66 Treffer für
Benedikt Moriz

Tag Treffer Fundstelle
1922-10-01 1

... letzten Roman heute in der N. Fr. Pr. Literaturblatt; er „darf“ nicht vorn im Feuilletontheil schreiben. Lächerliche Hierarchie, vom alten Benedikt her.― ― Zum Thee Gerty Rheinhardt (jetzt Wien, bei...

1921-06-03 1

... , wegen Beitrag zum Almanach. War früher bei der N. Fr. Pr.;― über den alten Benedikt u. a.― ― Am Weiher.― Z. N. Richard und Wanda Spech...

1920-04-11 1

... ; Zionismus, Herzl, Benedikt u. a.) Nm. Nachklang weiter durchgelesen.― Gegen A...

1920-03-21 2

... 21/3 S.― Condolenzbrief an den Sohn und Nachf. des vorgestern verstorbnen Moriz Benedikt . Letzte Begegnung Herbst Grinzing. ― Spazieren mi...

... . Der alte Reg.r. Winternitz schloß sich an. Über den todten Benedikt ;― über Leben, Tod, Altern;― über meinen Vater, me...

1919-10-19 1

... Versen; war aber, von den immer gleichen Gedanken abgelenkt, unfähig mich zu concentriren. Traf Benedikt mit seiner Engländerin, den ich seit 4 Jahren unge...

1919-02-06 2

... früher ein Gut hatte).―) Weitre Träume. Bin beim Fürsterzbischof Piffl ― im Hofstallungsgebäude ― etwa wie Vorzimmer Intendanz ― er in braunem Saccoanzug; sieht aus wie Benedikt von der N. Fr. Pr.― nur civilisirter (gestern So.:...

... ― nur civilisirter (gestern So.: Der Hass gegen Benedikt ist pathologisch ― er ist geradezu in Lebensgefahr...

1918-07-27 1

... ) angemeldet werden ― Weg zu S.: ― Benedikt !!― Es käme also wieder darauf hinaus, daß man ein...

1918-03-30 1

... . S. selbst wurde hier aufgefordert, ein Verlagsunternehmen zu gründen,― zu leiten resp. als liter. Leiter zu fungiren. Zögert den Vertrag, der glänzend, zu unterschreiben (?) ― Zeigt mir allerlei interessante, z. Th. neu angeschaffte Bücher. Wir sprechen über den Krieg, die unleidlichen Zustände. Er berichtet mir von einem Gespräch mit Benedikt , den er aufgefordert, in der N. Fr. Pr. energisch...

1918-03-11 1

... (über die Zustände bei der N. F. P. Gefälligkeitsnotizen;― Machtdünkel und moral insanity Benedikts und Julian Sternbergs). Schnitzler Heinrich Schaus...

1917-11-16 1

... Kritiken. (Heute natürlich noch ärgere;― ich bin so gut wie unberührt.) ― In der Concordia war (vor der Premiere) eine Berathung, wie man sich zu verhalten habe. (Auernheimer war nicht anwesend; er vertrat seinen anständigen Standpunkt Benedikt gegenüber. Der Praesident Ehrlich, ein ziemlich be...

1917-07-06 1

... H. von mir) ― ferner habe ich vor 5 Jahren auf seinen Wunsch, bei Benedikt für ihn zu sprechen, erklärt, ich wolle nichts thu...

1917-04-05 1

... ― auf den ich vor 40 Jahren eifersüchtig war ― und dessen Gedichte ich bewunderte― Über die Neue Presse, Benedikt , Sternberg etc.― Amerikanische Kriegserklärung.― ...

1915-11-28 1

... S.― Spazierg. Himmel Cobenzl Kahlenbergstraße, Benedikt begegnet; über den Krieg. „Sie müssen uns etwas da...

1915-01-22 1

... 22/1 Traum: Gartenrestaurant. Ich mit 2 Herren, einer ein wenig Benedikt ähnlich, reden sehr intensiv miteinander (was ich ...

1914-11-27 1

... “ Feuilleton ― Zwischen zwei Schlachten! ― Oh Literatur!― Salten erzählt mir von seinen Differenzen mit Benedikt . (Frägt nun seit mehr als zehn Jahren mit keiner ...

1914-11-22 1

... S. Grau und kalt. Spazieren Kahlenberg. Auf dem Rückweg Benedikt (N. Fr. Pr.) mit Frl. Pepiot, ihn ein Stück beglei...

