guter Stimmung. Lili in Indianercostume.― Zum Nachtm. mit O. und Heini ...

1914-06-28 1

... .― Schöner Sommertag; im Garten spielen Heini, Lili , der kleine Waage.― Praeoccupirt durch eine Auffo...

1923-06-27 1

... München, ein paar Stunden; mit Lili ins Café.― Herabgekommene Stadt. Weiterfahrt. Anku...

1924-08-26 1

... Brief von O., wegen Lili , ob sie ev. auf einige Tage nach Wien. Confuse, u...

1920-08-07 2

... Früh reiste Olga, mit Lili ab; Lili nach Ischl ― Aussee ― Olga, über Ischl ― ...

... , mit Lili ab; Lili nach Ischl ― Aussee ― Olga, über Ischl ― Salzburg ...

1928-07-22 1

... ;― an das gefälschte Interview in Rußland während des Kriegs;― Bellas Verhaftung auf der Rückreise; weil sie für mich ei...

1920-09-04 3

... 4/9 Früh bei Lili ;― Regen, spazieren. Gisa und Lili essen mit mir b...

... Gisa und Lili essen mit mir beim Seewirth.― Zum Thee bei Hellman...

... : „Martha hat ein reizendes Stück geschrieben, sie wird es bei Ihnen vorlesen …“) Heldin ― (als komische Figur) ― die jüngst verstorbne Lili , zweite Frau ihres geschiednen Mannes ― W. Str.,―...

1922-09-22 1

... und ich erwarten ihn Bühnenthür; fahren heim. Über das Stück und Kortner.― Lili kommt mit Wucki aus Carlos. (Moissi Posa.) Kriegs-...

1925-12-15 1

... .― Mit Lili Concert (Gesellschafts-) (Bach Cantaten).― Auernhe...

1921-06-21 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-09-13 5

... 13/9 Lili 12. Geburtstag. Ich schenkte ihr eine silberne Arm...

... ; über ihr Hieherkommen, ihre Heimatlosigkeit, über G.; ihre Sehnsucht nach Lili ;― im ganzen sehr enervirend. Ihr Brief an Lili, v...

... ; ihre Sehnsucht nach Lili;― im ganzen sehr enervirend. Ihr Brief an Lili , voll Sehnsucht.― Brief von Lucy, die mir vorschl...

... Hieherkommen;― das auch von Heini im jetzigen Moment als inopportun, und auch für Lili nicht günstig angesehen wird.― Kolap; aus Altausse...

... zu Tisch.― Zur Jause ( Lili ) die Anninger Buben und AnnieS. Am Roman weiter.―...

1921-10-02 2

... Heini und Lili kamen von einem Spazierg. mit Lisl Pollaczek. Nm. ...

... Salten kam, zuerst befangen, mit trüben Augen; wir redeten Lecture; Politik; er durchaus antirepublikanisch und antidemokratisch;― allmälig gings.― Lili spielte mir den Kinderfaust vor,― mit Sesseln, rot...

1921-04-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1912-08-19 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-09-04 3

... ― Es entwickelte sich sehr rasch eine Scene wie in den schlimmsten Tagen unsrer Ehe; ihr immer wiederholter Versuch die Verantwortung auf mich abzuschieben, riß mich zu den bösesten Worten hin; ich erklärte jede Beziehung abbrechen zu wollen; es endete mit Thränen auf beiden Seiten in Feindseligkeit.― Mit Lili allein bei Schwarz gegessen, dann zurück;― die Sce...

... allein bei Schwarz gegessen, dann zurück;― die Scene ging gleich wieder von vorn an, und endete in noch ärgern Anfällen … Nach einer Stunde, beide ruhiger, sprachen wir uns aus … U. a. erklärte sie, auch im Mai heuer wäre noch Zeit gewesen, sie zurückzuholen. (Wie gut, daß ichs nicht gethan.) ― Dann wollte sie durchaus von meinem Privatleben was wissen; und konnte einiges leicht vermuthen … Sie wurde zärtlich;― und in der Tiefe ihrer Seele war der Wunsch,― wieder zu Hause, vor allem mit Lili zu leben (an der sie wie Lili an ihrer Mutter unsä...

... gegessen, dann zurück;― die Scene ging gleich wieder von vorn an, und endete in noch ärgern Anfällen … Nach einer Stunde, beide ruhiger, sprachen wir uns aus … U. a. erklärte sie, auch im Mai heuer wäre noch Zeit gewesen, sie zurückzuholen. (Wie gut, daß ichs nicht gethan.) ― Dann wollte sie durchaus von meinem Privatleben was wissen; und konnte einiges leicht vermuthen … Sie wurde zärtlich;― und in der Tiefe ihrer Seele war der Wunsch,― wieder zu Hause, vor allem mit Lili zu leben (an der sie wie Lili an ihrer Mutter unsäglich hängt … Hier, und in gew...

1930-04-30 1

... ― das Spital irgendwie das Venezianer Spital ― Lili ―) ―; dann Kirche, was auch im Zusammenhang mit de...

1915-01-07 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-12-11 1

... ― Mit Lili Concert Steiner (― Mittler).― Schnitzler Lili 13. ...

1921-05-01 1

... ― Dreimarkstein (am „Weiher“), dort mit Lili und Reiterlein zusammengetroffen, über Neustift zu...

1925-10-04 1

... Kommen. Ihr und ihrem Kreis ist mein Verhalten gegenüber O. lächerliche Nachgiebigkeit;― denen um O … Härte und Rachsucht.― Das Problem aber heißt: Lili .― V. L. holt mich im Auto; fahren Sofienalpe. Spa...

1924-12-29 2

... ; Briefe. Nm. mit Lili zu Frau Karen Bendix und ihrer Tochter Ellin. Tris...

... Mutter.― Mit Lili Concert Fr.Spear-Lewisohn (die begabt sang). Hugo ...

1921-05-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1916-12-28 1

... Mit Heini und Lili in die Stadt: Stephanskirche, Panorama (Gardasee)....

1917-10-10 1

... Dann mit Heini Oper, wo Lili zum ersten Mal war, Loge mit O., Helene, Annie, Ka...

1926-12-03 1

... P. bei mir. Lili nachtmahlte mit uns.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 ...

1918-09-21 1

... Mit Heini und Lili im Abendwind spazieren Windmühlhöhe. Der Riesenmon...

1910-03-10 1

... Bei Mama zu Tisch. Lili zum ersten Mal dort.― Heini. Miss Fearn.― Mit Mama...

1923-12-25 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-09-18 1

... wieder da; Briefe dictirt; sie bleibt wie meist zu Tisch.― Mit Lili Redoutensäle Reinhardt bei Clavigo; schöne Vorstel...

1928-03-16 1

... ― (Ihre Reise in den Süden und Herzenssachen.) Besorgungen Stadt.― In Schiffsgesellschaften wegen Reise mit Lili .― Bei Gustav.― Die Skepsis der Brüder gegen Biogr...

1926-10-19 3

... L. und Lili über den Ausbildungscurs, den sie nehmen will, um ...

... über den Ausbildungscurs, den sie nehmen will, um die Lehrersprüfung zu machen. Filmmöglichkeiten. Mit Lili Besorgungen in der Stadt; Kolap, die wir (bei Hube...

... Brief O. an Lili ;― der diese in dunkle Stimmung versetzte. Nm. am ...

1921-05-15 2

... fuhr mit seinem neuen Rad; in einer eleganten neuen Dress nach Klosterneuburg baden; Lili ging mit „Geiti“ spazieren. Ich, allein wie meist,...

... Sherlock Holmes Film.― Lili kam, etwas kritisch aus dem Burgth., Kaufmann von ...

1928-05-02 2

... 2/5 Venezia.― Trüb, manchmal Regen.― Zu Lili ― die Wohnung sieht hübsch aus; leider wird wahrsc...

... wird wie es scheint als gegnerisch empfunden. Abds. mit Lili und Arnoldo eine Wohnung Canal Grande besichtigt. ...

1922-01-24 1

... Zu O., wo schon Lili , auch Heini kam, von Gregor, mit seinen Maß für M...

1911-05-03 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1909-09-18 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1923-04-27 1

... Hirsch über Lili ; er rieth dringend zu Nachhilfe;― ich begab mich ...

1910-03-04 1

... , wegen Berger) im kleinen Park Lili ; mit O. retour;― Paula;― Richard und Fischers, di...

1921-11-15 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1929-09-16 1

... Veidt ― hier begann Lilis Schwärmerei.― Im Hotel genachtm. mit Rich. und Pau...

1922-01-14 1

... und G.;― was meine innere Verantwortung (ethische Hypersensibilität aus Wehleidigkeit) mildern würde. Ihre Angst ist es offenbar, dadurch Lili zu verlieren.― Mein Entschluss, ihrem Ruf, den Geb...

1914-07-26 2

... mit ihrem Buben von der Bahn. Hans und Lili freunden sich an. O. und Mizi Gl. eingehängt; vora...

... Gl. eingehängt; voraus: Hand in Hand Lili und Hans.― Nach dem Essen zu Frizzoni (Conditor), ...

1917-01-17 2

... 17/1 O. 35. Geburtstag. Geschenke. Lili spielt 4hd. mit mir; dann, beim Lesen ihres eignen...

... Berlioz Lied durch.― Schneegestöber; dann Sonne, ich kaufe mit Lili Schneeschuhe; der Meister, Amalio weist auf sein a...

1925-11-06 2

... 6/11 Vm. im Sanat. Lili . Paar Worte mit Wiesel. ― Zu Dr. Marton; nur Eiri...

... “ gelesen. Mit Lili Conc. Hubermann, im großen Konzerthaus Saal. Ich h...

1928-07-26 1

... von Arnoldo „Je vous prie communiquez mon docteur Lili malade pas grave mais elle désire sa présence …“. ...

1926-05-11 3

... Marx mit mir und Lili durch die Stadt; die Hafen-Motorfahrt;― dann Auto ...

... und Heini. Lili mit Olga in die Constanzerstr.; ich mit Heini Hote...

... Zu Olga und Lili . Dort genachtmahlt. Müd und wenig wohl, wie seit ...

1928-08-03 1

... ― (kommen an der Stelle vorbei, wo wir O. und ich, ein paar Tage vor Lilis Geburt, an einem schönen Herbsttag, auf einer Fiak...

1916-12-31 2

... Fingis Besuch bei Lili ; der erste nach ihrem Ausscheiden aus unserm Haus...

... ; Gerty und Lili ;― Steiners, Fr. Nossal mit Bob,― Rothschild,― Mar...

1925-11-23 2

... telefonirt;― dort sei ein großer Kummer;― ich solle ihr (O.) aufrichtig sagen, ob ich in Zusammenhang damit u. s. w. Konnte ruhigen Gewissens schwören dass nein.― Mit ihr fort ( Lili blieb zurück, mit FrauM., Stunde bei Brechler (der...

... L.s gesprochen, wegen ihrer Schlaflosigkeit;― u. s. w.― Ich heim. Lili hat eben die Correctur der „Traumnovelle“ gelesen....

1920-03-27 1

... , spazieren Windmühlhöhe. (Über die „Schwestern“. Daß das Stück eigentlich nicht aus ist. Sehr wahr.―) Seine Todesgefahren im Feld. Davon erzählte er mir in meinem Zimmer. Lili saß auf meinem Schoß und hörte zu.― Schnitzler Lil...

1924-04-30 1

... ; wegen Sammlung für Ferienhort des Gymnasiums.― Einblick in die Mittelstandsverhältnisse. ― Mit Lili Concert Alex. Barjanski. Sprach beide; und andre, ...

1920-09-02 1

... Früh wie täglich zu Gisa und Lili .― Mit Gisa am See. Nm. bei Hugo. Schön gelegnes H...

1920-06-22 1

... . Nm. gegen Thalhof, mit Lili und GretheW.;― Scheiterplatz. Erdbeeren, Cyclamen....

1928-04-29 1

... und Frau spazieren wir durch die Stadt. Etwas Regen.― Kaffeehaus und dann noch eins.― Um 5 wieder auf der „Stella“. Abends Maskenfest an Deck. Lili in dem türkischen Pyjama, das ihr A. in Konstantin...

1922-03-19 1

... . Mit Lili und Frau Dr. Menczel Favoriten Wanderbühne; Heini ...

1913-09-13 1

... 13/9 Lilis 4. Geburtstag. Helene mit den Kindern, Julius, Gis...

1925-06-09 1

... Menczel. Über Lili .― Allerlei Sorgen. ― Z. N. bei Paula Schmidl;― ei...

1924-06-12 1

... Abends mit Askonas’; Lili und Frieda Pollak in trübem Wetter Auto Rodaun Ste...

1924-04-16 1

... L.; mit ihr und Lili auf der sonnigen Terrasse, meist war ich oben. Unf...

1920-04-07 1

... dirigirt) mit Heini und Lili .― Zu Hause Telegr. von O. „unser armes Liesl um ½...

1921-05-10 2

... , dann Feldafing;― im Forsthaus am See gegessen. Zogen es für ein Zusammensein mit Lili , ev. Heini im August in Betracht. Natürlich ging ...

... ― Ich begleite sie zur Haltestelle ― Regen ― Abschied … Wir verbleiben: daß ich wahrscheinlich im Juni wieder komme, um unsre Sache formell zu Ende zu führen;― daß Lili Juli in Aussee ist, im August eventuell Feldafing ...

1923-02-04 1

... 4/2 S. Lili erzählt beglückt von ihrem Ball.― ― Spazierg. mit ...

1916-05-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1923-02-01 1

... Richards Stück;― ein guter Anfang; dann wirds immer ärger; und ich hatte die Empfindung: Schandgewerbe.― Lili erzählt mir wie „gut aufgelegt“ sie sei, wie gut’s...

1921-01-09 2

... Mit Heini und Lili Prater,― Tegetthoffkino, auf Einladung Dir. Sterns...

... Heini bei mir im Zimmer. Die neue Generation.― Lili wird’s übel; ich begleite den kleinen FranzlL. nac...

1926-02-05 1

... ― Mit Lili Bahn. Sie hat die Kofferschlüssel vergessen. Kindl...

1917-11-18 2

... . Mit O. und Lili Volksbildungshaus (ich war nervös wegen langsamen ...

... Mit O. und Lili Volksbildungshaus (ich war nervös wegen langsamen Fahrens, Lili weinte, weil der Fiaker „raste“); O. sang, von Gun...

1926-10-09 4

... 9/10 Brief von Lili ― es scheint ihr unmöglich, jetzt zu kommen … (nac...

... , die einen Brief von O. erhalten hatte;― ich hätte einen „mattherzigen“ Brief an Lili geschrieben,― sie stehe machtlos den „verkleinernd...

... schreibt, sie komme mit, wenn du es wünschest ― ich kann es von hier nicht beurtheilen.) Ihre Empörung daher, dass ich sie nicht in mein Haus geladen.― Sie versucht nun, im Gefühl nicht im Bewußtsein ihres durchaus falschen Benehmens in der ganzen Sache ― mich, wie s. Z. als Gatten, jetzt als Vater verdächtig zu machen.― Meine Geduld am Ende.― Ich telegr. Lili : „Fühlst hoffentlich selbst dass persönliche Auss...

... M. ― Lili komme Montag. Sie, O., käme nicht mit;― „tief verl...

1916-05-28 2

... gegeben; sie ist dabei und nickt; Lemberger muss am 15. einrücken;― nun hüpf ich plötzlich im freien, mit Lili umher, mich kleinmachend wie sie (Sehnsucht nach d...

... muss am 15. einrücken;― nun hüpf ich plötzlich im freien, mit Lili umher, mich kleinmachend wie sie (Sehnsucht nach der Kinderzeit?),― ein Judenbub, kriegssammelnd,― ich habe sein Geld in der Hand, das er mir in Verlegenheit gegeben;― dann geb ich ihm 3 Kronen ― indess hat sich zu meinem Unbehagen Lili im Getriebe verloren ― ― endlich erscheint noch, w...

1917-07-08 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1911-01-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1923-01-12 3

... gibt nur den Auftrag, man möge dem Patienten (ungefähr) Cyankali geben (als Medicament) (Versuche von Reuter s. Z.!) ― bin in einer Loge, erzähle andern etwas von Lili , was?, scherzweise, sie genirt sich, weint, ich k...

... kommt er immer wieder zurück.― Großer Festsaal der Hofburg ― mit Lili ;― Concert WalterSteiner ― ; ich sprach Walter in ...

... Steiner saß dann bei mir und Lili . Auch H. K. (mit ihrer Cousine) begrüßt ich flüch...

1924-01-19 1

... ― Nm. mit Lili Raimundth. „Räuber“. Heini spielte den Franz; über...

1920-05-27 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1919-05-07 1

... ).― Zum Thee mit Lili bei Schmutzers. R. Serkin (dessen Schwester vorges...

1923-05-01 1

... Schwager) Mitglied der Steuercommission; besprach den Rekurs mit ihm. Nm. geht Lili zu ihrer ersten Tennisstunde. ― Lese Verführer, 1....

1916-04-08 1

... Kaufmann und Lili Michaelerberg, Dreimarkstein. Schöner Frühlingstag...

1919-06-28 1

... Lehrer Steinbauer, dem ich für die vortreffliche Unterrichtertheilung an Lili dankte. Am „Weiher“, auch zur Windmühlhöhe spazier...

1930-08-01 1

... Erinnerung an 1. 8. 1926, Adelboden;― Lili , Feuerwerk, Funken, der so lang nicht verlöschte....

