290 Treffer für
Burckhard Max Eugen

Tag Treffer Fundstelle
1930-08-02 1

... ― Hugo. Von Burckhard etc.― Nm. „Zug“ versucht. Gegen Abend wieder Spazi...

1929-03-15 1

... Angelegenheit besprochen;― erzählte viel von Brahm, Burckhard , den Liebelei-Erlebnissen.― Eleonore v. Mendelsso...

1927-03-23 1

... , den „Lügner“.― Von Mitterwurzer, Burckhard . Es war animirt, wir verstanden einander vortreff...

1926-11-29 1

... S. wieder einmal möglich; fast herzlich.― Geschichten aus Theaterwelt ― ; Burckhard und Liebelei ― schon damals, sagte ich zu Herteric...

1926-04-01 2

... (seine Notizen corrigirend). Hugo’s Antworten (er bezeichnet Burckhard als „verderblich“ fürs Burgtheater ― und ich erinn...

... das gerettete Venedig las ― und Burckh. wenig dafür übrig hatte).― Dictirt Therese, Badner...

1925-11-04 1

... eigentlich das erste Gespräch;― über meinen Vater, über Burckhard , Zierers u. s. w.― W. Eidlitz und Frau. Scherber ...

1923-01-12 1

... Feld erinnert mich, dass Burckhard s. Z. fest behauptete, der alte Weyring habe mit d...

1922-03-23 1

... , Brahms,― veränderte Stellung zu ihnen. Erinnerungen an Burckhard .― Lux Stefan m Dramaturg person_17746 Lux Stefan ...

1922-01-28 1

... , Rosé; Burckhard ;― jung, blond, wuschlig, auf dem Nachtkastl liegt...

1921-11-14 1

... “; dann über Brahm und Burckhard die zu früh gestorbnen; über Bahr;― und Arterioskl...

1920-09-08 1

... Neumann. Allerlei Erinnerungen an Burckhard , Herzl; Sonnenthal Mitterwurzer, Janisch;― anekdo...

1920-07-07 1

... ; Keller, Burckhard u. a.) ― Wie meist, auf der Terrasse genachtm. mit...

1920-06-16 1

... (Kainz und Burckhard ) aus dem Tgb. zu Ende.― Nm. am Nachklang allerlei...

1920-06-09 1

... . (Von Brahm, Burckhard , den mir zu früh gestorbnen, Jugend, Alter,― Prol...

1918-07-28 1

... Nm. die nun abgeschriebnen Briefe von Schlenther und Burckhard gelesen.― N. d. N. Salten. Sehr höhnisch über die ...

1917-03-27 1

... ;― ich erzählte aus literar. und schauspielerischen Erinnerungen;― Mitterwurzer Burckhard , Liebelei etc.― An der Nov. Wahnsinn gefeilt.― Ri...

1917-03-25 1

... begegnet. Regisseurszwist in der Burg,― Thimigs Demission,― über Burckhard (den genialen Lausbuben …) Schlenther, den er nun ...

1917-01-27 1

... , in Schnee Sonne und Kälte. Über Krankheiten, neue Dichter,― Bahr, Burckhard , Herzl ― über Barnowsky, Reinhardt und „Steuersac...

1916-11-22 1

... . Gestern Abend um 9, so dass das Gespräch über das Begräbnis, das mir gestern frivol schien, schon nach seinem Tod erfolgt war. (In directe Verbindung mit ihm kam ich nie; indirect ist mir nur, durch Burckhard jene Äußerung von ihm gegenüber dem Maler Horovitz...

1916-11-12 1

... wird vor 1912 fertig, nur nicht gefeilt. In der Wahnsinnsnovelle sind deutlich pathologische Züge nachzuweisen. Sonst ist kaum was abgeschlossen worden, allerlei angefangen, aber die gesammte Production bekommt etwas dissolutes. Die wichtigsten Förderer und Freunde meiner schriftstellerischen Laufbahn sterben 1912: Burckhard , Berger, Brahm. Jeder in seiner Art bei allen Feh...

1916-10-29 1

... ― Erinnerungen an die „Liebelei“, an Burckhard ) ― Pötzleinsdorf, wo mir O., Vicki, Lili entgegen...

1916-10-21 1

... . Er ist wohl und arbeitet. Sein Kriegsbuch hat er, in der Befürchtung, es sei schlecht geschrieben, zwei Freunden übergeben. Sie sagen: „Es ist nicht schlecht geschrieben, aber sehr schlecht.“ Ich spreche von der Überschätzung des rein schriftstellerischen Talents; von der Affectation der Neuesten, Snobismus etc., von Burckhard , dessen Wesen auch im persönlichen nicht im stili...

1916-07-30 1

... ; über oesterreichisches, die Gestalt Burckhards .― An „Wiederkehr“.― Am See spazieren.― Zum Nachtm...

1916-07-12 1

... Robert Adam um den See. Seine 14tägige Fußtour.― Über Burckhard .― Über Autobiographien und allerlei Memoiren.― Vo...

1916-02-12 1

... Vm. bei Popper (ohne O.). Über Krieg (er sieht lange Dauer und Erschöpfung voraus);― Burckhard ,― Bahr, Arteriosklerose ― Aerzte, Hebbel,― Peinli...

1916-01-16 1

... S. Traum: dass Auernheimer im 4. Monat in der Hoffnung, seine Mutter betrübt; ich, in solchen Sachen versirt, verspreche ihm Hilfe (welche?) ― Burckhard in meinem Zimmer ― jung und lebhaft; auch Dr. Emil...

1916-01-09 1

... , Mitterwurzer, Burckhard etc.― Am „Wahnsinn“gefeilt. Bachrach Stefanie f 18...

1915-10-17 1

... 17/10 Traum: Sitze in Loge neben Burckhard , bei Liebelei volles Haus; Tilly Kutschera (die m...

1915-08-30 1

... erklärt mir (in der Schottengasse) alle hätten abgesagt;― dann in einem kleinen Laden, ein paar Stufen führen hinab, Burckhard bringt mir (ungefähr) drei eingewickelte Schächtel...

1915-06-21 1

... Bettelheim in die Stadt; der nach einem Biografen für Burckhard sucht. (Er versteht ihn keineswegs ganz.) Über Fri...

1913-11-20 1

... ; ― Hofreiter erinnert sie an Burckhard ; viel über ihn; er war gegen ihre 1913: XI 20 - X...

1913-10-14 1

... Zu Haus genachtm.; Schmidls, die guten sahen zu, und ich erzählte viel von den z. Th. komischen Mühseligkeiten des Stücks vor der Aufführung ― von Burckhard , der Sandrock u. a. mehr. Mit einem starken Schnu...

1913-10-09 2

... Das Bahrsche Burckhardbüchel . Eine mir unbekannte Jugendphotogr. Burckhards. E...