1914-11-18 1

... Zifferer kam; über strategisches u. a. Er übernimmt für Verwundete Briefschreiben etc.― Benedikt läßt mich um die zum Jubiläum verweigerte Komoedie...

1914-08-05 1

... 5/8 Telegrafire an Benedikt (der den Beitrag für seine „Festnummer“ einfordert...

1913-12-27 2

... den Censor Sect. Chef Jettel (ziemlicher Esel) beauftragt einen Direktor zu suchen.― Ob ich ev. mit Benedikt sprechen würde, dass er Jettel in dem Eger’schen S...

... Sinn beeinflusse?― Ich weiss nun freilich nicht einmal, ob Jettel und Benedikt einander persönlich kennen.― Für Eger (der klug, g...

1913-01-12 1

... Spaziergang zum neuen sog. Palace Hotel, dort Zimmer besichtigt. Schlitten zurück. Gegen Abend bei Benedikt . Über Bernhardi. „Was wünschen Sie dass wir thun?...

1912-10-27 1

... Nm. mit O. zu (N. Fr. Pr.) Benedikt (Wohllebengasse) zum Thee. Er sehr angethan vom Be...

1912-10-25 1

... , der mich interviewen wollte; Sternberg mit Einladung von Benedikt und Fragen. ― Nach dem Souper kam Salten. Es war e...

1912-05-26 1

... Gomperz, Benedikt , nicht getroffen.― ― Nm. am „Bernhardi“.― Stephi ...

1912-01-15 1

... , „Feuilletonismus“ u. a.― Zu Tisch mit O. bei Benedikts . Ganz angeregt. Über Dramen, Leitartikel, Kritik,...

1912-01-13 1

... Gastspiel u. a. Nm. zum Thee mit O. bei Benedikts . (Er gibt mir ein Feuilleton aus den Débats über ...

1912-01-12 1

... und Stephi sind hier. Mit dem zufällig begegneten Benedikt und O. spazieren. Bachrach Eugenie Leitner 1857-03...

1912-01-10 1

... .― Nachher bald Roulettespiel.― Salten erzählt mir von seinem Gespräch mit Benedikt , das nicht sonderliche Aussichten aufthut. Frenss...

1912-01-04 1

... etc.― Rate ihm den neuen Antrag der Zeit anzunehmen und sich nicht auf Production allein fundiren zu wollen. Begegnen Benedikt . „Schicksalswink.“ S. sagt sich für Nachmittag an...

1911-10-11 1

... Salten (erzählte ihm von Benedikts Äußerungen), seine Frau, dann Wassermann, mit Frau...

1911-10-06 1

... zur Bahn. Spazierfahrt mit O. Dann zu Benedikts . Er erzählte mir von seiner Begegnung mit Bismarc...

1911-08-28 1

... Nm. mit den Kindern bei Benedikts zur Jause. Die Kinder erregten großes Entzücken ― ...

1911-08-25 2

... war. Mit O. bei Benedikt und Frau (die wir bei dieser Gelegenheit kennen le...

... Mit O. bei Benedikt und Frau (die wir bei dieser Gelegenheit kennen lernten). B. stellt sich mir für die Temps-Sache zur Verfügung....

1911-08-09 1

... .― Nm. bei Benedikt . Über Judentum (Sombarts Buch); etc.; er frägt na...

1911-07-27 1

... . Mit S. über ev. Schritte bei Benedikt .― Bad.― Fischer Samuel Verleger 1859-12-24 Liptó ...

1911-01-25 2

... erzählte mir sein Leben. ― Zu M. Benedikt (Villa Kleinhans). Vorher mit dem Sohn, der sich m...

... France. B. ein merkwürdiger und doch beschränkter Mensch … Ei...

1911-01-16 2

... ; dann Neue Presse. Benedikt auf dem Semmering. Sprach Brunner (von früher beka...

... , Este, Benedikt u. a.― Auf dem Ring Heuberger mit Tochter. Ich sol...

1910-12-31 1

... A. über Benedikt , Goldmann etc. ― O. ganz gegen Schluß äußert sich...

1910-12-11 1

... “ von Münzer, nicht so talentlos als affectirt. Notizen zu einem Brief an Benedikt und an Hugo Ganz.― Zu Liesl. Fürstin Liechtenstein...

1910-12-07 1

... Nachmittag ein wenig spazieren. Gepackt.― Brief von Benedikt , ausführlich; möchte für die Weihnachtsnummer mei...

