1468 Treffer für
Beer-Hofmann Richard

Tag Treffer Fundstelle
1931-09-27 1

... P., Richard und Paula.― Die Bundestheater, Krisen, Ersparungen...

1931-06-29 1

... Wolf, Cousin Richards , redet im Zwischenakt zu lang und zu nah mit mir....

1931-06-25 1

... ). Sprach im Vorraum Richard , Trebitsch etc., die Hoessrich, die nach Düsseldo...

1931-06-24 1

... ) abgeholt wurde. Zum Nachtm. auf der Terrasse bei mir Richard , Hans Feigl, Thomasberger, (Heini).― Gab Th. Behe...

1931-06-03 2

... P. Wir schwiegen, und es war fast untragbar ― Dann Richard und Paula zum Nachtm. Leidliche Unterhaltung, u. a...

... spielen will, in „Costume“, mit Hugos Prolog;― und einem Epilog, den ich ― ev. Richard schreiben soll.― Ich will Anatol nur gestatten, we...

1931-05-29 1

... ) Geyer, Richard Paula, C. P. ― Mit Geyer über Aufführung W. L. in ...

1931-05-19 1

... P., Richard und Paula bei „Schöner“ genachtm.;― Dir. Geyer ges...

1931-04-19 1

... Auernheimer, Richard und Paula Beer-Hofmann; sowie Suz.― Ganz anregende...

1931-03-31 1

... weiter.― Gegen 8 rief Suz. wieder an.― Z. N. Richard , Paula, und C. P.― Viel über Bücher. Clauser Suza...

1931-02-15 1

... ; beantwortet. Nm. kommen Richard und Paula B.-H. Über „Gang“, Aufführung, Kritiken....

1931-02-13 1

... P.s Schwester, Richard Paula, und Gisa geladen. ― Sass für mich allein un...

1931-01-18 1

... (mit schlechtem Gewissen wegen des Nachmittags), Salten, Richard und Paula.― Leidlich angeregt; F. S. liess es an W...

1931-01-13 1

... 13/1 Richard und Paula bei mir, mit einem Telegr. Bubis der zu ...

1930-12-25 1

... P.― Ich erwähne eben stattgehabtes Tel.-Gespräch mit Richard ; und dass ich ihn für Sylvester gebeten. Ihre Ver...

1930-12-19 1

... , wo Tagger und Frau; Richard und Paula, sowie Dr. Aschner und Frau.― Frau T. pr...

1930-11-04 1

... Zu Gustav. (Über Rich.s Pantomime; über Gang, u. a.―) ― Zu Dr. Peter (für ...

1930-10-05 1

... ; ich sei zu mild.― Häusl. Differenzen.) Bei Richard .― Er las mir den Anfang seiner Pantomime vor (192...

1930-08-16 1

... ;― ordnete allerlei meist überflüssig.― Gegen Abend zu Richard und Paula; auch Mirjam, war aus Berlin da.― Cappel...

1930-07-13 1

... (mit Heini), wo auch Richard und Paula. Kempny Hedwig f 1895-12-21 Gutenstein, ...

1930-07-04 1

... vor (die ihr gefällt).― Sie bleibt bis gegen 5. Z. N. Richard und Paula; Liptzin und Frau, mein amerik. Verleger...

1930-06-06 1

... B.-H.; morgen kommt Richard aus Berlin (Iphigenie). Zu C. P.; mit ihr zu mir, ...

1930-05-04 1

... ;― Ferry, Anni;― Richard , Paula;― Elli, Karl. (Noch nie so viel Menschen a...

1930-04-27 1

... ― Bei Richard , der arbeitend auf der Terrasse sass.― Bubi in Ka...

1930-03-28 1

... Palästina zurück). Nach dem Nachtm. auch Richard . Gespräch über die Theaterverhältnisse. Michaelis...

1929-12-26 1

... zu Tisch … Bessere Zusammenstimmung. Sie möchte im März mit mir reisen ― „dann würde alles wieder gut werden“ … ― Abds. bei Richards , wo Menczels und Frau Dr. Heichler ― „Barbara“ zu...

1929-12-20 1

... ) im Grand Hotel: Hofrätin, Richard , Paula, Moissi, Terwin, C. P. und ich. Sprach mit...

1929-12-17 1

... Um 2 Probe, der auch Richard und Paula beiwohnten. ― Z. Nm. bei C. P., wo ihr B...

1929-12-04 1

... ,― Wassermann’s ― Beer-Hofmann’s ; C. P., Kolap. Später vorübergehend Gabriel B.-H....

1929-12-02 1

... , Bermanns, Beer-Hofmanns , Bauer u. a. sprach ich.― C. P. war (unsichtbar) ...

1929-12-01 1

... Suz. ― Gegen Abend zu Richard und Paula, wo S. Fischer und Frau, die zur Hauptma...

1929-11-30 1

... bei Menczels genachtm., wo auch Richard Paula und Bubi B.-H.― Schwarzkopf Gustav m 1853-11...

1929-11-17 1

... Berlin unterbrochen), eines von den wunderbarsten.― Richard tel.: wegen Terwin für Josefa (Moissis Gattin). ― ...

1929-11-16 1

... Moissi telef. gleiches, wolle es gleich spielen, mit mir arbeiten. Richard telef.: Moissi habe bei ihm angefragt;― „ich habe ...

1929-09-21 1

... Marienbad. Frühstück mit R. und P. Winterling. Mittag Bahn Franzensbad. Königs...

1929-09-20 2

... (verlorener Brief). Winterling Mittag mit R. und P. Packen.― Mit R. und P. Kino „Hotelratten“, ...

... Packen.― Mit R. und P. Kino „Hotelratten“, Winterling. Pollaczek C...

1929-09-18 1

... (Erstes) Kohlensäurebad.― Dann 1½ Stunden zu Bett. Im Hotel gegessen.― Zwei deutsche Damen mit „Verehrungen“. Abds. mit Rich. und Paula (Kino „Jahrmarkt des Lebens“) Winterling...

1929-09-17 1

... .“ ― 5 Uhr Bahn zurück.― Mit Rich. und Paula Winterling genachtm. Schnitzler Olga Gus...

1929-09-16 3

... Marienbad. Frühstück mit Rich. und Paula im Kurgarten.― Nachgesandte Post aus Wie...

... Nm. Briefe etc. Mit Rich. und Paula Kino. Wieder „Nju“ (Bergner ― unvergleic...

... Schwärmerei.― Im Hotel genachtm. mit Rich. und Paula. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien ...

1929-09-15 2

... S. Marienbad. Frühstück Kurgarten, mit Richard . (Über den „Helden“ in meiner Typologie;― er sei ...

... .― Mit Rich. und Paula Neptun genachtm.― Beer-Hofmann Richard m...

1929-09-14 2

... . Im Kurgarten gefrühstückt.― Spaziergang allein (was ich angenehm empfand) Forstwarte ― Alm; im Garten dort;― zurück.― Mit Richard unter seiner „Einfahrt“ über Psychoanalyse;― allei...

... “. ― Kolonnaden;― mit Rich. und Paula Kino („Mitternachtssonne“), Neptun genac...

1929-09-13 1

... ; eine düstre schmutzige Stadt ― alle Historie hilft nichts.― Zu Richard („Wiener Haus“) und Paula. Mediz.-menschliche Cons...

1929-09-12 2

... Dort 3 Uhr, Hotel Weimar.― Angenehm. Dauernd herrliches Wetter. Finde Rich. und Paula gegen Abend bei der Musik. Sie sind über...

... gegen Abend bei der Musik. Sie sind überrascht und erfreut. Paula erhebt sich und küsst mich. Rich. : Ein „Einzelfall“.― Wir nachtmahlen zusammen in „...

1929-08-18 1

... Ohrenstein; Richard und ich Trauzeugen; Feuchtwang als Rabbiner.― Vorh...

1929-08-15 1

... ] mitgemacht.― ― Hat sich hier verliebt, verlobt und heiratet Sonntag. ― Seine Stellungen und seine Existenz in Amerika. Seine Liebe zu Richard B.-H. ; diese Atmosphäre mit Ursache seines Glücks.― Z. ...

1929-07-19 1

... Z. N. Leo (klagt mir seine Leiden,― „Muskelgrippe ― “? jedenfalls nicht unähnlich meiner Attake).― Rich. und Paula (eben Telegr. von Tod Edmund Reinhardts)...

1929-07-17 3

... 17/7 Mit Richard Auto Rodaun.― Im Hof Raimund (erkannte ihn nicht g...

... bittet mich, Raimund väterliche Freundschaft zu bewahren.― Richard so wie ich brachten Blumen aus unsern Gärten.― Eh ...

... ― Salmannsdorf ― zurück.― Richard kennt das meiste nicht. ― Telef. mit Dora. Gutes B...

1929-07-16 1

... , der Nm. hinkam. ― Telef. mit Richard , sowie Dr. Benedikt über Hugos Tod und Bedeutung....

1929-07-09 1

... ; Schinnerer, n. d. N. auch Richard . Etwas stimmungloser und müder Abend; Heini ließ ...

1929-07-07 1

... Menczel und Richard z. N. da.― Heini spielte „Dreigroschenoper“ und „E...

1929-06-11 1

... ; wieder allerlei über meine Sachen, mit besondrer Sympathie;― über Jacob (das geniale und schwindelhafte), über Richard ;― seine Nerven Attaque vor 2 Jahren Wörgl (einige...

1929-05-17 1

... zu Tisch.― Nm. Richard und Paula, mir nachträglich zum Geburtstag gratuli...

1929-02-13 1

... Menczel.― Über Richard Paula;― die Hofrätin, Alma u. s. w.― ― Mit dem „Wo...

1929-02-10 2

... 10/2 S.― Schlimme Kälte.― Gegen Mittag bei Richard .― Paula und Mirjam.― Sein Befinden recht gut.― Üb...

... .― Sein Befinden recht gut.― Über Journalismus (anläßlich des Lothar Romans).― Um wie viel einfacher könnte man über diese Dinge reden ― ich sagt es Richard auch, wenn man ― er ― die Bemerkungen über Continu...

1929-02-03 1

... 3/2 S. Kalt 17 Grad.― Bei Richard , der schon so ziemlich gesund (zu Hause). Mirjam....

1929-01-25 1

... ― Im Sanat. Loew; bei Richard , der neulich unter bedrohlichen Symptomen erkrank...

1929-01-10 1

... “. Entzückend. Musik von Spoliansky ― Mit Richard im Auto heim.― Pollak Frieda f 1881-12-08 Wien 193...

1928-10-20 1

... Berlin ― In der Halle Richard (zu Vorlesung hier) Frau Terwin-Moissi (ihn neulic...

1928-10-05 1

... B.-H. (der seit seinem Unfall nicht schreibt (nur Telegr.)) ― Über Richard , Reinhardt etc.― Z. N. C. P.― Nicht ganz erquickl...

1928-10-01 1

... .― Nm. (mit Richard ) Hr. Kohner, aus Teplitz, aber amerikanisirt, Uni...

1928-09-08 1

... ; das erste Mal seit dem Unglück.― Später Richard und Paula. Er erzählt mir von Salzburg (Iphigenie;...

1928-07-11 2

... Zum Nachtm. Gustav; Richard Paula;― Horch; Böhm,― nachher Hofr. Pollak.― Richa...

... Pollak.― Richard von seiner „Iphigenie“;― hat allen 17 Vorstellunge...

1928-06-10 1

... Zum Nm. bei Menczels. Richard , Paula, Dr. Menczel (anläßlich Seipel über Glaube...

1928-06-04 2

... “ ― Mit Richard zu Frau Dr. Menczel; woselbst Paula; mit Rich. und...

... ; woselbst Paula; mit Rich. und Paula durch den Frühlingsabend nach Döbling (s...

1928-06-01 1

... und Gang zum Weiher. (Über die Unleidlichkeit der Dichterfigur, die zu aendern ich keineswegs gesonnen bin.) Über Richards Verspieltheit ― (nun ist er in Salzburg die Bühne ...

1928-05-27 2

... “.― Zu Richard und Paula. Gabriel schon in seiner Wohnung, in 14 ...

... . Gabriel schon in seiner Wohnung, in 14 Tagen arbeitsfähig, neuer „großer“ (Film)Contract.― Richard sagte mir sehr liebes über „Therese“.― Nm. Zeitung...

1928-04-09 1

... (Kolap), Richard . ― Ganz amüsantes Gespräch ― viel zur Naturgeschi...

1928-02-20 1

... . Z. N. Richard , Dr. Horovitz und Dr. Goldscheider. Ganz angeregt...

1928-01-10 1

... N. Fr. Pr.;― Ausnützung; schlechte Bezahlung.― Er hats wahrhaftig schwer.― Richard rief an (eigentlich wegen Paul G.);― höchst angeth...

1927-11-28 1

... Brief ― doch wieder als sei ihr von mir Unrecht geschehn. ― Richard bringt mir einiges für Mirjam (Berlin). Gepackt u....

1927-11-20 1

... Z. N. bei Menczels, wo Richard , Paula, und eine Cousine von Frau M., Frau eines ...

1927-11-18 1

... (Berlin, der gestern referirt hatte), Richard und viele andre.― Schreckliches Vorstadthaus Favor...

1927-11-13 2

... (Zahnschmerzen.) Richard und Paula. Richard liest vor d. N. seine zwei Akte...

... und Paula. Richard liest vor d. N. seine zwei Akte Saul und David vor...

1927-11-07 2

... Fischmann, Syndikus des Schutzverbandes. Richard , Salten, Auernheimer, Praes. Lipschütz, Osk. Maur...

... .― Beratung über die bevorstehende Versammlung über die Ravag (die Bewegung geht von meiner Klage aus);― und Besprechung wegen des Urhebercongresses in Rom, Frühjahr.― Wir verfassten eine Art Protest. Die Discussion über 3 Stunden, nicht unfruchtbar.― Mit Richard heim. Fischmann Leo m 1887-11-04 Wien Rechtsanwalt...

1927-10-30 1

... Zu Menczels, genachtm., wo Richard und Paula, und eine Freundin der Frau M. mit Brude...

1927-10-26 1

... ). ― Nm. Richard , wegen eines [weitern] Briefes an Fischer ― Franz...

1927-10-22 2

... ― N. d. N. Leo und Richard .― Leo klagt über Nervenschmerzen, ist aber sonst ...

... .― Leo klagt über Nervenschmerzen, ist aber sonst der Alte.― Mit Richard über unsre Arbeitsarten. ― Mit Arthur Kfm. über „T...

1927-10-20 1

... ;― Briefe etc. Nm. Richard , wegen eines Briefs an S. Fischer; er arbeitet am...

1927-10-11 1

... ist (Julius, Richard etc.) ― Sanatorium Loew; bei Elli, der Frau meines...

1927-10-10 2

... Auernheimer; nachher Richard und Paula. ― Rich. über meine „Tagebücher“;― wegen...

... und Paula. ― Rich. über meine „Tagebücher“;― wegen „später“.― Angereg...

1927-10-02 1

... ― (Bockkellerweg ― ) Nußdorf. Längre Zeit auf einer besonnten Wiese. Sprach über allerlei Novellen- und andre Stoffe.― Vorher bei der Tram sprachen wir mit Richard , über „Bubi“ und seine wahrscheinl. Reise nach Ho...

1927-08-06 1

... Menczel, Richard und Paula. Lichtenstern Vilma Kende f 1885-08-30 P...

1927-08-03 2

... Z. N. Gustav, Richard und Paula. Richard arbeitet seit einigen Tagen wie...

... und Paula. Richard arbeitet seit einigen Tagen wieder („der junge Dav...

1927-07-17 1

... .― Z. N. Richard , Paula, und Frau Dr. Menczel.― Anfangs träges, da...

1927-07-10 1

... “ vorgenommen und Neigung verspürt sie annähernd fertig zu machen. Bei Richard und Paula. Seine zärtliche Taube (nicht figürlich)...

1927-06-29 2

... .― Zum Kaffee Richard (nach langer Zeit). Wir saßen im Garten, ich, O., ...

... , Heini, Richard ― Über „Geist im Wort“ etc., das er jetzt eingehen...

1927-04-01 1

... , der nur 1mal monatl. in die Stadt kommt seine Pension holen, deren Hälfte er auf strategische Werke verwendet;― schreibt derartiges und will vom Theater nichts wissen (angeblich). Im Nachhausefahren ― Richard (und Paula). Er: Erst in den letzten Tagen hab ich...

1927-03-19 1

... zusammen war), nimmt er mir gesellschaftlich mit Recht übel;― aber das „Hausführen“ ohne Hausfrau macht mir nun einmal wenig Spass. Dass ich für meine „Freunde“ (ach Gott!) so wenig zu haben ― ist begründet durch die vielfachen rein persönlichen Abhaltungen ― da ich mir gelegentlich doch einen Abend gern ganz frei halte, wird es schwer Raum zu schaffen. Und ― im übrigen (was auf A. am wenigsten zutrifft) ― sie sehn den Splitter … etc.― (Wofür Richards Verhalten mehr als charakteristisch.) Mein Egoismu...

1927-02-09 1

... “. In der Tram Richard und Paula. Schienen mir etwas befangen ja fremd. E...

1927-01-06 1

... spazieren Krapfenwaldl.― Nm. Richard und Paula bei mir; die zum ersten Mal mein verände...

1926-11-21 1

... , die Servaes, Richard , Reinhardt etc.― Thimig, Praes. Lipschütz und Tri...

1926-10-03 1

... . Bei Richard . (Trübe Stimmung, besonders wegen Gabriels Abreis...

1926-09-19 2

... (vor 3 Jahren begonnen) überdacht.― Bei Richard und Paula,― die nicht ganz unbefangen.― Bubi fährt...

... fährt bald nach Amerika.― Allerlei zum 60. Geburtstag Richards ― das Verhalten S. Fischers, der neuen Rundschau;―...

1926-07-25 1

... Z. N. bei Menczels, wo Richard , Paula, Bubi, und eine Frau Weich. Vorm. rief mic...

1926-07-23 1

... Vorher bei Heller Richard getroffen (zu seinem 60. Geburtstag am 11. hatt ic...

1926-07-09 1

... gebracht, wegen des fraglichen Schlusses. Blumen und Bücher für Richard (zum 60. Geburtstag).― Bei der Hofrätin Zuckerkand...

1926-07-06 1

... ― Verstimmung wegen der finanziellen Verhältnisse ― theoretische Sorgen ― die über Nacht zu praktischen werden könnten. Gegen Abend bei Richard im Garten. Paula’s Herzzustände. Am 11. sein 60. G...

1926-06-02 3

... .― Nm. bei Richard , wo die Mitglieder des hebräischen Theaters Habim...

... Abd. ins Carlth.: Habima. „Jaakobs Traum“. Am Schluss auf der Bühne mit Richard und Reinhardt. Richard hatte große Ovationen. Im C...

... und Reinhardt. Richard hatte große Ovationen. Im Churhauskeller allein so...

1926-05-28 1

... , Spiegl, Richard B.-H. , Helene Thimig, Körner, Emil Geyer, Einar Nilson,...

1926-05-24 1

... Abds. Kino mit Lili, Richard , Paula;― Dr. Menczel und Frau.― Mann Thomas m 187...

1926-01-24 1

... Abds. bei Menczels. Richard , Paula, Bubi B.-H., Noema. Ich spielte gut Clavie...

1925-12-01 2

... gekürzt. Zu Richard . Finanzielles (die Mieterschutzfrage, der Gastwir...

... . Finanzielles (die Mieterschutzfrage, der Gastwirth in seinem Haus Wollzeile zahlt einen Zins, von dem Richard nicht ein Gulyas in diesem Wirtshaus bezahlen könn...

1925-10-10 1

... 10/10 Vm. bei Richard , der im Dezember (mit Familie) für ein paar Monat...

1925-08-03 1

... Z. N. Leo; Richard Paula Bubi. Wiegler Paul m 1878-09-15 Frankfurt am...

1925-06-27 1

... ― Bozen. (Erinnerung an die Fußpartie mit Richard und Wassermann 1899;― Olga 1907.) Schnitzler Olga ...

1925-06-02 1

... Benedikt etc.― Mit Richard heim. Mann Thomas m 1875-06-06 Lübeck 1955-08-12 Z...

1925-05-08 1

... Auernheimer und Frau;― nachher auch Richard und Paula. Morgen fährt Br. nach Salzburg.― Winder...

1925-05-07 1

... Rung, Richard ; Hugo und Gerty, die Tochter von Tolstoi (mit Enk...

1925-04-29 1

... “.― Abd. bei Richard’s z. N.― Brandes, Frau Rung. Er war unermüdlich im e...

1925-04-26 1

... Rung. Nachher auch Richard und Paula. (Über Occultismus.― Die „Klette“ Tr.―) ...

1925-04-11 2

... Rung, Richard und Paula.― Brandes höchst lebendig und amüsant.― ...

... („Sie waren doch so gute Freunde mit ihm ― warum schimpft er jetzt immer über Sie?“), über Freud (den er wenig kennt; ich versuchte ein wenig zu erklären ― er: „man liebt nicht seine Mutter und liebt nicht den Tod“).) ― Als er um 11 ging, blieben Richard und Paula noch eine Weile, wir sprachen über Brand...

1925-04-09 1

... Nansen u. s. w.― Richard und der daen. Gesandte.― Nm. am „Weiher“. Abds. be...

1925-03-03 1

... telef. vom Erfolg in der Josefstadt; durch Loge Richard und Paula getrennt von ihr V. L.; die sie ― an der...

1925-01-17 1

... klug, nicht ohne Humor; wir lehnen gemeinsam meine frühen Novellen ab; er erzählt von Richards hiesigem Vortrag, von Hugo, Borchardt u. a.― Nm. a...

1924-12-29 1

... und Gerty;― Richard und Paula (mit letztern heim). Cappellini Lili Sch...

1924-12-16 1

... Besorgungen in der Stadt. Richard auf dem Heimweg (der Else noch immer nicht gelesen...

1924-11-27 1

... genachtm.; er war ganz gemütlich und warm. Seine nicht wohlwollende Kritik über „Überfahrt“ findet keine Zustimmung;― auch nicht bei mir; Richard fasst sie (und gewiss nicht ganz mit Unrecht) als ...

1924-11-24 1

... ; gratulirte, auch Erika, zur morgigen Vermählung. (Auch Richard , Dr. Hammerschlag u. ä. waren dort.) Mit C. P. Ki...

1924-11-14 1

... von „Vane“; von Richard bearbeitet und in Scene gesetzt. Ich hörte fast ni...

1924-11-04 1

... ).― ― Heim mit Richard , Paula, Prof. Kellner und Frau.― Lahr Philine f G...

1924-10-22 1

... . Erste Reihe, hörte verzweifelt wenig.― N. d. N. zu Richard ; allerlei Leute, Gratulation für Mirjam. Sprach m...

1924-10-20 1

... kennen lernte. Fort mit den Damen;― Begegnung mit Richard , der erfüllt von den Aenderungen, die er am 3. Ak...

1924-10-19 1

... ) u. a.― Mit ihr fort, schöner Herbsttag; brachte die Caisse (zu Mirjams Hochzeit) zu Richard .― Traf (mit Noëma) die Stern’s; die junge Frau (P...

1924-10-15 1

... Traum gestern: dass (Cottagegasse) ein Haus für mich gebaut wird; meins hab ich verkauft; eigentlich seh ich nur den eingeplankten Bauplatz;― viel zu klein, wie ein Sarg, denk ich;― neben mir, für Richard , ein nur wenig größrer ―; ich frage mich ― wohin ...

1924-09-21 1

... kam; dictirt.― Nachtmahlte mit uns.― Nachher kam Richard , der O. nun auch seit Jahren nicht gesprochen; er...

1924-09-11 1

... Czuczka berichtend; sehr glücklich. Spricht sich über Richard ihren Vater aus. Wie sie und Noema als Kinder beha...

1924-09-01 2

... . Traum: Ich bin irgendwo mit O., in der Fremde?― Neben uns stehn Richard , und Leonie Guttmann?― O. spricht mit mir in eine...

... ?― O. spricht mit mir in einer Weise, dass Richard mich frägt, ob wir denn wieder zusammen leben werd...

1924-07-26 1

... Nm. Briefe.― Zu Richard . Die Reisepläne der Mädchen. Finanzielles. ― Alle...

1924-07-25 1

... , wo sie mit ihrem Mann ein paar Tage gewohnt habe ― Orgel ― „Orgie“ „Putzer“ ― den ich ihr gestern scherzhaft gab ― oder ihre Neigung für „Putz“ ―) ― ich merke daß ich eine halbe Flinte bei mir habe,― der Griff zerbrochen (der Koffer beim Repariren wegen des gebrochnen Holztheils,― wohl auch sexuale Bedeutung!) ― ich fürchte man wird mich für einen Dieb halten … Wir sind nun wieder in jener frühern Wohnung;― es ist leerer, nur die Bedienung viel und unruhig ― irgend wer, ein Gast? sagt mir „Sie gefallen mir besonders gut“;― hinter Glas (Kassa, Buffet) die Kassierin in Gespräch mit jemandem (er sitzt neben ihr), der zuerst Herzl oder auch einem geringern Juden ähnlich sieht, dann aber Richard ist; er wiederholt irgend was zum Xten Mal, was se...

1924-06-14 1

... “.― Mit Richard (und Leo Feld) heim. (Das Pensionat an der Haltest...

1924-05-28 1

... Hajek; später Richard , mit dem ich dann noch in der schönen Sommernacht...

1924-04-06 1

... (Zürich) und Frau; Richard ,― Alma und Werfel. Mit Alma eine Stunde lang über...

1924-03-12 1

... Las dann „Verführer“ vor. Anwesend: Richard , Hugo, Gustav. Wirkung war viel stärker als ich g...

1924-02-18 1

... . Nachher auch Speidel’s und Richard .― Erinnerungen an vergangne Zeiten.― Bach David J...

1924-02-15 1

... Hirschfeld und Frau vergeblich erwartet. Nach Tisch Richard und Paula.― An aphoristischem. Abends C. P. Schnit...

1924-02-10 1

... aphoristischem.― Richard kam; ich zeigte ihm meine graphisch-aphoristischen...

1924-01-27 1

... , und dass es ihr ziemlich egal wäre, wenn ich das Haus hier verkaufte und in ein paar möblirten Zimmern wohnte.― Werfel war auch da; ferner Richard (aus Zürich, Vorlesung zurück) und Paula. Pollacze...

1924-01-22 1

... Epstein; und so von Beer-Hofmann an mich empfohlen. Unterhaltung anfangs etwas mühs...

1924-01-10 1

... ),― Eulenberg, Richard , Paula, Frau Menczel mit der ich heimfuhr. ― Dr. ...

1924-01-06 1

... z. N.; ich besprach mit ihm den Fall Lili. Er sprach davon, daß ihm das letzte Mal (vor Monaten) eine merkwürdige „Unbetheiligtheit“ an ihr aufgefallen. N. d. N. Richard und Paula. Kfm. blieb noch; er holte sich Aufkläru...

1923-12-18 1

... O. nun von dieser Seite zu wühlen anfängt).― Ich geriet in eine fast anfallshafte Erbitterung, und aus war’s mit der „Ergriffenheit“ von gestern.― Richard und Paula bei mir.― Mit Lili Rmdth. Svoboda „Dampf...

1923-12-10 1

... Hofr. zu Fuß nach Hause.― Richard erzählt mir, er habe von O. geträumt, er sei in B....

1923-11-27 1

... „Künstlerspiele“ (etwa wie blauer Vogel) im „Pan“ mit Heini; manches reizvolle;― im ganzen zu lang, zu lange Pausen.― Mit Richard , Paula, Menczels heim.― Heini brachte die Meldung...

1923-11-14 1

... , Werfel, Richard B.-H. , Auernheimer (über die ev. Action gegen die Abrec...

1923-11-03 1

... bei Menczels. Richard Paula, Bubi, Frau Regenstreif.― Hoffmann Norbert m...

1923-10-24 1

... Zum Begräbnis Schmidl’s auf den Döblinger Friedhof. Mit Richard zurück.― Nm. an „Fr. d. R.“ ― An Aphoristischem.― ...

1923-10-22 1

... und Leo; dann auch Richard . König Karl m 1896-04-22 Wien 1938-08-20 Wien Ver...

1923-10-17 1

... Zu Tisch Jacob und Frau; nachher auch Richard und Dr. Norb. Hoffmann (der auch schon früh bei mi...

1923-10-10 1

... “ von Čapek; ein fesselnder erster Akt, dann langweilig, 4. Akt läppisch sentimental … Richard und Paula hinter uns.― Mit C. P. Pilsenetzer gen.―...

1923-09-17 2

... spielte den Schwarzkünstler und Mönch; sprach vorzüglich; sah sehr gut aus, bewegte sich mit Stil. Neben mir Kolap; Richard , Paula. Nach dem 2. Akt bei Edthofer in der Garde...

... in der Garderobe.― Mit Richard Paula, Heini beim Gruß genachtm. Bittner Julius m ...

1923-08-22 1

... St. Moritz, mit Rich. , Paula, Frau Dr. Menczel bei Hanselmann. Sie reis...

1923-08-21 1

... St. M. Mit Richard Paula, Frau M., denen sich, nicht ganz zufällig C....

1923-08-20 1

... ;― aber ein Flötist in seinem Trio heißt Pisko;― ich sage zu Richard und Salten: ― ich werde vor sein Fenster gehn, und...

1923-08-19 1

... . Früh St. Moritz Hotel Margna. Dort Richard Paula, Frau Dr. Menczel, die aus Wien kommend, Hei...

