44 Treffer für
Bleibtreu Hedwig

Tag Treffer Fundstelle
1918-06-04 2

... ;― über Girardi Denkmalcomité;― „wie recht hatt ich nicht beizutreten, da sie nun auch den Vertreter des antisem. Schriftstellervereins cooptirten“. Bleibtreujubilaeum ; das klägliche Verhalten der Direktion; er zeigt ...

... Denkmalcomité;― „wie recht hatt ich nicht beizutreten, da sie nun auch den Vertreter des antisem. Schriftstellervereins cooptirten“. Bleibtreujubilaeum; das klägliche Verhalten der Direktion; er zeigt mir den Brief der Bl. ― In der Hofbibliothek, Weilen, ihm für einiges ge...

1918-04-19 1

... besucht mich;― (über Millenkovich;― sein hinterhältiges Benehmen gegen die Bleibtreu , die ganz im Recht zu sein scheint.― Der Brief de...

1911-12-25 1

... Spaziergang. Sprach Paulsen und seine Frau ( Bleibtreu ); über Burgtheater Personalia,― d’Albert und Frau...

1910-10-26 1

... (Helene) schwach.― Bleibtreu (Frau Klaehr) Balajthy (Eschenbacher), Treßler (Et...

1914-12-03 2

... Graesler) (hoffentlich zum letzten Mal) durchgefeilt.― Frau Bleibtreu (von der wir das Haus gekauft und die es seither n...

... , der bei Noyon steht, schon viele Gefechte mitgemacht hat, das Eiserne Kreuz bekam und voll Zuversicht ist. Frau B. besichtigte dann das sehr veränderte Haus. Mit. O....

1911-03-25 1

... ,― Chiavacci;― über die Bleibtreu und Paulsen.― ― Wie tragisch, daß die Menschen auc...

1915-09-21 1

... Setzprobe Burgth. „Stunde des Erkennens“ ( Bleibtreu , Walden, Devrient), Bachusfest (Wohlgemuth, Walde...

1910-04-05 1

... Dictirt. Mit O. bei der Bleibtreu . Besichtigung, Besprechung.― Bei Rosenbaum, auf s...

1915-10-09 1

... Olden war dort Assessor!), Zug geht um 10 Uhr 10 ich stopfe alles eilig in den Koffer, irgend ein Herr hilft mir, ich eile hinab, hab ich denn auch meine Mscrpte. eingepackt? muss hinauf, ob nicht vergessen, Lift, ein bärtiger Liftboy, wir (ich und Unbekannte) hinauf, aber er rast in den 4. Stock, ich sage: zurück in den 2. ― nun fährt er wieder bis ins Parterre, weigert sich nochmals zu fahren, ich eile über die Treppen, mein Zimmer schon besetzt, Mauer durchgebrochen, Dame (an einem Schreibtisch;― Erinnerung an Bleibtreu in Stunde des Erkennens?), (mit Kindern, die ich a...

1913-12-14 1

... S. Mit O. spazieren; Paulsen und Frau Bleibtreu begegnet, mit ihnen Pötzleinsdorf, wo sie uns in i...

1910-02-17 1

... Noch ein wenig spazieren, O. verweint getroffen die eben die Bleibtreu begegnet, mit ihr drin im Hause war und viel über ...

1918-04-18 1

... .― Millenkovich klagt mir über die Angriffe gegen ihn, die Erklärung der Bleibtreu , die ihn mehr gekränkt als die „Unflätigkeiten de...

1919-01-19 1

... Aufführungsmöglichkeiten,― Burgtheaterzustände, die sich vorläufig unter der Republik nicht geändert haben.) Frau Bleibtreu kam später dazu. Indes O. in der Kinderkrankenanst...

1910-03-26 3

... Vm. dictirt. Dann mit O. das Haus Römpler-Bleibtreu besichtigt;Frau B. geleitete uns. Es überraschte m...

... Dann mit O. das Haus Römpler-Bleibtreu besichtigt; Frau B. geleitete uns. Es überraschte mich aufs angenehmst...

... , ähnliches Gespräch.― Dann mit O., an der Hand von Plänen, die mir Frau B. mitgegeben, Eintheilungsgespräch.― Dabei der ganze...

1916-06-10 1

... u. s. f.― ― Begegneten dann Frau Bleibtreu . (Die neue Offensive; Paulsens ihres Mannes Erreg...

1910-03-29 1

... ). Die Veränderungen leicht durchzuführen und billig. Zustand der Villa allerbest. Auch Richard war höchst eingenommen. Besprechung mit Frau Bleibtreu .― Ob ihr die Aussicht ins grüne nicht abgehn würd...

1919-04-04 1

... , sich mit uns „ausschimpfen“; besonders über Walden. Aufs höchste zu bewundern die Bleibtreu .― Wie menschlich prächtig wirkten 1919: IV 4 - IV...

1914-12-22 1

... Im Reservespital des „Burgtheaters“, Rother Hof. Frau Bleibtreu und Moser zeigten mir das liebe alte Haus. (Heim f...

1910-06-15 1

... , Hartmann (über seine Cottage-Anfänge) die Bleibtreu , Gregori (den künftigen Mannheimer Intendanten, ü...

1910-07-20 1

... 20/7 Träume u. a.: Sehe Frau Bleibtreu in Trauer, von besondrer Schönheit ― tragische Mas...