1927-05-17 1

... ― politisches.― Er nennt den Bolschewismus schlechtweg eine „Infamie“. Der Potemkinsche Schwindel, den die Regierung Zureisenden vormacht. ― Mit Lili Rathaus, wegen Hochzeitsachen, Aufgebot etc. Bei G...

1912-02-26 1

... .― ― Lili bricht neulich ihre „Überhaupt-Puppe“. Fragt dann ...

1916-06-24 1

... 24/6 Mit Lili Schule Haizingergasse; Prüfung bei der Lehrerin Ma...

1921-02-11 1

... zu Tisch;― (die auch keine ganz gute Rolle gespielt hat und es jetzt offenkundig ein wenig bereut). ― Wintersonne;― in Lilis Zimmer,― Heini, Jessie, Bubi und die Katz. Corresp...

1921-09-11 1

... Roman zu schreiben begonnen. Worauf denn wart ich noch ― ? Auf „Glück“ ― ? Auf „Ruhe“ ― ?― Lilis katholisirende Neigungen; Crucifix, Rosenkranz übe...

1925-07-16 1

... mit Franzl; dieser auf Lilis Rad spazieren; ich sass mit V. L. lang im Garten. ...

1926-05-03 3

... erzählt hatte. ― Träume, dass Lili Scharlach; ein Arzt;― später ein andrer, in Finanz...

... (Collegen von Papa, dessen Todestag gestern war), ich spreche von seinem Vater;― frage ihn, ob man noch immer die Abschuppungszeit für die gefährlichste hielte: er: man sei davon ab; jetzt aber wieder zurückgekommen. Lili (auch Olga) sind bei mir; ich bin empört, dass Lil...

... (auch Olga) sind bei mir; ich bin empört, dass Lili mit dem Scharlach unter Leute gehe, schicke sie zu...

1928-08-23 1

... und Ruth die von der Badeanstalt kommen. Gemeinsames Abendessen.― Das letzte Bild von Lili , das Edschmid am Lido aufnahm.― Immer schlimmer u...

1926-04-24 1

... Hotel Avenida. Der Director. Bummel mit Lili (Avenida da liberdade).― Schnitzler Lili 13. 9. 19...

1916-08-05 2

... Traum. Begegne Schönherr, unnatürlich lang, mit Lili , die er an der Hand führt. Sie hat ihn lieber wie...

... , unnatürlich lang, mit Lili, die er an der Hand führt. Sie hat ihn lieber wie mich, was mich kränkt. Dann krall ich auf einem Dach, halte mich baumelnd am Rand, mühselig, um Lili zu retten, rufe hinunter (Schönherr?) etwas zu, wa...

1920-09-13 3

... Wiener Art; Verzweiflung und Thränen.― Lilis 11. Geburtstag; bei Gisa. Frau Juffi Lieben, die j...

... ; auf dem Weg Ama mit Lili ; bei Mimi im Garten, die mich dann begleitet;― üb...

... . Frau Juffi Lieben. Lili . Wir spielten „Errathen“. ― Beim Seewirth Arthur ...

1925-10-06 1

... : ich solle O. und Lili noch über meinen Berliner Aufenthalt dortlassen (i...

1925-09-08 1

... Grd. Hotel. Olga und Lili .― FrauK. und Tochter, und Herr W. Das Meer. Am St...

1924-10-03 3

... ).― Mit Lili und O. zu Haus genachtm. Mit O. wird das „nötigste...

... bei mir ausgesprochen war, gewissermaßen entlockt! ― „sie hätte das Papier gar nicht gelesen“. (Indess war natürlich in der Corresp. zwischen uns diese Lösung (andre war ja überhaupt nicht möglich) längst festgestellt worden.) Wenn ich sie (für Minuten) aus dieser Position verjage ― so war es dann mindestens meine Verpflichtung,― sobald sie das B.-B. Haus hatte, ihr Lili zu überlassen (wobei sie übrigens durchschimmern l...

... sie mein Haus im Jänner 21 verlassen, schaltet überhaupt aus, das „mußte sie“.) ― Wie sich indess die Dinge gestaltet haben, würde sie ― mit allen Rechten einer Hausfrau ― wieder in der Sternwartestr. wohnen;― gewiss hauptsächlich wegen Lili ;― aber der weitre Grund ist, dass B.-B. seine Anz...

1926-05-04 1

... 4/5 Meerfahrt.― Liess Lili die Badner Novelle lesen (sie kann auch mit dem Sc...

1921-03-22 2

... . Nm. mit Lili bei Hajek; wegen der adenoiden. Bei Gisa gejaust.―...

... und die Kleine.― Mit Lili zu Anningers.― Im Garten mit FrauA. auf und ab.― B...

1916-05-10 1

... ;― über Geschichte, er interessirt sich besonders fürs 19. Jahrhundert.― ― Der Lili eine meiner end- (und talent-)losen Geschichten zu...

1921-03-27 1

... Zu Tisch die Anninger Buben bei Lili ― Zum Thee Ama, dann Max Leitner.― Mit Heini n. d....

1924-09-03 2

... Ankunft O. Lili ; Frau Koppel und Tochter, aus Zuoz. Hotel Gotthar...

... ) um sie geworben;― er wollte immer nach B.-B.; was sie abgelehnt ― auf seinen letzten Brief im Mai d. J. habe sie nicht mehr geantwortet.― Während dieses ganzen Gespräches ist sie sehr erregt; und immer wieder zärtlich mit mir;― und findet (wie ich so oft) wir müssten freundschaftlicher zu einander stehn;― es wäre schrecklich,― wenn eins von uns stürbe,― und wir ständen nicht besser zu einander.― Als ich, ermüdet, mich verabschieden will, ist sie gleich wieder beleidigt: Das ist ja alles nicht interessant ― und das einzig wichtige ist Lili ― Sie äußert allerlei sehr richtiges, mir bekannte...

1921-10-05 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1930-08-16 1

... 16/8 Furchtbarer Traum. Dass Lili testamentarisch einen Herzstich verfügt;― ich dage...

1918-05-21 1

... , Julius, der sich Lilis Knie ansah, das noch immer nicht geheilt ist), Ger...

1927-09-13 3

... M.― Lili kam, und Arnoldo.― 18. Geburtstag Lili.― Zurück Li...

... kam, und Arnoldo.― 18. Geburtstag Lili .― Zurück Lido.― Nm. Roman Correctur weiter.― Vene...

... Venedig, bei Lili und Arn. genachtm., dann Piazza.― Immer schlechtes...

1926-06-14 2

... als Ursache. ― Reiseärger mit Lili , die monomanisch ist. ― Diagr. dictirt.― ― Gegen ...

... Menczel (die mich hatte bitten lassen). Über Lili . Z. N. Vicki.― Unerfreuliche Zukunftsaussichten.―...

1928-07-13 1

... Vm. Briefe an O. und Lili ― Zu Tisch ein Freund Heinis Heinz (Schauspieler) ...

1917-04-19 1

... );― Besorgungen.― Traum: Im Schlafrock auf der Stiege. Lili will allein auf den Franz Josefsbahnhof gehn;― ich...

1929-05-11 1

... spazieren, eine Stunde, was mich sehr ermüdete. Saßen dann noch im Garten ― viel über O. und Lili sprechend.― Zu Tisch C. P. und Kolap.― Rührend bes...

1913-07-29 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-01-29 3

... .― Mit O. ein Gespräch über Lili , das mich sehr irritirte.― Lilis Abneigung gegen ...

... ein Gespräch über Lili, das mich sehr irritirte.― Lilis Abneigung gegen Frl.S.― Die verschiedenen Einwendu...

... ― Die verschiedenen Einwendungen O.s gegen Lili’s Erziehung, z. Th. höchst berechtigt;― aber mit dem...

1931-08-19 3

... , Heini, Lili um einen Familientisch. Lili blaues Tuchkleid, 15j...

... , Lili um einen Familientisch. Lili blaues Tuchkleid, 15jährig,― ist sie denn nicht to...

... ― „Könnt Ihr mir schwören, dass ich nicht träume ― ?“ O. beruhigt mich ― Lilis Tod war geträumt, dies ist Wirklichkeit; ich weine...

1923-05-29 5

... 29/5 Vm. in der Schule, wegen Lili . Ungünstige Auskünfte Hirsch (griech.) und Mühlha...

... Abends Rmdth. „Juden“, mit Lili . Heini als der Sohn war sehr gut. Sprach auf der ...

... Gerüchten über mein Hungern (1917!);― hat mir auch damals ein Lebensmittelpacket geschickt.― Auch nach dem Theater eine Strecke mit ihm.― Im Heimfahren zog Heini Lili wegen ihrer kleinen Eitelkeiten auf, beim Nachtm. ...

... Lili wegen ihrer kleinen Eitelkeiten auf, beim Nachtm. immer weiter, auch als „Repetentin“ ― als sie davon sprach, statt ev. zu repetiren eine andre leichtre Schule zu besuchen, war er „fassungslos“;― und ich endlich nervös;― hatte dann ein längeres Gespräch mit ihm über seine Art zu „insistiren“ und die Gefahr, dass er Lili „verreiße“ ― Wir sprachen dann allgemeiner über Li...

... wegen ihrer kleinen Eitelkeiten auf, beim Nachtm. immer weiter, auch als „Repetentin“ ― als sie davon sprach, statt ev. zu repetiren eine andre leichtre Schule zu besuchen, war er „fassungslos“;― und ich endlich nervös;― hatte dann ein längeres Gespräch mit ihm über seine Art zu „insistiren“ und die Gefahr, dass er Lili „verreiße“ ― Wir sprachen dann allgemeiner über Lilis Wesen und ihren Grundfehler, die Faulheit. Übrigen...

1924-01-10 6

... 10/1 Traum. In einem Hotel auf Reisen, ich wohne mit Lili und Olga; Abreise von mir steht für übernächsten n...

... ; Abreise von mir steht für übernächsten nicht nächsten Tag bevor (was mich irgendwie beruhigt) … Olga und Lili liegen zärtlich umschlungen auf dem Sofa; während ...

... liegen zärtlich umschlungen auf dem Sofa; während O. nicht da, sagt mir Lili , könnt ich nicht noch 14 Tage hier bleiben und Sk...

... im 3. Akt ―), dem 20 Jahr alten Bild auf meinem Pult ähnlich; O. sagt zu Lili ― Du hast ja deine Mutter genug; worauf Lili (jüng...

... sagt zu Lili ― Du hast ja deine Mutter genug; worauf Lili (jünger als in Wirklichkeit) Meine Großmutter in W...

... sieht ganz anders aus, groß, in einer gelblichen Tracht, fast wie Schwesterntracht.― Vorher träumt ich, daß ich radfahre, sehr geschickt, mit Tasche unter einem Arm, durch Häuser,― statt in eine Thoreinfahrt (wie ich glaube) ― in eine Höhle,― dann in einem Hof herum, der nah der Mauer ein abgründiges Loch hat, ich vermeide geschickt, drehe das Rad unter mir öfters im Kreis um seine Achse, wundre mich, dass O. und Lili meinetwegen so wenig ängstlich sind.― Vm. Vth. Gen...

1918-06-05 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1923-04-29 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-09-28 1

... bleibt und O. auch möglichst lang). Lili ― die ohnedies zu Melancholie neige … werde in Frl...

1929-02-25 1

... Dict. Sommerl.― Lili Tgb.― Nm. am „Wort“, am „Zug“.― Mit C. P. Kino („E...

1912-02-29 1

... Nm. mit O. und Mimi über die Felder spazieren. Lili zu O. „Nicht singen … du singst verkehrt ―“ ― Zum ...

1916-03-04 1

... Unmensch“. Lili erste Klavierstunde bei Breitenfeld.― Erzähle ihr ...

1916-10-08 1

... S. Mit dem Fräulein, Heini und Lili in die Kriegsausstellung. Man steht starr diesem W...

1919-02-19 1

... (mit O., Heini, Lili ). (U. a. Grosz Violinsonate mit Rosé.) Herr Herte...

1914-02-27 4

... .― ― ― Lili , das Bild meines Vaters betrachtend: Wer ist das?...

... betrachtend: Wer ist das?― Mein Vater. Schon todt.― Was hat ihm gefehlt? ― Er war schon alt.― Kann man denn auch am Altsein sterben ―? ― Ja; er war auch krank.― Lili sieht mich einige Zeit an und sagt dann: Aber du b...

... Groß.― Lili erzählt von der Hochzeit ihrer Schwester Emma mit ...

... , Langs Frau) wäre einverstanden, also habe Lili (die ungehalten war) nichts dreinzureden. (Snob- u...

1917-12-25 1

... 101 wurzelnd, wird er hoffentlich durch seinen Verstand nach den bedenklichen Jahren Herr werden … Pedanterie, Umstandsmeierei, Giftnickelei, Samumismus. Seine Interessen nach Geschichte und Theater hin scheinen am echtesten. Lili in ihrer Kindlichkeit und Klugheit. Mischung von P...

1915-09-16 1

... 16/9 Mit Lili und Fingi Pötzleinsdorf ― Neuwaldegg ― Knödelhütte...

1930-10-04 3

... , Heini und Lili ― am Tisch sitze. Lili fünfjährig ― kaum der wirkl...

... und Lili ― am Tisch sitze. Lili fünfjährig ― kaum der wirklichen ähnlich; ich vers...

... , von einem mediz. Congress oder dgl. rückkehrend, mit einem dort (etwa München) diagnosticirten Kehlkopfcarc. wiederkommt; ziemlich gut und jung aussehend, ich mehr berührt als er.― Auch Lili ist wieder in diesem Traum, diesmal in der Gestalt...

1926-01-03 1

... , die mit uns nachtmahlt; ich führe sie im Auto heim.― Ziemlich unwohl, Lili auch ― ― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1...

1926-05-24 2

... . Diathermienbehandlung.― ― Mit Lili zu Haus über ihre Ernährungs- und Puderangewohnhei...

... Briefe etc.― Abds. Kino mit Lili , Richard, Paula;― Dr. Menczel und Frau.― Beer-Hof...

1924-09-20 1

... O. und Lili kamen von „Medardus“ Burgth. Brahm Hans 17. 8. 189...

1921-01-01 1

... Erwache, nach tiefem Schlaf, zwischen 7 und 8 in Schweiß gebadet, mit Kopfschmerzen.― Besinne mich auf einen sonderbaren Traum; der trotz der Peinlichkeit ziemlich unbetont … Später zu O. ins Zimmer. Lili , die erst um ½3 heim kam, bei O. im Bett … Neujah...

1911-08-28 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-10-02 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-07-22 1

... ; der Gerichtsreporter und Theaterrecensent in seiner „Feindschaft“ gegen mich u. s. w.― Briefe geschrieben, u. a. Lili . Nm. Roman zu Ende gelesen; ich meine dass er im ...

1928-04-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1916-09-28 1

... Abreise von Altaussee; O. mit Lili und Fräulein direct nach Wien (Gerty L. und Rothsc...

1923-03-30 4

... 30/3 Früh mit Lili zu O. Lili fand, O. sei ungerecht gegen Wucki gewe...

... zu O. Lili fand, O. sei ungerecht gegen Wucki gewesen und erz...

... gewesen und erzählt mir O.’s Bemerkung, sie Lili habe sich seit dem Sommer verändert. „Ich hab mich...

... ― Zu Haus ist Olga, mit Lili räumend und fürs Mitnehmen herrichtend.― Sie nacht...

1922-12-24 1

... Fliederstrauch. Von Heini Bücher, von Lili ― ihr Bild, Federzeichnung von Frau Hausmann (mäßi...

1920-04-11 1

... 11/4 S. Mit Lili Grinzing Himmel Sievring. Nach Tisch Wittels mit s...

1920-06-21 1

... ;― sie habe mich gefragt: „Mit jeder, die in deine Nähe kommt ― !“ ― Ich (im Wachen!). Müsste dir doch eigentlich angenehm sein. Sie: „Ein wüstes Leben … nein. ― Ich möchte überhaupt gern wissen, was in dir vorgeht ― ?“ Du? ― warum ― ? Und daß ich frage, begreifst du nicht ― ! ― Sie. „Ich frage ― um mich beruhigen;― du um dich beunruhigen zu lassen.“ Mit Lili nach Reichenau; Kurhaus. Dr. Wertheimer und Famili...

1919-07-25 1

... 25/7 Früh fuhr Lili mit Wucki nach Payerbach.― O., verweint, ruft mich...

1923-04-30 1

... Reinisch, mit dem ich die Stunden Lilis vereinbare.― Nm. schreib ich an O. (beantworte ihr...

1921-10-13 1

... ).― Briefe.― Mit Lili zu Hajek (wegen der vergrößerten Mandeln). Sitzung...

1925-08-14 2

... Spaziergang Latemarsturz.― Sie: so gehe es nicht weiter ― sie lasse sich diese paar Wochen mit den Kindern nicht stören … ihre Harmonie etc.;― ich sage; alle ihre „Harmonie“ sei werthlos für mich, wenn sie nicht endlich ― entweder einsehe, dass ich auch in Lilis Interesse nicht anders handeln konnte, nach unsrer...

... O. sagte ihr: „ich wünschte, dass sie mein Verhalten bezüglich Lilis gut heiße ― dazu würde sie sich nie verstehen“ ― N...

1924-08-15 2

... „religiöses Gespräch“. Ihr „Glaube“. ― In der Halle. Lili scheint irgendwie ferner als sonst. O. fühlt sich ...

