63 Treffer für
Bauer Ludwig

Tag Treffer Fundstelle
1931-08-31 1

... Vm. in besonders übelm Befinden eine Weile Türkenschanzpark spazieren; dann zu Haus das Bauer Buch weiter gelesen.― Früh hatte mir Suz. telef. a...

1931-08-28 1

... ; sozusagen harmlose Unterhaltung.― Gebe diät. Ratschläge u. dgl.;― sie erklärt, nur eins könne ihr helfen.― Nachtm. allein zu Haus. Beginne Ludwig Bauers übersandtes „Morgen wieder Krieg“ zu lesen. Schrei...

1927-05-18 1

... Behandlung, und zu Tisch.― Nm. Dr. Ludwig Bauer ,― Basel ― Paris,― seit Jahren nicht gesehn. Erzäh...

1924-01-10 1

... Casanova in Wien; fand es noch schwächer als nach Lectüre.― Sprach den Dichter, Ludwig Bauer (Lugano),― Eulenberg, Richard, Paula, Frau Menczel...

1922-07-11 1

... ) hielten ihn ab.― Ich ließ ihn merken, daß er, nur von der einen Seite informirt, die Lage nicht ganz richtig beurtheilen könne und daß ich vorläufig ein Wiederzusammenleben für undenkbar hielte ― trotz der Kinder und der innern Zusammengehörigkeit.― Begegnung mit Ludwig Bauer (jetzt Basler Nationalztg. und Journalist von euro...

1920-06-09 1

... . Doch etwas bessre Chancen.― Im Imperial bei Dr. Ludwig Bauer . (Von Brahm, Burckhard, den mir zu früh gestorbne...

1920-06-03 1

... . Dr. Ludwig Bauer ;― seit 1916 nicht gesehn; jetzt großer journal. N...

1920-02-16 1

... brachte seinen Artikel über Bolschewismus den ich nach Basel an Ludwig Bauer sandte ― Nm. Briefe.― Im Opernkino. Sah mir einen ...

1918-10-06 4

... 6/10 S. Traum: Ich mache einen Einbruch, mit Dr. Ludwig Bauer (seit Jahren Schweiz), u. zw. Circusgasse 2 (wo me...

... lebten ― was ich im Traum nicht weiß) ― beim bulgar. Gesandten. Im Stiegenhaus, bei Tag klettre ich an einem Strick hinauf und will auch Bauer dazu bereden. Ins Zimmer (Wohnung des Großvaters) ...

... dazu bereden. Ins Zimmer (Wohnung des Großvaters) ― der Gesandte ist auf dem Balkon (ich seh ihn nicht) ― das touchirt Bauer nicht ― mittelst eines Instrumentes (eine Art Blas...

... Briefe zu mir, denke: warum? ich versteh ja nicht bulgarisch. Sehe an der Glasthür auf den Gang Schatten, erschrecke, Bauer bleibt kalt, oeffnet; es ist ein Mann mit kurzem g...

1915-10-13 1

... , Kalbeck, Ludwig Bauer .― Aus Darmstadt Telegr. von Eger „Sensation“. ― J...

1915-03-04 1

... ― Den Tag durch eine Verstimmung mit O. (was nun sehr selten) verpatzt. (Sie war (gestern) über eine recht harmlose Bemerkung über ihr Singen gekränkt, ich wurde wütend über ihre Empfindlichkeit, kurzer Wortwechsel, dann Stummheit.) ― Traf auf dem Weg ins Concert Ludwig Bauer ; er hatte eben ungünstige Nachrichten aus dem Min...

1913-01-04 1

... 1913: 1 4 - 1 6 aufmerksam mache, springt er auf. Das ganze auf großem Platz, etwa Burghof. Dann eilig durch leere Straßen einer Berliner Traumgegend, die manchmal wiederkehrt, Ludwig Bauer begegnet mir, will eine Cigarre, ich gebe ihm eine...

