166 Treffer für
Barnowsky Victor

Tag Treffer Fundstelle
1931-03-22 1

... (Berlin.) ( Barnowsky , der G. z. W. von ihr erbittet, nach Mahnung zurü...

1930-12-03 1

... erzählt aus Berlin von Barnowskys Hass gegen mich ― weil ich die Tantièmen für den B...

1930-03-09 1

... ;― Heinis Verstimmung; Barnowskys Pleite.― C. P. speist bei mir.― Gegen 6 Suz. bei m...

1930-03-02 1

... , O.― Mittheilung dass Barnowsky die Tant. schuldig bleibt.― Heinis üble Stimmung; ...

1930-01-25 1

... , Bermann, Barnowsky („der noch schmollende“); heute von Kortner. ― Z. ...

1930-01-24 1

... (Kortner) bei Barnowsky Neuscenirung.― ― Mit C. P. Apolloth. Atlantic Film...

1929-11-11 1

... Körner ( Barnowsky ), wegen Bernhardi. Versuch Tant. zu ersparen. War...

1929-01-29 1

... … der dagegen intriguirt, so dass alle die Rolle zurückschickten ― und der eigentlich „schuldige“ ― ein andrer. Halb wahr.― Ich bin mehr für Reinh.-Bühnen als für Barnowsky ;― betone aber, dass mir die „Bewerbungen“ nicht i...

1929-01-23 1

... Benedikt (über Politik, Justiz u. dgl.) ― Barnowsky ruft aus Berlin wegen „Else“ an. Ich wies ihn an E...

1929-01-06 1

... paradigmatisch vor.― Gegen Abend Barnowsky der nun, da Geld zu riechen ist, wieder empressirt...

1929-01-05 2

... Film.― Über die theatr. Darstellung der Else. Decorationen etc.;― Theater: Barnowsky .― O. und Heini kamen; wir nachtm. alle in der Bar...

... (Schauspielerin, sehr sympathisch) mit Gatten (ung. Rittmeister!) ― Sie treten sehr für Barnowsky ein.― Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 1882-...

1928-10-15 1

... ) den ich kennen lernte. K.: eben heute hab er mit Barnowsky über Neuaufnahme Bernhardi gesprochen. Ich: das in...

1928-07-08 1

... . Er sieht gut aus und scheint in bester Stimmung;― frisch und famos wie immer.― Wir reden noch lang seine Engagementsgeschichte; Gespräche mit Reinhardt, Barnowsky , Rob. Klein; Jessner. Er bleibt (nach ungehaltnen...

1927-01-03 2

... Trebitsch, Barnowsky , Elisabeth Bergner ― Sie kam, wie ein 15j. Schulm...

... ― Sie kam, wie ein 15j. Schulmädl, mit der Tasche, in einem „Fähnchen“ und war entzückend.― ― Barn. gesteht ein, dass die B. eigentlich Direktor sei; ...

1926-11-15 1

... , der (wie erst heut erfahren) krank war, nun wieder auf und leidlich frisch. Ich möge dafür sorgen, dass Herzstich vorgenommen werde … Sein Puls weist auf erhebliche Veränderungen hin. Dann ging das Gespräch in der alten Weise.― Das Verhalten der Theater (Herterich, Barnowsky ) mir gegenüber findet er „ungeheuerlich“.― ― Nach...

1926-09-17 1

... im Bristol gegessen. Sonderbar, wie dieser kluge Mensch sein Stück ernst nimmt und gar für paedagogisch hält.― Geschäftliches und Theaterzustände. Der Opportunist Jessner und der Windhund Barnowsky .― An der Bdn. Nov.― H. K. bei mir; über den Somme...

1926-09-06 1

... . Bauerngüter, Wiesen, Wälder. Lamperdingen.― Die Post brachte nichts erfreuliches im ganzen.― Von Barnowskys Dramaturgen (Lutz Weltmann) ― keine Besetzung Kom....

1926-06-18 1

... .― Ins Bristol. Mit Barnowsky gespeist. Über den „Gang zum Weiher“ sagt er nicht...

1926-06-17 2

... genachtm. Ins Bristol. Barnowsky und Elisabeth Bergner. Bar gesperrt; mit ihnen und...