... Burckhardbüchel. Eine mir unbekannte Jugendphotogr. Burckhards . Ergriffenheit. Zuckerkandl Amalie Schlesinger f ...

1913-09-02 3

... Traum: Ich erzähle jemandem ― ist es Kainz? Burckhard selbst? von Burckhard, über sein Verhältnis zu Fra...

... ? Burckhard selbst? von Burckhard , über sein Verhältnis zu Frauen … „Er hat nur get...

... selbst? von Burckhard, über sein Verhältnis zu Frauen … „Er hat nur gethan, als wenn er sie verachtete“ ― (oder ähnlich) ― oder „er hat sie verachtet,― aber eine hat er geliebt, die hat ihn nicht (und ich finde den Ausdruck B. angemessen) drüber lassen“ … Dann erzähle ich, „no...

1913-02-28 2

... “.― Träumte heut Nacht: Waldweg, aufwärts, mit Burckhard , in Kniehosen, und noch wem in seinem Alter und v...

... Träumte heut Nacht: Waldweg, aufwärts, mit Burckhard, in Kniehosen, und noch wem in seinem Alter und von seinem Schicksal. B. animirt mich: Ortler hinauf, ich lehne ab ― er uzt...

1913-01-12 2

... Semmering. Traum. Rede von der Straße mit Burckhard , der von einem 2. Stock zu mir herabschaut, fahre...

... . „Was wünschen Sie dass wir thun? “Ich. „Gar nichts ― es fragt sich nur, ob Sie das Bedürfnis haben, in der Sache zu reden. “Natürlich … etc. Er war sehr warm und sympathisch. Viel über Berger und Burckhard , Persönlichkeiten ― von denen das wesentlichste i...

1912-08-02 1

... ;― Mahler etc. Später über seine gerichtliche Seite. (Er ist Bezirksrichter.) ― Leichte Erinnerung an Burckhard .― Las Jacobs „Leichenbegängnis der Gemma Ebria“. ...

1912-05-02 1

... Bahr kam, zeigte ihm Haus und Garten. Er blieb über Tisch, Kaffee auf der neuen Terrasse. Wir sprachen über Burckhard ; Bahrs Übersiedlung nach Salzburg, Bayreuth, Burg...

1912-03-19 1

... Dictirt an „Heimkehr“ (und Burckhard Erinnerung). Mit O. Pension Kramer für Brahm Zimme...

1912-03-18 3

... ― Dictirt Erinnerungen an Burckhard .― Der blinde Componist Rudolf Braun, Einladung zu...

... ― Ich sage ihm: „Du solltest doch endlich einmal diesen Bann brechen ―“ Vor der Kirche. Fuhr mit Salten heim; Erinnerungen an Burckhard ; über „das stärkere Band“. Meine wahre Meinung sa...

... ; über „das stärkere Band“. Meine wahre Meinung sagt ich ihm natürlich nicht. In solchen Beziehungen ist Wahrheit fast unmoralisch, unnütz gewiß. Er wird wahrscheinlich Burckhards Nachfolger beim Fremdenblatt.― Correcturen durchge...

1912-03-17 2

... 17/3 Die letzte Kritik die Burckhard geschrieben erscheint heut im Fremdenblatt ― über ...

... Correcturen der G. W., Zeitungen über Burckhard . Abends bei uns Dohnanyi, Auernheimers, Fr. Guttm...

1912-03-16 1

... “. Plötzlich Karpath zu mir … „Was hat Burckhard eigentlich gefehlt ―?―“ So erfuhr ich daß er heut ...

1911-12-30 1

... 293 wenig spazieren. Hofr. Burckhard . Über sein Novellenbuch (Scala santa), über das M...

1911-12-15 1

... .― Hübsche Novelletten von Burckhard : Scala Santa gelesen.― Burckhard Max Eugen m 1854...

1911-10-12 1

... .― Daheim Burckhard , der auch vom Begräbnis kam. Über Christomanos ― ...

1911-10-10 1

... . „Wir haben einen schweren Verlust erlitten. Hartmann ist heut Nacht plötzlich gestorben.“ Burckhard dort; Berger führt mich und ihn ins Bureau. Sonder...

1911-08-20 1

... Nm. am Bernhardi weiter. 5. Akt Skizze notdürftig abgeschlossen. Einfall, dem Hofrath Burckhard Züge zu verleihn.― Im Café Abends durch Prof. Stei...

1911-07-25 1

... gelesen.― Zu Burckhard , den ich in Lueg eben radbesteigend treffe. Mit i...

1911-04-10 2

... Vm. dictirt. Nm. erscheint Hofr. Burckhard ; Frage wegen einer Bemerkung im Lexicon der Pseud...

... mit Fragezeichen genannt sind. (Wohl Salten.) ― B.s Umständlichkeit, gewundne Ausdrucksweise; Schrulle...

1911-02-15 1

... ins Cottage ― über Berger, Burckhard etc.― Nm. an der Arztensnovelle weiter.― Frau Schm...

1911-01-31 2

... . Kainzdenkmalsitzung. Geringer Erfolg der Sammlung (kaum 3.000). Anwesend Burckhard , Salten, Loewe, Bauer.― Loewe sprach die Idee ein...

... sofort bereit, es zu „finanziren“.― Mit Burckhard fort; über den vor 2 Tagen verstorbnen Christomano...

1911-01-09 2

... Auffassung. Er (Bahr) hat es leicht zu schreiben, was ihm grade aus persönlichen Gründen paßt ― da er durch Überzeugungen, Urtheil, Sachlichkeit niemals gehindert ist. ― Über Burckhard . Die Redacteure des Fremdenblatt angeblich verzwe...

... , von ihnen engagirt, in diesem officiösen Blatt immer antimilitärische, antiaristokratische Nebenbemerkungen macht.― Verhältnis Bahr und Burckhard ― worin haben sie sich gefunden (da sie einander h...

1910-12-02 1

... wirkte am besten.― Sprach Auernheimer, Burckhard u. a.; Weisse und Frau, die wir im Auto nach Hause...

1910-11-28 1

... , Vaterland; Burckhard , Morold. Die mißfälligsten und den Erfolg soweit ...

1910-11-25 2

... 25/11 Presse gut, theilweise glänzend. Von Burckhard , der im Fremdenblatt ein enthusiastisches Feuille...

... . Gleich nachher kam Burckhard , mir noch persönlich gratuliren ― es war ihm zu w...

1910-11-23 1

... Lewinsky und Tochter. Ich vorn Ecke ― sprach nur Leute, die zu mir kamen. Burckhard , der allerlei gutes sagte, Hugo Ganz (nach dem 4....