1923-08-17 1

... ;― gemiethet, nach St. Moritz;― Richard im „Bären“ gesucht, vergeblich, da er, mit Paula, ...

1923-08-02 2

... Gustav z. N. Auf der Terrasse. Nachher auch Richard , Paula; Salten mit Sohn. Rich. erzählt von dem Ma...

... ; Salten mit Sohn. Rich. erzählt von dem Manager Gest und Reinhardt.― Schwa...

1923-07-18 1

... holen mich ab; wir gehen zum Kratzer, wo wir Richard Paula und Dr. Sonne treffen. Schnitzler Heinrich m...

1923-07-16 2

... Aenderungen.― Bei Richard ; Dr. Sonne; Paula und die Mädeln. Verlegergeschic...

... N. d. N. bei Schmutzers, wo Richard und Paula. Im Atelier, dann im Garten. Bachrach Ja...

1923-07-15 1

... ― Zu Richard’s . Kolap und Bruder. Dr. Sonne. Eine russ. Kunsthis...

1923-06-24 1

... (mit Heini, Richard , Paula etc.). Adler Guido m 1855-11-01 Eibenschit...

1923-06-16 1

... mit Kammerorchester spielte.― Nachher zu Richard’ , wo Jugendgesellschaft. Pollaczek Clara Katharina...

1923-06-15 1

... ― Nm. Richard bei mir.― Bei der Hofrätin. Frau Vetter las harmlo...

1923-06-07 1

... , Barjanskis, später Richard . Über telepathisches u. dgl. (anläßlich Schermann...

1923-05-30 1

... ; nicht leicht genug, etwas unfrei; aber sehr sympathisch und gut sprechend wie immer.― Mit ihm, Richard und Paula gen.― Nm. war, von Dr. Wittels geschickt...

1923-05-18 1

... Ehrenpreis (über Zionismus, Richard , Jakob (der 2 Wochen lang hier war) und vieles an...

1923-05-12 1

... gefallen; spricht übel von den Journalisten; erzählt mir wie sie sich durch Lügen gerächt, als Jaurès ihnen ein Interview verweigert. Fragt nach Richard , erkundigt sich nach den Ursachen meiner „Spinnef...

1923-03-18 1

... ;― sie freut sich sehr auf ihr Kommen; findet, die Stellung meiner Freunde (Saltens, B. H.s etc.) zu ihr war mitschuld, daß sie nicht in Wien ...

1923-03-02 1

... . Erster Akt wirkte sehr auf mich, dann immer weniger, sogar unangenehm. Heim mit Saltens und Richard’s . Nm. an Fr. d. R.― Mit Heini Renaissancebühne. St...

1923-02-01 1

... Kino ― Graf von Charolais, nach Richards Stück;― ein guter Anfang; dann wirds immer ärger; ...

1923-01-31 1

... Feld (im Heimfahren mit Richard , Paula) berichtet mir, dass Paulsen sehr verstimm...

1922-12-31 2

... (nachdem ich Paula etc. gesprochen) und Richard herum; Richard erzählt von Berlin, wo er zu den Pr...

... etc. gesprochen) und Richard herum; Richard erzählt von Berlin, wo er zu den Proben von Charol...

1922-11-07 1

... und Leo. Nachher auch Richard und Paula.― Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f...

1922-11-06 3

... K. spazieren. Vom „Partner“. Sie erzählt mir einen Traum von heute Nacht, den sie als besonders schön empfand: Sie wirft eine 50tausend Kr. Banknote in einen Briefkasten ― sieht sie obenauf liegen, dann fällt ihr ein daß es sinnlos sei, daß sie das Geld braucht und versucht es vergeblich herauszuziehn. Da wendet sie sich an einen Herrn, grauhaarig, sehr schön, der an einem Tisch der Bahnhofrestauration sitzt (denn plötzlich ist der Briefkasten in einer Bahnrest.) ― und bittet ihn, ihr das Geld herauszuholen. Er erhebt sich, und sagt sehr deutlich, dreimal: Ich heiße Beer-Hofmann (den sie nicht kennt). Setzt sich und schreibt mit...

... spazieren. Vom „Partner“. Sie erzählt mir einen Traum von heute Nacht, den sie als besonders schön empfand: Sie wirft eine 50tausend Kr. Banknote in einen Briefkasten ― sieht sie obenauf liegen, dann fällt ihr ein daß es sinnlos sei, daß sie das Geld braucht und versucht es vergeblich herauszuziehn. Da wendet sie sich an einen Herrn, grauhaarig, sehr schön, der an einem Tisch der Bahnhofrestauration sitzt (denn plötzlich ist der Briefkasten in einer Bahnrest.) ― und bittet ihn, ihr das Geld herauszuholen. Er erhebt sich, und sagt sehr deutlich, dreimal: Ich heiße Beer-Hofmann (den sie nicht kennt). Setzt sich und schreibt mit einer goldnen Feder fünf Fragen auf, die sie alle las, über seine Schulter blickend; die dritte lautet: Was ist mir das unangenehmste. Antwort: die Frauen. Sie fragt … Warum gerade die Frauen? … Er darauf: Was denn? … Sie: Z. B. Krankheit … Darauf er: Da haben Sie eigentlich recht. Ich heiße Beer-Hofmann … (Deutung: B.-H. Ersatz für mich;― der Bahnhof me...

... (den sie nicht kennt). Setzt sich und schreibt mit einer goldnen Feder fünf Fragen auf, die sie alle las, über seine Schulter blickend; die dritte lautet: Was ist mir das unangenehmste. Antwort: die Frauen. Sie fragt … Warum gerade die Frauen? … Er darauf: Was denn? … Sie: Z. B. Krankheit … Darauf er: Da haben Sie eigentlich recht. Ich heiße Beer-Hofmann … (Deutung: B.-H. Ersatz für mich;― der Bahnhof meine Reise … Die Fr...

1922-10-21 1

... Kaufmann; nachher auch Rich. und Paula. Heini las Scenen aus Kraus „letzte Tage...

1922-10-17 1

... besucht mich und wünscht im Mai zu reisen.― Z. N. bei Richard .― Arthur Kfm., Leo und Fr. Silberstein, Frau Pata...

1922-10-15 1

... in seiner Wohnung im Sanat.; sein dreimonatl. Sohn. ― Zu B.-H.s . Nur Paula. Gestriger Erfolg des „Charolais“.― Kr...

1922-10-08 1

... Lichtenstern und Frau; Richard und Paula, Salten.― Recht angeregt.― Traum von H. ...

1922-09-27 1

... Fulda; nachher auch Richard und Paula. Vorher waren Schmidls dagewesen.― Liebe...

1922-09-09 1

... Früh erzählt mir O. ihren Traum;― sie werde zu Beer-Hofmann’s gerufen ― ein Feuer brenne unter Mirjams Polster;―...

1922-07-29 1

... Andreas-Salomé und Richard ― wie wir vor 28 Jahren an einem Sommertag spazier...

1922-07-16 1

... , dem ich genau das Gegentheil gesagt, der aber doch, da er in diesem Sinne zu wirken sucht, die Situation so darstellt.― N. d. N. auch Richard mit Paula. Las den Beginn des engl. Graesler im Di...

1922-07-15 1

... .― Zu Richard . Zwei Stunden geplaudert. Seine Pantomime. Wie er...

1922-06-18 1

... Zu Tisch Thayer, Richard und Paula bei mir. ― Später Gisa, die morgen Ausse...

1922-06-15 1

... Melancholie dieser einsamen Sommersonntagnachmittage. Und war früher noch einsamer ― denn die Einsamkeit hieß „Ehe“.― Gegen Abend zu Richards in den Garten. (Hr. Steph. Auspitz.) ― Kempny Hedw...

1922-05-20 1

... 20/5 Vm. kommt Richard ; bringt eine porzellanene Hand Fanny Elßler.― Wir...

1922-04-08 1

... . Nachher auch Menczels und Richard . Hohenberg Arthur m 1887-01-08 Peterlok 1938-01-2...

1922-03-17 1

... 17/3 Vm. bei Richard , der mir von seinen Berliner Filmunterhandlungen ...

1922-02-26 1

... um den Park. Schöpfungs- und „Gott“gespräche ― ― Nm. zu Richard , ihm wieder bei einem Brief an die Filmleute geho...

1922-02-24 1

... in Frühlingsluft und Quatsch spazieren. Sie hatte ihren „charmanten“ Tag. N. d. N. Richard , dem ich einen Filmbrief dictire. O. tel. aus Sal...

1922-02-15 2

... sehr gewirkt; ich mög es ihm bestellen).― Nm. Richard und Paula. Richard möchte, um in einer Filmangeleg...

... und Paula. Richard möchte, um in einer Filmangelegenheit zu verhandel...

1922-02-04 1

... , auch Nm.― Zu Richard’s , wo Kerr mit seiner Frau. N. W. B., Wegener in Va...

1922-01-18 1

... und Bella; nachher auch Richard . Lichtenstern Vilma Kende f 1885-08-30 Perchtolds...

1922-01-15 1

... geträumt, wie in den letzten Nächten wieder oft;― ungefähr der seelischen Situation entsprechend. Heute stand sie an meinem Bette, machte mir eifersüchtige Vorwürfe; ich erwiderte gequält … ungefähr: Wer hat das gesagt ― so laut, daß ich davon erwachte.― Werd ich intoleranter ― ? gereizter? Immer in solchen Epochen wird meine innere Einstellung gegen die Freunde strenger. Bei Richard ists wieder einmal sein spezialisirtes Verhältnis ...

1921-12-24 1

... 1914 bei Kriegsanfang sah ich sie nicht mehr. Sie erzählt mir etliches von ihren Schicksalen im kriegerischen und bolschewistischen Rußland, und ihrem abenteuerlichen Entkommen im Herbst d. J. Sie hat hier (wie mir Richard erzählt) eine bittre Enttäuschung erlebt: sie woll...

1921-12-21 1

... sowie Vorlesungen dort. Nach Tisch auch Richard und Paula. ― Gegen Abend H. K. mit ihrem Dr. Pf. (...

1921-12-15 1

... Freud; Richard und Paula. Frau Lou ist eine alte und wie mir sche...

1921-12-01 1

... , Saltens, Beer-Hofmann u. a. Ein Bruder der Frau M., aus Russland geflohe...

1921-11-28 1

... , Menczels, Richard , Schmutzers. Reiter Anna f Hausschneiderin person...

1921-11-27 1

... N. d. N. Menczels, Richard , Salten.― Braun Felix m 1885-11-04 Wien 1973-11-2...

1921-11-21 1

... “ ― Nach Tisch Richard ; um Rath in Filmgeschäften; von seiner Pantomime,...

1921-11-01 1

... und Frau, Salten und Frau, Richard Bubi; Julius Helene Hans Annie, Leo, Lichtenstern’...

1921-10-30 1

... ;― meine Scheidung, Erinnerungen an seine 1903; Standesfragen; Reigen Affaire); Nm. auch Richard , der dann noch blieb; will eine Pantomime für Rei...

1921-10-18 1

... Kohlhaas“, er ist ein erfolgloser Dichter; Journalist liberal demokratischer Couleur;― wie es scheint braver nicht allzusehr verbitterter etwas trivialer und nicht ganz unbegabter Mensch, in der Lebenslüge versponnen, daß man ohne „Empfehlung“ nicht weiter komme. Mit seinen 54 keineswegs gewillt die Hoffnung aufzugeben. Richard kommt mit Siegfr. Jacobsohn (Weltbühne). S. J. ble...

1921-08-23 1

... Kfm. Über seine mater. Verhältnisse. Durch Verkauf von Papieren ist er für die nächste Zeit sichergestellt. Für später hofft er (ganz ernsthaft) Nobelpreis ― und glaubt in 1½ Jahren mit seinem „Märchen“ fertig zu sein … Wie sonderbar, dass selbst solche Menschen sich über das Ausmaß ihrer Arbeitskraft so sehr täuschen!― Wie Richard vor einigen Jahren dachte, mit seiner Tetralogie i...

1921-07-22 1

... allein genachtm.; beiselig. Wie in einer Welt, in die ich nicht mehr gehöre. Zu Richard . Er erzählt mir Balzacs Marana, woraus er einen F...

1921-07-09 1

... Mit Heini (über Beer-Hofmann Villa, wo Heini sich einige Costume aus Floerke ab...

1921-07-05 1

... 5/7 Vm. bei Richard . Bubi mit dem Geschirrtuch, Paula (in der Küche) ...

1921-06-12 1

... , Kolap und Bruder, Richard und Paula.― Die kleine Maryla tanzte sehr hübsch v...

1921-05-31 1

... 31/5 Früh bei Richard ; hat den Raimundpreis für Jaákobs Traum bekommen,...

1921-05-27 1

... Deutsch erbat Propaganda. Richard , wie in allen jüdischen Sachen, etwas zu sehr Par...

1921-05-14 1

... Hauptmanns. Übrigens sei es viel schöner, wenn er nicht Gott gewesen sei, sondern ein Mensch, dann sei alles was er gethan, viel großartiger.― Genachtm. bei Richard und Paula.― Sonderbarer Eindruck von meinem Bild i...

1921-04-10 2

... .― Zu Richard ; im Garten mit ihm; er spricht über seine finanz....

... Zuckerkandl, Richard Paula, Leonie Guttmann; Raoul Auernheimer.― Beer-H...

1921-03-30 1

... fährt. Sie ist „glücklich“ … glaubt aber doch nicht recht dran;― und ist zu Untreue bereiter als je.―) N. d. N. kam Richard Paula, mit einem netten Prof. Oko aus Cincinnati, ...

1921-03-16 1

... B.-H.; ich zu ihnen, worauf der Traum sich ins lüsterne verliert.― Auch Richard ist im Zimmer. Nm. Steuerordnung.― Am Weiher so gu...

1921-03-04 1

... ) in Kenntnis setzen (was ohnedies geschieht).― Bei mir Richard , und Frl. Adler, in der ev. Hilfsaction für Dr. F...

1921-02-23 3

... Kainz, und Richard .― Kalter sonniger Wintertag.― Wie lang werden noc...

... Vetter, Richard und Paula, Chapiro.― L. sympathisch, einfach; über...

... .― Alle ― „vermeiden es …“ ― Im Intendanzwagen mit Rich. und Paula nach Haus. Claudel Paul m 1868-08-06 Vil...

1921-02-17 1

... aufführen lassen … u. s. w.― Bei Richard , da unser Tel. verdorben einige Tel. Gespräche;― ...

1921-02-12 1

... ;― arbeiten die Vermögensabgabe aus.― Nm. Richard ,― den ich nun auch über die Ehesache aufkläre ― o...

1921-02-03 1

... Zu Tisch die Hofrätin.― Sie erzählte mir, wie sie bei der Generalprobe von Beer-Hofmann’s und Saltens wegen der Nichtanwesenheit O.s interpe...

1921-01-16 1

... Nm. Thee Sladek und Frau, Richard und Paula, Frl. Lindberg;― Ama.― Mit Sl. über das ...

1921-01-09 1

... Anträge, Schmutzerein). ― Z. N. bei uns Richard und Paula; Linden und Frau, Herterich.― Mit Linden...

1920-11-24 1

... , u. a.― Besorgungen, treffe Richard und Paula.― Nm. Herterich, dem Heini Vorm. vorgesp...

1920-10-26 2

... Rollen bekommen will.― ― Nm. kommt Richard , auf Bitte O.s. Sie hat von Lucy einen Brief, in ...

... und Frau; später auch Vollmoeller, n. d. N. Richard und Paula.― V. kam aus der Oper (Ballet); er schie...

1920-10-16 1

... , Kartono; später Richard . Litt sehr unter meiner Hörschwäche.― Vorher (mit...

1920-10-05 1

... , Heini, Richard , Paula Naemah, Bubi.― Mit Heini Mahler VII. vhd. ...

1920-09-16 1

... In Salzburg flüchtig Richard der in den gleichen Zug stieg. Bequeme Heimreise. ...

1920-08-30 1

... nach Markt Aussee. (Über „Verstehen, Erkennen, Begreifen“.) ― Besorgungen.― Bei Richard und Paula, Gartengasse; er liest uns seine Corresp...

1920-06-16 1

... allerlei Feile.― Spazieren; mit Richard , über die trübselige Situation.― Mit O. bei Horch...

1920-06-08 1

... Haus ― mit ihnen und andern stehe, zum spazierengehen bereit, schickt sie Lili,― sie möchte mit mir gehen; sie kommt; wir gehen zu Richard . Mit ihnen und Bension im Garten; R. hat in Markt...

1920-05-15 1

... zur Trafik; wir begegnen Kolap, die von B.-H.s kommt, nehmen sie mit; Julius und Helene kommen, b...

1920-05-03 2

... sehr heruntergekommen. Nachm. kam Richard mit Dr. Margoshes und Herrn Bension. M. berichtet ...

... Mit O. Richard , Paula und Dr. L. um den Türkenschanzpark spazier...

1920-04-19 1

... . Absplitterung des Tuberculum majus. Nachmittag. Richard und Paula. Den Nachmittag im Garten. Julius. Begin...

1920-04-10 1

... ;― Vicki;― Richard , Paula. (Condolenzen.) ― Überhörte Heini seine Ro...

1920-03-25 2

... (Karte) ein paar Worte.― Probe sehr gut. Auf die Bühne. Mit Heini nach Hause. Richard und Paula mit uns aus der Tram, in der Sonne herum...

... die Annina doch umbringt. „Das sind Ihre Lustspiele!― Trauerspiele, denen Sie die nächsten Acte weggeschnitten haben.“ Ich: Kein Witz,― Richard !― Nm. ziemlich abgespannt, Kopfweh,― ein wenig ge...

1920-03-23 1

... ) ― ihr keineswegs ohne Opposition gegenüberstehe.― Mit Richard bei Dr. Harpner; in der Sache Dr. Winter;― allgeme...

1920-03-17 1

... Nm. Autorensitzung.― N. d. N. Richard , sorgenvoll und verstimmt „in schlechtem Verhältn...

1920-03-14 1

... 14/3 S.― Vm. Richard ; wegen Dr. Winter;― später Dr. Kaufmann, er liest...

1920-03-12 1

... Winter, wo ich zufällig mit Richard zusammentraf ― W. bat uns, bei Dr. Harpner zu inte...

1920-03-01 1

... , Auernheimer, B.-H.s !― Meine Empfindung eher eine Befriedigung ― wie e...

1920-02-11 1

... , Roller. Zurück mit Richard , der mir in der Tram sein Referat über das geisti...

1920-01-01 1

... Kfm. nicht ganz beruhigt;― findet ihn in seiner Erklärungsweise unpaedagogisch und zu wahllos bezügl. Auditorium;― was nicht ganz stimmt. Doch scheinen auch ihm seine neuen Gedanken zu Zeitmessung u. s. w. genial.― Über Richard und seine Kinder.― Leo’s Herzbeschwerden … Kleine ...

1919-12-28 2

... 28/12 S. Vm. bei Richard (Steuergespräche; geschäftliches, Amerika u. s. w....

... (die Olden mitbrachten), später Richard mit Paula. Arthur Kfm. erzählte von seinen Kiewer ...

1919-12-10 2

... Mann; nachher Richard , Paula, Salten, Kaufmann.― Mit Mann über seine kö...

... Fiorenza“ hier ist) wirkte höchst angenehm; klug und klar. Richard unter Leuten, wenn ein „Fremder“ dabei, immer etwa...

1919-12-08 2

... Zum Thee Gustav,― Richard und Paula. Richard erzählt Paulas Reiseabenteuer; ...

... und Paula. Richard erzählt Paulas Reiseabenteuer; Proben- Aufführungs...

1919-09-26 1

... Nm. am Weiher. Abd. zu Richard . Gab ihm Bestellungen für Berlin mit (Inszenirung...

1919-09-21 1

... Jäher Herbstanfang mit Regen und Sturm. Richard gegen Abend, geht bald Berlin, Jaakobs Traum. Anni...

1919-08-29 1

... (aus dem Tgb. Richard ,― Jacob). Kolap bringt mir die abgeschriebenen Hu...

1919-07-12 2

... Winternitz!) ― endlich vorn so sehr, daß man merkt ― sie sei ein Jüngling. Die Herrin ziemlich empört; und alle, Hand in Hand, trippelnd, ärgerlich ab,― was irgendwie komisch wirken soll und auch wirkt.― Dann: Ich, Richard B.-H. und noch einige (wer?) Kreindlgasse ― entlang der ...

... die poln. Staatsbürgerschaft aus Steuergründen erworben!) ― B.-H. ruft dazwischen: Reden Sie geordnet, Arthur!― ich ...

1919-07-02 2

... ;― und die Pointe: beim Fortgehn erst sagt er hohe Worte des Lobs „es sei wirklich „Kunst“ ― was sie neulich geboten ― an der Stimme aber sei noch viel zu machen“.― Ich hatte allerdings den Eindruck, daß er indes ungünstig beeinflußt worden.― Nm. Richard und Paula; Richard fährt morgen nach Ischl. Dict. ...

... und Paula; Richard fährt morgen nach Ischl. Dict. Vorm. 1. Akt Weiher...

1919-06-23 1

... sehr glücklich über das endlich erreichte Ziel. Gemeinsame laryngol. Jugenderinnerungen.― Nm. Richard , der morgen auf ein paar Tage in die Aspanggegend...

1919-06-15 2

... Ein paar Verse Weiher. Richard und Paula vor dem Nachtm. Der Communistenputsch. 2...

... Gerüchte. Die Enunciation der Bleitruppe; Richard hatte sich über das Gesindel allzusehr geärgert.― ...

1919-06-10 1

... Verein. ― Nachhausgekommen find ich Richard und Paula.― Die Hofrätin. Politisches. Die Hofr. z...

1919-06-08 1

... .― Ein halbwüchsiger Bub zu mir: Guten Morgen, Herr Dichter. Nach Tisch Richard ; er spielte mit unsrer kleinen Katz;― wir sprache...

1919-05-15 1

... .― Nm. bei Richard , mit O. und Kolap. Er liest ungeheuerliche Stelle...

1919-05-06 1

... . (Zahlmeister Boller. Vormerkung auf einige Opern-Festspielvorstellungen ―) Richard kam. Zukunft der Hoftheater. Winters Vorschläge: R...

1919-04-22 2

... kam dazu; trug sich gleich für die Regie an. Nm. kam Richard und Paula;― las uns einen Brief Hugos vor, ganz kr...

... ;― las uns einen Brief Hugos vor, ganz krankhaft in seinem verbissenen Aerger über Richards Erfolg. Auch ich hatte morgens einen von ihm erhal...

1919-04-14 1

... , Tgb., Richard etc.). Nm. am Weiher, auch im Spazierengehen ― „Du...

1919-04-10 1

... N. d. N. Feuchtwang’s und Richard . Politisches und Bibelfragen.― Feuchtwang David m...

1919-04-05 1

... N. d. N. mit Heini (der der Première beigewohnt) bei Richard’s . Es war ein außerordentlich großer Erfolg gewesen...

1919-04-04 2

... Mit O. Burgth. Generalprobe Jaakobs Traum. Schlechte Vorstellung.― Empfand, bei den vielen hohen dichterischen Schönheiten des Werks und dem wahrhaft dramatischen Einsatz, irgendwie ** ― daß Richards Urwesen kein dichterisches.― An dieser Stelle ** k...

... 243 wieder beide, Richard und Paula. Sie kamen sich „Beruhigung“ holen ― fan...

1919-03-15 1

... und Bräutigam, Salten, Richard und Töchtern.― Van-Jung Leo m 1866-10-15 Odessa 19...

1919-02-16 1

... , Wildgans, Richard , mir, Strzygowski, Tandler, auf Barbusse Händedru...

1919-02-15 1

... Traum von heut Nacht: Auf einem Kahn, mit O.;― plötzlich merke ich, daß sie ganz nackt auf der Ruderbank sitzt. Die Ufer sind fern, und ich weiß, daß die Menge (die ich verschwommen sehe) sie nicht sehen kann; doch verweise ich O. entrüstet ihre Achtlosigkeit, sie springt ins Wasser, hält sich (immer wortlos, und etwas melancholisch) am Kahn fest;― mit einem Mal ist sie in den Wellen verschwunden ― worauf ich, mit Absicht, erwache.― Richard kommt; angeekelt von Welt und Menschen und Politik...

1919-02-04 2

... Kraus, seine letzte Vorlesung mit namenlosen Beschimpfungen auf die zugrundegegangnen Central- und sonstigen Mächte ― ohne das geringste Gefühl für das Unrecht und die Schurkereien auf der Gegenseite ―,― mit Richard und Paula heim. Rich. spricht von der feindseligen...

... und Paula heim. Rich. spricht von der feindseligen mindestens verständni...

1919-01-15 1

... hatte ich mich zu O. sehr zweiflerisch geäußert ― besonders im Gegensatz zu Rosegger; der mir in seiner dichterischen Bedeutung sehr aufgeht).― Dann mit Richard in der Meridianstraße (an seinem Haus); er erzählt...

1919-01-08 1

... Nm. mit Paula und Richard , auf der Straße, und in seinem Zimmer. Besetzungs...

1919-01-01 2

... ). ― Richard kommt. Von dem Echo, das Jaákobs Traum findet. Spa...

... begegnend (Lili hatte R. eben bei mir kennen gelernt); fallen noch etliche ...

1918-12-27 3

... 27/12 Traum: Ein kahler Saal (wie in einem öffentlichen Gebäude) daneben ein größerer ― ich sehe nur Theile; im kleinen an der Wand in einem Fauteuil stumm und oelgötzenhaft Richard (neben ihm auch andre?―) ― er soll Kaiser von Oest...

... werden;― es werden für alle europ. Staaten Kaiser gewählt; und über all die wieder ein Kaiser, wofür wieder Richard in Frage. Ich wundre mich bei mir, daß ich gar nic...

... , von Jaákobs Traum begeistert ― will vom Burgth. weg, wenn er die Rolle nicht bekommt, wollte direct zu Richard , was wir widerriethen. Kolap; dictirt.― Noch alle...

1918-12-25 3

... Gutheil;― Richard und Paula (über Bernhardi ― Problematik des Schluß...

... ― Problematik des Schlußworts. Über Polgars Verhalten zu Richard und mir. Über Jacobs Genie und Schäbigkeit. (Richa...

... und mir. Über Jacobs Genie und Schäbigkeit. ( Richard : Er glaubt, es ist tief ― und er ist nur hineinge...

1918-12-21 1

... mit Bräutigam, Obltnt. Kirsch; Richard mit Sohn, Leo, Salten und Otti.― Es wäre nett gewe...

1918-12-12 1

... da. ― Nm. Richard , brachte „Jaákobs Traum“. Zum Thee seine Töchter ...

1918-12-09 1

... Weiher. Richard zu Besuch.― Mit O. n. d. N. bei Schmutzers. Prof. ...

1918-11-27 1

... , der mich zufällig besuchte. N. d. N. Richard mit Paula; Dr. Feuchtwang, Leo. Berathung, was zu ...

1918-11-10 1

... ). Vorläufig nein. Ich wünsche nicht die Situation auszunützen.― Gegen Abend Richard und Leo. R. erzählt von Berlin, Reinhardt u. s. w....

1918-11-09 1

... wirds nicht mehr lang dauern. Sie: „Wurst; ich hab 64 Bilder von ihm.“ ― Zu Richard . Über die Ausschreitungseventualitäten im Cottage...

1918-11-04 1

... .― Mit O. Nm. bei Richard . Seine Rückreise nach Wien; die Zustände auf der ...

1918-10-23 1

... B.-H.;― ( Richard will „Jacobs Traum“ zurückziehn und nach Wien zurü...

1918-09-26 1

... weiter gelesen.― Bei Richard , der dieser Tage nach Berlin reist; Proben zu Jak...

1918-09-17 1

... 17/9 Begegne Vm. Richard , aus Ischl zurück;― wo Poldi, Bahr, Hugo, Reinhar...

1918-07-28 1

... .― ― Zu Richard . Er ist hier, weil in seinem Hause eingebrochen w...

1918-06-25 1

... berichtet, daß die Nahrungverhältnisse in Ischl ( Richard ) miserabel.― Begegnungen: Stabsarzt Schlesinger (...

1918-06-16 3

... , Frisch, Richard , Gisa und Hajek,― Leo.― Auf der Terrasse Politik....

... ― weil sie als Ententefreundin gilt. Groteske Verwirrung. Der Antisemitismus. Pogromdenkbarkeiten.― O. ist für Auswanderung, sofort … u. s. w.; sieht aber doch die Schwierigkeiten und Misslichkeiten ein.― Wir begleiten, O., Lili und ich, Richard und Leo zu Richards.― Leo erzählt die Geschichte v...

... und Leo zu Richards .― Leo erzählt die Geschichte vom Kauf des Klavier...

1918-06-02 2

... ― Neuwaldegg, wo ich die drei Richardkinder , Annie und ein paar andre (Fähnrich Nirenstein, D...

... und Schwester) begegne. Mit ihnen über Rieglerhütte ― Hütteldorf. Die Richard Kinder entzückt. „Das alles kennt der Papa nicht. ...

1918-06-01 1

... Weiher“.― Richard holt sich sein Stück. Religiöses. Ich: Fühlen Sie ...

1918-05-31 1

... “.― Nm. brachte mir Richard Jaákobs Traum. Gespräch über seine Kinder mit heit...

1918-05-30 1

... .― Nm. bei Richard , mit O.― Er las „Jakobs Traum“ vor. Manches kannt...

