507 Treffer für
Bahr Hermann

Tag Treffer Fundstelle
1931-09-11 1

... ; ins Michelbeuern Kino „Konzert“ ( Bahr ) ― langweilig; dann zu mir; mit C. P. genachtm … ...

1931-09-05 1

... ,― ― Fischer, Bahr );― „Sekundant“ neu zu dict. begonnen ― ― Über die...

1931-06-24 1

... , zeigte ihm das Material auf dem Boden.― Über den wachsenden Ruhm Hugos. ― Über Bahr , Andrian, etc.― Clauser Suzanne von Adler f 1898-...

1931-03-23 1

... 23/3 Neulich Traum, Herm. Bahr krallt sich alpdruckhaft über mich gebeugt in mein...

1929-10-06 1

... S.; nach langer Zeit. Auffallend nervös.― (Sein 60. Geburtstag, Feuill. Bahrs „Was hat er gegen Sie“ ― ― Verlobung seiner Tochte...

1928-03-21 1

... ;― mit ihm über Jakob und über Bahr (der ihm sein Streben gerecht zu sein (als Kritike...

1927-07-03 1

... Auernheimer; über den kommenden Sommer, seinen Roman und Bahrs Feuilleton (das ihn ungefähr als den bedeutendsten...

1924-09-10 1

... ; Reinhardt (der seine Sympathie für mich betheuert), Bahr (der nun für die Hitlerei schwärmt und die Kaiseri...

1924-09-08 1

... P. Schlosstheater Bahrs „Kinder“; um mir Lohner anzusehen. Sehr begabt. Sp...

1924-07-03 1

... , Andrian, Bahr , u. s. w.― Salzburg. Oest. Hof.― Nm. müd im Zimme...

1923-08-09 1

... . Bowle. Lampions. Sternenhimmel ohne gleichen. Man war wohlgelaunt; Heini kalauerte; Sternschnuppen flogen. Dann geleiteten mich alle zum Hotel. Ich las noch in Bahr weiter bis zu seiner Wiener Zeit.― Schnitzler Hein...

1923-08-06 1

... ― Baden-Baden. Weiter in Bahr’s „Selbstbildnis“; mit viel Vergnügen. Ankunft in B....

1923-07-25 1

... ).― Mit S. über seine letzten Feuilletons ( Bahr , Voltaire). Paul erzählte von seinen Börsengewinn...

1923-07-12 1

... ; wir sitzen im Garten; ich erzähle von O.;― wir sprechen von der B. Th. Krise.― Mein Geburtstagsbrief an Bahr im N. W. J.― Mit Cl. P. durch die Krim ― Grinzing,...

1923-05-25 1

... ;― Correctur (Aphorismen fürs Bahrheft N. R.) bei Dr. Kayser gelesen. Zu Dr. Eloesser (Sc...

1922-12-31 1

... Mit Lili Rmdth. Bahrs Meister (Klöpfer, außerordentlich). Heini den „Bal...

1922-07-20 1

... , Hugo, mich, Bahr etc. etc.) und seine Jünger;― über Psychoanalyse u...

1922-06-25 2

... als den größten genannt, den das „Schwein“ Strauß nicht aufkommen lasse).― Über Bahr , mit dem A. ganz auseinander;― Bahrs Wurzel „der ...

... , mit dem A. ganz auseinander;― Bahrs Wurzel „der Lausbub“.― Loewy Siegfried m 1857-11-0...

1922-06-02 1

... (der hübsch in der N. R. über mich geschrieben) ― ich versuche ihm den Irrtum von der „versunknen Welt“, dem auch er ― feuilletonistisch unterliegt aufzuklären.― Über Bahr (der von Salzburg nach München übersiedelt), Hugo ...

1922-05-09 1

... , Auernheimer, Bahr , Blei, Fischer, Flake, Friedell, Hauptmann, Hofma...

1922-04-06 1

... von Friedell mit dem dummen Vorwort Bahrs .― Mahler Alma Maria Schindler f 1879-08-31 Wien 1...

1922-04-01 1

... „Jesusproblem“ mit der Vorrede von Bahr . Was geht in solchen Köpfen vor ― ?― Teubler Rudo...

1922-01-22 1

... wegen ihres „schlechten“ Tones gegen Wucki, übertrieb gleich und wiederholte sich in ihrer Weise; ich fühlte gleich ― nein ― ich kann nicht mit ihr zusammenleben. Dann citirte sie einen Unsinn (vielleicht mißverstanden), von Bahr ,― das Leid sei gleich vertheilt auf Erden, jeder ...