1910-10-22 1

... zu Tisch.― Dictirt, Briefe.― Überliebenswürdiges Telegramm von Benedikt (N. Fr. Pr.) ― Else Speidel und Frl. Springer zum ...

1910-10-20 1

... 20/10 Vm. dictirt Briefe (u. a. an Benedikt , nach einem Brief Kapellmeister Neumanns, daß 2 R...

1910-09-13 1

... sagt: „Sie … bei Ihnen ists nur Trauer ― aber denken Sie, meine Nervosität ― wenn jemand früher die Nachricht von K.s Tod bringt als ich, bin ich entlassen, hat mir Benedikt gedroht ― und ich hab Frau und Kinder ―“ Glogau ze...

1910-01-27 1

... ) mich wegen des „Schleiers“ interviewen ( Benedikt hatte ein Feuilleton von mir über den Schleier hab...

1909-06-18 1

... Früh 7 Burckhard abgeholt, mit ihm (übern Zinkenbach-Bauern) auf die Alm, die er auf 10 Jahre gepachtet und wo eben zwei nette Almhütten in Bau.― Er war sehr aufgeräumt; lebendig; wir redeten über allerlei auf dem Weg und oben, in Hütte und Wald.― Über Memoiren, Krankheiten, Ärzte, Stoffe; auch anekdotisches. ( Benedikt , Neue Freie, der Bahr gegenüber nur klagt, daß Bu...

1908-11-02 1

... , den er als wohlwollenden musterhaften Kritiker nannte, worauf ich ihm unsre letzte Affaire erzählte. Über die Figur Benedikt (den er als Romanhelden benützen möchte; ich hab i...

1908-03-06 1

... . Sehr liebensw. Telegr. von Benedikt , das ich noch liebenswürdiger erwiderte; er wollt...

1908-03-05 2

... (Secr. N. Fr. Pr.) ― Benedikt sei entzückt von C. Mizi, die ich für die Osternum...

... sei entzückt von C. Mizi, die ich für die Osternummer gesandt ― aber ich möchte 500 Kr. (1000 statt 1500) nachlassen. Ich sagte, wenn ich das gewußt, hätt ich einer Revue gesandt aber ich wolle nicht handeln und nicht zurückfordern. Als er fort war, nach einem Gespräch mit O. ärgerte ich mich und schrieb an B. ungefähr was ich N. gesagt, bat aber in künftigen ...

1907-11-04 1

... geärgert hätte; über meinen Roman (bat ihn Benedikt aufzuklären, warum ich ihn der N. Fr. Pr. nicht ga...

1907-10-18 1

... Dictirt.― Abends bei (N. Fr. Pr.) Benedikt ; nicht getroffen.― Panorama (Kufstein etc.) ― Bei...

1907-10-13 1

... am Schluss des 2. Aktes nicht dem Max sich hingebend.) ― Möchte, dass ich gelegentlich bei Benedikt das schiefe Verh. der N. Fr. zu ihm corrigire.― Na...

1907-10-07 1

... Auernheimer kommt; über Benedikt ; etc.― Las Bahrs „gelbe Nachtigall“. Angeschwolle...

1906-12-07 1

... .― H.s Bemerkung zu Benedikt nach „Unser Kätchen“. Ja haben Sie nicht bemerkt, ...

1906-04-05 1

... (N. Fr. Pr.) da, ich möchte auf Wunsch Benedikts einen Artikel über Courrières schreiben.― ― Auernh...

1906-03-08 1

... , von der N. Fr. Pr., Osterbeitrag; ich schrieb an Benedikt , nein. Richard da, mit Paula. Er findet die 2 A. ...

1906-01-14 1

... (Weissagung, Benedikt ), Rob. Hirschfeld (Weissagung, Bruckner), Lothar ...

1904-12-01 1

... , zum Relief gesessen. Bei Benedikt (N. Fr. Pr.) Gegenbesuch vom Sommer; Weihnachtnumm...

1904-08-07 1

... Bahr wußte vom Antrag Benedikts an mich ― wer hat es verbreitet?― Bahr’s letzter B...

1904-07-20 1

... Nm. Roman. Kopfweh.― Dem Benedikt N. Fr. Pr. endgiltig abgeschrieben.― Abends Liesl ...

1904-07-09 1

... 9/7 Benedikt (Herausgeber der N. Fr. Pr.) Nm. bei mir. Antrag, ...