590 Treffer für
Brahm Otto

Tag Treffer Fundstelle
1929-06-14 1

... . Gespräche über Autos und den Dichter Brecht. Erinnerungen an Otto Brahm .― ― Mit C. P. Kino „die Verführte“. Linde genacht...

1929-03-24 1

... ;― ihre „Umgehungstechnik“.― Lehmbruck, der sich ihretwegen getödtet (?) ― ; über Verlässlichkeiten von früher, Brahm etc.― In der Esplanade Bar mit O. und Heini gegess...

1929-03-15 1

... eingeladen. Die Else Angelegenheit besprochen;― erzählte viel von Brahm , Burckhard, den Liebelei-Erlebnissen.― Eleonore v...

1928-09-21 1

... “ fertig würde.― Über Reinhardt, der immer nur von außen an die Stücke herankäme ( Brahm : „könnte man nicht“),― über einiges neuere u. s. ...

1928-08-22 2

... Hohenschwangau.― Traum … Irgend wer, gross, dunkel, Überzieher, [wie im leeren] Raum theilt mir mit, die Probe beginne erst ½9;― Brahm (Otto) sei krank; ich merke, dass er verloren;― se...

... .― Traum … Irgend wer, gross, dunkel, Überzieher, [wie im leeren] Raum theilt mir mit, die Probe beginne erst ½9;― Brahm ( Otto ) sei krank; ich merke, dass er verloren;― sein Ne...

1928-03-22 1

... , für die Friedell etwas schreiben soll (zu dem Br. von mir ging). ― Von O. Brief ― Brioni; Lili und A...

1925-12-11 5

... (nach dem Nachtm.), die wieder in besserm Zustand (wodurch das pathologische der letzten Tage noch klarer).― Ihr Bruder kam. ― Ins Imperial. Genachtm. mit Brahm , seinem Vater (Ottos Bruder), seiner Schwester (g...

... ― Ins Imperial. Genachtm. mit Brahm, seinem Vater ( Ottos Bruder), seiner Schwester (gute Bekannte von H. K....

... Langstein?) ― Sprach mit dem Bruder Brahm viel von Otto. Er erzählt unvortheilhaft von Clara...

... ?) ― Sprach mit dem Bruder Brahm viel von Otto . Er erzählt unvortheilhaft von Clara J.; und Paul...

... ― Von Vacano und dem starken homosex. Element bei Otto .― Nachher noch im Café Heinrichshof.― Schnitzler ...

1924-12-06 1

... Hirschfeld übersendet die Briefe Brahm’s an mich, die ich mit Ergriffenheit lese.― Bei C. P...

1924-07-23 3

... Z. N. Herterich; Brahm (des unvergesslichen Otto Neffe) und Geyling; der ...

... ; Brahm (des unvergesslichen Otto Neffe) und Geyling; der erste als Regisseur, der a...

... Max“ offen.― Brahm recht sympathisch, klug, auch nicht ohne Humor; ab...

1924-02-07 1

... „Unsterblichkeit des Theaters“; freute mich, daß er mich Brahm und Mahler beigesellt.― Benvenisti James Lincoln J...

1923-05-13 1

... , Clemenceau (seine Verfeindung mit Br. ), Poincaré, später kommt seine Freundin Frau B.― ...

1922-08-03 1

... ; H. wärmer expansiver aber viel trinkend (worüber schon vor 18 Jahren Brahm geklagt). Ein Ausspruch H.s „Gedanken seien schon ...

1921-12-25 1

... Burgth. zu meinem 60. Geburtstag (Wildgans hatte mir schon neulich „versprochen“, sich aber zugleich salvirt);― war etwas beschämt über den Sechziger. (Mangel an „Naturfrommheit“, wie mir schon Brahm vorwarf.) Klares mäßig kühles Wetter. Spazierg. Hi...

1921-12-05 1

... ! im Sommer 1901!― Die Premiere, die Proben in Berlin um Sylvester 901/2;― Brahm an meiner Seite (der die Leb. Std. besonders liebt...

1921-11-14 1

... über seinen „Brauer“; dann über Brahm und Burckhard die zu früh gestorbnen; über Bahr;― ...

1920-12-21 1

... zu sehen. (Vor 30 Jahren erschiens in der Frkf. Ztg.; Honorar 40 Mark.― Niemand, nicht einmal Brahm konnte sich zur Aufführung entschliessen. Zuerst e...

1920-06-09 1

... Bauer. (Von Brahm , Burckhard, den mir zu früh gestorbnen, Jugend, A...

1918-02-19 1

... Arzt, in Java.― Aehnlichkeit mit Brahm ; ganz kluger, moroser, unzufriedener im ganzen ka...

1917-11-14 1

... .― Mit Forest über Brahm ― und Barnowsky;― mit Aslan über seine gestrige Vo...

1916-12-30 1

... ) ― jetzt zu Rundt engagirt; ich solle ihr Stücke, Rollen rathen. Wir sprechen allerlei durch; über Brahm , der auch ihr dahinstarb.― Stephi zum Nachtm.― Mi...

1916-11-12 2

... ) den (äußerlich, materiell) stärksten: Bernhardi. (Am Erstaufführungstag stirbt Brahm ― während des 3. Aktes.) „Komoedie der Worte“ folg...

... , Berger, Brahm . Jeder in seiner Art bei allen Fehlern bedeutend;...

1916-05-25 1

... , durch dessen Hörigkeit gegenüber seiner theaterwütigen Frau.― Über Richard; Fragen; allgemeinere Antworten. Wesen des Dichters. Stich von Dilettantismus in jedem (bei mir zu viel). O. spricht von den schönen Brahm Briefen, meinem Verhältnis zu ihm, was Barn. sicht...

1916-05-10 1

... .― O. bettlägerig; hatte Brahms Briefe, meine an ihn gelesen und nun viele von mir...

1916-02-18 1

... , recht amüsant.― In Brahms Essays Heyse. Speidel Else 1897-08-04 Wien 1940-08...

1916-02-04 1

... ). Nm. las ich die Brahm Briefe an mich in Ergriffenheit zu Ende. Ein Mensc...

1916-02-03 2

... wegen meiner „Faulheit“. ― Begann Nm. die Brahmbriefe in der eben fertig gewordnen Abschrift zu lesen ― ...

... von seinen Verhandlungen industrieller und finanz. Natur; kommt dann auf die Homosexualität einiger Theaterdirectoren, zieht Schlüsse, die schief sind, und geräth endlich über die Geschichte von einer Freundin die in einer syphil. gräfl. Familie bedienstet ist, auf biolog. Lehrsätze dilettantischer und mattoider Art.― Dass ich seine Dramen historisch und nur in sehr beschränktem Maß aesthetisch einschätze, verschwieg ich ihm nicht.― Mit O. wieder des längern über das sonderbare Stadium meiner Productivität;― dann Brahmbriefe weiter gelesen.― Kaufmann Arthur A002268 http://d-...

1915-04-22 1

... erklärte nur ― meine Nachahmer gemeint zu haben. (Aber genannt hat er meine Werke. So feig als perfid ― und gleichgiltig.―) Über Goldmann; Brahm , Minor etc.― Honorarfragen (Neue Freie Pr.) ― Nm....

1914-10-26 1

... Jonas; ― ihr Sohn verwundet (leicht) ― sie noch immer unter dem Eindruck von Brahms Tod; gibt mir zum Andenken eine schöne Dose aus se...

1914-04-21 2

... Begeisterung der jungen Leute, und deren Quellen.― Träume heut Nacht: ich (und O.?) fahre mit Brahm und noch wem in einem Fiaker vorstadtwärts ― steig...

... kaserne (?) steht noch; Mahler umhalst sein Kind; ich ihm gegenüber denke, wie sehr er Brahm ähnlich sieht (er hat eine dicke Oberlippe im Trau...

1914-04-01 1

... nicht erreichen kann. Dann Jugenderinnerungen, ausgehend von audition colorée.― Nm. weiter in Brahm’s Essays; ― Fink die ersten 2 Akte gelesen; Notizen ...

1914-03-06 1

... zu Ende.― Meine Brahm Briefe zu Ende gelesen. Vorläufig fehlt wohl ⅔. Wä...

1914-03-05 1

... . ― Nm. meine Briefe an Brahm (von Frieda Pollak abgeschrieben) zu lesen begonne...

1914-01-19 1

... Glümer wartet Zimmer 22, um vorzusprechen, auf Brahm ; der sitzt dann, gut aussehend am Gang, ich wundr...

1912-12-30 1

... ist gestorben ― aber nun lebt sie doch, regt sich im Bett, Kämme in der Hand, sagt (etwa). Es ist gut, daß Brioni nicht gelitten hat … ― stirbt wirklich ― Dann bin ich auf der Gallerie zur Leichenfeier, in Radcostume, werde doch nicht noch einmal die Rede halten ― (wie für Brahm ―) Spaziergang (im weitern Traum) gegen Pötzleinsd...

1912-12-25 2

... 25/12 Traum. In der Urnen (?) Halle, Brahm Begräbnis, resp. Leichenfeier. Fritz Schik, Trauer...

... , Trauerrede, Katheder, plötzlich herunter, hin und her, komödiantisch, schwacher Applaus; ― ich wundre mich; aus der Hintertür (wie Bösendorfersaal) noch 2 Mitspieler, ― Mutter und Bruder Brahms ; wirken mit. Spaziergang Pötzleinsdorf ― Neuwalde...

1912-11-29 2

... 371 war … „Er ( Brahm ) sagte mir … Es ist doch nichts ― warum hast du d...

... ; ich allein durch den Thiergarten ins Hotel, Worte für Brahms Trauerfeier bedenkend.― Im Esplanade soupirt mit O...

1912-11-28 2

... kommen an.― Ins Sanatorium. Brahm gehts sehr schlecht.― Begegnung mit Fritz Schik na...

... Ins Adlon. Dort erfuhr ich daß Brahm um 10¼ ― gestorben war. Während der Bernhardi Prem...

1912-11-26 1

... .― Ins Sanatorium Unger, nach Brahms Befinden gefragt. Frau Eva Prinzhorn. Nicht gut. I...

1912-11-24 1

... .― Spaziergang mit O., zu Brahm . Frau Jonas dort, später Justizrath und Tochter E...

1912-11-17 1

... und einem Sections-Chef. Hauptmann sprach ich gleich beim Eintritt; später über Brahm , dann unser seltnes Begegnen. Er wirkt, im Ausseh...

1912-11-11 1

... Zu Brahm . Er selbst, außer Bett, scheinbar guten Muts, vie...

1912-09-27 1

... zu carikaturistisch. Ich und O. klären ihn über österreichische Verhältnisse auf. Über Brahm , Reinhardt etc.― Kaufmann Arthur A002268 http://d...

1912-09-24 1

... Dictirt: Briefe (an Horsetzky, Dank für Erklärungen) ( Brahm ; Bernhardi,― Besetzungsmöglichkeiten(?)) (Fischer...

1912-09-23 1

... . B. zeigt sich immer mehr als kluger und recht unterrichteter Mann. Gab ihm (nach Brahms dilatorischem Brief) den „Bernhardi“ unverbindlich...

1912-06-02 2

... ; über das Stück, insbesondre über die Pfarrerscene. Brahm , O., Paula, mit allen Spaziergang im Scirocco.― N...

... Nm., rechnen und dergl., Müdigkeit. Sturm. Brahm zum Nachtmahl, der nun doch die Aufführung sehr le...

1912-05-29 1

... Femme au poignard“. Brahm mit Neffe, Salten und Otti zum Nachtmahl. Ein etwa...

1912-05-27 1

... Bernhardi durchgeflogen. Brahm ; über seine Personalfragen; über Reinhardt, Haupt...

1912-05-25 1

... 25/5 Vm. bei Brahm . Der Neffe im Morgenrock.― Über Triesch, Monnard,...

1912-05-08 3

... Bernhardi durchgesehn. Brahm kam. Las das Stück ihm und Olga vor, von ½6-gegen ...