1922-01-21 1

... empfing mich allein, mit großer Zärtlichkeit. Sie sieht vorzüglich aus. Wir redeten ganz harmlos, über ihre Reise, Salzburger Aufenthalt, Bahr , Chapiro, Stößlers, Valuten;― sie fragt nach Arbe...

1921-11-14 1

... und Burckhard die zu früh gestorbnen; über Bahr ;― und Arteriosklerose.― Er schien mir wärmer als ...

1921-10-13 1

... ― Im Raimundth. mit Heini Bahrs „Meister“ mit Klöpfer. Nachher mit ihm bei Gruß ge...

1920-01-01 1

... Zweig in negat. Sinn;― Bahr etc. (Das Problem der Gesundheitsanfälle bei Krank...

1919-07-27 1

... . Ganz belebte Unterhaltung, in der ich Philosophie und Politik nach Gebühr behandelte. Las dann einiges aus dem Schwarzgelb Buch von Bahr vor ― 1916, allgemeine Heiterkeit ― über seine „Wa...

1919-04-03 1

... . Ohne Concentration, wie fast immer.― Stets das Gefühl, als hätt ich irgend eine Entscheidung abzuwarten, eh ich mit Ernst dran gehe.― Lese Bahr’s „Rotte Korahs“. Unleidlich. Schwarzkopf Gustav m 1...

1919-02-19 1

... gegen uns,― vor Friedensschluss, während sie unsre Gefangnen nicht freigeben ― ein schwaches Stück von ein paar Boulevarddramatikern an unserm ersten Theater zu spielen, was man uns drüben doch nur als Kriecherei, nicht als Vornehmheit ankreiden wird. Was hätte das Burgtheater alles zu thun! Und nun das. Bahr !― Erneuerte durch Salten Bekanntschaft mit Gf. Al...

1919-02-06 2

... vorsichgeht ― was?) ― bin ich wieder bei ihm; er ist nun ein wenig im Ornat; im selben Saal Hugo ― in Jaegeruniform, Bahr (kaum sichtbar) ― und Mell (?); das Gespräch im Ga...

... ) bei O., erzähl ihr das Gespräch und bemerke: Hugo und Bahr haben natürlich nicht das Maul aufgemacht!― Ich tr...

1919-02-04 3

... 227 über seine Zukunft. Allerlei Theaterfragen.― Er kennt sich in Bahr nicht aus; ich beruhige ihn, indem ich ihm die Wur...

... über seine Zukunft. Allerlei Theaterfragen.― Er kennt sich in Bahr nicht aus; ich beruhige ihn, indem ich ihm die Wurzel des Bahrschen Wesens als Lausbüberei definire, über Karl Kraus, ...

... ,― einen Einakter zu einem gemischten Abend (Schönherr, Bahr , Salten).― Sander Julius? m 1896-09-12 Wien 1983-...

1919-01-19 1

... ; brachte ihm Cigarren. (Feuill. Schönherrs gegen Bahr ;― ev. Medardus Aufführungsmöglichkeiten,― Burgthe...

1918-12-24 1

... ein Sklavenvolk; schimpft auf Habsburg, Bahr , Pannwitz. Auch die Sicherheitsverhältnisse noch ...

1918-12-07 1

... und Deutschoesterreichs.― Über Differenzen Bahr ― Hugo … „daß sie alle beide …“. Reinhardt Max Gol...

1918-11-05 1

... bringt (von Wildgans, mit welchem Stück nach Bahr ― N. W. J.― „vielleicht eine neue Epoche der Liter...

1918-11-02 3

... , der mir erzählt, Andrian wäre bei ihm gewesen;― habe ihm seinen Conflict mit Bahr mitgetheilt, Rath erbeten, den nun S. von mir wüns...

... von mir wünscht. Die Sache ist unhaltbar. Heine wird wahrscheinlich Director. Beide, Bahr und Andrian tragen ihre Angelegenheiten dem Cardin...

... tragen ihre Angelegenheiten dem Cardinal vor; was nicht hindert, daß B. nun ins nationalrätlich-sozialdemokratische segelt...

1918-10-28 2

... Mit O. bei der Hofr. z. N.― Bahr und Frau, Friedell. Bahr redete geistreich-alberne...

... und Frau, Friedell. Bahr redete geistreich-albernen Unsinn. Z. B. für Erhal...

