151 Treffer für
Brandes Georg

Tag Treffer Fundstelle
1931-01-01 1

... Las Nathansen’s Brandes Buch weiter; dann H. Manns „große Sache“ ― Von une...

1930-12-18 1

... ― Lese Nathansens Buch über Brandes (Jude oder Europäer) ― Sforza (Gestalten und Gesta...

1930-12-03 1

... ;― Nathansens Brandes Buch, und H. Mann, „Die große Sache“.― Pollaczek C...

1930-04-07 1

... ) sein;― unendliche Sehnsucht schmerzensvoll nach Lili, möchte mit ihr an einem Waldrand liegen;― am fragmentarischen Ufer Wellengang, ein Schiff ― ?,― dann Zimmer, wo Georg Brandes ― (wie viel Todte in diesem Traum) mit niederm Cyl...

1929-01-06 1

... , Napoleon, Brandes , Fridericus;― Historiker und Feuilletonisten. Hei...

1928-06-16 3

... Geyer ist da, sondern Georg Brandes , der in einer kleinen Einfahrt steht, ich entschu...

... Brandes, der in einer kleinen Einfahrt steht, ich entschuldige mich ― dass ich schon ¾ Stunden spreche;― Georg Br. redet nichts (ohne dass es mich überrascht); dann ...

... , schwarz, hager, Brille?, sieht aus wie eine Amerikanerin hier im Hotel;― sie sagt, ob ich nicht wisse, dass sie mit Georg Br. bös sei. Ischl ― Vm. mit C. P. Spaziergang Ahornbü...

1928-03-22 1

... Zu Tisch Brann; als ich ihm von der Prophezeiung Brandes erzählt „Sie werden (mit 50) gerade so allein sein...

1927-11-09 1

... , Voltaire Brandes ;― sehr angeregt.― Nm. wieder nichts rechtes gemac...

1927-11-05 1

... , wo Alma. Hauptsächlich Gespräche religiöser Natur (von Brandes (hat Jesus gelebt), und Paulus (Werfel) ausgehend;...

1927-10-22 1

... Daenemark (seit 23 bekannt). ― Über Brandes , meine Beziehung zu ihm.― Über Verkleinerungen de...

1927-04-16 1

... noch eine Stunde. Es wurde ohne Freundlichkeit geschwiegen.― ― Habe Brandes II. Bd. Hauptströmungen ausgelesen (Byron);― lese ...

1927-02-20 1

... 20/2 S.― Nachricht von Georg Brandes Tod. So lang man gefasst sein mußte;― dass er aus ...

1926-11-24 1

... Bei Hajek, gratuliren zum 65. Geburtstag. (Über Brandes Caesar u. a.―) Seine neue Operation (umlegen des K...

1926-11-12 1

... , Kyra Kyralina (von Brandes empfohlen).― Begann Wells „Weltgeschichte“ zu lese...

1926-10-18 1

... Rom ― Renaissance ― Brandes , Hauptströmungen, 2. Band (neue Ausgabe) u. a. Ca...

1926-01-09 1

... Las Julius Caesar von Brandes zu Ende.― Salter Norbert A002369 http://d-nb.info/...

1926-01-06 1

... .― Anläßlich des Brandes-Büchleins über das Jesusproblem ― ; ob,― was das Christentum...

1926-01-01 1

... .― Brief von Georg Brandes , in seiner Treue ergreifend. Mit H. K. in Gerstho...

1925-12-03 1

... Gelegentlich den Caesar von Brandes weiter.― Die Claudine Romane von der Willy.― (Cole...

1925-07-26 1

... Julius Caesar I. Band Brandes ausgelesen. Die Composition ist problematisch ― ab...

1925-06-26 1

... Offizier. Briefe; u. a. von Brandes .― Mit C. P. Spaziergang (Abend) Gries. Stefenelli...

1925-05-08 2

... “.― Z. N. Brandes , Frau Rung; Raoul Auernheimer und Frau;― nachher ...

... und Paula. Morgen fährt Br. nach Salzburg.― Winder Ludwig m 1889-02-07 Schaffa...

1925-05-07 1

... , von Reinhardt gegeben: Georg Brandes , Frau Rung, Richard; Hugo und Gerty, die Tochter ...

1925-04-29 1

... Abd. bei Richard’s z. N.― Brandes , Frau Rung. Er war unermüdlich im erzählen;― von ...