... spielen. Ich: sie wisse wohl, dass ich erklärt ― sie könne es nicht … Was ihr wieder nicht passt … Aber selbst wenn sie es könnte;― ich wünsche nicht, dass sie, ohne innere Beziehung, in einem meiner Stücke spiele. Wir schlendern vor dem Hotel, sie will mich im Auto in die Sternwartestraße begleiten;― Barn. kommt wieder (mit Dir. Robert) aus dem Hotel,― fäh...

1926-05-18 2

... O.s Meinung, keineswegs gut.― Barnowsky kommt; wir verstehen uns, wie gewöhnlich, bald wie...

... Barnowsky kommt; wir verstehen uns, wie gewöhnlich, bald wieder. Der Concern ( Barnowsky , Reinhardt, Robert);― Besetzung der K. d. Verf.;―...

1926-05-15 1

... nach Abano.) ― Barnowsky sagt ab.― Mäßiges Befinden. Brief an Dr. Hoffmann ...

1926-02-17 1

... .― Auch von Barnowsky kein guter Nachgeschmack. ― Schickte an Elisabeth ...

1926-02-15 1

... und Literatur telefonirt; ich bleibe bei meinem Nein,― wie schon vorher gegenüber Barnowsky ; der nun dumm gekränkt ist.― ― Mit O. und Lili Fi...

1926-02-14 4

... und Fulda, wegen Barnowskys Idee (die nicht so heftig dagegen). Zu Heini. Tele...

... (Wiener Seele … Landschaft und ähnl. Schmockereien). ― Telef. mit Barnowsky , ablehnend.― Neue Schäbigkeiten der Nordisk Film,...

... sehr frisch und leuchtend.― Bar Esplanade.― Barnowsky (von der Fi. Hochzeit, 130 Personen) ― hatte mit T...

... , Literatur“ gesprochen, die angeblich alle dafür. Ich bleibe bei meinem Nein. Barn. zurück;― es erscheinen, von der Fi. Hochzeit,― Geo...

1926-02-13 1

... Lbl. Film.― Chancen.― Barnowsky , mit dem neuen Plan,― „Else“, und Literatur ― im ...

1926-02-12 1

... Bergner und Barnowsky ;― im Esplanade; der Einfall B.s Else im Theater l...

1926-02-11 1

... .― Gegen Abend Barnowsky . Spreche mich gegen die dram. Darstellung von Els...

1926-02-09 1

... gegessen.― Nm. Barnowsky , der mir seine körperlichen und finanziellen Leid...

1926-02-07 1

... , Fulda u. a. gesprochen. Barnowsky u. a.― Heini kam (nach „Max Piccolomini“) als letz...

1926-02-06 1

... Bergner kommt; hat eben mit Barnowsky an der „Else“ weiter gestrichen;― ängstigt sich vo...

1925-10-18 2

... .― Mit Barnowsky (und Heini) Esplanade Mittag. Mit B. über „Schwest...

... (und Heini) Esplanade Mittag. Mit B. über „Schwestern“. Ev. gegen Weihnachten.― Ev. Moi...

1925-10-17 1

... Nm. „Schwestern“ gelesen, wegen Barnowsky ― Schauspielhaus. Hannibal Première. In Jessners L...

1925-10-15 1

... und Frau, noch ein Pringsheim und Frau;― Barnowsky . Man hatte wenig von einander.― Schnitzler Heinri...

1925-10-13 2

... Don Juan und Faust;― abgeschmacktes Stück; gute Inszenirung ( Barnowsky ).― Esplanade mit Barnowsky und Heini.― Sprach Ber...

... ).― Esplanade mit Barnowsky und Heini.― Sprach Berthold Viertel, Hellmer, Gerd...

1925-10-12 1

... , gut aussehend, frisch.― Mittag ebenda mit Barnowsky , und Heini.― Besetzungschwierigkeiten K. d. V.― T...

1925-09-29 1

... .― Telegr. von Barnowsky , ob Lovrič Max … Brahm rief an, rieth dringend vo...

1925-06-08 1

... (Schauspieler Josefstadt), auf Wunsch Barnowskys ;― scheint mir zum „Prinzen“ wenig geeignet. Dicti...