1910-11-11 1

... als Regisseur. Er könnte einer sein ― wenn er sachlich wäre, wenn nicht jeder eigne Einfall ihn wenigstens für kurze Zeit nur leicht berauschen und von seinem Genie überzeugen würde. Er ist innerlich sozusagen aufgehalten ― weil er einen Theil seiner Seelenkraft stets auf das Vergnügen über die vorhergegangne Erleuchtung aufwenden muß. Nm. Burckhard auf ein Stündchen.― Dictirt, u. a. Concept zu eine...

1910-10-31 2

... nochmals ganz. Nm. kam Hofrath Burckhard , hatte wieder Med. gelesen und theilte mir mit, d...

... gelesen und theilte mir mit, daß er es immer mehr bewundere. Erwägungen hinsichtlich darstellerischer Gefahren (Helene) und Kritik.― Es ist wohlthuend daß jemand wie B. dieses Verhältnis zum M. findet und es ― rückhaltl...

1910-10-27 1

... bedenklich.― Nm. kam Burckhard , hauptsächlich um mir den außerordentlichen Eindr...

1910-10-21 1

... Nm. in den Türkenschanzpark, dort mit Burckhard (zufällig) spazieren. Else Speidel kam; O. sang Br...

1910-10-12 1

... Komödianten“.― Hofr. Burckhard erschien um ½6; sprach von seiner „Arsenvergiftung...

1910-08-19 1

... …?― Habe mein kleines braunes Notizbuch bei Salten (?) vergessen; Burckhard bringt’s mir zurück, sieht dick, jung, fiakerhaft ...

1910-07-02 1

... war da.) B. erzählte wieder tausenderlei, u. a., wie er Burckhard einmal über eine gefährliche Directions-Krise „rem...

1910-04-24 1

... ― Las „Asra“ von Burckhard . Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinterbrühl 198...

1910-04-20 1

... , Bahr, Burckhard .― Auf dem Heimweg O. und Heini mit Speidels. Else...

1909-12-28 1

... . Gratulation zum großen Erfolg des „Konzert“.― Über Krankheiten, besonders Burckhard .― Dann, oben, ein paar Worte mit der Mildenburg. ...

1909-11-24 1

... “. Neues Wiener Musikblatt, u. a. von der Regierung (Unterrichts-Ministerium) subventionirt. Das Comitee erklärte, von Bahr, Burckhard oder mir als Herausgeber des Theatertheils sei jed...

1909-11-21 1

... Lügenartikel im N. Wr. Tgbl., wo er u. a. Burckhard durchgefallne Schlentherstücke in die Schuhe schie...

1909-10-15 2

... , Generalprobe „Jene Asra“ von Burckhard , recht schlechtes Stück ― fast unbegreiflich. Spr...

... “ von Burckhard, recht schlechtes Stück ― fast unbegreiflich. Sprach mit Burckhard zwischen 3. und 4. und zum Schluß, sagt ihm “es ha...

1909-08-12 1

... in Gesprächen über Goethe, Burckhard , Mitterwurzer. Nm. vom Schneeberg Bahn Grünbach. ...

1909-07-03 1

... , ― endlich Bahr, Burckhard , die ich den Leuten verständlich zu machen suche....

1909-06-19 1

... (heut aus Wien) und Burckhard ― der heut ganz der alte, jugendlich, lustig. Stri...

1909-06-18 2

... 18/6 Früh 7 Burckhard abgeholt, mit ihm (übern Zinkenbach-Bauern) auf di...

... , der Bahr gegenüber nur klagt, daß Burckhard nicht national genug!―) ― Mit dem Hausmeister hina...

1909-06-17 1

... 17/6 Vormittag bei Burckhard ; seine Bibliothek und seinen Garten besehen.― In ...

1909-06-16 1

... ) ― Lueg (Bahn).― Mit Burckhard auf der Terrasse genachtmahlt. Seine Flucht aus de...

1909-06-14 1

... Wohnen Hotel Lueg (wie schon 2mal, 1904) ― auf der Terrasse mit Sikora genachtmahlt; später kam Hofrath Burckhard . Houssaye Henry m Historiker person_16394 Houssay...

1909-05-15 2

... , Trebitschs etc., Burckhard . Soupirt mit Brahm und Burckhard im Hotel Elisabe...

... Soupirt mit Brahm und Burckhard im Hotel Elisabeth. Schnitzler Heinrich m 1902-08-...

1909-01-13 1

... Hirschfeld!), die die Aristokratie gegen meine „verspäteten“ oder „banalen“ „satirischen“ „Kühnheiten“ in Schutz nehmen. Mit dazu ausgenützt wird der Umstand, daß neulich ein Einakter von Burckhard die Miss Clo auch eine nicht jungfräuliche Komtess...

1909-01-01 1

... . Innerlich klare aufrichtig freundschaftliche Beziehung mit Bahr (den ich nie spreche), gleiches zu Burckhard .― Auernheimer, Trebitsch kommen, trotz gelegentli...

1908-11-27 2

... Vm. im Volksth. Generalprobe von Burckhards 4 Einaktern „Die verflixten Frauenzimmer“. Anekdot...

... , Bahr, Burckhard , Siegfr. Loewy, Ludwig Bauer, Jul. Bauer, Weisse,...

1908-11-14 1

... besucht mich; Aufruf, im Anschluss an die tückischen Überfälle der jüd. Studenten durch die Deutschnationalen, zu Spenden für ein jüdisches Studentenheim. Ich fand den Aufruf weder gut, noch geschickt, rieth, dass die Studenten selbst ihn erlassen und von einer Sammlung vorläufig absehen sollten. Über die Feigheit der Judenblätter, über das destructive der „Äsoi-Beziehungen“.― ― Nm. um 4 kam Hofrath Burckhard , zuerst wie immer befangen, ängstlich, hypochondr...

1908-10-07 1

... Nach Wien. An der Südbahn Burckhard ; anfangs beängstigend in Sprechen und Benehmen, d...

1908-01-30 1

... mit Empfehlung Wahrmunds und Burckhards bei mir; in Sachen der Scheidungsreform etc.; es s...

1908-01-25 1

... 25/1 Burckhard , Hevesi nicht getroffen. Bei Schlenther. Nur Rose...

1908-01-15 1

... , Hevesi, Burckhard , Erich Schmidt.― Als man sich auf die Rabenst. ni...

1907-10-10 1

... 10/10 Vm. bei Burckhard im Sanat. Loew. (Mein Schwager hat neulich eine sc...

1907-05-25 1

... Wagen) ― Wiener Sommervormittag.― Burckhard , jung, Strohhut ― Paul und Risa Horn an uns vorüb...

1907-03-19 1

... Quartett. Begegnet Burckhard ; dem ich für sein Dämmerseelen Feuill. in der N. ...

1907-03-13 1

... ― Gegen 5 kam Burckhard ; wir redeten über seine Artikel, Rechtsverhältnis...

1907-01-05 1

... in Salzburg gewesen). Über Burckhard (anläßlich seines Vorgehens bei Gelegenheit der Pa...

