95 Treffer für
Bernau Alfred

Tag Treffer Fundstelle
1924-09-12 1

... Schulbaur; seine schlimmen Erfahrungen mit Bernau ;― erbittet meine Verwendung bei Herterich.― Mit C...

1924-02-05 1

... Vm. bei Gisa.― Im Vth. bei Dir. Bernau ;― Besetzung des Bernhardi besprochen. Bei Dr. Pet...

1923-12-11 1

... Gespräch über nächste Saison. Bei Beer bleiben? Bernau ? Reinhardt? Am Verf.― Mit C. P. Tuchlauben Kino (...

1923-06-23 1

... haben es vor wenig Tagen bezogen; es soll entzückend sein. O. hatte ihn mir angekündigt, ich solle ihn Bernau und Beer empfehlen. Des Films ist er müde; als Sch...

1923-01-18 1

... ), die andern Schiedsrichter: Eirich, Bernau , S. Geyer; Adv. Markus. Im Gerichtsgebäude Riemer...

1922-12-23 1

... ― Spreche dort Bernau , der K. d. W. mit Korff spielen möchte ― aber den...

1922-02-17 1

... ;― er ist zwar überzeugt,― daß diese Erfahrungen manches geändert;― aber es ginge ihm doch „gegen den Strich“, wenn sie jetzt einfach wieder zurückkäme. Im Vth.― Mit Bernau über die Neuaufführung des Reigen; ― verlange Erkl...

1922-02-08 1

... erschien mein Protest gegen ev. Wiederaufnahme des Reigen falls Behörde nicht für Aufrechthaltung der Ruhe garantirt, wofür sie nach Aufhebung des Verbotes verpflichtet (Brief an Bernau ).― Bodencredit, und Länderbank.― Bei Gustav. Gesp...

1922-01-09 1

... Reigen wird vorläufig doch nicht gespielt;― Bernau wurde von den Parlamentariern, wo er sondirte, gew...

1922-01-04 1

... Ins Volksth. Besprechung mit Bernau ; Reigen soll wieder aufgeführt werden.― Bei Juliu...

1921-11-12 1

... (der als Franz Moor herauf kam) Bernau , Schulbaur ― Besetzung Leb. Std.― ― Heini kam spä...

1921-10-25 1

... ― Volkstheater. Mit Bernau und Schulbaur über Besetzung Leb. Std. Forest, der...

1921-10-05 1

... 5/10 Vm. bei Bernau ; er will die Leb. Std. aufführen, ich sage ihm, d...

1921-06-15 1

... Dictirt Briefe. Director Bernau telefonirt, daß nach seiner Rücksprache mit Polize...

1921-04-24 1

... , das mir nicht gefällt.― Bei Bernau Volksth. Über die bevorstehende Reigen Verhandlung...

1921-04-09 1

... Lindberg, mit in der Loge.― Einige Neubesetzungen, im ganzen eher zum Nachtheil. Immerhin gute Aufführung; schlug wieder sehr ein; Bernau (als Bernh. nun vorzüglich) dankte für mich.― Mit ...

1921-03-08 1

... Um sechs erwacht, ein völliger Verzweiflungsausbruch.― ― Brief an Bernau ; mich verwahrend gegen seine Verhandlungen mit de...

1921-02-17 1

... im Zwischenakt auf die Bühne zum ersten Mal;― sie ging ganz verzaubert umher. Mit Bernau über Recurs, geschlossene Vorstellung. Heini, ohne...

1921-02-16 2

... Friedmann; theilt mir mit, daß Bernau einen anonymen Drohbrief bekommen; er würde erscho...

... und mir, die 10 Uhr Vorstellung könne stattfinden;― er übernehme jede Garantie;― er sei zwar (persönlich) nicht für die Aufführung des Reigen gewesen;― aber wenn man heute diese Elemente gesehen habe ― ! 20 Arretirungen seien erfolgt, darunter zwei stud. phil.; … allerlei Einzelheiten von Prügeleien und Diebstählen.― Bernau kommt aus einer Sitzung;― ein Arbeiter berichtet, ...

1921-02-13 3

... und die Markus.― Warne Bernau ;― wie er beabsichtigt, den Reigen am nächsten Son...

