279 Treffer für
Berger Alfred von

Tag Treffer Fundstelle
1930-02-27 1

... , der vor fast einem viertel Jahrhundert bei mir gewesen.― Journalistisches;― über die Jugendbeilage der N. Fr. Pr. (als Züchtung des Dilettantismus); über die „Feuilletonisten“ ( Berger u. a.). Abend Suz. bei mir. Z. N. bei C. P., wo ih...

1927-05-29 1

... 29/5 S. Regen ― Briefe (u. a. an B. B. nach Utrecht).― Bei Frau Dr. Menczel. Nachrichten ...

1926-06-04 1

... 4/6 Vm. Sanatorium.― B. B. ;― speist bei mir. Abschied; fährt am 6. mit dem „...

1926-06-02 1

... Cottage San. Brief von B. B. aus Kaltenleutgeben.― Dr. Paul Wiegler; oft noch i...

1926-05-25 1

... bei mir.― Schmerzen trotz Algocratine, besonders Nachts;― B. B. zum Nachtm. bei mir, begleite sie Brahmsplatz. Ihr...

1926-04-25 1

... P., B. B. , H. K., Olga. Von Marton: die amer. Filmsache hat...

1926-03-18 1

... Therese“, Briefe.― B. B. ; Abschied für Paris und Holland; im April kommt s...

1926-03-17 1

... 17/3 Vm. bei B. B. Mit ihr und dem holländ. Herrn ins Rest., wo ich f...

1926-03-12 1

... ― Bei B. B. ; die nicht zu Hause; brachte Weiher. Miki. Der ju...

1926-03-09 1

... 9/3 Vm. bei B. B. ; nun ist ihre Tochter erkrankt.― Nm. am Diagramm....

1926-03-07 1

... 7/3 S. Vm. bei B. B. ; die schon ziemlich wohl ― Secession französ. Aus...

1926-03-06 1

... K. bei mir. B. B. erkrankt, wie ihre Tochter telefonirt; ich finde s...

1926-02-27 1

... “. Zu B. B. (Brahmsplatz, schöne Atelierwohnung.) ― Eben hatte...

1926-02-18 1

... Dictirt Briefe (Entwürfe; Steuer und N. Film).― Blumen von B. B. ― Nm. Hübsch (amerik. Verleger von Hauptmann) symp...

1926-02-05 1

... ― An B. B. , die heute Brahmsplatz zieht, Azaleen.― Nm. telep...

1926-02-03 1

... Vm. bei Gisa;― bei B. B. ;― bei Gustav;― bei V. L.― ― Bei Julius gegessen.―...

1926-01-31 2

... Badner Nov.― B. B. abgeholt, Raimundth. Sheldon, romant. Abenteuer (a...

... Nielsen.― Nachher mit B. B. bei Leupold genachtm. Pollaczek Clara Katharina Lo...

1926-01-29 1

... Vm. ins Hammerand B. B. ― Bei Gustav.― Sein Bruder will nicht ins Spital, ...

1926-01-28 1

... mit Lili irritirt sie; natürlich auch, ohne dass sie’s heute eingestehn will; die Anwesenheit B. B. in Wien u. a.;― ich betone wieder meinen Anspruch ...

1926-01-25 1

... “), letztes durchgesehn, und Notizen zur Fortsetzung. Z. N. B. B. bei mir. Lili. Berger Alfred von Journalist Schrif...

1926-01-22 1

... P. (wegen B. B. etc.). Besorgungen Stadt. Zu Tisch bei V. L.― Nm. ...

1926-01-21 1

... . Burgth. mit B. B. Romeo und Julia. Nachher mit ihr und Brahm Hotel H...

1926-01-17 1

... bei mir;― ich begleite sie im Auto nach Haus. Z. N. B. B. ;― sie las Frau mit Dolch,― die Paola, ich den Lio...

1926-01-15 2

... Früh Hammerand B. B. (aus Italien und Holland zurück). Sie begleitet mi...

... ); dann mit ihr Tonello. Schneegestöber. Ihre wortlose Kränkung (dass B. B. Sonntag zu mir kommt). Werfel Grillparzerpreis für...

1925-12-26 1

... L.; wohl auch mit B. B. (die mir aus Venedig und Würzburg geschrieben und ...

1925-12-02 1

... “). ― B. B. vom Semmering nach dem Süden.― Pollaczek Clara Kat...

1925-11-27 1

... P. naturhistor. Museum. Entzücken an den Schmetterlingen.― Begegnung mit B. B. und dem Holländer, flüchtige Vorstellung. Nm. an „...

1925-11-24 1

... mir zeigte, besonders eines (Landschaft) das er über ― 20 Mal übermalt (wie er mir im Traum sagte) ― ― Während ich mit der Baronin etc. am Tische sass, wieder das peinliche Gefühl im Mund, als bildeten sich Concremente ― und sofort mein Gedanke. Also es ist doch kein Traum;― ich wachte mit trocknem Mund auf.― Vm. bei B. B. , im „Hammerand“ ― Bei Hajeks zu Tisch. Gab ihm (z...

1925-11-17 1

... Ins „Hammerand“ zu B. B. ,― die ich ein Stück Wegs begleitete. Zu Gustav.― ...

1925-11-16 1

... .― Im Lauf des Vorm. kam B. B. auf kurze Zeit; aus Rumaenien zurück.― Nm. aphor. ...

1925-10-05 1

... Diagr. Abd. B. B. bei mir genachtm.― Der Holländer (unser „Controlor...

1925-10-03 1

... Gartenberg etc.― Begleitete B. B. in ihr Hotel.― Schnitzler Olga Gussmann Dina Mariu...

1925-10-01 1

... Ins Hammerand;― B. B. hatte mir ihre Ankunft telegr.― Sie jung und schön...

1925-09-21 1

... besonders (über Alma auch);― macht mir meine Rücksichtslosigkeit, meinen Egoismus etc. zum Vorwurf;― es kommt auf Frau B. B. die Rede, die am 29. eintrifft, auf V. L.;― und ic...

1925-06-15 1

... 15/6 Nach Monaten Brief von B. B. ;― sie kommt im Herbst auf lang nach Wien;― hat Li...

1924-10-26 1

... und Med.) Baron Berger u. a.― S. über die Frl. Else, die fast begeisterte...