1906-12-22 1

... Las, eben gesandt, heut Abd. Première, „Im Paradies“ von Burckhard , klug und sympathisch; aber fern von allem, was „...

1906-11-29 1

... Harpner, wo auch Burckhard ; über die Gründung einer Autorengenossenschaft.― ...

1906-10-07 2

... sei.― Ich sagte darauf Bahr, dass dies mein letztes noch ungefeiltes Stück wäre.― Wie amüsant es wäre, wenn einmal einige Autoren, mit Absicht, den gleichen Stoff behandelten. Doch praktische Schwierigkeiten wegen der Bühnen.― Über Burckhard , der seine „Ordnung“ haben will; nur Augen für da...

... , der seine „Ordnung“ haben will; nur Augen für das typische habe, bei all seiner ungeheuern Klugheit. Bahr: Es wäre interessant, wenn einmal Burckh. und Hugo auf je eine Insel ausgesetzt wären. Da kö...

1906-09-16 1

... Die Kinder spielen auf dem Boden. Abds. im Foyer, über Burckhard , den prächtigen. Hofmannsthal Hugo von Loris m 18...

1906-09-10 1

... abgeholt.― Hochweg. Lese Burckhard , Wunderlich. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hin...

1906-07-14 1

... Im Sand gelegen; mit nackten Füßen … Wald. Bad. Erlösender Gedanke für das P. A. Stück: dass der Bruder der Mutter Burckhards Züge und Wesen hat.― ― Heini zeichnet, hauptsächli...

1905-12-05 1

... Glazounow. Burckhard bei mir.― Alte Burgtheatererinnerungen u. a. Abds....

1905-10-24 1

... , neue Mahnung), und las O. einiges unbenützte zur Bea. vor.― Hofr. Burckhard erschien, auf ein paar Tage in Wien; Frau und Frl....

1905-10-09 1

... Horsetzky (Intendanz) besucht (sieht aus wie von Burckhard gedichtet), für Plappart Karte abgegeben.― Kapellm...

1905-06-17 2

... (Mildenburg), Burckhard , der in ein 19j. Mädl verliebt sein soll und wied...

... käme) ― Bahr, Burckhard , die „Todgeweihten“.― ― Hugo räth mir, doch das G...

1905-04-13 2

... Abds. „Rath Schrimpf“ (Prem.) Burckhard , im Volksth.― Die Komoedie als solche nicht gut; ...

... , im Volksth.― Die Komoedie als solche nicht gut; aber viel von dem prächtigen Menschen drin.― Sprach Burckhard , der recht erregt war worüber ich mich eigentlich...

1905-03-15 1

... an.― Hotel Imperial, woselbst Hugo.― Spazieren mit ihm, aufs Schiff, wo er mit mir frühstückt. Nm. gegen die Ombla mit ihm. Im Hotel auch flüchtig Burckhard gesprochen.― Schiff. Abfahrt. Hr. Wandel erläutert...

1905-01-27 1

... 27/1 Vm. Generalprobe. Hofr. Burckhard war da.― Von Literatur wurde wieder abgesehen.― Zu...

1905-01-13 1

... meditirt; im Park Kainz und Frau getroffen, sie nach Bummel bis nach Haus begleitet. Über Burckhards Veränderung, über Schlenthers „Bankerott“.― Nm. ge...

1904-12-30 1

... 30/12 Thauwetter, Regen, Glatteis.― Spazieren mit O. im Wald. Abschied von Burckhard . Abend Abreise in Sturm und Regen. Burckhard Max ...

1904-12-29 1

... 29/12 Spazieren. Nm. auf der Wiese hinter Burckhard-Haus wir alle gerodelt, gut gelaunt. Sonst meist in sch...

1904-12-28 1

... . Vm. spazieren. Nm. mit Burckhard (wir) Fuschler Weg, nachher gearbeitet. Burckhard ...

1904-12-27 2

... Lueg. Burckhard morgens da. Bahr eben abgefahren.― Mit ihm in sein...

... eben abgefahren.― Mit ihm in sein Haus. Über seine Krankheit. (Mir ist seine Diagnose unwahrscheinlich.) Nm. gearbeitet.― Abd. bei Burckh. mit O.― Sein hübsches, aber doch, bei schlechter I...

1904-11-06 1

... und Frau, Bahr, Burckhard .― Ich spielte Meistersinger, Coriolanouverture, r...

1904-10-22 1

... Schw. ― Burckhard , ergreifend, gealtert, altwienerisch, besuchte un...

1904-09-20 1

... . Mit Bahr allein spazieren. Über seine und Burckhards Krankheit.― Mit O. und B. Café Bazar.― Bahn.― Spei...

1904-09-16 1

... .― Meine Nervosität. Charakteristisch die häufigen Angst- und Verfolgungsträume. Heute z. B.: Gefahr einer Explosion durch Maschinen;― eine Brieftasche wird mir gestohlen ― Zug beinah versäumt ― Schlacht im Wald, kleiner Trompeter, weiße kleine Kugeln ― das ganze wie ein Oeldruckbild. Ein Offizier: Gedanke, sich ganz nackt ausziehn, damit man nicht weiss ob er Freund ob Feind. Regen.― Bei Burckhard .― Nm. kommt Richard.― Olga, er ich nach Salzburg ...

1904-09-15 1

... Lueg.― Regen. Vm. Burckhard da, über allerlei. Nm. „Neue Ehe“ durchgesehn ― un...

1904-09-11 1

... , Fürberg.― Dann Burckhard auf der Terrasse. Burckhard Max Eugen m 1854-07-14...

1904-09-06 3

... Vm. mit den Hugos und Burckhard spazieren.― Mit B. Zinkenbachthal.― Er hat sich am...

... spazieren.― Mit B. Zinkenbachthal.― Er hat sich am See ein sehr hübsc...

... Abd. im Gasthof Lueg mit Burckh. , Prof. Fournier und Tochter.― Hofmannsthal Hugo v...

1904-01-09 1

... Krankheit. Er ist, mit ungünstiger Diagnose, nach Marbach geschickt worden.― Burckhards Veränderung.― Siegfr. Loewy; über die Krankheit de...

1903-12-18 1

... , der ihm gegenüber lebhaft auf Hugo schimpfte.― Sein „Krankheits“gefühl. Burckhard zu ihm … „Sie denken noch an 5 Jahre … Wenn ich …“...

1903-11-10 1

... .― Nachm. bei Burckhard , ihm für den Recurs danken.― Bei Verleger Freund....

1903-07-23 2

... in Aussee besuchte) lebt in der fixen Idee, dass ich ihm meinen Einlass in die Burg unter Burckhard verdanke ― „ist aber gewohnt, nicht auf Dank zu re...

... verdanke ― „ist aber gewohnt, nicht auf Dank zu rechnen“.― Darauf zurückzuführen, dass H. (wie er mir damals selbst erzählte) lang vor 95 B. rieth, er solle mir die Übersetzung von Marivaux a...