... kam. Las das Stück ihm und Olga vor, von ½6-gegen 9. Es wirkte auffallend amusant. Ich war im ganzen befriedigt. Einwendungen von Br. Seiten nur gegen etliches im 4. und 5. Akt. Ich la...

... vor, von ½6-gegen 9. Es wirkte auffallend amusant. Ich war im ganzen befriedigt. Einwendungen von Br. Seiten nur gegen etliches im 4. und 5. Akt. Ich las gut; Br. bewunderte mein Tempo. War eigentlich überrascht, ...

1912-05-07 2

... .― In Brahms Loge mit O. beim „Friedensfest“. Hörte wenig, lang...

... “. Hörte wenig, langweilte mich hochachtungsvoll. Mit Brahm und Neffen beim „Sacher“ genachtmahlt.― Brahm Otto...

1912-05-05 2

... ) „interviewt“ mich im Garten. Netter junger Mensch. ― Brahm und Neffe. Olga frägt, was für den Fall dauernder ...

... mit „Zwischenspiel“ geschehe. Sie ist (viel mehr als ich) ägrirt wegen Brahms Laxheit, die auch heute ziemlich stationär ist.― Ü...

1912-05-04 3

... “.― Bei Brahm in der Loge mit O. „Ratten.“ Welche Natur ― trotz ...

... Bei Sacher. Brahm , Wassermanns, Brahms Neffe, W.s Bruder. Schmutzer...

... , Wassermanns, Brahms Neffe, W.s Bruder. Schmutzer Ferdinand Maler Radie...

1912-05-03 1

... 3/5 Früh bei Brahm , der eben angekommen, mit seinem Neffen bei Krame...

1912-04-26 1

... Vm. Bernhardi zu vorläufigem Ende dictirt, in leidlicher Laune. Entweder ist gar nichts damit anzufangen, dann wird es definitiv weggelegt (ich les es vorher O. und Brahm vor) ― oder es ist was damit zu machen; dann folgt...

1912-03-19 1

... Mit O. Pension Kramer für Brahm Zimmer. Nm. Pläne geordnet, durchgesehn.― Zum Nach...

1912-03-10 1

... Nm. Salten; um Rat, da Brahm sein Stück (Das stärkere Band, am 16. Volkstheater...

1912-02-24 2

... und Berger.― Brahm und Lessing (der meiner Empfindung nach der Tod wa...

... und Lessing (der meiner Empfindung nach der Tod war, den das Theater Brahms von Anbeginn an in sich trug). Mahler Gustav Kompo...

1912-02-01 1

... zu Besuch. Kritiken über „Mizzi“ die am 30. bei Brahm mit „Erde“ dummerweise zu Anfang! gegeben wurde. S...

1912-01-20 3

... .― Zu Tisch Brahm , Jacob, Julie, Hugo und Gerty. Es war etwas stimm...

... und Gerty. Es war etwas stimmungslos; Brahm allein blieb bei mir zum Thee. Brahm wird immer wä...

... . Es war etwas stimmungslos; Brahm allein blieb bei mir zum Thee. Brahm wird immer wärmer, seelisch wohlthuender, zu den K...

1912-01-19 1

... ; sie hatte wieder ihre erste sehr glückliche Lection bei Ress gehabt. Mit ihr Brahm geholt; ins Johann Strausstheater, 100. Vorstellun...

1912-01-16 1

... 16/1 Mit Brahm ins Kurhaus, wo schon O.; mit Dr. Kraus spazieren....

1912-01-15 1

... 15/1 Mit Brahm gegen Pinkenkogel. Über Salten, „Feuilletonismus“ ...

1912-01-14 1

... …): „Was sagen Sie zu dem Buch ―?“) Mit Bahr, während Brahm zu Hause schläft, zur Meiereiwiese (Reste des Staf...

1912-01-13 1

... 13/1 Spaziergang mit Brahm . Über sein bevorstehendes Wiener Gastspiel u. a. ...

1912-01-11 1

... , mit vielen komischen Aperçus. Oben Brahm . Spazieren und in der Halle mit ihm. Über das „Tä...

1911-11-04 1

... .― Mit Brahm im Hotel gegessen; ein recht angenehmer Abend. Mei...

1911-11-03 2

... Mit Wassermann zu Brahm . Dort mit Ernst Hardt und Frau (nächstens Gudrun)...

... Charakter liefern. W. las seine Kritik über Brahms Kleist Buch vor. Das Gespräch macht mir immer größ...

1911-11-02 1

... Dora, später ihr Mann im Hotel. Brahm holt mich ab, Lessingtheater. „Weites Land“. Gut i...

1911-10-20 1

... . Der große Erfolg W. L. ( Brahm telegrafirt daß die Steigerung Dienstag auf Donner...

1911-10-17 1

... zum ersten, ich beide zum 2. Mal. ― Nach Brahms Telegramm bestehen trotz der idiotischen Kritiken ...

1911-10-13 1

... ; dictirt. Las Brahms Kleist zu Ende.― Schnitzler Julius Chirurg 1865-07...

1911-09-12 1

... Las zu Ende „Juliens Tagebuch“. Begann zu lesen Brahms Kleistbuch, das er mir eben geschickt (wie O. sein...

1911-09-02 1

... Briefe dictirt. Neue Striche von Brahm (W. L.) kamen. Nach dem Nachtmahl fuhr ich nochmal...

1911-07-08 5

... ; nur gewisse Schauspieler in Reserve. Mir ganz recht. Über Schlenther. Er scheine irgend wie sexuell pervers. (Unsinn.) Dafür spreche auch seine Beziehung zu Brahm . Ich: Daß Br. es nicht ist, darauf zu schwören. B...

... . Er scheine irgend wie sexuell pervers. (Unsinn.) Dafür spreche auch seine Beziehung zu Brahm. Ich: Daß Br. es nicht ist, darauf zu schwören. B.: „Vacano war ...

... : „Vacano war bei mir ― vor Jahren, von Brahm empfohlen, hat mir erzählt, Brahm habe ihn ruinirt...

... war bei mir ― vor Jahren, von Brahm empfohlen, hat mir erzählt, Brahm habe ihn ruinirt etc.“ Ich: V. ist ein Schuft. B.:...

... ist ein Schuft. B.: „Ich hab ihn auch hinausgeworfen ― und Brahm durch seinen Bruder Ludwig vor ihm (V.) warnen las...

1911-07-03 1

... , begleiten uns zur Bahn;― Station Wolfsbergkogel Brahm und Fr. Jonas mit Blumen. Im Coupé zu lesen begonn...

1911-07-02 1

... .― Nm. Brahm , Frau Jonas bei uns. Besetzungsfragen Weites Land...

1911-06-30 2

... Erst um 4 Uhr morgens eingeschlafen. Zu Brahm . Mit Wassermann im Wald gelegen (Doppelreiterkoge...

... zu Fuß Maria Schutz; zu Wagen kamen Brahm , Olga, Frau Jonas und Sohn Fritz.― Mit Olga im Wa...

1911-06-29 1

... .― Mit Brahm und Wassermann spazieren. Geburtstagssouper für Fr...

1911-06-28 1

... 28/6 Mit Brahm und Fr. Jonas spazieren. Mittag kam Wassermann.― N...

1911-06-27 1

... . Nachmittag ins Kurhaus, wo Brahm und Frau Jonas.― Mit ihnen genachtmahlt. Brahm Ott...

1911-06-08 1

... , Briefe.― Zu Mittag Brahm da, blieb bis gegen 6, wir begleiteten ihn zur Tra...

1911-06-06 1

... Paul über die Zustände bei Brahm ; Lessing und Reicher insbesondre. (R.: Das passir...

1911-02-27 2

... schrecklich, Reicher unerträglich. Die Damen gut. Ich sagte zu Brahm : Aus dieser Inszenirung spricht Lessings ganzer H...

... .― Wir soupirten mit Brahm bei „Adlon“. Marschalk Max Komponist 1863-04-07 Be...

1911-02-25 3

... Huldschiner; Mittag bei Brahm ; seine Schwester und Frau Jonas.― ― Thee im Hotel...

... Kinder, in der Loge mit Brahm . Schwach und etwas unappetitlich. Im Palasthotel ...

... . Schwach und etwas unappetitlich. Im Palasthotel mit Brahm , Kerr, Prinzhorns, Fischers, Heilbuts.― Stucken E...

1911-02-23 1

... Im Esplanade Hotel mit Fischers, Brahm , Stuckens, Kyser, Oscar Straus und Frau, Dora, Pa...

1911-02-22 1

... Abends kurzer Spaziergang allein. Im „Esplanade“ mit Brahm genachtmahlt. Salter Norbert A002369 http://d-nb.i...

1911-02-05 2

... ― Zu Hause gerechnet etc.― Zum Nachtmahl: Brahm , Otti Salten (Felix in Budapest), Zweig, Jacob un...

... ; Richard. Brahms 55. Geburtstag. Wenig animirt; mein Gehör bereitet...

1911-02-04 1

... . Zu Tisch Brahm , den ich dann zur Tram begleitete. Über die „Ratt...

1911-01-20 1

... ,― will durchaus W. L. aufführen, dummer Brief an Brahm ) vertrödelt.― Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1...

1910-12-23 1

... . Einkäufe. Nm. Brief an Brahm etc. Mit O. Raimundtheater. „Junger Herr“ Première...

1910-12-13 1

... .― Viel Briefe. Erfreulich von Brahm ; Anatol als Zugstück. Nachmittag geordnet etc. Br...

1910-12-05 1

... hatte auch in Berlin viel Erfolg. Telegramm von Brahm ; Kritiken. Sehr erfreut. Seltner Fall, daß Medard...

1910-09-29 1

... 29/9 Vm. dictirt, an Brahm , E. W.― Mit O. im Cottageverein; spazieren; Frau ...

1910-08-08 1

... (auf dem Schiff) meditirt. Um 7 kamen Brahm und Frau Jonas. Kainz geht’s schlecht. Nun ist 168...

1910-07-27 4

... 27/7 Vm. über die Meierei ins Sanatorium; Brahm , Frau Jonas. Machte mit Brahm für W. L. Jännerter...

... Jonas. Machte mit Brahm für W. L. Jännertermin ― um daran festzuhalten, da...

... und im Lessingtheater zugleich.― ― Brahm begleitet mich zu „Johann“, wo ich mit Helene und ...

... begleitet mich zu „Johann“, wo ich mit Helene und den Kindern speise.― Nm. mit Brahm spazieren; mit ihm, Frau Jonas, Prinzhorn und Frau...

1910-07-26 1

... Vm. auf den Semmering.― Nm. zu Brahm . Dem Kainz geh es schlechter. Gerüchte von Recidi...

1910-07-16 1

... , abgebrochnes Haus, aus einem Fenster, dessen Aussicht dadurch freigeworden, blickt eine Schreibmaschinistin, ziemlich alt, in blau weiß gestreifter Bluse ― Im Theater, sparsame Decoration, aha Brahm , bin zuerst auf der Bühne, dann im Parkett, Traum...

1910-07-15 1

... ― Nm. Briefe an Julius, an Brahm . Mit O. bei Bablik. Berger Alfred von Journalist ...

1910-07-14 1

... zu Mittag.― Brief von Brahm : Kainz habe das W. L. gelesen, möchte sehr gern H...

1910-07-10 1

... ins Sanatorium; Kainz Adieu gesagt; dann Brahm und Frau Jonas. Ins „Johann“ Helene gratulirt; zur...

1910-07-09 4

... 9/7 Vm. im Sanatorium Brahm und Fr. Jonas. Mit Brahm über Kleist; pathologisch...

... . Mit Brahm über Kleist; pathologisches aus seinem Leben; Brah...

... über Kleist; pathologisches aus seinem Leben; Brahm arbeitet an der 2. Auflage seines Kleist Buchs. Nm...

... , Abänderung des 2. Aktschluß. Mit Brahm spazieren (Pinkenkogelwege). Brahm Otto Abrahamson...

1910-07-08 1

... Zustände; Antisemitismus etc., Dinge, die man draußen doch nicht recht weiß. Nm. mit Brahm und Frau Jonas und O. spazieren. ― Nach dem Souper...

