25 Treffer für
Blei Franz

Tag Treffer Fundstelle
1931-03-22 1

... Lese Trotzky und Blei Selbstbiogr. weiter.― Schnitzler Olga Gussmann Din...

1922-05-09 1

... , Bahr, Blei , Fischer, Flake, Friedell, Hauptmann, Hofmannstha...

1919-10-15 1

... ) „Diebe im Haus“; nicht ganz ohne Begabung, aber verlogen bis ins Mark, sowohl in der Gesinnung als in der Diction. (Communistische Millionärin.) Der Geist von Blei . Gegen Abend bei der Hofrätin. Sie erzählte mir a...

1919-08-11 1

... ) hört zu. All dies wirkt eher elementar als meskin, durch Alma’s Erscheinung und Wesen. Beim Thee allerlei heiter-ernstes Geplauder, auch über Blei und die Schwindelbande um ihn (eine kurze Zeit Alm...

1919-06-25 3

... Gespräch setzte sich in der Frühe fort; immerhin war einiges abreagirt. Schönbrunn Schloßtheater Generalprobe. Unter den Arcaden Blei der Verfasser (Logik des Herzens) ― erklärt mir so...

... der Verfasser (Logik des Herzens) ― erklärt mir sofort, daß auch seine Unterschrift auf jenem Protest gefälscht war. Ich: Warum haben Sie sich nicht auch gewehrt? Er: Nachdem es schon Sie und andre gethan ―?? Auch den zweiten Protest mit dem Dank an den „muthigen Anonymus“ hatte er nicht unterschrieben. Ich: Also wer ist der Fälscher? Blei : ― Moissi. Ich: „Also er hat sich selbst als dem ...

... : ― Moissi. Ich: „Also er hat sich selbst als dem muthigen Anonymus gedankt?“ ― Blei will nun ― die Feststellungsklage einbringen.― Hoc...

1919-06-22 1

... Über Heine, der sich ganz unmöglich benimmt; die Atmosphäre Blei ; über Hugo, Jacob;― Keller, Heyse;― Verwandtschaf...

1919-06-15 2

... ) von Schießerei, Verwundungen, etc. die sich bestätigen. In der Arbeiter Ztg. Nachweis der Bestechungen an die Communistenführer hier. Welch ein Gesindel!― Blei (und Genossen) ― danken in der Ztg. dem „mutigen A...

... 1919: VI 15 - VI 17 Gerüchte. Die Enunciation der Bleitruppe ; Richard hatte sich über das Gesindel allzusehr g...

1919-06-08 1

... s ― die Gütersloh ― Blei Atmosphäre; Moissi, den „Communisten“, Hugo, den „...

1919-06-07 1

... Burgtheaters. Erste Nummer, u. a. ein albern praetentiöser Aufsatz des talentverlassenen Hochstaplers Blei ,― in dem er nebstbei 1919: VI 7 ― VI 11 259 bemer...

1919-05-09 1

... fundirten kathol. Verlag erscheinen;― und mokirt sich in dem Roman über K.!― Der Geist Franz Blei !) Mit Jacobson (der für die Concordia Beatrice ha...

1918-12-22 1

... , Gütersloh, Blei und ein paar andre junge Leute von der äußersten L...

1917-03-12 1

... Kainz.― Über allerlei modernes: Blei , den Hochstapler, Kokoschka etc.― Das Jagdzimmer ...

1916-01-18 1

... Vm.Baden. Herzogshof Zimmer besehn. Spazieren Park und Straßen. Auf der Fahrt Blei , Die Logik des Herzens, Lustspiel. Wenn man kein ...

1915-04-15 1

... ; er erzählt mir dass er gestern in einem Concert des kathol. Gesellen(?)vereins war; lauter Aristokratie;― zuerst Reden, in denen auf Presse und Juden geschimpft wurde, dann etwas Musik.― Der optimistische Brief von Franz Blei an Fischer, den dieser (aus Meran) mir sendet. Bal...

1913-03-24 1

... Dann wieder die Briefe.― Mit O. spät, sie war bettlägerig ein langes, tieferes Gespräch; vergangnes, wie sie früher dazu stand; dann von ihrem Gespräch mit Franz Blei , in dem er prophetisirte; davon aus ins unerquick...

1912-12-01 1

... Unten beim Thee Auernheimers, dann Blei . Adlon Vater und Sohn nehmen mit Blumen Abschied....

1912-11-28 1

... , Michaelis’„ Blei , Barnowsky. Die Stimmung war umdüstert.― Schnitzl...

1912-11-24 1

... gegessen. Barnowsky später; Franz Blei , Heymel (neu). Über Kriegsgefahr. Böse Wiener Nac...

1910-12-12 1

... , „Begegnungen mit mir“; hatte die Verfasserin (ohne zu wissen daß sie’s war) in Gesellschaft Bleis am Vortragsabend kennen gelernt. In München an der...

1910-12-09 2

... ; Rococopalais; mit Albert, Blei und Frau Schaffer (Tochter J. V. Widmann). Leidlic...

... ). Leidliche Unterhaltung, für mich nicht mühelos. Waldau, der Schauspieler nachher.― Blei begleitet mich ins Hotel. Gescheidt, nicht verläßl...

1903-11-27 1

... Vertheidigung in der Münchner Post ( Franz Blei schickte sie mir), ich habe durch „einige nette St...