1903-06-21 1

... Oesterr.), über Burckhard der sich krank fühlt, bei sich Arterioskl. vermuth...

1903-03-17 1

... Ltnt. schildern!― Nachm. Burckhard bei mir, gratulirt zum Bauernfeld-Preis; reden übe...

1903-02-07 1

... (seit ihrer Genesung das 1. Mal), bei Bahr, woselbst Burckhard , Mizi Schuster, Roth, Bukovics.― Nm. 5. Akt.― Bei...

1903-01-06 1

... , Salten, Burckhard , Osk. Mayer, Kaufmann, Wassermann, Hugo’s Vater.―...

1902-11-27 1

... Vm. bei Grethel.― Bei Burckhard gegessen, mit Hauptmann Grethe Marschalk, Hofmanns...

1902-01-26 1

... Wydenbruck Esterházy.― Fliehe mit Burckhard .― Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 1882-01-...

1902-01-09 1

... und Berger, Burckhard , Uhl.― Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz 1934-01-15 ...

1901-04-10 2

... Vatican.― Burckhard .― Palatin. Burckhard.― Bei W.s Ellen Key, Helge R...

... .― Burckhard.― Palatin. Burckhard .― Bei W.s Ellen Key, Helge Rode. Jaray Sándor m 1...

1901-01-05 1

... Anfrage Ergänzungs Bezirks Kommando, ob ich Verfasser „Ltnt. G.“― Bei Burckhard . D. M. Burckhard Max Eugen m 1854-07-14 Korneubur...

1900-04-29 1

... . Dora: Man nennt Burckhard und mich (Sie) öfter zusammen, wegen Ihrer Art das...

1899-02-08 1

... ― Abd. Fuldas;― Burckhard , Hugo, Schönborn bei mir. 1899: II 9 - III 2 303 ...

1898-10-13 1

... Rh.― Burckhard bei mir, gratuliren.― Saugrober komischer Brief vo...

1898-02-02 1

... begleitet. Bei Schlenther in der Loge, sehr liebenswürdig. Burckhard-Bankett bei Sacher. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 ...

1898-01-15 1

... Bei Benedict, wo u. a. Burckhard .― Schlenther soll 1. Feber kommen.― Labiche Eugèn...

1898-01-11 1

... , will „Mensch“ im Freiwild absolut nicht freigeben. ― Nm. bringt Burckhard Abschrift des Stücks.― Mit Mz. Rh. spazieren. Wagn...

1898-01-06 1

... Bei Benedict nach Tisch; Burckhard soll sich sehr günstig über mein Stück geäußert ha...

1898-01-03 1

... Stück an B. gesandt.― Nm. Fifi da; dann Mz. Rh.― Im Carlth.; F...

1898-01-02 1

... sang.― Arbeitete bis 4 Nachts, um das Stück an Burckhard zu senden. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899...

1897-12-27 1

... 27/12 Burckhard Nm. bei mir.― Las ihm „das Vermächtnis“ vor; er fa...

1897-11-20 1

... Rh. ― Burckhard Stück „Bürgermeisterwahl“ ― Volksth.; mit Salten u...

1897-11-18 1

... “ Burg; mit Fulda, und Familie, Burckhard , Reimers, Hartmann, Devrient, 1897: XI 5 - XI 7 2...

1897-11-10 2

... , Salten;― Burckhard mit Bahr, Burckh. drängt wegen meines Stücks, möch...

... mit Bahr, Burckh. drängt wegen meines Stücks, möcht es sobald als mö...

1897-09-18 1

... ; wo Hartleben, Burckhard , Necker, Fellner, David. Hajek Gisela Schnitzler ...

1897-06-27 1

... , der Wirth ― tiefe Aehnlichkeit z. B. mit Burckhard . Bauernschlauheiten und ― hohe Begabung. Beer-Hof...

1897-06-21 1

... (wegen Neumann-Hofer, der durchaus Contract mit mir will). Burckhard hat ihm das neue Stück von Georg Hirschfeld zu les...

1897-03-16 1

... . Bahr, Burckhard , Chiavacci, Schwarzkopf, Bauer. Minnie glaubt (na...

1897-02-23 1

... erschien um 5, sagte, seit Mitterwurzer todt, gehe sie täglich in ein andres Theater und habe jede Nacht einen andern Mann bei sich.― Über Burckhard : der fühlt ja nichts, der war schon am Montag im ...

1897-02-13 1

... Mitterwurzer ist gestorben.― Ich begegnete Burckhard , er weinte helle Thränen. „Das Jahr fangt nicht g...

1897-02-11 3

... gefahren (Regen). Bei Benedict.― Angenehmes Souper, nur Burckhard , Hugo, ich.― Minnie ruft mich spät ins Nebenzimme...

... erzählen, da kamen die andern und wir gingen alle. Beim Abschied fragte sie mich noch: Also waren Sie damals die letzten Tage lustiger, weil Sie dachten, es bezog sich auf einen andern … Sie können mirs ruhig sagen, ich vertrag viel, das wirft mich noch nicht um.― Wir gingen, Burckhard , Hugo, ich ins Arkadencafé.― ― Meine Vermuthung, ...

... irrte scheint doch die richtige. Mit Burckh. plauderte ich noch lang. Das Kind in ihm. Reisebes...

1897-01-19 1

... Rh. bei Uns.― Influenza.― Hin.― Vortrag von Burckhard (wo Minnie), eigne Dichtungen.― Dann ins Kaffeehau...

1897-01-15 1

... Wahl und Burckhard . Nachher langw. ich mich sehr.― Vor ein paar Tage...

1896-12-12 1

... ― Schausp.―Cocotte (er hatte mich ½ Dutzendmal ersucht). Dann bei Benedict, wo u. a. Burckhard und Henry Baltazzi; ganz amüsante Conversation übe...

1896-11-22 1

... 22/11 Sonntag.― Mittag bei Burckhard .― Fulda’s. Sehr gemütlich. B. forderte mich auf, ...

1896-11-21 1

... , schwach, bei hübschen Einzelheiten.― Mit Fuldas, Burckhard , Reimers, Lewinsky, Thimig, Ebermann u. a. soupir...

1896-11-15 1

... .― „Heut“ Festspiel von den Mädeln.― Minnie dort, sehr lieb.― Burckhard schrieb ihr, gleich nach der Prem.: „Arthur hat ei...

1896-10-19 1

... Lit.; abstracte Gespräche, die mich nie sehr freuen.― Indessen kam Fifi mit der kaum verhehlten Absicht eines unsittlichen Attentates, das ihr leicht glückte.― Kopfweh, Hypoch.― Traf Burckhard im Weggehn; frisch und frei … Mit Mz. Rh. Abd. zus...