1925-04-26 1

... ― Zu Tisch bei mir Georg Brandes und Fr. Rung. Nachher auch Richard und Paula. (Übe...

1925-04-18 1

... ; die noch nicht ganz gesund.― Bei Brandes , mit Frau Rung,― im Sacher genachtm., dann noch i...

1925-04-15 2

... Ins Sacher. Gegessen mit Brandes und Frau Rung; sass dann noch bei ihm oben im Zimm...

... kam, sie sahen sich zum ersten Mal; Freud sah sehr krank aus. Br. erzählte eine Geschichte von Bourget und Maupassan...

1925-04-14 1

... P. Nachtm. bei ihr im Zimmer. Mühseliges Gespräch.― Endlich brach es aus. Immer das gleiche. Dass sie sich social zurück gesetzt fühlt. Ich hätte sie zu Br. dazu laden sollen;― auch zu Zuckerkandl ― ― Und da...

1925-04-12 1

... Ostersonntag. In der N. Fr. Pr. Br. über Wien, darin mit großer rührender Sympathie üb...

1925-04-11 3

... “. Z. N. Brandes , Frau Rung, Richard und Paula.― Brandes höchst le...

... und Paula.― Brandes höchst lebendig und amüsant.― (Über Bolschewismus,...

... und Paula noch eine Weile, wir sprachen über Brandes .― Brandes Georg Cohen Morris Literarhistoriker 18...

1925-04-09 4

... Vm. Hotel Sacher, bei Brandes , mit Auernheimer. Br. etwas „betäubt“ von einem z...

... , mit Auernheimer. Br. etwas „betäubt“ von einem zu starken Schlafmittel....

... Abds. bei Heller’s.― Nachtm. mit Brandes ; ich sass an seiner Seite, auf meiner andern Frau...

... Kautsky und Frau.― Brandes über Nietzsche, Paul Rée, die Lou Salomé.― Rout, e...

1925-04-08 1

... “.― Abds. Großer Conc. Haus-Saal Brandes Vortrag „das neue Europa“; an sich nicht sehr erhe...

1925-04-07 2

... im Regina (sie wieder gekränkt, weil ich nicht mit ihr sondern mit Lili in den Brandes Vortrag gehe).― Nm. am Weiher.― In’s Sacher, wo ab...

... In’s Sacher, wo aber Brandes noch unsprechbar. Mit C. P. spazieren (Elisabethpr...

1925-04-03 1

... Nm. an der „Anrede“ für Brandes .― Mit C. P. Kino (Nju, Bergner). Eisenmenger Anna...

1925-04-02 1

... Nm. Aphorismen.― Durch die Brandes Sache über Gebühr praeoccupirt.― Abds. C. P. bei m...

1925-04-01 1

... ― Nm. Brandes Briefe etc. durchgelesen, weil ich ― vielleicht im...

1925-01-11 1

... ;― (Gundolf und Brandes ), Radio, Luftschiffahrt u. s. w.― Der „Spatz“.― M...

1924-12-31 1

... Gespräch mit Lili, u. a.;― ob Jesus gelebt (von Brandes neuer Arbeit ausgehend). Lese im „Zauberberg“ weit...

1924-12-13 2

... ,― der zu Schiedsgericht räth, während ich Unterschlagungsklage wünsche.―) Brief von Georg Brandes ― der 82j. schreibt wie vor 20-30 Jahren;― über Ko...

... (dessen Existenz er bestreitet).― Zugleich langt sein Jul. Caesar bei mir ein ― der nach Br.s Brief offenbar unautor. übersetzt und nicht bezahl...

1924-10-21 1

... Lese Herodot, Brandes (Hauptströmungen) und was der Zufall bringt. Schni...

1924-07-03 1

... an;― wir plaudern im Café Bazar und spazieren dann um den Nonnberg;― über politisches; seine Gefährdung;― über Brandes und dessen herrliche Arbeitskraft, über Verleger u...

1924-05-30 1

... Mann, Brandes etc.,― die ich seit einiger Zeit mit Interesse les...

1924-05-10 1

... Las vor 3 Tagen Voltaire von Brandes zu Ende; wunderbares Buch.― Schnitzler Heinrich Sc...

1924-04-21 1

... “.― Lese in Brandes’ Voltaire weiter; Morand, Lewis und Irene.― ― Früh ...