1918-10-24 2

... Gegen Abend Andrian, verstimmt, nicht ganz unbefangen,― er habe sichs schöner vorgestellt, Intendant zu sein. Vertraut mir („wenn Sie schweigen wie ein Grab ―“) seine Enttäuschung an Bahr . Nicht nur mit dessen Directionsführung sei er un...

... das Wesen B.s als das des „Feuilletonisten“ im höchsten Sinn zu erläutern. Die Dreitheilung der Direction ( Bahr ― Devrient ― Michel) war a priori von Übel.― Mit H...

1918-10-20 1

... oder sonstwo;― ich möchte, im Mondschein, von der Sofienalpe herab;― eine Karte von Bahr an mich oder Gustav: Sie (oder er?) kommt als einz...

1918-10-19 1

... Andrian bat mich teleph. „ein für alle Mal“ in seine Loge zu den Generalproben. Lehne ab; ob er von meinem Brief an Bahr nichts wisse,― er behauptet (fälschlich) nein.― R....

1918-09-28 2

... ― Dornbacher Park. Über Bahr ; meine Burgtheatererlebnisse; über die Novelle.― ...

... Schott;― wir halfen ihm bei einem Brief an Bahr , der den Schauspielern gegenüber auch nicht sehr ...

1918-09-26 1

... , auf seine Bitte. Er wollte meine Fürsprache bei Andrian, da man ihn versetzen will!― Mein Einfluß!― Bahr schrieb mir (ließ mir schreiben) ― er könne mich z...

1918-09-24 1

... “ und der „Heimfahrt“;― erzählte ihm meine Gespräche mit Bahr . Nm. Nachklg. Buch 4.― Bei Popper, der nun in der...

1918-09-20 5

... Nm. zur Hofrätin; Bahr kam wie verabredet; die Hofr. ging ins auswärtige ...

... kam wie verabredet; die Hofr. ging ins auswärtige Amt. Ich blieb mit Bahr allein (bei vorzüglichem Milchcaffee) ― er war sic...

... allein (bei vorzüglichem Milchcaffee) ― er war sichtlich befangen;― ich von einer angenehmen Überlegenheit, da ich das zu erwartende Gespräch voraussehen konnte, ja ― es inhaltlich der Hofrätin schon vor Bahrs Kommen geschildert hatte.― Nach Klagen über sein n...

... kein Verhältnis habe und es nicht aufführen möchte.“ ― Ich. „Und Poldi war erlöst …“ Was Bahr lebhaft bestritt.― Ich: „Daß ich dies erwartete ― ...

... kam ― Politik.― Aus dem Gespräch mit Bahr : Ich: „Und welches wäre denn die Weltanschauung i...

1918-09-18 6

... S. der seinen Sohn von der geschichtl. Nachprüfung abholt.― Er erzählt mir, von seinem Besuch bei Bahr in Salzburg. B. hat ihm genau dasselbe von Poldi e...

... in Salzburg. B. hat ihm genau dasselbe von Poldi erzählt ― wie mir...

... erzählt ― wie mir ― (Ich blieb stumm.) … Nur ein kleiner Unterschied ― aber ungemein charakteristisch … Bahr frägt (mit Hinblick auf den Cardinal!): Wie werden...

... gegenüber verhalten? Worauf Andrian: Wenn das Stück so gut ist wie sein letzter Cyclus, so führen wirs natürlich auf … Bahr : Und Schn.―? Darauf mein Freund Poldi: Wenn’s Ihn...

... Kolap. Erzählte ihr und O. die Bahr-Sachen , woraus sich ein allgemeines Gespräch über Oester...

... ,― wegen Vorlesung im Volksheim und Gesang Olga;― wichtigthuerisch enervant, wie immer;― Schott ― sein Gespräch mit Bahr (Natürl. Tochter);― Hugo Schmidl.― Mit Heini Schum...

1918-09-17 1

... zurück;― wo Poldi, Bahr , Hugo, Reinhardt bei ihm waren. Allerlei über die...

1918-09-16 1

... in einigen Jahren Minister des Äußern wird,― hat jetzt (ausbedungen) viel Gelegenheit mit dem Kaiser persönlich zu verkehren ―,― Bahr ev. Ministerpraesident ― Warum nicht?― Wir leben j...

1918-09-15 2

... Nm. erscheint, tel. angesagt, Bahr , begleitet von Prof. Redlich und Sohn (Heinis Col...

... College). R. zum ersten Mal bei mir. Bahr seit 1913 nicht gesehn. Sieht nicht übel aus, weni...

1918-09-14 2

... Vm. Burgtheater. Brachte Bahr (der nun der eigentliche Leiter) die Schwestern; s...