1896-10-18 4

... 18/10 S. Bic. ― Burckhard ,― Minni, Frau Wärndorfer und August.― Rohrerhütte...

... ; wo Brahm, später Burckhard .― Burckh. sagte dem Brahm: ich hab dem Dr. Sch. g...

... , später Burckhard.― Burckh. sagte dem Brahm: ich hab dem Dr. Sch. gesagt, ich ...

... : ich hab dem Dr. Sch. gesagt, ich gratulir ihm ― und beneid Sie ums Freiwild. Ich lenkte das Gespräch ab da es mir in der letzten Zeit direct peinlich ist wenn vor mir über mich gesprochen wird.― Habe gegenüber Burckhard , besonders wenn wir uns ansehen die Empfindung, „...

1896-10-15 1

... , Berger, Burckhard .― Im Münchner dtsch. Theater hatte die „Liebelei“...

1896-10-10 1

... Mama her: gleiche Zerstreutheit, nur ohne Interesse.― Burckhard : echter Mensch, reine Linie; dadurch dass er aus ...

1896-09-24 1

... 24/9 Burckhard Nm. bei mir. Rieth für den Fall der Aenderung den ...

1896-09-23 1

... Vorm. bei mir; Brief von Brahm, der auch den Burckhard Schluss will. Hugo fand auch was dran.― Ich sprach...

1896-09-16 2

... . Nicht so Sie , weniger in die Tiefe …“ Im ganzen interessirts ihn, den event. Erfolg werden die lustigen Scenen machen. Er fragte nach Burckhards Urtheil. Ich erzählt ihm von dem durch Bh. vorgesc...

... , weniger in die Tiefe …“ Im ganzen interessirts ihn, den event. Erfolg werden die lustigen Scenen machen. Er fragte nach Burckhards Urtheil. Ich erzählt ihm von dem durch Bh. vorgeschlagnen Schluss. Uhl: „So ein Esel ―“ „Spek...

1896-09-13 2

... und Hofmeister zum Schimpfen auf Burckhard provocirt und es dann Burckh. erzählt.― Schwarzkop...

... zum Schimpfen auf Burckhard provocirt und es dann Burckh. erzählt.― Schwarzkopf Max m 1857-06-12 Wien 1928-0...

1896-09-09 1

... Nm. war Bahr bei mir. Burckhard hatte ihm gesagt: Sudermann hat nie so ein Stück g...

1896-09-04 1

... 215 drückte mich ganz nieder.― Nm. kam Burckhard (der mir gestern 2½ Std. nachdem ichs ihm geschick...

1896-09-03 1

... 3/9 Nm. bei Burckhard , ihm von meinem Stück sagen, das er gleich zu les...

1896-08-31 1

... soupirt dessen Athenerin am 19. Sept. aufgeführt wird. Ich empfahl es vor etwa 2 Jahren dem Burckhard , damals wollte er nichts davon wissen.― Wir sprac...

1896-07-26 1

... , Sonnenthal, Burckhard ; von der Sandrock sprach ich ― er schien wenig vo...

1896-07-25 2

... dagewesen, Karte abgegeben; ich traf ihn noch auf der Straße. Sehr freundlich; nach Brahm (von ihm hatte ich Karte überbracht) Burckhard , fragend ― Emil Reich, ein Flachkopf, der Bücher ...

... schreibt, war neulich dagewesen ― von ihm wußte Ibsen seltsamer Weise, dass ich mit Burckh. im selben Hause wohne. (Ich nehme an Reich hat dam...

1896-06-13 1

... 13/6 Böse Träume ― Spital, ein verstümmelter;― ein Gedicht nicht zusammengebracht. Letzter Vers: Schönheit beschämt und verzeiht ― der Gedanke quält: ja es darf ja nichts von Liebe drin vorkommen, sonst sagt Burckhard , ich schreibe immer dasselbe, Erwachen, als wär g...

1896-05-30 4

... Fournier, Burckhard .― Sehr nett. B. erzählt vor der Dame den Inhalt d...

... : Sandrock aus der Mode ― Ich: Warum? Brh. verstand auch nicht. Nun lachten alle. Brh. sah mi...

... aus der Mode ― Ich: Warum? Brh. verstand auch nicht. Nun lachten alle. Brh. sah mich an, lachend, sagte, Jetzt sind alle in Ve...

... F. ein so lautes Oh ― dass ich fragte: Ja warum erschrecken Sie denn so? und ihr Mann sagte ― „Solche Naturlaute“ ― und allgemeine Heiterkeit entstand.― Im Gespräch mit Brh. erwähnt ich noch, für ein Stück sei er schwer, woh...

1896-05-19 2

... bei Mautners Villa.― Burckhard sagte mir sehr liebenswürdiges über die „Uebersp. ...

... Benedict hat sich nemlich durch Monate hartnäckig erhalten.) ― Der Garten war schön; aber ich ohne Stimmung, einsam.― Fragt ich mich aufs Gewissen ― so hat mich die Bemerkung Brkh. verstimmt ― offenbar weil sie trifft und weil ich ...

1896-04-08 1

... F. Sie erzählt mir von der Angst, die Direktor Burckhard vor seiner bigotten Wirtschafterin hat. Wenn Dora ...

1896-03-24 1

... 24/3 Vorm. Burckhard gesprochen, vorm Burgtheater; Frühling, er strawan...

1896-02-13 1

... ― und wenn die zwei einander begegneten, würden sie einander nie verstehn ― ― Bei Burckhard , ihm das Buch der „Liebelei“ überbringen. Er 174 ...

1896-01-21 1

... drauf: Das ist nicht wahr ― mir ist er ja auch manchmal zuwider ― dann aber ― ein Mensch, der sich so tief z. B. mit dem Tod befasst ist kein kleiner Mensch ― u. s. w.― Ich weiss ja, dass ich mich geirrt hab ― sagt Bahr dann.― „Ich hab auch dem Burckhard gesagt, ich muss 2 Feuilletons über die L. schreib...

1896-01-02 2

... F.― Sie habe mit Burckhard kein Verh., habe bisher überhaupt nur Ekel vor Män...

... ― Sie habe mit Burckhard kein Verh., habe bisher überhaupt nur Ekel vor Männern empfunden ― auch vor Brkh. ― wie er sie schon beinah hatte.― Aber sie sehne s...

1896-01-01 3

... F. sucht mit mir allein zu sein. „Neulich haben wir einander auf einer Stiege getroffen.“Ich wußte wirklich nichts. Wo? „Auf Ihrer eignen. Sie wollen discret sein. Aber wenn eine Tratscherei entsteht, kann sie nur von Ihnen ausgehen. Denn keiner weiss es.“ Ich: Irrthum, alle wissen’s. „Das sagen Sie nur.“― Burckhard der auch dort war, schien beunruhigt. Er ging bald...