... am nächsten Sonntag drei Mal zu geben.― Ein Reporter der Reichspost theilt Bernau mit, daß Dinstag im Theater randalirt werden wird....

... mit, daß Dinstag im Theater randalirt werden wird. B. erwidert, daß diese Leute von Volkwehr und Arsenal...

1921-02-08 1

... ― Im Volksth. Mit Bernau über ev. Gastspielreisen mit dem Reigen und andern...

1921-02-01 3

... , sowie Heini Loge. Theure Preise 100-1000 Kr. per Sitz; unangenehmes Publikum. Kaum Bekannte. Anfangs Schweigen, gegen Schluss Beifall immer lebhafter. Die Mitspielenden ziehn im Reigen vorüber. Das Rufen nach mir so stark, dass ich mich hinunter begebe;― indess aber hatte Bernau schon in meinem Namen gedankt.― Die Preise für die...

... Loge. Theure Preise 100-1000 Kr. per Sitz; unangenehmes Publikum. Kaum Bekannte. Anfangs Schweigen, gegen Schluss Beifall immer lebhafter. Die Mitspielenden ziehn im Reigen vorüber. Das Rufen nach mir so stark, dass ich mich hinunter begebe;― indess aber hatte Bernau schon in meinem Namen gedankt.― Die Preise für die nächsten Vorstellungen schon herabgesetzt, da sich Bernau’s Spekulation als falsch erwies.― Gastspielantrag Be...

... schon in meinem Namen gedankt.― Die Preise für die nächsten Vorstellungen schon herabgesetzt, da sich Bernau’s Spekulation als falsch erwies.― Gastspielantrag Bernaus .― Mit Heini bei Julius’ genachtmahlt. Die Kinder ...

1921-01-29 2

... , dann allein in einer Loge. Nachher allerlei Kräche. Ich mache Bernau aufmerksam, daß Friedmanns Name auf den Ankündigun...

... Woiwodes; die nun gar nicht spielen will;― Streit Bernaus mit Schulbaur, alles überflüssig und albern.― Mit ...

1921-01-28 1

... “ heißen. Auch Bernau kam und erweist sich, insbesondre in seiner dummen...

1921-01-18 2

... ― Besprechung mit Bernau und Schulbaur. Woiwode, der ich das „Stubenmädchen...

... . Woiwode, der ich das „Stubenmädchen“ übertrage. Bernau : „Das ist die Art mit Hexen umzugehn.“ Harden Max...

1921-01-15 2

... Volksth. Besprechung mit Bernau und Schulbaur über Um- und Doppelbesetzung einiger...

... und Schulbaur über Um- und Doppelbesetzung einiger Rollen; ev. Gastspiele Bernau im Ausland mit Reigen und andern meiner Stücke. Er...

1921-01-02 1

... Volksth. Mit Bernau , Friedmann, Kapellmeister, Schulbaur Reigenfragen...

1920-12-17 2

... Im Volksth. Gab Bernau das Stück des Dr. Beerli („Erbe“). ― Conferenz übe...

... “). ― Conferenz über Reigen, mit Bernau , Friedmann. ― Antrag Marholms Vorlesung Reigen;― ...

1920-12-05 1

... (22. Dez.) die Keller haben; Bernau will und kann nicht.― Nm. am Weiher.― Lili trägt m...

1920-11-30 1

... Im Volksth. Unterredung mit Bernau über Inscenirung und Besetzung des Reigen.― N. d. ...

1920-11-21 1

... weg;― ins Volksth.; Besprechung mit Bernau ; Friedmanns Entwürfe;― er trug seinen Plan vor;― ...

1920-11-12 1

... Im Volksth. Mit Bernau über „Reigen“. Wurden so ziemlich einig. Hajek Gis...

1920-11-08 1

... Sah mir einen Akt Weh dem der lügt an (Arbeitervorstellung). Dann mit Bernau über Aufführung Reigen. Besetzung; Termin, etc., I...

1920-11-04 1

... Befand mich in tiefer fast krankhafter Empörung;― ging ins Volkstheater, sprach Bernau , Regisseur Schulbaur (Reigen etc.), sah mir Sil-V...

1920-02-04 1

... Puppenspiele; sehr interessant, wenn auch ermüdend. Grundirrtum: daß Puppen-Pantomime überhaupt künstlerisch möglich!― ― Sprach Dir. Bernau , Hanne Askonas u. a.― Im Juristischen Verein; ein...