... Abendspazierg. mit O.; Schott mit uns auf den Feldern. Sein Gespräch mit Bahr . Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz 1934-01-15 Münche...

1918-08-24 1

... Vm. bei Gustav. Er hat von Bahr ― der nun „Beirath“ des Burgth. ― (eigentlich Dire...

1918-08-22 1

... spielt mir (Vm.) und Heini die ( Bahrsche ) Pantomime vom braven Mann vor; z. Th. witzig ― a...

1918-07-30 1

... . Las die nun abgeschriebnen Bahr-Briefe , und Brandes Briefe. Zuckerkandl Victor m 1896-07...

1918-01-30 1

... Quartett.― Las in diesen Tagen wieder einmal Bahr’s „Tschaperl“ (was für ein Niveau!) ― H. Mannsche fr...

1917-05-26 2

... Adler und Bahr ― als Typen von Oesterreichern ― der Jude ― der Ch...

... ― als Typen von Oesterreichern ― der Jude ― der Christ. Das „Kernlose“ als Charakterist. Bahrs ― nicht „Komödianterei“ wovon kaum die Rede.― Nm. ...

1917-05-19 1

... Werner.― Vortrag Bahrs für den „Piusverein“;― S. wohnte bei;― Hugo und Ge...

1917-03-18 1

... Richard kam; über Bahr , Katholizismus, kathol. und jüdischen Gott; über ...

1917-03-13 2

... , der hier Vorträge hält, um den „Menschen zu helfen“. Netter einfacher Mensch, im Gespräch ohne Dogmatismus. Hat eine Art Sanatorium für gesunde in Elmau. Viel über Bahrs „Katholizismus“; Bahr früher ein Verehrer von J. M...

... . Viel über Bahrs „Katholizismus“; Bahr früher ein Verehrer von J. M.; der ihm nun „irrglä...

1917-02-22 1

... , Mahler, Religion im allgem. kam die Rede.― Doch erklärt sie den Katholizismus Bahrs für einen Übergang.― Nm. mit „Sohn“ beschäftigt. D...

1917-01-27 1

... , Heiligenstadt, in Schnee Sonne und Kälte. Über Krankheiten, neue Dichter,― Bahr , Burckhard, Herzl ― über Barnowsky, Reinhardt und...

1916-11-18 3

... 18/11 Hatte gestern, allerlei durchsehend, auch ein paar Verse gefunden, die s. z. für Bahr bestimmt waren (glaub ich) und daran gemodelt, bes...

... bestimmt waren (glaub ich) und daran gemodelt, besonders eine Stelle: „Hängt der Mittag schwül entfacht Über unsern Wegen“ ― Daraufhin träum ich heut, dass ich auf einem Riesenplatz in Salzburg mit Bahr daherkomme, er etwa in Lidomantel; wir setzen uns ...

... mit Bahr daherkomme, er etwa in Lidomantel; wir setzen uns an ein Tischchen, blendende Sonne trotz November, heiss, und Bahr spricht sehr ruhig über seinen Katholizismus.― Bes...

1916-11-11 1

... 329 zu Menschen, zu Dingen haben, die man also auch nicht gesinnungslos nennen kann. (Auch Bahr gehört gewissermaßen dazu.) Wassermann Jakob m 187...

1916-10-28 1

... . Er hat in Salzburg täglich mit Bahr beim Frühstück über Katholizismus gesprochen.― Got...

1916-09-21 1

... Las „Stimme“ von Bahr , ein katholisirend-mystisch-albern-praetentiös-bl...

1916-08-01 1

... Unschuld an der ital. Offensive (warum ging er nicht?), die hohe Familie. Über Bahr ― der Hugo für die oesterr. Bibliothek ein so cler...

1916-07-21 1

... (meine Schweizer Erlebnisse zu Kriegsanfang; Bahr , Himmelfahrt). ― Nm. Jacob Wassermann, immer bera...

1916-07-20 1

... ;― mit Schwärmerei für die „Himmelfahrt“ von Bahr .―) Nm. am Casan. („Die Wiederkehr“).― Rothschild ...

1916-07-13 1

... (mit dem ich persönlich seit dem „Weg ins freie“ kaum gesprochen). Über Krieg, Finanzen nachher;― Bahrs neues Stück; auch katholisirend ― er soll in Salzb...

1916-04-18 1

... Beer kam ― seit gestern eingerückt als Infanterist, mit 50 Jahren! Er war recht natürlich, und gedrückt. Über die Iris als Ausdrucksmass des Befindens, über Bahr , über den Krieg.― 1916: IV 18 - IV 23 281 ― Nm. a...