1912-10-09 1

... (seine Tochter kriegt die Schlager Mizi), L. Bauer (reist auf den Balkan, wo der Krieg ausbricht) u. ...

1912-06-04 1

... , Rosenbaum und Frau, Ludwig Bauer , Weilen.― Strauss Richard m 1864-06-11 München 19...

1912-05-16 1

... . ― Feuilletons über mich, Ludwig Bauer (Zeit), Robert Hirschfeld (N. Wr. Tgbl.). Mit Fran...

1912-04-25 2

... Nm. mit O. in die Stadt. Besorgungen. Dr. Ludwig Bauer zum Nachtmahl; nachher Stephi.― Bauer (an Stelle S...

... zum Nachtmahl; nachher Stephi.― Bauer (an Stelle Salten zur Zeit) erzählt von seiner Rei...

1911-06-18 1

... (den er, in der amusantesten Weise, vernichtet). Er hat etwas fascinirendes, fast genialisches.― Dr. Ludwig Bauer ; kurz über die Angelegenheit Langen. Erlebnisse, ...

1911-06-12 2

... weiter. Dr. Ludwig Bauer . Sein Erfolg mit „Königstrust“. Über Hrn Arthur L...

... , der meine Eintheilung zur Physiologie des Schaffens mir mittheilt, rundfragenhaft, vergessend, daß sie von mir stammt und er sie durch Bauer erfahren. Türkenschanzpark mit Frau Bachrach und S...

1910-12-14 1

... “ überdacht.― Las Ludwig Bauer : Königstrust (vom Autor übersandt) anfangs lustig...

1910-11-28 1

... (N. Fr. Pr.), also die Esoijuden.― Natürlich gibts Ausnahmen, und Übergänge. Am rückhaltlosesten Ludwig Bauer (M. N. N.) Polgar heute in der S. u. M. Ztg… nicht...

1910-06-20 1

... zu Besuch; anfangs schwer fad, dann durch Klugheit und Anständigkeit versöhnend. Dr. Ludwig Bauer , der höchst beschäftigte Journalist; begleitete s...

1910-05-22 1

... .― Schöne Blicke. Las Ludwig Bauers , von ihm übersandte Novellen. Französisches Theat...

1909-10-15 1

... (seit seiner Verheiratung mit der Mildenburg zum ersten Mal) Ludwig Bauer , Siegfried Loewy, Leo Feld (nach seinem Erfolg „D...

1908-11-27 1

... Loewy, Ludwig Bauer , Jul. Bauer, Weisse, Herzka.― Nm. dictirt: Briefe...

1908-05-25 1

... , dem blinden Musiker, der vor. Jahr bei uns war. Über das Wesen des Dramas, seine tief verborgenen Gesetze.― Dr. Ludwig Bauer , dessen Klugheit der unangenehmen äußern Eigensch...

1907-10-31 1

... 31/10 Vm. bei Dr. Ludwig Bauer . Mittag mit O. bei Kainzens. Dort Ganghofer, Frau...

1907-04-23 1

... 23/4 Vm. bei Dr. L. Bauer , der mir über Kairo erzählte. Platens Tagebücher ...

1907-01-18 1

... . Im Trauerhaus.― Bei Dr. Ludwig Bauer , der nach Aegypten Syrien reist. Grammophon. ― Nm...

1906-10-03 1

... .― Dr. Ludwig Bauer da, erzählt von seiner Sommerschiffsreise nach Alg...

1906-06-13 1

... bleibt auf eine Weile unterbrochen.) Abd. Dr. Ludwig Bauer bei mir. Sikora Anna Elisabeth Zemann f 1859-10-28...

1906-05-23 1

... im Wiednerth. Ludwig Bauer brachte Kunde von Ibsens Tod. Brahm sprach nach de...

1906-05-17 1

... . Abds. L. Bauer da.― Viel über Hauptmann, den er angreift. Mit Spe...

1906-05-16 1

... 16/5 Kritiken gut, L. Bauer (Zeit) enthusiastisch.― Bei manchen wundert man si...