1925-05-25 1

... Horch; wegen Empfehlung für Barnowsky .― Klägliche Zustände in den Geyer Bühnen. Mit Frl...

1925-05-23 2

... , Anni;― bei Barnowsky und der Bergner Loge.― Nach dem 1. und 2. Akt dank...

... Im „Imperial“ mit Herterich, Barnowsky , Elis. Bergner genachtm. Die Bergner will die Bea...

1925-05-21 1

... spazieren. Zu Tisch Barnowsky . Er möchte Aenderung K. d. V. dass Falkenier lebe...

1925-03-23 1

... Mit Heini zu Barnowsky . Georg Bernhard und Frau (Vossische) kennen geler...

1925-03-22 1

... Cajetan.― Seine vor wenig Jahren geheiratete Frau; nicht jung, scheint klug. Erinnerungsvolles Gespräch.― Barnowsky in Esplanade speist mit mir.― Über K. d. V.;― eini...

1925-03-18 1

... ; die etwas leidend; hübsch und sympathisch.― Mit Barnowsky und Heini Esplanade gespeist. B. Pläne.― Wegen K. ...

1925-03-15 1

... den Reuss sehr gut.― Barnowsky neben mir,― der im nächsten Jahr wieder Director h...

1924-02-29 1

... engagirt). („Vilma Flamm“ vor 9 Jahren bei Barnowsky .) ― Über Kinder im allgemeinen und besondern.― Si...

1922-06-28 1

... (soll die Mizi Schlager bei Barnowsky spielen) ― Schulbaur (geht in die Schweiz, führt m...

1922-06-13 1

... Sortimenter immer zu wenig liefert).― Zu Tisch Dir. Barnowsky , nach Jahren. Wir plaudern gemütlich; er ist noch...

1920-11-08 1

... Dorsch sein Stück unterschätze.― Barnowsky ließ mir Grüße vermelden, er denke „mit wenig Bege...

1919-11-15 1

... anläßlich der Neuaufführung Kakadu bei Barnowsky : „Kein 308 1919: XI 15 Zufall dass das in skeptis...

1919-02-04 1

... in Berlin, Barnowskys Unverläßlichkeiten).― Intendanz bei Dr. Winter; er...

1918-05-04 1

... Coudenhove; erzählt von Barnowsky , und andern Berliner Schiebungen. Schott Werner m...

1918-02-25 1

... R. wirkte etwas forcirt; aber nicht unamüsant. Über Barnowsky .― Gf. Coudenhove wieder über Wünschelruthen, Myst...

1918-01-18 1

... Vm. dictirt Briefe (u. a. Eloesser ― Barnowsky (beleidigt ― daß ich Schwestern Reinhardt überlies...

1917-12-08 1

... Telegr. aus Berlin von Barnowsky ; dort scheint (gestern) Fink durchgefallen zu sei...

1917-12-03 1

... Vm. dictirt Sohn. Absagetelegr. an Barnowsky und Franckenstein Premieren Fldb. betreffend.― Zu ...

1917-11-14 1

... über Brahm ― und Barnowsky ;― mit Aslan über seine gestrige Vorlesung (Tod de...

1917-11-02 1

... , der ihm nicht den Urlaub für Berlin geben will, wo er bei Barnowsky „Cajetan“ spielen soll.― Erinnert mich daran, daß ...

1917-10-27 1

... auf den Fldb. (statt Grafen) capricirt, und der von ihm total abhängige Barnowsky nachgeben muß. Wir verschieben hier nicht.― Rosent...

1917-08-25 1

... ; über die Schwierigkeit seiner Arbeit. Zu Tisch Barnowsky . Ich untersuche sein Herz. Zeige ihm Vorstudien z...

1917-08-23 1

... 23/8 Mit Barnowsky Imperial gespeist. Absicht Fldb. im Künstlertheate...

1917-08-20 3

... Besorgungen (Billet für O. etc.) ― Um 5 Barnowsky , Kaufmann, Frisch. Ich lese ihnen und O. den neue...

... findet, die geistige Höhe des Grafen Fldb. gegenüber störe irgendwie das innere Gleichgewicht, Barnowsky fürchtet, daß man des Gfn. Ansichten für meine hal...