1916-04-17 1

... Hartmann genachtm. Bahrs Himmelfahrt ausgelesen. Katholisirender Roman; ein...

1916-03-27 1

... Auernheimer zum Nachtm.; über Aufleben einiger seiner Stücke;― über Bahr , über Kritik.― Er war sehr angenehm und klug. Aue...

1916-03-24 1

... . Über die Skodawerke.― Sein Pessimismus wegen des Kriegsendes.― Über Bahrs dummen Böhmenaufsatz in der N. R. und die Pernerst...

1916-03-16 1

... 1916: III 16 - III 18 weiss nicht, ob aus Überzeugung, oder um sich Bahr günstig zu stimmen. Ich liebe ihn (Klimt) im Traum...

1916-02-12 1

... (ohne O.). Über Krieg (er sieht lange Dauer und Erschöpfung voraus);― Burckhard,― Bahr , Arteriosklerose ― Aerzte, Hebbel,― Peinlichkeite...

1916-01-27 1

... ― das ich oft im Traum sehe, ich eine Mappe in der Hand, in den Salon (Burgring) dort wohnen Bahr und Frau (Mildenburg), ich drehe 2 von den 3 elekt...

1916-01-12 2

... u. a. von seinem Besuch in Salzburg bei Bahr ― er grüßt alle Pfaffen und sie ihn voll Devotion....

... („eigentlich“ handelte es sich um die Weisse-Krise ―), ich gehe hinter dem Sarg, mit O., ein gelbes Büchel von Bahr in der Hand und drin lesend, gegen die Kom. d. W.―...

1915-12-10 1

... gegen mich, Schönherr, Bahr ― als politic. zu behandeln, Hugo will darüber sch...

1915-12-02 1

... , anläßlich der Beschimpfung (über mich, Schönherr, Bahr ) in der Köln., die viel und auch von Gegnern gern...

1915-01-23 1

... Las Bahrs neuen Schwank (Seifensieder), der am Schluss einfa...

1914-09-03 1

... und Stauber (― über die Ereignisse ― und über den Feuilletonismus ( Bahr’s alberner „Gruss an Hofmannsthal“)).― Im Burgth. Ro...

1914-03-22 1

... Kaufmann. Über Bahrs neuesten Katholizismus (er bedarf der Sacramente; ...

1914-02-02 1

... Traube zu Mittag.― Fahrt gegen Aigen. Bahr im Arenberg Palais nicht getroffen.― Graesler im H...

1914-01-27 1

... Abd. „Hexensabbath“, Künstlerfest.― Zwei junge Damen, die mich für Ganghofer halten; später andre für Bahr .― Hr. Ulmann mit uns.― Albu’s.― Franckenstein Cle...

1914-01-13 1

... setzt sich bei Jettel für ihn ein; eine Gefahr wäre wenn Bahr für ihn einträte;― da jener oben verhaßt ist. (Buc...

1913-12-04 2

... . ― Über Shaw’s dichterische Elemente; Verwandtschaft mit Bahr ; Bahrs „Dummheit“; über Kraus ― Kerr ― Harden in ...

... dichterische Elemente; Verwandtschaft mit Bahr; Bahrs „Dummheit“; über Kraus ― Kerr ― Harden in ihrer Ve...

1913-10-09 1

... ) spielt einige Lieder.― Das Bahrsche Burckhardbüchel. Eine mir unbekannte Jugendphotogr...

1913-10-07 1

... Wengraf, der einiges humoristische vorliest (darunter das parodistische Bahr über „das weite Land“) ― Julius erzählt folgendes ...

1913-08-24 1

... und Richard’s genachtm. Stabilimento. Bahr . Er sagt, die um Kralik herum sind jetzt die merk...

1913-08-23 1

... . An den Strand. Bahr und Frau vor ihrer Cabane. O. badete. Auf das Zimm...

1913-07-19 1

... 19/7 ― Vm. Besorgungen. An Bahr zum 50. Geburtstag gratulirt.― Nm. Grand Hotel. Mr...

1913-06-29 2

... Handls „ Bahr “, dann das „Bahrbuch“ durchgeblättert. Las wieder...

... „Bahr“, dann das „ Bahrbuch “ durchgeblättert. Las wieder seinen „Glückwunsch“...

1913-04-19 1

... vom Fremdenblatt, versucht mich (auf einem Spaziergang) wegen Bahr (der heuer 50 wird) zu interviewen.― Zu Tisch Anni...