1918-05-25 1

... Ankunft. Leidlich gutes Wiedersehen.― N. T. Richard .― Auspacken, ordnen etc. Mit O. und Heini Nikisch...

1918-05-14 1

... (der gestern einen großen Odoardo Erfolg gehabt hat). Dann Richard . Geschichten von Franckenstein, Possart u. a.― Mi...

1918-05-07 1

... , Leo, Richard , Gustav, Julius mit Hans und Annie, Frau Nossal m...

1918-05-01 1

... ; Besprechung über Fischer Angelegenheit mit Richard , Zifferer, Wassermann und Auernheimer. Wir forder...

1918-04-23 1

... , Specht;― zum Café, auf der Terrasse auch Richard B.-H. ― Strauss erfrischend,― warm ― natürlich ― klug. Ü...

1918-04-18 2

... “.― Bei Richard . Der Bub leidlich erholt. Richard interessirt sic...

... Bei Richard. Der Bub leidlich erholt. Richard interessirt sich schon wieder für seine Angelegenh...

1918-03-24 2

... , in Privatangelegenheiten;― erzählt mir, daß Bubi, Richards 16j. Sohn Mittwoch wegen schlechter Censur! einen ...

... , Richards 16j. Sohn Mittwoch wegen schlechter Censur! einen Selbstmordversuch gemacht. Schon außer Gefahr. Spital. Gerade Richard , dem Vater ― muß das passiren. Ich war sehr ergri...

1918-03-17 1

... Annie;― Richards Kinder;― Arthur Kfm., Efr. Frisch; Leo.― Wurde „er...

1918-02-03 1

... ― gleich nachher Frisch, dann Richard , dann Arthur Kaufmann ― (diese drei zum Thee) ― d...

1918-01-31 1

... “.― 1. Akt. Bei Richard , mit Kfm.; er las mir einen aufschiebenden Brief ...

1918-01-27 1

... 27/1 S. Fortdauernd düstres Nebelwetter.― Richard bei mir. Hr. Huber, Burgtheater, wegen des „Theodo...

1918-01-20 1

... 20/1 S.― Nebel und trüb.― Bei Richard . Verschiebung seines Stückes bei Reinhardt, Einze...

1918-01-14 1

... “ mit einer außerordentl. Charakteristik Hugos. Richard hatte mit O. darüber gesprochen; er mutmaßt ― wahr...

1918-01-09 3

... und Frau. Über Fldb.;― über Richard (B. H.’s) und mein Judenthum; Richards historisch-...

... ;― über Richard ( B. H.’s ) und mein Judenthum; Richards historisch-legendär...

... (B. H.’s) und mein Judenthum; Richards historisch-legendäres; mein realeres 1918: I 9 - I...

1917-12-27 2

... Casanovas Heimfahrt“ vorgelesen. Richard , Arthur Kfm., Frisch, Leo, Gustav. Ich las ziemli...

... S.;― der, immer empfindlicher, verlogener und mit schlechtem Gewissen ― sich über Richard und mich beklagte ― und durchblicken ließ, daß man...

1917-12-05 1

... Kfm., Richard . Politik. Der Waffenstillstand mit Rußland. Arndt...

1917-12-03 2

... Zu Tisch Fischer, Richard holt ihn weg.― Am „Nachklang“.― Später Jacob. Fami...

... ― kostbar) mit O., Heini, Richard , Fischer.― Barnowsky Victor m 1875-09-10 Berlin 1...

1917-11-28 1

... . Über Hugos Desequilibrirtheit, Zerstreutheit ― doch er leidet selbst darunter und unter seiner Unproductivität.― Über die Kriegslage und die Nahrungsschwierigkeiten. Später Richard , erzählt lustig von Pallenberg. Er mit Fischer fo...

1917-11-25 2

... Nm. las ich meine „Schwestern“ vor. Richard , Arthur Kfm.; Frisch, Leo, Gustav, Jacob Wasserma...

... geschrieben und endlich, nach dem Nachtm. fortgehend: „Nächstens möcht ich Ihnen meinen Roman weiter vorlesen.“ ― Gustav schien sittlich etwas froissirt, auch Richard brauchte einige Zeit, um über innerliche Bedenken ...

1917-11-11 1

... 11/11 S.― Vm. bei Richard (mit O.). Einige Handstickereien u. dergl.; will e...

1917-11-01 2

... Zum Nachtm. Leo, später Richard und Paula, Arthur Kfm. Richard erzählte von Berlin...

... Kfm. Richard erzählte von Berlin, Reinhardt, seiner Vorlesung (...

1917-09-28 1

... . Viele schöne Verse; aber mehr Dunkelheit, ja Verworrenheit, statt der gewollten tragischen Düsterkeit. ― Richard kam Adieu sagen, vor Berlin.― Dictirt Briefe etc.―...

1917-09-22 1

... , kommt. (Militärische Enthebungsaffaire Frisch.) Mit ihnen und O. zu Richard , der bald nach Berlin fährt, Reinhardt sein Stück...

1917-07-23 1

... , der ich gleichfalls nach Besinnen nicht die Hand küsste.―) Brief an Richard über Arthur Kfm.― Besuch bei Landesbergers in Pötz...

1917-05-30 1

... .― Bei Richard ; er hat sich entschlossen ― wie vorauszusehen war...

1917-05-23 2

... 23/5 früh ein sonderbarer Anfall von Sehstörung ― Einschränkung des Gesichtsfeldes; die Gesichtszüge, insbesondre O.’s verzerrt ― ich im Spiegel meterweit entfernt; Richard und Kolap kamen dazu; ich war 1917: V 23 - V 27 49...

... 49 sehr erregt; nach einer halben Stunde alles wieder normal; mit Richard in seinen Garten;― er spricht köstlich über Hunde,...

1917-05-07 1

... .― Später Richard und Paula, Frau Gutheil Schoder. Gisa; über die ge...

1917-04-11 1

... N. d. N. bei Richard , mit O. Er las das 1. Bild David vor. Schön. Ein ...

1917-03-28 1

... Kfm. und Richard B.-H. ― verläßlich, die übernehmens; ich suche den Schei...

1917-03-18 1

... R.!― Richard kam; über Bahr, Katholizismus, kathol. und jüdisch...

1917-03-07 3

... .― Zu Richard , der verkühlt und nicht wohl. Keine Freude am Leb...

... Frau und Kindern ―) „und was hätt ich noch alles zu machen“ ― Dann von meiner Fähigkeit, eine Cigarette, einen Spaziergang, das Frühlingsgrün als Lebensfreude zu empfinden ― trotz meiner Melancholie, meiner nicht unbegründeten Verdüsterung („Mein Ohrenleiden allein würde Sie zum Selbstmord treiben“). Er nennt mich vitaler, elastischer als sich.― Dabei strahlt und strotzt er vor Persönlichkeit. Es gibt kaum einen andern, der als Mensch so leuchtet, so einleuchtet. Ich liebe ihn sehr.― Mit O. Nachm. (die mit einer leichten Luftröhrenreizung liegt) über Richard ;― sie glaubt in Richards Mangel an Erleben die Wu...

... Mit O. Nachm. (die mit einer leichten Luftröhrenreizung liegt) über Richard;― sie glaubt in Richards Mangel an Erleben die Wurzel seines Mißgefühls zu ...

1917-02-15 1

... 15/2 Vm. bei Richard ;― über „Graesler", der seit ein paar Tagen im Ber...

1917-01-14 1

... 14/1 S.― Zu Richard , wohin Arthur Kfm. Über Büchner, Kleist, Keller. ...

1916-12-24 1

... 24/12 Vm. Richard ;― der sich fast nie sehen läßt, aber immer in sei...

1916-11-30 1

... 30/11 Mit O. und Richard Spazierg. Pötzleinsdorf.― Nm. am Fldb.― Beer-Hofma...

1916-11-18 1

... , Meine Lieb ist grün). Viele Blumen, sehr viele Bekannte gratuliren zum Schluss im Künstlerzimmer. Stimmung gut. Richard spricht von der „Wunderkur“ durch Steiner.― Frau A...

1916-10-24 2

... Bei Gustav, wo Richard , aus Salzburg kürzlich zurück, hat gearbeitet. Se...

... nicht öfter als 10-15 Mal zu geben, damit er für die Tetralogie verhältnismäßig neu bleibe. Kommt natürlich nie dazu, selbst wenn R. drauf einginge;― er gäbe das Stück einfach weiter, trotz Contract, und Richard könnte den komischesten Prozess führen, den ein Au...

1916-08-25 1

... (bei Petter), die krank war und sehr gealtert ist.― Mittag im Kreuz mit Richard , Paula und Kammersänger Steiner.― Zurück Aussee. ...

1916-08-03 3

... über die Blaa Ischl. Zu Richard . Schönes Haus. Er empfängt mich erquickend warm; ...

... Mayer wieder zu Richard .― Bahn, O. abholen, sie kommt aus der Aschau mit ...

... , ein paar Damen zu Besuch, ich gehe bald.― Nachtm. bei Sonnensch. mit Richard , Paula, Mayer;― zurück nach Aussee mit O. und Hei...

1916-06-13 1

... Versöhnung der nat. Gegensätze etc. Er war recht banal, ledern, und in einem chronisch gemischten Zustand von Gekränktheit und Repraesentation; er sprach für mich zu leise, ich erwiderte mäßig, mit Sympathie für die Sache, meine geringen Solidaritätsempfindungen und mein mangelndes Propagandatalent betonend. Er hinterliess einiges gedruckte und kommt in 3 Wochen wieder.― Nach Tisch Richard , Abschied nehmen für Ischl, erzählt amüsant von s...

1916-05-25 1

... .― Sein Leiden unter Bassermann, durch dessen Hörigkeit gegenüber seiner theaterwütigen Frau.― Über Richard ; Fragen; allgemeinere Antworten. Wesen des Dichte...

1916-05-24 3

... Vm. bei Gustav; Richard kam. Über die „Wiener in Berlin“. Stephan Großmann...

... Ehrenstein als neues Genie!― Ich fühle immer stärker den Widerstand, der dort durch die Infectionskraft des Hasses auch in den ursprünglich leidlich geneigten anwächst. Richards Ekel … Mit Richard und Paula bei Heller; Sculpture...

... als neues Genie!― Ich fühle immer stärker den Widerstand, der dort durch die Infectionskraft des Hasses auch in den ursprünglich leidlich geneigten anwächst. Richards Ekel … Mit Richard und Paula bei Heller; Sculpturen von Ambrosi, sehr...

1916-05-07 1

... “. Sammlung! Sammlung!― In den Garten zu Richard , wo auch Efraim Frisch, Dr. Wolf und 1916: V 7 - ...

1916-04-16 2

... 16/4 S. Bei Richard . Sein Rath Revision der Fischer Verträge, mit Rüc...

... ) über die Lossen, kriecherisch vor der „deutschen Frau“, mit Invectiven gegen Judentum (und mich). Über die verschiedentlichen Angriffe gegen mich. Richard : Es muss noch ärger kommen;― dann werden Sie erst...

1916-03-30 1

... u. a. Nm. besucht mich Richard . Er über seine Production: „Eigentlich bin ich ke...

1916-02-09 1

... “.― Zum Nachtm. Richard Paula, Salten Otti. O. sang Brahms und Schumann, v...

1916-01-16 1

... . ― Zu Richard , der sehr krank war; bei Paula am Bett, die auch ...

1916-01-02 1

... S.― Mit O. Fortsetzung des gestrigen Gesprächs. Stoffe. Arbeitsmöglichkeiten. Ich empfinde das Gemisch von pathologischem ― künstlerischem ― dilettantischem in meinem Wesen.― ― Bei Richard’s ; er noch unsichtbar, krank.― Spazierg. Pötzleinsd...

1915-12-25 2

... ― Die stereotypen Albernheiten ― (nach leidlicher mühsamer Anerkennung ―) ― „wenn man aus dem Theater heraustritt ― und ― „der Zeit ins Angesicht schaut ―“ schämt man sich doch …“ u. dergl.― Zu Beer-Hofmanns ;― Paula besorgt wegen gestrigen Herzschwächeanfal...

... ;― Paula besorgt wegen gestrigen Herzschwächeanfalls Richards , der wohl nur auf Influenza beruht.― Zu Bachrach’...

1915-10-28 1

... 28/10 Früh bei Richard ihm drei Exempl. Geronimo für die Kinder bringen. ...

1915-10-13 1

... Weiher“.― Richard , im Garten und draußen mit ihm herum; über die St...

1915-08-23 2

... Kfm., Richard , Paula Rettenbach. Es begegnen uns Frau Goldmann,...

... ― Rother Sonnenuntergang.― Bei Richard genachtm.― Kaufmann Arthur m 1872-04-04 Jassy, Rum...

1915-08-17 1

... Sonnenschein genachtm. mit B. H.s und Kfm.― Musik von draußen beim Kurhaus.― Zuckerk...

1915-08-11 1

... Wald, recht stumm. Nm. bei Richard die Einakter vorgelesen. Arthur Kfm., Hugo; beim B...

1915-08-10 1

... .― Nachtm. Sonnenschein (wie oft) mit B.-H.s , Friedell, Kfm., Eva Goldmann (Pauls Frau).― Kauf...

1915-08-07 1

... . Bei Richard zu Tisch; Arthur Kfm. Im Kino.― Schnitzler Julius ...

1915-08-03 1

... Nachtm. bei Sonnenschein mit B.-H.’s , Kfm.― Hajek Markus m 1861-11-25 Werschetz. Banat...

1915-07-31 1

... früher als erwartet.― Mit Richard’s und Gustav, Max Schw. Perneck. Über sein Stück. Dr...

1915-07-30 2

... 30/7 Vm. bei Richard (Sterzweg). Sein Stück (Jacobs Traum) fertig, will...

... B.-H.) wo wir Richard Paula, Gustav und Bruder Max schon antrafen.― Gesp...

1915-05-29 1

... Exemplare signirt. Mit O. zu Richard’s .― Mit ihm über Hugo’s Art; sein Verhältnis zu Wah...

1915-05-25 1

... ) ― Abends mit Richard und Paula in seinem Garten herum. Redlich Emil m 1...

1915-05-11 1

... gestern im Atelier geholt, ich solle mir (zum Geburtstag) eine aussuchen.― ― Südbahn, mit Richard B.-H. und Arth. Kaufmann Baden; über Anningerhaus zum Ra...

1915-04-28 1

... Genachtmahlt Pilsenetzer mit O., Kaufmann’s Schwester, Richard , Kara Leitner. Heim Emilie f 1885-09-10 Wien 1954...

1915-04-10 1

... .― Nm. Richard und Paula aus Ischl, wo sie Wohnung gefunden.― Mit...

1915-03-16 1

... “.― Bei Richard , der noch bettlägerig. Russische Mordbefehle gege...

1915-03-14 1

... , den Krieg, Hauptmann;― bei Richard (bettlägerig mit Colitis), Dr. Wolf;― bei der Hofr...

1915-02-16 1

... Zum Nachtm.: Schmutzers, Richard Paula,― Julius, Helene, Arthur Kaufmann.― Deutschl...

1915-01-10 1

... Stephi hat ein Recidive ihrer Angina, ziemlich schwer.) Richard kommt Vm., geht eine Weile mit mir spazieren dann ...

1914-12-26 2

... zu bearbeiten und aufzuführen. Dagegen. Über den „Ruf“ Allgemeines über dessen Grundfehler. (O. war nachher dagegen, dass ich so tadelnd über eignes mich äußere, wie auch Richard .) 1914: XII 26 - XII 31 161 Zum Nachtm. Richard P...

... Zum Nachtm. Richard Paula, Hofr. Zuckerkandl ― sehr angenehm.― Steinrü...

1914-11-08 2

... 8/11 S. Mit Richard im Rieseln nach Pötzleinsdorf. Ich fragte nach sei...

... in der neuen wohl endgiltigen Abschrift. Eine hübsche, im Anfang etwas mühselige, späterhin sehr anmutige Novelle.― Zum Nachtm. Richard Paula, Gustav, Leo, Arth. Kaufmann.― Beer-Hofmann ...

1914-10-30 1

... “.― Nm. mit O. bei Richard , dann spazieren, auch, nach Verfehlen, mit der we...

1914-10-11 2

... Zum Nachtm. Gustav, Richard , Paula. Richard las uns wieder seine Rufparodie v...

... , Paula. Richard las uns wieder seine Rufparodie vor die noch viel ...

1914-09-30 1

... O.s vorgelesen) scheint Hugo „ungefähr das beste, was man in diesem Fall antworten kann“.― Richard kommt später. Wir studieren die Landkarten. Sehr z...

1914-09-23 1

... Nm. „Hirtenflöte“ gestrichen.― O. von Richard und Paula abgeholt, mit ihnen herum; in humoristis...

1914-09-18 1

... mittellos fliehn mußte. Jetzt medizinisch thätig im Spital Stiftskaserne, elende Zustände.― ― Richard und Paula kommen ― über zukünftiges im Sinne Hugos...

1914-08-25 1

... Vm. Ebenseerstraße; mit O. an der Brücke Richard und Paula erwartet, die aus Weißenbach kommen.― Si...

1914-06-17 1

... .― Vorher Richard besucht.― Abd. Parkhotel, mit Hugo und Gerty; vorh...

1914-04-18 1

... Franckenstein, Zukunftsmöglichkeiten;― über Richard und Paula (deren „Nichtreichthun“ Hugo komisch dur...

1914-03-15 1

... 15/3 S. Spaziergang Himmel etc.― Mit O. bei Richard und Paula. Perlengespräch.― Salten dankt für die t...

1914-03-10 1

... genire.)― Zu Richard , mich nach dem kranken Buben erkundigen. Schlicht...

1914-03-03 1

... .― Nm. mit O. bei Richard und Paula. Reisegespräche.― Mit O. bei Saltens; da...

1914-02-21 1

... “.― Mit O. Richard und Paula besucht.― Schönes Feuilleton der Hofräti...

1914-02-15 1

... Auf dem Heimweg, mit Leo, bei Richard ; Paula reconvalescent.― Zu Tisch Bachrachs bei un...

1913-12-06 1

... , Helene, Richard Paula Gustav bei uns. Die Moll’schen Bilder gefiel...

1913-11-14 1

... “ durch. Im 2. Akt stecken doch Elemente, die nicht einfach zu verschleudern wären!― Bei Richard’s mit O.; Arthur Kaufmann, Gustav; später Leo. (Über...

1913-10-05 1

... Kaufmann, später Richard . Gustav empört über „Belinde“.― ― Mein miserables...

1913-09-14 1

... Nm. allerlei geordnet, vorbereitet.― Mit O. zu Richard und Paula. Aus Berlin. Des jungen Fischer Tod.― Ab...

1913-09-13 1

... später spazieren. Gustav soupirt bei uns. Über Richard und Paula, die nach Berlin zum Begräbnis des junge...

1913-08-24 1

... etc.).― Mit Fischers und Richard’s genachtm. Stabilimento. Bahr. Er sagt, die um Kral...

1913-08-23 1

... Mit O. Lido. Mittagessen mit Richard , Paula, Fischers, Moissi. An den Strand. Bahr und...

1913-06-08 1

... , Gustav, Richard , Paula, Liesl.― Später Schmidls; endlich (Theater...

1913-05-30 1

... genachtm.; auch Saltens; Richard und Paula etc. Wild Wenzel m 1917-11-28 Wien Gymna...

1913-05-25 1

... Mit O. Nm. ein langes etwas quälendes Gespräch.― ― Bei Richard im Garten, mit ihm und Dr. Mayer geplaudert.― Mein...

1913-05-13 1

... 13/5 Früh bei Richard ; im Garten. Über Menschenbilanz. ― Briefe dictirt...

1913-04-24 2

... ― Bei Heller in der Buchhandlung; Sitze für Richard etc.; über Barnowsky; noch steht nicht fest, wer B...

... in Betracht. ― Zum Nachtmahl bei Richard und Paula. Er findet mich gegen Trebitsch zu mild;...

1913-04-13 3

... 13/4 S. Vm. bei Richard ; über die Trebitschiade ihm und Paula. Mit Richar...

... ihm und Paula. Mit Richard spazieren. Nm. Salten (wegen Trebitsch), dann Kolm...

... sich schleppende Unterhaltung. Abends Richard , Arthur Kaufmann, Frau Bachrach, Stephi, Gustav, ...

1913-03-22 2

... Habsburger u. a.― Richard und Paula besuchen uns, vom Semmering zurück; Rich...

... besuchen uns, vom Semmering zurück; Richard schildert lebendig den amerikan. Artisten (Bändige...

1913-03-14 2

... 14/3 Früh Richard bei mir, über seinen „Zusammenbruch“ (physisch-hyp...

... .― Zum Nachtm. bei Richard , wo Kassner, der mir diesmal wohl gefiel. O. kam ...

1913-03-04 1

... dictirt vorläufig Ende.― Nm. Richard bei mir; kluges über „Beate“.― Winterstein; psycho...

1913-02-24 1

... Nm. mit heftiger Grippe „Beate“ vorgelesen von 6-9 beinah. Richard , Hugo, Arthur Kaufmann, Leo, Salten, Wassermann, ...

1913-02-19 1

... 19/2 Vm. bei Richard . Untersuchte den Buben (scroph. Habitus, nicht un...

1913-02-15 1

... Salomé, Richard etc.― ― Nm. Andrian und Michel. Ausgesprochene Psy...

1913-01-31 2

... 31/1 Vm. bei Richard , dann Andrian. Dictirt Sommerstück.― Nm. an der W...

... (Liebelei Film vorgelesen; gute Vorschläge zum Schluss), Richard , Paula, Arthur Kaufmann. Beer-Hofmann Richard m 1...

1913-01-26 1

... , sie, bescheiden, ob ich nicht doch manchmal mit ihr spazieren gehen werde, ich küsse ihr etwas gerührt die recht lederne Hand. Spazieren mit O. und Richard .― Zu Tisch Leonie Guttmann und Stephi ― Begann Nm...

1913-01-07 1

... Mit Gustav, Richard Paula, Saltens im silb. Brunnen genachtm.― Direkto...

1913-01-03 1

... (zur 25. Vorstellung) Cigarrentasche ― Abends bei Richard’s .― Kaufmann, Leo, Bella, Saltens, Gustav.― Grammop...

1912-11-22 1

... bei uns; ferner Saltens, Richard und Paula, Auernheimers, Schwarzkopf ― später Kauf...

1912-11-21 2

... Brandes, bei dem ich schon Richard fand. „Gestern las ich vor 500 leeren Lehnstühlen ...

... etc. durch. Manches kluge Wort.― Mit O., Richard Paula,― Urania, Vortrag Brandes „Goethe und die Ze...

1912-11-15 1

... mit ihrer Freundin, jungem Mädl, deren Namen sie erst auf Verlangen nennt, zum Thee. Über Freud (deswegen ist sie hier) ― begleitete sie zu Richard ; blieb eine Weile dort. Salzmann Siegmund Salten ...

1912-10-25 1

... Michaelis, Richard , Paula, Kaufmann, Stephi.― Ein Herr vom Extrablat...

1912-10-20 1

... Gustav, Richard , Paula zum Nachtmahl. Unter dem schlechten Hören ...

1912-09-23 1

... Zum Nachtmahl Barnowsky, Richard und Paula. B. zeigt sich immer mehr als kluger und...

1912-09-22 1

... 22/9 S. Mit O. Richard abgeholt; spazieren nach Pötzleinsdorf. Nm. Viki Z...

1912-09-13 1

... . Intendanzlümmelei und -rache.― Nm. kam Richard . Über österreichische Zustände. Lilis 3. Geburtst...

1912-09-10 1

... Nm. kam Mirjam, für Freitag absagen. Sie gehen alle … in den Tempel!― Muß man sich nun gar dahinein hetzen lassen. Richard hält es für Stolz; es ist Nachgiebigkeit! Ins „Apo...

1912-09-09 2

... Grab. Mit O. zu Beer-Hofmanns ; Paula. Bericht über den heurigen Sommer und derg...

... . Bericht über den heurigen Sommer und dergl.― Nm. Richard bei uns. Seine Begegnung mit Paul Goldmann in 1912...

1912-07-07 1

... , Gustav, Richard und Paula bei uns zum Nachtmahl. Balzac Honoré de ...

1912-07-06 1

... Nm. im Gymnasium, Heini war „durchgekommen“, ohne mündliche; nach Haus mit ihm. Die Beer-Hofmann Kinder. Heini zu Julius, um nach Vöslau mitgenomme...

1912-06-30 1

... Zum Nachtmahl Gustav, Richard , Paula. Olga sang viel, schön.― Schnitzler Helene...

1912-06-16 1

... 16/6 S. Mit O. Richard abgeholt. Über die Felder nach Pötzleinsdorf. Über...

1912-06-02 1

... 2/6 S. Zu Richard ; über das Stück, insbesondre über die Pfarrerscen...

1912-05-30 1

... Kaufmann, Richard , Leo, Salten, Gustav. Ich las ihnen und Olga den ...

1912-05-27 2

... 27/5 Pfingstmontag. Früh bei Richard . Zeigt mir Vorarbeiten zu Ariadne auf Naxos anläß...

... hält Bacchus für den Tod stammt von Richard .― Spaziergang, Felder, allein.― Salten kommt. Gar...

1912-05-24 1

... 24/5 Früh bei Richard und Paula. Seine Weißenbach Reise. Dank für den ge...

1912-05-16 1

... Venedig.― Früh bei Richard und Paula, die abreisen. Gondelfahrt mit Frankfurt...

1912-05-15 8

... Ins „Bauer“; zu Richard ins Zimmer, der von ergebnisloser Sommerwohnungssu...

... 327 der Markus Kirche und auf dem Platz hin und her. Richard , Paula, Kaufmann gesellen sich zu; gemeinsam (ohn...

... , Kaufmann gesellen sich zu; gemeinsam (ohne Richard und Paula) Mittag im Buon … Den Café auf der Terra...

... Den Café auf der Terrasse bei „Bauer“, wo wir Richard , Paula, sowie Rilke finden, den ich 13 Jahre nich...

... Lavena. Richard Paula, Kaufmann. Stucken und Frau. Ich will verseh...

... und Frau. Ich will versehentlich das silberne Geldtasserl einstecken. Zu einem Juwelier; Olga kauft einen von Richard sehr angerathnen Ring (170 lire).― Kaufe die „Münc...

... Auf den Lido mit Richard , Paula, Kaufmann, Stuckens. Im Sand. Halle des Ex...

... Nachtmahl bei „Pilsen“ mit Frankfurters, Richard , Paula, Kaufmann; Stuckens und Rilke kamen. Diese...

1912-05-09 1

... .― Später Richard .― Zum Nachtmahl Julius, Helene, Gisa, Hajek. Brac...

1912-04-30 1

... erheblich gefeilt. Düstre, auch körperlich üble Stimmung. Zum Nachtmahl bei Richard , wo auch Arthur Kaufmann.― Herr Milrath von der „...

1912-04-27 1

... ), nachher Meissl mit Richards , Saltens, Kaufmann.― Daheim die N. R. wieder vorg...

1912-04-26 1

... Bei Meissl genachtmahlt mit Richard , Paula, A. Kaufmann.― Brahm Otto Abrahamson m 185...

1912-04-22 1

... .― Zum Nachtmahl Richard Paula, Arthur Kaufmann. Blum Fritz m 1875-01-21 Wi...

1912-04-21 1

... nach Pötzleinsdorf; trafen Richard , der nach Heimschutz Paula und Mirjam sich anschl...

1912-04-19 1

... 19/4 Früh bei Richard (über Hugo, Mell, Zweig). Dictirt Bernhardi.― Nm. ...

1912-04-10 2

... Bernhardi“.― Richard und Paula, blieben ein paar Stunden, inzwischen au...

... , aus Arbe zurück.― Richard über seine Arbeit; Paula beklagt sich. Ich rathe d...

1912-03-23 1

... Correcturen gelesen.― Mit O. spazieren. Bei Richard . Salten kommt zum Fremdenblatt. Aussichten.― Mit ...

1912-03-16 1

... Souper bei Meißl: Richard Paula, Hugo Gerty, Trebitsch, Zifferer. Man amusir...

1912-03-05 1

... .) Nm. mit O. bei Richard im Garten, mit ihm und Paula im Park. Eben hatt ic...

1912-02-10 1

... , Trebitsch und Frau, Richard und Paula. Es war ganz gemütlich.― Kramers Puppens...

1912-02-02 2

... “. Abends bei Richard , wo Saltens und Leo Vanjung. Discussion über Gabr...

... . Discussion über Gabriel Schilling, das ich vertheidige. Richard liest Stellen aus Atlantis, G. Hauptmanns neuem (B...

1912-01-10 1

... , Jacobs, Richards , Saltens.― Nachher bald Roulettespiel.― Salten er...

1912-01-04 1

... Semmering. Früh mit Richard über die „Gesammtausgabe“. Seine guten Vorschläge ...

1912-01-03 2

... 3/1 Mit O. (die mir im letzten Moment unvermutet nachkam) und Richard Semmering. Dort Fischers, Saltens. Nm. auf dem Spa...

... . Ich sage: entweder eine solche oder nichts; da ich keine verfrühte Classification wünsche.― ― Im Café mit Richard und Fischer über den Reichtum an Talenten; über di...

1911-12-23 1

... lyrische Anthologie langte an; auch von mir, die üblichen Gedichte. Nein, ein Lyriker bin ich nicht.― Allerlei wieder und neu gelesen, schönes von Richard , Hugo u. a.;― lächerliche Verse von Salten.― Kopf...

1911-12-12 1

... und Frau, Wassermann und Frau, Richard und Frau, Zweig. Gespräche über Kleist (Schroffens...