1924-09-05 1

... schreibt, der sich in Berlin sehr wohl fühlt). Unter andern Briefen einer von B. B. ;― die mir anscheinend beglückt schreibt, dass sie...

1924-07-09 1

... M. und B. B. ). Nm. 1917 weiter (nicht ohne Bewegung). Abds. C....

1924-06-13 1

... 13/6 Nach Monaten Brief von B. B. , die im nächsten Winter Semmering sein will.― In ...

1924-01-08 1

... ).― Begegne Horovitz; B. B. (die mir seit 2 Monaten nicht schreibt) ist krank,...

1923-12-20 1

... Jacobi und B. B. ― Las Jacobs kurze Rimbaudbiografie. Jacob Hans A0...

1923-08-20 1

... ― Briefsendung aus Wien; auch von B. B. ― Nm. am Verf.; stundenlang.― H. K. tel. aus Churw...

1923-08-18 2

... Binder.― Keine Nachrichten von B. B. und V. L.― Bin einlogirt, in dem gleichen Hotel, w...

... offenbar in die Nähe kommen will, stört mich;― C. werde ich öfters sehn, nur nach eignem Belieben … Es ist beinahe „Undankbarkeit“ ― aber diese Sache geht mir nicht einmal an die Oberfläche der Seele. Das Schweigen von B. B. befremdet mich, ― wenn’s mir eben einfällt: die Gr...

1923-07-09 1

... .― Briefe von B. B. ;― die nach ihrer Mandeloperation noch nicht ganz ...

1923-05-30 1

... ― über meine Reise;― irgend ein Erlebnis in ihren Augen;― sie sagte; jenes wichtigste, das seit lang vorbei, habe durch eine zufällige Mittheilung von dritter Seite einen neuen, bessern Abschluss erhalten. (?) ― Von B. B. ein Brief; die Operation werde nun doch in Amsterd...

1923-05-03 1

... 3/5 Bank; mit Blumen und Chocolade zu B. B. (Frankgasse) Abschied. Sie hofft nach Pfingsten wi...

1923-05-02 1

... 2. Akt durchgelesen. Gut. Abends B. B. Auf meinem Balkon. Nachtmahl auf der Veranda, mit ...

1923-04-29 3

... und entschuldigt sich.― ― Hole B. B. ab;― über Lichtensterns,― die uns im Auto mitnehme...

... ; die Untersuchung der Mandeln ergab die Richtigkeit meiner Vermuthung; ― H. räth zur Ausschälung;― B. B. will auf eine Weile nach Holland, und dann zum Zwe...

... “.― ― Z. N. außer B. B. ,― Lichtensterns, Mizi Kende.― Simandt Hermine Kin...

1923-04-28 1

... Den Nachm. vertrödelt mit allerlei Ordnen und Rechnen.― ― Hole B. B. ab. (Frankg. 1,― sie kam heute aus G. ― ― ihr Brie...

1923-04-25 1

... Gösing. Wieder trübes Wetter. Mit B. B. den Fußweg in den Erlaufgrund. Dotterblumen. Längs...

1923-04-24 2

... Gösing. Regen oder trüb. Spazieren mit B. B. ,― in Schnee und Koth, Bodenwiese.― Dann las sie m...

... , dem ich Chocolade mitgebracht habe. ― Nm. B. B. wieder im Zimmer bei mir,― hat den 2. und 3. Akt i...

1923-04-17 1

... , die eigentlich ohne Engagement ist.― Heini begleitet uns zur Bahn;― mit B. B. wieder zurück nach Wien; sie war matt,― hat allabe...

1923-04-16 2

... an der Bahn. Wir essen im Carlton. Mit Heini der uns den Führer macht, spazieren. Pittoreskes, und balkanistisches. Dann mit B. B. allein spazieren, Reiselust beiderseits.― Lese in ...

... Theater. „Das weite Land“; mit B. B. in einer Loge; Director Beer besucht uns. Korff un...

1923-04-07 1

... Erkrankung der Köchin; aerztliches.― B. B. bleibt mit Lili zurück; ich zu Paulsen ins B. Th. ...

1923-01-12 1

... Berger (wegen eines Autogramms für irgend wen) ― wir sprachen über ihren Vater, ihren Onkel ( Alfred ) und seine nun auch schon verstorbene Frau Hohenf...

1922-12-08 1

... 8/12 Feiertag.― Gestern Brief von B. B. , die noch immer krank, nach Neujahr „si vous voul...

1916-11-12 1

... sind deutlich pathologische Züge nachzuweisen. Sonst ist kaum was abgeschlossen worden, allerlei angefangen, aber die gesammte Production bekommt etwas dissolutes. Die wichtigsten Förderer und Freunde meiner schriftstellerischen Laufbahn sterben 1912: Burckhard, Berger , Brahm. Jeder in seiner Art bei allen Fehlern bed...

1916-05-21 1

... Mayer,― über die gestrige Berger Première, die Kritik (dem baren Dilettantismus geg...

1916-05-19 2

... Burg Generalprobe. Oenone von Alfred Berger , akademisch epigonal-gymnasiastenhaft mit (verbor...

... Berger (Nichte Alfreds ; sprach sie, hatte das Buch durch B. s.z. schon g...

1915-05-20 1

... festhält, nach denen dieser gewisse Briefe Schlenthers und Bergers spoliirt hätte. Auch mehr Ungeschicklichkeit als s...

1914-11-30 1

... Geschichten. Hier Aufführung jetzt unmöglich wegen Mangel an geschultem Bühnenpersonal.― Alte Burgschauspielerphotographien, höchst komische, besonders von der Hohenfels (auch mit Berger in jungen Jahren). Setzers z. Th. vorzügliche Phot...

1913-11-07 1

... Berger (des verstorbnen Alfred Bruder) Weilen (er schickt mir immer seine klugen ...

1913-08-14 1

... Dirsztay und Frau (geb. Berger ), Lili Berger, Emma Berger, Zuckerkandls, Schmidl...

1913-07-30 1

... Nach dem Souper mit Z.s, den Bergers , Kupelwieser lang am Meer.― Schmidl Hugo A002957 ...

1913-07-08 1

... ― wir sollen heuer in Brioni die Ballerinen Berger kennen lernen ― ich sah Frl. Woiwode als Balletmäd...

1913-07-04 1

... holten uns ab. Spazieren. Friedhof. An Kainzens Grab. Regen. Auf der Bank am Eingang. Viel über Berger . Besetzung des Eins. Wegs. Über die Felder nach P...