... allein;― wir bleiben fast stumm. Heini begleitet mich zur Bahn. Über den kommenden Winter, die Schwierigkeiten mit Lili . Schwer ums Herz. Wir erwarten den Zug. Morgen fä...

1923-09-12 5

... ; allerlei besorgt, Billets, nach Wien für mich und Lili ; nach Baden-Baden für Olga.― ― Dr. Horowitz begle...

... (Schiff). Strandbad und geschwommen (O. und Lili sonnen sich).― ― O. der ich meinen Traum erzähle m...

... der ich meinen Traum erzähle meint er sei leicht zu deuten. (Sie meint offenbar: es schmerzt nicht mehr.―) Dabei ist es so schlimm wie nur je. Mir bangt vor der neuen Trennung;― und doch spür ich immer wieder, daß ein Zusammenleben unmöglich wäre. Und am stärksten beinah fühl ich Olgas Weh, die sich nun wieder von Lili wer weiß auf wie lang trennen muss. ― Wie viel Tra...

... : „Müßte O. nicht wissen, daß diese Jahre ihre wichtigste und einzig lohnende Aufgabe sein müssen?“ ― Zu einem wirklichen „Gespräch“ kam und kommt es nicht.― In Lilis Gegenwart ist sie überherzlich, allzu zärtlich mit...

... Gegenwart ist sie überherzlich, allzu zärtlich mit mir;― wenn wir zu zweit sind verschließen wir uns beide. Ich schreibe diese Zeilen in meinem schönen Zimmer mit dem Blick auf den See;― daneben Olga und Lili ;― immer Thränen mühselig zurückdrängend,― und wei...

1920-05-19 1

... weiter durchgesehn.― Mit Lili zu Horch’s, auch O. und Kolap; Dilettantenvorstell...

1925-02-04 1

... gefeilt.― Mit Lili Josefstadt, Sommernachtstraum in einer neuen Reinh...

1924-08-10 3

... . Über ihre Krankheiten (die an sich alle nicht gefährlich).― ― Über O., Lili , Heini. ― Heini kommt, mit dem neuen phot. Appara...

... starb); plötzlich (Nacht), in der Gegend des Janowitzerhauses (gestern sprach Lili davon, daß FrauJ. sie nicht gern hätte) ― zwei ver...

... spielte;― auch sagte ich innerlich zu O. nach dem gestrigen Gespräch über Lili „Euch macht Ihrs leicht ― mir macht Ihrs schwer“.)...

1926-01-01 2

... ; vieles im letzten Act corrigirt, Bedenken wegen des Schlusses. Mit Lili und Frl.S. genachtm. Lili liest C. P.s „Anastasia“...

... S. genachtm. Lili liest C. P.s „Anastasia“ und äußert sich ohne Wärm...

1928-10-29 2

... die französ. Lehrerin von Lili ,― der ich den Ring zurückgab, den sie Lili zur Ho...

... Lehrerin von Lili,― der ich den Ring zurückgab, den sie Lili zur Hochzeit geschenkt. Schwere Stunde. Gibt es no...

1919-11-03 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1920-04-08 2

... . Mit Lili bei Hajek, wegen ihrer Tonsillen. Keine Operation ...

... Freundinnen … Stephi, Lili ;― nun auch Liesl dahin.― Sie war ein außerordentl...

1924-12-17 2

... 17/12 Mit Lili bei Prof. Klein (Zahnregulirung ― nach mehr als 3 ...

... (Zahnregulirung ― nach mehr als 3 Jahren beendet). Mit Lili Eislaufverein. Ein früherer vergessener Bekannter ...

1914-06-27 2

... Mit O., Heini, Lili und Gustav Nm. in den Wurstelprater. Wurstl, Ringe...

... Nm. in den Wurstelprater. Wurstl, Ringelspiele, Grottenbahn. Lili zum ersten Mal im Wurstelprater.― Gustav zum Nacht...

1929-04-02 1

... Dictirt Briefe, Tgb. Lili . Nm. mit „Zug“ beschäftigt.― Gegen Abend Ed. Rein...

1920-02-15 1

... O. kam herein, klagt über ihr schlechtes Befinden ― Nerven ― Haushaltung etc… „zermürbt …“. Ich (ruhig:) Es wäre sehr schlimm ― wenn wir dazu noch materielle Sorgen hätten ― in dem Sinn daß ich die ungezählten Hunderter und Tausender nicht doch immer wieder zur Hand hätte ―; ― dann war es wieder das kalte Stiegenhaus, das ihr das Leben verleidete ― „noch einen Winter mach ich das nicht mit …“ ― Lili las uns dann ein ganz nettes Märchen vor, von spre...

1925-06-29 1

... . Hotel. Dann Latemar (Zimmer für O. und Lili angesehn, Martino vorzuziehn) ― Canazei (Rast) ― P...

1922-07-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1919-02-02 1

... tanzt auch solo, etwas wiesenthalisch. Lili kam herunter und schaute zu.― Von F. S. ein vorzüg...

1915-07-07 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1913-06-22 1

... über mich, sich sehr erfreulich von dem üblichen Literatengeschwätz unterscheidend, ins tiefere deutend.― ― Lili vor dem Haus, mit Gisa und Frl. Loew.― Hofr. Lang,...

1922-09-13 2

... O.: „das ist Belletwistik“), sagte ich: „Sie meinen wohl Rimmerl“, und ich (wir) lachen laut über den Witz ― zugleich frage ich mich, ob diese unzeitgemäße Lustigkeit nicht in der Menge (unsichtbar) übel aufgenommen werden würde … Versammlung in der Nähe, etwa Versorgungshaus, Strike od. dergl. ― ein untersetzter Mensch mit blondem Schnurrbart, rundem Hut, sagt (ungefähr), man solle nicht an die Gründe glauben, die vorgeschützt werden (für die Revolution) ― dies sei der einzige Grund ― und weist einen weißen leeren Suppenteller vor.― Lilis 13. Geburtstag. Die Torte mit den 13 weißen und de...

... Zimmer. Ich hatte aus der schönen Hofgärtnerei in aller Frühe Blumen geholt.― Gratulation,― ohne sehr viel Sentimentalität.― O. packt; ich gehe mit Lili spazieren, Kälberstein Kirchlein, wo wir eine Weil...

1917-09-23 2

... ― Puppentheater, das Lili zum Geburtstag geschenkt erhalten;― Heini (mit Gut...

... , die Feuchtwangkinder schauen zu. Lili ist Logenschließerin, Billetverkäufer und alles mö...

1926-10-28 2

... “. Mit Lili über O. und ihren morgigen Besuch. Zum ersten Mal ...

... und ihren morgigen Besuch. Zum ersten Mal über 1921 ausführlicher.― Mit Lili zu Zsolnay’s. Empfang zu Ehren Heinrich Mann’s (de...

1926-09-09 1

... Nm. Briefe an O. und Lili (anläßlich ihres 17. Geburtstags). Thränen.― Spazi...

1928-08-30 1

... Landstreicher zu lesen. (Es gehörte Lili .) Cappellini Arnoldo 10. 8. 1889 Venedig 8. 5. 19...

1911-03-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1930-03-05 1

... Dictirt.― Tgb. Lili .― ― Nm. kleiner Spazierg. mit C. P. Zum Nachtm. H...

1912-07-21 1

... . Überfahrt nach Brioni bei hohem Seegang. Lili weinte.― Schöne Zimmer im neuen Hotel.― Paula Schm...

1916-09-09 1

... .― Um den See, „Wiederkehr“ bedacht.― Lili schon erholt.― Nachricht vom „Heldentod“ des älter...

1917-07-19 1

... Wucki auf Urlaub, Lili schläft bei O.— Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 2...

1924-07-02 5

... ; den sie so ziemlich ablehnt, aus einem nicht nur persönlichen Gefühl heraus. Aber dass das Stück die Narben von ihr trägt (zum großen Theil) fühlt sie kaum.― Über Lili ;― ich gebe O. Ratschläge, wie auf Lili einzuwirke...

... ;― ich gebe O. Ratschläge, wie auf Lili einzuwirken etc. O… „Sie thut ja doch was sie will...

... ― Und ich, der sie so gut kennt ― immer wieder, unter Thränen und Wutausbrüchen mich in den Versuchen aufreibend, sie zur Einsicht zu bringen ― als läge daran die Möglichkeit einer innerlich beruhigten Weiterexistenz. Der Abend in schwerer Stimmung; sie ist starr und trotzig, wie sie während des Nachtm. einmal abberufen wird, und Lili allein mit mir bleibt, weint diese mit (was mir na...

... allein mit mir bleibt, weint diese mit (was mir natürlich wohlthut).― Vor dem Abschied: „Was wünschest du eigentlich …“ („der du jetzt in einer glücklichen Beziehung lebst …“ etc.) … Ich: Nichts als daß du mich endlich verstehst ― und dass ich in den letzten 3 Jahren (seit unsrer Scheidung) in jedem Augenblick nichts gethan, was gegen dich ein Unrecht gewesen wäre … ja vielmehr etc.― ― Wir fahren zur Bahn (Regen), mit Lili ― zärtlich Hand in Hand.― Es ist und bleibt wahr, ...

... ― zärtlich Hand in Hand.― Es ist und bleibt wahr, daß (über allem, neben allem etc.) ― der einzige wirkliche Zusammenhang dieser bleibt und dass ich alles eher ertrage als ihre Verbitterungen (als so ungerecht ich sie auch erkenne).― Und doch ― athme ich nicht immer wieder auf,― wenn ich allein bin?― Abreise. Lili und O. vor dem Coupé.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909...

1913-10-01 1

... R. starb.) Es klopft; ich sehe nach, es ist ein langer junger Mensch, ich kenne ihn, er war bei Lilis Begräbnis Todtenwächter od. dergl.; nun ist er Det...

1924-09-26 4

... 26/9 Lili äußert Mißfallen über Frl.S.― Auch O. weiss alles ...

... Ellis);― Mitleid und Zärtlichkeit in mir;― im vorbeigehn küss ich sie auf die Stirn. ― Sie fragt: Warum bist du so räthselvoll?― Lili kommt mit Frl.S. vom Spaziergang;― wir gehn alle v...

... will etwa Mitte October eintreten. Wucki hat sie noch nicht sehen wollen.― Lili vorläufig gegen Frl.S. eingenommen;― das spröde, n...

... vorläufig nicht so leicht zu finden.― O., die dazu kommt; redet auch in meinem Sinn; aber in ihr ist wie unwiderleglich zu spüren;― Erbitterung, dass nicht das geschieht,― was sie im Innersten will: selbst hier bleiben; wenigstens auf Monate. Lili ― Thränen;― (die O. gewiss innerlich auch mir übel...

1920-12-25 3

... vergeblich.― ― N. d. N. find ich Lili bei O. weinend. Ich frage dann O. ― wieso?― Lili h...

... weinend. Ich frage dann O. ― wieso?― Lili hatte O. weinend gefunden;― sagte: „Ich hab das so...

... weinend gefunden;― sagte: „Ich hab das so nicht gern, wenn du weinst. Ich weiß warum du weinst. Du glaubst, der Vater und Heini haben dich nicht so gern wie ich, aber du irrst dich gewiß, sie verstehn dich nur nicht so gut wie ich ―“ ― Von hier entwickelte sich eine Scene zwischen uns, die ohne das geringste neue zu enthalten, alles erlebte übertraf, an Ausbrüchen von beiden Seiten ― so daß sie sich, wie nach einem physio-psycholog. Gesetz, fast in eine Art von Zärtlichkeit löste. Es handelte sich hauptsächlich um Lili ― was mit ihr im Falle einer Scheidung geschehen s...

1916-10-07 1

... selbst leicht Haemoptoe (in meiner Gegenwart). ― Mit Lili und dem Fräulein ein Rendezvous, Besorgungen, dann...

1927-06-09 3

... ― Um 6 Nm. zur Bahn. Lili und Olga kommen von Karlsbad an, beide, besonders ...

... kommen von Karlsbad an, beide, besonders Lili sehr gut aussehend. Nachdem O. ihr Gepäck in der P...

... . Mit Lili sprach ich noch in die Nacht hinein. Es wird schwe...

1917-05-13 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-01-21 2

... ― Eislaufplatz. O. und Lili wohnen Campfèr, Julierhof. O. sieht schlank und gu...

... und Frau.― Nm. im Hotel, recht matt.― Lili besucht mich, Olga holt sie ab. Lese Lewisohns „Ge...

1925-05-25 1

... Frl.S. über ihren phys. und psych. Zustand;― ihre Beziehung zu Lili ;― und Eventualität einer Trennung. ― Mit C. P. Ki...

1920-07-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1920-01-27 1

... Skutecky über Lili : („vielleicht die begabteste, aber manchmal die N...

1925-11-24 4

... Rung im Aussehen);― Zusammensein ― doch ohne eigentlich erotische Betonung;― Leute an der Thür, ich verstecke mich unter dem Sessel neben dem Bett;― Leute herein (wer? ― physiognomielose Comparserie),― erfreut über die Entdeckung, gratulirend, ungefähr Montmartre und Bohème Stimmung. Ich wieder in den gefüllten Sälen. Lili fehlt mir. Wo ist sie? Gehe durch einen Saal, wo a...

... im Aussehen);― Zusammensein ― doch ohne eigentlich erotische Betonung;― Leute an der Thür, ich verstecke mich unter dem Sessel neben dem Bett;― Leute herein (wer? ― physiognomielose Comparserie),― erfreut über die Entdeckung, gratulirend, ungefähr Montmartre und Bohème Stimmung. Ich wieder in den gefüllten Sälen. Lili fehlt mir. Wo ist sie? Gehe durch einen Saal, wo auf weißen Porzellanschüsseln ärmliches Geflügel; einige essen, aber man (wer?) ironisirt.― Ah, Lili wird oben sein, wo doch auch getanzt wird ― (es is...

... fehlt mir. Wo ist sie? Gehe durch einen Saal, wo auf weißen Porzellanschüsseln ärmliches Geflügel; einige essen, aber man (wer?) ironisirt.― Ah, Lili wird oben sein, wo doch auch getanzt wird ― (es ist ein großes oeffentliches Gebäude);― ich trage zwei Paar Stutzen und Strumpfbänder in der Hand, die ich nicht zu verlieren trachte;― eine unhübsche Dame in Ballkleid hält mich auf, nachdem ich unvorsichtigerweise sie unzüchtig berührt ― es ist ungefähr „Wespe“,― (eine Dame, die ich vor 30 Jahren auf einer Redoute kennen gelernt und die Tags darauf bei mir war, die ich wegschickte und die mir sagte: „Das ist eine Unverschämtheit“),― sie folgt mir, ich schleudere sie fort,― sie fällt in einer Art Vorsaal hin, wie todt; ich weiss sie verstellt sich, von der Stiege aus seh ich, wie sich die Sache weiter entwickelt ― auch herzueilende merken, sie spielt Komoedie;― ich hinauf ― Musik;― ein Gang mit vielen Thüren; eine offen ― ein langer Mensch als Hellebardier costumirt,― es ist der Tanzlehrer; Knaben auch costumirt, wenige ― nein Lili ist nicht hier;― die Tanzschule heißt „Harn“ ― ein...

... (wo ich vor mehr als 30 Jahren gewohnt),― muss nur im 3. Stock etwas holen;― also rasch hinab, trete aus dem Gebäude, großer Platz, 2 Uhr Nacht, Schneefall, bin in Smoking, muss laufen, um mich nicht zu verkühlen,― ein unhübsches Dirnchen hält mich auf (die Stutzen hab ich verloren) ― ich will sie abwehren,― sie immer zudringlicher, also ich soll ihr wenigstens Geld leihn,― ich suche, von ihrer Umklammerung behindert, nach meiner Geldbörse, sie zischelt mir ins Ohr „Feigling“ ― und dann (oder vorher?) sei vorsichtig ― (als könnt es mir schaden, mit ihr gesehn zu werden),― ich erwache. (Am stärksten spielen Motive der Traumnovelle hinein; ferner die Tanzstunden Lili’s ;― dann meine Empfindungen während V. L.s gestrige...

1915-09-22 1

... 22/9 Lili , mit Schultasche; erster Schulbesuch.― Setzprobe:...

1920-05-07 1

... Salzer, wo Lili jeden Freitag. Frl. Salzer führt mich in dem Garte...

1928-04-22 2

... Ankunft Konstantinopel. (Einfahrt 5 Uhr verschlafe ich.―) Um 10 mit Lili und Arnoldo über die Galatabrücke zu Fuss bis zur ...

... Mittag Schiff.― Nm. mit L. und A. Auto Ejub; Moschee Friedhof;― später Pera, ...

1923-04-15 1

... Brevée, Lili , Franzl Sievring ― Sofienalpe. Sie speisten bei u...

1928-09-16 1

... (nach tel.) zu mir. Seine letzten Begegnungen am Lido, und seiner Tochter mit Lili .― Lang über all dies,― über „Sinnesverwirrung u. ...

1920-12-31 2

... Schmutzer; über das unleidliche Welt- und Wirtschaftswesen. Spreche mit dem Prof. … über Lili . (Die Kinder haben eben Lection.) Herum, Frühling...

... zu Pollaczeks, Lili mit Wucki zu Pollaks;― O. sieht es irgendwie als S...

1915-10-10 1

... .― ― Nm. erzähl ich Lili die Geschichte vom Zaubrer weiter. Später kommt si...

1925-08-11 2

... P.!!) ― ― und über Lili ― die es so schwer habe u. s. w.― V. L.s Empfindun...

... die Straße (gegen Vigo) ― die andern alle (auch Lili , von der Vajolethütte zurück) waren voraus; Begeg...