... F. Sie gewagte Gespräche, wie es ihre Art; mit ihrem Mann nur amical; Brkh. auch nur Freund. Ich lachte. Beweis dafür, dass Si...

... Sie gewagte Gespräche, wie es ihre Art; mit ihrem Mann nur amical; Brkh. auch nur Freund. Ich lachte. Beweis dafür, dass Sie ein Verhältnis mit ihm haben, ist schon, dass Ihr Mann ihn so gern hat. In diesem Moment erscheint ihr Mann. „Ist Brkh. nicht da? Ich wollte mit ihm Tarok spielen. Bitte ...

1895-12-15 1

... . Eveline.― Burckhard u. a.― Gedichte u. ä. von Conrad Mautner, großes T...

1895-12-08 1

... Einakter von mir, meine Zustimmung.― Traf Burckhard , er rieth von Erklärung ab; hat die L. wegen der ...

1895-11-10 2

... Herzl dinirt. Burckhard . Sudermann. Letztrer war eben bei mir gewesen (fr...

... (Invitée).― Auf dem Heimweg erzählte mir Burckh. , dass er eine Flugmaschine erfinden wolle, wenn e...

1895-11-09 1

... ; viel lustiges.― Mit Burckhard Nachts nach Hause. Schratt hat riesig geschimpft w...

1895-10-18 1

... Mit Mz. Abd. spazieren, neue Wohnung angeschaut. Riedhof. Burckhard erzählt mir, Speidel fragt ihn, ob ich sehr glückl...

1895-10-10 1

... Rh. spazieren. Regen.― In der Direktion. Burckhard war sehr liebenswürdig.― Hoffte was vom Speidel Fe...

1895-10-08 2

... Generalprobe.― Mitterwurzer im 1. Akt schlecht. Sprach mit ihm, schlug einiges vor. Er: Ich werde alles machen wie Sie wünschen, aber ich bin andrer Ansicht.― Burckhard stand dabei: Sie hätten nichts sagen sollen.― Ich ...

... , Lewinsky etc. ― Der Schluss des 3. Aktes schien Brhrd. plötzlich zu lang, Kürzung auf der Bühne versucht,...

1895-10-07 2

... und Kallina.― Burckhard ließ Schinkensemmeln holen.― Zug von Frische und H...

... .― Burckhard ließ Schinkensemmeln holen.― Zug von Frische und Heiterkeit, der von Brh. aus durchs Theater geht.― Die Krall die jetzt hier...

1895-10-06 2

... 1895: X 6 - X 9 Probe: Nothwendigkeit; es sei nur Geiz von mir etc.― Burckhard rieth offic. ab, menschlich zu.― Burckh. während d...

... Probe: Nothwendigkeit; es sei nur Geiz von mir etc.― Burckhard rieth offic. ab, menschlich zu.― Burckh. während der Probe im Parquet zu mir: Gut dass ich ...

1895-10-01 1

... : Den hat dieser Mann mir 500 Mal vorgespielt! ― Hab ich jetzt nicht geweint ― (im Probiren).― Die Leute liebenswürdig; besonders Sonnenthal; Burckhard gefiel mir einmal im Ton nicht. Sonnenth. sagt: We...

1895-09-16 1

... an „Silvio“, als hätte sie Couverts verwechselt. Schriftl. sehr liebensw. Einladung von Burckhard zur Leseprobe: „Alles in Ordnung“ . Bei ihm.― Mz. ...

1895-09-12 1

... 12/9 Zur Charakteristik Burckhards : Vermischung des Wilhelm-Meisterlichen ― und Dipl...

1895-09-08 3

... unter tadelnder Kritik zurückgeschickt.― Nachm. bei Burckhard . Gestern war nemlich in allen Zeitungen, daß mein...

... aufführen. Ich stell mir immer unter dem Anatol Sie, unter dem Max den Bahr vor. Wär interessant, wenn Sie zwei den A...

... vor. Wär interessant, wenn Sie zwei den Anatol und Max spielten und die Sandrock alle weiblichen Rollen s...

1895-08-24 1

... oest. Grenze Burckhard auf dem Rad uns entgegen, kurzes Gespräch, sein gr...

1895-08-06 1

... Bic. ― „Fledermaus“. Sprach Burckhard und Blumenthal. Burckhard Max Eugen m 1854-07-14 K...

1895-06-27 1

... (nachdem vorher ein andres weibliches Wesen aus dem Helenenthal teleph., nur um „meine Stimme“ kennen zu lernen) Burckhard hat mir dein Stück geschickt. Ich werde (lachen) d...

1895-06-26 1

... Rh. bei Uns.― Vorm. in der Burg bei Burckhard . Rollenvertheilung.― Bezecny hat Angst. War persö...

1895-06-16 1

... .― Spaziergang Augarten etc.― Traf Burckhard Nachts vor unserm (gemeinsch.) Hause. Gespräch auf...

1895-05-28 1

... 28/5 Traf Vm. Burckhard ― dass er von „Liebelei“ gar nicht sprach, verstim...

1895-03-25 1

... Von Mz. I. Brief. Nm. bei Burckhard , ging ärgerlich zu ihm hinauf, kam ziemlich charm...

1895-03-21 1

... gastiren, will Rolle, mich sehen, ob ich Gel. habe.― Ich fragte um „Liebelei“― Censurschwierigkeiten sagt Burckhard .― Mit Mz. Rh. bis eins bei „uns“.― Im Kfh. erzähl...

1895-03-09 1

... ein liebeswüthiger Brief.― Julius Caesar Burg.― Burckhard : „Jetzt brauchen wir Diplomatie ―“― Ich ging weni...

1895-02-16 1

... war bei Dilly gewesen, die sehr verzweifelt ist, weil Burckhard und Mitterwurzer sie bei der Probe ausgezankt. Sie...

1895-02-11 1

... so verrissen.) ― Nm. war ich bei Burckhard , der nichts bestimmtes sagte. Sandrock Adele f 18...

1895-01-30 3

... Bei Bahr. Hat gestern mit Burckhard gesprochen; der vorgestern bei Dilly war. Hatte vo...

... gesprochen; der vorgestern bei Dilly war. Hatte von 5 Rollen gesprochen, und Brkh. (Erzählung Bahr’s! ) hatte die Empfindung, dass si...

... und ihrer Rolle wenig halte. Bahr theilte ihm den ungefähren Sachverhalt mit. ( Burckh. : „Sie wird ihn halt betrogen haben, das hätt er s...

1895-01-29 1

... Wir verblieben, daß Bahr bei Burckhard event. Intriguen Dillys vorbauen solle. Bahr Herma...

1895-01-25 1

... kam von Dilly, die schon recht beruhigt schien.― Gestern war Burckhard bei ihr, wollte als 2. Stück Liebelei ― sprach vie...

1895-01-18 1

... 18/1 Nm. war Burckhard da, meldet die offic. Annahme des Stücks.― Abds. b...