1911-12-03 2

... , 1. Cap. gefeilt. Zum Nachtmahl Richard und Paula, Kaufmann, Stephi. Über „Jedermann“, den...

... . Über „Jedermann“, den Richard völlig verdammt. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 ...

1911-11-25 1

... 25/11 Früh spazieren, auch mit Richard , der eben zu mir wollte. Über die Hamburger Auffü...

1911-11-19 1

... ; Gustav blieb noch länger. Viel über Richard und Paula.― Suppé Pauline von Markbreiter f 1851-0...

1911-10-28 1

... 28/10 Vm. bei Richard .― Dr. Pollak bei uns. Catarrh O. fast fort. Auch ...

1911-10-14 1

... , Kaufmann und Schwester, Richard und Paula, Schmidls, Saltens; Max Leitner (Bruder ...

1911-10-09 2

... im vorbeigehn. Zum Nachtmahl bei Richard . Über Wassermann, dem Richard nun doch mehr Gerec...

... . Über Wassermann, dem Richard nun doch mehr Gerechtigkeit widerfahren läßt. Es g...

1911-09-17 1

... 17/9 S. Vm. Richard bei mir. Über seine Beziehungen zu Menschen und zu...

1911-08-20 1

... „zu gestalten“ versucht. Hugo mit seiner Geschäftigkeit. Richard , der ganz in sich eingeschlossen ist, in einer ew...

1911-06-05 3

... 5/6 Pfingstmontag. Mit O. zu Beer-Hofmanns ; mit Richard spazieren über Gersthof, Schafberg―P...

... Pfingstmontag. Mit O. zu Beer-Hofmanns; mit Richard spazieren über Gersthof, Schafberg―Pötzleinsdorf.―...

... .― (Ein Ereignis!) ― Nm. Richard und Paula bei uns; das Haus in seiner neuen Gestal...

1911-05-19 1

... Beim Antiquitätenhändler Wengraf. ( Richard war eben 3 Stunden lang dagewesen und wollte gleic...

1911-05-12 1

... 12/5 Mit O. spazieren; im Vorbeigehn im Garten bei Richards , dann im Park.― Trafen Bassermann (der jetzt hier...

1911-05-06 2

... abfertigend u. a.). Mit O. zu Richard . Er aus Meran, Seis etc. zurück, recht herzlich, ...

... Nm. in Briefen.― Wieder Richard und Paula getroffen, im Park spazieren ― Über Hero...

1911-03-30 1

... , etc.) ― Nm. Richard , der (für Meran) Abschied nahm. (Sein Bub beinah ...

1911-02-13 1

... Concert vom 23. Feber auf November zu verschieben.― Sie war gestern bei Saltens („Freundes“-gespräch; er beklagte sich auch über mich, oh Gott), und bei Beer-Hofmanns . ― Nm. mit ihr Türkenschanzpark. Sie ist deprimir...

1911-02-05 2

... begleitet, zuerst von der Angst erheblich gehindert, dann freier und manches sehr schön. Etwa ¾ Arbeiterpublikum, sonst Bekannte von O. und andern Mitwirkenden: Schmidls, Richard , Paula, Leo, Kaufmann, Gustav, Helene u. a. Wolfs...

... , Kaufmann; Richard . Brahms 55. Geburtstag. Wenig animirt; mein Gehör...

1911-02-02 1

... 2/2 Vm. bei Richard ; mit ihm spazieren Park; wo auch Speidels.― Salte...

1911-01-26 1

... und Wassermann. Über Finanzien [!], Arbeit, verschiedene Arten von Productivität ( Richard ― wir).― Nm. mit Zweig, Wassermann, Schmidl, Auern...

1911-01-10 1

... 10/1 Richard bei mir. Von Hans Schlesinger: er ist … aus Überze...

1911-01-01 1

... Blumen für O. von mir und den Kindern. ― Richard mit Töchtern und Hunden wünschen Neujahr. Eigentli...

1910-12-23 1

... , Paula und Richard , Schmidls, Wassermann, Kaufmann, Leo, Frl. Mütter...

1910-12-22 1

... Vm. dictirt.― Mit O. Türkenschanzpark; dann zu Richards ; nur die Kinder daheim, Gabriel noch bettlägerig....

1910-12-04 2

... S.― Kritiken sehr günstig.― Bei Richard ; mit ihm ein wenig im Cottage spazieren. Regen un...

... ).― Zum Nachtmahl Richard und Paula.― Über das Hugosche Libretto; der triste...

1910-11-24 1

... mit O. Dort Fischers, Richard und Paula; Trebitsch und 196 1910: XI 24 ― XI 25 F...

1910-11-09 1

... … Oh ich könnt ihn.“ Dann kommt immer gleich was autobiographisches, uncontrolirbares ― halb wahres ― oder wenigstens etwas, woran das Wahrsein nicht, sondern das augenblicklich passende das wesentliche ist. All dies hängt bei ihm wie bei andern verwandter Art mit einem gewissen dichterischen Begabungselement zusammen, das nicht bis zum schöpferischen sich entwickeln konnte. Im ganzen hab ich ihn direct gern, mit irgend was von Mitleid dabei.― Nm. erschien plötzlich Richard auf ein Stündchen; wir waren im Garten, in dem let...

1910-11-03 1

... 3/11 Vormittag Probe.― Richard schickt herüber, Brief (wegen Vorlesung, Leo, Mutt...

1910-10-23 1

... und Auernheimers. Letztere blieben zum Nachtmahl; auch Richard Paula; sowie Julius und Helene.― A. sehr angethan ...

1910-10-01 1

... .― Abends Richard , Paula; Salten und Otti zum Nachtmahl da. Schille...

1910-09-04 1

... Strials Abreise, Richard , Spaziergang mit ihm gegen Lindau. Er nahm den Mo...

1910-09-02 1

... am Weg) und zurück.― Nm. bei Richard . Gustav.― O. sang später. Nachtmahl bei Sonnensch...

1910-09-01 1

... , Fischers, Richard , Paula.― Über Kainz, mein neues Stück, Chancen de...

1910-08-30 1

... zu. Schwül. Schönheit der Landschaft. Nm. bei Richard . Es kamen Kaufmann, Bella, Leo.― Regen. Dominospi...

1910-08-29 3

... . Seit etwa 10 Jahren wieder.― Nm. mit O. zu Richard (Steinfeld); Paula geleitet uns zum Bad, Richard u...

... ); Paula geleitet uns zum Bad, Richard uns entgegen.― Begegnung mit Julius Bauer, Doczy, ...

... Spaziergang gegen Rettenbach. Richard übers Stück (D. W. L.) ― Später nochmals Julius Ba...

1910-07-17 1

... wird citirt „ich hab mich immer gewundert, daß es in den Gräbern von jungen Mädeln so leer“ (von Spielzeug? … da sie so viel kriegen? ― jedenfalls hat es eine satirische Bedeutung) ich lache überlaut, aus schmeichlerischen Motiven, deren ich mich gleich schäme. Treffe (mit Richard ) Frl. Frieda Pollak Gentzgasse Haltestelle Lazari...

1910-06-28 1

... Montor von 4-6, (Wiener Jude) ― Hamburger Schauspieler, der in der letzten Zeit manchmal Sachen von mir vorliest. Richard und Paula nahmen Abschied, vor Ischl, ich gab ihm ...

1910-06-24 1

... ; sehr sympathisch. Abends mit O. bei Richards im Garten. Matscheko Olga f 1873-09-03 Wien 1953-1...

1910-06-20 2

... Bauer, der höchst beschäftigte Journalist; begleitete später mich und O. bis zu Richard . Bei Richard. Hans Schlesinger und später Gustav....

... . Bei Richard . Hans Schlesinger und später Gustav. Las von Wede...

1910-06-18 1

... 18/6 Vm. bei Richard , der zurück, in Ischl gemiethet. Dictirt. (Weiher...

1910-05-15 1

... Olga und ich von dem erfahrenen tief bedrückt; bis zu Thränen ― fort, in den Cottagestraßen herum; mit Leo, der von Richard kam, unser neues Haus von außen besichtigt, es ihm...

1910-05-14 1

... “ ― Mit O. zu Richard und Paula; er gab mir eine kleine Dose mit scherzh...

1910-05-12 1

... Schmid, Richard ; Speidel; nach dem Nachtmahl kam Else Sp. (Gesell...

1910-05-09 2

... “.― Mit O. bei Richard , wo nur die Kinder, mit denen wir in der Halle sa...

... , wo nur die Kinder, mit denen wir in der Halle saßen, und die O. Erzählungen von „Schlimmheiten und Bravheiten“ aus der Schulzeit abforderten.― Als wir beim Nachtmahl saßen, kam Richard herüber; über Sommer, Schweiz, Preise.― Beer-Hofma...

1910-05-04 1

... In weiterdauerndem Unwetter spazieren, auch mit Speidels, dann Richard .― Lese Bode, Goethe im Stern.― Ordne Ausschnitte,...

1910-04-30 1

... Vm. dictirt.― Mit Richard an seinem Gartengitter geplauscht. ―Den Nachmittag...

1910-04-25 1

... Beim Antiquitätenhändler Berger, wo auch Richard und Paula. Wir kauften einiges fürs Haus. Heftige ...

1910-04-23 1

... 23/4 Vm. bei Richard . Seine Hypochondrie. Ich sprach zu ihm (zum 144 1...

1910-04-22 1

... Zu Mama. Familie. O. war mit Richard und Paula beim Antiquitäten Händler Berger gewesen...

1910-04-21 1

... Bei Salten. Richard , Paula; Heinrich Mann (kennen gelernt). Er gefiel...

1910-04-10 2

... Mit O. und Heini gegen Abend spazieren; vor Richards Hause Paula und er, sowie Hugo; mit ihnen ins Haus...

... und er, sowie Hugo; mit ihnen ins Haus. Richard zeigte alte Papiere aus dem Nachlaß seiner Tante. ...

1910-04-09 1

... , Gound, Richard , Paula, Kaufmann. Es war etwas langweilig. Schenk...

1910-04-08 1

... Nm. dictirt.― Von Richards Olga abgeholt. Korff Arnold Kirsch m 1868-08-02 St...

1910-04-06 1

... Mit Mayer und O. zu Richard und Paula. M. wollte das Haus kennen lernen. Mayer...

1910-03-29 3

... 29/3 Dictirt.― Mit O., Richard in die Römpler Villa. Der Baumeister und Cottage D...

... (Bruder von Sommerstorff). Die Veränderungen leicht durchzuführen und billig. Zustand der Villa allerbest. Auch Richard war höchst eingenommen. Besprechung mit Frau Bleib...

... spielen.― ― Spaziergang und Zuckerwerk-Einkauf mit O. und Richard .― Nm. an M. u. S.― 1910: III 29 ― IV 1 137 Ewige ...

1910-03-28 1

... , Leonie mit Mutter, Richard und Paula.― A. deutlich unter seiner Gattin leiden...

1910-03-25 1

... Die Beer-Hofmann Kinder zur Jause; Richard und Paula ― Bei Mama mit O., Julius und Helene. Wo...

1910-03-24 1

... 24/3 Vm. dictirt. Spazieren; mit O. bei Richards . ―Nm. ein weniges zu M. u. S. Immer geringe Arbei...

1910-03-20 1

... , Kaufmann, Richard , Paula, Leo.― Wettrennspiel. Speidel Felix m 1875...

1910-03-16 1

... und Gerty, nachher: Richard , Kaufmann, Wassermann.― Spielte vor dem Nachtmahl...

1910-03-15 1

... Zu Speidels, wegen Tennis, zu Richards , Einladung. Über die würdelosen Beileidsbezeugung...

1910-03-13 1

... ; Nachmittag 4,― Tram heimwärts.― Olga und den Kindern entgegen in den kleinen Park; dann mit O. im Garten bei Richards , wo Leo, Kaufmann und Steins ― ― Abends mit O. zu...

1910-03-09 1

... 9/3 Vm. mit O. und Richard Besichtigung der Villa Anton, Schafberggasse 3. Wo...

1910-03-08 1

... , die Skizze durchgesehn, in der Möglichkeiten stecken.― Bei Richards zum Nachtmahl.― Löwenstamm Emma f 1879-07-01 Nacho...

1910-03-05 1

... Fischer und Frau; Richards , Saltens.― ― An Thomas Mann gemeinsame Karte wege...

1910-03-04 1

... ; mit O. retour;― Paula;― Richard und Fischers, die von mir kamen.― Nm. geordnet, mi...

1910-02-27 3

... ) enthält, der eben im Duell erschossen mir als Geist erscheint. Und wieder nicht so sonderbar, da dies Duell durchaus in der Linie dieser snobistischen Existenz gelegen war.― Seine Figur wurde mir klarer; er wäre eigentlich der richtige Held eines humoristischen Romans. ― Richard holt mich zum Spazierengehn ab. Bringt einen Artik...

... 1910: II 27 ― III 2 über uns mit, der komisch oberflächliche Irrtümer über uns alle enthält: ich habe meine Typewriterin geheiratet, Richard „ebenso vorurtheilslos“ die Gouvernante seiner Kin...

... .― Mit Richard und Heini Sievering ― Dreimarkstein ― Sommerhaiden...

1910-02-25 2

... Dictirt.― Mit O. zu Richard . Paulas 30. Geburtstag. Brachten ihr Blumen und e...

... Paulas 30. Geburtstag. Brachten ihr Blumen und eine Puppe, deren Kleid O. mit dem Fräulein wundervoll genäht.― Richard las, im Gespräch über Rostand, einiges aus Aiglon ...

1910-02-20 3

... Benedict abgeholt, spazieren, anfangs von Richard begleitet; Grinzing; wieder eine von Wassermann em...

... ― Mit O. bei Richards .― Richard las nach dem Nachtmahl aus Jacobs Traum...

... Mit O. bei Richards.― Richard las nach dem Nachtmahl aus Jacobs Traum vor und re...

1910-02-13 2

... Zum Nachtmahl Gustav; Richard und Paula ― Richard von besondrer Lustigkeit als „...

... und Paula ― Richard von besondrer Lustigkeit als „Herr von Schwutz“ ― ...

1910-02-06 1

... holt uns, in den Türkenschanzpark, mit Richard und Paula soupirt. Eirich Oskar Friedrich m 1845-0...

1910-02-05 1

... 5/2 Vm. dictirt. Richard kam; Fräuleins- und Wirtschaftssorgen. Aber er läß...

1910-02-03 1

... gefeilt. Mit O. vorm Nachtmahl bei Richard und Paula.― Heini, der ein Stück schreibt „Der Pfa...

1910-01-28 2

... Zu Tisch bei uns: Dohnanyi, Richards ,― Walter und Frau. W. spielte allerlei aus einer ...

... Oper und eigne Lieder. Abd. mit Richard Paula Colosseum. Gaschler Josef m 1851-10-28 Wien ...

1910-01-25 3

... . Bei Richard und Paula, mit (später) Olga und Heini. Über Dresd...

... . Über Dresden. Richard erinnerte sich eines Gesprächs im Café Pfob vor vi...

... gegenüber, der durchaus auch die Pantomime schreiben wollte, mein Recht vertheidigte. Irrtum Richards . Es handelte sich um die „Beatrice“.― Nm. sah ich...

1910-01-19 2

... Vm. dictirt.― Mit O. bei Richard , ihnen ein Fräulein (Reiter) empfehlen.― Richard ...

... Reiter) empfehlen.― Richard liest mir den Anfang von Jacobs Traum vor, soviel ...

1910-01-17 1

... gesprochen (über Weingartner etc.) ― Vorher Richard bei mir. Bei Herzmansky, Oscar Straus kam zugleich...

1910-01-12 3

... , den wir zum Essen zu Mama mitnahmen. Viel über Richard und Paula, die jetzt leidend ― Eigensinn Richards....

... und Paula, die jetzt leidend ― Eigensinn Richards . Über das partiell pathologische bei so vielen Me...

... “. Vorm Nachtmahl bei Richard und Paula. Zum xten Male rieth ich ihm, endlich ei...

1910-01-02 2

... Kipiany bei uns. Später Richard , mit dem Januarheft N. R.;― „Emanuel Quint“ von H...

... von Fontane. Mit O. zu Richards ; wo Kaufmann und Schwester, Gustav.― Viel Musik; ...

1910-01-01 1

... Mit O. und Heini spazieren, begegnen Richard und Paula. Über ihre (beider) Art sich an ihrem Le...

1909-12-29 1

... “ einen neuen Text geschrieben; nicht ungeschickt; von dem unangenehmen 1. Akt an besser werdend. Girardi wundervoll. Waren mit Richard , Paula; Otti.― Nm., mit Hans Schlesinger, Poldi A...

1909-12-26 1

... “. Abends mit O. bei Richards , wo auch Hugo, Gerty, Hans Schlesinger, Otti Salt...

1909-12-25 1

... zu Hansl; ich allein nach Haus. Nach Tisch kam Richard , wir plauderten 2 Stunden, von einer Schmucknotiz...

1909-12-13 2

... .― Abends zum Nachtmahl bei uns Richard Paula, Kaufmann und Schwester, Leo. Richard las (z...

... und Schwester, Leo. Richard las (zweimal) die parodistische Scene „Echo des Le...

1909-12-11 2

... mit O., Helene, Richard , Paula, Speidels, Kaufmann, 1909: XII 11 ― XII 15...

... ; später Julius.― Im Auto mit Richards heim. Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1939-06-...

1909-12-10 2

... , Censur habe noch nicht, trotz „Anklopfens“ gesprochen ― Mit O. und Richard ins Volkstheater Generalprobe des „Ruf“. Bekam wie...

... u. a.― Nm. zu Richard , wo Andrian, der aus Bukarest eiligst wieder hier...

1909-12-05 1

... “. Mit O. bei Richard zum Nachtmahl. Gustav Schwarzkopf und Maler Jehudo...

1909-12-03 1

... Vm. Probe.― Nm. Richard und Paula bei uns.― Lederer, der Tapezierer. Doch ...

1909-12-01 1

... , jetzt Legationssecretair in Bukarest bei mir, von einer neuen schweren Hypochondrie befallen, die ich ihm mit gutem Gewissen ausreden konnte.― Über Politik und politische Einzelheiten.― Mit ihm zu Richard .― Zu Speidel. Prechtler begegnet, übers Burgtheat...

1909-11-27 1

... 27/11 Früh bei Richard ; dann dictirt.― Herr Mocrousoff, ein Russe, Techn...

1909-11-20 1

... Zu Mittag Brahm. Gegen Abend kam Richard . Mit Brahm und O. Lustspiel Theater „Tannhäuserpa...

1909-11-07 2

... etwas feilen werde. ― Bei Richard zum Nachtmahl.― Einiges über den Medardus, dann üb...

... , dann über den Leseabend, insbesondre über Hugo.― Richard ist irgendwie mit dem Verhältnis Medardus ― Mutter...

1909-11-01 1

... zu Besuch; nach 5 erschienen, geladen: Hugo, Richard , Salten, Gustav, Leo, Kaufmann, Speidel, Hirschfe...

1909-10-31 1

... , der Bildhauer, dessen Frau „Tag der Eitelkeiten“) etc.― Nachmittag Richard ; dem mein „jüdischer Krittler“ von neulich nachge...

1909-10-27 1

... Bernhardi.― Richard und Paula zu Besuch; er krittelte an der „Königlic...

1909-10-14 1

... 14/10 Früh bei Richard (über den Festzugsprozeß, Ferrers Hinrichtung; häu...

1909-10-03 1

... Wassermann, Richard und Paula zu Besuch. Bergmeister Johanna Freund Ey...

1909-09-30 2

... 30/9 Vm. bei Richard .―Über Paul G.; der so entzückt von uns ― nur um G...

... G.; der so entzückt von uns ― nur um Gotteswillen über keine Uraufführung eines meiner Stücke zu berichten haben wolle ― oder über Richards .― Nicht ohne Groteskerie. (So charmante Freunde z...

1909-09-16 2

... Mit Heini zu Richard . Paula und die Kinder. Rieth Richard, wegen Paula...

... . Paula und die Kinder. Rieth Richard , wegen Paula einen vernünftigen Arzt zu nehmen. ―...

1909-09-14 1

... 14/9 Vm. Richard da (vom Lido).― Mama, Prof. Mandl, Dr. Pollak.― In...

1909-09-05 1

... Sache; über Hugo, Richard .― Händel Georg Friedrich m 1685-02-23 Halle 1759-...

1909-08-07 1

... Türkenschanzpark mit O. Mittag. Richard kam uns entgegen; reist übermorgen an den Lido. Ne...

1909-06-26 2

... Bei Paula und Richard . Nach dem Nachtmahl (O. bettlägerig) in den Türke...

... Nach dem Nachtmahl (O. bettlägerig) in den Türkenschanzpark; wo Richard Paula, Kaufmann, Leo Vanjung, Bella Wengerow, Kahl...

1909-06-22 1

... vorgenommen, an der Exposition gebosselt.― Mit O. (nach Geplauder mit Richard ) Türkenschanzpark genachtmahlt mit Treßlers und S...

1909-06-21 1

... Mit O. spazieren; Paula abgeholt, auf und ab mit ihr; sie sehr verstimmt über Richard , der nervös ist und „lebenssatt“. Sündhaft!― ― Au...

1909-06-11 2

... nicht werde haben können, er geht zu Reinhardt. In unsrer Loge Richard und Paula. Mit ihnen bei Meissl genachtmahlt; dann...

... . Fast peinlich öd, trotz viel Lachen. Äußrer Anlaß: die Taktlosigkeit Juliens (zu Richard : „ … Im Herbst werd ich Ihnen etwas von Frl. Prag...

1909-06-10 1

... Zum Nachtmahl Kapellmeister Walter, Richard und Paula. Die Unsicherheit des Hörens verleidet m...

1909-06-08 1

... “.― ― Von Richards Olga und Heini abgeholt. Garten.― Sehnsucht nach e...

1909-06-05 1

... , Wassermanns, Richard .― Kipiany Nina von f 1882-08-31 Tiflis person_168...

1909-06-02 1

... Zweig (nach indischer Reise), dann Richard Paula. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinterbrüh...

1909-05-30 1

... vor Saltens Haus getroffen; für ein paar Minuten hinein ( Richard , Paula, Eloesser). Hajek Markus m 1861-11-25 Wers...

1909-05-26 1

... Hofmannsthal nicht sagen.“―) Richard Paula und Mirjam, von einer kleinen Reise zurück. ...

1909-05-08 1

... . Neue Einfälle zum letzten Akt. Mit O. zu Richards , Heini abholen; dann ins Sanatorium. Louis außer ...

1909-05-02 1

... . Abends mit O. bei Richard , zum Nachtmahl, wo auch Dr. Wolf und Frau.― York-...

1909-05-01 1

... . Abends Richard , ganz kurz, dann Fred, zum Nachtmahl. Immer verbi...

1909-04-28 1

... Vm. am Medardus ― Richard da; mit ihm spazieren. Annie Sikora-Strial 1909: I...

1909-04-03 1

... Postelberg geplaudert; Südbahn gegessen; daheim Richard , der zwei Stunden blieb. Ich redete ihm sehr ins ...

1909-04-01 1

... 1/4 Vm. mit Richard und Paula beim Antiquitäten-Händler Berger, wo ich...

1909-03-31 1

... 31/3 Vm. bei Richard ; dann spazieren. Nm. ein wenig am Medardus. Noch ...

1909-03-27 1

... . Begegnete mit O. dem Richard , der eben wieder sein Haus verließ, „zerrüttet“ v...

1909-03-23 1

... 23/3 Vm. bei Richard , dann bei Else Speidel (in Logen-Angelegenheit), ...

1909-03-21 1

... , die mir Papierfiguren ausgeschnitten, ihr danken. Mit ihrer Mutter geplaudert, Kinderhistorien. ― Dann bei Richard (und Paula).― Nm. am Medardus. Hugo, Gerty, Hans S...

1909-03-14 1

... 14/3 S. Vormittag kam Richard , mit ihm zu Salten, er bewohnt ein Haus in der Co...

1909-03-11 2

... . Tonkünstler-Orchester mit Richard . (Mahler, vierte, das erste Mal im Orchester gehö...

... , das erste Mal im Orchester gehört. Starker Eindruck. Hier kann der entferntere freilich die Continuität nicht empfinden.) Mit Richard bei Hartmann soupirt.― Beer-Hofmann Richard m 1866...

1909-03-09 2

... .― Mit Richard Quartett Rosé. U. a. eine neue Violinsonate von Wa...

... . Der Meister der Continuität.― Mit Richard beim „Gabriel“ genachtmahlt.― Beer-Hofmann Richard...

1909-03-07 1

... Speidel zu Besuch, später Richard .― Lese u. a. den heiligen Skarabäus, einen Roman ...

1909-03-04 2

... , Julie, Richard , Paula, u. a. Mit Schwarzkopf Panorama: Brasilien...

... Panorama: Brasilien; dann mit ihm zu uns; wo er nachtmahlte. Nachher kamen Richard und Paula.― Kaufmann Arthur m 1872-04-04 Jassy, Ru...

1909-03-03 2

... , über das Wesen des Dramatischen, über Familienverhältnisse Herzls.― Richard und Paula zu Besuch mit Mirjam. Richard leidet unt...

... zu Besuch mit Mirjam. Richard leidet unter den Kosten seines Hauses. (Übertriebe...

1909-02-23 1

... Erdbeben. Nm. (mit O.) bei Richards ―, wo auch Hans Schlesinger. Mit Mama 3. Concert M...

1909-02-11 1

... 11/2 Mit Richard , der mich abholte, spazieren. Nm. am W. L. Abd. m...

1909-02-05 1

... begegnet, der mir sein neues Haus zeigte und mir von seinem damit verknüpften Ärger erzählte. Nm. kam Richard , dann Wassermann.― Über Wohnungsmöglichkeiten, üb...

1909-01-16 1

... W., Richard , Paula. Während Wassermann eine Nov. vorlas, ersc...

1909-01-13 1

... Mit O. spazieren. Wohnungen. Unmöglich.― Nm. Richard da; u. a. über Sommeraufenthalt.― Dictirt Hirtenfl...

1909-01-09 2

... Strauß-Theater.― Richard bei uns im Parket.― Beginn Wilde, florentinische T...

... “ ) ― Anatol hieß damals Richard . Nm. Medardus weiter, das vorletzte Bild flüchtig...

1909-01-05 1

... Im Meissl nachtmahlten wir: O., ich, Richard , Paula, Kaufmann und Schwester, Bella Wengerow, A...

1909-01-01 1

... . ― „Freunde“: dauernd gut in gegenseitigem herzlichem Respekt ― zu Richard ; ohne tieferes Bedürfnis häufigen Zusammenseins …...

1908-12-16 1

... ); über die neuere Literatur. Ich betone den außerordentlichen Reichtum an Talenten und das thörichte Ausspielen gegeneinander. Nach dem Nachtmahl mit O. zu Richard , wo auch Gerty und Hugo. Nansen Peter m 1861-01-2...

1908-12-09 1

... Spitzer; mit O. und Richard hin, dort Gund und Architekt Wimmer. Dr. Spitzer s...

1908-12-01 1

... Zum Nachtmahl Kerr und Richard . Über menschliches, erotisches und theatralisches...

1908-11-30 1

... 5. Bild Schluss.― Briefe. Bei Richard mit O.― Kerr. Nachzutragen am 28. Red. Basch mich ...

1908-11-29 1

... ― Mit Kerr und Richard ― O. und ich Meissl. Kerr sehr nett, unbefangner a...

1908-11-28 1

... Mit Kerr und Richard die uns abholten (mich und O.) im Meissl gespeist....

1908-11-26 1

... und Gerty, Richard .― Gomperz Benjamin m 1861-10-06 Wien 1935-04-04 W...

1908-11-24 1

... noch von sonst wem erkannt werde.― Productivität und Neigung Gelten zu lassen (nicht zu verwechseln mit Verständnis) stehen in umgekehrtem Verhältnis; es zeigt sich an Gustav und Richard , in ungleicher Weise. Hofmannsthal Hugo von Loris...

1908-11-21 2

... (um 40 M.) bei einem Antiquar gekauft.― ― Aus meinem gestrigen Gespräch mit Richard über Tantris. Er bemängelte allerlei; ich hob das ...

... über Tantris. Er bemängelte allerlei; ich hob das gute mehr hervor und sagte endlich, etwas geärgert über sein absprechend herablassendes Urtheil … „Auch ich sehe die Fehler ― und wenn Sie mich einsperrten und ich nicht früher herausgelassen würde, eh ich sämtliche Fehler aufgezählt,― ich würde sie alle nennen.“ Richard … „Sehn Sie ― und ich thu das ohne Eingesperrtwerd...

1908-11-20 1

... erfüllt mich mit stärkrer Sympathie als schon lang ein Mensch gethan hat. Ein Mensch, klar, rein.― ― Abds. Richard und Paula zum Nachtmahl; nachher Salten und Frau. ...

1908-11-19 1

... ) bei Richard ; Dr. Mahler; Liste.― Bei Mama zu Tisch; mit ihr S...

1908-11-17 1

... mich um mindestens 50.000 Mark übervortheilt. (Glaub nicht. Vielleicht 5-10.000.) ― Nm. Richard bei mir, in Sachen des Aufrufs für das jüd. Studen...

1908-11-11 1

... 11/11 Vm. Richard begegnet, geplaudert. Schillerpreis, Äsoi ― Salten...

1908-10-27 1

... Vm. Besorgungen, zum Theil mit dem zufällig getroffnen Gustav.― Auch Rich. und Paula getroffen.― Bei Mama zu Tisch. 8. Beetho...