1916-10-05 1

... Pollak; wegen Magenbeschwerden Lili . Über mein Ohrenleiden. Vorschläge. Nach dem Nach...

1924-09-22 2

... v. Steinen morgen Abend 6 kommen werde (es handelt sich um Unterricht, ev. Kurs für Lili ) ― und sie wolle zuerst allein mit ihm reden. Hie...

... ― Mit O. allein zu Haus genachtm. ( Lili war auf einem Gartenfest bei Strauss.) ― Andersen ...

1928-02-14 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-06-10 1

... Lese O. und Lili aphor.-fragmentistisches vor, O. nachtm. hier. Sch...

1927-03-05 4

... K.s verbringt. Es ist immer dasselbe. Lili war mit O. in Aspern gewesen; Arnoldo abholen, der...

... ganz leidlich. Grammophon; Arn. und Lili tanzten Charleston ― Lili und ich begleiten O. und...

... tanzten Charleston ― Lili und ich begleiten O. und A. C. zum Auto.― Sprach d...

... C. zum Auto.― Sprach dann noch mit Lili über das nächstliegende. Bedenken „nur“ ― wegen de...

1928-07-18 1

... ) ― Nm. Briefe; auch an Lili . (Prozesssache. Alles folgt daraus, daß sie meine...

1920-06-03 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-01-13 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-12-04 1

... K. bei mir; wie viel nette Eigenschaften ― und doch wie unzulänglich.― Lili zeigt mir mathem. Aufgaben, ich ihr Schulhefte ― N...

1924-10-10 1

... Zehnte);― hat wichtiges wegen Lili mit mir zu reden, ― sonst reden wir nichts.― Dr. E...

1928-09-20 1

... Traum: Ich weiss, ebenso wie O., dass Lili in 8 Tagen sich umbringen wird ― das steht seit ei...

1924-09-21 1

... ausgehend;― O. weinend ― ob sich der Wechsel vielleicht vermeiden ließe ― ― wenn sie nun einige Monate bei Lili bliebe. Ich erklärte nein ― und sie verstand so zi...

1920-06-06 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1911-12-26 1

... auf seinem Theater Scenen aus „Tell“ spielend.― Lili singt den „guten Kameraden“ „ … Wer will unter die...

1923-01-17 1

... Heller, der lange krank war und noch ist. (Herz und Nerven.) Bald kam auch seine treffliche Gattin.― Lili war heut zum ersten Mal Ski laufen in Pötzleinsdor...

1917-07-30 1

... Heini Besorgungen, kaufte ihm eine Armbanduhr (Geburtstag). Lili läuft nackt im Garten herum und badet in einem Sch...

1918-06-02 1

... “, Schreker und seine Frau sangen. Höchst interessant; aber nur zum Theil wirklich schön;― die Dichtung war mir etwas widerwärtig. Auch Lili war die ganze Zeit anwesend, und las mit mir in ei...

1913-06-20 1

... Vorher Fensterpromenade, Beethovengasse, für Lili .― 1913: VI 20 - VI 25 45 Nm. an der Novelle weite...

1913-07-05 1

... . Zu Samuely’s. Lili lief uns entgegen und weinte, da wir aus Infectbed...

1917-08-26 1

... Kolap).― Lili von Schmutzers abgeholt.― Mit Heini Schubert Quint...

1920-06-24 1

... 24/6 Mit Lili wieder nach Wien. Nm. vertrödelt, gelesen; u. a. K...

1926-02-10 1

... Auf dem Heimweg Gespräch mit O. (über Lilis Befinden, Seelenzustand);― in dem sie wieder recht...

1915-11-10 1

... Nm. spazieren; Türkenschanzpark; Lili hüpft entgegen.― U. 29 verzweifelt, bei O., weil v...

1926-05-17 2

... Heini Lili zu mir ins Hotel. Las und erläuterte das Diagramm,...

... Abd. mit O. und Lili Kino (Wenn Himmel und Meer sich berühren, mit Barr...

1926-05-18 3

... Mit Dora draußen spazieren. Über Lili .― Heini auch zum Essen hinaus; spielt nachher Bac...

... , die bettlägerig. Gespräch zu zweit will nicht recht in Gang kommen; es geht etwas mühselig um allgemein ethisches; sie sagt recht kluges, kommt sich aber noch viel klüger vor.― Waren beide froh, als Heini kam. Später Lili und Lucie aus dem Theater. (Konrad Veidt, den Lili...

... Veidt, den Lili wegen des, ohne Brief eingelangten, Mscrpts. (das ...

1923-05-31 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-05-18 1

... 18/5 Mit Lili Bahn. Olga. Ihre Abreise nach Karlsbad.― Besorgung...

1926-06-17 2

... Dictirt Briefe etc.― Sommerreise-Pläne. Lilis Thränen, als ich Lido anfangs nicht zustimme. Gesp...

... B. war noch nicht da.―) Balkon, Sternennacht. Sie läßt einen Gruss (schriftlich) für Lili da (die schon schläft). Um ½2 fahren sie zurück.― ...

1929-04-26 1

... ― Zu Tisch Hugo bei mir. Er sprach zuerst von meinen frühen Novellen, die er jetzt wieder lese;― dann ein ins tiefere gehende Gespräch über die Unterschiede in meiner und seiner Productionsart. Auch über persönliches; Lili , Arnoldo.― Über Christiane, jetzt verheiratet Hei...

1925-11-03 2

... O. wünscht sichtlich, dass ich das auch verurtheile!).― Lili beginnt wieder ihre Clavierstd. bei Breitenfeld.― ...

... höchst verstimmt gegen mich („unfreundlich“, „kalt“ ― Bemerkung über O.;― dass ich zwei Abende hinter einander mit Lili in Concerte zu gehn gedenke, ärgert sie) ― wir sch...

1927-01-25 1

... ― Bei Julius gegessen. Von Lili und ihrer wahrscheinlichen Verlobung.― Hans gab mi...

1914-06-21 1

... S.― O., Heini, Lili Auto Kahlenberg. Trafen dort Dr. Foges mit Familie...

1921-08-16 1

... Wieder kühl und trüb. Schon beginnt die Abreise-Unruhe. Die Zusammenkunft mit O., und Lili noch unbestimmt. Vor Possenhofen (besonders wenn d...

1929-04-23 1

... Manassewitsch) wenige Tage nach Lilis Tod am Bahnhof in Aussee Genia Schwarzwald zu eine...

1921-03-21 2

... zu) entgegen kommen wolle;― wir verbleiben endlich vorläufig, daß sie nach Ostern Baden kommen, ev. bei der kleinen Operation an Lili dabei sein, dann Lili auf ein paar Tage nach Baden...

... kommen, ev. bei der kleinen Operation an Lili dabei sein, dann Lili auf ein paar Tage nach Baden nehmen wolle. „Von de...

1915-12-25 1

... Frankf. über die Friedenschancen; über den Lloyd (dessen Praesident er ist).― Lili (im „Prinzenanzug“),― entzückt allgemein.― Speidel...

1924-10-09 1

... ).― ― Lili bleibt noch bei ihr;― ich spüre, allein in meinem ...

1921-05-05 2

... (sonst nur Karten an Heini, Lili , Julius, Gisa, Kolap etc.). Baron D., unklar, ob ...

... ; mit ihr und Lucy dort gespeist. Zuerst erregtes Gespräch (wegen Lili und Sommeraufenthalt), dann harmlos, scherzhaft be...

1926-02-23 1

... “.― Mit Lili Conc. Philh. Chor.― VickiZuckerkandl Dirigent. Sch...

1921-05-14 1

... .― Mit Lili im Garten auf und ab; sie sprach über Jesus. Er wa...

1926-02-16 3

... Bei O. und Lili zu Mittag. Vorher Geh. R. Kantorowicz und Schwiege...

... O. und Lili .― Abreise mit Lili (6.41).― Lese Frondaie, Gardie...

... .― Abreise mit Lili (6.41).― Lese Frondaie, Gardienne.― Auernheimer Ra...

1923-09-08 1

... ― Nm. kommen O. und Lili per Bahn. Wir fahren später zu Schiff nach Lochau ...

1925-01-09 4

... 9/1 Mit Lili 8 Stuttgart. Bahnhof Walter Guttmann (Buchhdlg. Pa...

... ). Hotel Marquardt, wo er mit uns speist. Nm. Bummel; in seine Buchhandlung, wo Lili noch eine Weile bleibt.― Zu Hause einiges durchgel...

... ; nach Pause (zum ersten Mal) „Große Scene“ alles leidlich, aber nicht mehr.― ( Lili hört mich zum ersten Mal.) Nachher „zwangloses Nac...

... (?) („Falke“), und andre;― der frühere Cultusminister Heymann; ― es war überflüssig und langweilig. Vor 12 mit Lili nach Hause. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7...

1922-07-29 3

... abzuwehren, was ganz in meinem Sinne. Das Gespräch droht eine Weile wieder gefährlich zu werden. Ich erkläre ihr decidirt, daß ich das letzte Wort zu ihr gesprochen habe, wenn sie noch länger das Gefühl hege, ihr wäre von mir seit 3 Jahren, insbesondre in der Scheidungsache ein Unrecht geschehn;― („man habe ihr das Kind genommen“) ― rolle nochmals alles klar und überzeugend auf ― so dass man fast glauben könnte, sie habe begriffen. Wir reden freundschaftlich;― insbesondre über Erziehungsfragen Lili .― Viel über Gr.;― jener Ruf von ihr am 24. Feber ...

... nach Berlin ― all das find ich problematisch.― „Ja was soll ich thun“ fragt sie?― Lili hat sie gebeten, die Kommode etc. im Zimmer auszur...

... und Gerty begegnen uns wieder ― ich nehme Abschied; lichte Sommergäste auf der Wiese, der Terrasse, Tennisplatz, Rosen in Fülle ― irgend was unvergessliches ― und spüre ― wie allein … allein … allein … Am Eingang meiner Hotelthür ein aus dem Nest gefallner Spatz, ich bring ihn Lili , die mit Olga Arm in Arm vorne geht ― zurück ― in...

1928-04-18 1

... . Früher Nachm. Piraeus. Ich mit L. und A. fahren Auto Athen; Hotel de Bretagne (Viki ...

1923-06-26 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-12-15 1

... “.― Z. N. mit Lili bei O.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 19...

1910-01-18 2

... 18/1 Vm. dictirt; und einiges spazieren mit O. und Lili im Kinderwagen. Auch zu Speidels.― Nm. an Mutter u...

... Nm. an Mutter u. Sohn, 1. Cap. vorläufig abgeschlossen. Schnitzler Lili 13. 9. 19...

1923-06-07 2

... Brief von O.; ärgerlich daß Lili auf eine ihr wichtige Frage nicht geantwortet; und...

... auf eine ihr wichtige Frage nicht geantwortet; und mit kaum verhüllten Vorwürfen gegen mich;― meine sofort darauf einsetzende Verstimmung gegen O. bewies mir, dass sich in mir doch eigentlich nichts geändert.― Mit Lili über ihre, sich nicht nur in solchen Dingen docume...

1928-01-28 2

... Schn. schickt allerlei Stoffe etc.― Das Zimmer, aus dem so viel ausgezogen wurde, und dessen Möbel ich ihr bald auch schicke, macht einen verwüsteten herzbeklemmenden Eindruck. Symbolisches Verhalten der Dinge. Es berührt mich unverhältnismäßig. (Unverhältnismäßig ― ?) Ein Brief von Lili an O., in dem sie von Bemühungen für deren Bestell...

... an O., in dem sie von Bemühungen für deren Bestellungen und Anfragen (wegen alten Stoffen) berichtet, versöhnt sie mit Lili .― Mühseliges Arbeiten, erst gegen Abend überhaupt...

1910-09-10 2

... Pollak zu Begutachtung von Lili da. (War von dem Haus entzückt; schätzte es auf 20...

... Lili da. (War von dem Haus entzückt; schätzte es auf 200.000 Kr.!―) Lili singt ahta … ahtenta … ahta … ahtenta ― „schimpft“...

1928-09-01 1

... (über O.,― über Lili ).― Mit ihnen (auch Tommy) Rh. Hof genachtm. Micha...

1924-11-17 1

... Menczel;― über Lili . (Ihre fixe Idee des Magerwerdens u. dgl.;― über ...

1928-08-28 1

... schrieb am liebsten zurücknehmen möchte. Und doch, es ist ja alles wahr. Und ihre Zärtlichkeit, und unsre Liebe ebenso. Wie viele Wahrheiten in einem Menschen, in ein und derselben Beziehung.― Briefe von Lili an Arnoldo, aus der letzten Zeit; wunderbar ― welc...

1921-12-11 1

... gegeben. Manches recht hübsch,― expressionistisches Rokoko. ― Schach mit Lili .― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ve...

1922-09-01 4

... Berchtesgaden. Regen. Ging mit Lili (die andern: Olga, FrauP. und Liesl hinter mir);― ...

... (das ich O. zum provis. Aufenthalt rathe) ― sie selbst ( Lili ) möchte auch viel lieber auf dem Land leben, als ...

... P. und Lili hinkamen, und wir alle speisten.― Mit O. ins Café ...

... , Hugo u. s. w.― Nach meiner Arbeit zu fragen hütet sie sich ― wie nach manchem andern ― Gegenfragen fürchtend.― Im Hotel empfing uns Lili in Liesl P.s „Ball“toilette, „junge Dame“ aber es ...

1920-01-21 1

... Vm. eine Weile mit O. und Lili Türkenschanzpark spazieren. Nm. am Weiher. Mit Hei...

1918-06-16 1

... feiern den Geburtstag der Z.― weil sie als Ententefreundin gilt. Groteske Verwirrung. Der Antisemitismus. Pogromdenkbarkeiten.― O. ist für Auswanderung, sofort … u. s. w.; sieht aber doch die Schwierigkeiten und Misslichkeiten ein.― Wir begleiten, O., Lili und ich, Richard und Leo zu Richards.― Leo erzählt...

1915-12-27 1

... München Chemie arbeitet.― Lili bringt mir eine Geschichte „Fritz und das Hampelmä...

1921-09-01 5

... Mit O. und Lili zu Alfred Mayer, dessen Frau krank ist. Mit ihnen ...

... Mit ihnen Königshof gegessen.― Lili Nm. in meinem Hotelzimmer lesend. Mit Lili nach Ny...

... Nm. in meinem Hotelzimmer lesend. Mit Lili nach Nymphenburg. Schloss und Park. Lili spricht ü...

... nach Nymphenburg. Schloss und Park. Lili spricht über die Dreieinigkeit, findet es unlogisc...

... Im Bräu mit O. und Lili gen.; Frau Ritscher mit ihrem Gatten, dem Bildhaue...

1920-12-22 1

... Vorm. allerlei Besorgungen; Trödelei.― Nm. mit Lili ins Gymnasium; bei ihren Lehrern Schmidt und Weber...

1915-04-04 1

... Italien u. a.― Lili hat sich zu Ostern gewünscht: „ein rundes Bilderbu...

1926-04-15 1

... ).―) Abreise mit Lili Südbahn. Hr. Anninger, von Familie begleitet, mit ...

1919-03-07 1

... Zu Salten’s mit Lili . Ottis Geburtstag. Wir holten O. ab. Dr. Menczel ...

1928-02-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1928-08-04 1

... Dictirte das „große Tagebuch Lilis “ (für mich, O., Heini) ― ― Gegen Abend Julius Hel...

1926-02-03 1

... Nm. „Gustl“ laut;― n. d. N. Lili vorgelesen.― Brevée Egbertje Alida 14. 10. 1883 Si...

1920-06-23 3

... 23/6 Lili hatte den Anfang der Nacht durch Übelbefinden und ...

... Auf die Kletschka mit Lili und GretheW. Vor dem Kurhaus mit Hrn.Frau Dr.W. (S...

... Szika;― gemeinsames. Liebenswürdige Frau.) ― Lili hatte wieder ein bischen „Angst“, schlief in meine...

1924-04-20 1

... Annie zum Thee (sie kamen von der Riviera).― Nachher mit ihnen und Lili Kino (Die drei Muskrepiere). Schnitzler Lili 13. 9...

1926-04-25 2

... S. Lissabon.― Mit Lili Cintra. Wagen Monserrate. Herrlicher Park. Hotel N...

... Meine Briefe von der Reise alle gezwungen, weil nach keiner Seite in echtem Ton ― aus den mannigfaltigsten Gründen.― Befinden ganz gut. Lili treffliche Reisegefährtin.― Stimmung recht leidlic...

1923-10-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-07-31 1

... . Schiff, auf dem Olga und Lili , auf dem Verdeck, nach Possenhofen. O. klagt über...

1911-01-02 1

... Pollak; da Lili Fieber.― Nm. ziemlich vertrödelt.― Brief Liesls, d...

1923-06-29 2

... Mit O., Lili und „Spatz“, dem Buben Frau Gr.L. gegen Yburg spaz...

... Nm. mit O. und Lili bei Prof. Salz und Frau (Gr.L.s Schwester); palais...

1920-11-29 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-01-30 2

... ― Speise im Julierhof mit O., Lili , und Pietrkowski ― Nachher sitze ich lang mit O. ...

... .― Im Mai möchte sie nach Wien zu Lili ;― und verträgt den Gedanken doch nicht, dass ich ...

1922-06-02 1

... Lorenzoni (Schule Lilis ) wegen früherer Abreise. Besorgungen.― Las Nm. Sp...