1910-07-07 1

... Nm. mit Heini ins Sanatorium; Brahm (Frau Jonas); Kainz besucht. Dortselbst auch Eloes...

1910-07-06 2

... , Margot.― Nm. ins Sanatorium zu Brahm , dann zu Kainz. Mit Brahm viel über das Stück, kl...

... , dann zu Kainz. Mit Brahm viel über das Stück, kleine Änderungen etc.― Abd. ...

1910-07-03 1

... Briefe an Andrian (und Brahm ). Zum Nachtmahl Auernheimer und Frau. Ich gab A. ...

1910-06-29 2

... “ mit starker Wirkung. Insbesondre W. erklärte es als mein bestes und spürte (wie Brahm ) das neuartige. Noch immer ist die Exposition nic...

... in oft sehr amusanter Weise angegriffen werden konnte. Es war ihm das Verhältnis Genia ― Otto nicht genügend motivirt und er erklärte, daß ich ü...

1910-06-23 1

... (Reigen etc.), Brahm (W. L. ― er hat mir gestern sehr angenehm über das...

1910-06-14 1

... Dictirt. W. L. an Brahm .― Nm. in Plänen. Spaziergang; Frau Fanny Schlesin...

1910-03-09 1

... ,― Cyclus meiner Werke ― zu meinem (es wird schwer es hinzuschreiben) 50.― Empfehlung an Brahm ev.,― Regisseurstelle.) Mit O. Brahms Gesangsconce...

1910-02-26 1

... Mit O. Meissl und Schadn. Brahm dort, vor Abreise nach Berlin. Wassermann und Juli...

1910-02-24 1

... Spaziergang mit Fischer, Brahm , Wassermann ― neuer Weg um den Wolfsbergkogel.― N...

1910-02-23 2

... 23/2 Spazieren mit Brahm .― Mittags kam Wassermann. An der Novelle etwas we...

... ― Mit Brahm und Fischer allerlei geschäftliches in leichter We...

1910-02-22 2

... Semmering, mit Brahm . 1910: II 22 ― II 27 129 Dort Saltens (Frau Spech...

... Brüll mit Töchtern). Spaziergang mit Brahm . Kothwetter. Brahm Otto Abrahamson Literarhistori...

1910-02-19 1

... . Zu Tisch Brahm und Elly Hirschfeld. Nachher kam Wassermann. Über ...

1910-02-18 1

... , Elly, Brahm u. a.; nach Hause mit Speidels (Else spielte eine ...

1910-02-17 1

... Römpler mit ihr gesprochen.― Brahm zu Tisch. Über Anatol Besetzung u.a.― ― An der Nov...

1909-12-22 1

... Vm. dictirt an Schlenther, an Brahm ; „Mutter u. Sohn“. Nm. kam Wengraf, nahm Med. mit...

1909-12-09 1

... Vm. (1.Haupt-) Probe; recht stimmungslos.― Nm. dictirt Briefe (u.a. Brahm ― unverbindliche Anfrage, ob ev. Med. spielen woll...

1909-11-24 1

... Von Reinhardt keine Antwort seit etwa 4 Wochen. Absicht, auf Olgas Rath, Brahm das Stück zu ev. Aufführung zu senden. Gomperz Ben...

1909-11-21 1

... Auernheimer zu Besuch; später Brahm ; Heini spielte mir und B. Schattentheater vor, O....

1909-11-20 2

... (neues Haus) angesehn. Dictirt. Zu Mittag Brahm . Gegen Abend kam Richard. Mit Brahm und O. Lustsp...

... . Gegen Abend kam Richard. Mit Brahm und O. Lustspiel Theater „Tannhäuserparodie, 10 Mä...

1909-11-13 3

... 13/11 Mit Brahm Wasserleitungsweg.― Verleger resp. Agent Norbert S...

... Vertreter stellt sich vor und bespricht etliches. Nm. mit Brahm Doppelreiterkogel. Wunderbare Dämmerbeleuchtung.― ...

... . Mit Brahm ein Gespräch über die 1.000 Mark Garantie für C. M...

1909-11-12 2

... 12/11 Mit Brahm Meiereiweg und weiter. Über die gesundheitlichen Z...

... überdacht ― Spaziergang mit Brahm Wasserleitungsweg im Schneefall. Im Café.― In der ...

1909-11-11 1

... , Hardts eben von ihm übersandtes Erzählungsbuch gelesen.― Ankunft. Brahm . Ihm zuerst den Stand der Med.-Angelegenheit erzä...

1909-07-16 1

... „Concert“, das mir Brahm gesandt; es soll ev. 1909: VII 16 ― VII 26 81 zu C...

1909-07-06 1

... Edlach.― Brahms Brief, er will für C. Mizzi, das er ev. zum „Konze...

1909-06-29 1

... Tagsüber gepackt, geordnet. Briefe geschrieben, auch an Brahm (der mir über Medardus (sehr günstig) u. a. schrie...

1909-06-09 2

... Lantz, der Vm. mit Brahm gesprochen und den unverbindlichen Auftrag erhalte...

... Regiebuch zu verfertigen. Mit O. Imperial, Brahm Adieu gesagt, vor dem Hotel auf und ab. Mit O. Joh...

1909-06-08 1

... Lantz kam, sich Brahm vorstellen, wo er eine Art dramaturgische Stellung...

1909-06-04 2

... Bei „Solneß“ mit O. in Brahms Loge. Quälendes Schlechthören ― Mit O. und Brahm b...

... Loge. Quälendes Schlechthören ― Mit O. und Brahm bei Sacher genachtmahlt.― Brahm Otto Abrahamson Li...

1909-06-03 1

... Mit O. zu Trebitschens. Brahm und Bruder, Salten und Frau. Dohnányi Ernst von Ko...

1909-05-31 2

... ― Nm. flüchtiger Blick ins W. L. und ausgeruht. Brahm kam. Las ½6-9 ihm und O. W. L. vor. Er schien im g...

... .) ― Aber ob Kainz zu ihm ( Brahm ) kommt, und auf wie lang ―?― Olga fand das Stück ...

1909-05-30 1

... Allerlei Verbesserungen. Spaziergang. Brahm vor Saltens Haus getroffen; für ein paar Minuten h...

1909-05-29 1

... ― Nm. W. L. vorgenommen. Brahm holte uns ab, im Türkenschanzpark Restaurant mit i...

1909-05-25 2

... Abends beim „König“ mit Brahm in der Loge. Imperial soupirt mit Brahm und Wasser...

... “ mit Brahm in der Loge. Imperial soupirt mit Brahm und Wassermanns. Mendelssohn-Bartholdy Felix Kompo...

1909-05-21 1

... .― Beginn Bassermannscher Manierirtheit.― Mit O. und Brahm im Meissl soupirt.― Hanel Hermine Klara Stein Dodd...

1909-05-17 1

... Abends mit O. beim „Bund der Jugend“ ( Brahm ). Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker Regisse...

1909-05-16 2

... .― Abends Brahm zum Nachtmahl. Theilte ihm das äußerliche meiner A...

... fertig machen, Versuche damit, wenn sie nicht gelingen, das andre (W. L.) ins Treffen schicken. Für ihn ( Brahm ) sei Medardus keineswegs was.― Ich will es der Bu...

1909-05-15 3

... Première gelbe Nachtigall ( Brahm Ensemble), mit Brahm in der Loge; amusant im ganze...

... (Brahm Ensemble), mit Brahm in der Loge; amusant im ganzen. Besuche in der Log...

... . Soupirt mit Brahm und Burckhard im Hotel Elisabeth. Schnitzler Heinr...

1909-05-14 1

... . Familie. Schwarzkopf. Brahm . Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1853-11-07 Wie...

1909-04-27 1

... ; ob er „Ruf“ haben wolle; da Brahm darum telegrafirt. Ja. Besetzung? Ich für Hanneman...

1909-04-25 1

... .― Sehr glänzende Telegramme über den „Ruf“ in den Zeitungen. Brahm wills in Wien spielen. Kaum, wegen Weisse.― ― Ein ...

1909-03-02 1

... hatte die Versunkene Glocke nicht gefallen. Brahm rapportirt es Hauptmann. H. nächstens zu L.: Ich h...

1909-01-11 1

... mich bestohlen hat. Gespräch mit O. über Br. Entsch Theodor A002597 http://d-nb.info/gnd/116506...

1908-11-01 2

... . Zu Tisch Brahm bei uns. Nachher kam Wassermann (aus Berlin zurück...

... Knepler) mit ihm spielten O. und ich Domino.― Brahm blieb auch über Jause und Nachtmahl; es war ganz g...

1908-10-29 1

... Concert Tonk.-Orch. Imperial mit Brahm . Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker Regisseu...

1908-07-30 1

... 30/7 Brahm reist früh morgens ab.― Mit den andern Völser Weih...

1908-07-28 1

... 28/7 Vm. mit Brahm , Wassermann, Agnes, O.― ― Nm. Kaufmanns Ankunft.―...

1908-07-27 1

... 27/7 Mit Brahm Wald. O. zum Singen begleitet.― Nm. am Stück.― Ank...

1908-07-26 1

... .― Spazieren mit Brahm und O.― Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker Re...

1908-07-25 1

... 25/7 Mit Brahm Ratzes.― Zerstörter Nachmittag durch O.s Nervenzus...

1908-07-24 2

... 24/7 Mit Brahm im Wald; dann ins Pfarrhaus, wo O. vorsang, recht ...

... ― Bedrängnis durch die vielen Stoffe.― Mit Brahm und O. Salegg. Frau Frankfurter. Brahm Otto Abraha...

1908-07-23 1

... meditirt. Mit O. und Brahm spazieren. Zitherconcert. Schnitzler Heinrich Scha...

1908-07-22 1

... , auch Heini, und Brahm später. Briefe.― „Bauernbursch“; besser „Prinzessi...

1908-07-21 1

... 21/7 Mit Brahm Ratzes.― Nm. den „Bauernbursch und Gräfin Stoff“ a...

1908-07-19 2

... 19/7 S. Regen.― Mit Brahm spazieren.― Zwei Einakter skizzirt nach alten Einf...

... Zwei Einakter skizzirt nach alten Einfällen.― Abds. im Regen mit Brahm und O. Ich sagte: Wenn ich was könnte, wenn dem Hu...

1908-07-18 2

... “, war interessirt und skizzirte es mit Laune als 3aktiges etwas stilisirtes, vielleicht versifiz. Lustspiel. Später sprach ich Brahm davon, natürlich ohne den Stoff zu erzählen; er fr...

... Sein finanzielles Verhältnis zu Hauptmann.― Mir (und O.) ist, als wäre in Brahm durch meinen Roman viel aufgeweckt worden insbeson...

1908-07-17 2

... 17/7 Mit Brahm im Wald.― Ueber Hauptmann. Er B. scheint innerlich...

... im Wald.― Ueber Hauptmann. Er B. scheint innerlich sehr von ihm abgerückt. Hoheprie...

1908-07-16 4

... 16/7 Mit Brahm und Heini Wald. Über die Modelle zum Weg. Ueber Sc...

... , Kom. Oper etc.) Mit Brahm spazieren. Über Hugo, Salten etc. Angebliche „Fals...

... etc. Angebliche „Falschheit“ Hugo’s, die Brahm vermuthet, vom Vater ererbt.― Erinnerungen Brahm’s...

... , die Brahm vermuthet, vom Vater ererbt.― Erinnerungen Brahm’s . Er hat nie Notizen gemacht.― Brahm Otto Abrahams...

1908-07-15 2

... 15/7 Mit Brahm und O. gegen Ratzes.― Verlockung. Frieberg.― Brahm...

... Frieberg.― Brahm liest den „Weg“ zu Ende und scheint sehr davon ang...

1908-07-14 1

... 14/7 ― Unwohlsein ― im Zimmer gespeist mit O. und Brahm . Verlockung.― Spaziergang. Brahm Otto Abrahamson ...

1908-07-13 2

... 13/7 Gespräche mit Brahm . Rathe zu einem histor. Cyclus. Ihn interessirt e...