1895-01-06 2

... .― Abend bei Dilly.― Anfangs, „um mich zu prüfen“ läugnete sie, dass Dir. Burckhard da gewesen; ich nur riesig nervös; widerliche Scen...

... da gewesen; ich nur riesig nervös; widerliche Scene. Also, die Burgth.-Affaire erledigt, in wenig Wochen tritt Dilly ihr Engagement an. Dann weinte sie wegen Brkh. (mit dem sie ein langes Verhältnis gehabt) ―„Der M...

1895-01-05 1

... 1895: I 5 - I 13 Burckhard Liebelei als erstes aufführen will.― Im Kind des G...

1895-01-03 1

... Zwischen 2 Herzen. Bei Burckhard . Er wird nun mit Bezecny sprechen.― Nm. sandte Di...

1894-12-19 1

... 19/12 Nm. bei Burckhard ; ziemlich günstiger Stand der Angelegenheit. War ...

1894-12-18 2

... 18/12 Nm. war Burckhard bei mir, hatte schon von Speidels Urtheil (durch i...

... . Etc.― Interessanter wäre das alles, wenn ich in Dilly verliebt wäre; da Bh. eins ihrer heftigsten Verhältnisse war. Ihr Bild s...

1894-11-28 1

... .― Sie wollte Schmuck kaufen; ich rieth dringend ab; Scene; sie kauft nicht;― Agonie, Zärtlichkeit ― Bei Burckhard .― Er hatte Sterben schon gelesen und erzählt eine...

1894-11-25 1

... , welche möchte, dass die S. sie beim Burckhard protegirt, „lobte“ mich plötzlich ihr gegenüber un...

1894-11-20 1

... Bahr bei mir. Hat gestern vor mir Burckhard gesprochen; ich soll das Stück Speidel geben.― Mz....

1894-11-19 2

... Rnh. da.― Bei Burckhard .― Steht schlecht ― ich hatte es „gefühlt“.― Hohen...

... findet den 2. und 3. Akt abfallend, will nicht.― Bh. meint: weil sie fühlt, dass sie dem 3. nicht gewac...

1894-11-05 1

... ; Crefeld engagirt; ist dort.― Bei Burckhard . „Das Stück hat mir sehr gut gefallen; glaub auch...

1894-10-31 1

... zurück.― ― Zu Haus fand ich ein Telegramm von Burckhard aus Berlin,― der mein Stück sofort gelesen und nun...

1894-10-29 1

... 29/10 Vorm. gab ich Burckhard den ich vorm Thor traf mein Stück „Liebelei“ (er k...

1894-10-18 1

... hat’s mir grad sehr gut gefallen, dass sie findet, Hugo ist ein Trottel. Ich sag in solchen Fällen: Gewiss, du hast ganz recht. Das ist Individualität, das gefällt mir!― Ich: Wenn ein Börsianer so was sagt,― gut ― aber sagt’s einer, der die Pflicht hätte, das gute zu verstehn und zu würdigen, und nur zu faul dazu ist ― so sage ichs ihm eben.― Er: Freundschaftspose!― Er: Wenn nächstens der Burckhard was schlechtes macht, so lob ich ihn doch, nur um ...

1894-10-16 1

... vom Stück gesprochen; er auch schon mit Burckhard .― Charakteristisch ― ohne Stück gelesen zu haben,...

1894-10-08 1

... Nm. Ebermann, dem ich eine Empfehlung an Burckhard gab.― Nm. wie fast täglich Mz. Rnh. da. Ich habe n...

1894-10-04 1

... . Dilly will nicht mehr nach Haus. Bei Burckhard war dieselbe Geschichte. Da kam die Mutter herein ...

1894-10-01 2

... Abends bei Dilly. Sie als etwas ungeheuer wichtiges ― Nu was mir heut geschehn ist!! Burckhard hat ihr nemlich telephonirt.― Mir wars so gleichgi...

... rasend: Mutter, jetzt geh, jetzt geh!― Ich sage ein paar ruhige Worte. Mutter schon an der Thür: Sie gehören überhaupt nicht in das Haus ― Sie sind ja nicht einmal von unserm Glauben! Ab.― Dilly rasend. Ah, in dem Haus bleib ich nicht.― Ich: Lächerlich etc.― Sie: Ah, so macht sie’s immer! Ich: So war’s auch mit Burckhard ? Sie: Ja. Sie möchte mich immer verkuppeln.― Anna...

1894-09-08 2

... Herzl mit Burckhard gesprochen, ich solle Musset und Marivaux übersetz...

... für sie schreibe, ärgerte mich dann drüber, da sie ohne Verstand und ohne Spur echten Interesses davon sprach.― Traum heut Nacht:― Fuhr im Schnellzug mit Burckhard , deutschem Kaiser und der deutschen Einigkeit, di...

1894-07-21 1

... ). Schlecht übersetzt.― Bahr hier. Burckhard hat ihm sehr schön über Anatol gesprochen (mir auc...

1894-06-27 1

... etc. wegen Unmoral ― und das Gespräch geht hin, als wären die Mädels Ausbünde von Tugend.― Der Morgen graut.― Der alte erkundigt sich im Nachhausegehn bei mir nach Burckhard .― Mütter Franziska f 1858-05-25 Wien 1919-02-23 W...

1894-04-27 1

... ― Weidling Bach.― Burckhard getroffen und gesprochen. Seltsam.― Gleich drauf k...

1894-04-14 1

... Bei Dilly Abds.― Sie hat Burckhard getroffen.― Theo. Sandrock Adele f 1863-08-19 Rott...

1894-02-12 1

... .― Bei Dilly. Spielte Clavier.― Brief von Burckhard gezeigt; sie weinte;― „wir sind quitt …“― Sie: Has...

1893-10-02 1

... .― Anfangs steif; man mußte sich nach den Namen der Nachbarn erkundigen.― Bänkel von Bauer wandte die Stimmung zum guten.― Gemütlich bis 4 früh.― Gespräch mit Burckhard (Direktor) über Shakespeare, Grabbe für die Bühne ...

1892-11-14 2

... Papa bei Burckhard .― B. über das Märchen: „Kein Bühnenstück.“ Aber n...

... bei Burckhard.― B. über das Märchen: „Kein Bühnenstück.“ Aber noch ni...

1891-10-28 1

... abgeholt.― Beim Eintritt in den Saal Nachricht, daß Burckhard das Märchen zurückgewiesen (zu viel Rede, zu wenig...

1891-10-09 1

... Mz. Nm. bei mir. Burckhard ablehnend gegen die Fr. Bühne. Fels, der wie ich L...

1891-07-14 1

... Alkandi von Burckhard zurück mit sehr liebenswürdigem Schreiben. Chlum M...

1891-05-20 1

... Alkandi an Burckhard geschickt. Abends mit Salten im Prater. Pierson Ed...