1921-12-05 1

... Brief von O., die (einem Vorschlag von mir folgend) Lili Weihnachten lieber bei sich haben möchte als nach ...

1924-06-11 2

... . Allerlei jurist. Affairen.― Mit Lili in der Erdbergerstr.; ihr einen Hängekoffer gekauf...

... ; ihr einen Hängekoffer gekauft. Mit Lili ins Rudolfspital; zu Gerty Rheinhardt, die noch im...

1927-06-28 1

... Reichel mit Lili und Arnoldo. Dr. Hoffmann, Dr. Senigaglia.― Ehepak...

1923-08-13 3

... ― Stimmung die gleiche. In die Stadt, Bank, etc.― Gepackt.― Oben zu Mittag. Lili hatte ein Päckchen in irgend einem Geschäft verges...

... hatte ein Päckchen in irgend einem Geschäft vergessen; O. nahm’s tragisch, schickte Lili fort, damit sie es suchte (es wurde bald gefunden)...

... fort, damit sie es suchte (es wurde bald gefunden);― mit O. auf der Terrasse, ein Gespräch über Erziehung Lilis ― natürlich auch viel richtiges;― mich irritirte n...

1922-09-09 1

... ― Treffe später spazierend O. und Lili ;― nachtm. wie immer zusammen.― O. spricht von Fra...

1923-01-26 1

... . Dieser bleibt düster sitzen, grüßt mich nicht ― wie zerfallen mit der Welt, sehr müd und alt, die Haare unordentlich,― besonders am Nacken (wie ich sie früh manchmal an mir aergerlich sehe, weil solche Details mir das Alter bewußt machen) ― endlich steigt er aus, wir entfernen uns alle (das ganze Erinnerung an mein Abholen der Meinen in Chur 1914) ― wir sind nun alle wieder in dem Theater, das eigentlich ein Hotel, in einem schmalen Gang, von wo das Foyer sichtbar;― jemand sagt, daß irgend was praktisch sei in Hinsicht auf Lili , sie könne hier allein auf uns warten (oder so äh...

1921-06-05 1

... bei Pollaczeks; Lili eben zurückgekommen von Anningers, im Garten, Rose...

1926-04-20 2

... Früh Neapel. Kälte und Regen. Mit Lili Spazierfahrt; Aquarium. Lunch Schiff.― Nm. wieder ...

... aus Wien.― Bewegte See.― Lili tanzt.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 19...

1918-11-09 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-06-20 1

... Horn bei Lili . Nm. am Diagramm.― Anfang Autob. gefeilt.― ― Z. N...

1927-02-24 1

... “ ― ― Mit Lili über die bevorstehenden Gespräche mit A. C. und Zu...

1921-06-22 1

... Schwäche“ deutet irgendwie an, daß durch jene Krise etwas in ihr zerbrochen. Immerhin fand sie ― gerade durch diese Geschichte habe sie gelernt zu verstehn,― wie ich sie hätte behandeln müssen (wie sie nemlich G. ―). Die Stimmung trübte sich, beim Essen (Parkhotel) kam es zu einer furchtbaren Scene wie in den schönsten Zeiten ― als wäre nicht alles längst, für immer vorbei. Der Schluss war, dass ich sie dringend mahnte,― im Sommer Lili gegenüber nicht etwa auch solch ein Zerrbild von m...

1930-06-18 1

... P.;― die stereosk. Bilder von Lili , die mir Burghauser, mit Apparat, gesandt hatte. ...

1921-06-26 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-12-04 4

... 4/12 Mit Lili Sanatorium.― Dr. Liebesny (der elektr. Masseur); B...

... Liebesny (der elektr. Masseur); Behandlung bis auf weitres ausgesetzt. Lilis Zustände im ganzen doch viel besser. Bei der Hofrä...

... .― Mit Lili Conc. Paul Weingarten. N. d. N. mit Lili Reisepros...

... . N. d. N. mit Lili Reiseprospekte (Madeira etc.) und Projecte.― Schni...

1921-04-30 1

... tel. gebeten), die nun einen Tag bei O. verbracht. Wir sprachen zum ersten Mal darüber.― Ein Brief von Lili , sehnsüchtig, kam eben, als Alma dort war; Olga w...

1927-12-20 1

... Arn. und Lili kommen aus dem Josefst. Theater („Uznach“) ― neuli...

1919-01-30 1

... ; Szell hatte sie begleitet, vorgespielt: Lili ganz eingenommen. Wen hast du nun lieber, fragt ma...

1913-06-10 1

... ― „Heini leichter Scharlach;― Lili bei Hajeks ―“ Wir studiren Züge, fahren um ½5 ab, ...

1921-07-09 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-11-25 2

... (und Werfel)s Bericht über Lilis Wenig Essen;― und „Magerwerden“;― dann höchst aerg...

... (Hajeks Geburtstag), Lili abgeholt, mit ihr Concert Barjanski. Er spielte sc...

1924-09-30 1

... bei Menczels) mit Lili , die mir erzählt, sie habe O. gesagt, dass sie es...

1923-09-15 1

... Ankunft Wien mit Lili .― Correspondenz, nichts aergerliches; einiges pos...

1927-04-04 1

... Dann bei O. genachtm. (sie war bettlägerig). Besprechung wegen der nächsten Zeit. Ich will mit Lili am 20. nach Venedig auf 8-10 Tage;― O. jetzt nach ...

1922-04-10 1

... vorläufig zu Ende.― Nm. mit Lili um den Park. Helene zu Besuch. Direktor Merley;― w...

1927-03-06 5

... spazieren. Zu Hause Gespräch mit dem Capitano. Sein Wunsch, Lili sobald als möglich zu heiraten. Über den Sommer. O...

... oder Wien. Seine materiellen Verhältnisse. Noch schlechter als ich gedacht. Meine Verhältnisse. Sage wozu ich mich vorläufig verpflichten kann. Er glaubt dass Lili auch zu Opfern an Bequemlichkeit und Luxus bereit ...

... verheiratet. Im Herbst gehn auch die Eltern hin. Avancementsmöglichkeiten (allmälig, gering). Andrer Beruf ausgeschlossen;― mit Überzeugung in der fasc. Miliz.― Wir verstanden uns ausgezeichnet, sein freies, durchaus unaffectirtes Wesen; ohne Eitelkeit gefiel mir sehr gut. Er ist nicht so „strahlend“, wie ihn O. und auch Lili gesehn; aber leuchtet aus einer vornehmen Seele. N...

... Therese“.― Lili und Arnoldo aus dem Kino. O. aus dem Burgth. (Zu e...

... erzählt vom Krieg, vom Fascismus, persönliche Erlebnisse, allerlei heroisches ohne Spur von Pose; ja die Todesfurcht (auch ohne Pose) betonend. Mit Lili nachher noch über ihn, auch über O.; die fahriger ...

1928-01-08 1

... Vm. Briefe an Heini, Lili . Kleiner Spaziergang. Matt. Nm. Zeitungen; am „Zu...

1914-08-31 1

... ,― Jubiläums Weg. Lili als tüchtige Wandrerin.― O. zurück aus St. Gilgen;...

1921-09-03 2

... Mittagessen Hotel Jahreszeiten; kaufe Cigarren und Chocolade, treffe, wie fast vermutet in der Stadt Lucy, Lili , O., kommt von der Miedermacherin.― Zu O.; mit ih...

... Zu O.; mit ihr, Lili , Lucy, Hans Jacob bei Schwarz gen.― ― Auf dem Hei...

1921-03-19 1

... 19/3 Mit Lili Schule Klostergasse; Gespräch mit Direktor Swoboda...

1930-03-03 1

... Vm. dictirt Briefe, Tgb. Lili .― Zu Tisch (mit Kolap) Lilian(Ellis) die seitdem ...

1924-02-11 1

... ; viel jünger und größer, ich habe sie anfangs nicht erkannt, und sage es. Sie stehn etwas abgewandt und gleichgiltig ― ferner träum ich, daß ich in einem Amt, etwa Paßbureau zu thun, wegen Passes für die Kinder (Gespräch gestern mit Lili , ob sie ev. mit Heini nach Grado will) ― irgend w...

1919-09-28 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1929-09-13 1

... . Blumen für O. gekauft ― 20 Rosen Knospen ― 20. Geburtstag ― Lili …― Königsvilla. O. schönes Zimmer, liegt im Bett. ...

1917-02-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1923-03-29 6

... machte …“[!] ― Ich: Neue fixe Idee?― ― Immer schlimmer das Gespräch. Ich will näheres über den Besuch bei Pollaczek abmachen, die mit uns über Lili sprechen will … „Ach … wozu“ u. s. w.― Ich sage: g...

... , schon verletzt (wegen des Tellers) bedient;― Stimmung furchtbar; O. weist Lili wegen Aufstehens (mild) zurecht, Lili weint;― wird...

... weist Lili wegen Aufstehens (mild) zurecht, Lili weint;― wird getröstet.― Ich, der Thränen nicht me...

... wegen Aufstehens (mild) zurecht, Lili weint;― wird getröstet.― Ich, der Thränen nicht mehr mächtig; in mein Zimmer. Lasse sie später rufen; sie sitzt mit ihrem hautainen Trotzgesicht da ― ich kann vor Zorn nicht reden ― endlich sage ich ihr ins Gesicht: ihre factiöse Haltung ― sie „will“ (z. Th.) unbewußt alles im Hause schlecht,― Lilis Erziehung vernachlässigt finden;― sie wieder erklä...

... weint;― wird getröstet.― Ich, der Thränen nicht mehr mächtig; in mein Zimmer. Lasse sie später rufen; sie sitzt mit ihrem hautainen Trotzgesicht da ― ich kann vor Zorn nicht reden ― endlich sage ich ihr ins Gesicht: ihre factiöse Haltung ― sie „will“ (z. Th.) unbewußt alles im Hause schlecht,― Lilis Erziehung vernachlässigt finden;― sie wieder erklärt mich verfolgungswahnsinnig etc.― (Sie war auch verstimmt wegen der verhältnismäßig geringen Beträge, die man ihr für Maulwurfstola und Ring anbot.) ― ― Dann reden wir gemeinsam elterlich zu Lili .― Ich begleite endlich O. zur Tram; auf dem Weg s...

... K. spazieren gehe ― übrigens wie ich mich für die Blumen revanchire … Ich: du hast dich, als meine Frau um das Gerede der Leute nicht gekümmert ― kümmere dich jetzt nicht um das über mich … Überdies bitte mir doch endlich die Leute zu nennen; worauf sie schweigt. Dann wieder Vorwürfe daß ich sie eine Weile mit L. allein gelassen, wegen des Tellers, u. s. f.― Sie ...

1924-09-04 4

... P. werde sich ja nicht zufrieden geben, wenn ich sie nicht heirate; … und ich solle sie nicht so oft zu mir ins Haus kommen lassen; Lili könne sie nicht leiden u. s. w.;― meine gesteigert...

... werde sich ja nicht zufrieden geben, wenn ich sie nicht heirate; … und ich solle sie nicht so oft zu mir ins Haus kommen lassen; Lili könne sie nicht leiden u. s. w.;― meine gesteigerte Arbeitsfähigkeit sei sicher auf dieses Verhältnis zurückzuführen.― Ich erinnere sie, dass sie ja darüber nur froh sein müsse (das sei sie auch! ―); und weise heftig ihre Eingriffe in meine erotische Existenz zurück ― zu denen sie nach ihrem Verhalten zu der letzten Zeit unsrer Ehe am wenigsten berechtigt. Sie: Es ist jetzt nicht von der Vergangenheit die Rede … Wir erbittern uns gegeneinander;― allmälig sieht sie das thöricht unsinnige ihres Verhaltens ein (für eine Weile).― Einkäufe;― ich mache mich in meinem Hotel fertig, treffe mit den Damen im „Gotthard“ wieder zusammen; wir speisen zusammen. Auf die Bahn. Ich mit Lili reise ab;― fast zärtlicher Abschied von O.;― ob es...

... ;― ob es mir auch recht sei, wenn sie nach Wien komme (sie soll in circa 10 Tagen kommen, damit wir wegen Lili weitres besprechen, auch wegen ev. Neuengagements ...

... ― Fahrt nach Wien; ab ½3, in Halbcoupé mit Lili ;― wenig geschlafen ― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 ...

1922-09-11 5

... . Der Morgen immer wie in der Blüthezeit meiner Leiden.― Mit O. und Lili an den Königssee; mit dem Motorschiff über den See...

... Vorgehen vielleicht gar über ihr Wesen stehen dürften … Sie fügt dann noch allerlei schlimmes über die Hofrätin hinzu ― und vieles wahre, richtige,― wie immer ― und ich mache sie nur aufmerksam, daß sie früher zu all diesen Menschen anders gestanden.― Daß aber auch in ihr selbst nicht alles in Ordnung ― das geht nur vorübergehend wie ein Hauch durch ihre Seele;― nur anderswo ist Schuld … sie geht irgend einen „Weg“, … sie hat „Erkenntnisse“; und alles, was sie thut, was sie unterlässt … bekommt unverzüglich die Gloriole einer Weltanschauung … Es ist ein Hochmut, der völlig ohne gleichen ist, und gegen den nicht anzukommen ist. ― Und nun kommt Lili herein ― und sie scherzen mit einander ― und in O....

... Augen sind Thränen ― und sie fühlt natürlich das Schreckliche, dass nun wieder die Trennung kommt ― und daß sie kein Heim hat, und eigentlich keinen Menschen (natürlich nur durch die Schuld „der andern“) … und fühlt Groll gegen mich und schilt mich innerlich hart, egoistisch ― und einen Menschen, der „nicht seinen Erkenntnissen gemäß“ handelt; und denkt eigentlich müßt ich,― nachdem mein Leben, mein Haus, meine Arbeitskraft (natürlich durch mein eignes Wesen, eventuell auch durch eine Belastung von meiner Mutter her) zerstört, oder sagen wir verstört ist ― ihr irgendwo ein Haus miethen und ihr Lili geben zu alldem was ohnedies geschieht ― und gesch...

... geben zu alldem was ohnedies geschieht ― und geschah.― Aber dabei fühl ich mein Herz stückweis zerbrechen ― wenn ich sie so beisammen sehe, Olga und Lili ― und kann doch nichts thun.― Ich speiste mit Lili...

... und Lili ― und kann doch nichts thun.― Ich speiste mit Lili allein unten;― sie ist ganz köstlich in ihrer Klug...

1922-09-12 3

... FrauH. seine Schwester katholisirt auch erheblich;― mit Lili gestriges Gespräch über Antisemitism. etc.) ― Vm. ...

... . Regen, Regen. Am Verf.― Mit Lili allein genachtm. O. kam ½11 brachte ihre Koffer;― ...

... allein genachtm. O. kam ½11 brachte ihre Koffer;― wir arrangirten Geburtstagtisch für Lili ―; sie war ganz „Liebe“ ― und beleidigt dass ich k...

1924-09-13 2

... 13/9 Lilis 15. Geburtstag.― Probe II. Akt, 1. und 2. Bild.― Z...

... Probe II. Akt, 1. und 2. Bild.― Zur Jause bei Lili Lotte Janowitzer;― die beiden Straußmädeln. ― Hele...

1929-10-03 2

... Dictirt Briefe u. dgl.; Tgb. Lili . Zu Tisch (außer Kolap) C. P. Nm. Tgb. 24 ( meine...

... 24 ( meines weiter durchgesehn,― mit großer Bewegung.― Wenn man Lilis Satz liest „ … Kein Aerger so gross, dass das Glüc...

1924-09-19 2

... Mit O. und Lili im Bürgerkino (Blaubarts achte Frau, Swanson). ― G...

... ). ― Gemeinsames Gespräch mit Lili . Wucki ist ziemlich vorbereitet.― Schnitzler Lili...

1927-09-21 1

... ; geschäftlich scheint nicht viel oder nichts dabei herausgekommen zu sein. Sie speist bei mir; Nm. packt sie einige Koffer mit Büchern u. dgl. aus, richtet Lilis Zimmer wohnlich her; klagt über das kleine Zimmer ...

1926-10-12 6

... Telegr. von O.: Lilis Ankunft: „Erhoffe freundliche Verständigung ―“ ― E...

... ) nachher an der Südbahn mit ihr. Ostbahn. Lili kommt an; sieht gut aus. Schon im Auto recht unbef...

... ;― „mein geliebter A.…“ der ganze in einem Ton, mich gut zu stimmen; im übrigen wie sonst.― Gespräch mit Lili bis nach 2. Ihre Erzählung von C.;― eigentlich bac...

... wohnen etc. ― (Der Brief O.s enthält u. a. den thörichten (und unaufrichtigen) Vorschlag ― sie wolle zu Gunsten Lilis auf ⅓ ihrer Rente verzichten (d. h. mit Lili in Ve...

... enthält u. a. den thörichten (und unaufrichtigen) Vorschlag ― sie wolle zu Gunsten Lilis auf ⅓ ihrer Rente verzichten (d. h. mit Lili in Venedig leben ― daher zum Theil ihre günstige E...

... in Venedig leben ― daher zum Theil ihre günstige Einstellung).) ― Ich erklärte Lili ― darein in keinem Fall zu willigen ― ein Pendeln ...

1925-04-14 1

... dazu laden sollen;― auch zu Zuckerkandl ― ― Und dass die Beziehung zu Lili nicht anders geworden;― das sei doch auch großenth...

1925-08-10 5

... ;― und prophezeit ich würde „hineingleiten“;― schon „verbürgerliche“ sich die Sache, freilich, sie (O.) gehe es ja nicht an etc.; ― aber Lili . Lili „leide“ darunter u. s. w.; auf meine Bemerk...