... Wie O. schon schläft, nach dem Nm. wird noch viel, im Anschluss an den Inhalt eines neuen Dehmel’schen Stücks, das B. erzählt, über Individuum und Politik ― Werth des E...

1917-08-16 1

... 16/8 Vm. Bristol, Barnowsky . (Herr Kais. R. Basch versucht mich zu interviewe...

1917-08-15 2

... Übersetzung.― Zum Nachtm. Barnowsky und Werfel; später Kaufmann und Frisch.― Werfel (n...

... .― Werfel (neu), kommt von der Front („Artillerie“). Barnowsky erzählt mir vom Budapester Gastspiel, den chauv. A...

1917-02-01 1

... Volkstheater, ersucht mich, bei Barnowsky Berlin wegen der Napoleonstücke zu interveniren, a...

1917-01-27 1

... , Herzl ― über Barnowsky , Reinhardt und „Steuersachen“.― Er ist ein ganzer...

1916-12-24 1

... Martha etc.) ― Barnowsky telegr.; will in Skandinavien Kakadu mit Kammersän...

1916-11-12 1

... . Jeder in seiner Art bei allen Fehlern bedeutend;― wie ihre soidisant Nachfolger bei allen (wenigen) Vorzügen ― kleine Menschen: der eine (Thimig) Beamter und Hofschauspieler mit schauspielerischer Begabung; der andre ( Barnowsky ) ― Commis und Schmierencomoediant mit (etwas) Reg...

1916-08-11 1

... veröffentlichen? Ich habe kaum ein Blatt. Und das mir gemäße, die N. R. ― das einzige, das die Pflicht hätte, auf meiner Seite zu stehn ― hat sich im Lauf dieser letzten Jahre meiner Production gegenüber in einer Weise verhalten, dass ich weitre Mitarbeit ablehnen müßte. (Mein ― Verleger!) Und Theater? Sowohl Barnowsky als Thimig thun eben, was sie aus Geschäftsgründen...

1916-06-22 1

... ;― über ev. Engagement Alberts bei Barnowsky ,― über die Wiener Landschaften ― Die Wiesen und B...

1916-06-15 1

... zu Tisch. Liesls Befinden wohl besser; aber der Arzt sieht den Zustand im ganzen als aussichtslos an. (Ich glaube, sie kann noch viele Jahre leben.) Über ihr Wesen, ihren Kreis. Barnowsky’s Engagementsantrag, also ev. Berlin. Franckenstein ...

1916-05-25 2

... gekauft und war von dem Zusammentreffen sehr berührt. Abends Barnowsky („Troerinnen“). Frägt nach meinem Stück.― Sein Lei...

... ; Fragen; allgemeinere Antworten. Wesen des Dichters. Stich von Dilettantismus in jedem (bei mir zu viel). O. spricht von den schönen Brahm Briefen, meinem Verhältnis zu ihm, was Barn. sichtlich etwas eifersüchtig macht und zu intellec...

1916-03-22 1

... Ama.― Barnowsky zu Tisch. Vom deutschen Kaiser und Kronprinzen. Ho...

1916-03-20 1

... ― Zum Thee Barnowsky . (Kriegsende für Sommer wahrscheinlich?― Aufführu...

1915-11-30 1

... wandelnd Salfner den Schauspieler begegnet. Er ist von Barnowsky in Unfrieden geschieden. Erzählt uns mancherlei, w...

1915-11-15 1

... W. (88). Barnowsky zum Nachtm. (Über Bassermann, sein zurückgezognes ...

1915-11-14 1

... “.― Zum Nachtm.: Barnowsky , Zweig, Hofr. Zuckerkandl, Mimi, Maria Mayer. Tis...

1915-10-25 1

... ― Im Hotel Fred, Barnowsky , der uns zur Bahn begleitet. Abreise.― Wolff Loui...

1915-10-24 2

... im Grunewald gegessen (O. blieb daheim, wegen morgen) mit Barnowsky und Heimann’s. U. a. über die „Stunde des Erkennen...

... “ mußt ich von der Loge, dann von der Bühne aus danken. Der Erfolg erklärt sich als sehr gross. Mit Barnowsky bei Toepfer; viel über meine Productionsart ihm mi...