... . Mit Brahm . Über mein Ohrenleiden. Brahm Otto Abrahamson Lit...

1908-07-12 1

... 12/7 Wald mit Brahm . Verlockung. Frieberg. Brahm Otto Abrahamson Lite...

1908-07-11 5

... 11/7 Mit Brahm im Wald. Über Polgar. Ich erzählte Brahm, dass ich...

... im Wald. Über Polgar. Ich erzählte Brahm , dass ich Sudermann, der sich über die Rosenkriti...

... ärgerte, damit beruhigte, dass ich P. ein neidzerfressnes wanzenhaftes Subjekt nannte. Br. : Aber Sie haben mir ihn doch selbst als Talent be...

... ein neidzerfressnes wanzenhaftes Subjekt nannte. Br.: Aber Sie haben mir ihn doch selbst als Talent bezeichnet … Ich … Ja, ― aber ich sehe nicht ein, warum ich gegen Leute gerecht sein soll, die über mich mit Bewußtsein und Vorbedacht lügnerisch, fälscherisch ungerecht schreiben.― Doch empfahl ich Br. zugleich den wirksamen Einakter P.s aus der Schaub...

... . ― Spazieren mit Brahm und O. Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker Reg...

1908-07-10 1

... Verlockung“. Brahm kommt an; ich ging ihm eine Strecke entgegen. Er w...

1908-04-08 1

... und Gerty da.― Über das Pech Brahms ; über Reinhardt etc.― (Hugo’s waren etwa 6 Wochen...

1908-04-04 1

... aufgefordert;― fand ihn aber ganz wohl; von einer leicht vasomot. Störung im Gesicht (Nase!) abgesehen. Über den „Ruf“, dessen Neubearbeitung ich heute an Brahm gesandt. Über den „Tod des Junggesellen“ der in de...

1908-03-28 1

... ; getaufte Juden; Stoffe. Mit O. zum Telegr. Amt, Depesche an Brahm , auf Gastspiel- und Ruf-Anfrage.― Rufcorrecturen ...

1908-02-12 1

... sagte vorzügliches. ( Brahm möchte Ruf wieder aufnehmen, resp. Wien bringen, u...

1907-10-23 1

... abgesandt.― O. las gestern das ganze (so wie ich) genau durch; gab ein paar Ratschläge, war besonders vom 3. Cap. sehr angethan. Sie glaubt (die Judenstellen) werden einschlagen wie eine Bombe[!].― ― Brahm übersandte eilpostig Hinnerk’s „Närrische Welt“ we...

1907-09-18 1

... Vm. Tennis. (Salten, dessen 3 mir noch unbekannte Einakter Brahm genommen hat.) Nm. mit Mama (bei uns) Quintett von...

1907-05-25 3

... Hirschfeld und Brahm . Mit letzterem kurzes Gespräch. Ein paar Worte üb...

... . Weihnachtseinkäufe. (Idee von Brahm .) Einakterabend: Der neue Einakter (den er noch n...

... ― Puppenspieler.― ― Ferner trug Br. sich an, mit Wolff Berl. Tgbl. wegen meines Romans...

1907-05-22 1

... “. Nachher mit Georg, Brahm , Wassermann’s, Speidel bei Meissl.― Kainz Josef K...

1907-05-21 1

... . Mit Brahm , Georg Hirschfeld, Wassermanns nachtmahlen Imperi...

1907-05-18 2

... besuchte mich. Um ½7 Brahm dem (und O.) ich die Tragikomoedie vorlas. Erster ...

... vorlas. Erster Akt leidlich gute Wirkung, zweiter fiel etwas ab, dritter wirkte stark („fast das theatralisch stärkste das ich überhaupt geschrieben hätte“). Pause.― Vierter fiel ab. Fünfter erledigte das Stück. Mein und O.’s Eindruck und der Brahms waren ziemlich gleich. Da ich immer gegen das Stüc...

1907-05-16 1

... Zu Sacher mit Brahm , Jacob und Jul. Wassermann, Agnes Speyer.― Hajek ...

1907-05-14 2

... „Baumeister Solness“. Mit Brahm und Kaufmann, die auch dort waren, Loewenbräu soup...

... und Kaufmann, die auch dort waren, Loewenbräu soupirt. Um 12 geschieden, Brahm gratulirte mir zum eben anbrechenden 45. Geburtsta...

1907-05-11 1

... Trgk. gefeilt.― Brahm kam; mit O., Liesl, ihm Türkenschanzpark genachtma...

1907-05-10 1

... “.― Mit Brahm , und Kainzens bei Sacher soupirt. Fulda Ludwig Sc...

1907-05-08 3

... Marx (der mit Brahm hier gastirt) dann Steinrück, der findet, dass die...

... Mit O. Wiednerth. ― ( Brahm ) „Stützen“ Bassermann (unerhört).― ― Wir soupirte...

... (unerhört).― ― Wir soupirten mit Brahm bei Meissl. Ziegel Mirjam Horwitz Schauspielerin 1...

1907-05-07 1

... Familientag durchgesehn.― Brahm zum Nachtmahl da. Steinrück Albert Schauspieler 18...

1907-04-05 1

... ― Oesterreich) mit Absicht geschädigt; von Brahm aus einseitiger Verpflichtung gegen Hauptmann;― ic...

1907-02-21 1

... in Freiwild bei Brahm vor 10 Jahren nicht bekommen zu haben. (Er spielte...

1907-02-16 1

... .― Starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ohne sie ganz alleinzustehn, auch künstlerisch. Mangelndes Interesse ringsum. Gleichgiltigkeit ja innerer Widerstand der Freunde.― Auch keine „Partei“. Die Theater spielen mich kaum,― nicht. Brahm dieses Jahr gar nicht. Schlenther natürlich nicht....

1906-11-15 5

... 15/11 Spaziergänge mit O. und Brahm .― Fuldas „heiml. König“, nächste Première bei Bra...

... „heiml. König“, nächste Première bei Brahm , mit Beifall gelesen;― darüber mit Brahm. Abends ...

... “, nächste Première bei Brahm, mit Beifall gelesen;― darüber mit Brahm . Abends Frau Kainz. Sonderbarer Weise, während ic...

... Kainz. Sonderbarer Weise, während ich draußen unter einem unglaublichen Sternenhimmel mit Brahm über meine „unglückl. Liebe“ zu Kainz sprach, erzä...

... Kainzens zu mir. Ein „Verkehr“ wurde verabredet. Wird nicht werden.― Brahm möchte mein P. A. Stück (das er natürlich noch nic...

1906-11-14 2

... 14/11 Spaziergänge mit O. und Brahm .― Judenfrage. Speidels Roman (Trudforst) ohne Ver...

... ) ohne Vergnügen gelesen.―(Mscrpt.) ― Über den „Nobelpreis“ mit Brahm , Hauptmann und andres. Brahm Otto Abrahamson Lite...

1906-11-13 1

... Mit O. Semmering; wo Brahm . Spaziergänge.― Brahm Otto Abrahamson Literarhist...

1906-11-09 1

... “. Telegr. Brahm , Semmering Rendezvous (gestern Echec von Eulenber...

1906-07-12 1

... Briefe an Salten Brahm etc.― Bad.― An Annie Sikora 500 Kr. schicken lasse...

1906-06-01 3

... 1/6 Vm. mit Brahm Neuwaldegg (Park; das ungebaute Haus Sala’s). Über...

... Im Regen Theater Volksfeind, in der Loge Brahms ; mit O.― Mit Brahm, Wassermann’s, Paul M. bei Mei...

... ; mit O.― Mit Brahm , Wassermann’s, Paul M. bei Meissl. Brahm Otto Abr...

1906-05-30 2

... . (Ibsenfeier. Rede Brahms .) Verlor meinen Hut im Theater, was seit etwa 34 ...

... Im Meissl mit O., Brahm , Wassermanns, Kaufmann, später Patry.― Ibsen Henr...

1906-05-25 2

... . Beruhige mich damit, dass es vorläufig ein Entwurf ist, der umgeschrieben wird. In Brahms Loge mit O. bei „Pippa“. Dann im Meissl mit Brahm,...

... Dann im Meissl mit Brahm , Wassermann’s; später Patry. Speidel Felix A00238...

1906-05-23 2

... brachte Kunde von Ibsens Tod. Brahm sprach nach dem 4. Akt einige Worte.― Seltsam, das...

... ausgelesen (die ich eben oben ausgelöscht finde).― Mit O. und Brahm Meissl; später Patry dazu. Speidel Felix A002387 h...

1906-05-21 1

... Bei Meissl soupirt mit Brahm , Schwarzkopf, Wassermanns. Gustav immer galliger,...

1906-05-19 2

... Mittags bei Mama mit O. und Brahm .― Nm. Paul M. bei uns.― Abd. „Biberpelz“. Mit O. ...

... Abd. „Biberpelz“. Mit O. und Brahm Meissl soupirt. Brahm Otto Abrahamson Literarhisto...

1906-05-18 1

... ) wieder in Wien. (Zu Brahm engagirt.) Bei Mama en famille. Man freut sich übe...

1906-05-15 2

... “.― Mit O. in Brahm’s Loge.― Äußerer Erfolg war sehr gross, ich bin wohl...

... war 3 Akte lang in unsrer Loge, ging dann, vom Spiel und wohl auch vom Stück unbefriedigt. Mit O. (und Brahm ) Meissl,― dort mit Bahr und Frau, Reicher & Sohn,...

1906-05-14 1

... gelesen (nette Kindergeschichten).― Abds. Brahm zum Nachtmahl da.― Schnitzler Heinrich Schauspiele...

1906-05-09 1

... , Gerty und Brahm aus Rodaun da.― Hofmannsthal Hugo von Loris Schrif...

1906-05-06 1

... verläßt, für Dresden; heute Vm. war sie, von mir empfohlen, bei Brahm . Hajek Gisela Schnitzler A002245 http://d-nb.info...

1906-05-04 3

... Abd. im Wiednerth. erstes Gastspiel des Lessingth.― War mit O. in Brahms Loge; ebenso Kainz.― „Puppenspieler“ begann; Basse...

... “ ist ein schwaches Ding.― Mit O., Brahm , Kainz, Bahr und Frau im Imperial genachtm.― (Dor...

... ist kein Verhältnis zu gewinnen. In höherm Sinn wohl auch zu Bahr nicht. Menschlich ist mir Brahm näher; er ist auch wärmer als die beiden.― Kaufman...

1906-05-03 3

... , Nm. Briefe.― Abds. nachtmahlte Brahm bei uns. Sehr nett.― Hauptmann sagte mir einmal be...

... Hauptmann sagte mir einmal bei Brahm in Berlin, als ich ihn nach seinem neuen Stück (Pi...

... gegenüber H. zu stützen) dem Dichter zurück … Und nun erfuhr ich von Brahm ,― dass sich deswegen H. während meines letzten Au...

1906-04-24 1

... etc., Stoffe. Telegr. an Brahm (wegen Reicher). Nach dem Nachtmahl am Roman. Gomp...

1906-04-22 1

... 22/4 S.― Telegramme an Brahm , Jacobsohn, Salten.― Fußpartie mit O., Grethe S.,...

1906-04-06 1

... .― Verrechnung von Brahm , bei 1900 M. hat er den „Ruf“ (nach sieben Mal) a...

1906-02-27 1

... 27/2 Gepackt.― Bei Brahm .― Im Continental gegessen: O., Frau Fulda, Mirjam...

1906-02-25 3

... bei Jonas’ gespeist.― Brahm . Ich machte ihm beträchtliche Vorwürfe wegen der ...

... Zweite Vorstellung des Ruf. In Brahms Loge. Sprach mit Bassermann (Oberst) (der sich übe...

... Loge. Sprach mit Bassermann (Oberst) (der sich über das Stück sehr geärgert hat und recht nett und naiv war).― Mit O., Brahm , Trebitsch, Savoy. O. kam vom Erdgeist. Sie weint...

1906-02-24 2

... beträchtlich; 3mal gerufen, Widerspruch. 3. Akt 3mal, heftiger Widerspruch; Eindruck eines Mißerfolgs.― Aergerte mich. Hotel Savoy: Brahm , Jonas’, Fischer’s, Trebitsch; Kerr, Lou Salomé; ...