... ) gehe es ja nicht an etc.; ― aber Lili. Lili „leide“ darunter u. s. w.; auf meine Bemerkung ich...

... . Lili „leide“ darunter u. s. w.; auf meine Bemerkung ich würde mit ihr ( Lili ) darüber reden, ob sie wirklich (wie O. sagt) „Th...

... ) darüber reden, ob sie wirklich (wie O. sagt) „Thränen weine“,― weil ihr geschiedner Vater eine Beziehung habe;― bittet sie mich natürlich das zu unterlassen,― wegen der „notwendigen ,Distanz’“;― am Ende kommt es wieder darauf hinaus, dass Lili eigentlich bei ihr sein solle ― in B.-B. leben;― u...

... eigentlich bei ihr sein solle ― in B.-B. leben;― u. s. w.;― was, abgesehn davon, dass es Lili nicht gern thäte,― und es in keinem Sinn nützlich ...

1929-08-02 1

... Nachher „Dreigroschenoper“ gespielt;― telefonische Autofragen.― Bilder von Lili (und mir). ― Tgb. 1923.― Mit C. P. Kino („Admiral“...

1919-07-23 3

... !), Stubenmädchen dabei; ich will die Vorhänge zuziehn, Zeiss nehmen, aufs andre Ufer sehn, um zu constatiren ob man in dieser Entfernung sehen kann;― bin auch nackt;― später: in einem großen Zimmer, O. blaß, im Hemd, auf einen Sessel gelehnt ― sagt: Ich weiß warum unsre Ehe unglücklich;― wir waren feig! Da ich es nicht verstehe, erklärt sie: feig,― daß wir kein drittes Kind haben wollten.― Wir werden nun sehr zärtlich,― Lili , oder vielmehr irgendwas zwischen Heini und Lili,...

... , oder vielmehr irgendwas zwischen Heini und Lili , aber ganz klein, ist auch im Zimmer. ― Aufwachen...

... Enfer“.― Lili hatte heute geträumt: Drei (?) Indianer aus dem wi...

1917-02-06 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-06-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-11-10 2

... ― Dann mit Lili Gumpendorferstr. „Listo“ ― wegen ev. Filmaufnahme ...

... sei) (― kurzum ― immer noch arrogirt sie sich Rechte ―) ―; und wieder, trotzdem wir in Wirklichkeit einer Ansicht, wegen Lili ― bin ich derjenige,― „der versagt“ … Was in diese...

1921-08-28 1

... An der Bahn O. und Lili , die überraschend schon aus Possenhofen hereingez...

1924-08-09 1

... Beisein, mit O. ein Gespräch über Lili , theor. und praktische Erziehungfragen, was wiede...

1921-09-14 2

... 14/9 Mit Lili bei Frau Prof.Hausmann (ihre begabten Bilder). Lil...

... Prof.Hausmann (ihre begabten Bilder). Lili mit Gerda im Garten. Mit Fr. Hausm. ins Gymn. Klos...

1909-10-14 1

... Salten kam, photographirte Lili und uns andre. Nm. vergeblich am Schluß der „Hirte...

1927-06-05 1

... hatte telefonirt, aus Karlsbad, wollte schon morgen mit Lili kommen; ich mahnte ab.― Las dann noch, beginnend H...

1926-10-18 1

... . Abds. n. d. N. mit Lili Gespräch; Berufswahl etc.,― von ihr immer mit Bezi...

1929-08-09 1

... Dictirt Tgb. Lili ― Nm. „Im Spiel der Sommerluft“ das Sende-Exemplar...

1925-03-12 2

... Packen. Mit Lili Philh. Chor-Concert Israel in Aegypten (Haendel), ...

... Nachher bei Pulays (zum 1. Mal) z. N. ― mit Lili ― Kolap und Bruder, Vicki, Mimi, Wellesz etc., Fr....

1924-11-23 1

... .― N. d. N. Schach mit Lili . Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ven...

1927-01-29 1

... , die bettlägerig.― N. d. N. mit Lili über A. C. und vergangnes. Über „ewige“ Liebe. In ...

1919-01-31 1

... .― Nm. im Schneefall spazieren mit O. und Lili .― Noch nicht ganz wohl. Beschäftigt mit „Frau des...

1914-01-20 1

... und Helene, wegen Lili , die schon recht wohl. Abends mit O. bei Saltens....

1924-06-13 1

... sein will.― In Lilis Schule. Mit Prof. Reh und dem Ordinarius Prof. Sch...

1928-07-30 3

... , Heini ― in der Wohnung. Am Bette von Lili . Überall herum. Tiefste Verzweiflung.― Ihre Sache...

... genommen);― Badezimmer.― Rita (das Mädchen, die Lili liebte wie eine sorella) frage ich, was denn Lili ...

... (das Mädchen, die Lili liebte wie eine sorella) frage ich, was denn Lili zuerst gesagt, als Rita fragte que ha fatto: „Un m...

1921-11-04 1

... ― an Heini, besorgt um Lilis Befinden; ich antworte beruhigend. Dr. Kurt Sonnen...

1930-07-17 1

... Schlafwagenträume: Gustav bemerkt tadelnd … es gebe jetzt so schöne Spielzeuge … z. B. Liliput ― warum ich das nicht Lili kauf. Ich etwas aegrirt ― er wisse wohl, dass es n...

1926-05-13 2

... zu Tisch; mit Olga, Lili , Heini. Heini nachher Klavier. Abds. mit Lili „Me...

... nachher Klavier. Abds. mit Lili „Medea“ von Henny Jahnn; eine widerliche Angelegen...

1912-07-27 3

... 27/7 Bad.― Lili von unüberwindlichem Widerwillen. Bernhardi, 2. un...

... Bernhardi, 2. und 3. Akt.― Lili Nachmittag Fieber. Holte eine zufällig im Hause wo...

... , aus Wien. Lili erholt sich bald. 346 1912: VII 27 ― VIII 2 Abend ...

1921-10-10 3

... : Ich wünschte, daß unsre Beziehung endlich auf eine vernünftige Basis gestellt wird ― das ist unmöglich, solange du das Gefühl hast, dir geschehe von mir Unrecht … … Worauf, schon nach drei vier Repliken sie erklärte: ― ich habe ihr ― die Kinder weggenommen … Lili gehöre zu ihr ― … Ich: Darum habe ich ― nachdem du...

... warst;― noch im Jänner dir freigestellt ― zu lösen und da zu bleiben; … du aber bist nach Mannheim gefahren und hast mir zum 3. Mal geschrieben, ich solle die Scheidung einleiten … Du konntest nicht einen Moment denken, daß ich, nachdem du das Haus zerstört, meine Arbeitskraft vernichtet,― und endlich selbst auf Scheidung gedrungen;― ich dir ― ― Lili ausliefern würde ― ganz abgesehn davon daß es ein ...

... gefahren und hast mir zum 3. Mal geschrieben, ich solle die Scheidung einleiten … Du konntest nicht einen Moment denken, daß ich, nachdem du das Haus zerstört, meine Arbeitskraft vernichtet,― und endlich selbst auf Scheidung gedrungen;― ich dir ― ― Lili ausliefern würde ― ganz abgesehn davon daß es ein Unrecht gegen sie gewesen wäre ― Jeder Richter, jeder Gott,― hätte mir Lili zugesprochen ― sogar wenn wirklich auf beiden Seit...

1917-12-19 1

... Landsknecht Skizze zu Ende (noch ziemlich unsinnig).― Lili vom Eis durch den Schlittschuh des Lehrers an der ...

1923-12-31 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1922-09-08 2

... Am Bett O.s genachtm.; Lili lag bei ihr; O. ziemlich verweint und blaß.― Keine...

... lag bei ihr; O. ziemlich verweint und blaß.― Keine Möglichkeit eines wirklichen Gespräches. Mein Herz bleibt verschlossen gegen sie ― vor allem weil ich allzu deutlich ihre innere Ungerechtigkeit gegen mich verspüre. Es ergibt sich von selbst ― da ich tiefere und wesentliche Dinge absichtlich nicht berühre, dass ich hauptsächlich über geschäftlich literar. Dinge und die schrecklichen allgemeinen Zustände, Theuerung, meine unleidlichen Steuer- etc. Correspondenzen rede;― sie nützt das innerlich irgendwie gegen mich aus und erscheint sich ihrer Art nach, „weiter gekommen, höher entwickelt“,― während ich „stehen geblieben bin“. Schreibt gewiß in manchem Brief, dass sie „gar nicht mehr mit mir leben könnte“. Dabei ihre innerste Tendenz ― „nach Hause“ ― wegen Lili , Heini ― der häuslichen Bequemlichkeiten ― vielle...

1914-10-13 1

... operiren; an zwei Verwundeten; eine furchtbare Kieferverletzung; dann eine Kugel im Becken;― der wäre beinah verblutet; Unterbindung der iliaca; Rettung. Hier ist das wesentliche des Krieges. Alles andre ließe sich wegdenken ― Diplomatie ― Weltgeschichte ― Ruhm ― Begeisterung ― sogar der Tod. Nur das Leid ist das wesentliche. Und ich sehe den millionsten Theil eines millionstels.― Nm. mit O. (und Lili ) in schöner Herbstsonne spazieren.― „Wahnsinnsnov...

1917-05-15 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1923-03-10 1

... bei mir, modellirt weiter;― erzählt und deutet allerlei aus ihrem Leben an, das „nicht so einfach war“. Mit Lili bei Hajek; der Tonsillotomie nicht nöthig findet; ...

1928-10-15 1

... (die mir erzählte sie habe 27 in Karlsbad viel mit Lili gesprochen, 4 Tage;― was O. später erheblich restr...

1928-08-05 2

... P. Lusthaus gefahren;― in den Auen spazieren. War dort mit Lili 16. Mai 1920.― C. P. sehr darnieder. Wünsche, dass...

... ― Nm. las ich die Tagebücher Lili 1919, 20, und 1922.― ― Welche Glücksgefühle 22,― w...

1924-10-26 1

... . Auf dem Rückweg in Pötzleinsdorf. Wald, Lili mit Frl.S. begegnet, gemeinsam zurück.― Nm. an aph...

1921-06-14 1

... Lankus wegen Lilis Prüfung.― Urania, l’Arronge „mein Leopold“, Wander...

1914-07-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-10-13 1

... N. d. N. mit O. über Lili ,― und die heutige Mädchenwelt. Dann finanzielles....

1927-02-21 1

... Mayr, wegen Lilis Magen etc. Nichts neues. Mangel an Selbstdisciplin...

1921-10-06 1

... 6/10 Früh mit Lili Schule, mit ihrem Classenvorstand Prof. Vetter ges...

1925-12-07 1

... N. d. N. Volksth. Blauer Vogel Loge mit Lili , Menczels und Marie Moll. Schnitzler Lili 13. 9. ...

1914-12-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1916-06-25 3

... war bei ihm, der das letzte Debacle in G. mitgemacht.― Dann kamen O. und Lili ― mit ihnen auf die Bahn, nachtm. dort. Lili hat i...

... mitgemacht.― Dann kamen O. und Lili ― mit ihnen auf die Bahn, nachtm. dort. Lili hat in ihrem Portemonnaie ein Zettelchen, den erst...

... ?) mich und den Fritz mit der Fane gehaut.“ ― Zwei Militärzüge vorher, dann fuhren O. und Lili mit dem Stubenmädchen nach Aussee.― Referat Dr. St...

1926-10-16 1

... gesandt.― Mit Lili bei Zsolnay’s. Herterich; Otti Salten und Annie;― ...

1929-01-31 1

... 31/1 Dictirt Bilanzierungen u. dgl.;― Lilis Tgb. weiter. Jänner 25 u. f.― Hier tritt das patho...

1925-11-20 1

... freiwillig, durch Veronal geendet. Vm. mit Lili Sanatorium. Prof. Wiesel.― Stadt, Einkäufe. Eine v...

1928-08-10 1

... spazieren.― Lese Nm. Lili Tagebuch 1925,― 26;― es ist nur ein Theil ihres We...

1925-09-20 2

... O. und Lili (nach Spaziergang in der feiertäglichen Stadt) beg...

... (nach Spaziergang in der feiertäglichen Stadt) begleiten mich (Gondel) zur Bahn. O. photografirt Lili und mich.― An der Bahn mein Neffe Hans.― Abreise ―...

1929-02-20 1

... Dict. „Wort“; Lilis Tgb.― Nm. recht nervös.― Begann „Zug der Schatten“...

1917-08-11 1

... 11/8 Mit Lili Schafberg, Michaelerberg. (Über organisches, unorg...

1925-02-19 4

... Brechler (Nationalbibliothek) wegen Vorträgen Geschichte für Lili und Frau Dr. M.― Vorher mit Lili im Anschluss an O...

... ― Vorher mit Lili im Anschluss an O.s Briefe ein Gespräch. Alma hat ...

... Briefe ein Gespräch. Alma hat auch zu Lili geäußert, O. und ich müssten (und gehörten) zusamm...

... geäußert, O. und ich müssten (und gehörten) zusammen, was Lili bestritt … „Vielleicht die höchste Art von Freunds...

1919-01-26 1

... nach Einzug der Franzosen; ist jung elegant, einfach, unbefangen, von einer nicht abgründigen aber klaren ― wohl hauptsächlich reproduc. musikalischen Genialität.― Ein Vergnügen für sich war es Lili zuhören zu sehn.― Wilh. Grosz blieb z. N.― Schnitz...

1921-03-26 1

... . Nach langer, nicht unhumoristischer Verhandlung ziemlich einig geworden.― Mit Lili im Kino (S. Majestät das Bettelkind).― Z. N. der j...

1926-06-18 1

... Vm. Cottage Sanatorium.― Mit Liebesny über Lili . Befund des Stoffwechsels; unbedeutende Unterfunc...

1928-11-15 2

... “,― und Tgb. Lili 22.― Zu Tisch C. P.― Nm. wieder spazieren mit Kola...

... Nm. wieder spazieren mit Kolap (wie vor 2, 3, 4 Jahren Lili nach Tisch mit ihr, so oft).― Arbeit wieder unmögl...

1922-12-02 1

... 2/12 Mit Lili zum Zahnarzt, der ihre Zähne regulirt, Prof. Klein...

1923-04-03 1

... über O.;― er fand die Sache wegen Lili beklagenswerth, sah aber ein, dass Aenderung unmög...

1923-07-23 1

... Heini Lili machen mit Frau L. und den Buben eine Schwarzwaldw...

1915-03-07 1

... 7/3 S.― Regen. Spazieren mit Lili (und Fritz Zuckerkandl). ― Nm. am „Wahnsinn“.― Ver...

1911-11-17 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1919-03-09 1

... Nm. mit Heini und Lili bei Zuckerkandls.― Musik. Szell (mit Zimbler und A...

1914-08-11 1

... Mit Heini, Lili und „Fingi“― Guschakopf. Nm. „Graesler“ erste Hälf...

1925-09-15 2

... Mit O. und Lili Mediceer Kapelle;― dann Mediceerhaus (Gozzoli) ― S...

... (für mich ―). Mit Lili und Marianne gleich nach Tisch Maria Novella.― Nm....

1925-02-23 1

... ).― ― Mit Lili n. d. N. ein Gespräch; am überraschendsten immer i...

1914-04-26 1

... und Helene zum Thee.― Mit Lili Fangen im Garten; spiele ihr „Soldatenlieder“ vor;...

1922-01-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1929-02-11 1

... “, Tgb. Lili .― Nm. am „Spiel“. Allerlei geordnet. Sprung, zu C...

1926-03-19 1

... . N. d. N. mit Lili zum ersten Mal vierhändig (Bach Toccata f und Fuge...

1927-04-29 2

... (Zürich).― Mit Lili und Arn. Olympia gegessen.― Nm. (immer sehr müd),―...

... Spaziergänge. Mit Lili und Arn. Bonvecchiati genachtm., dann bei „Florian...

1925-08-09 1

... (und weil sie dort im Grund allein ist) will sie nicht nach B.-B. zurück; sondern mit Lili nach Venedig,― von Venedig direct Berlin. Ich beme...

1924-08-22 1

... Celerina.― Hatte noch lang und ungeschickt gepackt ― schlief keine Sekunde lang (ein unendlich seltner Fall), befand mich kläglich die ganze Nacht, schrieb früh noch an Lili , und V. L.; Abreise um acht.― Über Chur Luzern. A...

1917-06-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-04-12 1

... Traum von Heini und Lili ; die im Bad (in einer Wanne) nachtmahlen; ich seh...

1921-06-04 1

... . Mit Lili Oper Carmen.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26....

1929-03-09 1

... Janowitzer. Diese hat sich verlobt … mein erster Gedanke war … Ich muss es Lili schreiben … Nm. Nachrichten von der Première des E...

1922-10-05 1

... Sanatorium.― Diath. und Quarz.― Schreck wegen Lili ― die mit heftigen Krämpfen heimkam ― es sah nach ...

1928-04-19 2

... 19/4 St. d’I. Vorm. mit L. und A. Athen; holen Vicki und Mimi ab. Miss Thomps...

... .― Nach dem Diner fahren Lili und Arnoldo nach Athen (Nachtleben), ich plaudre m...

1926-02-11 1

... Im Esplanade gegessen mit O., Lili , Wilhelm (nicht Willy) Haas.― Gegen Abend Barnows...

1928-09-12 2

... 12/9 Traum. In irgend einem großen Saal (Luxushotel) Spielsaal. Lili ist da; auch O. und Heini? ― ich weiss, dass Lili,...