1915-10-23 1

... Gelbard, Barnowsky , Eloessers, Vollmoeller, Siegfr. Ochs und Tochter...

1915-10-22 1

... und Bassermann die Sache klar zu machen. Auch Barnowsky redete Unsinn. Die Discussion wurde bei Kannenberg...

1915-09-17 1

... Bonbons und einen Brief.― Tel. Barnowsky : Censurbedenken gegen die „Kom. d. Worte“. ― Mit ...

1915-06-22 1

... 22/6 Briefe (an Barnowsky , Fischer, Liesl).― Nm. an der Cas. Nov.― Packen.―...

1915-03-15 1

... (Kinematogramme). Nach dem Nachtm. Café Opera; Barnowsky . Zuerst über den Krieg;― Verhältnis Oesterreichs ...

1915-01-02 1

... zu O.,― die etwas nachpfeift, natürlich nur die Melodie―: Geh Mutter pfeif lieber mit beiden Händen.― Brief von Barnowsky , Engagement Bassermanns betreffend, erfreulicher ...

1914-10-26 1

... im Hotel bei uns. Mittag bei Barnowsky mit O.; Eloessers; ich erklärte den Stil der Herzo...

1914-10-25 1

... zu Tisch mit Heimanns und Barnowsky ― Nachm. im Garten, schöner Herbsttag; Thee ― Mit ...

1914-10-24 2

... Medardus im Lessingth. Mit O. in Barnowsky Loge. Die Wirkung war matt, spärlicher Applaus;― i...

... besuchte uns in der Loge; etwas verlegen wie immer. Auch einer, der durchaus „mitwollte“ ― aber nicht ungern daheim bleibt.― ― Mit Barnowsky und Eloesser und Frau im Bristol soupirt.― Zuckerk...

1914-10-18 1

... . Herbstlicher Wald und Nebel.― Aufklärendes Tel. von Barnowsky . (Jenes erste war ausschließlich Schmockerei.) Nm...

1914-08-01 1

... Mit O. Samaden; Barnowsky gesprochen, auf der Rückreise. Allgemeine Flucht.―...

1914-07-31 2

... 31/7 Vm. an der Bahn vergeblich Barnowsky erwartet.― Kriegs und Mobilis. Nachr.― Am „Bachusf...

... “.― Nm. kommt Barnowsky ; aus Pontresina; ― sehr erregt, wegen Kriegsgefah...

1914-04-26 1

... Fangen im Garten; spiele ihr „Soldatenlieder“ vor; sie fragt: „Sind sie noch in der Kaserne ―? Beten sie jetzt ―?“ ― und marschirt. Zum Nachtmahl Barnowsky . Über Unruh, den er von Sternheim beeinflußt find...

1914-04-25 1

... Strial zu Tisch.― Barnowsky 5 Uhr. Erzählt von seinen Erfolgen, dem Steigen de...

1913-11-17 1

... ? bei ― eine Scene, die ich nie geschrieben ― ah, Eger hat das Vorspiel zusammen gezogen ― Frechheit!― Applaus,― die Leute wissen dass ich da bin ― ich spreche mit Barnowsky (Eger ― dem Direktor ―) er wird leider nichts mehr...

1913-10-27 1

... Frankfurt, besucht uns. Habe ihn im Conservatorium, mit O., spielen sehen. Nett; an Barnowsky erinnernd.― 1913: X 27 - X 30 71 Recht unwohl den ...

1913-10-15 1

... wird heuer ein Stück von ihm bei Reinhardt spielen (― keinesfalls existirt es schon! ) ― Barnowsky war verletzt, weil er (S.) nicht mit ihm zusammen ...

1913-06-27 1

... : Reigenvertrag etc., Barnowsky : Medardus, Hirtenflöte etc. Ziegel: Einsamer Weg ...

1913-05-22 1

... Nm. im Garten „Hirtenflöte“ auf Film Möglichkeit durchgesehen (Antrag Vitascope, Barnowsky ). Notizen zur Novelle; ― Björnson Briefe gelesen....

1913-05-14 1

... Zu Tisch Barnowsky . Einkäufe, gegenseitig bei dem zufällig erscheine...