1913-01-12 1

... . Über Bernhardi. „Was wünschen Sie dass wir thun?“Ich. „Gar nichts ― es fragt sich nur, ob Sie das Bedürfnis haben, in der Sache zu reden.“Natürlich … etc. Er war sehr warm und sympathisch. Viel über Berger und Burckhard, Persönlichkeiten ― von denen das we...

1913-01-05 1

... (das sie ebenso gut mit der Post hätte schicken können). Über Bernhardi, Baron Berger , die Mann’s, Hugo u. s. w.― ― Nach dem Nachtmahl ...

1912-12-25 1

... .― Walter zu mir günstiges über O.s Singen.― Über Baron Berger (Tischgespräch); mit Walter und Salten über Schill...

1912-11-28 1

... nach Jahren, der hier als Vertreter des Burgtheaters, noch von Berger her. Probe. Wieder Umstellung des 4. Aktes, nach d...

1912-10-11 2

... ― Abends zu Lobmeyr (erstes Mal). Sitzung, wegen Ehrung Bergers , Herausgabe der Werke, Grabstein. Anwesend: Bette...

... wünscht wieder dringend meinen Eintritt in die Concordia.― Lobmeyr erzählt dem Baron Berger (Bruder), dem clericalen Herrenhausmitglied den Wi...

1912-10-02 1

... Bei Bettelheim. ( Bergers letzter Besuch bei ihm; 2 Wochen vor seinem Tod; T...

1912-09-11 1

... Speidel besucht uns (gestern er). Über Bergers Tod, die zerrütteten Verhältnisse. Nm. eine Weile ...

1912-08-25 1

... , von der N. Fr. Pr., ― Berger !― Ich schreibe im Speisewagen ein paar Zeilen. An...

1912-08-24 2

... Schmittlein. Reden über Baron Berger , sein Kranksein.― In Triest, Hotel Excelsior; ebe...

... , sein Kranksein.― In Triest, Hotel Excelsior; eben klebt der Portier die Todesnachricht Berger an.― Hugo Schmidl kommt, begleitet uns zur Bahn. A...

1912-07-02 3

... ).― Mit Rosenbaum über Sommeraufenthalte.― Zu Berger . Er sehr leidend, geschwollene Beine, Arhythmie, ...

... ). Geschichte vom Schreiber Molitor, den Berger nach Hietzing bestellt, ihn ausfragt, was Rosenbau...

... über ihn spräche.― Der Spion Pohl; Bergers Zugeständnis. „Auch ein Feldherr, auch Bismarck br...

1912-06-19 1

... Rosenbaum. Er hatte zu Berger vom Stück gesprochen. B. „Was behandelts?“ R.: Den...

1912-06-14 1

... Mit Eger im „Stern“ gegessen; viel über Berger . (Er sagte zu E. einmal. „Meine Frau ― (die Hohen...

1912-06-04 1

... als Erna, anfangs nett, versagte im 5. Akt. In der Loge besuchte uns Baron Berger , Rosenbaum und Frau, Ludwig Bauer, Weilen.― Strau...

1912-04-12 1

... bei Rosenbaum. Berger hat sich entschlossen, nächste Saison nicht Bea., ...

1912-02-28 1

... kam; ihre dauernd schlechte Gage; Nichtweiterkommen ihres Gatten; sie glaubt an ihn; Schlenthers tückisches Benehmen gegen sie, Bergers Unverläßlichkeit. Stephi kam; mit ihr längre Zeit ...

1912-02-24 1

... Erlebnisse mit Schlenther und Berger .― Brahm und Lessing (der meiner Empfindung nach d...

1912-02-19 1

... (Matscheko);― neuerlich bei Baron Berger zu versuchen.― Er erzählt u. a. von den literarisc...

1911-12-28 2

... .― Aufführungen im nächsten Jahr; vielleicht Beatrice. Die „Feier“ im Mai.― Berger hat sich neulich als „Antisemit“ declarirt. „Ich d...

... hat sich neulich als „Antisemit“ declarirt. „Ich darfs ja sagen ― bin nur 1/16 Jude.“ ― Darauf R.: Ihr Vater ¼ ― also Sie ― ⅛!― Berger : „Nun ja ― so zwischen ⅛ und 1/16.“ ― F. E. und G...

1911-11-30 1

... Fröhlich empfohlen. Baron Berger , der nach dem Tod Hartmanns einen Artikel schrieb...

1911-11-29 1

... „Lottchens Geburtstag“ mäßiger Scherz.― Sprachen Berger , Rosenbaum u. a. Mit Salten nach Haus gefahren. ―...

1911-11-18 1

... 283 soll mit Berger wegen Annahme reden. Radirungen von Kasimir, sehr ...

1911-10-19 1

... Feuilleton, über Saltens „Mißverständnisse“― über Berger , über Mahler, Schönberg (den Mahler durch Jahre u...

1911-10-15 2

... (Mauer); wir plaudern über Berger u. a. Die Wilke (Frau Natter) 274 1911: X 15 ― X 1...

... .― Ins Theater. Mitte des zweiten. Ausverkauft. Blieb bis Schluß. Sprach Berger , Rosenbaum, und fast alle Schauspieler, die sämtl...

1911-10-13 1

... seit 1 Jahr!) ― äußert sich nur, der Ausdruck „Hopf“ sei gefährlich. (Ich finde sein Benehmen albern.―) Meine Prophezeiung an Berger : 1. Akt leidlich, 2. nicht ungefährlich, 3. Wider...

1911-10-11 1

... Matscheko (solle mit Berger wieder wegen Traeger reden), dann Siegfried Trebit...

1911-10-10 2

... ist heut Nacht plötzlich gestorben.“ Burckhard dort; Berger führt mich und ihn ins Bureau. Sonderbare Stimmung...

... mit Hartmanns Rolle in der Hand (und wird sicher sehr gut sein!). Die Unheimlichkeit des ganzen Vorgangs wurde durch die Notwendigkeit, den Alltagslauf, gewissermaßen ins triviale pervertirt.― Berger klagte über seine Leiden; die Hofteufel sprach mit...

1911-10-02 1

... . Der junge beim Eingang; aber meist ich mit B. allein ― Über Berger ; Generalproben, Kritik; über das Wesen der Tragik...

