43 Treffer für
Bittner Julius

Tag Treffer Fundstelle
1930-11-05 1

... “, Strauß ( Bittner , Korngold), Marischka),― Loge, in die verabredete...

1928-06-08 1

... polemisirte einigermaßen; und fand, „in dieser Hinsicht“ (dass ich die Frage vor allem von Standpunkt phys. Gesundheit auffasse) lägen „Welten“ zwischen uns. Richard, Bittner , Kralik, Strobl, Sonnenschein, Minister Schmitz s...

1925-01-29 1

... Corresp. aus Wien.― U. a. Julius Bittners Entschuldigungsbrief wegen seiner dummen Kritik üb...

1924-03-14 1

... Vm. Intendanz, mit Auernheimer und Bittner , in der Tantièmensache. Hofr. Eckmann (der Bundes...

1924-03-10 1

... Auernheimer (schriftlich). Beschluss dass ich mit Bittner persönlich zu E. gehe.― Mit C. P. Opernkino (Über ...

1923-10-27 1

... aus.) ― Finanzministerium mit Bittner und Dr. Markus in Steuersachen für unsern Verband....

1923-10-12 1

... Markus, mit ihm und Dr. Bittner die Eingabe ans Ministerium besprochen.― Bei Dr. P...

1923-09-17 1

... Rmdth., „der liebe Augustin“, Bittner (ein Kitsch mit Talentstellen), mit Edthofer. Hein...

1922-03-24 1

... vorspielen will);― er sieht von jeder Uraufführung an der Oper ab, wegen des großen Risikos.― Sprach u. a. Kienzl, Bittner , länger mit dem Gfn. Sizzo-Noris (ich nenne Poinc...

1921-11-09 1

... Langmann bei mir; sprach ihn seit 22 Jahren zum ersten Mal. Hatte sich schon an mich gewandt, war auf meine Intervention bei Bittner gewesen.― Nun erzählt er mir düster-verrückt (und ...

1921-04-18 1

... , die neulich oeffentlich getanzt hat); mit ihm und Lehar zu Bittner , der von seiner Praesid. Stelle des Autorenverban...

1921-04-17 1

... ; die übermorgen wieder nach Holland fahren. Über Bittners neue Oper (Kohlhaymerin);― seine „Zerschmetterung“...

1921-01-10 1

... Dunan (mit Bittner ), in Angelegenheit der Société etc.― Abend Hopfne...

1920-10-07 1

... Hochzeit mit Wanda. Bittner und ich Trauzeugen. Wanda mit dem Ehering Weras. ―...

1920-08-25 1

... Ischl. Regen.― Im Hotel Bittner und Frau flüchtig.― Zum Mittagessen bei der Gräfin...

1920-06-09 1

... Dann versammelten sich Schönherr, Bittner und Dunan, wir besprachen den gegenseitigen Boycot...

1920-06-01 1

... kennen, wahrscheinl. künftigen Staatstheaterpraesidenten; vorläufig von den Christlich Sozialen contrecarrirt; er wirkte, wenn auch etwas parteimäßig orientirt, sympathisch und klug.― Sprach Schönherr, Bittner , Hofr. Hertz, Frau Hellmann, Fr. Chiavacci, Dunan...

1920-02-04 1

... Im Juristischen Verein; einige (Seilern, Bittner , Tietze) über Urheberrecht; ziemlich unfruchtbar....

1920-01-20 1

... Tietze, und Jul. Bittner ;― Besprechung zum Urheberrecht;― ev. Angliederung...

1919-11-14 1

... Frey (von Bittner überbracht).― Steinrück Elisabeth Gussmann f 1885-...

1919-11-13 1

... Nm. in Plänen.― Julius Bittner besucht mich; in Urheberrechts und Autorengesellsc...

1919-05-27 1

... Nm. Unterrichtsministerium mit Schönherr, Bittner , Dr. Altmann, Oskar Straus. Staatssecretair Glöck...

