68 Treffer für
Bettelheim Anton

Tag Treffer Fundstelle
1928-01-03 1

... einverstanden; aber (sagt er mit Recht) spricht er nicht auch über minderwertiges fast in den gleichen Tönen? Über die „Entwertung“ alles Lobes (und aller Beschimpfung ―) ― Warum ich jenen Aphor. aufgenommen: „Kein andres Herz haben, daran sich auszuweinen …“ Bettelheims hätten geschlossen,― ich müsse noch um O. leiden?―...

1927-02-04 1

... 4/2 Vm. Begegnung Bettelheim (über Diagramm) ― bei O.; ihr Diagr. gebracht.― Be...

1926-01-18 1

... Las den Balzac von Bettelheim zu Ende, ein tüchtiges, aber nicht sehr saftvolles...

1925-12-31 1

... Grammophon; Tanz; ich spiele Walzer.― Ich gehe etwa ½3, die andern bleiben.― Daheim les ich noch in Bettelheims Balzac, und Briefwechsel Hofmannsthal und Strauss....

1925-12-27 1

... und mir, bis 1, ich begleite sie im Auto heim. Lese Bettelheims Balzac u. a.― Speidel Felix A002387 http://d-nb.in...

1925-12-16 1

... , dem interessanten Filou, der jetzt in Paris in Automobil Fabrik arbeitet.― Las später noch in Bettelheims eben erschienenem Balzac.― Nachgeschmack, wie nach...

1923-11-06 1

... 6/11 Begegnung Anton Bettelheim (über Napoleon, Fournier, Houssaye, Balzac, und me...

1922-12-03 2

... ) producirt sich, ihr Vater (Hofrat) spielt schlecht Clavier dazu. ― Mit dem jungen Bettelheim (Anton’s Sohn), (im Finanzministerium) ― über die ...

... ― Mit dem jungen Bettelheim ( Anton’s Sohn), (im Finanzministerium) ― über die Mißstände...

1922-05-19 1

... Geiringer, ein Buch von Bettelheim (Neue Anzengruber Gänge) ― Reigen Luxusausg. von W...

1921-11-26 1

... geheiratet;― Fulda habe es bei Bettelheim erzählt.― Nm. an der Novelle.― Bankett Hotel de Fr...

1919-12-06 1

... .― Begegnung mit Anton Bettelheim ; prophezeit Pogroms.― Bei Frau Lichtenstern, die ...

1919-09-23 1

... , der in Salzburg mit O. zusammen war; Dr. Bettelheim , über Anzengruber; Steuerfragen etc. ― N. T. Dr. ...

1918-10-21 1

... Nm. getrödelt, gerechnet.― Las Bettelheim’s Saarbiografie.― Mit Heini Beethoven op. 130. Wilso...

1918-05-15 1

... , Weilen, Bettelheim , Rittner, Fr. Lewinsky und Tochter u. a. gesproch...

1917-10-06 1

... ; ich erzählte ihm das Abenteuer Bernhardi Bettelheim ; über den Krieg; er ist weiterhin pessimistisch.―...

1917-09-23 1

... z. N.; über den Graesler; über die Bettelheim’sche alberne Notiz (in der er sich gegen das lobende Fe...

1917-05-06 1

... , Seligmann, Bettelheim , Fr. und Sohn.― Zum Thee Jul., Helene, Karl.― Zum...

1917-04-24 1

... ― über den Reigen-Fall.― Mit Prof. Bettelheim in die Stadt; auch gegen Millenkovich; über Saar, ...

1917-04-03 1

... , Zeiss etc.― Über Bettelheims Anbiedern „drüben“ ― von Anzengruber über Rosegger...

1917-03-25 1

... S.― Kahlenberg, in Schneegestöber, Sturm, oft durch fußhohen Schnee.― Im Cottage Anton Bettelheim begegnet. Regisseurszwist in der Burg,― Thimigs De...

1917-03-17 1

... Demission Thimigs (nicht offic.), sowie eine Art Nekrolog von seinem Freunde Bettelheim , mit dem ich zufällig hineinfahre. Burgth. Zwisch...