1911-10-01 2

... ) genau besehen, um die Rolle im W. L. naturwahr darstellen zu können. Ich geleite ihn zur Bahn. Über Bergers Inconsequenz. Neulich zu Thimig: „Es geht nicht me...

... zu Thimig, zeigt ihm ein Telegramm von Berger : „Habe zwei Riesenerfolge in Hamburg gehabt …“ ― ...

1911-09-25 2

... 25/9 Burg. Probe, 1. Akt.― Bergers gar nicht mehr wiederzugebende Schwankungen ― ein ...

... Las „Alles um Geld“ das mir Berger mitgegeben; das in Berlin abfiel.― Ein phantastisc...

1911-09-20 4

... ― Zu Rosenbaum in die Burg; wegen der ev. Doppelbesetzung. Gespräch über Berger . Er hat natürlich den Kritikern schon nachgegeben...

... bei ihm; sprach über Salten ― er sei Zionist, hasse alles nicht jüdische, besonders alles germanische … „Und Schn. ist geradeso.“ Sofort kam Berger zu Rosenbaum, sich erkundigen wie es sich damit ve...

... , sich erkundigen wie es sich damit verhalte.― Jetzt soll R. den Verlags-Waschzettel für Bergers Novelle schreiben.― B. denkt daran, einen Lector z...

... allmälig in die Burg bugsiren will, um einen Direktors-Candidaten zu haben.) ― R. zeigt mir einen anonymen Brief, wie sie Berger zahlreich über ihn erhält. Dieser Tage kam einer, ...

1911-09-19 1

... erschien, condoliren. Über Verstorbne und übers Sterben; über den beabsichtigten „Strike“ der Burgtheater Kritiker gegen Berger (sie wollen nicht mehr über die Burg schreiben, we...

1911-09-18 1

... 4. und 5. Akt.― Sagte zu B. einiges (liebenswürdig) über seinen Hofrath Eysenh...

1911-09-08 1

... Früh ins Sanatorium. Zunehmende Schwäche. „Ist heut nicht deine Première?“― In die Burg (auf Telegramm). Berger über Doppelbesetzung Genia etc. Er hat im Sommer e...

1911-09-05 1

... , deren Mutter vor kurzem starb, sie will zur deutschen Bühne übergehn. Brief an Berger .― Speidels auch da. Ins Sanatorium. Plötzlicher V...

1911-08-28 1

... Herzl, Zionismus u. a.― Berger solle einen Cyclus meiner Werke geben!― Spaziergan...

1911-07-30 1

... , Gregor, Berger ; Weiskirchner. ― Hotel Sonne. Nachmittag Stubaith...

1911-07-08 2

... Karolyi. Baron Berger bei mir. Doch lieber keine Doppelbesetzung des W. ...

... ) warnen lassen …Übrigens ist es auch ein Zeichen für Br.s Normalität, daß ich ihn so gern habe ― perverse Leute sind mir immer zuwider.“ ― Ein echter Berger Dialog.― Nm. bei Frau Schmidl mit O. Abends Baron ...

1911-06-24 1

... Vormittag dictirt. Briefe.― In der Burg bei Berger . Im Zuschauerraum (Probe Schmetterlingsschlacht)....

1911-06-22 3

... ; Decorationsplan-Probe zum W. L. Mit Berger und Lehner. B. über 1848, über seine melancholisch...

... und Lehner. B. über 1848, über seine melancholischen Depressionen...

... “, wegen der Wohlgemuth. B. hat nemlich wieder Zweifel wegen der Erna bekommen...

1911-06-15 1

... mit Paula.― Thiergeschichten; über Berger u. s.w.― Mein miserables Hören brachte mich zur Ve...

1911-06-09 8

... Vm. Tennis.― In die Burg. Gespräch mit Berger . Über seine letzten Feuilletons (Schuselka etc.),...

... “. Endlich über Rosenbaum. „Deswegen lag mir besonders daran, mit Ihnen zu sprechen. Ich erhalte allerlei Briefe, man intriguirt gegen ihn, erzählt das und das ― was halten Sie von ihm?“(Zuerst: Sind Sie intim mit ihm? Ich: Sehr gut …) ― Ich lobe seine Verläßlichkeit, seinen Takt, sein Urtheil etc.; warne Berger vor den Antisemiten, die natürlich einen der ihren...

... vor den Antisemiten, die natürlich einen der ihren an R.s Stelle hineinbringen wollen, erkläre, daß hier all mein „Gerechtigkeitsgefühl“ aufhöre und nannte sie ein tückisches, gemeines, talentloses Geschmeiß. Sie meinten nun (sage ich weiter) den Boden wohl vorbereitet zu haben, da Berger als Schützling des Este gelte, ferner weil B.s Bru...

... als Schützling des Este gelte, ferner weil B.s Bruder clericales Herrenhausmitglied.― B. schien s...

... gelte, ferner weil B.s Bruder clericales Herrenhausmitglied.― B. schien sehr beeindruckt ― was nicht hindern wird, ...

... 1911: VI 9 ― VI 12 der Geschichte“, frage ich perfid, „er kommt nächstens zu mir.“ B. : Nein … ich hab ihm von all den Dingen kein Wort ...

... : Nein … ich hab ihm von all den Dingen kein Wort gesagt ― (Unwahr; denn R. hat sich ja neulich selbst bei mir beklagt.) Ich rathe B. dringend, bei nächster Gelegenheit auf einer Confr...

... hat sich ja neulich selbst bei mir beklagt.) Ich rathe B. dringend, bei nächster Gelegenheit auf einer Confrontation zu bestehen, und wer nicht bereit sei, einzustehn, einfach hinauszuschmeißen.― Am Schluß sagt B. : „Es thut mir wohl mit Ihnen geredet zu haben; zu...

1911-06-08 1

... da, blieb bis gegen 6, wir begleiteten ihn zur Tram. Über „Weites Land“. Erfolgchancen, Striche; über Berger etc.; seine Rücktritts„absichten“ und die Gerüchte...

1911-06-06 1

... Zu Rosenbaum in die Burg. Besetzungs- und Terminfragen. Über Berger . („Ich krieg so viel anonyme Briefe über Sie.“ „V...

1911-05-30 1

... und Frau. Über Schlenther und Berger . Er ein Intimus von Schlenther. (Der hat ihm ange...

