125 Treffer für
Bergner Elisabeth

Tag Treffer Fundstelle
1931-06-25 1

... Zu Tisch (mit Heini) Elisabeth Bergner ; nachher saßen wir im Garten, Heini photographirt...

1931-06-15 2

... . Dort: Elisabeth Bergner ; Zsolnay sen. und Frau, Zsolnay jun. und Frau (ge...

... Bourgoing und Frau.― Mit Elis. B. (über ihre Alkmene und ihre Ariane);― sie schien ü...

1931-06-14 1

... (von Giraudoux) die Bergner kostbar.― Neben mir Benedikt. Allerschlimmste poli...

1931-04-02 1

... Kino (Apollo), Ariane (( Bergner Forster), außerordentlich) ― mit C. P. Hahn soup.―...

1930-12-19 1

... ― Paris ― Odéon.― Über Elisabeth B. , die unzuverlässige, und über die Mosheim als mög...

1930-11-20 1

... .― Mit Heini ins Hotel: Blumen für Elisab. B. und für Ruths Mutter.― ― Um 6 auf die Bahn.― O., H...

1930-11-19 2

... .― Ich lag schon im Bett, als die vorher vergeblich erwartete Elisabeth Bergner (Mitternacht) herauftelefonirt. (Sie hatte...

... Ich lag schon im Bett, als die vorher vergeblich erwartete Elisabeth Bergner (Mitternacht) herauftelefonirt. (Sie hatte die „Ro...

1930-11-03 1

... Novelle (geplant),― filmrechtliches, ich allerlei autobiographisches;― über Bergner Czinner u. dgl.― Schildkraut Joseph m 1896-03-22 W...

1930-10-26 1

... B.-H. bei mir; erzählt von seinen Erfahrungen mit Elis. Bergner und dem übeln Czinner; als Mitarbeiter am Ariane F...

1930-10-24 1

... ; erzählt mir von dem widerlichen Schwindler Czinner,― Elisab. B. (Hörigkeit ― oder „Verbrecherpaar“ ―); Erfahrung m...

1930-06-06 1

... , wegen ev. Else mit Bergner .― Mit Glücksmann, unter den hundert Manuscripten....

1930-05-04 1

... (aus Kammer zurück; über Elisab. B. , Tonfilm, Czinner etc.), dann allmälig Helene, Ju...

1930-04-28 1

... .― Er erzählt mir seinen vielfach gespiegelten Napoleon Stoff.― Von Elisabeth Bergner (er war jetzt bei ihr in Kammer), Czinner, Eleonor...

1930-04-27 1

... in Kammer bei Elisabeth Bergner , Tonfilm Ariane.― Zu Haus allein gegessen. Nm. Ze...

1930-03-25 1

... 25/3 Vm. u. a. Elis. Bergner geschrieben, von der Brief aus Gastein, auch wegen...

1930-02-01 1

... Gegen Abend allerlei durchgesehn. Z. N. Elisabeth B. ― Über Sommerlüfte;― über ihren fortdauernden Wuns...

1930-01-30 3

... ). Gegen Abend sendet Elisabeth B. eine schöne Palme. Mit C. P. Volksth.,― „Spiel der...

... P. in einer Loge.― Nahe Elisabeth B. ; die den 2. Akt bei uns blieb; mit ihr auf die Bü...

... , Terwin u. a.― Das Stück wirkte recht gut, auch auf mich; auch auf E. B. ― Mit C. P. im Imperial genachtm.― Clauser Suzanne...

1930-01-09 1

... , Heini und Elisabeth B. Sie wieder bezaubernd.― Suz. tel. aus Paris.― Abds...

1930-01-06 2

... Mit Heini (von Elis. Auto geholt) Dahlem,― bei Elis. B. Mittag. Das Hau...

... Auto geholt) Dahlem,― bei Elis. B. Mittag. Das Haus, der Garten.― Sie erzählte mir di...

1930-01-04 1

... ).― Immer wieder ein Traum. Doch hatt ich von Elis. B. geträumt; in ihrem gestrigen Costume ― Zärtlichkei...