... und Sombart, mit welch letzteren Brahm und O. und ich noch längre Zeit dasaßen.― Poppenbe...

1906-02-23 1

... .― Bei Brahm ; größre Gesellschaft. Frau Stern meine Nachbarin....

1906-02-18 1

... .― Mit Brahm „Wilhelm“ wir beide genachtmahlt.― Rittner Contrac...

1906-02-07 1

... (Gattin des Opernsängers) nahm die Katharina mit ihr durch.― Bei Brahm im Theater.― Mit Vollmoeller im Continental gespei...

1906-02-05 3

... ist als ich ― und nie hab ich ihn so wenig darum beneidet.― Bei Brahm . Sein 50. Geburtstag. Dort: Jonas’, Stein’s, Land...

... ― Hugo ein paar Worte auf Brahm („Treue, Rücksichtslosigkeit“).― Else Lehmann (die...

... (die die Tante spielt) über den Ruf. Sie ist genial, beschränkt und falsch.― „Ob das Publikum nicht indignirt sein werde dass die Mädeln alle, unsympath. Weise den Männern nachlaufen.―“ … Ich hatte Brahm eine Photographie mit Rahmen geschickt.― Mosé Paul...

1906-02-04 2

... Bei Jonas gespeist. Brahm , Marx, Frl. Zeis, die sang (ich begleitete). Bei ...

... “; nachher mit Salten’s und Brahm bei „Wilhelm“ genachtmahlt. Salzmann Siegmund Salt...

1906-01-01 1

... ) nicht sehr leicht. Auf dem Morgenspazierg. war ich kläglicherweise meist mit Aerger über Brahms Flauheit (Decorationen und Besetzung des „Ruf“) un...

1905-11-27 1

... Vm. gepackt.― Trebitsch bei mir.― Bei Brahm etc. Im Continental gespeist mit Liesl, Steinrück,...

1905-11-26 4

... mit ihr. Bei Brahm , mit ihm zu Jonas’.― Frl. Zeis sang, ich begleite...

... .― Im Theater. Mit Brahm und Blumenthal in der Loge. Nach dem 2. 2, nach de...

... in der Loge. Nach dem 2. 2, nach dem 3. 3mal heraus; widerspruchslos. Mit Brahm (Frau Fulda und Saltens zufällig) im Savoy.― ― Sch...

... vorbehalten.― Hatte mit Brahm zahlreiche Gespräche über Decoration, Besetzung „R...

1905-11-25 2

... .) Bei Brahm gegessen. Gerhard Hauptmann. Hr. und Fr. Jonas. Ab...

... , Salten’s, Brahm , Elias’, Trebitsch, Jonas’.― Hertwig Aura Aurelie...

1905-11-23 1

... wird nun doch nach Berlin, was mir sehr leid thut.) ― Mit Brahm Prinz Wilhelm genachtmahlt, dann noch ins Westmins...

1905-11-21 1

... , die mich begleiteten. Bei Brahm gespeist. Frau Jonas. Fr. Brahm. Bei Goldmann, der...

1905-11-19 1

... , wo Brandes (der mich umarmte), Brahm .― Auf der Reise Trebitsch „Haus am Abhang“. Ich g...

1905-10-20 2

... 20/10 Mit Brahm und Kainzens Jagdhütte.― Frau K. über Berliner Bek...

... . Abends Spaziergang im Schnee mit W., Brahm , Kainz. Ich reiste fort. In Wien. Alles löste sic...

1905-10-19 2

... Streiche Zwischenspiel mit Brahm .― Nm. Adlitzgraben mit Brahm Hugo, Salten.― Späte...

... .― Nm. Adlitzgraben mit Brahm Hugo, Salten.― Später erfreuliche Aussprache mit S...

1905-10-18 2

... 18/10 Vm. mit Brahm und Salten Pinkenkogel. Nm. mit Brahm spazieren.― ...

... . Nm. mit Brahm spazieren.― Er möchte „Ruf“ gern für sein Wiener G...

1905-10-16 1

... 16/10 Von O. in schlechtem Einvernehmen geschieden. Mit Brahm auf den Semmering. Er erzählte mir u. a. Inhalt vo...

1905-10-14 1

... in der Loge.― Mit O. und Brahm bei „Meissl“ genachtmahlt.― Rosenbaum Richard Dram...

1905-10-12 1

... . Familie. Auch Liesl. Brahm (der sehr nett war). Hajek amüsirte durch allerlei...

1905-10-11 3

... Zwischenspiel mit O.― Brahm war schon da.― Plappart: Wir freun uns sehr Sie wi...

... schlecht, oder beinah schlecht.― Der 1. Akt wirkte stärker als ich gedacht, der 2. schwächer.― Vom 3. ging durch leises Sprechen (Korff!) viel verloren ― Br. scheint zu zweifeln, dass man auf den Schluss eing...

... Caecilie und weinte, dass sie sie nicht spielen dürfte.― Brahm nachtmahlte bei uns.― Dem 3. Akt des „Rufs“ gegenü...

1905-10-01 1

... (die bei uns wohnt) zu Tisch.― Gelesen;― Briefe ( Brahm etc.) ― Mirj. Abends da, Abreise.― Nach dem Nachtm...

1905-09-20 1

... zu Tisch.― Nm. das Ex. R. d. L. für Brahm fertig gemacht.― Mit O. zu Mama. Familie.― Brief v...

1905-09-18 1

... Bahr schreibt mir über mein Stück, ist wie es scheint mit dem 2. Akt am wenigsten zufrieden.― Brahm Contract Zwischenspiel;― er schreibt mir, Reinhard...

1905-09-09 1

... In den Ztg. Annahme der Komoedie am Burgth.― Telegr. es Brahm , ohne ihm was endgiltiges zu sagen.― Vm. Tennis.―...

1905-09-06 1

... mit Anerkennung aber kaum viel Sympathie.― Aergerliches Telegramm Brahm’s .― Den neuen 3. Akt dictirt.― Salzmann Siegmund Sa...

1905-09-05 1

... “.― Aergerlicher Brief von Brahm , der mich wieder meine Aufrichtigkeit bedauern lä...

1905-09-02 2

... . Aufführung Ende Oktober.― Brief Brahm , er will beide Stücke, Garantie 5000.― Schrieb ih...

... Von R. kein weitres Telegramm.― Mein Wunsch: beides zu Brahm , weil dort alles in Ruhe weiterginge.― Wieder am ...

1905-08-31 1

... (Alma Debut).― Telegr. von Brahm , solle nichts unternehmen ehe er geschrieben. (Zu...

1905-08-29 1

... “ geben.― Nm. Briefe an Brahm , Schlenther, Reinhardt aufgesetzt.― ― Am 3. Akt, ...

1905-08-28 2

... etc. Brief von Brahm , dem ich die 2 Akte der Vtm. geschickt ― natürlic...

... nur für die Sorma und dem Br. das neue geben werde. Wie ichs in Wien mache, noch...

1905-08-27 1

... ; sie sang ein Lied, Eh. versuchte das gleiche. Gab ihm Briefe für Brahm und Loewenfeld.― ― Dann, ohne Resultat und in stei...

1905-08-22 1

... ) „unter allen Umständen“ Kom. einsenden.― Habe Unsinn begangen, mit offnen Karten zu spielen. Nun schiebt Brahm die Entscheidung hinaus, bis er das 2. Stück hat. ...

1905-08-21 1

... Nm. ohne viel Glück am 2. (neue Scene) und 3. Akt der Vtm. versucht.― Aergerlich, dass keine Antwort von Brahm (wegen Termins).― Rechnung von Samuely; Aerger übe...

1905-08-13 1

... .― Nm. ziemlich müd. Brahm geschrieben, ihm 2 Akte der Vtm. beigelegt, mit de...

1905-07-23 1

... 23/7 Tennis.― Brief von Brahm ; über die Komoedie.― Jause bei Frau Kolisch.― Bra...

1905-07-21 1

... : auf den Hochschwab (Ochsensteig) Schiestlhaus.― Herunter zum Bodenbauer (über Häuselalm).― Hatte Nachts geträumt: Die Komoedie aufgeführt, dazu ein Einakter, und ein 3akter; Brahm hätte, ohne dass ichs wußte, den Titel „Die guten ...

1905-06-28 1

... ) rief sie aus: „Es geschieht mir schon recht“; als bedeutete diese Verzögerung die metaphys. Strafe dafür, dass sie vom Schauspiel zur Oper übergegangen. Ich sagte ihr, dass es ihr freier Entschluss gewesen und dass sie auch heute noch zurückkönnte.― Schrieb an Brahm , der etwas aegrirt schien, dass ich ihm nicht bei...

1905-06-26 1

... 26/6 Traum, dass Brahm die N. E. unter dem Titel „Ein neuer Auftritt“, zu...

1905-06-17 1

... , die „Todgeweihten“.― ― Hugo räth mir, doch das Gewicht meines Namens zu finanzieller Steigerung auszunützen ( Brahm ).― ― Wir nachtmahlten im Garten.― Vom nächsten Ja...

1905-06-05 1

... ); glänzende Aufführung. Die Höflich erster Rang.― Kam ins Schwanken wegen meiner Stücke, weiss nicht, wie ich sie auf Brahm und Reinh. vertheilen soll. (Sorma, Höflich ―) ― G...

1905-04-24 1

... Vatermörderin.― Brahm kam um 6; sehr lebhaft für meine 2 Stücke interess...

1904-11-23 1

... Presse leidlich.― Vm. bei Goldmann. Dann mit Brahm hin und her vorm Lessingtheater.― Bei Aschinger mi...

1904-11-22 2

... (Berl. Presse).― Bei Brahm gegessen.― Berl. Tgbl. Abendausgabe infame Notiz ü...

... liess sich auch so an und wurde dann ein Sturm. Mußte (nach langem Zögern) auf die Bühne.― Zuerst Prinz Wilhelm mit Brahm , Fischers, Trebitsch, Liesl und den Ihren.― Dann ...

1904-11-20 2

... : Trebitsch, Brahm , Marx, Bondi, noch wer.― Frau Jonas ungehalten, d...

... Abends Lessingth. Mit Rich. und Brahm Dreyers „Siebzehnjährige“. Mit diesen und Georg un...

1904-11-18 1

... N. Theater: Morgenröthe.― Mit Brahm Savoy. Später Richard.― Beer-Hofmann Richard Schri...

1904-11-16 1

... Fulda besucht. Savoy mit Brahm . Steinrück Elisabeth Gussmann Schauspielerin 1885...

1904-11-14 1

... Mit Rittner bei Brahm . Holz Arno Schriftsteller 1863-04-26 Rastenburg O...

1904-11-13 1

... ― Liesl im Hotel.― Bei Brahm . Ins N. Th.― Zwei Akte Kronpraetendenten.― Dann e...

1904-10-23 1

... .― ― Brahm sagte vor ein paar Monaten sehr gut zu Bahr.― Sch....

1904-08-08 1

... , Rohrerhütte.― An Brahm , wegen der 3 Stücke, die ich vielleicht Reinhardt...

1904-06-11 1

... (3 blödsinnige Akte in Taormina hingefetzt) ― als Komödie, für Brahm ― ein einaktiges Libretto fürs Wiednerth. ― damit ...

1904-02-16 1

... bei Hiller soup.― Savoy, Brahm . Fischer Samuel Verleger 1859-12-24 Liptó Szent M...

1904-02-14 2

... 14/2 S. Die Kritiken constatiren großentheils einen schwachen oder Mißerfolg, sind aber z. Th. höchst ehrenvoll.― Brahm kommt Vorm. ins Hotel, erstaunt, dass das Haus aus...

... Im Theater Abds.― 0 2 1 1 2, auffallend beßre Stimmung. Mit Brahm Savoy.― Über Sorma.― Brahm Otto Abrahamson Literar...

1904-02-13 2

... ― Das Kind.― Hübsche Wohnung.― Bei Brahm mit O.; Frau Jonas und Heilbut.― Bukovics im Hotel...

