7 Treffer für
Bardach Emilie

Tag Treffer Fundstelle
1925-01-15 1

... Klein, hier engagirt, intellectuell und beflissen.― Schon Nachm. hatt ich den „Strahl eines Herbstabends“ wiedergesehn, das Frl. Bardach (s. Partenkirchen 1912?),― die mit den Ibsenbriefe...

1911-11-14 1

... Nm. im Hotel spricht mich eine Dame an, in mittleren Jahren. Nach ein paar gleichgiltigen Sätzen weist sie auf die vor ihr liegenden Couverts: „Wenn Sie Ibsen verehren (von dem noch nicht die Rede war), müssen Sie meinen Namen kennen.“ Es ist die „Maisonne eines Septembermorgens“, Frl. Bardach . Im weitern Verlauf des Gesprächs beklagt sich di...

1906-07-28 4

... war höchst amüsant. Viel über Ibsen. Über Emilie Bardach , da die Ibsen Briefe von Brandes auf Em.s eignen ...

... von Brandes auf Em.s eignen Wunsch veröffentlicht wurden. Er sprach sie...

... war ihr körperlich zuwider. Es graute sie, wenn er sie küsste. I. wollte sich von seiner Frau scheiden lassen, um sie zu heiraten. Emilie hatte nie was von ihm gelesen. Auch jetzt kaum, ei...

... . Später war sie noch in einen 60jährigen verliebt, verlobt ― eine „romantische Geschichte“ endete das Verlöbnis ― der Arzt schickte ihn wegen einer das Heiraten verbietenden Krankheit nach Amerika. E. B. war lang die Pflegerin ihrer irrsinnigen Mutter; s...

1906-07-19 1

... Über Ibsen und Emilie Bardach , Goethe und Ulrike; Stoffe fielen ein; zuletzt er...