1911-05-23 1

... Burgtheater; bei Baron Berger . Brachte ihm „Guido Helzers“ „Der Sohn der Sonne“...

1911-05-18 1

... , Briefe).― In die Burg zu Baron Berger . Er klagte sehr über die Kritik, die ihm ganz die...

1911-05-16 1

... In die Burg. Rosenbaum. Besetzung. Schlage vor: doppelte. „ Berger wird von dem Einfall entzückt sein, ein paar Tage ...

1911-05-10 2

... .― Über Baron Berger . Etc.― Regenguß. In der Tram Steffi Bachrach, aus...

... Rosenbaum über die Verfolgung Bergers ; besonders den neuesten Feind Salten (den B. verl...

1911-04-05 2

... 5/4 In der Zeitung ein Vortrag Baron Bergers vor den Universitäts-Professoren aus Anlaß der bev...

... ;― mit Bemerkungen über den „Tiefstand der heutigen Dramatik …“. Der Burgtheaterdirektor ― in ― diesem Jahr!― ― Ebenso aber würde er in einem Vortrag vor einem modernen Verein erklären, alle Professoren seien alte Esel ― (wenn dazu nicht etwas mehr Courage gehörte). Der „Feuilletonist als standard individuum“. ― Berger , Bahr, Salten ― ja wenn man ein Essayist wäre! Di...

1911-03-27 1

... Dann über das Reengagement der Sandrock, von der ich einen verzweifelten Brief (um 1.000 Kr. flehend ― ich sandte 100) erhalten; wenig Geneigtheit. Es hängt natürlich nur von Berger ab, der nun aber trotz seines Versprechens die Ver...

1911-03-20 1

... (Burgtheater). Über Berger , der sich um nichts kümmert; R. macht alles. Einf...

1911-03-09 1

... über Bahr. Viel über Berger . Das rührende an ihm.― Reich Emil person_19115 ht...

1911-03-03 1

... zustände. „Medardus“ das einzige Stück, das geht.― Berger müd. Rosenbaum der eigentliche Direktor.― Nm. „Red...

1911-02-26 1

... ― (über Kainz, über Berger ); Bruno Eisner spielte Clavier. Er und Frau Wolff...

1911-02-17 2

... , der sich einen Muskelriß zugezogen und dem ich das Bein fatschte.― Der Bruder Baron Berger , den ich noch nicht kannte, mischte sich in mein ...

... Loewy u.a.― Am Ende Berger wegen der Sandrock.― Nm. den 2. Akt Bernhardi durc...

1911-02-16 1

... war, sei für das Burgtheater-Engagement; ich möge mit Berger reden. Willy noch leidlich aussehend, Schmuck, fal...

1911-02-15 1

... Mit Auernheimer ins Cottage ― über Berger , Burckhard etc.― Nm. an der Arztensnovelle weiter...

1911-02-10 1

... spielt, ist ihr nicht recht.― Mit R. über Berger , „das schwankende Rohr“.― Einnahme-Record des Med...

1911-01-18 1

... . Die 3 ersten Akte wirkten sehr stark auf mich; der 4. ist wirr. Sprach kurz Stuckens Frau, begrüßte ihn. Sprach Berger ; nach dem 3. aufder Bühne, Gerasch (Lanval) unwoh...

1911-01-09 1

... (B.s letzter Artikel gegen Berger „kein Mensch spricht mehr vom Burgtheater“ … 4 Woc...

1911-01-05 2

... Nm. Kaufmann; über die standard Feuilletonisten Berger ― Bahr ― Salten. Ähnlichkeiten und Unterschiede. D...

... ― Salten. Ähnlichkeiten und Unterschiede. Die Rede Bergers auf dem Friedhof, am Grabe der Frau Tressler, wie ...

1911-01-04 2

... , um das Theater wegen O.s Grippe abzusagen. In der Burg. Gespräch mit Berger . (Wie falsch man ihn beurtheilt! Ein Diplomat? In...

... Rosenbaum über Berger .― Nm. las ich Freds Stück zu Ende, mir von ihm im...

1910-12-19 2

... macht. Über Waldau; er ist schon so gut wie engagirt. Über Bergers Versuche, über die Schratt, den Kaiser zu einem Be...

... , von der Rosenbaum dem B. nun abgeraten hatte, mit Hinblick auf die Pantomim...

1910-12-17 1

... Czinner ein angeblicher Aufsatz,― talentlose Äsoiparaphrase der oberflächlichen Berger-Feuilletons . ― Die immer wiederkehrenden Phrasen vermehren si...

1910-11-26 1

... 26/11 Vm. dictirt. Brief an Berger u. a. Nm. ein wenig „Hirtenflöte“ gefeilt.― Zum Na...

1910-11-25 2

... fiel mir beinah um den Hals. Durchaus das Gefühl eines Riesenerfolgs. Auf die Bühne (Probe, „glücklichste Zeit“); mit Berger , der eben von Montenuovo kam; der ihm „große Elog...

... Karl“ Stelle („Wo steckt er denn?“) hatte ihn bedenklich gemacht; und Berger schien sogar eine leise Angst zu haben, man könnte...

1910-11-24 2

... Nm. las ich u. a. die Fackel (pamphletistischer Artikel gegen Baron Berger ) ― Erstaufführung Medardus. Mit O. und Mama in ei...

... in einer Loge. Vorspiel (1. und 2. Bild) wirkte stark, Thimig dankte für mich. 3. und 4. auch stark, ich erschien. 5. 6. gut, 7. (Kreuzung) ging herunter, auch die Bastei schlug nicht recht ein; ich kam öfters hervor; große Pause; Berger auf die Bühne war mit der Stimmung nicht sehr zufr...

1910-11-23 1

... hielt sich fern ― war ganz Kritikus mit gelben Handschuhn. Helene, „literaturfern“ ― war über diese Freundeshaltung ganz außer sich.― Berger strahlte;― und war ganz überzeugt, daß er eigentli...

1910-11-22 3

... Hönigswald, weil ich die Herzogsscene gestrichen; neue Besprechung mit Berger . Er begann schwach zu werden, sagte sehr geistrei...

... remonstrirte ein wenig gegen den Strich. Ich drang endlich mit der Ansicht durch, daß die immanente Wirkung der Scene zu so später Stunde doch höchst unsicher sei (da die H. nicht einmal sonderlich gut ― was ich B. auch sagte) ― die Verlängerung des Abends aber deu...