1913-01-02 1

... 2/1 Träume, von Cravaten, von Bahr ; dann ein Salon bei? Tante Suppé, Tochter Else Ke...

1912-10-30 1

... . Wie viel Geld könnte, würde ich jetzt mit tüchtiger Verlegerhilfe verdienen!― Las Bahrs Prinzip; prätentiöse Posse mit Lustspiel- und Phil...

1912-06-12 1

... und manche andre. Wedekind eine Fanfare ― wohl mehr um andre zu ärgern; herzlich und dumm Bahr . Persönlich ganz unbekannte, wie meist, am wärmst...

1912-05-23 1

... (Hofrath) u. a.), auch komisches.― Bild von Bahr , Anzengruber Bild von Bettelheim.― Werthvolle Aus...

1912-05-02 2

... Bahr kam, zeigte ihm Haus und Garten. Er blieb über Tis...

... kam, zeigte ihm Haus und Garten. Er blieb über Tisch, Kaffee auf der neuen Terrasse. Wir sprachen über Burckhard; Bahrs Übersiedlung nach Salzburg, Bayreuth, Burgtheater....

1912-04-26 1

... , Mildenburg.) Bahr saß vor uns. „Der Bann ist gebrochen.“ ― Bei Meiss...

1912-04-24 3

... , allerlei Schwindel.― Schreker wird höchst lobend erwähnt. Über Bahr , Altenberg, über Bahrs 322 1912: IV 24 ― IV 28 ma...

... , Altenberg, über Bahrs 322 1912: IV 24 ― IV 28 maniakalisches Gebahren in...

... 1912: IV 24 ― IV 28 maniakalisches Gebahren in der „Mistmensch“frage etc. Die verbahrte Mildenburg. Löwenstamm Emma f 1879-07-01 Nachod, B...

1912-03-18 1

... Nachmittag mit O. ins Trauerhaus Lichtenfelsg. 7, das ich noch nie betreten. Gleich wieder Bahr ― Ich sage ihm: „Du solltest doch endlich einmal d...

1912-01-14 2

... S. Mit O. spazieren. Sonnenwintertag. Skiläufer, Rodelleute, schönes Bild beim „Johann“. Nach Tisch Bahr . (Erzählt von Frau Munk, ihrem Telephoniren gleic...

... Ewers …): „Was sagen Sie zu dem Buch ―?“) Mit Bahr , während Brahm zu Hause schläft, zur Meiereiwiese...

1912-01-11 1

... . Spazieren und in der Halle mit ihm. Über das „Tänzchen“ (von Bahr , das eben ohne Erfolg gespielt wurde) und Gabriel...

1911-10-30 1

... für Berlin, über Bahr , über den Aufschwung des hiesigen Theaters (er ha...

1911-10-15 1

... und Wittmann sehr freundlich; Bahr und Salten bei aller Anerkennung von schlecht verh...

1911-09-22 1

... “, eins meiner schwächern Producte. Nm. las ich Bahrs „Tänzchen“, das er mir zur Revanche für das gewüns...

1911-09-19 1

... ; hinter mir die Mildenburg (die mir Grüße von Bahr brachte). Schwache Vorstellung. Der Pierrot ganz u...

1911-09-11 1

... Das Begräbnis unsrer Mutter. Schöner Herbsttag. Bahr erzählt mir daß er nach Salzburg übersiedeln wird ...

1911-05-16 1

... Dictirt. Ins Sanatorium Loew. Im Garten (nach flüchtiger Begegnung mit Bahr ) J. Bauer und Chiavacci, die in einem Rondeau sic...

1911-04-05 1

... direktor ― in ― diesem Jahr!― ― Ebenso aber würde er in einem Vortrag vor einem modernen Verein erklären, alle Professoren seien alte Esel ― (wenn dazu nicht etwas mehr Courage gehörte). Der „Feuilletonist als standard individuum“. ― Berger, Bahr , Salten ― ja wenn man ein Essayist wäre! Die drei...

1911-03-09 1

... aufführungen).― Salten über Bahr . Viel über Berger. Das rührende an ihm.― Reich Em...

1911-02-25 1

... .― Première Bahr Kinder, in der Loge mit Brahm. Schwach und etwas u...

1911-01-09 3

... mit Otti und Töchterl. Er war sehr geladen gegen Bahr (B.s letzter Artikel gegen Berger „kein Mensch spr...

... gesprochen) … ich bestreite S.s Auffassung. Er ( Bahr ) hat es leicht zu schreiben, was ihm grade aus pe...