1919-12-15 1

... Im Volksth. bei Bernau , der mir auf meinen Wunsch die Schwestern rückgab...

1919-12-04 1

... Bernau-Köckeritz anzusehen; angenehme Schauspielerin. Sprach mit Bernau nachher: Vorläufig Verschiebung „Schwestern“ auf J...

1919-11-27 1

... . Vermochte kaum zu folgen.― Erregte Auseinandersetzung mit Bernau , wegen der Besetzungen und des ewigen Hin und her...

1919-11-25 1

... Gegen Abend Volksth. Bernau , Schulbaur;― das sehr hübsche Frl. Marietta Weber...

1919-11-24 1

... Im Volkstheater. Mit Bernau und Schulbaur über die Besetzung. 312 1919: XI 25 ...

1919-11-20 2

... . Wir sprachen über seine Messalina, und er schien sehr wohlthätig berührt, daß ich den Mißerfolg sehr wenig schwer nahm. Über die falsche Regie, Bernau’s Mangel an Disposition, die Roland. Begegnung mit D...

... ; mit Geiringer und Bernau ;― ich hechelte B. humoristisch aber recht scharf ...

1919-11-15 1

... Vm. im Volksth. Mit Bernau über Besetzung der Schwestern. Brief an die Roland...

1919-11-11 2

... Vm. im Volkstheater. Mit Bernau , dann Schallud, über Besetzung, decoratives, hins...

... , über Besetzung, decoratives, hinsichtlich Schwestern … Unmögliche Zustände; Confusion Bernaus .― Beim Sortimenter Friese;― erfahre wieder, wie v...

1919-10-30 1

... (Kesser) wartet, mit Bernau über Besetzung Casanova.― Schwierigkeiten.― Die Ro...

1919-10-25 1

... Eisenschitz Besprechung.― Dir. Bernau Schwestern Exemplar überbracht. Mit Lili bei Prof....

1919-10-23 1

... Im Volksth. Mit Bernau über Besetzung Schwestern.― Hermann Kesser aus Zür...

1919-08-30 1

... Vm. Volkstheater. Mit Bernau die Besetzung von Lebend. Std. und Schwestern besp...

1919-08-28 1

... V.th. Generalpr. Pippa.― Drehbühne zum ersten Mal, functionirt schlecht.― Bernau verstimmt wegen der Schwierigkeiten, Sitzungen, So...

1919-07-01 1

... Vm. Volksth. Mit Bernau Besprechung Termine Besetzungen.― Aslan erzählt mi...

1919-06-26 1

... .― Volksth. Mit Bernau wegen nächstjähriger Aufführungen. Schwestern, Rei...

1919-06-14 1

... ; mit Geiringer, Bernau (Antigone Probe) ― über die politischen Möglichkei...

1919-05-21 1

... Volksth. Mit Bernau über Reigen, Schwestern. Er gab mir sein Bild als ...

1919-04-22 1

... Volksth. Mit Bernau über Reigen; Besetzungsfragen. Salten kam dazu; tr...

1919-04-19 2

... Im Volksth. Wies Bernau auf die Schwierigkeiten hin; und besonders auf die...

... sah ein;― und in gleichem Sinn äußerten wir uns gegen Marholm (der in Comp. mit Bernau von 15. Mai an die Scenen im Konzerthaussaal ― neu...

1919-04-15 1

... Rosenthal bat mich um mein Interesse für eine dramat. Gesellschaft.― Mit Bernau über Reigen Inszenirung und andre Aufführungsfrage...

1919-04-08 1

... (Rosenthal ― erklärt, vom Theater abzugehen, wenn sich die Sozialisirung durchsetze. Bernau (und Frau), galgenhumoristisch; eben war wieder ei...

1919-03-29 1

... ― sozusagen das officielle Brevier. Völlig indiscutabel. Was Idee war (wenn es je eine war) in thierischer Bosheit und Mangel an Logik zur blutrünstigen Phrase geworden.― Vorher bei Bernau Volksth.― Besprechung einer Reigen Aufführung näch...

1919-01-20 1

... . Viele finden, er sei der Bernhardi,― Bernau habe sogar seine Maske. Naema: Diese … und diese S...

