34 Treffer für
Balzac Honoré de

Tag Treffer Fundstelle
1927-11-18 1

... , der meine Vermutung bestätigt: Im Capitel „Beziehungen und Einsamkeiten“ persönlich betonte Bitterkeit, die stellenweise das Mass verliert. Sie citirt ein Wort von Balzac : Ich habe nie mein Herz an meinen Geist verrathen...

1926-01-18 1

... etc.). Las den Balzac von Bettelheim zu Ende, ein tüchtiges, aber nicht ...

1925-12-31 1

... Daheim les ich noch in Bettelheims Balzac , und Briefwechsel Hofmannsthal und Strauss.― Lili...

1925-12-27 1

... Lese Bettelheims Balzac u. a.― Speidel Felix A002387 http://d-nb.info/gnd/...

1925-12-16 1

... in Automobil Fabrik arbeitet.― Las später noch in Bettelheims eben erschienenem Balzac .― Nachgeschmack, wie nach jeder Vorlesung etwas f...

1924-07-25 1

... „Unsre liebe Frau von der Weisheit“ ( Balzacpreis ) in Hans Jacob’s Übersetzung; mit mäßigem Vergnüg...

1924-06-14 1

... Begann Curtius Balzac zu lesen.― Lese Proust mit wachsendem Interesse.― ...

1924-05-15 1

... Curtius, Balzac ; von Lili eine Grünwald-Decke; eine ebensolche vo...

1924-03-26 1

... Las Beatrix von Balzac , in der Übersetzung von Hans Jacob; ein schwächer...

1923-11-06 1

... , Houssaye, Balzac , und meine Aphorismen); Bodencredit (mit Horecki ...

1923-10-15 1

... tanzt. Ist Dramaturg im (noch nicht eröffneten) Valettitheater; gibt Balzac heraus (2 Bd. erschienen);― geschäftliches;― zeigt...

1921-07-22 1

... Zu Richard. Er erzählt mir Balzacs Marana, woraus er einen Film machen will. Wird er?...

1919-07-12 1

... , in einer Verlagsache.― Lese Balzacs „Kurtisanen“ etc.; Hennings „die andre Seite“, Mar...

1918-10-27 1

... .) Komische Kriegs-appetitepisoden.― Mit Jacob über seinen neuen Roman, dessen 1. Band ich eben gelesen.― Manches Balzac , manches Tolstoi,― manches Dostojewski ― auf glei...

1916-01-21 1

... ) ― Arbeiten. Stendhal, Balzac .― Er räth dringend zum autobiografischen. Sein Ei...

1915-08-19 1

... bei Zauner (wie täglich) gefrühstückt. (Über Balzac und Mme. Hanska.) ― Dr. Rud. und Garda Kfm. besuch...

1912-12-03 1

... zu O. vorhergesagt, fand Stephi gegenüber die ganze Sache sehr schön, Balzac ― ― Nm. gerechnet etc.― Abends Concert Culp mit O....

1912-07-07 1

... . Zu Mautners. Der große neue Park. Er eine „ Balzac-Figur “. Möbel und Raritäten.― Ausblicke. Marys Bilder. ...

1912-03-02 1

... Notizen zu einem Davoser Stück (oder Novelle?). Balzacs „Lilie“ etc. ausgelesen. Benedict Marianne Neumann...

1911-06-24 1

... . Julie ganz spät. Kauf der Wiese die an die Schule grenzt. Balzacsches Wesen und Treiben.― Bella über ihre Schwester, übe...

1906-12-04 1

... Roman.― Balzacs Lettres étr. 2. Bd. ausgelesen.― Nach dem Nachtmah...

1906-10-16 1

... .― Schon, um ev. den Werth bei Mahler durch Anträge zu steigern. Immerhin, die Schwierigkeit der Zukunft war wieder einmal zur Discussion gestellt.― Wie wird es werden?― Materiell sieht es gräßlich aus. Die Sorgen bedrücken und beschämen mich. Sie stehen vor der Thür. Kommt nicht irgend ein glücklicher Zufall, so bin ich in 1½-2 Jahren mit meinem Geld fertig. Die ersten Jahre event. Gesangscarrière O. bedeuten jedenfalls nur eine Erschwerung, auch materiell. (Es sei dass sie sofort hier engagirt wird.) Und der andre Fall ―? Alle Möglichkeiten die in Frage kommen aufzuzeichnen hat keinen Sinn. Wir sprachen ruhig über alles … aber doch mit der vollkommensten Eindringlichkeit. Wie immer es weitergeht, für mich kann es kaum nach guter Richtung gehn. Ich fühle, wie mein Leben abwärts geht. Hätte man die ungeheure Arbeitskraft wie Balzac , dessen 2. Band (lettres) ich jetzt lese. Oder de...

1906-10-13 1

... “.― Lese 2. Band Balzacs lettres à l’étr.; Insulinde von Haeckel.― ― Abends...

1906-04-29 1

... Las „Vautrin“ von Balzac .― Die „hundert Erzählungen“.― Hirschler Betti 191...

1906-02-16 1

... Schönherr begegnet.― Balzac’s Lettres à l’Étr. mit Erschütterung und im Gefühl e...

1906-01-23 1

... (Sherlock Holmes), Balzac lettres à l’Étrangère.― Ankunft Wien. Balzac Honor...

1905-12-23 1

... Erinnerungen, Balzacs Lettres à l’Étrangère, Stendhal, Mem. eines Egotis...

1905-12-14 1

... Nm. Briefe etc., Zeit vertrendelt, wie überhaupt in der letzten Zeit. Lese Balzacs Briefe à l’Étrangère.― Wie kommt man sich da vor!―...

1905-09-09 1

... Nichts gearbeitet.― Lese: Balzac , Bette.― Keller Baechtold, beide beinah fertig.― ...

1905-08-21 1

... ,― etwas Poe, Balzac (Cousine Bette), Liselotte u. a. Brahm Otto Abraha...

1904-03-28 1

... Roussel da, rührend, Balzacsche Figur, in ihrer Anhänglichkeit an Raoul und die Fa...

1902-03-22 1

... (Essays), Balzac (méd. de camp.), nahm Theoderich vor, war im Kopf ...

1901-11-04 1

... ― neulich in einer Revue, ich sei kein Flaubert, kein Balzac ― dieses ewige Vergleichen! ― Erinnerung an die Ze...

1885-03-31 1

... ist ― ich trete damit ihrem Charakter nicht im entferntesten nahe ― kein Mädchen, das man heiratet, wenn man vernünftig ist, und Richard nicht der Mann, um ein Mädchen zu freien, das schon heute die Anlagen zur femme de 30 ans von Balzac in sich hat. Und dann wars ja auch Strohfeuer! Sei...