... nicht einmal sonderlich gut ― was ich B. auch sagte) ― die Verlängerung des Abends aber deutlich fühlbar sein werde. Also „streichen wir die Scene ―“ sagt B … und ist gleich mit mir d’accord, die Rolle der H...

1910-11-15 1

... Vm. Decorations Probe.― Mit Berger über Tolstois Flucht u. a. 1910: XI 15 ― XI 17 193...

1910-11-11 1

... 11/11 Probe. Berger als Regisseur. Er könnte einer sein ― wenn er sach...

1910-11-10 4

... 10/11 Probe. Berger mußte ins Rathaus; Reimers erhielt die Salvatormed...

... mußte ins Rathaus; Reimers erhielt die Salvatormedaille … B. : „Ich kann solche officielle Sachen nicht leiden ...

... auch, um den Rapp in der Kerkerszene zu spielen. B. hatte eine Rede gehalten ― und erklärte sofort … w...

... hatte eine Rede gehalten ― und erklärte sofort … wenn er vor einer großen Menschenmenge stehe, werde er ein ganz andrer … kurz, man mußte den Eindruck haben, er sei vom Geist erleuchtet gewesen. Im Abendblatt steht die Rede ― ihre Tonart ist etwa: Reimers gefalle ihm so besonders, weil er … in dieser nervösen und verkünstelten Zeit ― natürlich geblieben sei.― Echt Berger : vor den Stadträten muß er die „moderne Zeit“ sch...

1910-11-09 1

... 9/11 Vm. Probe. Berger erzählte mir, er hatte gestern Fieber, sogar bis z...

1910-11-08 1

... 8/11 Vormittag Probe. (Ohne Berger , der unwohl.) (Wahrscheinlich Ärger über Lefler, ...

1910-11-06 1

... Bahr, Berger ― die Feuilletonisten Naturen. (Der Wurstl Roman w...

1910-11-04 1

... Vm. Probe. Bastei. Korff abwesend. Es ging schlecht. Wir probten daran 2½ Stunden. B. fand heute die Scene langweilig. So wie die Kritik...

1910-11-02 2

... 2/11 Vm. Probe. Baron B. hatte geträumt, daß ich statt Kürzungen zu machen ...

... Das „W. Land“ von der Censur zurück, ein paar „sittliche Striche“ ― Mit Berger und Rosenbaum über Termin etc.― Gegen Abend E. Mat...

1910-10-28 2

... ― Zu Salten. Er sprach gegen Berger als Regisseur; erläuterte seine Regie Ideen zu Sau...

... , „Thor und Tod“― lauter Dinge, die er, wenn sie Berger gemacht hätte, sicher für schlecht und theatralisc...

1910-10-24 2

... Vm. Burg, Decorationsprobe Medardus. Berger mit Thimig führen Regie. Mit B. verstand ich mich ...

... einen Brief geschrieben.― Mit Berger über „W. Land“; er solle es gleich der Censur gebe...

1910-10-22 1

... Schwager Hans, Berger , Rosenbaum etc. Thimig, von B. als „beisitzender“...

1910-10-14 1

... Brief von Salten, Berger will die Sandrock unter gewissen Bedingungen engag...

1910-10-03 1

... Nach dem Nachtmahl kamen Hajeks, ergötzten sich an unsern alten Berger-Sachen . Las „Tockenburg“ zu Ende. Gund Gound Pianist Ges...

1910-09-28 1

... 28/9 Vm. bei Baron Berger . Bittet mich Aufschub des Medardus nicht für ein ...

1910-09-22 1

... . Wir sprachen uns leidlich, aber der Riß ist unheilbar tief ― weil nach Gesetzen der Entwicklung entstanden.― Über Bahr, den er jetzt nicht verträgt, Bergers Rede, u. a.― Er ging (spät) zur Burgtheater Premiè...

1910-09-07 1

... glaubt, er „spielt eine Rolle“. Er fragt nie, klagt nicht, erkundigt sich nach Pariser Hotels, spricht mit Berger über Repertoirefragen. Wohl auch Morphinwirkung.― ...

1910-09-04 1

... zu Besuch. Spaziergang mit O. und ihr.― Später allein traf Blumenthal und Gattin (krank, Aphasie nach Thrombose). Baron Berger hatte ihn besucht und ihm vom baldigen Beginn der ...

1910-08-29 1

... preist; sich nach Med. erkundigt und es bedauert, daß Berger , nicht Thimig (!) die Regie führt.― Beim Petter e...

1910-07-19 1

... Nm. Ordnen, Räumen. Lese das Alfred ― Wilhelm Bergersche Buch „Im Vaterhaus“, die Goet...

1910-07-17 1

... gegessen. Heißer schöner Sommertag.― Nm. meist im Garten; unten in einem Zug Alfred Bergers „Im Vaterhaus“ gelesen; höchst amusant und in viel...

1910-07-16 1

... habe gefragt, warum ich nicht endlich ein Lustspiel schreibe) ― Pause. Im Parkett ein Herr, der mit O. spricht. Ich posire den Gleichgiltigen. O. stellt mich vor, er ist ein Maler (Ebeseder?) ― Auf den Bühnengang. Ansammlung von Schauspielern um Berger , der mit schiefem Cylinder eine Art Festrede hält...

1910-07-15 1

... 15/7 Räumen.― Gegen 1 erscheint Baron Berger (erster Besuch in der Sternwartestr.); ob er mit K...

1910-07-14 1

... gern Hofreiter spielen. Ich berichtete es an Berger . Holzer Rudolf Schriftsteller Journalist 1875-07-...

1910-07-04 1

... sehr entzückt vom W. L.; offenbar von Berger inspirirt resp. gestattet; aber ohne bestimmtes be...

1910-07-02 1

... 2/7 Vm. Villa, etc., bei Baron Berger in der Burg. Besetzung des „Medardus“. Dann überga...

1910-07-01 2

... Decorations Probe (schematisch) für den Medardus ― am 30. 6. v. J. war die erste ― wer mir damals prophezeit hätte ― die nächste am 1. Juli ― aber nächstes Jahr! Mit Berger sehr viel gesprochen ― vom Solipsismus ― Freud ― T...

... ― und hundert andere.― Mit ihm und Lefler im Löwenbräu gegessen (um 2); die Probe bis ½5; Berger fuhr zum Begräbnis der Christine Hebbel.― In einer...