1908-10-18 1

... S.― Vm. mit O. zu Saltens (dessen Frau neulich leicht operirt wurde). Richard und Paula dort.― Salten war Spätsommer auf dem Ber...

1908-10-15 3

... 15/10 Vm. bei Richard ; über Wassermanns Novellen; R. natürlich überstre...

... ; über Wassermanns Novellen; R. natürlich überstreng, besonders gegen das schwinde...

... Novellen; R. natürlich überstreng, besonders gegen das schwindelhafte. Mit Richard und Paula in die Stadt. Besorgungen. ― Nm. dictirt...

1908-10-13 1

... , Kaufmann, Richard’s ; Leo. Wassermann las zwei gute Novellen „Die Gefa...

1908-10-03 1

... mit O.; Wassermanns und Richard und Paula. Ulmann Agnes Speyer f 1875-12-23 Wien 1...

1908-09-27 2

... ).― Mit O. zu Richard und Paula.― (Über Wassermann u. a.― Hugo und Richa...

... u. a.― Hugo und Richard loben den Roman von Bartsch. W. kennt ihn nicht un...

1908-09-23 1

... ; sie hatte mirs vorm. auf den Tennisplatz gebracht. Dilettanterei. ― Vm. war Richard da und ich begleitete Heini in die Schule.― Abels ...

1908-09-04 1

... . Spazierg. mit O. Erinnerung, vor 9 Jahren mit Richard und Wassermann hier gewesen, und den seither verst...

1908-06-18 1

... . Abds. kam Richard , der vergeblich Sommerwohnung in Kärnthen und Tir...

1908-06-13 1

... Abds. befand ich mich so schlecht, dass ich nichts essen konnte, ernste Erkrankung befürchtete, Angstzustände hatte; dann ging ich mit O. ein paar Schritte spazieren, legte mich; befand mich besser ― Richard kam und erzählt mir von seinen Hypochondrien und L...

1908-06-12 1

... Romans gebracht sei.― Richard kam, wir nachtmahlten alle im Türkenschanzpark. ― ...

1908-06-02 1

... Große Hitze. Wir holten Richard und Paula und nachtmahlten im Türkenschanzpark. Sp...

1908-05-31 1

... , Agnes, Richard’s .― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinterbrühl 19...

1908-05-30 1

... Falls), Loge mit O., Richard und Paula.― Bei Mama zu Tisch.― Notizen zu Bernhar...

1908-05-28 2

... 28/5 Feiertag.― Richard in der früh da. (Julie W. die dringend mit ihm spr...

... Eder, Besprechung. Richard und Paula (mit O.) abgeholt. Dr. Servaes noch ein ...

1908-05-22 1

... in den Türkenschanzpark, wo Richard , Paula, Frau Salten, Wassermann, Schmidls, später...

1908-05-21 1

... mit uns Türkenschanzpark, wo wir mit Richard und Paula soupirten.― Benedict Marianne Neumann f ...

1908-05-19 1

... Im Türkenschanzpark genachtm., wo Richard , Paula; Dr. Schlichter und Frau.― Keine Möglichke...

1908-05-15 1

... Im Türkenschanzpark soupirt; mit Richard und Paula; Dr. Wolf und Frau.― Weitre Telegramme v...

1908-05-14 1

... da.― Abd. zu Richard mit O. Mit ihm Paula im Türkenschanzpark genachtma...

1908-04-23 2

... Nm. geordnet.― Mit O. zu Richard . Über „Kaspar Hauser“ und Wassermann im allgemein...

... “ und Wassermann im allgemeinen. Richard sagte sehr gutes, im ganzen wie immer zu streng. ―...

1908-04-18 1

... Dem Buben das Kunstalbum gezeigt, im Anschluss an Olgas Erzählungen über Ausgrabungen. Er wollte immer nur die Sachen sehn, die unter der Erde waren.― Bei Richard mit O.― Salten’s und Leo Vanjung.― Schnitzler Hele...

1908-04-12 1

... .― Mit O. spazieren; Richard begegnet, mit ihm zu ihm und Paula; dann er zu uns...

1908-04-06 2

... Goldmann; Richard und Paula; Salten.― Richard ist „verletzt“, dass G...

... Salten.― Richard ist „verletzt“, dass Georg Therese küsst. Goldmann...

1908-04-02 1

... “. In einer Loge mit Richard’s , Brociner’s, Auernheimer, Saltens. Wie ich schon ...

1908-03-28 1

... “, die so viel Staub aufgewirbelt. ― Nm. kam Richard und blieb bis gegen sieben (mit Mirjam). Sein Berl...

1908-02-28 2

... Vanjung, Richard , Agnes, Dr. Foges etc. Im Meissl mit Wassermanns,...

... , Agnes, Richard , Paula, Frau Fulda, Kassner, Frau Olden, Saltens;...

1908-02-26 1

... 26/2 Vm. mit Richard zu einem Wagenvermiether nach Pötzleinsdorf;― dann...

1908-02-23 1

... 23/2 S.― Vm. bei Richard . Später kam Salten und Otti.― Über die gestrige P...

1908-02-02 1

... (das 1. Capitel ist erschienen!) zu verkleinern sucht. Wollt ihm anfangs schreiben; kam dann ab;― man sollte nur noch rascher mit diesen Flohstichen fertig sein. Es ist ja anzunehmen, dass die Feindseligkeit, offne und versteckte, freche und tückische im Laufe der nächsten Jahre noch steigen wird; es wäre für mein weitres Produciren sehr notwendig, dass ich all diese Dinge schon durch das Gefühl der Verachtung abreagiren könnte.― Mit O. bei Richard und Paula. Dr. Dietrichstein.― Nm. Mama, Heini Frä...

1908-01-23 1

... 23/1 Vm. mit Richard (nach telephon.) ein wenig spazieren. Desinfection...

1908-01-18 1

... ). Brief von Richard ; macht mich aufmerksam, die n. fr. Pr. habe sich ...

1908-01-12 2

... Briefe les ich, nach langer Zeit, wieder. Welch ein feiner Geist ist hier durch Neid und Eitelkeit zerrieben worden.― Von meinen Freunden, die sich öfters erkundigen ließen, hör ich wenig. Dass ich Richard am nächsten stehe, hat sich auch in dieser Zeit wi...

... Auf der Straße neulich zufällig Leo; neulich Richard gesprochen.― Dr. Sokolowsky, Übersetzer, begleitet...

1907-12-05 1

... . Las Richard das 1. Buch vor; (nach dem Nachtmahl, auch O. das ...

1907-12-02 1

... 2/12 Vm. bei Richard ; mit ihm spazieren Cottage.― Nachm. dictirt am Ro...

1907-11-23 3

... Zweite, Generalprobe. Mit O. und Richard heim. Richard hatte ausschließlich peinliche Eindr...

... , Generalprobe. Mit O. und Richard heim. Richard hatte ausschließlich peinliche Eindrücke … Was ist...

... eine der merkwürdigsten reichsten Persönlichkeiten ist, die ihr Wesen durch die Musik ausdrücken (im Gegensatz zu Bruckner, der einfach wunderbare Musik von sich gibt); ergreifend, fesselnd, mittheilsam, selbstbiographisch im höchsten Grad ― und andre ihn gequält, quälend, unwahr finden? Andre, die zum Wesen der Musik vielleicht gerade so starke Beziehungen haben wie ich. ( Richard hat sie übrigens nicht. Eher denk ich an Robert Hi...

1907-11-22 2

... 22/11 Vm. bei Richard .― Über die Frage, ob ich den Roman vorlesen soll ...

... .― Über die Frage, ob ich den Roman vorlesen soll (vor Erscheinen).― Innres Bedürfnis? Nein. Wohl nur Nervosität, um nicht nachträglich unangenehmes zu hören. Dann leise Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge, die noch berücksichtigt werden könnten. Wem vorlesen? Es kämen in Frage Richard , Salten, Wassermann, Leo, Kaufmann, Hugo. Schwarz...

1907-11-17 1

... 17/11 Vm. bei Richard . Er las mir schöne Gedichte von Rilke vor ― und e...

1907-11-09 2

... , Gerty; Richard (in der Loge).― Später Hugo, der sehr verstimmt, w...

... mit Saltens, Richard , Paula; Julie Wassermann; Speidel’s; Baronesse Ma...

1907-11-08 1

... Familientag). Richard bei mir; erregt und verstimmt über Saltens Verletz...

1907-11-06 1

... 6/11 Vm. gearbeitet (wie jetzt oft); bei Richard . Über das Haus, die Wr. Werkstätten; Charolais. N...

1907-10-28 1

... “.― Abds. Richard und Paula bei uns; dann Salten’s, die Lia Rosen mi...

1907-10-19 1

... 19/10 Vm. mit O. spazieren. Ein paar Schritte mit Richard , der uns (ein leichtes Gelingen) von der heutigen...

1907-10-15 1

... , Gustl gelesen, unterbrochen durch Richard .― Zum Nachtm. bei uns Wassermann’s, Agnes Speyer,...

1907-10-08 1

... Goldmann; Rich. und Paula.― Károlyi Moriz m 1865-03-01 Szentes, Un...

1907-09-28 1

... Nm. abgespannt, angeekelt, geärgert, dass mich das Geschmeiss (und auch solche die nicht dazu gehören) noch immer aergert;― und am stärksten doch darüber verstimmt, dass auch die, die wissen, wer ich bin ― die es mir, die es andern unter 4-20 Augen sagen, sich wohl hüten, es in der Oeffentlichkeit auszusprechen. So dass mir das starke Gegengewicht gegen das gewerbsmäßig antisemitische und Esoigesindel fehlt. Abends zum Nachtmahl Richard und Paula da.― Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 W...

1907-09-27 1

... Marbury. Richard , vom Lido zurück; trägt mir ein Gedicht vor, an m...

1907-08-13 1

... ― Cortina (wie mit Richard und Wassermann 1899).― Hotel Cortina.― Am Roman.― ...

1907-07-14 2

... , Salten; Richard .― ― Nachricht in der Zeitung vom Tod Rich.s Vater...

... .― ― Nachricht in der Zeitung vom Tod Rich.s Vater und der kleinen Tochter Mahlers.― Hofmannsth...

1907-06-30 1

... .― Am See.― Bedauern fortgehn zu müssen, da vom 15. an alles vergriffen.― Lese die alten Nov. von Richard , „Camelias“ und „Kind“.― Das Schwarzkopfsche dari...

1907-06-25 1

... Briefe.― Nach dem Nachtm. zu Richard und Paula; dann in den Park; erst im Nachhausgehn ...

1907-06-23 1

... Sp., Richard und Paula, Salten’s, Kainz und Grethe.― Es war lei...

1907-06-22 1

... , Hugo, Richard , Saltens) Photographien. Besorgungen in der Stadt...

1907-06-19 2

... Kainz zu Richard ; Grethe das Haus zum ersten Mal gesehn; hinüber i...

... ; dort Fred, dann Rich. und Paula.― Kainz Josef Kohn (?) m Hdb. öst. Autor...

1907-06-12 1

... Schauspielerstück überdacht, das mich sehr anzieht. Rich. und Paula abgeholt, im Türkenschanzpark mit ihnen ...

1907-06-11 1

... ) zum Nachtmahl da.― O. war mit Richard (der mich abholen wollte) spazieren; Theater- und ...

1907-06-10 2

... (4., jetzt 3. Cap.) ― Zu Richard und Paula, wo Olga. Schönheit des Gartens. Über O....

... und Paula, wo Olga. Schönheit des Gartens. Über O.s Ehrgeiz, Ungeduld. Richard : Sie soll sich nicht so die Existenz ruiniren. Ic...

1907-06-08 1

... 8/6 Mit Richard zu Dr. F. V. Spitzer, Hohe Warte (wegen Photograph...

1907-06-07 1

... . Später Richard .― Bei Mama mit O. en fam. soupirt. Schulz Marcel ...

1907-06-04 2

... Nm. gelesen Zeitungen etc.― Richard (mit Paula) kamen. Richard trug mir einiges zum „D...

... (mit Paula) kamen. Richard trug mir einiges zum „David“ vor. Kainz Margarethe...

1907-05-23 1

... Mit O. und Heini in den Garten zu Richard .― Sommerwohnungsgespräche etc. Verdüsterung, schw...

1907-05-19 1

... Pfingstsonntag.― Eher etwas befreit aufgewacht, da ich das Stück los bin; freilich von den äußeren Schwierigkeiten bedrückt.― Mit Richard in Nebel und Regen spazieren in Sievring. Über Uns...

1907-05-18 1

... 18/5 Vm. zu Richard . Mit ihm im Cottage spazieren. ― Über Florian Gey...

1907-05-04 1

... Mit Liesl zu Richard ; wo eben Reinhardt, Frl. Heims, und Hollaender. I...

1907-04-30 1

... Sechstes Capitel durchgenommen, in dem sehr viel schönes ist. Richard gegen Abend da.― Mai Brahms Johannes m 1833-05-07 ...

1907-04-28 1

... 28/4 S. Richard mit Mirjam; später kam Hugo, der mich O. und Heini...

1907-04-21 2

... 21/4 S. Vm. Richard abgeholt. Mirjam, Noemi mit den Küchlein.― Mit Ric...

... , Noemi mit den Küchlein.― Mit Richard , der die Gegend kaum kennt Spaziergang nach Salma...

1907-04-17 2

... 17/4 Erbitterung und Verstimmung. Regen. Zu Richard .― Bemerkung Wassermann neulich: S. ist einer der ...

... neulich: S. ist einer der unterschätztesten Dichter, die es gibt.― Gespräch in dieser Richtung; über materielles und psychisches.― Über Gustav ( Richard sagt ungefähr, was in meinem Roman steht (Nürnberg...

1907-04-10 1

... 10/4 Vm. mit O. Secession. (Auf dem Weg Richard und Paula.) (Über Hirschfeld (Robert), Polgar, die...

1907-04-09 1

... Speidels dann; später Richard ; zum Nachtmahl Kainz allein; über Regie; über ev....

1907-03-31 1

... . Zukunftgespräche. Ihre Empfindung meines „Aufstiegs“ äußerlich und innerlich. Unsre Liebe.― Nm. bei Richard ; im Garten. Hugo und Gerty. Hugo sagt mir über di...

1907-03-28 2

... Vm. bei Salten; im Garten mit ihm; er begleitete mich hinüber;― bis zu Richard . Nm. einiges gefeilt. ― Mit Mama Bach. Mit O. spa...

... . Mit O. spazieren, zu Richard in den Garten, wo die Kinder spielten, wo auch Sal...

1907-03-24 1

... “.― Mit Richard (der uns holte), Paula, Mirjam Türkenschanzrestaur...

1907-03-15 1

... Dictirt (Gabriel).― Vorher bei Richard .― Mit Grethel eine Bach Suite.― An der Tragikom.―...

1907-03-09 1

... Abend Gustav; Richard und Paula bei uns. O. sang nach langer Zeit wieder...

1907-03-07 1

... 7/3 Vm. bei Richard ; mit ihm zu Gustav Schwarzkopf. Über Hugo, dessen...

1907-02-25 1

... (dem ich „Rabbi Nachmann“ brachte) über die Dummheit der Kritik, über Richard , über Hauptmann ― über den „Esoistandpunkt“ der J...

1907-02-23 1

... und Gerty kamen um 5; gehn heute zum 1. Mal ins neue Haus zu Richard . O. kam, hatte Hilpert in der Oper vorgesungen, v...

1907-02-17 2

... 17/2 S. Vm. Richard da; der mich, O. und Frl. Mell nach Pötzleinsdorf ...

... . Abd. mit O. zu Richard . Dr. Wolf und Frau.― Besichtigung von Antiquitäte...

1907-02-04 1

... “, die vorgestern in Berlin Theaterskandal entfesselten. Von unfaßlicher Plattheit. Gegen Abend kam Richard , mit dem Buch, ganz geladen, hatte Stellen angest...

1907-02-03 2

... Bei Schmidls; Conferenz mit Richard , Salten, Wassermann und Comitédamen über den Vort...

... und Comitédamen über den Vortragsabend. Mit Richard noch auf der Straße lang geplaudert. Er über seine...

1906-12-27 1

... Hauptmann. Kann eine gewisse Empörung über die von seinem Kreise decretirte „Alleinherrschaft“ nicht läugnen. Wie Richard neulich sagte: es wird kaum mehr zu corrigiren sei...

1906-12-25 2

... Roman. Richard kam; wir mit ihm in sein Haus; die Kinder, nahmen ...

... M.’s mir schreiben wollten; O. rede übel von ihrer ehemal. Lehrerin; ein dummes Getratsch, Richard verfeindete sich deshalb mit der Rothenstein.― Spe...

1906-12-17 2

... ; möchte hier Sachen von mir sehen ― scheint enttäuscht, als ich ihm erkläre, dass ihm das (auch hinsichtlich Hofmannsthals und Beer-Hofmanns ) nicht glücken wird.― War durch heftige Kopfweh g...

... Indische Reise zu lesen begonnen.― Richard Abends auf eine halbe Stunde da; u. a. gegen Haupt...

1906-12-07 1

... gesprochen, den die Erfolge der letzten Wochen sympathischer machen. Constellation: Er hat vielleicht 2 Theater (B. Th. und Kl. Schsph.) vom Krach gerettet.― ( Richard war gegen Abd. ein paar Minuten bei mir; es fällt ...

1906-12-02 2

... Beethoven. Richard B.-H. kam, blieb bis ½6; wir gingen mit ihm in sein Haus...

... kam, blieb bis ½6; wir gingen mit ihm in sein Haus. Spielte Klavier, O. sang einige Kinderlieder um Akustik zu prüfen.― Kinder aus dem Nebenhaus (Besucher) zu Richards Kindern im Garten: „Euer Vater ist ja ein Jud … Ei...

1906-11-08 1

... 8/11 Vm. bei Richard drüben.― Nm. mit Mama Bach. Am Roman.― (8.) Dr. Se...

1906-11-06 1

... .) ― Mit O. zu Richard ins neue Haus, die heute einzogen. Die Kinder, Noe...

1906-10-31 1

... Trafoi etc.) etc. Richard (zufällig) führt O. und mich durch sein neues Haus...

1906-06-09 1

... Speyer zeigt mir ihre und andre Sachen. Richard , Paula, Mirjam. Herr Schmidl (der gestern das Hau...

1906-05-12 2

... speist bei uns.― Nm. kamen Richard und Paula mit Mirjam. Sie sind höchst geärgert übe...

... mit Mirjam. Sie sind höchst geärgert über die Kosten des neuen Hauses und allerlei Unannehmlichkeiten.― Auf dem Spaziergang sprach mir Richard von seinem Fünf Abend Stoff „König David“ und reci...

1906-04-08 1

... ).― ― Richard ; Paula.― Silvara durch Ludwig Bauer vorgestellt. ...

1906-03-30 1

... .― Nm. kam Richard B.-H. , gleich beim Thema Hugo angelangt. Seine Bemühung...

1906-02-12 2

... (den man um ½1 aus dem Bett holte). Er ist sehr occupirt von seinen zionistischen Pflichten, besonders mit Rücksicht auf die russischen Massacres.― Über Richard ; seine Art zu leben; aussichtslos.― Über „Ruf“ (d...

... ; seine Art zu leben; aussichtslos.― Über „Ruf“ (den Richard neulich gelesen), meinen Anarchismus.― Mittag Frl....

1906-01-09 2

... Vm. Briefe ordnen; spazieren mit O. Nm. kam Richard und Paula, blieben bis sechs. Richard arbeitet an ...

... und Paula, blieben bis sechs. Richard arbeitet an einem Mozartfeuilleton; hat Bände dafü...

1905-12-30 1

... las vor: Oedipus und die Sphinx. (Anwesend Richard , Wassermann, Salten, Leo V.) ― Gefiel; in einzeln...

1905-12-29 1

... , Gerty, Richard im Continental genachtmahlt. Römpler Alexander m 1...

1905-12-27 2

... , Kaufmann, Richard , Hugo. Er las eine außerordentliche Novelle „Clar...

... “ (die in der N. Fr. Pr. gedruckt war) hörte ich gutes; gegen den Schluss Einwendungen von Richard und Wassermann (richtige). Hugo sagte: Von Ihnen m...

1905-11-10 1

... , fahren (warum?) wie sie mich sehn, auseinander. ― Heuer das Feuilleton P.s über Richard ― glänzend geschrieben und voll Perfidien, ja dire...

1905-10-31 2

... Walter empfehlen. Es scheint, dass die Angst sie ganz unfähig machte. Richard und Paula waren da; wohlthuend beide. Es gibt wohl...

... und Paula waren da; wohlthuend beide. Es gibt wohl keinen, der so volle warme Menschlichkeit ausstrahlt wie Richard .― O. kam nach Hause, während sie eben da waren. N...

1905-10-10 1

... , Autogramm.― Dann Richard , der Aerger mit dem Bau des Hauses hat.― Traut si...

1905-08-15 1

... kam; mit ihm spazieren ich und O., er nachtm. bei uns. Über Hugo, über Richard ; viel über den 3. Akt, und allem Anschein nach zu...

1905-07-01 2

... Hütteldorf zu Richard nach Rodaun.― Dort Leo.― Leo’s Verstimmtheit.― Jud...

... .― Leo’s Verstimmtheit.― Judengespräch.― Zu Richard ich ernstlich über seine Lebensweise, Zeitverschwe...

1905-06-17 1

... Nm. fuhren wir nach Rodaun. Zuerst bei Richard’s ; dann zu Hugo; Spaziergang zum Jägerhaus (auf dem...

1905-05-28 1

... .― Außer den meisten Reinhardtschen ersten Schauspielern waren dort auch Richard , Pfitzner, Leo, Roller, Klimt, Kaufmann, Saltens ...

1905-05-09 1

... (Bergschmiede) und Richard für Charolais. Abds. Paul M. und Liesl und Gustav ...

1905-04-21 2

... “ ― O. zu Bett mit Halsentzdg.― Nm. an der „Vtmrd.“ ― Richard und Paula Abends.― Wieder über Hugo.― Richard wird...

... Abends.― Wieder über Hugo.― Richard wird wahrscheinlich in der Hasenauer Straße baun.―...

1905-04-20 1

... ) und Paris.― ― Über Richard’s düstre und unsinnige Art zu leben war er so ergrim...

1905-04-04 1

... Viel mit Hugo über Richard und seine sowie Paula’s Art, die Existenz schwer z...

1905-03-31 1

... neue Wohnung.― Nm. waren Richard und Paula ein paar Stunden da.― Nach meinem Bruder...

1905-03-24 1

... . Dann bei Salten, Richard kam (Secession, wo er die Key treffen wollte), bei...

1905-03-02 2

... Kuffner. Richard und Paula, Gustav.― Richard erzählte von Possart u...

... , Gustav.― Richard erzählte von Possart und der Münchner Charolais Au...

1905-02-26 1

... 26/2 Vm. mit O. spazieren, Wohnung (für Richard ) angesehen.― Agnes Speyer, Felix Speidel getroffe...

1905-02-04 3

... Vm. mit O. in die Stadt; ich zu Schwarzkopf.― Richard und Paula waren gestern bei ihm gewesen; Rich. gan...

... und Paula waren gestern bei ihm gewesen; Rich. ganz geladen mit Zorn auf Hugo (und Gerty) der aus...

... zurück, wo das „gerettete Venedig“ ziemlich abfiel, dem Rich. lauter unangenehme Sachen über sein Stück, Bemerku...

1905-01-29 1

... durch, den ich jetzt weiter machen will; mühselig im Beginn kommt er später zu Wärme und Weite ― was angenehm berührt. O., der ichs sagte, fragte: „Nicht wahr, jetzt beneidest du Mahler und Beer-Hofmann nicht mehr?“ ― Abd. mit O. Orchesterkonzert Mahler...

1905-01-28 4

... Artikel über Charolais. Meine erste Empfindung ― ganz unzweifelhaft: Neid. Dabei stehn lauter Dinge über Richard drin, die ich unterschreibe,― die ich seit Jahren ...

... . Meine erste Empfindung ― ganz unzweifelhaft: Neid. Dabei stehn lauter Dinge über Richard drin, die ich unterschreibe,― die ich seit Jahren weiss und ausgesprochen habe … Dabei ist Richard vielleicht unter allen Menschen (von Olga, Julius,...

... ) auf Hugo mich, und Richard hinweist, von Künstlern spricht, auf die Oesterrei...

... Première. Gute Aufführung. Starker Erfolg. Die Direktoren baten mich herauszukommen; ich that es contre coeur.― Es war gar kein Widerspruch und Rohnstedt (die Figur) schien am besten zu gefallen. R. fordert jetzt nicht mehr zum Scheinduell auf, was ...

1905-01-26 2

... angesprochen. Nm. kam Richard und Paula. Über Charolais (4. und 5. Akt), eine mö...

... im Pester Journal (auf Richard , Hugo, mich) etc.― Brahms Johannes m 1833-05-07 H...

1905-01-20 1

... ) Aufforderung zum Lesen in Frauenclub. (Derartige Aufforderungen wimmeln.) Mit O. im Concert Schaffd. Tonkünstler Liederabend. Sah und sprach Richard (und Paula); wir freuten uns sehr uns wiederzusehe...

1905-01-08 1

... habe in Berlin über uns ( Richard mich) erklärt, wir werden künstlerisch zu Grunde g...

1905-01-04 1

... .― Gespräch mit O. über Richard . Meine Empfindung, dass er der bedeutendste von u...

1905-01-02 1

... trafen.― Dort (Kuffner) genachtmahlt; über Richards Erfolg, Hugos Abreise zum „geretteten Venedig“.― H...

1904-12-23 1

... . Vorher an Richard telegrafirt (zum heutigen Charolais). ― Nm. am Stü...

1904-12-13 1

... , der mich fragte, ob ich mich neulich in einem Concert absichtlich von ihm abgewandt. (O. hatte damals gleich gesagt, er würde ein zufälliges Umdrehn so deuten.) Längres Gespräch mit ihm über seine Empfindlichkeit, sein (und Schwarzkopf’s) Mißtrauen, weiterhin über musikalisches, Verkehr, Beer-Hofmann , etc. Wir spazierten über 1 Stunde.― Einkäufe bei...

1904-12-04 1

... .― Über Hugo’s und Richards Stück im Nachhausegehn.― Lese Martin Salander.― Si...

1904-11-20 1

... was spielen lasse. Abends Lessingth. Mit Rich. und Brahm Dreyers „Siebzehnjährige“. Mit diesen un...

1904-11-19 3

... . Mit Richard und Reinhardt bei Borchardt. Mit Richard Passage T...

... . Mit Richard Passage Th. Dann Wedl mit Liesl (Geburtstag), Mirj...

... , Trebitsch; Richard .― Eysoldt Gertrud f 1870-11-30 Pirna 1955-01-05 O...

1904-11-18 3

... den Schauspielern vorgelesen.― Probe.― Richard kommt. Bringt Bitte von O., ich solle Delorme zurü...

... zurückziehen.― Darüber mit Reinhardt, Richard , Holländer bei Borchardt.― N. Theater: Morgenröth...

... .― Mit Brahm Savoy. Später Richard .― Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-...

1904-10-05 2

... ; Julie war krank im Sommer.― Über Richard Stück, Bahrs Marsyas, Vehse, Militarismus, Kindere...

... , Herzogin Crevette, gut amüsirt, im Riedhof, über Hypochondrien, Richards und Hugos Stück etc. Kainz Josef Kohn (?) m Hdb. ö...

1904-10-03 1

... Schwarzkopf, mit ihm spazieren. Über Richard Stück, seine Unzufriedenheit über den Ausfall der ...

1904-10-01 2

... .― Gespräch über Hugo; Richard’s Stück.― Richard war unzufrieden mit dem Eindruck u...

... ; Richard’s Stück.― Richard war unzufrieden mit dem Eindruck und hatte unglaub...

1904-09-25 2

... war aus Venedig da, früher als er sich vorgenommen, worüber Richard in seiner Gereiztheit gegen Hugo erbittert war.― S...

... Weitzer in ihrer wahren Gestalt!― Richard las Graf von Charolais, den er nach 4 Jahren beend...

1904-09-20 1

... Bahn.― Speisewagen. In Linz stieg Richard (von einem Antiquar kommend) ein. Viel gelacht.― W...

1904-09-18 3

... Salzburg.― Vm. mit O. Rich. Maxglan spazieren. Mittag wir alle wieder mit Karg...

... . Nm. auf meinem Zimmer mit Rich. stundenlang über Hugo. Tiefe (allzutiefe) Erbitter...

... stundenlang über Hugo. Tiefe (allzutiefe) Erbitterung Richards .― Spazieren. Menschenmenge am Mozartplatz ― Press...

1904-09-17 2

... .― Mit O. Museum.― Im Bristol mit Richard (der von 3 Antiquaren kam) und Hannibal Karg geges...

... gegessen.― Nm. mit O. und Rich. Hohensalzburg.― Mirabell, Musik, Karg.― Beer-Hofma...

1904-09-16 1

... .― Nm. kommt Richard .― Olga, er ich nach Salzburg ― Hotel Bristol.― Ca...

1904-09-07 2

... Lueg.― Hexenschuss.― Wald.― Rich. und Paula aus Aussee. Mit ihnen und Hugo’s gegesse...

... gegessen.― Gespräch mit Richard (der den Charolais beendet hat) auf der Terrasse.―...

1904-06-24 1

... Abd. im Fiaker mit O. Rodaun zu Richard , woselbst Leo, Sinaida Wengerowa, später Hugo Ger...