1924-03-22 2

... viel. Lese Brandes’ Voltaire mit wachsendem Entzücken. Welch ein wahrh...

... Voltaire mit wachsendem Entzücken. Welch ein wahrhaft freier Geist ― ich meine Brandes mehr als Voltaire. Bach David Josef Musikkritiker ...

1924-02-08 1

... . ― Begann Brandes’ Voltaire zu lesen.― Dora versteht nicht, wie ich „...

1923-09-30 1

... Wise,― Brandes , Louis Marshall. Pollaczek Clara Katharina Loeb B...

1923-05-19 1

... Söderhjelm (?) (über Brandes etc.; er war Professor für deutsche Literatur, Kri...

1923-05-16 1

... Gepackt etc.― Phönix allein gegessen.― Nm. zu Brandes (Sanat.), Adieu sagen.― Abreise. Hr. Rechendorff b...

1923-05-13 1

... “.― ― Zu Georg Brandes ;― (Dr. Meisen der Arzt stellt sich vor). Wir plau...

1923-05-12 3

... Fränkel;― fahren zu Georg Brandes , der (mit einer unbedenklichen Kniesache, nach kl...

... (Übersetzerin von Beatr.) dort. Georg Br. äußerst lebhaft; aber etwas bissiger geworden. Sei...

... Schmidt (?) Schauspieler (der von Br. Auskunft über das Verhältnis Byrons zu seiner Stie...

1922-07-10 1

... , Gundolf, Brandes u. a. Netter kluger Mensch.― Strial Anna Sikora Sc...

1922-06-07 1

... Nm. Briefe an O. und Brandes .― General Dir. Horch besucht mich. Schnitzler Olg...

1922-01-30 1

... Besorgungen in der Stadt.― Nm. Briefe (u. a. an Brandes zum 80. Geburtstag). Z. N. Georg Szell und Frau. K...

1922-01-03 1

... Las Goethe von Brandes zu Ende. Schönes Buch. Hajek Gisela Schnitzler A00...

1922-01-01 1

... ― mühselig und zerstreut. Kann ich überhaupt noch arbeiten? Eintragungen. Klavier n. d. N.― Goethe von Brandes weiter gelesen.― Schnitzler Heinrich Schauspieler ...

1921-12-31 1

... . Das Stammbuch Saltens wurde eingeweiht, mit einem Glückwunsch von mir.― Im ganzen war es ein wenig langweilig, stimmungslos. Ich ging allein bald nach eins heim; naßkaltes Wetter. Las noch in Brandes’ Goethe; schlief gegen zwei. 1922 Schnitzler Heinri...

1921-12-24 1

... Las noch die letzte „Fackel“, und Brandes (Goethe). Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1853-1...

1921-12-10 1

... Kfm.; seine höchst unsichern Verhältnisse. Mit seiner Arbeit scheints nicht vorwärts zu gehn.― Brandes überschickt mir seinen Goethe, den ich gleich zu l...

1920-01-07 3

... Tel. sei); O. weckt mich, da ich zu schreien nicht aufhöre.― Später träume ich, Brandes mit 2 Kindern sei da; mit dem Jungen trägt sich ir...

... weckt mich, da ich zu schreien nicht aufhöre.― Später träume ich, Brandes mit 2 Kindern sei da; mit dem Jungen trägt sich irgend was unangenehmes zu (was?);― man (wer) erzählt mir Brandes leide an Herzschmerzen und Schmerzen im linken Arm...

... leide an Herzschmerzen und Schmerzen im linken Arm ― ganz wie ich denke ich! ― dann tanzt O. auf ihrem Bett in zu dunkler bürgerlicher Kleidung dem Br. etwas vor, was ich geschmacklos finde.― Dictirt (B...

1919-12-31 1

... , vor 2 Tagen von der elterlichen Wohnung geträumt, und heut Nacht von Brandes ― er saß an unserm Tisch, sehr gealtert (Bild im T...

1919-12-01 1

... (Skizzen und Novellen); Brandes , Romantik, Goethe ― Stein;― Reik, Religionspsycho...

1919-07-03 1

... Kasimir, dem ich Empfehlung für Georg Brandes mitgab. Bei Friese (u. Lang); der mich ersucht ihn...