1910-06-28 1

... im Sanatorium; bei Kainz; er sprach über Berger , den Contract … dann „wenns nur nicht wiederkommt...

1910-06-27 2

... Um ½8 Burg; Conferenz mit Lefler und Berger bis ½11; über decorative Ausstattung und Inszeniru...

... bis ½11; über decorative Ausstattung und Inszenirung des Medardus; sehr anregend. Bastei wahrscheinlich erhalten. Drehbühne; ― Bastei als Intermezzo. Ferner über Kritik (auf die B. nun sehrübel zu sprechen) Salten, Kainz etc. Dahei...

1910-06-26 1

... . Über die gestrige „Wildente“. Auffallend schlechte Stimmung gegen Berger . Schnitzler Heinrich Schauspieler Regisseur 1902-...

1910-06-23 1

... 1910: VI 23 ― VI 27 Sausen und die zunehmende Schwerhörigkeit ― als das bleibende. Dann Ärger über die Arbeiten in der Villa, überflüssige Ausgaben;― über Berger der nichts von sich hören läßt, über die Reigen Af...

1910-06-21 2

... , der heut vom Burgtheater redete; auf Berger wüthend scheint. Ein Herr Wehle zu Besuch. Dann un...

... Speidel war bei O. gewesen: Berger hat erzählt, daß er Bassermann und Walden schon en...

1910-06-18 1

... ― Medardus) ― Berger , Kainz.― Mit O. spazieren. Veränderungen des Stad...

1910-06-15 1

... , Rosenbaum, Berger ; Speidels, die Gräfin Thun.― ― Nm. ein wenig „Wei...

1910-05-31 2

... sei nicht todt, sondern bewohne ein Schloß mit Park in der Schweiz. Er wolle mich zum Universalerben einsetzen. Baron Berger habe es dem Georg Hirschfeld erzählt,― aber ich so...

... Hirschfeld erzählt,― aber ich solle es nicht erfahren, weil er ( B. ) fürchte, daß ich dann nicht mehr arbeiten werde!...

1910-05-03 1

... , wegen Stockung des Medardus. Glaube nicht, daß sich Berger entschließen wird, 2 Stücke von mir in einer Saiso...

1910-05-01 1

... Bauer begegnet und gesprochen, über Berger .― 146 1910: V 2 ― V 4 Pollak Jacob Arzt 1860-02-0...

1910-04-27 2

... Generalprobe (Leben ein Traum) sprach Berger , wegen demnächstiger Conferenz über Decorationen....

... , wegen demnächstiger Conferenz über Decorationen. Er möchte doch die Basteiszene erhalten.― Ging mit dem übeln Nachgeschmack, den vollkommene Interesselosigkeit hinterläßt. Diese Interesselosigkeit wird B. übrigens s. Z. nicht hindern, ganz bei der Sache z...

1910-04-22 3

... , auf die Helene hin an, sie hat Talent; ich sprach sie dann. Sprach auch Berger ,― Thimig, Loewe, Gerasch, Devrient (die mir zum H...

... , ein neues Haus, ein neues Kind“ ―) u. a.― Auch eine Probe erster Akt Leben ein Traum. Berger macht sich etwas wichtig mit überflüssigem „das bi...

... und Paula beim Antiquitäten Händler Berger gewesen und hatte schöne Sachen entdeckt, die wir ...

1910-04-20 1

... (Verfasser des „Moloch“) über Berger , Bahr, Burckhard.― Auf dem Heimweg O. und Heini m...

1910-04-13 1

... krank. T. erklärt mir, man sei vorher gar nicht wegen der Rolle an ihn herangetreten ― (mir sagte man, er hätte sich geweigert).― Berger so recht in seinem Element, wenn er unter den Leut...

1910-04-12 1

... . Hugo über Berger mitgetheilt. Mit O. zu Haus Gespräch über meine Pl...

1910-04-11 1

... mit Arndt, neu.) ― Mit Berger über Hugos Wunsch, seine Neuengagements etc.― 1910...

1910-04-10 1

... S. Hugo holte mich ab. Spaziergang Hohe Warte. ― Bat mich bei Berger wegen „Cristina“ neue Fassung zu interveniren. All...

1910-04-05 1

... “. ― Kostbarer Brief einer schriftstellernden Dame an Berger ; aus clericalen Kreisen, die jetzt bei B. ihre Ze...

1910-03-30 2

... sei das großartigste was seit 10 Jahren geschrieben.― Fragen: warum wird derartiges zurück erzählt. Ferner: warum empfind ich (besser als Zweig selbst) die leise Esoifreude, die es ihm gemacht haben dürfte das zu finden?― Berger hat die Absicht, mir noch starke Striche in den Va...

... Gatten) auf der Familie Wunsch. Weiskirchner hatte schon, am ersten Tag der Bergerschen Direktion geschrieben.― Nm. erschien Lantz; von ir...

1910-03-19 1

... Speidel auf dem Rückweg, über Berger .― Mit Mama nach Tisch ein Brahms Sextett. Ließen ...

1910-03-04 1

... (Hoffnungen Elses, wegen Berger ) im kleinen Park Lili; mit O. retour;― Paula;― Ri...

1910-02-03 3

... etc. Dann (auf Einladung Bergers ) in die Burg. Berger gleich: den 1910: II 3 ― II ...

... Dann (auf Einladung Bergers) in die Burg. Berger gleich: den 1910: II 3 ― II 5 125 Medardus nehm ic...

... z. B. ― (der gar nicht einer der Ihren ist ― und nebstbei nicht wollte). Über die Feindschaft Schlenther― Berger ― der eine amtirt oben, der andere unten.― Nm. am ...

1910-02-01 1

... Früh bei Salten, ihn fragen was Berger ihm gesagt habe (er, S. schrieb mir andeutungsweis...

1910-01-10 2

... ihm gesagt: ich wünsche die Aufführung im Herbst. Ich frage R.: Spielen Sie nicht auf meine Rechnung, ein gefährliches Spiel? ― Er: Nein, Berger wird es sicher spielen ― und dies ist für alle The...

... : Spielen Sie nicht auf meine Rechnung, ein gefährliches Spiel? ― Er: Nein, Berger wird es sicher spielen ― und dies ist für alle Theile das vortheilhafteste. ( B. hat’s noch nicht gelesen.) ― Nm. an Mutter u. Sohn...

