16 Treffer für
Bartsch Rudolf Hans

Tag Treffer Fundstelle
1916-01-21 1

... wegen, der einrücken mußte;― Vorschlag eines Gesuchs beim Minister.) ― Krieg; die Kriegsenthusiasten, die im Ernstfall ― wenn es sie persönlich betrifft ― abrücken. Er im Archiv (wo fast alle oesterreichischen Schriftsteller, die zugleich active Offiziere waren: Bartsch , Michel, Ginzkey) ― Arbeiten. Stendhal, Balzac.― ...

1914-12-07 1

... Unzufriedenheit, dass nicht ihm der unbedingte Oberbefehl zugestanden war, weil höchste Stellen hier eifersüchtelnd es nicht zuließen; daher die anfängliche Niederlage.― Tr. über Bartsch : „Einer der immer Glück hat … jetzt wird er nie e...

1911-03-31 3

... Zum Nachtmahl Trebitsch und Frau; Bartsch und Frau. B. über den Thronfolger.― Sein Beichtvat...

... und Frau; Bartsch und Frau. B. über den Thronfolger.― Sein Beichtvater in Brioni ...

... … „Ich weiß wohl, er ist ein Schützer des Christentums etc. ― aber als Christ und Mensch bin ich verpflichtet Sie zu warnen; er ist ein böser Mensch.“― ― Er will dem Besitzer K. die Hälfte der Insel um 5 Kr. jährlich abpachten.― Sein Geiz, seine Brutalität, seine Treulosigkeit.― B.s Erinnerungen aus der Militärzeit (Archiv) etc.― 19...

1910-04-20 1

... , Regnier, Bartsch etc. In der Tram mit Birinski (Verfasser des „Molo...

1910-04-14 1

... Schenk (neu), Bartsch (neu) Ginzkey (neu) R. v. Kralik (neu).― Der russi...

1910-02-03 1

... einen der ihren ins Burgtheater zu bringen ― Bartsch z. B. ― (der gar nicht einer der Ihren ist ― und n...

1909-12-28 1

... ; später Kaufmann.― Über Bartsch ; über Literatenthum und Dilettantismus; über S. T...

1909-12-23 1

... ― Las Elisabeth Kött von Bartsch zu Ende; zum Theil mit Interesse. Bartsch Rudolf H...

1909-12-12 1

... war drin, der sich überhaupt für Theater und Literatur interessiren zu wollen scheint, an Tressler Briefe über Rollen Auffassung schreibt, Bartsch zur Jagd lädt ― ihn allerdings in „Ungnade“ fallen...

1909-07-13 1

... “. (Trebitsch erzählte gestern von einem Plattenüberfall auf den Dichter Bartsch .) ― Mit Frau Nandow vor einem Varieté, oder Theat...

1909-03-30 1

... , Kuckuck 19 ― Bartsch , Zwölf aus der Steiermark 17 ― Paul Keller, Sohn ...

1909-02-18 1

... , mir ― Schönherr, Bartsch , Handel-Mazzetti.― Sein Zionismus.― Dictirt: Brie...

1908-10-30 1

... Nachwirkend üble Stimmung aus einem Kleidergespräch. ― Bis in die Nacht Bartsch „Zwölf aus der Steiermark“ gelesen; hübsches safti...

1908-09-27 1

... und Richard loben den Roman von Bartsch . W. kennt ihn nicht und sagt … nicht: „Ich werd i...