1917-01-03 1

... . Echtheiten und Verlogenheiten, Rohheiten und Sentimentalitäten; manches starke; Atmosphäre des Landes, aber kaum der Himmel der Zeit darüber gespannt; einfach, aber nicht gross. Im ganzen doch ein höchst anerkennenswerthes Werk, gegen das ich nichts einwenden würde,― wenn nicht die in Verehrung ersterbende Judenclique ― Typen: Ganz, Bettelheim wäre.― Gustav allzu empört über das Stück. „Was mu...

1916-02-17 1

... Vm. bei Gustav.― Begegne Bettelheim . Er äußert sich erregt über angebliche Censurschw...

1915-11-19 1

... 19/11 Vm. Dr. Anton Bettelheim , bringt mir die Einladung seiner Schwester. Über ...

1915-06-21 1

... 21/6 Besorgungen. Mit Dr. A. Bettelheim in die Stadt; der nach einem Biografen für Burckha...

1915-03-01 1

... Hauptmann. Hr. Dr. Bettelheim fand es wieder nötig, meine „Neidlosigkeit“ zu con...

1914-04-07 2

... 3. Akt vorläufig zu Ende.― ― Zum Thee bei Dr. Bettelheim . Fürstin Hohenlohe (die einstige Obersthofmeister...

... , den ich pries; über Hugo, den ich vertheidigte. Bettelh. der mich wieder wegen meiner meist zustimmenden Ha...

1914-04-02 3

... Dictirt: Briefe.― Zu Bettelheim ; hauptsächlich um zu besprechen, wie mein Raimund...

... findet … es sei doch eben ein Kampfstück ― wenn aber die übrigen beim Bernhardi bleiben, werde er nicht dagegen sein. Ich ( Bettelheim ) weiss, diese Entscheidung wird einen Sturm hervo...

... bleiben, werde er nicht dagegen sein. Ich (Bettelheim) weiss, diese Entscheidung wird einen Sturm hervorrufen ― besonders aber wenn nicht einstimmig, wird man die zwei Juden beschimpfen ― ( Bettelh. und Bauer); ― und Thimig kanns seine Position kost...

1914-03-30 1

... ― Nm. Gustav; er erzählt mir, dass ich (Jänner) von Bettelheim mit Bernhardi zum Grillparzerpreis vorgeschlagen w...

1913-11-26 1

... Zuckerkandl (über den „Geist des Stücks“ ― und „Geist“ überhaupt) ― Bettelheim (über Zionismus u. a.) Weilen (über seine mir neul...

1912-10-31 1

... begleitet, sang O. Nm. erschien Bettelheim und schwatzte (sehr liebenswürdig) über Bernhardi ...

1912-10-11 2

... (erstes Mal). Sitzung, wegen Ehrung Bergers, Herausgabe der Werke, Grabstein. Anwesend: Bettelheim (der Proponent), Glossy, Lammasch, Hofr. Streffleu...

... sitzt bei der Tafel neben dem Bürgermeister (der mit dem Messer ißt) und erbietet sich zudringlich, „handgreiflich“, ihm für die Londoner Reise Mothervills sea sickness remedy zu senden.― Mit Bettelheim nach Hause. O. kam von „Bohème“.― Lobmeyr Ludwig G...

1912-10-02 1

... Vm. dictirt.― Bei Bettelheim . (Bergers letzter Besuch bei ihm; 2 Wochen vor se...

1912-07-05 1

... Briefe geordnet etc.― Bei Dr. Bettelheim (und Frau). Dank für das Geschenk (Anzengruber Bil...

1912-05-23 1

... , Anzengruber Bild von Bettelheim .― Werthvolle Ausgabe alt des Heptameron von S. Fi...

1911-11-21 1

... (Fortsetzung).―) Dr. A. Bettelheim kam sich bedanken für meine Theilnahme an der Widm...

1911-01-24 1

... todtschlagen möchte. Zweig: „Lassen Sie sich nicht verhetzen.―“ Über Bettelheim , Ganz etc.― ― Nm. Spaziergang Liechtensteinweg, m...

1910-04-14 1

... Bei Friedjung ein russischer Professor, Bettelheim , Schönherr, 142 1910: IV 14 ― IV 19 Baron Schenk ...