1910-01-09 2

... . Feuilleton Salten über den neuen Direktor Berger …. Man könnte sagen, Zolas Wort variirend ― „la cr...

... , jetzt des verstorbnen Strakosch Schwiegersohn, fast 3 Stunden da, sehr ermüdend ― auch durch sein sonderlich leises Sprechen. Über Berger u. a.― Julie Wassermann, komisch wie immer; ihre S...

1910-01-02 1

... gesprochen, vor seines Schwiegersohns Gutmann Villa. Die Enkel begrüßend, … „Also jetzt fängt ein neues Leben an“ … (auf Berger bezüglich). Über Björnson („Wenn der junge Wein bl...

1910-01-01 1

... , wegen meines neuen Stücks. Wir sprechen über Inszenirungen, Berger ; dann Mahler, Walter. Auch O. kam dazu.― Mit O. u...

1909-12-30 3

... Vm. dictirt.― Dann in die Burg. Rosenbaum. Bergers Ernennung so gut wie sicher, vielleicht schon vom ...

... Ernennung so gut wie sicher, vielleicht schon vom 1. Jänner. R. wie von einem Alp befreit; steht mit B. sehr gut. D. h.: Berger hat die ganze Zeit über si...

... wie von einem Alp befreit; steht mit B. sehr gut. D. h.: Berger hat die ganze Zeit über sich mit ihm verhalten; Ko...

1908-11-20 2

... Hardt und Frau zum Thee. Culissengeschichten: wie Berger seiner Frau die Isolde verschaffen wollte und wie ...

... seiner Frau die Isolde verschaffen wollte und wie es sich im Verlauf der Proben als unmöglich herausstellte, weitres Verhalten Berger’s .― Über Vollmoeller, Hardt’s seelische Enttäuschun...

1907-09-27 1

... , vom Lido zurück; trägt mir ein Gedicht vor, an mich, anläßlich des Berger’schen Feuill. gemacht. Über Kritik. „Es wird sich nicht ...

1907-09-26 1

... , der uns dann begleitete.― Nm. dictirt. Briefe (u. a. an Berger ), Roman.― Grethe blieb zum Nachtm.― Auch in der A...

1907-09-23 1

... .― Nachträgl. Aerger über Bergers Feuilleton. Berger Alfred von Journalist Schriftst...

1907-09-22 1

... Heut früh in der N. Fr. Pr. ― Feuilleton von Berger über mich; im ganzen sehr anständig; spricht mir a...

1905-02-11 1

... Glossy bei mir, mich im Auftrag Berger’s dringend (zwei Stunden lang) auffordern, das „Burg...

1904-11-04 1

... In dem neu erschienenen 1. Heft der Oest. Rdsch. wünscht Berger wie schon andre, dass ich („der einzige der es kön...

1904-07-24 1

... 24/7 S. Feuilleton von Berger (N. Fr.) über Lobmeyr, mit Ausfällen auf die oeste...

1903-03-23 3

... 23/3 Vm. bei Baron Berger Hietzing.― (Bauernfeldpreis.) Über die Interpellat...

... Hietzing.― (Bauernfeldpreis.) Über die Interpellation die wie B. glaubt auch gegen ihn geht, wegen Jubiläums- Theat...

... (Berliner Aufführung, der B. beiwohnte), Regie im allgemeinen, Candida, Trebits...

1902-01-09 1

... ― Hartel und Berger , Burckhard, Uhl.― Bahr Hermann Schriftsteller Kri...

1901-10-30 1

... 30/10 Baron Berger bei mir.―„Letzte Masken und Literatur“hält er, res...

1901-10-29 1

... .― Sah ihn im Sarg.― Sprach mit Bahr über Berger etc., mit Engel übers Magerwerden.― 1901: X 29 - X...

1900-02-17 1

... 17/2 Berger (Hamburg) refusirt Bea. höfliche Redensarten. Berg...

1899-11-20 1

... im Meissl; Contract mit Berger , Hamburg.― Müller Leopoldine 1873-11-01 Wien 1946...

1896-10-15 1

... , Hirschfeld, Berger , Burckhard.― Im Münchner dtsch. Theater hatte die...

1896-04-17 1

... Gomperz, mit Berger haupts. geplaudert.― Spazierg. mit Hugo Nachts, de...

1896-03-01 1

... Gespräch Hugos mit Bar. Berger über meine Aehnlichkeiten mit Grillparzer neulich....

1896-02-27 1

... zum Singen. Hugo erzählt mir, dass er mit Alfr. Berger über meine Aehnlichkeit mit Grillparzer gesprochen...

1895-12-29 1

... Gomperz.― Berger , [Lanto], Friedländer. Gomperz Theodor Altphilolo...

1895-10-14 1

... Hirschfeld und an sich vortrefflich Berger .― In der Extrapost persönliche Bemerkungen in ein...

1895-10-09 1

... über mich, sehr liebenswürdig.― Spazieren mit Schwarzkopf.― Kopfweh.― Hr. Berger N. Wr. J. kam wegen Albert’s Brochure interviewen....

1895-10-08 1

... . 2. und 3. Akt gut. Die Weiber weinten alle; dann gratulirten mir viele; die Lewinsky stellte sich mir vor; Berger , Lewinsky etc. ― Der Schluss des 3. Aktes schien ...

1895-01-31 1

... vielleicht jetzt gern die Rolle spielen möchte, da sie keine große neue für die nächste Zeit hat und von den vielen Sandrock Notizen in der Ztg. verstimmt ist.― Berger sprach über alles mögliche theatralisch, über mich...

1895-01-26 1

... Mutter und Bruder bei ihr. Sie kann ohne mich nicht leben, tödtet sich u. s. w. Sie war heute bei Bezecny und Berger gewesen, die beide sehr günstig von meinem Stück g...

1893-10-02 1

... für die Bühne ― mit Bahr über sein Feuilleton über mich.― Berger (Baron) ― Lothar, Müller-Guttenbrunn, dem Schwarzk...

1892-04-29 1

... 29/4 Gespräch mit Berger , über Wilbrandt, der „seine Erlebnisse in Flasche...

1891-09-15 1

... E., der ohne es zu wissen, mir bei der Figur des Berger vorgeschwebt. Anlass zur Bemerkung, daß manche unb...