1911-05-05 1

... Vm. mit O. Burg, Generalprobe „Herodes und Mariamne“ ( Bleibtreu , Heine) starke Wirkung. Mit Salten nach Haus. (Wi...

1910-11-12 2

... Fuhr mit Thimig und der Bleibtreu im Auto heim. Da ich der Bl. auf der Probe etliche...

... und der Bleibtreu im Auto heim. Da ich der Bl. auf der Probe etliches zur Auffassung ihrer Rolle ...

1910-04-14 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1917-12-02 1

... Vm. Spazierg. Hameau.― Trüb regnerisch.― Begegnung in Pötzleinsdorf mit der Bleibtreu ; über ihre außerordentliche Frau Suitner.― Nm. fü...

1915-09-20 1

... Traf Paulsen und Frau Bleibtreu . Er spielt nun wieder.― Über meine 3 Einakter.― N...

1910-03-28 1

... und Helene holten uns ab. Wir besichtigten wieder das Bleibtreu-Haus . Julius und H. sind sehr dafür. Gewisse architekt...

1911-10-15 1

... wanderten. (Er hat gestern den Natter glänzend gespielt.) Über den gestrigen Abend und andres. Später treff ich die Bleibtreu („Fr. Aigner“) und Paulsen (Mauer); wir plaudern ü...

1911-03-21 2

... (sie anschmachtend), Gerasch, die Bleibtreu , Straßni, Balajthy, ― fand mich aber irgendwie ni...

... in manchen Scenen noch wirkungsvoller als früher ― manchmal zu Tragödinnenmanieren geneigt. Balajthy nicht umrissen genug,― eine Natur, aber kein Könner. Ideal die Bleibtreu .― Mir fehlte heute sehr die gestrichene Scene des...

1918-06-12 2

... 12/6 Vm. Fr. Bleibtreu kommt, für meinen Gratulations-Brief danken. Ihr J...

... kommt, für meinen Gratulations-Brief danken. Ihr Jubilaeum; schlechtes Benehmen der Behörden; Wortbrüchigkeit; Lakaienfrechheit; Millenkovichs „Tücke“ (sagt Bl. ) ― und Schwäche.― Blick in den Garten, der einst ...

1915-09-24 1

... , die etwas grollend war, mußt ich erklären, wie sie am Ende doch nicht die Rolle in Stunde des Erkennens bekam ― die letzte Wahrheit, dass ich die Bleibtreu (nach dem „Weiten Land“ im Juni, wo die M. ihre Ro...

1911-09-05 1

... Sprach Vm. Paulsen, der seit Sommer mit der Bleibtreu vermählt; über Weites Land (er spielt den Mauer) B...

1910-04-07 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1914-03-25 1

... . Sogar innerlich beschäftigt mit Fink, statt mit hypochondr. und düstern Gedanken. Merke erst bei solchen seltnen Gelegenheiten, in wie schlimmer Verfassung ich seelisch,― productiv seit lange bin.― Traf die Bleibtreu (über das Pech mit dem Eins. Weg;― über ihres Gatt...

1918-04-16 1

... Sp. (Entlassungsgesuch der Bleibtreu , Maria Magdalena). Nm. am Nachklang.― Trio Eisenb...

1923-09-01 2

... (Versorgungshaus etwa) spricht jemand zu mir, daß Hartmann um 11 Uhr Vormittag Theater spielen müsse, wie übrigens alle pensionirten oder verstorbenen Burgschauspieler (quasi Ersparungsmaßregel);― ich gehe neben der Bleibtreu (die ähnlich aber doch anders aussieht), sage, wie...

... , trotz Korff war;― man könne eben nur am Burgth. spielen ―; wenn man nur an die Bl. ― denke;― und versichre sie zugleich ― daß ich tot...

1910-05-07 1

... Nm. mit Heini bei der Bleibtreu , Kleinigkeiten bezahlt etc.― Frl. Rosen zum Thee....

1910-11-16 1

... über das Personal. Die Medelsky unterschätzt er. Bleibtreu hat für ihn einen Geruch von Gulyas und Bier.― Bas...

1913-12-03 1

... (Fichtner), Bleibtreu (Irene Herms) Herterich (Reumann).― Nm. (ziemlich ...

1919-09-19 1

... , die mich wieder auf den Kreuzberg einlud.― Die Aufführung fand ich, außer der Bleibtreu mäßig, z. Th. schlecht; das Stück ― unbeschadet de...

1917-11-01 1

... ).― Verkauf des Bilds (Diana, das wir von Fr. Römpler um 200 übernommen, durch Kratschmann 4500 (er 20%)...

1908-11-18 1

... Mit O. Generalprobe Tantris der Narr.― Werthvolles Stück.― Prachtinszenirung. Die Bleibtreu sehr gut.― Kainz in der Maske verfehlt, mit großen...

1914-02-18 1

... (und Herterich) mißfielen mir am meisten. Am besten die Bleibtreu . Walden im conversationellen vorzüglich; aber ohn...

1915-10-11 1

... ― „Stunde des Erkennens“ war mir nicht recht sympathisch, es ist zu viel Theater ― wohl weils überhaupt nicht in einen Akt zu bringen. Auch war die Bleibtreu trocken und matt.― Die beiden andern versagten auc...

1910-06-04 1

... dort.― Nm. 5, nach Besuch des „Hauses“, wo gearbeitet wird, bei der Bleibtreu (sie wohnt Edelhofg. 7, in Sikoras Haus, in der Wo...