1909-12-25 1

... in der N. Fr. Pr. ausgehend, der urchristliche Gefühle im Stefansdom zu spüren vorgibt ― darüber daß die Juden der Juden Unglück sind.― ( Bettelheim , Ganz, Hirschfeld.) Später, nach O.s Rückkehr, ei...

1908-12-02 3

... 2/12 Vm. spazieren. Dr. Bettelheim , dem ich noch für seinen Auerbach dankte ― worauf...

... Bettelheim, dem ich noch für seinen Auerbach dankte ― worauf er an meinem Roman bemängelte, das...

... dankte ― worauf er an meinem Roman bemängelte, dass die „Judenfrage“ ― mit nicht genügender Courage angepackt sei. Ich erwiderte, bisher hätte ich nur das Gegentheil gehört ― im übrigen sei ich gar nicht dazu da „Fragen“ anzupacken, sondern Gestalten darzustellen, die sich so oder so zu Fragen stellten. Da er fühlte, wie dumm er gewesen, kam B. wieder, nach einer Abschweifung zurück und sagte, ...

1908-09-12 2

... Las auf der Reise Dichtung und Wahrheit; Auerbach von Bettelheim, Magister Laukhards Memoiren; Mirbe...

... ; Auerbach von Bettelheim , Magister Laukhards Memoiren; Mirbeaus Autoroman,...

1908-08-15 2

... begleitete. Regen.― Domino.― Auerbach Biogr. von Bettelheim ausgelesen.― Ungeduld, der F...

... Auerbach Biogr. von Bettelheim ausgelesen.― Ungeduld, der Fehler meines Wesens. A...

1908-07-18 2

... Lese 1814, Auerbach von Bettelheim, Schnabels im Irrgarten der Liebe t...

... , Auerbach von Bettelheim , Schnabels im Irrgarten der Liebe taumelnden Cava...

1906-12-17 1

... , ein junger Franzose da, von Bettelheim empfohlen, über Ibsensmismus in Deutschland und It...

1904-04-27 1

... 27/4 Vm. lang mit Bettelheim herum, auch anfangs sein Theater-Sohn; er sprach v...

1903-02-03 1

... 3/2 Vm. bei Ant. Bettelheim , Theatergequatsch.― Mit O. Concertverein. Mit ihr...

1902-04-08 1

... Alt-Heidelberg“. Durch das sentim. Stück ― und besonders durch mein schlechtes Hören verstimmt.― Bettelheim getroffen, „wunderte“ sich, dass mir der neue Schö...

1899-02-04 1

... , Hartmann, Bettelheim Residenzhotel. Reinhard Marie A002185 http://d-nb....

1898-11-19 1

... , Thimig, Bettelheim soup.― Russ person_19476 A002659 Reinhard Marie A0...

1898-05-24 1

... H., Bettelheim , Schlenther.― Beim Nachhausegehn fragt ich nach m...

1897-10-16 1

... , Salten, Bettelheim (B. nennt „die Todten schweigen“, die ich in der C...

1896-11-08 2

... Conrad) Bettelheim , Brahm, Hirschfeld.― Bei der Sorma.― Im Theater (...

... , Kerr, Bettelheim , Schlenther. Schlenther Paul Literarhistoriker Kr...

1896-10-18 1

... und August.― Rohrerhütte.― Regen.― Mittag Bettelheim ; wo Brahm, später Burckhard.― Burckh. sagte dem B...

1896-09-17 1

... Hirschfeld.― Ich ärgerte mich über ein Feuilleton von Bettelheim in der Münchner Allg. Ztg., wo ich aus stilist. Sc...

1896-08-21 1

... erhalten haben ― und wollen sie sehen.― „Ich bin hier so allein … wenn ich von einer Reise zurückkomme, hab ich 3 Besuche zu machen ― höchstens, bei meiner alten Mutter,― bei einer Freundin ―“ Bettelheim ihn aufgefordert, seine Biogr. zu schreiben oder s...

1896-05-23 1

... , Thimigs, Bettelheim ― später Rich., Paula, Salten, Brahm („Kreuz“). Br...

1895-10-30 1

... 30/10 Vorm. bei Bettelheim ; Dora Fournier.― Abd. mit Mz. bei Uns.- Es ist au...