... und Heini? ― ich weiss, dass Lili , wie voriges Jahr übermorgen sterben (oder sich u...

1918-05-15 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1920-04-17 1

... . Mit Lili zu Oppenheimers. Erste Stunde beim neuen Lehrer. S...

1914-01-04 1

... . Sie dankten für unser Geschenk zum 25j. Hochzeitsfest ― (alter Kasten von Berger). Lili sang ihre Lieder vor. „Straßburg auf der Schanz“ i...

1925-06-17 1

... durchgesehn.― Abd. Ankunft mit Lili B.-B.; Olga an der Bahn. Die Haare geschnitten, wa...

1925-12-30 1

... L. bei uns (sie hatte mit Lili Besorgungen gemacht, und war bei Heller mit C. P. ...

1929-03-23 1

... Veidt. Sprach ihn zum ersten Mal.― (Seine Rolle in Lilis Tagebuch. Wie wir ihn vor bald 3 Jahren in der gle...

1927-06-26 1

... den Tod fand) ― ich bin dann im Speisezimmer der Burgringwohnung (die wir 1893 verließen, nach Vaters Tod) ― komme in Pyjama (das ich nie trage!), mit eleganter bauschiger Seidencravate; Lili ist da, noch 3? Damen, sitzen um den Tisch, eigent...

1911-08-18 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1929-05-09 1

... Kolap blieb zu Tisch („eigentlich“ Feiertag);― wir sprachen in dem frühlingsschönen Garten noch lang über vergangnes. Es ist noch nicht so lang, dass dort auf der Wiese Lili ihr „Ellabulla“ las;― noch nicht so lang, dass O. ...

1928-07-08 2

... 8/7 S.― Brief Lilis , Prozess mit Hausherrn;― sie haben sich durch Zur...

... , mit der alten Gage. Pathologische Schwäche J.s.― Über Lili ;― und die Aussichtslosigkeit von Arnoldos Carrièr...

1927-08-12 1

... …― ― Sie erzählt von Venedig,― die Miethung sei überstürzt gewesen; Kleinlichkeit des Hausherrn und andre Misslichkeiten. Unstimmigkeiten mit Lili .― Von hier will sie Karersee mit Fr. Schneider zu...

1925-04-20 2

... Julius, wegen der kleinen Jodverbrennung an Lilis Fuss. Morgen reisen sie nach Genua.― N. d. N. „Err...

... .― N. d. N. „Erraten“ (mit Lili und Frl.S.). Ich erriet „Begriff“ und „Träumen“. M...

1920-09-16 1

... Früh auf dem Gollinger Friedhof; dann in den „Park“ mit Lili und Reiterlein, tief bedrückt. Um eins Abreise. In...

1921-07-30 1

... zu O. reisen (die sie seit 6 Monaten genau nicht gesehn). ( Lili gestern auf der Wiese mit dem kleinen Machherndl K...

1925-05-06 2

... “.― Mit Lili beim Nachtm. viel über O.― Lili bemerkt, ausgehend...

... beim Nachtm. viel über O.― Lili bemerkt, ausgehend von ihrem spröden Verhältnis zu...

1924-02-22 1

... Siebente.― Lili kam von der Tanzstunde, wir lachten dann noch viel...

1918-08-02 1

... 2/8 Früh Lili zu Anninger begleitet. Der schöne Garten. Vm. Ordn...

1929-04-04 1

... Dict. Tgb. Lili .― 3. Bild Zug.― Nm. las ich Tgb. 21 weiter.― Spie...

1921-12-23 1

... 23/12 Mit Lili und Wucki früh zur Bahn. Sie fährt mit Hrn. Klein ...

1921-12-17 1

... Früh bei Lorenzoni in der Schule, Lilis Ausbleiben entschuldigen; er fragt ob er die „Loui...

1929-04-06 2

... (3. B.),― Tgb. Lili . Zu Tisch (mit Kolap) Dr. Horch. Theatersachen. D...

... wesentlicher als alles, was ich „gedichtet“ habe ― , als gälte es dies zu „bewahren“ ― über alle Eitelkeit und Eitelkeiten hinaus.― ― Und Lili lebte … Die Münchner Maitage 21 ― in allem Schmerz...

1927-09-05 3

... . Arnoldo Lili an der Bahn. Zu ihnen „nach Haus“ San Polo 2545.― ...

... . Corno d’oro (wo O. und Lili voriges Jahr wohnten) ― Eben kamen auch ― Kolap un...

... resp. St. Moritz).― Kleines, aber reinliches Zimmer ― Auspacken.― Garten wieder.― Lili und Arnoldo kommen hoch zu Ross (ich sehe sie zum ...

1921-03-09 1

... O. schon seit 2 Jahren ihm immer gesagt, sie müsse mit ihm sprechen;― und er es immer vermieden.― Dies war ihr ganzes Bestreben, diese letzten zwei Jahre, ― sich über mich zu beklagen, um dann gerechtfertigt dastehen zu können.― Lili liest mir ein Stück vor, das sie eben zu schreiben...

1924-03-09 1

... 9/3 Gestern ein Traum von verschiedenen Einkäufen, die Lili gemacht, darunter eine Art Aquarium; ein paar Gold...

1911-02-19 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1930-02-03 1

... Dictirt Briefe, Tgb. Lili .― Nm. Zug der Schatten. Gegen Abend Suz. auf eine...

1913-03-17 1

... ; für Heini und Lili .― Notizen zu „Treulos“ Bangigkeit und Hypochondri...

1927-12-27 1

... Z. N. (mit Arn. und Lili ) bei Paula Schmidl (wo Karl Kirsch und eine Nicht...

1917-09-27 1

... 27/9 Mit Lili bei Dr. Karolyi, dann Stadt, Burghof, Volksgarten ...

1924-05-23 2

... 23/5 Vm. Besorgungen. Mit Lili bei Setzer, der sie photografirte. Nm. an „Bezahlt...

... ― Brief von O.,― über Geldsachen und Erziehung Lilis im nächsten Jahr.― B. person_13326 13607 Schnitzle...

1919-08-16 1

... Im Curpark Abends, während O. mit Lili und Dr. Lichtenst. auf dem Teich Kahn fuhr … brach...

1922-05-28 1

... ;― und der nutzlose Sommerabend macht mich traurig bis zu Thränen. Ins leere greif ich überall. Heini spielt unten Clavier ― ich war auf der Terrasse, habe Lili zärtlich geküsst, in den Ohren sausts und zwitsche...

1926-10-22 1

... Liebelei Film. So ziemlich abgeschlossen. Lili kam von Alma, die gestern O. in Venedig verließ. O...

1926-01-25 1

... B.B. bei mir. Lili . Brevée Egbertje Alida 14. 10. 1883 Sint-Maartens...

1926-11-04 1

... für kurze Zeit; ziemlich geheimnisvoll in ihren Versuchen Thätigkeit zu finden.― Mit Lili Concert Hubermann.― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wi...

1927-07-21 1

... .― Von Lili Brief; Unstimmigkeiten mit O. bei den Einkäufen ― ...

1924-03-06 7

... Helene kam: Lili hatte eine Einladung zu den Töchtern des Sect. Che...

... ;― die Tochter Susi hatte telef. die Stunde angegeben;― sagte dann aber ihrer Mutter, sie habe an Lili überhaupt keine Einladung geschickt. Die Mutter, F...

... überhaupt keine Einladung geschickt. Die Mutter, Freundin Helenens, wendet sich an sie,― diese an mich.― Lili wird mit Helene confrontirt.― Daß sie, aus Sehnsuc...

... confrontirt.― Daß sie, aus Sehnsucht dort eingeladen zu werden, sich quasi dort aufgedrängt ― erscheint a priori unsinnig; wäre ihr an der Einladung gelegen; hätte sie ohneweiters durch Lotte eine erhalten. Bleibt also: Mystification,― nach Lilis Vermuthung,― durch irgend ein Mädel, das Lili Unge...

... eine erhalten. Bleibt also: Mystification,― nach Lilis Vermuthung,― durch irgend ein Mädel, das Lili Ungelegenheiten machen wollte.― Die Mutter der Sus...

... “ stehe (nicht Susanne (oder umgekehrt)).― Seltsam, dass Lili die Einladung weggeworfen (ebenso wie Lotte ― doch...

... ― doch kann kein Zweifel sein, daß Lotte sicher eine erhalten).― Sämmtliche Vorfälle der letzten Zeit, die Zopfgeschichte, das bestellte Kleid, die Manicurecassette (die sie ohne mein Wissen gekauft), und diese Einladungsaffaire tragen die gleichen Merkmale: ― Wunscherfüllung;― kindische Art (wenn man annimmt dass Lili in allen Fällen schuldig;― in zweien (den mittlern...

1926-02-09 2

... Im Esplanade mit O. und Lili gegessen.― Nm. Barnowsky, der mir seine körperlich...

... ;― bei Olga. Mit Lilis Befinden (auch in seelischem Sinn) nicht zufrieden...

1927-01-08 1

... 8/1 Traum. Vor einer Gesellschaft, bei mir privat ― aber doch auch oeffentlich;― wo sind meine Strümpfe ― ich suche in einer Commode … gewiss ― Lili … Sie, irgendwie von O. gerufen ― „Ich habe ja nur...

1930-10-30 1

... 30/10 Gegen 3 mit heftigem Kopfschmerz aufgewacht. Traum, unklar,― im Traum tiefer Schmerz und Ausbruch in Gedenken an Lili .― Früh tel. mit H. K. (sie wegen ihrer Zahnsache ...

1929-02-28 1

... “;― Roman, Lili Tgb.― Nm. am „Zug“.― Roman weiter skizzirt. ― Z. N...

1922-04-02 1

... ; Heini und Lili Pötzleinsdorf Dreimarkstein ― Sievring, sehr kühle...

1926-08-01 2

... heute vor 40 Jahren!― Philosophische Gespräche (u. a. über „historische Notwendigkeit und Übercausalität“).― Nach Tisch Gespräch über Lili mit O. und FrauK.; in gegenseitiger Übereinstimmun...

... , nach einem Übergang. Nationalfeiertag. Feuerwerk. Im Dorf mit Lili ― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ven...

1919-08-11 2

... Mit O., Heini, Lili , Specht Breitenstein; Ortsbauer, wo wir mit der H...

... ― Zu Fuß mit O., Heini Lili , Specht hinab Reichenau. ― N. d. N. auf dem Plate...

1925-09-14 1

... dazu; ich mit O. und Lili bald fort; bei „Gilli“ Café etc.― Lese „Patrizier“...

1924-01-08 4

... Vm. bei Gisa. (Über Lili .) ― Austria Bank u. a.― Bei Jul. zu Tisch (über L...

... Bei Jul. zu Tisch (über Lili ).― Begegne Horovitz; B.B. (die mir seit 2 Monaten...

... L. bei mir; über Lili , diese kam selbst; wir sprachen über ihren künfti...

... , diese kam selbst; wir sprachen über ihren künftigen „Studienplan“.― N. d. N. sprach ich lang und eindringlich mit Lili . Sie begreift die Kleidgeschichte selbst kaum, „d...

1922-08-05 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-01-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1928-03-22 1

... Brief ― Brioni; Lili und Arnoldo bei ihr; ebenso wie Frau Koppel und Ma...

1910-04-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1924-06-19 2

... Lichtenstern holt mich und Lili im Auto nach Reichenau. Die Frohnleichnamsprozessi...

... L., ich und Lili , per Auto (oft 80-90 km Geschwindigkeit) nach Wie...

1926-06-26 2

... , etc.― Nm. Lili Krämpfe. Ich telefonire Julius; diagnosticirt Spas...

... ; diagnosticirt Spasmen, ohne weitere Bedeutung.― Mit Lili z. N. bei Zsolnays, wo Moll’s, Maria Moll, Baronin...

1921-10-22 1

... Vetter wegen Lili ? Man solle noch bis Weihnachten zuwarten, ob sie ...

1921-04-09 3

... ;― die auch nicht recht weiß, was sie will,― sich entwurzelt fühlte und weinte.― Da und dort auch über meine Angelegenheit;― alles ist unlösbar.― Mit Lili Nm. beim Zahnregulator Prof. Dr. Br. Klein; compli...

... ; complicirter Fall.― Mit Lili Jause bei Lehmann. Mit ihr Vth.; Wiederaufnahme vo...

... (als Bernh. nun vorzüglich) dankte für mich.― Mit Lili auf der Bühne.― Bernau Alfred 6. 3. 1879 Engers 20...

1925-09-13 3

... Forte dei Marmi. Lilis 16. Geburtstag. Gratulire ihr in ihrem Zimmer, dan...

... ― Später komme ich, ins Bad gehen wollend, zu O. ― sie: Ich wollte dich eben zu einem „Ausbruch“ Lilis holen ― „Was für ein ― ?“ Nun glaubst du, sie leid...

... ― Vergeblich, vergeblich, vergeblich.― Dabei immer, innerhalb des Gesprächs allerlei beinah kluges, sogar ergreifendes; nur ihre unerträgliche Einsichtslosigkeit, die vertrackte Lust, mich der Unmenschlichkeit u. s. w. zu beschuldigen ― macht eine Verständigung unmöglich. Damit schloss auch das Gespräch ab. Gegen Schluss des Gesprächs ― ihr Wunsch jetzt (wegen Lili ) auf eine Weile nach Wien zu kommen ― und wieder ...

1922-10-13 1

... Traum: im Zimmer neben mir (früher O.s, jetzt Lilis , gerade in den letzten Tagen durch Arrangement un...

1922-12-10 1

... und Kindern, deren Tochter Edith (Bekannte Lilis ) mich begrüßte … Zu Haus Anruf von H. K. ― an der...

1909-09-15 1

... ― In alten Sachen. Olga hat noch viel Schmerzen. Lili ist sehr wohl. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26...

1925-10-30 2

... 30/10 Im Sanatorium, bei Lili .― ― Prof. Wiesel.― ― Paula Schmidl getroffen, die...

... (für einen Abend);― Unglücksfälle in seiner Familie und seine Weiterarbeit.― Bei Lili .― Nachm. der Schuster Hansel. Las den „Thurm“ (vo...

1928-08-22 1

... , wo es zum Schwarzenbergplatz geht (häufige Traum-Localisirung);― dann bin ich in der Gegend des Kriegsministeriums (nicht sichtbar); ein ungeheuer hoher Sockel, grau, auf dem (unsichtbar ― und über die Höhe der Traumbühne sozusagen) wohl ein Monument etwa für gefallene Soldaten; der Sockel umgeben von einer Kette, Raum zwischen Kette und Stein sehr eng,― wie konnte Lili hier durchfahren, sie ist schon außen, mit Rad, we...

1919-01-10 1

... Dr.Pollak; wegen O. und Lili ; unwesentliches. Z. N. Rich. Specht. Über Altenbe...

1925-05-12 1

... Sie fühlt sich gekränkt, zurückgesetzt;― beherrscht sich, sagt natürlich auch richtiges;― fast schon Trennungsworte. Eine mühselige Versöhnung gegen Schluss.― Um wie viel wohler war mir dann daheim, mit Lili , und als ich Clavier spielte.― Schnitzler Lili 13...

1918-03-02 1

... Z. N. Kara, die mit Lili bei den Kinderliedern (Fr. Kalbeck Luithlen) gewes...

1926-09-29 1

... ― die offenbar O. auf ihre Verantwortlichkeit hingewiesen.) Man könnte den heutigen Brief beruhigend nennen.― „Ruf Lili zurück. Ich komme mit, wenn sie’s wünscht. Aber ic...

1928-04-30 2

... Steigen (A., L. und ich) auf den „Palatino“ über, der uns Mitterna...

... bringt. Regen. Um 1, von A. und L. geleitet im Hotel Luna.― Cappellini Arnoldo 10. 8....

1929-04-15 1

... “, am „Spiel“ ― Auszug Tgb. 21 ― Lili .― Nm. Briefe durchgesehn etc.― Las Ortners S. O. ...

1924-06-29 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1918-07-20 1

... oder sonst wo; sieht die Sache (hier fängt das pathologische wieder an) als so nah an, daß sie daraufhin für ihre Partenkirchen Reise packen möchte. Ich: „Du wirst doch wohl zurückkommen, um der Lili Adieu zu sagen ―?“ Das wirtschaftliche ― Dienstbot...

1925-12-21 2

... . Sie hatte heute 30. Geburtstag. Früh ihr Brief mit dem Traum von O. und Lili .― Glatteis und Nebel.― Gespräch mit Lili über ein...

... .― Glatteis und Nebel.― Gespräch mit Lili über einen ev. Wechsel Frl.S.― Über die metaphys. ...

1916-09-03 1

... S. Vm. hintre Sandlingalm und weiter.― „Kirtag“ in Altaussee, man beschenkt und wird beschenkt. Lili wünscht sich eine Autobrille und tauscht sie gegen...

1928-11-19 1

... Dictirt Tgb. Lili , „Spiel im M.“;― Briefe. Nm. etwas aphor. Mimi Zu...

1914-08-29 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1914-07-28 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1928-12-20 1

... Dictirt Spiel Sommerl.;― Lili Tgb.― ― C. P. hatte gestern einen sehr guten Einfa...

1922-08-02 4

... Traum: Spreche mit O. über Lili , wegen der Äußerung Lilis, Mutter möchte die Schr...

... über Lili, wegen der Äußerung Lilis , Mutter möchte die Schränke ausräumen ― erkläre, ...