1913-05-09 1

... , 2·2 = 5. Nachher mit Barnowsky , Frau Grüning (die vortreffliche Schauspielerin) ...

1913-05-04 1

... , er las seiner Frau eben ein Capitel seines Romans vor; allein spazieren, dann mit ihm ins Cottage. ― Zu Tisch Barnowsky , Albert.― Später Vicki, mit ihm Smetana Trio. Zu ...

1913-05-03 1

... Nachher im Imperial mit Albert und Barnowsky . Über Preßburger Verbot und ev. Maßnahmen. Björns...

1913-04-29 1

... Theatercomité verweigert in letzter Stunde aus angeblich formellen Gründen Erlaubnis Bernhardi Aufführung Barnowsky (1. Mai). Der liberaljüd. Kammerrath oder so Antra...

1913-04-24 1

... in der Buchhandlung; Sitze für Richard etc.; über Barnowsky ; noch steht nicht fest, wer Bernhardi in Preßburg...

1913-04-19 1

... , wegen Preßburg; Schwierigkeiten durch Barnowskys Schlamperei (er liess einen Termin vorübergehn 8. ...

1913-04-17 2

... 17/4 Sehr gute Presse.― Mit Barnowsky ins Theater. Spreche mit Adalbert (Hofrath) wegen ...

... Bei Ritz gegessen; mit Barnowsky ins Theater, dann auf die Bahn.― Lese Farrère, Mll...

1913-04-16 3

... . Ankunft. Hotel Ritz. Barnowsky , der Redacteur Stern, dem ich das Interview verwe...

... , dem ich das Interview verweigere.― Mit Barn. ins Theater (Magyar Szinhaz), dann Thee mit ihm im...

... Grillroom Ritz mit Barnowsky und Molnàr (den ich erst kennen lerne und der uns ...

1913-02-27 1

... .― Abd. Barnowsky . Bernhardi weiter glänzend gehend.― Betrübt, dass...

1913-02-04 1

... in Sachen Bernhardi Aufführung Concordia ― Barnowsky .― Hr. Paul Speiser, Freie Schule, wegen einer Auf...

1913-02-02 1

... ― ― Zum Thee Nm. Barnowsky , der wieder sehr lebendig und sympathisch war. (G...

1913-01-31 1

... Abends Gustav, Barnowsky (Liebelei Film vorgelesen; gute Vorschläge zum Sch...

1913-01-30 1

... im Sacher. Barnowsky , eben angekommen theilt erfreuliches von der stei...

1913-01-20 1

... günstiger.― Telegramm Barnowsky ― 50. Aufführung Bernhardi,― Ges. Werke 1. Abtheil...

1913-01-03 1

... Dictirt, geordnet.― Von Barnowsky (zur 25. Vorstellung) Cigarrentasche ― Abends bei ...

1912-12-07 1

... Ein Glas zu viel“ erzählt. Dabei noch immer keine Arbeitslust. Angstgefühle treten wieder auf. Das Ohrensausen verwirrend heftig. Barnowsky telegraphirt vom intensiv steigenden Erfolg des Be...

1912-12-01 2

... Ausstellung. Mit Barnowsky im Kaiserhof gegessen.― Gepackt.― Unten beim Thee ...

... Vater und Sohn nehmen mit Blumen Abschied. Auf die Bahn. Barnowsky erscheint mit Blumen; wieder aus dem Theater, wo d...

1912-11-30 2

... . Ins Kl. Th. Barnowsky fröhlich über das ausverkaufte Haus. Erfolg declar...

... fröhlich über das ausverkaufte Haus. Erfolg declarirt sich nun erst. Wir holten O. aus dem Hotel; mit Barnowsky und Michaelis’ im Kaiserhof.― Meyer Cohn Helene Du...

1912-11-29 1

... ) am schwächsten.― Mit O. zu Barnowsky , der sehr zufrieden.― Im Kaiserhof mit Julius und...

1912-11-28 1

... „ Blei, Barnowsky . Die Stimmung war umdüstert.― Schnitzler Julius m...

1912-11-27 1

... , Heimann, Barnowsky .― Abend mit Auernheimers zu Fischers. Etwa 24 Per...