1904-06-06 1

... Lust.― Abd. Hietzing Rich. , Paula, Bahr und Frau. Schnitzler Helene Altmann ...

1904-04-27 1

... Abd. in Regen mit O. Hietzing, wo Richard , Paula, Gerty, Salten.― Mit Salten ins Kaffeehaus...

1904-03-01 2

... im Burgth. ― Nm. Richard und Paula bei uns; Richard Regie von Macbeth.― Qua...

... und Paula bei uns; Richard Regie von Macbeth.― Quartett Rosé.― Beer-Hofmann R...

1904-02-22 1

... , Gerty, Richard , Paula, Karg, Frl. Kalmar.― Wilhelm Arthur m 1875...

1904-01-31 1

... Fichtengoltz, Richard und Paula.― Feber Mütter Franziska f 1858-05-25 Wi...

1903-12-27 1

... . ― Hugo über Richards und Paulas ärgerliches verstimmtes Leben ― O. sang...

1903-12-21 1

... ; Hugo, Richard , Paula.― Herm f person_16106 Herm person_16106 Du...

1903-12-18 1

... Friedmann bei mir. Trianon. Solle ihm was geben. Esel.― Lehne ab.― Richard bringt eine herrliche Silberbüchse als Hochzeitges...

1903-12-14 2

... , Gerty, Richard .― Elektra geht glänzend in Berlin. Über Paul G.’s...

... G.’s höchst tristes Verhalten.― Richard hat den 5. Akt begonnen.― Hugo spricht mir von sei...

1903-11-12 1

... Vm. Einfälle, Entwürfe dictirt ― Abends las ich Richard Hugo Leo V. Salten Wassermann „Eins. Weg“ mit bede...

1903-10-21 1

... Abd. bei Salten, mit Richard und Hugo. „Schrei der Liebe“ mißlungene Novelle Sa...

1903-08-27 1

... Vm. mit Gustav und Richard und O. Mödling, Dr. Bardowicz, Legitim. des Kindes...

1903-08-26 2

... Vor 1 O. abgeholt. Schwüle, Wind.― Trauung Schopenhauergasse (Zimmer). Richard B.-H. , Gustav Zeugen.― Dr. Feuchtwang sprach kurz und g...

... Essen Gentzgasse mit Richard , Gustav, Mirjam. Nachher sang O. einige Lieder.― ...

1903-08-08 1

... ― Im Hietzinger Rest., auch Richard und Paula.― Mit O. nach Hause, dort geblieben. Hof...

1903-07-29 1

... ? ― „Das ist ein sichrer Beweis für die Gewalt des Geists über den Körper.“ Und sehe mich schon in Lehrbüchern: „Das berühmte Sch.’sche Experiment.“ ― Hinunter, bis zum Baumgartnerhaus gefahren mit Rich. , Paula, Mirjam.― Zu Fuss, Rucksack nach Payerbach...

1903-07-28 2

... , histoire comique.― Richard Paula Mirjam erscheinen.― Spaziergang. Heftige Kop...

... Mirjam erscheinen.― Spaziergang. Heftige Kopfweh.― Richard erzählt prächtige Pläne. Besonders einer (mir von ...

1903-07-25 1

... Mit O. Rodaun; Richard , Paula; Hugo, Gerty.― Stelzer genachtmahlt;― Schm...

1903-07-21 1

... M.― Richard Beer-Hofmann , Paula, Leo.― Frl. Roberts und Kurt sangen, Bella...

1903-07-18 1

... Abends Schönbrunn, mit O. Richard Paula, Hugo ― Menagerie, Restaur. Beer-Hofmann Ric...

1903-06-24 1

... .― Nm. Rich. , Paula Mirjam bei mir. Abends „Erdgeist“, mit O. ...

1903-05-23 1

... wegen „Bern“; bei Hugo; Richard getroffen. Bahn. Wien.― Abends mit O. und Wasserma...

1903-04-16 1

... zu Tisch bei mir.― Nm. bei Richard in Rodaun. O. sang.― Paul G.― Leo Vanjung.― Mit le...

1903-04-07 1

... Duncan mit O.― Richard und Hugo.― Frauen ― Schwarzkopf Gustav m 1853-11-0...

1903-03-13 1

... G. „ins Gesicht spucken“, hat ihm einen Brief geschrieben, „Neid etc.“.― Beer-Hofmann fand das Telegramm Leo Vanjung gegenüber feindseli...

1903-01-06 1

... vor, mit großen Schönheiten und als ganzes vermuthlich von bedeutender Wirksamkeit auf dem Theater. Anwesend: Richard , Gustav, Salten, Burckhard, Osk. Mayer, Kaufmann,...

1903-01-05 1

... 5/1 Dumm wirre Träume.― Ich komme mit O. auf einen Ball? Fest? großes Thor, ein Herr in Frack empfängt mich. Wollen Sie Fräulein Deutsch heiraten. Ich „Fällt mir nicht ein“; mit O. weiter, irgend ein Saal, wie für Commerse, ein Tisch; lang; Richard im Pelz kommt von links, O. trippelt ihm entgegen,...

1902-12-22 1

... , wo Hugo und Richard . W. las uns das Vorspiel und 1 Capitel zum Alexan...

1902-12-20 1

... , nach Otway.―) Richard , nach langer Zeit, da. Arbeitet auch seit einiger...

1902-12-04 1

... Oesterreich!― Keiner macht was.― Richard B.-H. kümmert sich seit geraumer Zeit nicht um mich. Per...

1902-12-03 1

... 3/12 Träume; von einer Überschwemmung, im Zimmer steigt das Wasser immer höher, kein Angstgefühl.― Auch von Richard und Hugo und Hans Schlesinger in weißen Costumen.―...

1902-10-05 1

... 5/10 Friedhof. Begräbnis von Richards Vater, Dr. Beer.― Mit Hans Schlesinger auf dem Hei...

1902-09-26 1

... ;― Brühl. (Mit Rich. und Paula.) Hanel Hermine Klara Stein Dodd f 1874-...

1902-09-16 1

... Brühl ― Rich. , Paula bei mir. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11...

1902-09-14 1

... las mir Hugo und Richard eine vortreffliche neue Novelle vor „Veronika“ ― Z...

1902-08-21 1

... .― Hugo Richard , mit Hans Schlesinger herein. 2. Akt beendet.― Be...

1902-08-18 1

... 18/8 Vm. bei Rich. und Hugo Rodaun.― Mama bei Tisch: „Ich zerbrech mi...

1902-08-10 1

... S. Früh nach Rodaun.― Richard Paula ― Hans Schlesinger.― Nm. wieder zurück.― All...

1902-08-04 2

... Bei Hugo, bei Richard .― Über Paul G. der Liesl (als sie in Berlin war, ...

... war, um sich L. vorzustellen) sagte, er sei über uns hinausgewachsen.― Richard fühlt, er wird älter ― er wird intoleranter und ge...

1902-08-02 1

... Rodaun, bei Richard . Kopfweh.― Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien...

1902-07-29 1

... Hugo, Richard (verstimmt). Frau Bl. logirt sich ein.― Hofmannsth...

1902-06-21 2

... .― Bei Hugo und Richard .― Richard und Paula, sowie Gustav, Nm. bei uns.― ...

... Richard.― Richard und Paula, sowie Gustav, Nm. bei uns.― Hofmannstha...

1902-06-17 1

... .― Gerty.― Richard . (Neuer Kasten, Spieluhr.) ― Überschlag Jaray. Ig...

1902-05-30 1

... Rodaun Rad Richard , Hugo.― P. G. „hoffnungsloser Fall“.― Duldende Fr...

1902-05-21 1

... 21/5 Eigentlich steht niemand, auch Rich. B.-H. nicht, in einem durchaus geraden Verhältnis zu mir...

1902-05-18 1

... . Tochter: Christiane. Bei Richard soupirt.― „Dämmerseele“ (früher Theoderich) in der...

1902-04-24 1

... Abd. Rodaun bei Rich. gen.― Hugo, Gustav.― Hofmannsthal Hugo von Loris m...

1902-04-21 1

... . Hugo Richard ― Mit Schiff, Rosenthal, Breitenfeld soup. Hofmann...

1902-04-12 1

... Liess mich von Schlichter, in Gesellschaft Richard und Salten, impfen. Brühl.― Schlichter Felix m 186...

1902-02-05 1

... Vm. in Rodaun bei Richard .― Mit O. Nm. Wohnung gesucht, Johannesg. etc. Bee...

1902-01-26 1

... Traum von O.s Tod, wache auf, zu Richard , jammre, gehe fort, wache auf (notirt 23/6 ― erin...

1902-01-22 1

... In Rodaun bei Richard .― Hugo ― Abd. bei Arthur Klein, Pollaczek (Clara ...

1902-01-19 1

... S.― Gesellschafts Conc.― Rodaun, Richard krank (Append.), Julius draußen. Beer-Hofmann Rich...

1902-01-16 1

... .― Abends mit Richard Paula, Rob. Hirschfeld genachtm. Orkan Wladyslaw m...

1901-12-14 1

... Abd. bei Hugo. Richard .― Las die Stücke vor (auch Puppenspieler) mit vie...

1901-10-07 1

... Abd. Urania Th.― Olga, Richard Gustav, mit ihnen genachtm.― Schnitzler Olga Gussm...

1901-08-29 1

... Pörtschach.― Bei Rich. ; mit Rob. H.s.― Nm. Abreise, mit P. G. ― nach Wie...

1901-08-27 1

... ,― ich nach Pörtschach.― Richard , Paul an der Bahn.― Sekirn, R. Hirschfelds und Ch...

1901-08-22 1

... Welsberg.― Richard besucht uns.― Spaziergang. Beer-Hofmann Richard m ...

1901-05-25 1

... 25/5 Abend mit Richard , Paula, Salten, Metzl, Kaufmann, Leo im jüd. Thea...

1901-05-16 1

... .― Brandes Nm. bei mir; auch Richard , brachten B. auf die Bahn ― Dann bei Olga. Schnit...

1901-01-01 1

... M.― Bei Richard gen. Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 1882-0...

1900-12-23 1

... M. bei mir.― Abd. bei Richard . Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 1882-01-1...

1900-10-28 1

... .― Abd. bei Richard (Hugo, Leo, Salten, Gustav) Ltn. Gustl mit Erfolg ...

1900-10-12 1

... Nach Baden, Julienhof.― Richard draußen.― „Opernball“. Beer-Hofmann Richard m 1866...

1900-09-15 1

... .― Ihre Bemerkung: Schad, dass ich mit Schl. kein Verh. hab, dem möcht ich meine Meinung sagen. Bei Richard . Seine erkrankte Frau.― Bei D. M.― Hr. De Grach. ...

1900-08-20 1

... G. Rich. , ich.― Kerr Alfred Kempner m 1867-12-25 Breslau 1...

1900-08-17 1

... . ( Richard , Leo, Paul, Kerr, ich.) Beer-Hofmann Richard m 18...

1900-08-15 1

... Physik.-mechan. Gespräche mit Leo. Sein ungeheures Verstehn der Natur- und mechan. Gesetze. Seine Gabe des Erklärens. Eindruck des genialen. Er könnte alles, was bisher erfunden, noch einmal erfinden ― (aber doch nichts neues?) ― Richard entwirft, erzählt in der Bahn schönen Dramenstoff ...

1900-08-13 1

... 13/8 Mit Richard und Leo Salzburg ― Zell am See ― Kesselfall. Beer-...

1900-08-12 1

... , Hugo und Eltern, Richard , Leo. Müller Leopoldine f 1873-11-01 Wien 1946-01...

1900-07-31 1

... 31/7 Bei Richard gegessen. August Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11...

1900-07-28 1

... Nach Aussee.― Abd. Richard . Gespräche Bea.― Gelesen in Wien Renate von Wasse...

1900-06-30 1

... Altaussee.― Bei Rich. gegessen.― Clem. Franckenstein. Juli Beer-Hofmann ...

1900-06-29 1

... ― Altaussee.― Richard .― Auch Georg und Elly speisten dort.― 1900: VI 29...

1900-06-28 1

... Nach Ischl. Richard . Georg und Elly H. Mit letztern und Singers (Frit...

1900-06-02 1

... “.― Mit Hugo, Richard , Salten, etc. soup. Müller Leopoldine f 1873-11-0...

1900-04-08 1

... , wie gestern Theaterskandal. Mit ihm, Olga, Richard , Schik (kein Wort von Bea., was mich aergerte) ge...

1900-04-05 3

... Traum: ich muss auf einem Post- oder Meldungsamt (etwa am Ballplatz) nicht nur Heimat- und Geburts-, sondern auch Todtenschein vorlegen, habe ihn, versiegeltes Couvert, erbrochen, feuchte Knöchelchen, Todtenkopf, wie gezeichnet drin, empfinde Ekel. Mit Richard und Brandes, ich ärgere mich über den lauten Ton R...

... und Brandes, ich ärgere mich über den lauten Ton Richards , Br. sagt: Aber, liebster, wiederholen Sie doch n...

... , Br. sagt: Aber, liebster, wiederholen Sie doch nicht alles! Ich entschuldige Richard ihm selbst gegenüber, sage: Es ist doch besser zu ...

1900-03-26 1

... Abd. Brandes und Richard im Club. Freud Sigmund m 1856-05-06 Freiberg, Mähr...

1900-03-25 1

... S. Mit Brandes ( Richard , Arnold) gefrühstückt. Brandes Georg Cohen Morris...

1900-03-20 1

... Mit Brandes und Rich. Museum. Mit P. M. H.g. 1900: III 20 - IV 4 325 Bei...

1900-03-11 1

... S. Mit Gustav und Rich. genachtm. Erzh. Karl. Schwarzkopf Gustav m 1853-11...

1900-02-28 1

... . Gespräch über die Egoismen: Hugo rücksichtlos, Richard eigensinnig wie ein Kind, ich wehleidig. Herr Klin...

1900-01-14 1

... 14/1 Sonntag. Abd. bei Richard . Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-2...

1900-01-01 1

... “ weitergeschrieben, und eine Novelle (vorläufiger Titel: Jugendliebe) begonnen.― Abd. bei Richard . Hugo, Gustav, Andrian. Polichinelletheater gespi...

1899-12-03 1

... Philh. Concert. Bei Benedict zu Tisch.― Abd. bei Richard Brahm und Hugo. Benedict Marianne Neumann f 1848-0...

1899-11-05 1

... Sonntag.― Bei Schlenther. Offic. Verbot nicht durchzusetzen.― Bei Richard , ärgerte mich über Hugo. Schlenther Paul m 1854-0...

1899-11-01 1

... 1/11 Abd. bei Richard genachtmahlt. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wi...

1899-10-29 1

... „Falun“ bei Richard .― Gustav, Andrian. Schöne Verse, einzelne Gedanke...

1899-10-22 1

... 22/10 Abd. bei Richard genachtm.― Baukasten. Beer-Hofmann Richard m 1866-...

1899-10-19 1

... Hirschfeld ― Rich. , Gustav, Salten.― Paul wohnt bei mir. Lambri Artu...

1899-10-17 1

... ― Don Juan. Richard und Paul. (Rottenberg dirigirt.) Benedict Marianne...

1899-08-11 1

... Martino. Richard las Novelle vor. Der Tod Georgs.― Er raubt uns all...

1899-08-05 1

... 5/8 Beginn Fußtour mit Rich. und Wassermann.― Niederdorf ― Plätzwiesen ― Schlud...

1899-08-04 1

... Nach Niederdorf.― Richard dort.― Rh.’s.― Bei ihnen oben, sehr traurig. Beer-...

1899-07-30 1

... (Bahn) ― Seeboden (Rad). Richard .― Spittal, gemeinsch. Nachtmahl. Beer-Hofmann Ric...

1899-07-24 1

... 24/7 Richard da aus Seeboden. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11...

1899-05-21 1

... , Hugo, Richard , Coschell, Schlesingers Nordbahn soup. Burger Car...

1899-05-17 1

... ).― Mit Hugo und Rich. Volksgarten.― Vorm. Kakaduprobe, Witt. Chlum Marie...

1899-04-03 1

... Abreise. Kfh. mit Gustav, Rich. , Hugo. Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien 1939-...

1899-03-12 1

... ― Schreibe eine Novelle.― Mit Rich. bei meinen Stücken. Reinhard Marie f 1871-03-13? W...

1899-02-19 1

... ― Nm. Vorlesung „Die Todten schweigen“ im Arbeiterverein.― Mit Rich. und Hugo soupirt. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wie...

1899-01-29 1

... Rh.― Dann mit Richard , Schwarzkopf und Wassermann genachtm.― Reinhard M...

1899-01-17 1

... vor. Anwesend: Salten, Richard , Paul G., Franckenstein, Mayer, Wassermann. Reinh...

1899-01-07 1

... .― Abds. Budapester Orpheum mit Richard und Schw. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-...

1899-01-01 2

... Rh. Abd. desgleichen. Bei Richard , im Stefanskeller soupirt. (Fritz Fürst.) Im Kfh....

... Fürst.) Im Kfh. mit Rich. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wien...

1898-12-31 1

... Prater.― Abend bei ihr. Bei uns Familie, Roulette und Poker; im Kfh. Richard , Franckenstein und Mayer. (aus dem Notizbuch abge...

1898-12-29 1

... Nm. bei mir.― Vorgestern las Hugo mir und Richard die (nicht zum bessern) veränderte junge Frau vor....

1898-12-25 1

... Rh. Familie. Mutter weinte neulich, weil ich sie für dumm hielte.― Abd. mit Rich. genachtm. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-...

1898-12-18 2

... Philh. Conc.― Nm. Shawl neu begonnen.― Trübe Stimmung. Bei Richard .― „Vermächtnis“ letzte Scene in der Loge bei Mz. ...

... und Mutter, mit Hugo und Rich. soup. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-...

1898-12-07 1

... H., Rich. , Hugo) Melusine vor, 3 Akte, nach dem Roman. Eige...

1898-11-28 1

... , Hirschfeld, Rich. , Hugo, Salten, Gustav. Lewinsky Else f 1874-09-27...

1898-11-18 1

... Rh.; mit ihr Rmdth.― Auf der 2. Gallerie mit Richard .― Fifi.― Nach Juana (Bahr) wurde Abschiedssouper ...

1898-11-13 1

... Rh.; mit Rich. soup., ins neue Griensteidl. Reinhard Marie f 1871...

1898-11-06 1

... , Philh.― Abd. mit Hugo, Richard ; 2. Akt des „Abenteurer“. Reinhard Marie f 1871-0...

1898-10-30 1

... ― Hugo las mir und Richard „Abenteurer“ vor, voll Schönheiten und Schönheit, ...

1898-10-26 1

... Rh. Künstlerhaus. Abds. las ich bei mir vor. Anwesend Richard , Hugo, Gustav, Salten, Wassermann. Es war mein gr...

1898-07-29 1

... gegessen.― Nm. Abreise Gustav und Richard , Ankunft Mz. Rh. und Lola.― Gebummelt. Regen. Sch...

1898-07-28 1

... 28/7 Rich. las 3. Capitel Götterliebling, außerordentlich. Ab...

1898-07-27 1

... S.; Abds. Ank. Richard . Cursalon. Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien 1...

1898-06-07 1

... (Bahn ―) Rad Steindorf; dort wohnen Richard mit Frau und Kind. Bad, Arbeit etc. Beer-Hofmann R...

1898-05-14 2

... holt mich ab; Tempel Florianigasse; schäbig und klein; Rich. und Paula erscheinen; wir sind Trauzeugen; mein ei...

... Burdach; im Kfh. erschien Rich. , Leo Salten. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1...

1898-05-12 1

... 285 Rich. und Paula bei mir. Später Mz. Rh. Chlum Marie Mari...

1898-05-08 1

... ― Am Shawl gearbeitet. Bei Rich. und Paula genachtm. Reinhard Marie f 1871-03-13? W...

1898-05-03 1

... Nm. mit Hugo und Rich. nach Wr. Neustadt; Aufführung der Liebelei mit Med...

1898-04-24 1

... in der Fahrschule.― „Shawl“ begonnen. Seit Stehpult arbeit ich ungleich mehr.― Abd. mit Rich. genachtm. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-...

1898-04-22 1

... Nm.― Erzählung über den Erzherzog von Salten. Rich. theilt mir seine Absicht mit Paula zu heiraten; se...

1898-04-11 1

... , deren Liebe mich sehr glücklich macht. Bei Mz. I, deren Verlorenheit, Traumwandeln, mich sehr ergreift. Ich weckte sie heute sozusagen, als ich ihr sagte, dass ich jene liebe, weinte sie wieder. Abds. Leute bei uns; auch Rich. kam, unser Gespräch wärmer als die letzte Zeit was...

1898-04-03 1

... Nm.― Vorm. Bic. Prater. Mit Rich. und Hugo genachtm. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wi...

1898-03-27 1

... Rh. bei mir ― Mit Rich. und Hugo gen.― 282 1898: III 28 - IV 13 Reinhard M...

1898-03-06 1

... Rh. bei mir; mit Rich. genachtm.―„Grüner Kakadu“ vorläufig geendet. Reinh...

1898-02-20 1

... Rh. bei mir, mit Rich. genachtm.― Poker; ärgert mich über Saltens Gebaren...

1898-02-12 1

... 12/2 Herum, Antiquitäten, Orgel, die Rich. kauft, Orgelbauer. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-...

1898-02-11 2

... 11/2 Mit Rich. Parsch; Hallein. Aergerte mich heut über die infam...

... ; Hallein. Aergerte mich heut über die infamen Angriffe, denen man als Jude ausgesetzt.― Sprach mit Rich. über unser Alleinstehn. Dabei ewiges Ohrenklingen....

1898-02-05 2

... Rh. Nm. Abd. mit Rich. und Schwarzkopf im Theater, schlecht besucht.― Mz....

... im Theater, schlecht besucht.― Mz. I; auf der [Bühne], sehr lieb.― Soupirt mit Richard , Gustav, Hillers.― Jauner Franz von m 1831-11-14 ...

1898-02-03 1

... 3/2 Generalprobe; starke Wirkung auf Richard , auch Uhl. Salten: Einer mußte mich neulich in ei...

1898-01-31 1

... und Paula bei Rich. soup.― Sehr nett.― Dem Br. sind wir sympathisch, w...

1898-01-30 1

... Geliebter) der spielte; mit Brandes und Richard . Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wi...

1898-01-28 1

... , Salten, Rich. , Hugo. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03...

1898-01-26 1

... ― Mit Brandes und Richard soupirt. Hoffmeister Irma f 1869-03-25 Pribislavec...

1898-01-23 1

... gerufen.― Mit Hugo und Richard im Rest. moderne. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-...

1898-01-20 1

... Rh.― Mit Richard soupirt ― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wi...

1898-01-19 1

... Rh. bei mir ― Vorher Richard , der sich mit Wirtschaftssorgen (Paula und ihr Ki...

1898-01-16 1

... Rh., bei Richard mit Hugo und Leo; Ferienheim Abend.― Weihnachtsein...

1897-12-28 1

... Rh., ― Abd. las ich Richard , Salten, Hugo, Schwarzkopf das Stück vor; 1. Akt ...

1897-12-25 1

... begegnet ― wie am Tag wo ich „Liebelei“ beendigt. ― Bei Rich. mit Hugo soupirt. Viel über Bahr.― Weiß Karl Karlw...

1897-12-07 1

... bei mir ― mit Hugo soup.; bei Richard .― Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 W...

1897-11-30 1

... rieth ich zu warten; es wird immer deutlicher, dass sie am liebsten mich heiraten möchte.― Bei mir Hugo, Richard (der gelegentlich der Unruhen verhaftet war), Salt...

1897-11-09 1

... .— Salten, Richard , Hugo, Leo V. bei mir. Chlum Marie Marie Glümer f...

1897-10-28 2

... das erste Mal seit langer Zeit bei mir!― Hugo las bei Richard mir und Richard die 3 Stücke für Brahm vor, Madonn...

... las bei Richard mir und Richard die 3 Stücke für Brahm vor, Madonna Dianora, weiße...

1897-09-12 1

... mir entgegen.― Y. und Richard Mittag bei uns.― Mit beiden Abds. „Blaubart“. Loge...

1897-09-08 1

... Feiertag.― Vorm. bei Y.; ebenso Nachm.; sehr entzückt von ihrem Geplauder. Abends auch Rich. dort, mit dem ich soupirte.― Freudenthal Rosa Pere...

1897-09-05 3

... S. Vorm. bei Y. (liegt noch immer). Nachm. mit Richard und Gustav Schwarzkopf bei Paula und „Mirjam“ im F...

... und „Mirjam“ im Findelhaus.― Empfand es das erste Mal sehr schmerzlich, dass ich mein Kind zu Fremden werde geben müssen.― Wir lachten viel über die Possenverwicklungen, die möglich wären durch folgende Motive: Richard bekommt ein Kind, Arthur gleichfalls ― Arthur such...

... , der ich den Schluss des Liebesreigens vorlas.― Mit Richard Abend in Venedig.― Freudenthal Rosa Peretz f 1862?...

1897-09-04 1

... war dort gewesen. Las ihr 6 Scenen Liebesreigen vor.― Abend traf ich noch Richard ― er hat heut von Paula eine Tochter bekommen und ...

1897-08-22 1

... tagsüber da; Paul, Richard .― Mit Y. häufig geplaudert; auch bei uns sass sie...

1897-08-20 2

... , indem sie auf mich zulief.― Dann saßen wir, sie, Paul, Richard und ich auf der Terrasse.― Nicht weit davon O. und...

... und ich an Kaffeetisch ― O. weg mit dem Gatten.― Spaziergang mit Richard , Paul und Y.― Ich konnte gleich anfangs Bemerkung...

1897-08-05 1

... K. Ihre Sanftmut.― Schrieb und telegr. an Richard wegen Y. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wie...

1897-07-23 1

... Ischl.― Gepackte Koffer.― Mit Rich. Abd. zu Paula. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 W...

1897-07-22 1

... die mir rasch sagt, dass sie mich sogar nie geliebt habe, sondern einen ganz andern in mir.― In Gmunden mit Richard . „Freiwild“. Erste oesterr. Aufführung.― Pepi Wei...

1897-07-17 1

... 17/7 Regentag. Richard las mir die 2¼ Götterliebling Capitel vor, die mic...

1897-07-15 1

... 15/7 Abd. mit Rich. Bic. Trenkelbach ― Pfandl. Beer-Hofmann Richard m ...

1897-07-12 1

... Mit Y. Vormittag, Abds. mit Rich. Strobl gebadet. Freudenthal Rosa Peretz f 1862? 19...

1897-07-08 1

... begonnen.― Mit Jul. und Rich. Bic. Ebensee.― Abd. wieder lang geplaudert und gel...

1897-07-07 1

... und Die Todten schweigen) besonders zweite gefiel ihr sehr. Abd. mit ihr und Rich. spazieren, Rettenbach.― Abd. mit ihr und Fam. soup...

1897-07-04 1

... ― (Orpheus) ― Mit ihnen und Rich. genachtm.― Lawner Franziska Reich f 1862-05-15 Lip...

1897-07-02 2

... im Wald; sie erzählt mir ihre Lebensgeschichte (Student [Arno], Atheist; erster Mann Lebemann Ekel Scheidung zweite Heirat, 2 Kinder, Liebhaber ohne das letzte).― Dann viel Küsse im Wald.― Nm. mit ihr und Richard Strobl, Bad; sie Kahn. Rad ich und Rich. retour, s...

... Strobl, Bad; sie Kahn. Rad ich und Rich. retour, sie Wagen; genachtm. Pension.― Freudenthal...

1897-06-30 1

... Gespräche mit der Berlinerin. Vorm. mit Rich. Ebenseerstraße.― Abds. im Theater (Bocksprünge). J...

1897-06-29 2

... 29/6 Im Gespräch mit Richard : Leute, die durch die klarsten Verhältnisse immer...

... war ein Seitenweg.― Früh mit Richard Goisern; Abend nach Ebensee. (Fritz K. ) Else S. g...

1897-06-28 1

... Regen. Schrieb am „Kind“― Mit Rich. spazieren. In der Pension Abd. einige Leute kennen...

1897-06-27 2

... 27/6 S.― Mit Richard Vm. Rad Laufen.― Correcturen an Frwld. Nm. „Kind“ ...

... Nathorff, Richard .― Leopold Petter, der Wirth ― tiefe Aehnlichkeit ...

1897-06-26 1

... “ überdacht und das „Kind“, ein 3a. Schsp. skizzirt. Bic. spazieren mit Richard zu Paula, die, in a. U. fast ganz zu gleicher Zeit...

1897-04-04 1

... Hirschfeld gegessen, dann bei Richard . Mit Mz. Rh. spazieren. Hirschfeld Georg m 1873-0...

1897-03-24 1

... , Schwarzkopf, Richard .― Probe zur Vorlesung. H.: Bei Beiden. Ich: 1. Ak...

1897-03-17 1

... , Salten, Rich. , Leo Vanjung, las „Liebesreigen“ hatte großen Erf...

1897-03-06 1

... Rh. bei Uns.― Bei Richard . Sprachen darüber, wie allein wir literarisch ste...

1897-02-27 1

... , Hugo, Richard soup.― Poker.― 240 1897: II 28 - III 9 Reinhard Ma...

1897-02-25 1

... .― Risa gab ich Phot. und Buch.― Mit Rich. soupirt.― Poker im Kfh.― Salten heut wegen der Ohr...

1897-02-17 1

... da.― Abd. spielt sie bei der Petrasch; ich geh nicht hin, weil ich nicht eben jetzt ihren Vater sprechen und ihren Bruder kennen lernen will.― Abds. zu Richard , mit ihm und Paula bei der Partie Clabrias. Reinh...