1918-10-06 1

... (von dem ich Gedichte Briefe u. dergl. schon erhalten).― Concordiaveranstaltung. Wenig Leute. Praesident Ehrlich u. a. Ich sprach mit meinen Nachbarn Bittner , Auernheimer und meinem Visavis dem Schweizer Ges...

1918-08-22 1

... Specht; er glaubt Hoffnungen zu haben, in der Oper, wenn Bittner eine Art Director wird (was kaum der Fall sein wir...

1918-08-03 2

... Mit Specht und Bittners Pötzleinsdorf Strasser genachtm. Altwienerische Er...

... Strasser genachtm. Altwienerische Erinnerungen mit Bittner : Gasthausgarten, Tanzschulen.― Specht Richard m 1...

1918-07-19 1

... Abendspaziergang mit O. und Heini; J. Bittner , mit ihm in das Häuschen seines Schwagers, das er...

1917-07-23 1

... spazieren;― sie hat ein einfaches altmodisches Kleid, gelblich, sieht etwa aus wie eine Miss, ältlich; sie redet von Grafen und Gräfin „Hartau“ ― es sind ungefähr Bittner’s ― die wohnen bei ihr in der Burg, sie spricht ande...

1917-07-02 1

... (schön aber dumm). Las Bittner’s „Lieber Augustin“, platt verlogen bieder, nicht oh...

1917-05-02 1

... Roséquartett ( Bittner , Korngold). Rheinhardt Gertrude von Landesberger ...

1916-01-12 1

... , Saltens, Bittners . Schillings erzählt von seinen Lütticher Kriegsab...

1915-04-20 1

... “.― Volksoper, mit O., bei Bittners „Musikant“.― Hofmannsthal Hugo von m 1841-12-21 Wi...

1914-12-25 1

... , wie „Moderne Bibl.“?) in 7OO0 Exemplaren erschienen, verkauft, ich bringe Fischer freudig in die Trafik, wo es verkauft wird, um ihn zu Neuauflagen zu veranlassen,― er folgt etwas zögernd ― es zeigt sich ― dass noch 3100 Exemplare da sind ― ich bin blamirt.― Dann, wie ichs ähnlich schon etliche Male träume, ein Irren durch Logengänge. Auch Bittner (der Componist) figurirte irgendwie.― Spazieren in...

1914-09-29 1

... Z.; wo Bittner’s und O. Gute Nachrichten von einer neuen Offensive ...

1914-06-14 1

... Hoffmann (über die antisem. Zustände an der mediz. Fakultät. Boycottirung der wenigen jüdischen Assistenten. Schweigen der mediz. und andern Zeitungen).― Bittner las einen leidlichen einaktigen Operntext vor.― Se...

1914-01-10 1

... (Erinnerungen ans akad. Gymn.) mit Roller über Träume.― Bittners , Spechts, Klimt u. a.― Mit Thadaeus Rittner über ...

1914-01-06 1

... Blieb Abends für mich; O. war bei Spechts, kam nach Mitternacht, hatte mit Bittners und Elizza viel über ihr Singen gesprochen, war ve...

1913-11-20 1

... Mahler, Bittner , Reichenberger, Gräfin Wydenbruck. Mit Alma Mahle...

1913-03-05 1

... , Kaufmann’s; Bittner’s ; Frau Lieser; Friedell. Mit diesem (zum ersten Ma...

1913-02-03 1

... Dictirt Briefe, Sommerstück. (An Bittner , „Parsifalschutz“! ) Nm. an der Novelle weiter. A...

1912-12-27 1

... Concert, mit Schwarzkopf. Bittner , Salten, der mich mit der Gfn. Hadik bekanntmacht...

1912-08-02 1

... ; Klippen, dann mit einmal Seitenweg in die Weinberge.― Nach dem Nachtmahl auf der Terrasse oben Julius Bittner der mir bisher persönlich unbekannt Karte abgegebe...

1910-01-24 1

... Nm. gelesen und geduselt.― Mit O. Oper, Bittner , „Die rothe Gred“.― Therese f Kinderfräulein pers...