1918-12-31 1

... Straße;― Leo ― irgendwie ist es auch Brandes erzählt mir, er habe ein Verhältnis mit einer Musi...

1918-07-30 1

... Las die nun abgeschriebnen Bahr-Briefe, und Brandes Briefe. Zuckerkandl Victor Musikhistoriker Dirigen...

1918-01-01 1

... nennt er einen anständigen Menschen ―.“ Briefe, u. a. von Brandes eine Dankkarte für Fldb.― er arbeitet immer ― nun ...

1915-12-09 1

... 9/12 Dictirt Briefe (an Brandes , Fischer, Hertzka). Nm. am Fldb.― Mit O. Tonkünst...

1915-10-05 1

... “ wissen (der nächstens in Kopenhagen gespielt wird), spricht von Brandes („er ist jetzt ein lächerlicher eitler alter Mann“...

1914-10-20 1

... 20/10 Dictirt (an Brandes ).― Nm. Jacob mit Julie. Ich sollte Heimann besuch...

1914-08-03 1

... . Brief an Georg Brandes , von wegen Nobelpreis. ― Mit O. Nm. Samaden. Krie...

1912-11-22 2

... , Adieu sagen.― Abend Brandes bei uns; ferner Saltens, Richard und Paula, Auernh...

... Zuckerkandl. Brandes sehr amusant über Strindberg Größe und seine wahns...

1912-11-21 2

... 21/11 Vm. ins Hotel Continental, zu Georg Brandes , bei dem ich schon Richard fand. „Gestern las ich...

... Paula,― Urania, Vortrag Brandes „Goethe und die Zeitalter“; nachher mit ihm Contin...

1912-05-20 1

... , Manns, Brandes , König, Specht, etc.― Im ganzen wird meine „Mensc...

1911-12-23 1

... .― Nm. Notizen, u. a. zu einem Brief an Brandes (dänische Zeitung, 70. Geburtstag) ― an Walter (Fr...

1911-11-14 2

... Bardach. Im weitern Verlauf des Gesprächs beklagt sich die Maisonne, daß ihr Georg Brandes nur einmal für das Buch (das Ibsens Briefe an sie ...

... nur einmal für das Buch (das Ibsens Briefe an sie und Aufsätze von Brandes enthielt) 300 Mark geschickt habe … Sie reist in d...

1911-10-21 1

... 21/10 Brief von Brandes , ergreifend, über das W. L., seine Armut u. s. w....

1908-06-26 1

... Briefe; über den Roman, von Brandes , der Hauschner, dem Dr. Feuchtwang, anonymem Vere...

1908-01-12 1

... von Multatuli ― Brandes aus den Hauptströmungen den Band über Romantik wie...

1907-11-30 1

... Briefe, Brandes Romantik (zum 2. Male) Wagner Brevier von Shaw etc...

1906-07-28 4

... Wald. Bad.― P. A.― Brandes von der Bahn geholt. Mit ihm ins Hotel. Dinirt. Da...

... Fulda. Br. war höchst amüsant. Viel über Ibsen. Über Emilie B...

... Briefe von Brandes auf Em.s eignen Wunsch veröffentlicht wurden. Er s...

... B. war lang die Pflegerin ihrer irrsinnigen Mutter; selbst längere Zeit in einer Anstalt.― Dann sprach Brandes über Bang, den Paederasten, und erzählte köstliche...

1906-07-02 1

... öffnete, ihr Vater sei im Comm. Hosp. Sie sieht säuerlich, etwa wie ein als Frau verkleideter Clown aus.― Zu Brandes gefahren. Comm. Hospital. Er liegt. Sein Buchdruck...

1906-03-13 1

... weiter. Hab’ mich noch gar nicht. Liebenswürdigen Brief Brandes’ über „Ruf“ beantwortet. Horn Paul Fabrikant 1867-0...

1905-11-19 1

... .― Mittags bei Fulda, wo Brandes (der mich umarmte), Brahm.― Auf der Reise Trebitsc...

1904-08-02 2

... feuilleton sprach sich nun endlich seine langgehegte Gereiztheit oeffentlich ― und doch für die andern unmerklich aus. Er wußte, wo ich am verletzlichsten bin ― besser vielleicht als die meisten andern. Als vor ein paar Jahren ein Artikel von Brandes über mich erschien, sagte ich zu Salten: Was mich ...