1912-11-26 1

... ― soll für übermorgen ein Feuilleton schreiben!! Nein.― Mit O. und Barnowsky Kannenberg gegessen.― Im Hotel Stieler, dann Jacob...

1912-11-25 1

... Lustersturz, Verletzung des Arbeiters.― Mit Barnowsky bei Kannenberg gegessen. (Über Franckenstein (Münc...

1912-11-24 2

... Mit O. im Adlon gegessen. Barnowsky später; Franz Blei, Heymel (neu). Über Kriegsgefah...

... Mit O. ins Union Kino.― Kaiserhof; mit Barnowsky und Michaelis ― Adlon Lorenz m 1849-05-29 Mainz 19...

1912-11-16 1

... Theater den Lövborg probiren soll. Telegramm an Barnowsky ; Umbesetzung fordernd.― Nm. Sonnenthal Briefwechs...

1912-11-13 1

... . Das Stück ist gut.― Mit Barnowsky und Albert bei „Kannenberg“ gegessen.― Im Hotel Fo...

1912-11-12 1

... nicht interessant genug. Manche vielversprechend.― Mit Barnowsky im Prinzen Wilhelm gegessen. ― Der Direktor der Li...

1912-11-11 3

... Nach nicht guter Nacht Ankunft Berlin. Hotel Esplanade. Frühstück. Bad. Barnowsky holt mich ab. Ich lese den versammelten Schauspiel...

... vor, anfangs schlecht, dann besser.― Mit Barnowsky bei „Kannenberg“ gegessen.― (Über Filme etc.) ― 19...

... gastirt, 32mal hintereinander in andern Städten jede Nacht geschlafen. Den Ebenwald bei Barnowsky , und auch den Helden im neuen Heinrich Mann will ...

1912-10-28 1

... 28/10 Dictirt. (Vertrag an Barnowsky , etc.) Ins Sanatorium. Andrian reist morgen ab. D...

1912-10-25 1

... , mit dem ich Vorverhandlungen über Ungarn pflog und wegging. Telegramme an Barnowsky . Zum Nachtmahl Peter Nansen, Karin Michaelis, Ric...

1912-09-27 1

... . Nm. um ½6 kam Barnowsky und blieb bis 12. Prophezeit dem Bernh. einen groß...

1912-09-25 1

... Friedell, mit dem ich das erste Mal an einem Tische saß. Er war amusant und trank sehr viel. Humorvolles Gespräch zwischen ihm und Barnowsky . B. zu mir „begeistert vom Bernhardi, findet er k...

1912-09-23 1

... .― Zum Nachtmahl Barnowsky , Richard und Paula. B. zeigt sich immer mehr als ...

1912-09-19 1

... Literaturgeschichte bis 1912. Unglaublich! Fand mich als § 187. Nm. kam Barnowsky , sehr erfreut über seinen Erfolg hier.― Über Scha...

1912-09-16 1

... -Strauß Theater, Barnowsky Gastspiel Andrejew, Studentenliebe ― interessant, ...

1912-02-20 2

... weiter. Abends Direktor Barnowsky . Angelegenheit des Medardus, 1914, wo er das Less...

... 305 B. wirkte gut auf mich; wir sprachen über eine Stunde...

1912-01-06 1

... Nm. erscheint Trebitsch; will Rath wegen des contractbrechen wollenden Barnowsky .― Räth mir, Le Bargy (der sich angeblich (Neues W...

1909-11-09 1

... Abenteurer“. Director Barnowsky (Berlin, Kleines Theater) zu Besuch; über Berliner...

1909-07-13 1

... Sandow zu mir, sie wollte in einem Stück von mir gastiren.) (Im Traum war der Direktor Barnowsky .) Ich gehe mit Frau Nandow fort die ein wenig Olg...

1907-05-01 1

... Nm. dictirt Briefe etc.― Barnowsky (und Lantz) bei mir; will Liebelei im Kl. Th. auff...

1907-04-24 1

... Bernstein). 10. Reihe; das wenigste gehört.― Barnowsky , der Direktor, im Zwischenakt, durch Lantz vorges...

1906-03-25 1

... , Wurstl).― Kl. Theater ( Barnowsky ) wollte Wurstl, was ich ablehnte.― Klein Bertha B...