1930-01-03 1

... “ von O’Neill. Allerlei Talentzeichen; im ganzen naiv ja dumm, praetentiös. Nachher in der Garderobe zu Elisab. B. , die ein schlechtes Gewissen hatte und zu der ich...

1929-12-15 1

... Bermann. Von Elisabeth Bergner ;― sie möchte doch Else spielen, aber nicht bei Kl...

1929-12-08 2

... Klein ( Elisab. Bergners gestriges Telegr.;― wie erwartet;― „Differenzen“ m...

... );― Klein berichtet mir über ihr ganzes Verhalten.― Wir sprechen gut miteinander; über Elis. B.s Wesen;― weitre Absichten, ev. Aufführungen.― Gegen...

1929-11-25 1

... .― (Tel. Wechsel Elis. Bergner ;― Differenzen zwischen ihr und Klein.―) ― Zu Mitt...

1929-10-23 1

... (Czinner);― Elis. Bergner behauptet fest zu bleiben.― Politisches; trübe Aus...

1929-09-16 1

... Kino. Wieder „Nju“ ( Bergner ― unvergleichlich). Conrad Veidt ― hier begann Lil...

1929-04-19 3

... “ „Kränkung“ bei Reinh.;― da Elisab. angeblich Herald versprochen … Über Elisabeths Wes...

... angeblich Herald versprochen … Über Elisabeths Wesen, das unzuverlässsig und fascinirend.― Idee d...

... (sprach ihn heute Stadt) wie es scheint nicht bezahlt.― Hatte heut Nachts von Elis. geträumt: sass mit ihr im Kaffeehaus;― rother Plüs...

1929-04-16 1

... , der sich seiner Erfolge freut.― Über Frl. Else-Erlebnisse, und Elisabeth .― Pollaczek Clara Katharina Loeb Bob f 1875-01-15...

1929-03-31 1

... ― Telegr. aus Zürich von Elis. B. ― Von C. P. ein Azaleenstock; von O. ein Rambler-R...

1929-03-27 1

... spazieren. Der Frühling und die Erinnerungen lösten schwere Thränen.― Blumen an Elisabeth und Dora.― ― Erwartete im Hotel El. vergeblich (di...

1929-03-25 3

... ― Esplanade. Elisabeth ; legt mir die verschiedenen Anträge vor. Mit ihr,...

... ; Heini Mittag. Elis. ― ich das andre Hörrohr ― telef. mit Klein, der ba...

... ― ich das andre Hörrohr ― telef. mit Klein, der bald kommt.― Sie kommen sich entgegen, ich vermittle;― Elisabeth als „Handelsmann“ und etwas schulmädelhaft. Endlic...

1929-03-24 2

... telef.; er möchte „Else“ haben ― über El. B. Unschlüssigkeit.― Zu O.; mit ihr spazieren Thierga...

... ; mit ihr spazieren Thiergarten, über Elis. B. ;― ihre „Umgehungstechnik“.― Lehmbruck, der sich i...

1929-03-22 4

... Mittag kam Herald (vom Deutschen Theater, von schwerer Krankheit genesen), sympathisch, aber unpersönlich wirkend; und Elisabeth B. ― Möglichkeit der „Else“ an der Komoedie.― Dann mi...

... ― Möglichkeit der „Else“ an der Komoedie.― Dann mit Elisab. B. im Thiergarten spazieren;― allerlei autobiografisc...

... Gegen Abend fuhr ich Dahlem zu Elis. B. (erstes Mal). Faraday Weg. (O. telef. an, dass Con...

... erst als zweite Novität. Dilatorisch. Neppach kam. Mit El. B. und Neppach [über die verschiedenen Möglichkeiten ...

1929-03-21 1

... , Suzanne;― Elisabeth B. ― Sie hatte mit Neppach gesprochen;― behauptete, s...

1929-03-20 1

... .― Zu O.― Telef. dort mit Elisabeth über die Sachlage.― H. Jacob telef.; in Filmsachen...

1929-03-19 1

... ), die zwei entzückenden Kinder.― Über Frl. Else;― den Bühneneinfall; über die Bergner .― Er war sehr herzlich. Begleitet mich durch die ...

1929-03-17 2

... Schülein, Elisabeth , Bermann’s. Nach Tisch kamen die Kinder (von Berm...