... war außerordentlich gewesen; sonst bei vielem guten nichts ganz nach meinem Geschmack.― ― Im Savoy, bei ganz guter Laune ich mit O., Brahm , S. Fischer und Frau, Heilbut, Elias, Trebitsch.―...

1904-02-12 1

... .― Im Savoy soup. Treb. und Brahm bei uns.― Trebitsch Siegfried Trebitsch-Szlámka Sc...

1904-02-07 1

... .― Bei Brahm allein zu Tisch.― Bei Kerr, dann Trebitsch zu Fisc...

1904-02-05 1

... 121). Bei Brahm : Jonas, Heilbut (der mir immer angenehme Dinge sa...

1903-11-22 2

... 22/11 S.― Bei Brahm im Hotel. Fulda kam mit Trebitsch. Br. hat Schlent...

... kam mit Trebitsch. Br. hat Schlenther gesagt, dass ich „entrüstet“ sei.― ...

1903-11-21 1

... .― Abends bei Brahm Imperial. Er findet das Vorgehn Schl.s nicht richt...

1903-11-19 5

... Abends Meissl mit Brahm und Bahr. Während Bahr einen Moment sich entfernte...

... . Während Bahr einen Moment sich entfernte: ― Brahm : Schl. hat mit mir gesprochen: Das Burgth. hat ni...

... Aufführung abwarten ― obzwar er an einen Erfolg dort nicht glaube … ― Im Nachhausegehn mit Brahm erzählt er mir näheres. Schl. sei noch immer „verl...

... sei noch immer „verletzt“, habe immer betont, das Burgth. , nicht er wolle etwas aufführen … Br. : Ja, ob das B.th. nicht eine gewisse Verpflichtun...

... , nicht er wolle etwas aufführen … Br.: Ja, ob das B.th. nicht eine gewisse Verpflichtung hätte, etwas von mir aufzuführen … er ( Br. ) thue es auch oft, dass er Stücke aufführe, von d...

1903-11-17 1

... , die mir geschrieben hatte. Auch sie hält Lola für pathologisch.― Abends Brahm bei uns ― Über die Weber (Aufführung in Wien, Cens...

1903-11-10 1

... 10/11 Brief von Brahm ; der das schöne und neuartige am Einsamen Weg sch...

1903-11-03 1

... Ü. des E. Wegs. Dieser ist gestern an Brahm und Fischer abgegangen. An Fischer zugleich die We...

1903-05-01 1

... ― Zu Haus en fam. genachtm.― Dann Brahm im Hotel abgeholt, mit ihm Meissl u. Schadn; erzäh...

1903-04-20 1

... 20/4 Früh bei O.― Brahm zu Tisch.― Nm. O.― „Pläne“. Brahm Otto Abrahamson ...

1903-03-08 1

... 8/3 Zeitungen wechselnd; einige ganz gut. Geringer Eindruck auf mich.― Bei Brahm (der nach Lugano fährt). Sein Bruder.― Im Hotel, m...

1903-03-07 1

... . Schon nach dem 1. Akt Gezisch, der 2. wirkte matt, 2mal gerufen, ohne Widerspruch, nach dem 3. 3mal mit Widerspruch, nach dem 4. 2mal, Zischen, nach dem 5. 3mal, Zischen.― Im 4. und 5. war ich auf der Bühne und unterhielt mich mit Paul; im Zuschauerraum ( Brahm Loge) war ich nervös.― Stimmung eines gelinden Dur...

1903-03-03 1

... ― Freudenthal.― Bei Brahm , woselbst Jonas’, Heilbut, Hirschfelds, Ph. Stein...

1903-03-01 1

... S. Bei Fuldas gegessen.― Abds. bei Brahm , ich erzählte ihm vom Kind; es war gemütlich.― Fu...

1903-02-22 1

... will sie zurück, und nennt sich blöden Thoren.― Mit Brahm bei Hiller genachtmahlt.― Gespräch über mein Arbei...

1903-02-04 1

... .― Brief von Brahm , Besetzung und Termin Bea. (7. März.) Nm. 5. Akt ...

1902-11-29 1

... 29/11 Vm. Brahm bei mir (armer Heinrich); möchte lieber das neue S...

1902-11-24 1

... gewiss. Es aergert mich, weil die Bea. früher geschrieben und ich Br. ausdrücklich bat, sie vor der M. V. zu geben.― Ich...

1902-10-20 2

... 20/10 Auf dem Kynast mit Brahm , Gerh. Hauptmann und Grethe Marschalk.― Mit Brahm...

... Marschalk.― Mit Brahm über sein Theater.― Nach Tisch Telegr. 1902: X 20 ...

1902-10-19 4

... ― Hermsdorf.― Brahm . Mein abfälliges Urtheil über die Darstellung der...

... am dtsch. Theater.― Agnetendorf.― Wiesenstein.― Spazierg. mit Brahm und Hauptmann.― Mittag.― Grethe Marschalk. „Meine ...

... und Bach.― Fantasirte.― Auf der Post mit Brahm . Nach dem Nachtmahl las Gerh. Hptm. den 3. Akt de...

... Besetzung der Bea.― Brahm’s Eigensinn. Ich warf ihm seine Gleichgiltigkeit geg...

1902-10-13 2

... und Paul.― Brahm . (Für Bea.) Mit ihm gespeist.― Bei Liesl ([Cont.]...

... “ Première.― Mit Brahm und Bahr im Treppchen.― Steinrück Elisabeth Gussma...

1902-07-17 1

... Nach Wien.― Verhandle schriftlich mit Brahm und Loewenfeld wegen Bea.-Aufführung.― Brahm Otto ...

1902-06-17 1

... .― Paul ist von Brahm fürs Dtsch. Th. engagirt ― 100 Mark!― Hofmannsthal...

1902-06-08 1

... Mit Góth, Brahm , Vacano gespeist; Pichler dazu, sehr amüsant.― Na...

1902-06-07 4

... 7/6 Früh (auf Einladung Brahms ) nach Budapest. Nm. „Hexerei“ und „Duld. Frau“ ne...

... “ neu begonnen.― Mit Brahm Spazierfahrt Blocksberg.― Leb. St. im Lustspielthe...

... Leb. St. im Lustspieltheater.― Nachtmahl mit Brahm , Góth, Bauer, dann Doczi, Vict. [Pichler].― ― [Ka...

... [Kanarson] ― Brahm endete überraschend.― 372 1902: VI 8 - VI 22 Brahm...

1902-06-04 1

... bei mir, wegen Operntextes.― Mit Brahm und Bahr soupirt. Heuberger Richard Komponist 1850...

1902-06-03 1

... Brühl.― Brahm (nach Hugo): Die Fähigkeit des gestaltens sei mein...

1902-06-01 1

... 1/6 S.― Mit Brahm Abends Prater ― (Derbytag) bald zurück, Continenta...

1902-05-31 1

... Abd. Nora. Mit Brahm soupirt.― Bei der Marriot Vm. Brahm Otto Abrahamso...

1902-05-26 2

... 26/5 Mit Brahm Vacano Wildente; mit Brahm und Bauer soupirt. Brah...

... Wildente; mit Brahm und Bauer soupirt. Brahm Otto Abrahamson Literarhi...

1902-05-13 1

... Bekanntschaft gewünscht.― Mit Brahm soupirt.― Mataja Emilie Marriot Emil Schriftstelle...

1902-05-06 2

... Abd. Vorstellung der Leb. St.― Ich mit Brahm in der Loge. Mir behagte die Vorstellung weniger a...

... in der Loge. Mir behagte die Vorstellung weniger als in Berlin. Ich wurde oft gerufen.― Genachtm. mit Brahm , Vacano, Jul. Helene, Mama. Hugo. Schapire Anna f...

1902-05-05 1

... , der aber den Namen seiner Verführer nicht nennen will).― Bei Brahm Vm.― Brühl.― Spitzer Alfred Rechtsanwalt 1861-12-0...

1902-01-06 1

... Bei Entsch, bei Brahm .― Mittag mit Jul., Hel., Hans.― Kerr, Goldmann.― ...

1902-01-05 1

... Helene, Brahm , Heilbut, Paul G., Kerr soupirt. Goldmann Paul Jo...

1902-01-04 2

... gegessen.― Bei Brahm , vernünftiges Gespräch; ich rathe ihm zu Classike...

... . Großer Erfolg. 1. 3. 4. 5. Savoy: Brahm , Jonas’, Elias’, S. Fischer’s, Fulda’s.― Jul. Hel...

1902-01-01 1

... .― Bei Brahm gespeist: Dreyer, Heilbut, Reinhardt.― Abds. Wolzo...

1901-12-29 2

... Neuer Schluss Dolchfrau.― Bei Brahm gespeist.― Schlenthers Intriguen.― Vacano.― Sein K...

... „Einsame Menschen“ im Dtsch. Th.― Mit Brahm und Jonas bei Lutter. Brahm Otto Abrahamson Litera...

1901-12-18 1

... 18/12 Aergerlicher Brief von Brahm gegen die Dolchfrau, solle sie zurückziehn, nach B...

1901-11-10 1

... Dann sie bei mir.― Abd. Brahm , Georg H. und Elly da. Langweilig. Höre immer sch...

1901-11-09 1

... 9/11 Brahm Nm. bei mir. Mit O. Concert Kurt. Brahm Otto Abrah...

1901-11-08 1

... 8/11 Vm. bei Brahm .― Museum. Stona und Tochter. Mit Olg. Ali Bey (Za...

1901-10-13 1

... abgeschrieben. Von Brahm aergerlicher Brief, er möchte entweder Frau mit de...

1900-11-26 1

... 26/11 Bei Brahm gespeist. Abd. mit Frau Fr. spazieren. Über meine ...

1900-06-06 1

... M. bei mir.― Mit Brahm Venedig Trianon.― Müller Leopoldine 1873-11-01 Wie...

1900-05-29 1

... bei mir.― Abd. mit Hugo Venedig; dort Brahm , Hirschfelds, Vacano zufällig getroffen. Müller L...

1900-05-14 1

... in dem neuen Zimmer.― Abd. „Friedensfest“.― Dann Riedhof; Brahm etc. Müller Leopoldine 1873-11-01 Wien 1946-01-18 ...

1900-05-13 1

... ― Dora. Mit Brahm , Hirschfeld, Gold genachtm. Schmutzer Alice Schna...

1900-05-09 1

... (Dtsch. Theater Gastspiel).― „Gespenster“. Mit Brahm u. a. soup. Burger Caroline Reinhard 1869-07-11 Wi...

1900-05-08 1

... und I.― Abd. Brahm & a. ― bei mir.― Müller Leopoldine 1873-11-01 Wien...

1900-05-06 1

... .― Abd. Dornbach mit Brahm . Speyer Albert Industrieller 1836-04-08 Breslau 1...

1899-12-04 1

... bei Hirschfelds, Brahm , Witt, Haeberle, Speidel, Salten, Metzl, Fr. Mitt...

1899-12-03 1

... zu Tisch.― Abd. bei Richard Brahm und Hugo. Benedict Marianne Neumann 1848-01-01 Pre...

1899-12-02 1

... M. bei mir, mit ihr Wohnungen angeschaut, mit Brahm und Hirschfelds soupirt. Müller Leopoldine 1873-11...

1899-11-28 2

... 28/11 Mittag Brahm , Hirschfeld’s, Salten bei mir; Abd. Redlich; gena...

... , Hirschf.s und Brahm . Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker Regisseu...

1899-10-10 1

... spazierengefahren.― Rosmersholm. Brahm Savoy. Hatte den Eindruck weniger, dass ihm Bea. g...

1899-10-07 1

... .― Abd. bei Brahm , las Bea. vor; ich glaube, sie machte einen zieml...

1899-10-05 1

... ;― Kerr ― Mittag bei Brahm ; Abd. Georg H. bei mir, der Elly, die Wittwe sein...

1899-10-04 1

... gesucht; Thiergarten, bei Brahm ; wieder vergeblich Gl.; dann M. E. erwartet; „glü...