1897-02-02 1

... Abend bei Uns.― Bei Richard (Paula) genachtm.― Wärndorfer August m 1865-03-30 ...

1897-01-20 1

... Rh. bei Uns.― Zwecklose Discussion, wir beide nicht ganz aufrichtig.― Mit Richard , Hugo, Paula Stefanskeller.― Im Griensteidl Schlu...

1897-01-12 1

... da; sehr elegant, ihr Bild bringend. Ich sagte ihr, wir müssten einmal sozusagen „in einander gleiten“ … sonst überhaupt nicht.― Sie: Ich bin neugierig, ob es einmal dazu kommen wird. Abd. bei mir Richard , Salten; spät Leo Vanjung; hatte eben einen schli...

1897-01-04 1

... bei Uns.― Salten und Richard bei mir; Artikel las Salten vor („Ohrfeigen“). Rei...

1897-01-02 1

... „Unmoralischen“ schlecht, beinah dumm. Im Gasthaus mit Rich. , Paula, Salten, dann Kfh.― Reinhard Marie f 1871-...

1897-01-01 1

... bei Uns.― [Sinnl. verh.] auf beträchtl. Höhe.― Bei Richard (und Paula) genachtm.; er las mir 2 Kap. des Götte...

1896-12-29 1

... Abd. Hugo, Rich. , Schwarzkopf, Salten, Leo bei mir. Reinhard Marie...

1896-12-15 1

... Felix, Rich. , Schwarzkopf da.― Salzmann Siegmund Salten Felix ...

1896-12-01 1

... , Schwarzkopf, Richard . Petrasch Eugenie Wohlgemuth f 1856-12-06 Brünn S...

1896-11-24 1

... . Rosé Qu.― Bei Richard Hugo Leo Vanjung, Andrian, Salten.― Hugo sprach vo...

1896-11-22 1

... . Sehr gemütlich. B. forderte mich auf, ein histor. Stück zu schreiben.― Abd. bei Richard (Paula, Salten, Vanjung). Burckhard Max Eugen m 18...

1896-11-17 1

... im Josefst.― Bei mir Richard , Salten, Schwarzkopf, Hugo. Zustände Burgtheater....

1896-11-14 1

... Rh. Abend bei Uns.― Bei Rich. , mit ihm und Paula genachtm.― Rechert Emil m 1868...

1896-11-10 1

... .― Schwarzkopf, Richard , Engel im Kfh.― Bukovics Emerich von m 1844-02-28...

1896-10-25 1

... Bei Richard , wo Paula, Leo Vanjung und Hugo der so natürlich ...

1896-10-20 1

... Abd. Salten und Richard bei mir, las den einaktigen Wittwer vor, der gründ...

1896-10-17 1

... , Hirschfeld, Rich. , Paula Hugo, Schwarzkopf und Bruder ― soupirt.― F...

1896-10-14 1

... zusammen.― Abd. Salten Richard , Brahm, Hirschfeld, Hugo, Schwarzkopf da.― Salten...

1896-10-13 1

... , Hirschfeld, Rich. soup.― Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-...

1896-10-12 1

... “ amüsantes Vaudeville.― Im Imp. Salten, Richard , Brahm, Georg Hirschfeld.― Vorm. Lewinsky bei mir...

1896-10-11 1

... Rh.― Soupirt. Richard Paula Hugo. Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 19...

1896-10-06 1

... , Salten, Richard . Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wi...

1896-09-27 1

... ― Wien.― Mit Rich. und Paula soup. Schwarzkopf Max m 1857-06-12 Wien ...

1896-09-22 1

... 22/9 Forts.: Abend bei Richard , mit ihm und Paula soup.― Beer-Hofmann Richard m ...

1896-08-26 1

... .― Bahn; Paula und Richard kommen.― Ich reise ab.― Nachzutragen ein gemeinsch...

1896-08-25 1

... holt mich 6. Plaudere, schilder ihm Wiener Verhältnisse und Bekannte ( Richard , Hugo, Schwarzkopf). Mit ihm Brahm, wo wir bis 12...

1896-08-18 1

... Dichtern, „dessen Talent am eigentümlichsten und sichersten ist“.― Ich ging zu Br. mit Richard , der ihn bereits, durch eine Karte von mir eingef...

1896-08-16 1

... Sonntag.― Nansen und Frau zum Diner bei uns. Richard Paula, Nansen, Frau, Paul, ich.― Paula erröthend. ...

1896-08-15 1

... dem Paul und Rich. vorgelesen. Nach dem 1. Akt Paul: Prachtvoll.― Nac...

1896-08-14 1

... 14/8 Heut Abend wie neulich Domino nach dem Nachtmahl bei Richard mit ihm und Paul Domino.― Beer-Hofmann Richard m 1...

1896-08-13 1

... In Kop., wo ich für Richard B.-H. eine milit. Angelegenheit beim Consulat ordnete.― ...

1896-08-12 1

... 12/8 Heut (ich und Richard ) bei Peter Nansen und Frau.― Store Kongensgade. S...

1896-08-08 1

... 8/8 Die Zeit vergeht mit Spazierengehn im Wald, Plaudern mit Richard , Paula, und Paul (den wir in Kopenhagen am 5. abg...

1896-08-03 1

... Vorm. in Kop. Besorgungen mit Richard .― Mit Peter Nansen gefrühstückt. Schlecht deutsch...

1896-08-02 2

... (neues Stück senden!) etc.― Im Hotel Kongen af Danmark. Richard B.-H. und Paula.― Mit ihnen Skodsborg.― Wohnung genommen...

... .― Mit ihnen Skodsborg.― Wohnung genommen. Bad.― Omnibus, Bahn zurück, im „Tivoli“ mit Rich. , Paula und Ellstätter, gut aufgelegt. Reinhard Ma...

1896-06-30 1

... Rh. in einem Vorstadtgarten, zum engl. Gruss genachtmahlt. Der Hass flammte zwischen uns auf. Die Umgebung reizte sie offenbar schon, der Gedanke, dass ich hier mit Richard und Paula gesessen, der Gedanke an meine frühern V...

1896-06-25 2

... vorm. spazieren. Ich werde sie doch sehr entbehren auf der Reise. Nm. war Richard da. Er fragt: Wie wird das Verh. mit Paula einmal ...

... Gl., nahm sich Bücher (meine), ass Eis; Pathos und Kichern. Mit Richard besprochen, wie wir doch alle an Gewissen leiden.―...

1896-06-18 3

... 18/6 Las bei Richard Frwld. vor. Anwesend Richard, Schwarzkopf, Loris. ...

... Frwld. vor. Anwesend Richard , Schwarzkopf, Loris. (Paula auch, erdenfern. Leg ...

... . (Paula auch, erdenfern. Leg dich auf den Divan, du schläfst sicher ein, ich will nicht dass du herunterrollst, sagte Richard .) Gefiel besser als ich dachte. Erster Akt fast b...

1896-06-13 1

... die sehr lieb und gut war; Kopfweh.― Mit Paula und Richard soupirt. Burckhard Max Eugen m 1854-07-14 Korneubu...

1896-06-09 1

... Abds. in der „Liebelei“ in Burg; mit Rich. Paula in der Loge, im Volksgarten soupirt.― Auch M...

1896-06-05 1

... Anzahl von Briefen, ich soll nach W.― Mit Richard und Paula soupirt. Frwld. sozusagen beendet. Picco...

1896-06-04 1

... Frohnleichnam. Abd. mit Paula und Richard im Prater. Beer-Hofmann Paula Lissy f 1879-02-25 W...

1896-06-03 1

... 3/6 Mit Richard und Paula im „engl. Gruss“ genachtm. Beer-Hofmann ...

1896-06-02 1

... Brief aus Wr. Neustadt ― in Venedig mit Richard , Paula und Hugo. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wie...

1896-05-31 1

... ― Neuhaus (dort Rich. und Paula) ― Vöslau.― Juni Salzmann Siegmund Salte...

1896-05-29 2

... spazieren. Gespräch. Sommeraufenthalt. Sie will nicht nach Dänemark, weil dort Rich. und Paula ― und sie will nicht dass Paula drüber r...

... drüber redet, sie sei meine Geliebte.― Dass Paula, ein Bonbonmädl zu Rich. im selben Verh. steht wie sie zu mir und zu stehen...

1896-05-25 1

... fälsche): „ja, ich dictir ihr ja nur, was sie ihm schreiben wollte, wenn sie es könnte! Das ist ja in ihrer Seele ―“― Es hat sich jetzt heraus gestellt dass ein Liebesbrief dieser Anna, den Rich. B.-H. im vorigen Jahr erhielt ― auch von Rich. E. inspir...

1896-05-24 1

... bei Uns.― Bei Richard ; Brahm, Paula, Schwarzkopf.― Stefanskeller, Prate...

1896-05-23 1

... , Bettelheim ― später Rich. , Paula, Salten, Brahm („Kreuz“). Brahm Otto Abrah...

1896-05-22 1

... , Salten, Rich. bei mir. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-0...

1896-05-21 1

... Brahm im Hotel, Abd. bei Rich. soupirt (Paula). Bei Tisch: Der Freund, die Gelieb...

1896-05-10 1

... Vanjung ― erzählt mir und Richard B.-H. , Frau E. Fr. war bei ihm, wies Briefe vor, Salten...

1896-04-25 1

... Hirschfeld und Rich. in der Brühl; Spaziergang, Tini, gespeist, Schnee,...

1896-04-19 1

... ― Nm. ein bischen mit Hugo zugleich bei Richard .― Dann „Tolle Nacht“ Carlth. ― bei „Tonello“ wo T...

1896-04-11 1

... (mit Frau). Trotz aller Mühe die wir uns geben, sind wir einander persönlich nicht sympathisch.― Im Kfh. Poker, fad, wie immer, und verloren. ― Richard B.-H. hat dem Eckstein, der dumm und absichtlich über ih...

1896-03-31 1

... und Töchterchen da ― Schwarz, schlank, blass, praeraphaelitisch frisirt ― Schickt dann die Mädeln (Patientin) hinaus ― kommen ins plaudern. Kenne sie (von der Poliklinik her) seit etwa 6 Jahren ― Sah sie im Juni 94 am ersten Tag meines München Aufenthalts mit Rich. B.-Hofmann ― sprach zwanzig Worte mit ihr. Dann im vorigen Ja...

1896-03-08 2

... . Bei Richard , wo ich G. kennen lernte; im Hinaufgehn küsst ich...

... , wo ich G. kennen lernte; im Hinaufgehn küsst ich das hübsche Aufzugmädl; ich mußt ihn abholen, damit er fortkäme.― Dann traf ich ein hübsches Mädel, die ich ansprach, und die sehr zutraulich war.― Im Orpheum; mit Paula, Rich. , Leo ― ich litt unter den ausgezogenen Frauenzimm...

1896-02-25 1

... aus Zürich schreibt. Ich schickte Geld, ebenso Richard . Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wi...

1896-02-21 1

... , Salten, Richard , Hugo Felix spielte hübsch Clavier und sang eigne...

1896-02-13 1

... 13/2 Rich. Nm. bei mir, in dem Bedürfnis, von seiner Geliebte...

1895-12-16 1

... Noch im Griensteidl.― Richard verliebt. Andreas-Salomé Lou f 1861-02-12 St. Pete...

1895-12-06 1

... In der früh Hugo bei mir; über den Fall Richard ― X. Im böhm. Quartett, Mz. Rh. nahe; sie nach Hau...

1895-12-02 1

... ; fordert mich auf. Hat keine Mitarbeiter, weiss nicht was er will, unglaublich. Mit Richard , Salten, Lotte Gl. Obersteiger. Schwarzkopf Max m...

1895-11-27 1

... , Bülow, Rich. Habsburg. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-...

1895-11-24 1

... , Bülow, Rich. Hugo bei der Liebelei, die man zum 11. Mal gab.― G...

1895-11-23 1

... , ihrer Begleiterin v. Bülow; Richard etc. Andreas-Salomé Lou f 1861-02-12 St. Petersbur...

1895-11-15 1

... spazieren Vorm.― Bekam bei der Intendanz nichts zur 10. Vorstellung.― Nachm. Hugo und Richard und Salten da.― Gingen zu Jabuka, nachdem Salten u...

1895-11-11 1

... Salten, Beer-Hofmann .― Nm. war Helene Kanitz da; die todte, deren verm...

1895-11-06 1

... Tag kleiner Empfindlichkeiten; ärgerte mich über den freundschaftlichen Verkehr Hugos und auch Richards mit Bahr. 160 1895: XI 6 - XI 10 ― Abd. Mz. Rh. be...

1895-10-27 1

... Rh. das erste Mal, die zu Bett war; lernte ihre Mutter kennen.― Sie redet zu viel von Heiraten.― Abd. bei Richard , wo Hugo.― Arbeiterbühne Wilhelm Tell.― Reinhard ...

1895-10-22 1

... das erste Mal in der Salvatorgasse.― Bei Richard . Versuche die Scene zwischen Weiring und Schweste...

1895-10-10 1

... Feuilleton ― „wenn wirs nur so weit bringen“ ― Abd. im Theater mit Rich. und Salten.― Fast ausverkauft. Gute Stimmung.― Büh...

1895-09-28 2

... Rh. bei mir. Abd. mit ihr spazieren. Da hatte ich sie sehr lieb.― Richard kam an, war Vorm. bei ihm ― Abds. im Kfh. Loris, S...

... , Salten, Richard u. a.― Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-...

1895-09-26 1

... , die mir neulich eine kindische Flirtgeschichte mit einem verheirateten Mann, jenem Silvio und dabei ihre Mystification von neulich in einem sehr hübschen Brief gestanden hatte, heute ein Brief, in dem sie mir erklärt, sie habe sich in mich verliebt, habe sich meine Liebe „erschreiben“ wollen, nun sehe sie, die Speculation sei mißglückt, wozu also ―?― Dazu schickt sie mir meine Briefe zurück.― Richard ist in Gardone.― Nm. teleph. mir Dilly alles mögli...

1895-09-06 1

... im „Marienbad“, Nachm. bei ihm, seine Bilder und Stiche.― Marienbad genachtmahlt, mit Paul, Richard , Lou, Dr. Rosengart kennen gelernt.― Abreise. Wei...

1895-09-04 1

... , Paul, Richard ich Starnberger-See, Tutzing, Kegelspiel, Bad, Abe...

1895-09-02 1

... unmöglich. Mir fast gleichgiltig. Bei Greiner, dem Radirer, mit ihm Rich. und Goldmann dinirt.― „Figaros Hochzeit“. Reinhard...

1895-08-31 1

... 31/8 Neue Pinakothek; Abends Spazierfahrt und Blumensäle. Abends kam Richard an, zusammen ins Luitpold. September Beer-Hofmann ...

1895-08-22 1

... zum Königssee.― Rich. und Lou nach Bartholomä, zurück, Berchtesgaden. Be...

1895-08-21 1

... 21/8 Bummelei ― Hohensalzburg, Friedhof St. Peter, Mittag kam Richard .― Wir vier Nm. Leopoldskron, Hellbrunn;― Souper e...

1895-08-10 2

... Abd. Gstätten.― Dort Richard Joël und ihre Gesellschaften. Erscheint die Pohl-M...

... , die ihr jetzt auch von der S. erzählt hat). Erkenne sie nicht gleich. Richard findet heraus, dass zwischen mir und der S. irgend...

1895-08-09 1

... , Jarno’s Geliebter. Gefällt mir wohl, scheint ein Luder zu sein. Wehmut mit Verachtung prophezeit Richard . Brion Lou Emilia Louise Féger 1864-12-17 Besanço...

1895-08-03 1

... , mit den Ernst’s genachtm.― Sie und Rich. begleiteten mich nach Hause. Chlum Marie Marie Glü...

1895-08-02 2

... , Hans, mein 3wöchentlicher Neffe kommen an. Mit Richard und Jul. spazieren, mit Rich. Journalisten (Zeska,...

... und Jul. spazieren, mit Rich. Journalisten (Zeska, Maran).― Erster Akt Freiwild ...

1895-07-30 1

... 30/7 Vorm. bei Theater mit Richard . Lernte die Fabiani, Schweighofer, Phylla Wolff k...

1895-07-25 1

... “. Nach Kreuz und Krone mit Neumann, Richard und Pserhofer.― Brion Lou Emilia Louise Féger 1864...

1895-07-24 1

... D.) und Richard .― Toto-tata. Károlyi Moriz m 1865-03-01 Szentes, ...

1895-07-18 1

... durchgegangen, Dilly hatte mir oft von ihm erzählt, er liess sich mir im Theater vorstellen, kannte ihn von früher) Richard . Ankunft Mama. Jarno Josef Cohner m 1865-08-25 Bu...

1895-07-15 1

... der mein Sterben tout à fait remarquable findet.― Nm. Richard .― Mit ihm Theater, Mustergatte.― Becque Henri m 1...

1895-06-30 1

... .― Nm. Hugo Richard bei mir, mit ihnen soupirt.― Schickte an Dilly ins...

1895-06-12 1

... mit deutlicher Beziehung auf Loris, Richard und mich gehöhnt werden.― Engel Alexander m 1868-0...

1895-05-24 2

... ) um ein Autogramm.― Lou reist heut ab.― Sie sagte Richard wie sie uns „dankbar“ sei.― Es ist erfreulich, das...

... reist heut ab.― Sie sagte Richard wie sie uns „dankbar“ sei.― Es ist erfreulich, dass wir ihr, offenbar ganz abgesehen von unseren Leistungen etwas positives oder gar schönes bedeuten. Richard : Manches von Wien scheint sie auf unsre, und umge...

1895-05-21 2

... 141 Richard .― Mz. Rh. war mit Else Lewinsky.― Sonderbar gerei...

... .― Sonderbar gereizte Stimmung Lous gegen Richard , aus dem Bedürfnis verlangt zu werden.― Dilly gab...

1895-05-20 1

... Mit Lou und Richard Melk, Donaufahrt Wachau nach Krems; Franz Joseph B...

1895-05-19 3

... Sonntag.― Nm. mit Rh. bei Uns.― Mit Rich. und Lou Habsburg. Später Nachts, Salten getroffen,...

... sagte neulich, wir 3, Hugo, Richard ich seien eigentlich die glücklichsten Menschen, d...

... ich seien eigentlich die glücklichsten Menschen, die sie je getroffen: erstens wären wir nicht ehrgeizig, 2. lebten wir in Wien einer Stadt die uns gefällt, 3. hätten wir einander gefunden. ― Heute sagte sie: Richard der glücklichste, glatt, nichts kommt ganz an ihn ...

1895-05-18 1

... “ 50. Vorstellung. Mit Lou und Rich. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wien...

1895-05-17 1

... 17/5 Mit Rich. und Lou Habsburg. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-1...

1895-05-14 1

... Lou Rich. , spazieren.― Andreas-Salomé Lou f 1861-02-12 St. ...

1895-05-11 1

... 11/5 Mit Richard und Lou Prater Csarda.― Lou wird ein wenig Weib.― ...

1895-05-10 1

... Lou und Richard . Mit Mz. Rh. Klosterneuburg Stiftskeller, anfangs...

1895-05-09 2

... .― Lou, Richard .― Richard’s Sorgen (Kaffee Stuckart). Golovin Olg...

... , Richard.― Richard’s Sorgen (Kaffee Stuckart). Golovin Olga von f perso...

1895-05-08 1

... 8/5 Mit Rich. und Lou Kahlenberg ― Leopoldsberg; zu Fuss Mond Pr...

1895-05-07 1

... Bei Richard .― Lou.― Leo. Hugo, Salten.― Sandrock Adele f 1863...

1895-05-05 2

... mit Lou und Richard . Später Hugo.― Im Hineinfahren Strisower und Schw...

... , 3. Kfh., Lou und Rich. Photographiren. Andreas-Salomé Lou f 1861-02-12 St...

1895-05-03 1

... Salomé bei mir; mit ihr bei Richard , mit ihnen und Hugo Stefanskeller. Golovin Olga v...

1895-04-30 2

... beginnt.― Mit Hugo und Richard in der Brühl. Bei Richard soupirt.― Dilly teleph. ...

... in der Brühl. Bei Richard soupirt.― Dilly teleph. Abd. „Wiedersehen“― Zu Hau...

1895-04-15 1

... 15/4 Ostermontag.― Nm. mit Richard Wurstelprater.― Mz. I um 7. Ich begann sie ein bis...

1895-04-13 1

... tel.― ― Ich hatte mit Andrian bei Rich. soup.― ― Im Griensteidl. Um 11 teleph. ― sie kommt...

1895-04-09 1

... Rh.) ― Mit Richard , Rob. Hirschfeld etc. soup. Gestern an Olga nach ...

1895-04-06 2

... , sie nach Haus verfolgt.― Kaffeehaus.― Mit Salten und Richard über Dillyaffaire. Richard: durch Saltens „Unverlä...

... über Dillyaffaire. Richard : durch Saltens „Unverläßlichkeit“ das Verhältnis ...

1895-03-31 2

... Hammerschlag vorbeiging.― Mit Richard (später Rob. Hirschfeld und Fr.) Orpheum.― Kfh.: H...

... , Karlweis’ etc.― Richards Kreidezeichnungen.― Leo Vanjung. Sein komisches Ve...

1895-03-29 1

... .― Mit Herzl und Richard im Riedhof soup.― Kann in H.s Gesellschaft nicht w...

1895-03-25 1

... Bei mir Loris, Richard , Schwarzkopf.― Ueber Andrians Buch, das Hugo über...

1895-03-21 1

... Rh. bis eins bei „uns“.― Im Kfh. erzählt mir Rich. , Schwarzkopf habe ihm gesagt, man wisse allgemein...

1895-03-17 1

... “ oder „Sterben“ vergleichen ist dumm und frech.― Bei Richard mit Salten soupirt.― Brief von Mz. I und Olga für ...

1895-03-14 3

... Im Kfh.― Richard . Salten.― Gestriger Vortrag von Bahr „Das junge O...

... , Torresani, Richard ich sind abgethan („demüthige, gothische Figuren“)...

... , Richard ich sind abgethan („demüthige, gothische Figuren“). Richard , der vielleicht noch in die nächste Periode hinei...

1895-03-12 1

... Rh.; es wurde ein bischen gezankt. Vorm. war ich bei Richard . Gestern auf dem Concordia-Balle erzählte ihm Dil...

1895-03-11 1

... ab, mit ihr zu „uns“.― Das erste Mal. Theoretisirten. Ich sagte: Was hilfts ― es kommt, wie es kommen muss.― Sie zu Kaufmanns, ich zu Rich. ― Dr. Beer, Andrian, der fromm ist, beichtete, aff...

1895-03-05 1

... Rh. spazieren.― Bei Richard soupirt mit Hugo und Schwarzkopf. Reinhard Marie f...

1895-03-03 2

... , Salten, Richard . Einfall einer Posse, indem ich Richard sagte: Es...

... , Richard. Einfall einer Posse, indem ich Richard sagte: Es wäre komisch, wenn Ihre Geliebte mit dem...

1895-02-27 3

... , Salten, Rich. im Riedhof ― im selben Cab. part. wie nach den Kam...

... im Riedhof ― im selben Cab. part. wie nach den Kameraden.― Sie benahm sich gut; und war langweilig. Richard kam drauf ― durch den ungeschickten Ton Saltens.― ...

... kam drauf ― durch den ungeschickten Ton Saltens.― Während Rich. und ich draußen waren, sagte sie zu S., daß sie ni...

1895-02-25 1

... R. spazieren gefahren, Abds. ― kam sehr weit.― Gesetz des beschleunigten Falles. Unaufhaltsam.― Bei Richard .― Hugo.― Verstimmung, wir alle ― der ewige Winter...

1895-02-22 1

... . Sie log ekelhaft blöd, war mir zuwider, ich erklärte dass ich nicht zu ihr käme. Plötzlich läuft sie davon; stürzt weinend vor dem Museum zusammen; Leute kamen; ich hätte das Weib erdrosseln können; Wagen wird geholt, sie und eine samaritirende Passantin stieg ein ― ich beobachtete von fern ― Wagen blieb stehn. Nach zehn Minuten stieg sie aus und ging mit der samarit. Pass. nach Haus.― Quelle. Mit Richard Stefanskeller.― Salten, aus München zurück, wo er ...

1895-02-17 2

... in die Wollzeile.― Abends mit Richard im Rössel soupirt.― Von Dilly nichts gehört.― Rich...

... im Rössel soupirt.― Von Dilly nichts gehört.― Richard constatirte den wunderbaren Lebensmoment: eine Gel...

1895-02-12 1

... . Die Laska und Nichte, Richard , Salten.― Salzmann Siegmund Salten Felix m 1869-0...

1895-02-11 1

... herum waren, wollte sie noch einmal.― Auf die Redoute. (Ronacher.) Mit Richard und einer Maske Tokaier getrunken.― Salten. Er war...

1895-02-10 1

... sagen können!― Salten räth ihr zu gestehn. Sie: Das hat ja er auch wollen. Er ist auch mit der Gemüthskiste gekommen! (Dann, stolz:) Was! ich bin ein Luder!― Mit Richard bei 1895: II 10 - II 11 123 Sacher soupirt. Salzma...

1895-02-02 1

... (von dem Loris einige Züge nimmt zu einem Novellenhelden) etc. Ich mit Glück ― nach Verdienst. Im Kfh. Richard . Sehr komisch, wie er, der mir seit 2 Jahren den ...

1895-02-01 2

... 1/2 Vorm. bei Richard . Bilder (ital. Architektur etc.) ― Nachm. teleph....

... hat mir einen schönen Brief geschrieben ― der hatte mehr Grund mir böse zu sein als du. Warum bist du nicht auf Nhil oder Beer-Hofmann eifersüchtig?― Ich möchte dich wiedersehen.― Ich: ...

1895-01-27 2

... bei mir, kam Hugo, schien schon was zu wissen, lachte und war komisch. Richard kam. Durch diese vielfach geheimkomödienhaft verwi...

... , schien schon was zu wissen, lachte und war komisch. Richard kam. Durch diese vielfach geheimkomödienhaft verwickelte sonderbare Stimmung und viel Lachen. Richard , immer der Psycholog, sagte mir ins Ohr. Ihre Hei...

1895-01-22 1

... . Wieder Scene. „Oh wenn mir noch je einer deiner Freunde heraufkommt!―“ Dann begleitet ich sie hinunter, zu ihrem Fiaker. Im Hausthor sie: Aber man muss doch wohl auch deine Launen in Kauf nehmen, wenn man das Glück hat, dich überhaupt etc.“― Abds. im Ronacher mit Richard . Dann Griensteidl. Salten nicht da. Ich beschloss...

1895-01-20 2

... bei mir. Ich fragte ihn, was es gestern gegeben; er gestand Füßeln und Kokett. ohne weiters zu und gab mir sein Wort, mir mitzutheilen, sobald es zu was gekommen. ― Nm. bei Rich. ; ich, Loris und Salten.― Mit Loris und Rich. in d...

... .― Mit Loris und Rich. in den Dreiengelsälen ― das erste Mal seit 12 Jahr...

1895-01-19 1

... , Salten Rich. ― Dilly kokettirte mit Salten und ich ärgerte mich...

1895-01-13 1

... Sonntag.― In die Brühl mit Richard .― Abds. kam Hugo nach. Außerdem Karlweis und Fr.,...

1895-01-11 1

... 11/1 Abds. mit Richard bei Dilly.― „Kameraden“-Rolle. Beer-Hofmann Richar...

1895-01-01 1

... Nach Mödling mit B.-Hofmann und Hugo.― Tini.― Nach Heiligenkreuz. Gefühl, leis...

1894-12-29 1

... da; ich küsste sie.― In Budap. Orpheum-Gesellschaft mit Hugo und Richard . Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wien 19...

1894-12-26 2

... Schwarzkopf, Rich. , Salten bei mir. Las „Geschichte von einem alten ...

... “ vor. Ueber 3 Stunden.― Gefiel sehr gut; einige Längen, einige stilist. Schlampereien, Ende zu wenig traurig.― Mit Loris und Richard im König von Ungarn soupirt.― Bezecný Josef von m ...

1894-12-23 1

... .― (Vorher mit Loris und Rich. soupirt.― Vorher bei S.’s.― Jenny. Else.―) Dilly n...

1894-12-16 1

... hat sie überredet, um meine Liebe zu prüfen etc.― Loris B.-H. Schwarzkopf bei mir. Sandrock Adele f 1863-08-19 R...

1894-12-09 1

... , Hugo, Richard , Salten, Bahr.― Mit Bahr und Loris im Arkadencafé...

1894-12-04 1

... Abd. Ronacher mit Rich. , Salten, Sternberg.― Im „Magazin“ erfreuliche Bem...

1894-12-03 1

... war, Gesellschaft, auch Rieger, ihr einstiger „Bräutigam“. Sie wollte mich ärgern, es ging nicht. Dann war sie wieder gekränkt wegen Vernachlässigung, weinte eine Viertelstunde ununterbrochen, legte sich ins Bett, hatte ihre „Zustände“, ich beruhigte sie „rasch“― Ging gleich fort. Im Kfh. Richard ; und Eckstein, der einiges dumme über Brahms sagt...

1894-11-26 1

... Hirschfeld mir und Richard Immortellen, ein erbärmliches Stück in 1 Akt vor. ...

1894-11-25 1

... S. dummer Brief, weil ich ihr neulich Marken gesandt.― Nm. Rich. und Salten bei mir. Mit Schwarzkopf im Michaeler B...