... , von Jacob).― Mit El . über Else-Angelegenheit.― Mein Vorschlag, sie so...

1929-03-15 3

... 15/3 Viel telefonisches.― Von El. B. ,― der ich gestern weiße Azaleen geschickt, herrli...

... klagen darüber.―) ― Nm. telef. Gespräch mit El. B. ;― die „vertattert“ über Strnad; auch über sein Te...

... bei „Horcher“, wohin uns Elisabeth eingeladen. Die Else Angelegenheit besprochen;― er...

1929-03-14 1

... Wassermann.― Elis. B. hatte dort die „Maße“ abgegeben.― Im Hotel 6 Uhr D...

1929-03-13 2

... , und Tommy.― Die Bergner außerordentlich; ebenso Steinrück; gut, aber sehr ...

... . Im Anfang manches gute; der Schluss überhetzt und albern. Im Hotel Elisabeth B. Hat die Maße von Strnad trotz Versprechens nicht m...

1929-03-02 1

... Prozess wegen Tant.-Verweigerung für Else Vorlesung Bergner ) u. s. w. Nm. „Zug“ weiter durchgesehn und Anmerk...

1929-02-27 1

... und Frau. Über Berliner Zusammenkunft mit Bergner . Frank Leonhard m 1882-09-04 Würzburg 1961-08-18 ...

1929-02-19 1

... ), Linde soup. Nachts ruft E. B. an ― ich müsse vor der Filmprem. unbedingt Berlin ...

1929-02-18 1

... P. Bergner Anruf vergeblich erwartet. Pollaczek Clara Kathari...

1929-02-07 1

... P. genachtm.;― Clavierspiel mit viel Einfällen.― E. Bergner telef. aus Berlin; ich solle hinkommen,― auch wege...

1929-01-29 1

... ;― betone aber, dass mir die „Bewerbungen“ nicht im geringsten imponiren ― und dass ich weiss, hier hoffen sie eben auf ein gutes Geschäft …― Mit Horch noch über meine jetzigen Arbeiten.― Telegr. an Elis. B. Mit C. P. in einer Vorstellung des Teschners Puppe...

1929-01-25 1

... (und Horovitz);― die Rohdrucke von Bergner Bildern (für die neue „Else“ Ausgabe); sehr gut.― ...

1929-01-23 1

... wegen „Else“ an. Ich wies ihn an Elisabeth .― Am „Spiel der Sommerl.“. Z. N. C. P.,― Alma, We...

1929-01-22 1

... im „Hahn“ genachtm.― ― Von Elis. B. ein japanischer Strauch.― Schnitzler Julius m 1865...

1929-01-21 1

... Wenig wohl. Z. N. Elisabeth Bergner . „Titel“ zum Else Film.― ― Über Cassian und Pierr...

1929-01-20 2

... .― ― Elisabeth Bergner kam, später Strnad. Schon sah es aus, als wollte S...

... . Schon sah es aus, als wollte Strn. nicht heran ― E. B. sass ganz geknickt beim Nachtmahl;― dann, ich glau...

1929-01-05 1

... Lothar (Jahrbuch) fertig corrigirt und abgesandt.― Elis. Bergner mit dem sympath. Carl Mayer Film.― Über die theatr...

1929-01-02 1

... und Heini genachtm.― Elisabeth Bergner erwartet, die um 11 absagen liess. (Sie hatte mir ...

1928-12-31 1

... ; dort gegessen. ― Gegen Abend ins Hotel ― Elisabeth Bergner ; sehr charmant und klug. Viel über Heini, den sie...

1928-01-17 1

... ; trug ihm meine Idee einer theatral. Aufführung der „Else“ vor, über die ich wieder mit Elis. Bergner gesprochen (in Berlin); er sei (ist) der einzige d...

1928-01-14 1

... Kino Juana ( Bergner ) matter Film.― Dann zur Hofr. ― in der Meinung es...

1927-12-06 1

... );― im Bristol genachtm. mit Elisabeth Bergner , Czinner, Mayer, Heini.― Michaelism Dora Speyer f...

1927-12-05 1

... ― Rest. [Türk]; Elis. Bergner , Czinner, Karl Mayer; bald auch Heini. Disc. über...