... angeblich verzweifelt, weil B., von ihnen engagirt, in diesem officiösen Blatt immer antimilitärische, antiaristokratische Nebenbemerkungen macht.― Verhältnis Bahr und Burckhard ― worin haben sie sich gefunden (da ...

1911-01-05 2

... ; über die standard Feuilletonisten Berger ― Bahr ― Salten. Ähnlichkeiten und Unterschiede. Die Rede...

... fast hysterische Krämpfe kriegte und Leute sagten: „Er soll doch endlich aufhören.“― Salten am schlechtesten dran; er hat innerliche Kämpfe durchzumachen, da er Urtheil hat;― eine gewisse Fähigkeit der Sachlichkeit;― Bahr völlig ungehindert ― sein Urtheil ist (ganz ohne d...

1910-11-17 1

... Briefe dictirt. Auch an Bahr . Lese Jerome, Drei Männer in einem Boot; Pückler ...

1910-11-16 1

... hat für ihn einen Geruch von Gulyas und Bier.― Bastei von der Gallerie aus.― ― Brief von Bahr , der über den Med. nicht schreiben will, recht du...

1910-11-06 1

... 1910: XI 6 ― XI 9 Bahr , Berger ― die Feuilletonisten Naturen. (Der Wurst...

1910-10-12 1

... Burckhard erschien um ½6; sprach von seiner „Arsenvergiftung“, auf die er nun seine meisten Symptome zurückführt; thaute immer mehr auf, blieb 2 Stunden und fühlte sich anscheinend wohl. Über Steuersachen, über Bahrs „O Mensch“ u. a.― A. Ehrenstein, dem ich seine Msc...

1910-09-27 1

... komme. Begann Bahrs „O Mensch“ zu lesen. 180 1910: IX 28 ― X 1 Beer-Ho...

1910-09-22 2

... , später die Mautners, Bahr , Salten. Drückten Grethe die Hand, die starr und ...

... ― Mit O. zu Saltens. Wir sprachen uns leidlich, aber der Riß ist unheilbar tief ― weil nach Gesetzen der Entwicklung entstanden.― Über Bahr , den er jetzt nicht verträgt, Bergers Rede, u. a....

1910-09-05 1

... Fischer spricht mit mir über die projektirte Brochure und möchte, daß Bahr sie schreibt.― Das Projekt der ausgewählten Werke,...

1910-04-20 1

... “) über Berger, Bahr , Burckhard.― Auf dem Heimweg O. und Heini mit Spe...

1910-01-31 1

... ―“ … ― Jetzt endlich merkte sie ― allgemeines effarement ― F. ganz klug sagte. „Ich interessire mich nicht für Klatsch … auch hab ich keine Nachrichten von meiner früheren Frau …“ Nach einer Minute wieder laß ich einen Lobgesang auf Bahr los ― gegen den F. einen wüthenden Haß hat ― ganz ...

1909-12-28 1

... Vm. in St. Veit bei Bahr . Gratulation zum großen Erfolg des „Konzert“.― Üb...

1909-11-24 1

... besucht mich, als Redacteur des „Merker“. Neues Wiener Musikblatt, u. a. von der Regierung (Unterrichts-Ministerium) subventionirt. Das Comitee erklärte, von Bahr , Burckhard oder mir als Herausgeber des Theaterth...

1909-11-13 1

... Glaser, kaum bekannt; prätentiös albern über Bahr . Mit Brahm ein Gespräch über die 1.000 Mark Garan...

1909-10-15 1

... , recht schlechtes Stück ― fast unbegreiflich. Sprach mit Burckhard zwischen 3. und 4. und zum Schluß, sagt ihm “es hat mich nicht überzeugt―“. Sprach Bahr (seit seiner Verheiratung mit der Mildenburg zum e...

1909-07-16 2

... 16/7 Las zu Ende Bahrs „Concert“, das mir Brahm gesandt; es soll ev. 1909...

... zu Comt. Mizzi gegeben werden. Ich schwanke; ein furchtbarer Schmarrn. Werde aber wohl doch ― wegen persönlichen Verhältnisses zu Bahr einverstanden sein. Sonnleitberg.― Am Medardus. In...

1909-07-06 1

... , das er ev. zum „Konzert“ von Bahr geben will, nicht Tantièmen-Garantie zahlen. Ich b...

1909-07-03 1

... , Lipiner, ― endlich Bahr , Burckhard, die ich den Leuten verständlich zu ma...