1918-12-28 1

... .― Heftiges gegen Czernin (den O. gestern in einer Art Wählerclub sprechen gehört hat).― Endlich bat er mich bei Bernau wegen Cristina’s Heimreise (das angenommen ist) an...

1918-12-22 1

... Im Theater (Bühne) nur während des 3. Aktes, an dessen Schluss ich für den colossalen Beifall einige Mal dankte. Sprach Bernau und viele der Schauspieler; Hrn. Winternitz (frühe...

1918-12-11 1

... ― Erster Akt Bernh.― Dann mußte Bernau in die Statthalterei, wo erst über ev. Eröffnung d...

1918-12-10 1

... Vm. Volksth. Bernau . Noch unklar, ob Freitag gespielt werden kann; vo...

1918-11-30 2

... Besorgungen.― Bernhardi Probe (die Scene zwischen Bernau und Onno ― in der überheizten Kanzlei; B.s Frau so...

... und Onno ― in der überheizten Kanzlei; B.s Frau soufflirte).― Sah die Anfangscenen einer Gene...

1918-11-18 1

... Probe Volkstheater, unter Bernau’s Regie. ― Im Nachhausefahren Frau Patak; über die u...

1918-11-14 1

... 14/11 Vm. bei Bernau . Besetzungsfragen.― Burg Gen. Pr. Natürliche Toch...

1918-11-10 1

... 201 auch Bernau ). Vorläufig nein. Ich wünsche nicht die Situation...

1918-11-09 1

... Vm. Volksth.― Mit Bernau Termin etc. Bernhardi besprochen. Las Tgb. 90 weit...

1918-11-07 1

... Generalprobe Armer Heinrich: Sah 2 Acte, um Bernau’s willen, der ein ganz tüchtiger Schauspieler wenn a...

1918-11-03 2

... Ins Volksth. Mit Bernau Besetzung des Bernhardi besprochen; Rosenthal dabe...

... Patak, bringt Nachrichten wegen der jüd. Nationalgarde und ähnliches; man solle ruhig,― aber auf alles gefasst sein. (Es ist gut, daß man manche Gerüchte zu spät erfährt. Bernau erzählt mir heute morgens, daß gestern in der Stad...

1918-10-31 1

... 31/10 Berichte über die gestrige Sitzung des Nationalrats, irgendwie beruhigend.― Dir. Bernau tel.;― da Censur so gut wie aufgehoben, will er so...

1918-10-29 1

... Vm. Volksth. Bernau (wegen ev. Verschiebung der „Schwestern“ auf Jänne...

1918-10-20 1

... Zuhause. Sch. mit Frau und Kindern waren dagewesen.― Bernau schreibt mir wegen einer Schauspielerin, die mir v...

1918-10-10 1

... mir wieder durch sein renegatlich ententefreundliches Wesen und Geschwätz zuwider ward.― Bei Bernau , Volksth.― Über Besetzung der „Schwestern“, Termi...

1918-09-24 1

... ).― Überbrachte Bernau die „Schwestern“.― Zu Julius’; brachte ihnen die C...

1918-09-12 1

... Marton, erzählt mir, daß sie bei Bernau engagirt ist und in der Mandragola gespielt hat. D...

1918-07-06 1

... Vm. Volksth. Mit Director Bernau über Neuaufführung meiner Stücke.― Der Praesident ...

1918-04-29 1

... L.― Director Bernau (Kammerspiele, vom August an Volkstheater) ― sympa...

1918-03-19 2

... (um eine Inscenirung des neuen Volkstheaterdirector Bernau und ihn als Mimen zu sehn). Thöricht-wichtigthueri...

... director Bernau und ihn als Mimen zu sehn). Thöricht-wichtigthuerisches Stück, ahnunglos und roh; mit Talentfunken im 3. Akt und epigonal lyrischen Stellen. Oh Kritik! (die Feigheit und Kriecherei der jüdischen besonders zu vermerken). Inscenirung schwach, Bernau unleidlich, aber wohl Hauptschuld die unleidliche ...

1918-03-09 1

... Regisseur Rosenthal; mit Anträgen von Bernau , neuem Volkstheaterdirector von August an; zuglei...

1916-10-17 1

... 17/10 In der Residenzbühne, bei Dir. Bernau , der etliches von mir aufführen möchte. Einigten ...