1927-12-03 1

... Grill am Zoo; dorthin später Heini;― Elisabeth Bergner und Czinner mit ihm. Filmsachen, besonders „Else“....

1927-12-01 1

... . Wegen des Prozesses Leipzig, Zahlung der Tant. für Bergners Else Vorlesung. Von da aus allgemeines, und mein V...

1927-11-30 1

... (Shylock) außerordentlich; Bergner als Porzia fascinirend (manchmal zu bewußt). Diese...

1927-11-27 1

... erzählt mir ungefähr Regiebuch. Mit ihm Imperial, dort mit ihm genachtm. und weiter über „Else“.― Mäßig kluger, nicht uninteressanter, aber mit Vorsicht zu behandelnder Mensch.― Ratschläge meinerseits und sein Wunsch nach meiner Mitarbeit.― Die Bergner kommt morgen auf 2 Tage, wegen Aufnahme. Zweite Ho...

1927-09-24 1

... , als Bevollmächtigter der Poeticfilm. Finanz. Gespräch über Else-Film; als er ging, kam noch eben Telegr. von Elis. Bergner . Wir schlossen so ziemlich ab.― Complimente über ...

1927-07-29 1

... erwerben. D. h. er hat meine Idee, Else monologisch, aber mit andern aufzuführen, etc., die ich mit der Bergner besprochen ― und will mich quasi sich steuerpflich...

1927-06-16 1

... ; wie er ungefähr zu erwarten war; immerhin enervirend. Briefe dict.; insbesondre an die Bergner in der Film Angelegenheit Else; an den Anwalt des ...

1927-05-28 1

... u. a.) ― Dictirt Briefe (u. a. Bergner in Sachen Else Film u. a.; Schroeder (Ges. der Fil...

1927-04-12 1

... Kino „Liebe“ (mit der Bergner ); bei ihr genachtm. Pollaczek Clara Katharina Loe...

1927-01-03 2

... , Barnowsky, Elisabeth Bergner ― Sie kam, wie ein 15j. Schulmädl, mit der Tasche,...

... , dann Lucy;― Elis. Bergner mit Justizrath Frankfurter (bei denen ich eine Wei...

1926-11-22 1

... Kino Geiger von Florenz ( Elis. Bergner ); mit ihr Imperial soupirt.― Ullstein m person_20...

1926-06-18 1

... , wie auch Klabund eine Weile.― Elis. B. ; um vor Abreise noch einmal Adieu zu sagen, sollt...

1926-06-17 3

... Ins Bristol. Barnowsky und Elisabeth Bergner . Bar gesperrt; mit ihnen und Frl. John ins „Imper...

... John ins „Imperial“. Elis. B. im Cape, wie ein Schulmädl.― Auf der Gasse ihr plö...

... Robert) aus dem Hotel,― fährt mit uns. Ich führe sie ins Haus, beide. ( E. B. war noch nicht da.―) Balkon, Sternennacht. Sie läß...

1926-06-16 1

... zu Trebitsch’. Dort: Elisabeth Bergner , Frl. John;― Marischka und Frau.― Hofr. Zuckerkan...

1926-06-15 1

... .― Man hat ihr erzählt (die Terwin), dass ich jeden Abend mit Elis. Bergner zusammen sei (die ich weder gesehn, noch auch nur ...

1926-06-11 1

... , Miss Cheney ( Bergner );― auch C. P. mit Harry waren dort.― Wiesel Josef...

1926-06-10 1

... , Johanna ( Bergner ) mit C. P.; im Weingartl mit ihr soup.― Speidel F...

1926-02-17 1

... kein guter Nachgeschmack. ― Schickte an Elisabeth Bergner unverbindlich „Weiher“ mit Azaleen (vor der Abreis...

1926-02-15 1

... frägt telef. um Rath in Verlagssache. Nm. hatte die Bergner wegen Else und Literatur telefonirt; ich bleibe be...

1926-02-12 1

... , der mir als mein Porträt gezeigt wird. ― Fort mit Elis. Bergner und Barnowsky;― im Esplanade; der Einfall B.s Else...