1899-06-13 1

... mit Hugo, Brahm’s , Vacano.― Bei Frau Rh. manchmal. Chlum Marie Mari...

1899-06-08 1

... 8/6 Nm. bei Brahm Kaltenleutgeben ― wo dessen Bruder und Hugo. Brahm...

1899-05-30 1

... Kaltenleutgeben.― Brahm .― Hugo.― Gl.’s kommen. Mit ihnen weg, Wagen, Rege...

1899-05-25 1

... 25/5 bei Brahm Abds. in Kaltenleutgeben. Brahm Otto Abrahamson Li...

1899-05-07 1

... Tagebücher.― Mit Brahm , Georg H., Altenberg, Vacano soup. Chlum Marie Ma...

1899-05-02 1

... 2/5 Mit Brahm gegessen. Bei Kerr. Nach Wien. Brahm Otto Abrahams...

1899-05-01 1

... 1/5 Bei Brahm .― Entsch.― Mit M. E. Rosmanith. Ich sagte ihr, wi...

1899-04-30 2

... 30/4 Kritiken günstig. Mit Brahm , Vacano, Hans A. gegessen.― In Zehlendorf bei Fre...

... E. gesprochen. Mit Brahm gen.― Mai Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker ...

1899-04-29 2

... Vorm. spazieren, Moabit; mit Brahm gespeist. Mit Faber Thiergarten.― Abends Première....

... stürmisch, Paracelsus mäßig (2, 5, 2).― Im Garten neben der Bühne allein herum. Ungeheure Oedigkeit.― Mit Brahm und Rittner genachtm. Brahm Otto Abrahamson Litera...

1899-04-25 1

... “ (Dreyer) mit Brahm genachtm. Freudenthal Hermann Rechtsanwalt 1852/53...

1899-03-01 1

... , Naschauer, Brahm . Reinhard Marie A002185 http://d-nb.info/gnd/1233...

1899-02-28 1

... 28/2 Generalprobe.― Mit Brahm und Schlenther gegessen. Bei Mz. Rh. (Else Lewinsk...

1899-02-27 1

... 27/2 Probe.― Brahm Mittag bei mir. Mz. Rh. bei mir. Brahm Otto Abraha...

1899-02-26 1

... Rh.― Mit Brahm und Hugo soupirt. Horn Paul Fabrikant 1867-02-13 W...

1898-12-12 1

... ― H. gab zu, über mich „aegrirt“ gewesen zu sein ― u. zw. angeblich, weil er mich für einen gehalten, der sich da und dort, z. B. ― Brahm ― und Bahr ― verhielte.― Merkwürdige Menschenunken...

1898-12-01 3

... 1/12 Kritiken recht gut; Antisem. geifern. Brahm und Hirschfeld bei mir. Lorbeerkranz „Agnes“.― Woh...

... und Hohenfels gedankt.― Im Imperial mit Brahm und Hirschfeld; Bahn, Brahm und Schlenther (erfreu...

... und Hirschfeld; Bahn, Brahm und Schlenther (erfreut) reisen ab.― ― Im ganzen v...

1898-11-29 1

... Rh. bei mir ― Mit Brahm und Schlenther soup.― Nm. bei Mz. I. Reinhard Mari...

1898-11-28 1

... L.― Bei mir Brahm , Hirschfeld, Rich., Hugo, Salten, Gustav. Lewinsk...

1898-11-27 1

... bei mir ― bei Hugo mit Brahm und Hirschfeld. Reinhard Marie A002185 http://d-nb...

1898-11-26 1

... .― Mit Kainz, Brahm , Schlenther u. a.― „Kakadu“ in Berlin verboten. R...

1898-11-24 1

... Rh. bei mir ― mit Brahm und Hugo soup. Reinhard Marie A002185 http://d-nb....

1898-11-19 1

... , Schlenther, Brahm , Thimig, Bettelheim soup.― Russ person_19476 A002...

1898-11-17 1

... Rh. bei mir.― Mit Brahm , Schlenther und Hirschfeld soup.― Sehr nervös und...

1898-11-04 1

... " ’ich gelesen, das z. Th. albern ist; ich drückte mich schonungsvoll aus.― Abrechnung von Brahm ; es war überflüssig, abzusetzen; ärgerte mich. ― ...

1898-10-11 1

... H. bei Brahm ; „Verm.“ heut schon auf 1200 gesunken, verstimmen...

1898-10-09 2

... Abreise. Im Theater hinter der Scene geplaudert, Elsinger. Gerufen 2, 2, 2. Mit Brahm , Er. Schmidt, Frau Schlenther, Elias gespeist ― s...

... , Elias gespeist ― später Brahm und ich allein. Gans-Ludassy Julius von Journalist...

1898-10-08 1

... , Jarno, Brahm , Jonas, Lessing, S. Fischer und Frau, Winterstein...

1898-10-06 1

... , Jarno, Brahm , der Kunde vom Selbstmord des Bruders Hirschfeld ...

1898-10-04 1

... , Faber, Brahm . Meyer Cohn Alexander Bankier 1853-05-01 Berlin 1...

1898-10-03 1

... “. Langweilte mich eigentlich. Stück schlecht, solang Toni auf der Bühne.― Bei Brahm mit Georg Hirschfeld.― Mein Ohr genirt und verstim...

1898-01-30 1

... Rh.; von Brahm ein kühler Annahmebrief.― Im Engl. Frz. Conversati...

1898-01-22 1

... „Vermächtnis“ an Brahm geschickt.― Mz. Rh. Abd. bei mir, bei Gisa, in Ges...

1897-10-28 1

... mir und Richard die 3 Stücke für Brahm vor, Madonna Dianora, weißer Fächer, die junge Fra...

1897-10-19 3

... , traf nur Gusti ― Brahm Hugo ― bei mir; Br. nimmt die neuesten 2 Einakter ...

... Hugo ― bei mir; Br. nimmt die neuesten 2 Einakter von Hugo fürs dtsch....

... nimmt die neuesten 2 Einakter von Hugo fürs dtsch. Theater.― Ich erzählte dem Br. lang mein Stück; es schien ihm gut zu gefallen; er...

1897-10-17 1

... S.― Im Prater „Venedig“. Mit Brahm und Hugo im Imperial soup. Brahm Otto Abrahamson L...

1897-10-16 1

... F. schickt mir plötzlich geärgert, scheinbar durch andres, in Wirklichkeit durch meine Kühle gegen sie, die Briefe etc. zurück. Im Imperial genachtm. mit Brahm , Salten, Bettelheim (B. nennt „die Todten schweig...

1897-10-14 2

... mit Kainz.― Mit Brahm Salten Hugo Richard; auf Brahms Wunsch auch Altenb...

... Richard; auf Brahms Wunsch auch Altenberg im Imperial soupirt. Altenbe...

1897-10-13 2

... 13/10 Mittag Brahm bei uns, Abd. M. Das letzte Mal, wieder per Rad, k...

... Das letzte Mal, wieder per Rad, kühl, im Mondenschein herein.― Imperial mit Hugo und Brahm genachtm. Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker ...

1897-10-12 2

... 12/10 Brahm aus Berlin hier, im Imperial Vm. bei ihm.― Bericht...

... nicht gefiel.― ― Abd. M.; dann Imperial mit Brahm . Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker Regisseu...

1897-01-05 1

... ― Ich habe eine weiße Cravate an und bin gleich jünger, frischer, und alles geht gut.― Ich bekomme von Brahm einen frdl. Brief ― und werde von allen Menschen g...

1896-11-09 1

... 9/11 Von Brahm herzl. Abschied. Kerr. Hirschfeld gespeist.― In sc...

1896-11-08 2

... ) Bettelheim, Brahm , Hirschfeld.― Bei der Sorma.― Im Theater (Sonntag...

... mit Hirschfeld, Brahm , Kerr, Bettelheim, Schlenther. Schlenther Paul Li...

1896-11-07 1

... .― Bei Jonas: Brahm , Deutsch und Frau, Hirschfeld, Kahn.― Entsch Theo...

1896-11-04 2

... Kritik überwiegend günstig.― Bei Entsch.― Bei Brahm gegessen. Kerr, Julius, Salten, Rittner.― Suderman...

... Mit Fulda und Frau, sowie Brahm soupirt. Entsch Theodor A002597 http://d-nb.info/g...

1896-11-03 2

... Charlottenburg. Zu Brahm .― Première von Freiwild. Nach dem 1. Akt wurde ic...

... Schmidt (toastirt auf mich), Brahm , Jonas’; Julius, Salten, Kerr, Bondi, Rittner, So...

1896-11-02 2

... , Sorma.― Wirkte sehr gut. Brahm guter Dinge; ich auch in bessrer Stimmung.― Bei Me...

... Strauss. Bei Hirschfeld, Brahm , Bondi.― Im Lindencafé. Julius.― Bauernfeldpreis ...

1896-11-01 1

... S.― Sorma Frühstück.― Brahm , Jonas und Frau, Langer und F., Schwester der Sor...

1896-10-31 1

... Hpt., Brahm Rittner.― G. Hptm. mit Sympathie mir entgegen was ...

1896-10-30 1

... mit Kainz.― Brahm .― Jarno soupirt. Jonas Paul A004046 http://d-nb.i...

1896-10-29 1

... . Auf der Bühne. Kainz, der sich meiner nicht mehr erinnerte. Mit Brahm und Hirschf. soup.― Entsch Theodor A002597 http://...

1896-10-28 1

... .― Ging nicht besonders.― Mit Rittner gespeist. Bei Brahm . Gerhard Hauptmann. Er fragte nach Altenberg. Sei...

1896-10-27 2

... 27/10 Vorm. Brahm im Theater, Bericht über Proben. Mit Frz. Oppenhei...

... , Hirschfeld, Bruder, Braut, Brahm . Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker Regisseu...

1896-10-26 1

... . Abd. mit Brahm und Hirschfeld im „schwarzen Ferkel“ wo Strindberg...

1896-10-18 3

... .― Rohrerhütte.― Regen.― Mittag Bettelheim; wo Brahm , später Burckhard.― Burckh. sagte dem Brahm: ich ...

... .― Burckh. sagte dem Brahm : ich hab dem Dr. Sch. gesagt, ich gratulir ihm ― ...

... , besonders wenn wir uns ansehen die Empfindung, „wir können nicht so eigentlich zusammenkommen“; u. zw. glaube ich: alles ist bereit; nur dass er (dem Wesen nach) Christ und ich (ebenso) Jude, hindert.― Soupirt mit Brahm , Hirschfeld, Salten, Schwarzkopf, Hugo, Devrient,...

1896-10-17 2

... 17/10 Vorm. mit Brahm und Hugo und Hirschfeld Kfh.― Nm. Mz. Rh. bei mir....

... bei mir.― „Mütter“ Premiere.― Mit Brahm , Hirschfeld, Rich., Paula Hugo, Schwarzkopf und B...

1896-10-15 2

... 15/10 Vorm. bei Brahm .― Nm. mit Mz. Rh. zu Th.― Hamlet. Brahm, Hirschfe...

... ― Hamlet. Brahm , Hirschfeld, Berger, Burckhard.― Im Münchner dtsc...

1896-10-14 1

... Richard, Brahm , Hirschfeld, Hugo, Schwarzkopf da.― Salten erzähl...

1896-10-13 2

... Abd. spazieren.― Sie nimmt mit Interesse dramat. Unterricht bei der Petrasch.― Beginne leicht beunruhigt zu werden; wenn ich an die Möglichkeit ihrer Theatercarrière denke.― Ich sagte ihr, sie habe drei Eisen im Feuer. (Gesangsstunden (die sie gibt); dramat. Unterricht, mich.) ― Vorm. mit Brahm spazieren.― Angenehm geplaudert. Mit Brahm, Hirsch...

... .― Beginne leicht beunruhigt zu werden; wenn ich an die Möglichkeit ihrer Theatercarrière denke.― Ich sagte ihr, sie habe drei Eisen im Feuer. (Gesangsstunden (die sie gibt); dramat. Unterricht, mich.) ― Vorm. mit Brahm spazieren.― Angenehm geplaudert. Mit Brahm , Hirschfeld, Rich. soup.― Reinhard Marie A002185 ...