... über mich erschien, sagte ich zu Salten: Was mich an diesem Artikel am meisten freut, ist, dass Br. im Gegensatz zu den inländischen Kritikern, welche...

1901-05-16 1

... Olga.― Brandes Nm. bei mir; auch Richard, brachten B. auf die Bah...

1901-04-25 1

... ― Ich bekomme fast körperliche Übelkeiten, wenn sie von einem andern spricht; und bin froh, wenn ich sie einmal weniger hübsch finde. Mir ist, als wären seit meiner Reise die Flammen über mich zusammengeschlagen.― Neulich ein sehr lobendes Feuilleton von Brandes über mich in N. Fr. Pr. Natürlich freute mich das ...

1900-04-05 2

... ) nicht nur Heimat- und Geburts-, sondern auch Todtenschein vorlegen, habe ihn, versiegeltes Couvert, erbrochen, feuchte Knöchelchen, Todtenkopf, wie gezeichnet drin, empfinde Ekel. Mit Richard und Brandes , ich ärgere mich über den lauten Ton Richards, Br...

... , ich ärgere mich über den lauten Ton Richards, Br. sagt: Aber, liebster, wiederholen Sie doch nicht a...

1900-03-26 1

... ― Heirat ernster, soll zur Tante ziehn.― Abd. Brandes und Richard im Club. Freud Sigmund Psychoanalytike...

1900-03-25 1

... 25/3 S. Mit Brandes (Richard, Arnold) gefrühstückt. Brandes Georg Cohe...

1900-03-22 2

... ― Bei mir: Brandes , Richard Salten, Wassermann, Ludaßy etc.― Im Gesp...

... etc.― Im Gespräch leichte Empfindung von Eifersüchtelei wenn Br. andern mit mehr Interesse zuhört als mir; überhaup...

1900-03-20 1

... 20/3 Mit Brandes und Rich. Museum. Mit P. M. H.g. 1900: III 20 - IV...

1900-03-19 1

... nach mir. Abd. Riedhof; Toaste; Tezner auch, auf mich. Brandes auch dort; mit ihm u. a. Kaffeehaus. Langmann rede...

1900-03-18 1

... .― Abd. Brandes Vorlesung. Mit ihm und andern bei Sacher. Brandes ...

1898-02-04 1

... Rh. Brandes hat bei Lewinsky sehr schön über mich gesprochen.―...

1898-02-02 1

... Bei Mz. I Vorm.; Nm. bei Brandes , Abschied ― Mz. Rh. begleitet. Bei Schlenther in ...

1898-01-31 2

... Rh. bei mir. Abd. mit Brandes und Paula bei Rich. soup.― Sehr nett.― Dem Br. sin...

... bei Rich. soup.― Sehr nett.― Dem Br. sind wir sympathisch, was mich freut, doch manchma...

1898-01-30 1

... (Fifis Geliebter) der spielte; mit Brandes und Richard. Reinhard Marie A002185 http://d-nb.in...

1898-01-29 1

... Bei Uhl Vorm.; Nm. bei Brandes ; Abd. bei Mz. Rh. Uhl Friedrich Journalist 1825-0...

1898-01-28 1

... Rh. bei mir. Abd. bei mir Brandes , Schwarzkopf, Salten, Rich., Hugo. Reinhard Marie...

1898-01-26 1

... Rh.― Mit Brandes und Richard soupirt. Hoffmeister Irma 1869-03-25 P...

1898-01-25 2

... Kohn, der mir neulich Novellen schickte;― bei Georg Brandes , eben 1898: I 25 - II 5 277 angekommen; bei Mz. R...

... Rh.;― Abds. bei mir Brandes und die Dinstaggesellschaft.― Holzer Rudolf Schrif...

1897-05-21 1

... ), dann ich zu Wyzewa (gegen Brandes und Bahr; Hebbel eben entdeckt). Mit Mz. und Paul ...

1897-01-19 1

... (wo Minnie), eigne Dichtungen.― Dann ins Kaffeehaus.― Brandes lieber Brief.― Reinhard Marie A002185 http://d-nb....

1896-12-24 1

... Rh. Brandes (Hauptströmungen), Scherer, Goethe ― Karl-August.―...

1896-08-24 1

... . Regen. Café.― Von Georg Brandes nachzutragen. Über die Sara Hutzler. Er betrachtet...