1926-02-11 1

... aus. Wir reden wieder über „Kom. der Verf.“;― er müßte sich eben concentriren, klagt über Elisabeth Bergner (finanziell).― Fort ― nach vergeblichem Suchen ein...

1926-02-09 1

... , der mir seine körperlichen und finanziellen Leiden klagt, und „Frl. Else“ mit der Bergner spielen will. Wir besprechen das technische. Bei H...

1926-02-08 1

... (nach seinem Shawvortrag); Elisabeth Bergner ; Frau Hofer Dernburg; Dr. Bermann, Frl. Olden.― F...

1926-02-07 4

... Molo.― Elis. Bergner ;― sehr aufgeregt. Abergläubischer Ritus (ich muss...

... Engel mit uns in den Saal, hält eine kleine (dumme) Rede.― Elis. B. liest Else (unendlich gekürzt) ― ich (nahe, Estrad...

... etc.) ― Mit Elis. Bergner in ihrem Auto („der Chauffeur ein Filou“) Leibnizs...

... zum Oberbürgermeister Boess. Empfang. Circa 60 Personen. Souper. Neben E. B. ― Reichstagspräs. Loebe, Walter Bloem, Sudermann, ...

1926-02-06 1

... , wo Birkenfeld. Elisabeth Bergner kommt; hat eben mit Barnowsky an der „Else“ weiter...

1925-11-29 1

... . Frl. Else für die Vorlesung Bergner zu kürzen begonnen.― Abds. V. L. zum Nachtm. Ihre ...

1925-05-23 3

... ;― bei Barnowsky und der Bergner Loge.― Nach dem 1. und 2. Akt dankte Heine, nach d...

... , Barnowsky, Elis. Bergner genachtm. Die Bergner will die Beatrice, besonders...

... Bergner genachtm. Die Bergner will die Beatrice, besonders aber Fräulein Else sp...

1925-05-21 1

... leben bleibt. Sagt allerlei mäßig kluges und mancherlei plattes, ist aber ganz amüsant. Dann über „Else“ in scen. Darstellung, mit der Bergner , eine Idee, die ihn in Feuer und Flammen setzt.― ...

1925-04-03 1

... Kino (Nju, Bergner ). Eisenmenger Anna Hohberg f 1875-05-10 Riga 1944...

1925-03-24 1

... im Hotel.― Er wäre trotz der großen Erfolge („Johanna“ mit Bergner etc.) „in bedrängten Umständen“, wenn er nicht in ...

1925-03-23 3

... und Frau (Vossische) kennen gelernt;― die Bergner , Durieux, Konstantin, etc.― Die Bergner wegen Bea...

... , Konstantin, etc.― Die Bergner wegen Beatrice;― über Else (eventuell Bühnen-Darst...

... Marx im Rest. „ Berg “.― Wiegler Paul m 1878-09-15 Frankfurt am Main 19...

1924-07-29 1

... in Betracht kommenden Schauspieler haben soll.― Er möchte ev. Beatrice mit der Bergner geben. Vorläufig ablehnend.― Allerlei Einfälle von...

1924-05-09 1

... Zur Hofr. (man hatte mir nicht bestellt, dass das Mittagessen mit der Bergner abgesagt war), sie fährt morgen nach Paris. Nm. Tg...

1924-05-08 1

... spielte den Bräutigam sehr anständig), Frl. Julie mit der Bergner , die im Anfang außerordentlich später excedirte.―...

1924-04-27 1

... . Besetzung der Beatrice (die er jetzt spielen will). Ev. Elisabeth Bergner . Übrigens kennt er das Stück so gut wie gar nicht...

1924-04-25 1

... bei „Je t’aime“. Elisabeth Bergner entzückend. ― Mit C. P. im Münchner Hof genachtm.―...

1919-12-17 1

... Zweig überhaupt einer der weitaus begabtesten und überdies honettesten Leute der jüngern Generation scheint. Frl. Bergner als Moriz Scharf zu vermerken.― Kaufmann Arthur m ...

1917-05-05 1

... , ein wahrer Trottel. ― Mit vielen Schauspielern und Schauspielerinnen; zuerst und zumeist mit Frl. Bergner , die Zürich haßt (eine Wienerin). Ich floh um 2 U...