1906-04-08 1

... .― Silvara durch Ludwig Bauer vorgestellt. Nach dem Theater Frau Kobler.― Bei un...

1906-03-29 1

... .― Dr. Ludwig Bauer da (der in Köln mit „Aufstand in Syrakus“, und „Au...

1906-03-27 1

... in der „Zeit“ von L. Bauer eine ziemlich kaum sehr echt enthus. Kritik. Beson...

1906-02-15 1

... .― Gepackt.― Dr. Ludwig Bauer da (Salten’s Nachfolger Zeit).― Grethe.― Gab ihr 3...

1905-10-21 1

... gelesen.― ― Dr. Ludwig Bauer besucht mich.― Nach dem Nachtmahl bei Erls, wo Fra...

1905-10-02 1

... Feindseligkeiten betreffend. Brief an Wolynski.) ― Dann Ludwig Bauer .― Zum Nachtm. Frau und Frl. Erl.― Wassermann Juli...

1905-08-29 1

... besucht uns.― Dr. Ludwig Bauer , sein Antichambriren bei den Bühnen.― Schwarzkopf...

1905-05-22 1

... Vorm. Tennis.― Gegen Abend Dr. Ludwig Bauer , über seine letzten Reisen, über Herzls und seine...

1905-02-16 1

... . Dann Hr. L. Bauer , der mir von den vielen Ablehnungen seines Stücks...

1904-12-03 1

... Ersten Akt Tristan durchgespielt.― Herr Dr. L. Bauer besucht mich. Ganzen Tag zu Hause; was mich erholt...

1904-11-07 1

... brachte mir einige Brochuren. Dr. L. Bauer , war in Berlin, berichtete Ablehnung seines Stück...

1904-10-18 1

... .― (Nein.) ― Vm. bei Dr. Bauer ; bringe ihm „Gericht“ mit. Darüber und über andre...

1904-10-13 1

... Im Bett „Gericht“, von L. Bauer das er mir neulich sandte;― nicht uninteressant. B...

1904-06-30 1

... (Graz).― Dr. Ludwig Bauer (sein Einakter).― Helene Mama.― Kinder.― Liesl und...

1904-06-17 1

... Nm. dictirt Roman, Pläne.― Dr. Bauer .― Abd. bei Mama Familie.― Schwarzkopf.― Steinrück...

1904-04-14 1

... bei mir (in Reigensache); L. Bauer wegen seines Stücks das mir nicht gefallen hatte.―...

1904-04-09 1

... .― Nm. bringt mir Ludwig Bauer ein Stück, „Gesellschaft“.― ― Vielliebchen von der...

1904-01-23 1

... Nm. Donath, Ludw. Bauer (über den Eins. Weg) ― Vaucaire Vorwort.― Abds. Sc...

1903-12-31 1

... Übersetzung.― Dr. Ludwig Bauer , berichtet über Berlin, wo er Vorlesung über mich...

1903-12-04 1

... Eins. Weg „nicht reflectirt“.― Ludwig Bauer hat in Berlin die „Gouvernante“ gelesen ― ich hatt...

1903-11-29 1

... „Verführung“ endgiltig corrigirt, für Ludwig Bauer .― Frid Emma Markbreiter f 1843-09-15 Güns 1903-11...

1903-11-03 1

... zugleich die Weisung 1 E. an die Burg zu senden.― ― L. Bauer , wegen Berl. Vortrags über mich „und meinen Kreis...

1902-12-21 2

... Vm. bei O.; kluges Gespräch.― Auf dem Rückweg Bauer Don Quixote. Über Herzl, der mich nicht leiden kan...

... . Über Herzl, der mich nicht leiden kann.(„Ich weiss“ sagte B. Das ärgerte mich.) Schnitzler Olga Gussmann Dina M...

1901-09-05 1

... O. Nm. bei mir. Ludw. Bauer auch. Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 1882-...