... ) vor.― Wir (ich, O. Lili ) essen unten; nachdem ich mit Lili ein wenig spaz...

... Lili) essen unten; nachdem ich mit Lili ein wenig spaziert. Sie begleiten mich nach Feldaf...

1914-08-12 1

... Mit Heini Lili Rheinanlagen, nach Maienfeld; auf der Rheinbrücke ...

1930-01-02 1

... telef., dass Arnoldo auf dringenden Wunsch Lilis letztes Tagebuch gelesen;― seine Erschütterung. In...

1925-10-12 1

... Telegr. von O. ― sie kommt mit Lili Mittwoch Wien an!― „Tribüne“. Shaw, Methusalem. (G...

1922-01-28 3

... weiter, O. kommt gegen 6, an Lilis Bett,― auch Heini dabei, ich sitze bei ihnen;― die...

... gar zu witzig war, that oder thun wollte);― O.: zu Lili . „Das sagt der Vater nur, weil er nicht will, daß...

... : zu Lili. „Das sagt der Vater nur, weil er nicht will, daß ich wiederkomme …“ ― Wie soll Lili diese Beziehung nur verstehen? Dabei fällt O. mir ...

1927-03-08 2

... und der Capitano. Mit diesem nachher über die Zukunft. Er soll Anfang Mai auf 8 Tage circa wieder herkommen; sich jetzt um Sommerwohnung für Lili und O.; und gleich um Quartier für die Zeit nach d...

... Zu O.; die mit leichtem Catarrh zu Bett. Capitano und Lili kamen. Mit ihnen zu mir nach Haus.― Gemeinsames Na...

1931-09-13 1

... . Gespräch eigentlich immer, als wenn sie die Sorgen hätte, nicht ich.― Heute wäre Lili 22 geworden.― ― Spazieren Pötzleinsdorf; bald, müd...

1920-07-31 1

... (viel von ihrem Leben). Mit Lili spazieren; Friedhof, in der „Aschenangelegenheit“ ...

1916-09-15 1

... aus Aletshausen, von O. und Lili von der Bahn abgeholt. Mimi zum Nachtmahl. Ein Sec...

1926-08-05 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-01-10 1

... Stuttgart. Vm. mit Lili Spaziergang Höhe.― Um 1 Abreise nach Baden-Baden. ...

1910-10-03 1

... Antiquitäten-Händler Kohn; kaufte für Lilis Zimmer ein gesticktes Merkblatt. Mit O. zu Frau Sa...

1915-01-02 1

... Nm. in Plänen, novellistischer Natur u. a.― Lili zu O.,― die etwas nachpfeift, natürlich nur die Me...

1923-04-04 2

... zu Tisch. Die Zollbeamten kamen um 3;― sie hatte noch nicht gepackt;― ich „unterhielt“ mich mit dem Oberinspector.― Dann eine ruhige halbe Stunde mit O.;― über Lili besonders.― An der Novelle („Else“).― Gerade als w...

... L.; citirt Aussprüche von Lili , die theilweise durch Suggestiv Fragen entlockt w...

1927-04-20 1

... abkommt. ― Abreise mit Lili . O. und Dr. Bl. an der Bahn. Bloch person_13780 1...

1926-03-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1920-05-30 1

... kam mit Heini und Lili von einem Wiener junge Comp.-Abd. (Musikwoche); se...

1920-03-21 1

... . ― Spazieren mit Lili Türkenschanzpark. Der alte Reg.r. Winternitz schlo...

1918-08-17 1

... Vm. im Giro und Cassen Verein;― Tgb. geordnet, einzelnes wiedergelesen … Eine Stelle: 2/9 1909 (11 Tage vor Lilis Geburt) „Wie gut wieder bei ihr zu sein. Sie ist H...

1927-09-22 2

... ― Eine Aussprache mit all ihren Folgen wird sich nicht vermeiden lassen;― es ist eine Stimmung wie in den Ehejahren. ― Schon um 5 Begegnung zu Hause;― ich habe einen andern Ton gegen sie ― sei verändert ― ; schon gestern ― dass ich Nm. mit ihr abgerechnet,― finanziell („ich that es doch auch mit Lili ― es ist doch mehr als selbstverständlich ―“) ― un...

... P. wieder gut zu stehen scheine) ― und es gehe ihr finanziell so schlecht, sie habe Geld auf ihre Papiere geliehen („ich auch ― und habe mehr Sorgen“) ― und sie hätte so dringend eine Erholung gebraucht ― ich habe Lili auf den Lido geladen ― und andre auch auf eine Rei...

1925-05-22 2

... ― Nach Mittheilung von Mizi an Lili dürfte sich mein Verdacht auf Tbc bei Frl.S. bestä...

... “. Mit Lili Redoutensäle, Balletkomoedien. Aslan Raoul 16. 10....

1929-07-08 2

... Fischer; an der Wand ein großes Bild, auf dem Divan ein (liegendes?) Kind, danebensitzend die Mutter (keine Physiognomien) ― ― entweder das Kind oder die Mutter ist Lili ;― an der Wand gegenüber, ein ungefähres Pendant, ...

... , dass ich noch nie mehr als 10 Seiten seiner Romane lesen konnte, ebenso wie Hugo (beides ist wahr).― Gestern träumt ich, dass ich auf dem Grabe Lilis kniete ― es waren eigentlich nur Blumenbeete auf g...

1919-05-29 1

... 29/5 S. Schöner Frühlingstag. Mit Lili Spaziergang Pötzleinsdorf ― Neuwaldegg ― Rieglerhü...

1919-09-03 1

... ―, auf einer Bank, in bittern, hoffnungslosen Thränen. Wenn einem das Herz in der Jugend weh thut ― was für eine schöne wehmütige, gewissermaßen elegante Angelegenheit ― aber wenn mans einmal physisch zu spüren anfängt ― aus mit der Eleganz.― Nachhause;― von Lilis Holdheit tief bewegt. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 ...

1926-11-20 1

... );― und über mich.― Mit Lili wieder längeres Gespräch; allgemeinerer Natur.― Si...

1918-10-15 1

... Grippe erkrankt ist.― Mit O. und Lili beim Zahnarzt.― Nm. Brief an Liesl (daß ich „Schwe...

1922-07-27 1

... Brief über Vicki;― davon aus ein Gespräch, das innerhalb weniger Minuten alle Tiefen aufrührt. Eigentlich wünscht sie (übertrieben ausgedrückt), daß ich mit allen Leuten den Verkehr aufgebe, die finden, daß sie sich schlecht gegen mich benommen.― Sie erwähnt andeutend die Leute, die uns wieder zusammenbringen wollen und damit nur schlechtes anrichten;― ich sage: sie verstehen eben nicht, dass ich obwohl geschieden, in solcher Weise mit dir verkehre … Im weitern Verlauf über Fehler in Lilis Erziehung;― daß ich ― ihr (O.) im Frühjahr „verbot...

1920-06-12 1

... Zum letzten Akt „Bauer als Millionär“, Lili zum ersten Mal im Burgtheater (die Anninger Buben,...

1922-09-02 2

... Mit O. und Lili Soolenleitungsweg Ilsank; dort Auto Hintersee, am ...

... Auto zurück.― Wir sprachen wenig,― „harmlos“ ― ― arbeitete dann am Verf. (ohne jede Concentration);― Nachtm. im Hotel ― Unheimlichkeit dieses Zusammenseins. Wie wir mit Lili (oft scherzend) beim Essen zusammensitzen ― „gesch...

1918-02-08 1

... “.― Nm. spazieren mit O. und Lili um den Türkenschanzpark ― Nahm Fr. d. Richters wie...

1928-04-25 1

... Kopfweh.― Mit Lili finanzielle Gespräche; Bedenken wegen der Zukunft....

1921-03-11 1

... gelesen.― Zu Hause Lili , möchte eine „Freundin“ haben, mit der sie über a...

1912-11-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-09-14 2

... M. Piazza. Lili , Arnoldo.― Nm. „Roman“ weiter Correctur.― Abd. mi...

... .― Mit A. und L. Taverna genachtm.; dann Piazza.― Cappellini Arnold...

1928-11-05 4

... Lehmann-Haupt;― ihre Aehnlichkeit mit Lili ― sie war mir in Berlin nicht aufgefallen. Sie war...

... nicht aufgefallen. Sie war in Karlsbad; vor Lilis Hochzeit, ein paar Mal mit ihr zusammengewesen; Li...

... ; vor Lilis Hochzeit, ein paar Mal mit ihr zusammengewesen; Lili hatte ihr mancherlei erzählt, schon am 1. Tag vert...

... ) findet eine erstaunliche Aehnlichkeit zwischen mir und ihrem Vater.― ― Dictirt Lili Tagebuch.― Briefe.― Zu Tisch (mit Kolap) Lotte Hor...

1929-03-31 1

... Veilchen.― Nm. Zeitungen.― Verzweifelte Sehnsucht nach Lili . Vor ihren Bildern.― Später mit dem „Wort“ beschä...

1916-03-25 1

... , Heini, Lili ― diese zum ersten Mal im Theater. Schon sehr krit...

1927-05-20 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1915-12-31 2

... “ zu Bett;― in nüchtern-trüber Stimmung.― Nm. bring ich Lili einen Kalender in ihr Zimmer. Sie fragt mich: „Wer...

... einen Kalender in ihr Zimmer. Sie fragt mich: „Werd ich im Jahr 1960 noch auf der Welt sein? ―“ Ich.― Gewiss ― 51 Jahre alt.― Fingi: Ja, da bist du schon ein altes Weiberl. Lili starrt sie an und beginnt bitterlich zu weinen.― 1...

1922-07-30 5

... nicht erwacht. Ein Concertpodium wie für Orchester (Graz) ― für Lili , Heini, mich ― Lili soll zuerst vorlesen; Dunkelh...

... , Heini, mich ― Lili soll zuerst vorlesen; Dunkelheit, versuche vergebl...

... , mich ― Lili soll zuerst vorlesen; Dunkelheit, versuche vergeblich verschiedene Schalter, es wird ¼8 ― endlich erscheint eine Art Wärterin, eilig, stürzt über die Stufen, fällt, wird von wem? mit Milch gelabt; schaltet ein ― ich solle sie nur immer dafür rufen ― eine Art Plüschvorhang oval zwischen Podium und Zuhörerraum ― eine Art Spinett steht da ― warum denn, Lili soll doch nicht Clavier spielen ― will es fortscha...

... soll zuerst vorlesen; Dunkelheit, versuche vergeblich verschiedene Schalter, es wird ¼8 ― endlich erscheint eine Art Wärterin, eilig, stürzt über die Stufen, fällt, wird von wem? mit Milch gelabt; schaltet ein ― ich solle sie nur immer dafür rufen ― eine Art Plüschvorhang oval zwischen Podium und Zuhörerraum ― eine Art Spinett steht da ― warum denn, Lili soll doch nicht Clavier spielen ― will es fortschaffen lassen,― Lili beklagt sich, daß sie das rechte Pult habe, und nu...

... , Heini, Lili , Chapiro und Frau in den schönen Anlagen. Ch. erz...

1924-11-27 1

... fährt April wieder Leipzig,― und Lili findet nebstbei auch (mit Liesl) dass ihnen das ge...

1928-07-28 1

... O. kommt aus der Wohnung, hat Lilis letzte Tagebücher gelesen. Alles unfassbar.― Nacht...

1924-10-05 3

... S. O. hat eine Art Zornanfall, weil, angeblich ohne ihre Zustimmung, bei Gelegenheit von Lilis Übersiedlung in O.s Zimmer, Briefschaften von ihr ...

... hatte indes offenbar „ihr Unrecht eingesehn“;― erzählte mir von G.s Krankheit. Nach Tisch las sie mir einen meiner Briefe an sie aus der „Sie Zeit“ noch vor … und war dann zärtlich,― war über meine „Verschlossenheit“ verstimmt ― ich erklärte, dass sie meine Elastizität überschätzte. Sie kramte in ihren alten Briefen,― gab mir dann ein Tagebuch von 1910 zu lesen ― Lilis erste Monate,― der Hauskauf;― es ergriff mich sehr...

... erste Monate,― der Hauskauf;― es ergriff mich sehr. Aber was ruinirt ist,― bleibt ruinirt. Abends mit Lili Musik V.S.― Deutsches Requiem von Brahms. Brahms J...

1916-12-03 1

... 3/12 S. Mit Lili Spazierg. Himmel ― Grinzing. Auf dem Rückweg Schau...

1920-04-13 1

... zeigt es mir zu Hause, packt aus, was sie mitgebracht aus Liesl’s Nachlaß, Bücher, Briefe u. a.― Lili sitzt zwischen mir und O., und weint still.― O. ba...

1923-09-09 1

... . Übersiedlung ins Kaiserstrand Hotel. O. und Lili das Zimmer neben mir. Hotel fast leer. Schöner Bli...

1921-07-07 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1925-12-26 2

... Nm. Briefe etc.― Gespräch mit Lili über O., anläßlich Briefes. O. hatte Lili geschrie...

... , anläßlich Briefes. O. hatte Lili geschrieben, sie könne sich in die Angelegenheit F...

1922-12-16 3

... : Else erwartet einen ― erhält ihn vom Portier) ― dann erscheint ein Portier, drüben an der Stiege (die Decoration wiederholt sich schon einige Mal) ― ; ich bin in (diesem?) Hotel,― von Einkäufen? zurück,― halte 3-4 Packete, darunter die gelbe Mappe (die ich Lili geschenkt) mit Mscrpt. von mir ― habe sie bestimmt...

... Werth, auf dem Lande …?) ― ich spreche von Manuscripten von unschätzbarem Werth ― was ich nicht materiell meine ― ein fernes unhörbares Lachen, ich genire mich ― ;― in meinem Mund (einige Mal wiederholter widerlicher Traum) bilden sich Kugeln, aus Schleim, Speichel; vergeblich versuch ich die langen Fäden definitiv abzuschneiden ― drei Kugeln, ich möchte sie unbemerkt aus dem Fenster werfen ― wohin ich in diesem und benachbartem Saal (Kinderball ― ? morgige Einladung Lili’s !) an ein offnes Fenster trete (die Fenster gester...

... K. bei mir.― Lili kommt von ihrem ersten Ball (bei Janowitzer) ― Ask...

1930-09-13 1

... .― Heute ― wäre Lili 21 geworden.― Nm. wieder recht mäßiges Befinden. A...

1922-12-13 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1914-01-18 1

... Felder. Grauweißer Tag.― Lili Fieber; Dr. Pollak.― Die Herren vom Akad. Verband ...

1913-09-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1926-05-12 2

... , Heini, Lili . Mit diesen drein und Adolf Lantz zu Mittag. Mit ...

... ein wenig spazieren. Abends Schauspielhaus mit Lili .― Herodes und Mariamne. (Kortner, Lossen.) Heini ...

1923-05-06 1

... ― Lichtensterns holen Lili und mich im Auto. Über Krems Wachau ― Spitz; dort ...

1924-01-07 8

... Brief von O., der mich ärgerlich erregte; wegen unverständiger Bemerkungen über meine allzustarke Verausgabung an meine geschäftl.-literar. Correspondenzen;― und über Lili ; die durchaus darauf abzielen, daß sie sie in B.-...

... Verf. Nm. wollte Lili mir etwas sagen;― ich glaubte, sie wolle mir die Z...

... hatte gewünscht, daß mir das „um mich nicht aufzuregen“ verborgen bleibe;― Heini aber hatte Lili veranlasst, mirs zu gestehen. Heini kam dazu;― wir...

... veranlasst, mirs zu gestehen. Heini kam dazu;― wir hatten zu dritt eine lange Auseinandersetzung. Lilis Briefe an O. geben von ihr ein einseitiges Bild,― ...

... geschrieben ― insbesondre O.s Kränkung über das Ausbleiben eines Weihnachtsgeschenks geschildert ― und ihn gebeten,― mir zuzureden, daß ich Lili „für ein Jahr“ nach B.-B. gebe.― Heini (in Gespräc...

... gebe.― Heini (in Gespräch mit mir allein) fühlt, daß das keinesfalls richtig wäre (ganz abgesehn von meinem begreiflichen persönlichen Widerstand dagegen). Unrichtig wegen dort vollmangelnden Verkehrs für Lili , und O.’s Impulsivität, Beeinflußbarkeit und Neig...

... , und O.’s Impulsivität, Beeinflußbarkeit und Neigung zu Ungerechtigkeit.― Lili wollte auch den Umstand, daß der böse Brief O.’s g...

... an Heini, in dem sie sich über die Zopfsache merkwürdig ruhig äußert und auch nicht entfernt den Verdacht hegt, als wenn Lili schuldig sein könnte.― Abends zu C. P. Sie las mir...

1920-08-27 3

... . Ankunft im Guß.― Seewirth. Im Hotel Gisa, Lili , Arthur Kfm. Glückselig, wieder in Lilis Nähe zu ...

... Kfm. Glückselig, wieder in Lilis Nähe zu sein. Sie sind in meinem Zimmer während ic...

... Nähe zu sein. Sie sind in meinem Zimmer während ich auspacke.― Mit Lili in die Villa zu Gisa. Sehr hübsch. Nachtmahle dort...

1914-08-27 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1920-05-16 1

... 16/5 S. Mit Lili Tram Lusthaus. In den Auen mit ihr spazieren (wie ...

1922-11-18 1

... ab,― will meinen Traum in ein Tagebuch schreiben, suche ungestörtes Zimmer ( Lili , die sich einsperrt, wenn sie Tagebuch schreibt!)...

1926-10-04