1894-11-17 2

... “ (erbärmlich) mit Dilly und Richard soupirt.― Hugo mit seiner oft hübschen oft übel an...

... mit seiner oft hübschen oft übel angebrachten Kindlichkeit machte Dilly wüthend, indem er zuerst Richard entziehen wollte, dann sagte: „Ich kann heut nicht...

1894-11-15 1

... Nm. Loris und Richard da; auch genachtmahlt.― Gespräch über das Amgiad A...

1894-11-13 1

... Mit Hugo und Richard Meissl u. Schadn soup. Hofmannsthal Hugo von Loris...

1894-11-11 1

... , Loris, Richard bei mir.― Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz 1934-01-1...

1894-11-07 1

... Mit Salten und B.-H. bei Ronacher. Salzmann Siegmund Salten Felix m 186...

1894-11-04 1

... Salten Richard B.-H. bei mir; las aus alten Tagebüchern vor, auch aus n...

1894-11-03 1

... Horn; Abds. mit Rich. bei Jabuka; dann Weingartl, dann Griensteidl; Hugo...

1894-11-01 1

... , Loris, Richard bei mir.― Zum Souper Arthur Klein. 98 1894: XI 2 -...

1894-10-31 1

... zusammen gewesen war!― ― Nm. war Richard da, aus Italien zurück.― ― Zu Haus fand ich ein Te...

1894-10-10 1

... Wien käme, Eifersucht etc.― Richard auf einer ital. Reise. Am 2. Akt der Liebelei mit ...

1894-09-18 1

... Erster Akt Liebelei (zum 5. Mal) beendet. ― Richard B.-H. ist am Comosee.― Abds. bei Dilly.― Langweilig ― Si...

1894-09-02 1

... Vorm. mit Paul und Richard Rettenbach Wildnis ― Nm. Strobl. Flüchtig Hugo.― B...

1894-08-31 1

... 31/8 Mit Richard und Paul Aussee. Grundlsee. Den Herzl abgeholt; er...

1894-08-29 2

... Westphalen wegwaren. Nach dem Souper Richard Paul ich bei ihr im Bauer, jüdische Anekdoten.― Vo...

... , jüdische Anekdoten.― Vorm. bei Richard mit Paul.― Von Mz. 3 Briefe nachgeschickt. Sandroc...

1894-08-28 2

... Tag verbummelt.― Nm. war Hugo da.― Kann mich der Empfindung nicht verschließen, dass etwas zwischen uns getreten ist, und es ist mir, als wäre seine Hochschätzung, gewiss aber seine Sympathie für mich gesunken.― Ich empfinde es unangenehm, daß er mit Richard intimer ist als mit mir. 86 1894: VIII 28 - IX 7 D...

... Heimath .― Mit ihr, Richard , Paul im Bauer soup.― Anfangs hübsch, allmälig la...

1894-08-27 1

... geschwollenes Ohr, zur Probe.― Nm. bei ihr. Zärtlichkeiten, dann meine Logik, die sie nicht vertrug.― Spazieren mit Paul, Richard , Dilly,― Ahornbühel.― Falsche Pose Dilly, wie sie...

1894-08-26 1

... Hirschfeld und Frau. Die Männer, die sinnlich und häuslich zugleich sind, sind die geborenen Hineinfaller. Mit Rich. und Paul dort gewesen.― Hirschfeld Robert m 1857-0...

1894-08-25 1

... Nm. in Strobl, gebadet. Richard , Paul.― Dilly kam auch hin.― Soupirte bei ihr im ...

1894-08-24 3

... Vorm. mit Paul und Richard gebummelt; Dilly im Bauer besucht.― Nm. Bic. nach ...

... , Paul, Richard , alte S., Frl. Joël.― Friedhof.― Dilly war mir sy...

... war mir sympathisch. Ich fuhr allein zurück, Bic., soupirt mit Paul und Richard .― Goldmann Paul m 1865-01-31 Breslau 1935-09-25 W...

1894-08-23 2

... G. von der Bahn abgeholt.― Mit ihm und Rich. , ab und zu Salten und Kraus spazieren. Abends las...

... spazieren. Abends las Richard Gedicht von Hugo, ich Tizians Tod von Hugo vor.― S...

1894-08-22 3

... und Willy, auffallend, weiss, Masse Leute.― Dann Richard .― Am Strand. Beinhaus. Zurück Bic.― Richard las i...

... , auffallend, weiss, Masse Leute.― Dann Richard.― Am Strand. Beinhaus. Zurück Bic.― Richard las in meinem Zimmer vor Ludaßy, Olga und Else „Th...

... erzählt mir, dass Lothar Richard am höchsten stellt. Ich kann mir das nicht verhehl...

1894-08-21 1

... bei ihr, die sich ärgerte, daß ich sie im Lodencostume nicht gut fand. Spazierg. mit Dilly, Richard , Salten nach Pfandl und zurück. Komisch Salten un...

1894-08-14 1

... M., der zufällig genau dieselbe Gruppirung einfiel, was ich als sehr humoristisch empfand.― Spaziergang Richard , Anna Sp.― Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien...

1894-08-09 1

... S. (Briefe die letzte Zeit) spazieren.― Nm. bei Richard .― Hugo.― Bummelei.― Salzmann Siegmund Salten Feli...

1894-08-07 1

... 7/8 Bei Richard gespeist mit Hugo und Schwarzkopf.― Nach Strobl. S...

1894-08-06 1

... spazieren. Nm. in Strobl gebadet. Richard und Schwk. soup. bei Leopold.― Spaziergang wir und...

1894-08-01 1

... (schrecklich) und Copperfield.― Richard Abends 1894: VIII 1 - VIII 16 83 noch getroffen. S...

1894-07-21 1

... gesprochen (mir auch sehr hübsch drüber geschrieben).― Bahr eine Cocotte suchend, er, Richard , ich, immer mit dem Bic., läutend.― Anna Kn.’s Ze...

1894-07-20 1

... 20/7 Mit Richard in Steg. 82 1894: VII 21 - VIII 1 Beer-Hofmann Ric...

1894-07-19 1

... 19/7 Richard ; liest mir und Jarno „Parisienne“ vom Blatt, deut...

1894-07-14 1

... Bic.― Fand Mama psychisch fast krankhaft apathisch.― Bei Richard . Elsa M. ist auch hier und Mandls (Irene, Grethel...

1894-06-22 1

... Brief Mz.― Soup. mit Richard B.-H. ― Schik, Kraus, Schwarzkopf im Stefanskeller.― Nac...

1894-06-20 1

... , Loris und Richard . Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wien 1925-...

1894-06-11 1

... ― Die Freunde: Unmöglichkeit völliger Intimität;― mit Loris, wegen Intoleranz;― mit Richard wegen Manierirtheit ― wegen Unverläßlichkeit mit S...

1894-06-09 1

... Kapper.- Bei Richard gespeist.― Nachmittag nach Wels. Dort, im kleinen ...

1894-06-03 1

... In München.― Richard Beer-Hofmann .― Lohengrin in der Oper. Beer-Hofmann Richard m 1...

1894-04-29 1

... 29/4 S.― Nm. bei Richard .― Bahr Loris Salten.― Nachts Dilly. Beer-Hofmann ...

1894-04-22 1

... 22/4 S.― Nm. bei Richard .― Bei Dilly mit Bahr, Loris, Salten, Charley. Dil...

1894-04-19 1

... Dilly.― Bei Richard .― Salten liest „Gestorben“.― Bin fleißig an meine...

1894-04-15 1

... Rodaun (zu Fuss). Dort B.-H. und Loris. Salzmann Siegmund Salten Felix m 1869-0...

1894-04-01 1

... Loris, Rich. B.-H. , Bahr (Karlweis, Schik).― Photographie, 74 1894: ...

1894-03-26 1

... 26/3 Ostermontag!― Schlimmer hypochondr. Tag.― Nachm. bei Richard .― Loris, Schwarzkopf ich Salten.― Abd. bei Dilly,...

1894-03-11 1

... .― „Portrait“ mißfiel; Situation hatte Beifall.― Richard B.-H. aus Berlin.― Bei Dilly; Zänkereien (über Elbogen, ...

1894-02-10 1

... “beendet.― Concert. Loris, Richard soup.― Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wi...

1894-02-04 1

... , Salten, Rich. , Schwarzkopf, Vanjung da.― Las „Halb zwei“ vor.― ...

1894-01-28 2

... , Salten, Richard ;― las Halbzwei vor, das sehr gefiel.― Bei Dilly B...

... soupirt, Loris, Richard , Salten, Schik, Schwarzkopf, Hiller’s. Sandrock A...

1894-01-21 1

... , Elbogen und Frau, Rich. , Loris;― dann im C. C. noch Schik und Kraus.― Blu...

1894-01-13 1

... . Dort Bahr, Richard , Julius Pap, Br. Löwenthal, Br. Andrian, Br. Oppe...

1894-01-12 1

... ― Verzweifeltes Telegr. von Mz., das ich telegr. beantworte. Abds. bei Beer-Hofmann ― (Mandel), dann bei Altmann (Breuer etc. ) sehr l...

1893-12-31 1

... , Schwarzkopf, B.-Hofmann bei mir.― Abds. bei uns A.’s ― Dann ging ich zu D....

1893-12-26 1

... ) Salten, B.-Hofmann .― Abds. Felix bei uns. ― Kfh.― Telephon Diltsch.―...

1893-12-24 1

... ) ― Wollten (L. B.-Hofmann S. ich) zur Messe; war keine.― Central.― Die ander...

1893-12-10 1

... Sonntag.― Loris, B.-Hofmann , Salten, Schwarzkopf.― „Armes Mädl“ als Dramensto...

1893-12-03 1

... , Schiller, wir.― Bei Richard .― Sandrock Adele f 1863-08-19 Rotterdam 1937-08-3...

1893-12-02 1

... , Salten, B.-Hofmann da.― Abd. im Theater.― M. für die nächste Woche ni...

1893-12-01 2

... gelesen.― Im Kfh. Salten, B.-Hofmann , Kraus, Loris, Schik, Frieberger.― Theater.― 1. A...

... hat mir grad noch gefehlt.“ ― Zu Hause; viel Leute im Kfh.: Loris, B.-Hofm. , Salten, Schik, Rosenthal, Vanjungs, Hofmannsthal...

1893-11-29 1

... .― Loris, Richard , Salten, Schwarzkopf.― Sandrock Adele f 1863-08-1...

1893-11-19 1

... „Estam“― wie zu Toni’s Zeiten.― Nm. bei mir: B.-Hofmann , Schwarzkopf, Salten, Loris.― Chlum Auguste f 186...

1893-11-15 1

... , Valenais.― ― Unordnung.― Bei Richard .― Loris liest Skizze „Licitation“ vor, ich „Abend...

1893-11-12 1

... 12/11 S.― Bei Richard B.-H. ― Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-2...

1893-11-08 1

... , Salten, Richard , Karlweis, Bahr, Kraus.― Reiner Else Singer f 187...

1893-11-07 1

... V., Richard , Nathorff, Eckstein.― Gans-Ludassy Julius von m 1...

1893-11-01 1

... , Salten, Richard , Schwarzkopf.― Thor und der Tod musikalisch.― Bei...

1893-10-28 1

... Im Fr. akad. Verein,― Discussion über Beziehung der bild. Kunst und Poesie ― Loris, Beer-Hofmann , Wengraf, Pap.― Hofmannsthal Hugo von Loris m 187...

1893-10-27 1

... 27/10 Abd. bei Rich. B.-H. mit Salten.― Heine, Thor und Tod, Platen 1893: X 2...

1893-10-25 1

... “ vor; Beifall.― Salten und Richard waren mit.― Landesberg las den Schluss seines „wit...

1893-10-16 1

... Salten, Rich. und Loris holten Gustav Schw., der aus Meran kam, ...

1893-10-15 1

... , Salten, Rich. die „kleine Komödie“ vorgelesen, die sehr gut gefi...

1893-10-11 1

... ;― zu Mama: es werde ein großer liter. Erfolg sein, sie spiele aber nicht ― zu Richard B.-H. ― wozu das ganze Stück? ich versteh es nicht!― Chl...

1893-10-02 1

... , dem Schwarzkopf das Raimundth. vermieste,― Richard Beer-Hofmann , Karlweis, Karminski (vollkommner Wandel !) ― Saa...

1893-09-26 1

... Mandl, Beer-Hofmann , Leo Vanjung, Salten ― M. spielte, sang sehr schö...

1893-09-24 1

... Herzl.― Mit ihm, Beer-Hofmann und Loris soupirt.― Wenig erquicklich. Herzl Theod...

1893-08-21 1

... nichts hörte. Ging Abends („es zog mich hin“) in ihrer Gegend spazieren, über der die Stimmung jener süßen Abende von früher lag.― Tiefes Weh.― Es kam mir auch wieder der Gedanke, daß wir beide ähnliches begangen hatten!― Der Abend mit Richard B.-H. riss mich ein wenig heraus.― Ida Vanjungs Erzählun...

1893-07-12 1

... Einundzwanzig bei Flegmann, Rich. B.-H. , Kugel, Löbl.— Gespräch mit Frau M. C.― Flegmann ...

1893-07-09 1

... , Stahl, Richard .― Soupirt beim Leopold mit Benedict’s.― Chlum Mar...

1893-07-06 1

... gespeist. Mittags Bauer, Abends Richard .― Minnie reminisc. Reichenau.― Ich erinnerte mich...

1893-07-04 2

... Bic. ― Strobl.― Richard .― Bad.― Bei Jarno. Will Absch.s. und Frage hier a...

... und Frage hier aufführen; hatte es natürlich bisher nicht gelesen.― Mit Richard und Sp.s Rettenbachmühle. War mißgestimmt, angeeke...

1893-07-03 2

... Sp., die Augen auf die Landstraße gerichtet. Später trafen wir noch mit Rich. zusammen.― Souper beim Leopold (wo ich wohne) mit ...

... .― Bauer, Richard .― Löbl. Eibenschütz.― Ilona sofort mir sympathisc...

1893-07-02 2

... ― Stroblerstraße.― Nachm. bei Richard B.-H. ― Stampiglienmensch, Badearzt Rosenthal „Ein Arzt ...

... , Kugel, Richard beim Stern soupirt.― Jarno, der nebenan mit der Sc...

1893-06-14 1

... , Salten, Rich. B.-H. , Specht, Schwarzkopf.― Las contre coeur, mit der ...

1893-06-11 1

... Sonntag.― In der Brühl.― Richard las uns „das Kind“ vor, eine sehr gelungene psycho...

1893-06-09 1

... , Salten, Rich. B.-H. im Prater.― (3. Kaffeehaus.) ― Der mystisch betrun...

1893-06-01 2

... 1/6 Mit Richard , Loris, Schwarzkopf ― in Döbling, Grinzing.― Bei ...

... , Grinzing.― Bei Richard . Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-2...

1893-05-18 1

... einen wohlthuenden Duft hat.― Gespräch über ihre Eignung zu einer Novellenfigur. „Ich würde dich nur in einzelnen Zügen zu einer Novelle benützen.“― Vorher bei Richard .― Salten las eine Skizze vor, „Begräbnis“.― Forts...

1893-05-14 1

... , der dagewesen war.― Angeblich hat sie ihm von unserm Verhältnis erzählt, und er fand es sehr häßlich, daß ich sie verlassen; sie las ihm auch die zahlreichen Gedichte vor, die sie an mich gemacht.― („Sagt sie.“) ― Abds. mit Richard B.-H. ― und Loris im Vivarium (Prater). Sonnenthal Sigmu...

1893-05-04 1

... Von meinen Freunden waren Loris, Richard , Salten, Fritz draußen. Benedikt Moritz m 1835-07...

1893-05-02 1

... , Salten und Richard .― Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1939-06-29 ...

1893-04-30 1

... , Salten, Richard und ich Nußdorf, Grinzing, S. 30 1893: IV 30 - V 8...

1893-04-23 1

... .― Nachm. bei Richard ; dort Loris, Salten, Schwarzkopf.― Loris las vor:...

1893-04-22 1

... genau.― Abend im Ronacher mit Richard B.-H. ― Salten und Specht.― Zu Hause lag ein Brief von M...

1893-04-03 1

... Gespräch.― Nm. am Rosenhügel mit Salten, Beer-Hofmann , Schwarzkopf.― Abd. Gusti.― Mz. in jammervollem Z...

1893-03-21 1

... , Salten, Beer-Hofmann vorgelesen. Van-Jung Leo m 1866-10-15 Odessa 1939-...

1893-03-19 2

... Loris, Beer-Hofmann , Schwarzkopf, Salten, Ehrhart bei mir. Mit Richar...

... bei mir. Mit Richard Riedhof.― An Bl. um Contract energisch geschrieben...

1893-03-12 1

... Loris, Richard , Schik, Schwarzkopf bei mir ― Im Volksth. bei ein...

1893-02-07 1

... mit Schik, Beer-Hofmann , Baumgarten.― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-...

1893-02-01 1

... Auf der Redoute mich anfangs ganz behaglich gefühlt; ein paar unbedeutende Masken „intriguirten“ mich ― allmälig aber fasste mich ein ungeheurer Ekel gegen die Leute, gegen die Lustigkeit, gegen alle meine Bekannten, gegen Salten, ja sogar gegen Richard Beer-Hofmann ― und ich ging allein weg.― Weisswasser Josefine L...

1893-01-15 1

... 15/1 Nm. Beer-Hofmann bei mir.― Abds. bei Fifi. Die Nacht.― Beer-Hofmann...

1893-01-14 1

... , Salten, Beer-Hofmann , Beraton, soupirt, Kreuz, Gabesam. Kafka Eduard M...

1892-12-26 1

... Salten, Beer-Hofmann , Schwarzkopf, Kapper, Plaudern.― Kritik Loris übe...

1892-12-20 1

... , Loris, Beer-Hofmann , Foges, Specht, Fels.― Bei Salten hab ich die Emp...

1892-12-18 1

... , Ehrhart, Beer-Hofmann bei mir ― Salten war etwas beschwipst und wird mir...

1892-12-11 1

... , die Reicher vorlas sehr gelobt.― Nm. bei B.-H. ― Loris, Schwarzkopf, ― Orpheum. Reicher Emanuel m...

1892-12-09 1

... , Salten, B.-H. , Baumgarten, Schik, Foges, Specht. ― Im Gabesam, ...

1892-12-03 1

... Im Kfh. 12 Leute. Loris, Beer-Hofmann , Salten, Vanjung,- Hirschfeld (Leon), Fels, Horn,...

1892-11-22 1

... Flegmann.― Richard .― Fad.― Im Pfob.― Wenig Literatur, viel Anekdoten...

1892-11-20 1

... , Fels, Beer-Hofmann war noch da.― Chlum Auguste f 1862-03-16 Wien pers...

1892-11-15 1

... Horn, Rich. B.-H. , Fels, Loris und Lamberg bei mir. Las meine Panto...

1892-11-06 1

... nennt Anatol einen „sentimentalen Gecken“.― Bei Beer-Hofmann genachtm.― Rieder f person_19257 Rieder person_192...

1892-11-05 1

... , Korff, Richard , Fels so was tödtlich alltägliches. Auch Salten e...

1892-11-01 3

... 1. 11. ― Bei Beer-Hofmann .― Erstes Kapitel „Kind“.― Bei Singer’s.― Bei Vanj...

... , Horn, Richard , Vanjung.― Ueber meine Novelle. Schik für den Tit...

... und ein junger Mann, R. ― B.-H. zu mir: Ist dieser junge Mann mit der Frau verwand...

1892-10-30 1

... , Fels, Beer-Hofmann , Loris, Salten, Vanjung.― Kapper.― Ungeahnt große...

1892-10-23 1

... Sonntag.― Loris, B.-H. , Salten, Vanjung bei mir. Salten liest seine „Hei...

1892-10-21 1

... , Loris, Beer-Hofmann , ― Ronacher.― Weiß Karl Karlweis C. m 1850-11-23 ...

1892-10-18 1

... Loris, B.-H. , Vanjung.― Wollen Kasperlkomödie, Gestern, Absch....

1892-10-16 2

... Wie mir ihr Bild verschwindet.― Meine Sehnsucht bekommt was ängstliches, unsichres; ihre Ferne ist unheimlich.― Nm. Loris, B.-H. , im Union Salten etc.― Loris erzählt Bahrs Bemerk...

... : Schik, Beer-Hofmann , Vanjung. Sandrock Adele f 1863-08-19 Rotterdam 1...

1892-10-14 1

... 14.― Im Orpheum mit Beer-Hofmann .― Neid auf die Trapezkünstler.― Um Glück in der L...

1892-10-09 2

... Sonntag. Nm. mit Loris bei Beer-Hofmann .― „Gestern“ declamirt; Richard im Tricot, ich im ...

... .― „Gestern“ declamirt; Richard im Tricot, ich im Schlafrock.― Im Kfh. Bahr und To...

1892-10-07 2

... Abds. mit Karlweis und B.-H. soupirt. K. hat ein Stück Wilbrandt s. Z. eingerei...

... Chl. ― die eine Schulfreundin einer Freundin seiner Frau war. B.-H. war sehr amüsirt, hiedurch den Namen zu entnehmen....

1892-10-04 1

... Familie weiter.― Bei Beer-Hofmann soupirt. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 19...

1892-09-29 1

... ― Einer jener widrigen Abende wie vor Jahren.― Nm. B.-H. Jaray bei mir „Gestern“.― Torresani, Fels.― 388 18...

1892-09-27 1

... 27/9 Vorm. mit B.-H. Gestern declamirt.― Abd. Ausstellungsth.― „Vita ma...

1892-09-26 1

... 26/9 Nach dem Th. im Kfh. erzählte mir Beer-Hofmann ältern Plan eines Stücks mit brillanter Technik. B...

1892-09-11 1

... ― Ischl. Bei B.-H. soup.― Abreise mit Julius über Innsbruck. Beer-Hof...

1892-09-07 2

... .― Abds. Boccaccio im Theater. Spazierg. mit B.-H. , Julius, Sandor.― B.-H. Idee, Buch über Heine zu ...

... , Sandor.― B.-H. Idee, Buch über Heine zu schreiben. Sprinz in Bocc...

1892-09-02 1

... ; vor ihr und Singer’s (Mutter und Tochter) und Richard „Abschiedsouper“, „Weihnachtseink.“ „Episode“ und ...

1892-08-30 1

... Im Jainzenthal mit B.-H. ― Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-2...

1892-08-29 1

... ― Nach Strobl mit B.-H. Loris. Auf den See hinaus. L. las uns 1. und theil...

1892-08-28 1

... . Mit Kapper’s und Rich. B.-H. ― Adele: „Die Gretchentragödie versteh’ ich nicht....

1892-08-27 2

... Ischl.― Bei Richard B.-H. ― Bei Pollitzer gespeist; Löti, Temple, Wagner (Sc...

... (Schauspieler).― Abend mit B.-H. und [Eisbgs]. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wi...

1892-06-10 1

... Moller und ihre Mutter, Richard Beer-Hofmann , Salten, Bératon. Sie Schauspielerin am Dtsch. La...

1892-05-27 1

... Vm. las Salten bei B.-H. seine Novelle „Muza“ vor die sehr gelungen ist; nu...

1892-05-22 2

... , Salten, B.-H. Türkenschanzpark, vorher bei einem Freund B.-H.’s:...

... Türkenschanzpark, vorher bei einem Freund B.-H.’s : Beer.― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wie...

1892-05-18 1

... ― Abd. Ausstellung ― Salten, B.-H. , Nebauer, Laska, Mandl, Kapellmeister Rotunde. Ch...

1892-05-16 1

... In der Tabakspfeife: Salten, Rich. B.-H. , die Laska, die Nebauer, Kapellmeister. Chlum Mar...

1892-04-21 1

... verläßt, da ist er mein Sohn!“ ― Nachm. waren B.-H. und Loris bei mir.― Daß es solche Leute gibt, ist ...

1892-04-15 1

... Mit Loris, Beer-Hofmann , Karlweis auf dem Kahlenberg gespeist; dann kam a...

1892-04-03 1

... , Bératon, Beer-Hofmann bei mir. Abds. bei einer Aufführung der Scene „Vor...

1892-02-25 1

... vom Th. abgeholt und soup.― Nachm. mit B.-H. und später Salten „Abschiedsouper, Episode, Denkst...

1892-02-21 2

... , Salten, B.-H. Ich las ein paar meist alte Gedichte und eine Poss...

... und eine Posse aus 1876 (O welche Lust zu reisen) vor, die riesig amüsirte.― Später B.-H. seine Pantomime.― Abs. Mz. vom Th. abgeholt, in se...

1892-02-16 1

... , Salten, B.-H. ― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wien 1925-...

1892-02-02 2

... , Salten, Beer-Hofmann , B.-H. erzählte den Inhalt seiner Pantomime, 4akt...

... , Beer-Hofmann, B.-H. erzählte den Inhalt seiner Pantomime, 4aktig, Pier...

1892-01-31 1

... , Salten, Beer-Hofmann , Bératon.― Braut und Himmelbett vorgelesen. Das e...

1892-01-17 2

... , Salten, Beer-Hofmann . Bératon und B. gingen zur Gel. Bératons.― Mit Sa...

... Loris Freude, daß wir uns überhaupt gefunden. B.-H. hat eine für den Anfang überraschend gute, aber au...

1892-01-06 1

... und Salten bei Beer-Hofmann , dort auch Fritz Mendl und Leo Vanjung. Teweles H...

1892-01-01 1

... Erfuhr von Loris, daß Rich. B.-H. Mutter gestorben. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-...

1891-12-31 1

... , Salten, Beer-Hofmann , später Bahr, Bératon; auch Schwarzkopf ― (Fels e...

1891-12-23 1

... , Salten, Beer-Hofmann .― ― Abd. bei Mz., die schon im Bett lag. Dann bei...

1891-12-16 1

... Abds. bei Mz. ― Fand dann z. H. die Nachricht vor (durch B.-H. ) daß das Märchen am Lessingth. angenommen. Papa s...

1891-11-29 1

... ― Nm. Bahr, B.-H. , Loris, Salten.― B. äußert sich höchst entzückt ü...

1891-11-22 1

... Vorm.― Nm. B.-H. ― Salten, Loris. „Agonie“ Ged., Loris (Flohtheater...

1891-11-14 1

... Dreimal bei Mz. ― Bei B.-H. , Salten und ich. Ohne Stimmung.― Chlum Marie Mari...

1891-10-24 1

... ― Dann Schwarzkopf, Beer-Hofmann , Salten, bei mir.― Ich las die Sc. aus den Blasir...

1891-10-15 1

... Abd. Salten, B.-H. , Schik bei mir, las Gedichte (betreffend die Vorl...

1891-10-09 1

... 1891: X 9 - X 15 Beer-Hofmann und ich werden nemlich schon als Clique betrachtet...

1891-10-07 1

... las bei mir vor mir, Salten und Rich. B.-H. „Gestern“ vor. Von großer Schönheit; etwas das noc...

1891-08-16 1

... Sonntag. Ischl.― Beer-Hofmann bei mir. Recht stimmungsloser Tag.― Beer-Hofmann R...

1891-06-29 1

... War abds. mit Salten und Beer-Hofmann bei der Partie Clabrias. Chlum Marie Marie Glümer ...

1891-06-28 1

... des Stücks glauben muss. Loris z. B. (mit ihm und Beer-Hofmann heute in Weidling genachtm.) sagte heute: seither ...

1891-06-25 2

... 25. 6. Abds. bei Beer-Hofmann das Mährchen vorgelesen. Loris lud 338 1891: VI 25...

... , Salten, Rich. B.-Hofm. , Kulka, Schupp, Joachim.― Es war ein wirklicher E...

1891-06-24 1

... unter schmeichelhaften Worten abgelehnt. Mit B.-H. und Salten Türkenschanze. Begonnen: Anatols Größen...

1891-06-23 2

... Schik: Socialmelancholiker. Beer-Hofmann : Monomane des Geschmacks. Salten (und ich): Mensc...

... .― Ziemlich werthloses Gespräch. Wird kaum aufgeführt werden.― Mit Rich. B.-H. und Salten Franz Josef Bahnhof soup.― Angenehmes B...

1891-04-19 2

... Schik schimpft heute riesig über Flachheit Beer-Hofmanns ― daß er immer reden will.― Mir ist B.-H. höchst s...

... schimpft heute riesig über Flachheit Beer-Hofmanns ― daß er immer reden will.― Mir ist B.-H. höchst sympathisch.― Affectirt, viel Schönheitssin...

1891-02-05 1

... , interessant, beruhigend und anregend.― Goldmann.― Rich. Beer-Hofmann , Schönheitssinn. Leo Vanjung, Vollnatur, zwinkern...

1891-02-01 1

... Sonntag. Bei Horns.― Nm. bei R. Beer-Hofmann Alkandi vorgelesen. Horn Wilhelm m 1834-06-16 Proß...

1890-11-30 1

... Vanjung. Rich. Beer-Hofmann .― Rob. Hirschfeld.― Nirgends wirklich warmer Verk...

1890-10-27 1

... .― Goldmann, Beer , Vanjung.― Winker. Rosenberg Max von m 1867-10-09...

1890-10-26 1

... , Vanjung, Beer .― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wien 1925...

1890-10-21 1

... war. Küsst mich heiss; ich empfind nichts nichts, nichts nichts.― Z. H. soup.― ( Beer-Hofmann , Robert, Goldmann.) Fleischmarkt gewartet. Waissn...

1890-10-08 1

... 8. soup. mit Beer-Hofmann , Schwarzkopf, Goldmann Riedhof.― Jean. Drohbrief!...