1896-10-12 1

... , Richard, Brahm , Georg Hirschfeld.― Vorm. Lewinsky bei mir, dem i...

1896-09-23 1

... Nm. bei Uns.― Hugo Vorm. bei mir; Brief von Brahm , der auch den Burckhard Schluss will. Hugo fand a...

1896-09-17 2

... bei mir.― Richard von Brahm : Brahm scheint das Stück für literar. weniger bed...

... von Brahm: Brahm scheint das Stück für literar. weniger bedeutend a...

1896-09-15 1

... Plessner da (die mir im Frühjahr ihre Sachen, manches von Talent zeugend, geschickt). Solle ihr Stück Brahm empfehlen.― Abds. bei der „Liebelei“ en fam. Gimni...

1896-09-14 1

... erzählt von seiner postalischen Wirksamkeit.― Gusti wie immer ethisch und aesthetisch wohlthuend.― Von Brahm ein Brief, für den Schluss des 3. Aktes fürchtend;...

1896-09-04 2

... (der mir gestern 2½ Std. nachdem ichs ihm geschickt, das Stück persönlich zurückgebracht). „Gratul. Ihnen und Brahm , ders aufführen darf.― Sensationserfolg der letzt...

... den Kar. todtschießen solle (nicht umgekehrt). Ich will Ihre Idee Brahm mittheilen. Er: Bitt Sie ― mich halten ja die Leut...

1896-08-29 1

... .― Apulejus.― Brahm : Kleist ― Turgenjew: Rauch.― d’Annunzio; triomphe...

1896-08-26 1

... . ― Zu Brahm .― Mit Kerr mittag Kempinski.― Mit Paul in der hüb...

1896-08-25 1

... , Schwarzkopf). Mit ihm Brahm , wo wir bis 12 angenehm plauderten.― Dann bummelt...

1896-08-24 3

... (der im Mai oder April wunderschönen Artikel über mich in der Fr. B. hatte). Befangen, zerstreut, Zimmer in Unordnung.― Bei Brahm , der verstimmt schien, weil ich das Stück nicht g...

... Hutzler. Er betrachtet ihre rothen gefärbten Haare einmal: Sie: Ja, man muss Jugend heucheln! ( Br. wiederholt das ein paar Mal, schien entzückt davon...

... . Er betrachtet ihre rothen gefärbten Haare einmal: Sie: Ja, man muss Jugend heucheln! (Br. wiederholt das ein paar Mal, schien entzückt davon.) ― Sehr bewundert Br. das Buch von Gomperz (über gr. Philos.).― Von dem ...

1896-08-23 1

... Sonntag. Berlin. Brahm . Freundlich aber von der Idee, das Stück vorgeles...

1896-08-21 9

... Sprache an ― und hasse alle andern, besonders die deutsche.― Mit 50 Jahren ist man allein ― Sie werden auch allein sein.― Über den Hof. Der Kronprinz hat ihn früher oft zu sich berufen, nur, um zu thun, als ob er liberal wäre;― er ( Br. ) erzählt mir ein Beispiel von der Gedankenlosigke...

... alle andern, besonders die deutsche.― Mit 50 Jahren ist man allein ― Sie werden auch allein sein.― Über den Hof. Der Kronprinz hat ihn früher oft zu sich berufen, nur, um zu thun, als ob er liberal wäre;― er (Br.) erzählt mir ein Beispiel von der Gedankenlosigkeit des Kronprinzen und Zerstreutheit. Wie er ( Br. ) über einen Schauspieler sagt: man merkt, dass in...

... Dehmel hat dem Br. Gedichte geschickt; Br. einige Ausstellungen ― Deh...

... hat dem Br. Gedichte geschickt; Br. einige Ausstellungen ― Dehmel einen beinah groben ...

... ?―“ Über Kainz, Brahm (dessen Häßlichkeit „wie eine Kröte!“) ― Freute mi...

... aufmerksam.― „Ah ― hat nicht Bahr einmal einen lobenden Artikel über ihn geschrieben?“ Der Franzose von neulich fragte Br. heute (erzählt mir B.) ― ob er neulich frei zu uns...

... , offenbar ein pathol. Lügner. Drängt Brandes eine angeblich herrliche Bronze aus der Renaissance auf, die sich als Dreck herausstellt. Nun fragen alle Leute, die zu Br. kommen: Sagen Sie ― Sie sollen ja eine so herrlich...

... Der argentin. Oberst neben ihm bei einem Diner, wunderschön. Vous parlez de moi ―?― Non. „Ah ― j’entends le mot splendide ― et quand j’entends les mots splendeur ou splendide ― je crois toujours, qu’il s’agit de moi ―“ Br. war davon sehr entzückt; der Oberst schickt ihm da...

... Oberst neben ihm bei einem Diner, wunderschön. Vous parlez de moi ―?― Non. „Ah ― j’entends le mot splendide ― et quand j’entends les mots splendeur ou splendide ― je crois toujours, qu’il s’agit de moi ―“ Br. war davon sehr entzückt; der Oberst schickt ihm dann noch seine Photographie ― in Angst, Br. könnte seine Schönheit vergessen.― ― Von neulich n...

1896-08-18 11

... ein bewunderungswürdiges oesterr. Trauerspiel … und mich den von allen oesterr. Dichtern, „dessen Talent am eigentümlichsten und sichersten ist“.― Ich ging zu Br. mit Richard, der ihn bereits, durch eine Karte von...

... (das Gespräch ging französisch) erzählte hundert amüsante Dinge in einem leichten, schmerzlichen, ironisirenden, feinen Ton; während er die Augen selten ruhig auf einem von uns weilen liess; meist sah er vorbei; er sitzt vorn auf einem Stuhl, den Körper nach vor gebeugt und unruhig, die Finger in einander verschlungen, zuweilen mit der rechten Hand durchs Haar fahrend.― Welttratschen hat ihn, glaub ich, Brahm einmal genannt. Aber da sich das anekdotische, das...

... Stücks im Theater, Strindb. zu Br. : Sagen Sie, ist 800 Kronen für eine Wohnung von 6...

... zu Br.: Sagen Sie, ist 800 Kronen für eine Wohnung von 6 Zimmern etc. zuviel? Br. : Wozu so große Wohnung? Sie sind ja geschieden! S...

... : Wozu so große Wohnung? Sie sind ja geschieden! Strdb.: Ja ― gewiss, aber nun ist meine einstige Frau eben meine Maitresse. Br. : Das ist ja nicht möglich ― gerade Ihre Frau ist ...

... Jacobsen Denkmal. Br. wendet sich an Ibsen. Ibsen: Wer?― Br.: Norweger, ...

... . Ibsen: Wer?― Br. : Norweger, Dänen, Schweden. Ibsen: Welche Norwege...

... ?― Welche Schweden ― Br. nennt Strindberg unter den Schweden.― Ibsen: Wie S...

... : Wie Sie können glauben, dass ich meinen Namen auf eine Liste setze, auf der Strindb. steht?― Nie in meinem Leben!― Br. : ― Also wir werden sogar auf Strindb. verzichten....

... , betrunken, nach Haus geschleppt.― Änderung der Schrift Ibsens, seit er berühmt ist. ( Br. zu mir: Ich wünsche Ihnen dass Sie auch bald eine ...

... Willemer veröffentlicht, den uns Br. vorliest (übersetzt).― Frühstück: Prediger Johanns...

1896-08-02 1

... Rh., einer von Brahm (neues Stück senden!) etc.― Im Hotel Kongen af Dan...

1896-07-26 1

... , und ob ichs erst nach der Aufführung drucken ließe.― Ob er bald nach Wien komme? ob ich was ausrichten solle? „Alle grüßen, Brahm (‘das ist mir ein sehr lieber alter Freund’).“ Dan...

1896-07-25 1

... .― Besserud Thurm.― Ins Hotel; eben war Ibsen dagewesen, Karte abgegeben; ich traf ihn noch auf der Straße. Sehr freundlich; nach Brahm (von ihm hatte ich Karte überbracht) Burckhard, fr...

1896-05-25 1

... 25/5 Pfingstmontag. Mit Brahm , Rich., Paula Baden ― Heiligenkreuz ― Brühl ― Wie...

1896-05-24 1

... Bei Richard; Brahm , Paula, Schwarzkopf.― Stefanskeller, Prater, Vene...

1896-05-23 3

... 23/5 Mit Brahm spazieren Vorm., Abd. „Zerrissener“ Rmdth. mit Bra...

... spazieren Vorm., Abd. „Zerrissener“ Rmdth. mit Brahm , Thimigs, Bettelheim ― später Rich., Paula, Salte...

... , Salten, Brahm („Kreuz“). Brahm Otto Abrahamson Literarhistoriker...

1896-05-22 1

... Rh. im Museum. Abd. waren Brahm , Schwarzkopf, Salten, Rich. bei mir. Reinhard Mar...

1896-05-21 2

... 21/5 Mittag bei Otto Brahm im Hotel, Abd. bei Rich. soupirt (Paula). Bei Tisc...

... ). Bei Tisch: Der Freund, die Geliebte, der kleine weiße Hund, Tulpe im Glas. Wie ein Gedicht von Hugo.― Brahm im „Igel“. Dann Griensteidl. Brahm Otto Abrahamson...

1896-04-14 1

... Stimme, aha, zweiter Akt.― Sorma, Brahm sind auch da ― ich bin traurig, daß sie mich nicht...

1896-02-09 1

... spazierengefahren nach Grunewald. Bei Brahm mit Rittner gespeist; 3. Auff. Liebelei, mit Entsc...

1896-02-08 3

... Bei Rechtsanwalt Jonas mit Brahm gegessen, bei Frau Meyer Cohn; bei Eysler (Frau Fr...

... ). Bei der Sorma genachtmahlt. Brahm , Frau Begas. Sehr gemütlich. Sorma’s Mann Mito, d...

... sang, ebenso die einstmals schöne Begas, die ihr Grauen vor dem Altwerden durch Einsicht darein und Lebhaftigkeit übertäuben will, sang gleichfalls, ich begleitete, spielte Clavier und Harmonium.― Mit Brahm so bekannt. Freimaurerei des Judenthums!― Beim Weg...

1896-02-06 1

... .― Mit Jarno gespeist. Abend bei der 2. Vorstellung in der Loge mit Brahm ; nach Schluss so starker Applaus, dass ich mich v...

1896-02-04 2

... “. Nach dem 1. 2, nach dem 2. 4, nach dem 3. 3 Hervorrufe. Alle gratulirten mir. Im Rest. Hiller: Brahm , Hirschfeld, Helferich, Fischer und Frau, Jonas, ...

... , Rittner. Brahm toastirte auf mich, ich antwortete so gut ich konn...

1896-02-02 1

... gefrühstückt.― „Mütter“ im dtsch. Theater.― Bei Brahm gegessen; gemütlich. Schlenther, Wolzogen, Hirschf...

1896-02-01 2

... , Maier etc.― Kaiserhof. Dort Brahm , und widrige Menschen. Brahm nett und sympathisch...

... etc.― Kaiserhof. Dort Brahm, und widrige Menschen. Brahm nett und sympathisch. Später Grünfeld’s, Wolzogen....

1896-01-30 1

... ) Meyer Cohn (Scharlach Kind) ― Dtsch. Theater Brahm . Jüdin von Toledo.― Rest. Bischofstr.― Theodor Po...

1895-02-15 1

... Rh. da von 3-¼7. Während sie da, kam Telegramm von Brahm (Dtsch. Th. Berlin) ihm Liebelei zu überlassen. Fr...

1895-01-22 1

... einen sehr entzückten Brief über mein Stück; will es Brahm geben.― Vorm. bei Dilly. Wieder Scene. „Oh wenn mi...

1894-06-11 1

... Vorgefunden Refus des Märchen von Brahm ; Kritik desselben in der Revue blanche.― Waissnix...

1892-11-27 1

... . Recht langweilig. Ignaz Br. spielte hübsch Clavier. Hofmannsthal Hugo von Lori...