1896-08-21 4

... .― Kopenhagen.― Ny Carlsberg. Glyptothek.― Zool. Garten.― Bei Brandes Nachmittag.― Über seine Stellung hier.― Allein.― I...

... .― Paul schon dort. Gemütlich. Ins Kfh. mit ihnen. Brandes kam.― Grétor, offenbar ein pathol. Lügner. Drängt ...

... Grétor, offenbar ein pathol. Lügner. Drängt Brandes eine angeblich herrliche Bronze aus der Renaissanc...

... und ich blieben noch nach Nansen und Frau Weggang mit Brandes im Kfh.― Brandes Georg Cohen Morris Literarhistori...

1896-08-18 7

... In Kopenhagen bei Georg Brandes .― In der früh hatte ich zufällig einen Brief von ...

... bekommen mit der Übersetzung der Stelle in dem Pol. Artikel von Brandes , die sich auf mich bezieht ― Er nennt Liebelei ei...

... Herr wird kommen; der behauptet, Socialism und Individ. lassen sich vereinigen, er wird uns das erklären.― Der blonde Franzose, ein Professor der Mathematik kam. Die Erklärung, um die es sich dann bei Tisch viel handelte, mißlang ihm; auch ein Gespräch über Causalität fiel nicht zu Gunsten seiner Klugheit aus.― Brandes (das Gespräch ging französisch) erzählte hundert a...

... einmal genannt. Aber da sich das anekdotische, das er vorträgt, meist auf sehr große Menschen bezieht und durch alles sein eignes sehr eigentümliches Wesen vorblinkt, hat man nie den Eindruck des Kleinlichen; ja es ist vielmehr, als machte er so die Leute erst recht lebendig, von denen er spricht.― Erzählung von einem Diner mit Ibsen; Toast Brandes ; Erwidrung Ibsens: Auf die Rede des Herrn Br. wär...

... Strindberg kommt zu Brandes : Sie wissen doch, dass ich von dieser niederträch...

... “. 33-34j. Klavierlehrerin. Ibsen sehr glücklich. Brief an Brandes , wie dieser ein Feuilleton über Goethe und Marian...

... Frühstück: Prediger Johannsen, Glück bei Fraun; Brandes , Ibsen. Ibsen auf die grauen Haare Joh. weisend, ...

1896-08-12 1

... hab ich nur Whisky getrunken.― Bei einer Gelegenheit:― „Ich bin Jude! Mein Großvater, mein Vater …“Wir auch.― Oh das freut mich (das Glas erhebend) ich liebe die Juden! Wir sind alle Juden, nur dieser Herr da (auf Gr. weisend) ist Antisemit.― Erzählt mir was Brandes in Pol. über mich geschrieben, freute mich sehr.― ...

1896-07-26 2

... , von der er nichts zu wissen erklärte; über die Leute, die ausschließlich die Form, das musikalische in der Dichtkunst verehren, erinnere an eine Stelle aus Novalis, die in Brandes citirt ist. Ibsen: Wie kann ein 1896: VII 26 - VII...

... ; von der Sandrock sprach ich ― er schien wenig von ihr zu wissen.― Ob ich Brandes kenne.― Sein Stück sei zur Hälfte fertig ― „Jedenf...

1896-05-08 1

... ein prachtvoller Brief. Ebermann erwähnt heut, wie manche Leute sich wundern, dass ich vor und nach meinem Erfolg der gleiche geblieben. Aus meiner Natur heraus ist das ganz selbstverständlich, dass der Zufall eines Erfolgs oder Mißerfolgs mein Wesen absolut nicht verändert. (Ähnliches schrieb ich neulich an Georg Brandes , der die L. gesehn, sich sehr schön drüber äußert...

1896-04-25 1

... 25/4 Von Georg Brandes liebenswürdiger Brief über die Liebelei, die er in...

1894-06-12 1

... Kor.― Brief an Brandes . Rosmersholm studirt mit Dilly.― Brief an Gusti.―...

1894-06-11 1

... Betrug erzählte.― Dann eine halbe Stunde bei ihr.- Nach Tisch Abreise; nach Wien. Auf der ungestörten Fahrt Brandes und Vigny gelesen.― ― Die Freunde: Unmöglichkeit v...

1894-05-29 1

... 29/5 Brief von Brandes , über Märchen, der mich sehr freute.― Brief von G...