3 Treffer für
Bamberger Heinrich von

Tag Treffer Fundstelle
1882-11-13 1

... Montag Abend.― Bin seit einer Woche etwas leidend.― Muss mir selber aufrichtig gestehn, daß die Medicin immer mehr das Interesse für mich verliert. Vielleicht, weil sie mich neuerdings in recht hypochondrische Stimmungen versetzt …’s ist doch zu dumm, ewig und immer Kranke und Todte vor sich zu sehen. Und dabei hält sie mich doch gebannt. Insoweit zum mindesten, dass sie Zeit und besonders Gedanken mehrweniger absorbirt und jede Kunstbegeisterung sozusagen im Entstehen wieder erstickt. Ich habe aber gar nicht übel Lust, eine Zeit lang wieder … in meine Heimat zurückzukehren… ’s ist doch schöner, eine Novelle zu schreiben, als ein Bein zu amputiren.― Doch einiges über die Art und Weise, wie ich letztens meine Zeit verbringe.― Bis zehn hab ich häufig im Garnisonsspitale zu thun, wenn nicht, so bin ich wohl ein Stündchen auf der Poliklinik oder bei Bamberger … oder nirgends. Bis zwölf hör ich die chirurgisch...

1882-03-08 1

... 8/3 Mittwoch auf die Klinik Bamberger , mit dem med. Jean Pollak geplaudert, der sich im...

1882-03-03 1

... 3/3 Freitag zu Bamberger auf die Klinik. Fall von Pneumonie. Bei Stössel. M...