1909-07-01 1

... Lese Drut von Bahr und Lichtenberg. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 ...

1909-06-24 1

... ). Las Nm. Bahrs Tagebuch mit Vergnügen und Interesse; obzwar beina...

1909-06-18 1

... , Neue Freie, der Bahr gegenüber nur klagt, daß Burckhard nicht national ...

1909-06-10 1

... ; ich sagte ihr meine Meinung über ihre Mscrpte (auf ihren Wunsch) ― sie weinte, that mir fast leid, aber als ich ihrer vollkommenen Einsichtslosigkeit gewahr wurde (sie stellte ihre Sachen „doch mindestens“ Fulda und Bahr gleich) wurde ich noch schonungsloser. ― Bei Mama ...

1909-05-22 1

... Nagy, junger Dichter, von Bahr empfohlen. Frisch und sympathisch. Die Gedichte, d...

1909-02-18 1

... , Richard, Bahr , Altenberg, mir ― Schönherr, Bartsch, Handel-Mazz...

1909-01-15 1

... von der Literarischen Gesellschaft in Frankfurt a. M., wo neulich Bahr über mich gelesen, mit Anträgen, ev. wegen einer T...

1909-01-01 1

... Kaufmann. Innerlich klare aufrichtig freundschaftliche Beziehung mit Bahr (den ich nie spreche), gleiches zu Burckhard.― Aue...

1908-11-27 1

... , Salten, Bahr , Burckhard, Siegfr. Loewy, Ludwig Bauer, Jul. Bau...

1908-11-24 1

... Mit O. Volksth. Bahr , tiefe Natur und Krampus; letztres wirkt sehr hüb...

1908-11-22 1

... Las Abds. „Rahl“ von Bahr . Straus Oscar m 1870-03-06 Wien 1954-01-11 Bad Is...

1908-11-13 1

... en fam. (ohne O., die bettlägerig war). ― Bahr reist herum, hält Vorträge über mich, schrieb mir ...

1908-07-11 1

... ).― Zu erklären bleibt das ganze Wesen solcher Leute doch nur aus der Eigentümlichkeit und Unzulänglichkeit ihrer eignen Produkte. Sie schreiben im wesentlichen talentlos, ohne Eigenart, verständig und lassen sich von dem in ihnen steckenden Kritiker die Produkte gleichsam erst corrigiren, so dass sie leidlich werden.― ― Über Bahr , Altenberg etc.― Nm. Verlockung und Frieberg. ― S...

1908-02-05 1

... , Kerr, Bahr etc.) und über Judenfrage hinsichtlich des falsche...

1908-02-02 1

... Telmann bringt „Notizen“ („Tagebuch“copie Bahr ) wo er gleich meinen Roman (das 1. Capitel ist er...

1907-10-10 1

... . (Mein Schwager hat neulich eine schwere Nasenblutung mit Mühe bei ihm gestillt.) Er durfte nichts (beinah) reden; lag stumm, blass, tamponirt. Ein hübsches blondes Wesen saß an einem Tisch beim Fenster.― Ich sagte einige Worte über den Sommer, über Bahrs Stück ― und ging.― Sah mir im Volksg. das Elisabet...

1907-10-08 1

... .― Dann bei Fred. (Über Bahr’s Stück.) ― Nm. am Roman. Gewisse Stellen (besonders...

1907-10-07 1

... ; etc.― Las Bahrs „gelbe Nachtigall“. Angeschwollene Anekdote, mit e...

1907-06-22 1

... Spitzer. Meine (und Bahrs , Hugo, Richard, Saltens) Photographien. Besorgung...

1907-05-25 2

... Horn an uns vorüber.― ― Bahrs Buch über Wien gerade früh zu lesen begonnen.― Zu ...

... . Ich freute mich seiner Menschlichkeit und Herzlichkeit.― Das Bahr Büchl über Wien ausgelesen. So viel schiefes!― Am ...

1907-04-20 3

... 20/4 Bahr , der über Tisch war. Er hält daran fest, sich in ...

... entschlossen; Holländer war dagegen.― Nun schlug Bahr auf meinen Wunsch „Märchen“ vor (das außer in Wien...

... in Berlin, wovon B. nichts sehen will.― U. a. sagt er … „Treue hab ich...

1907-04-10 2

... ), der, eines Plagiats beschuldigt (in Nachtkritiken an Kerr und Bahr ) mich um Empfehlungen für diese beiden ersuchte. ...

... und Bahr) mich um Empfehlungen für diese beiden ersuchte. Ich gab ihm eine Karte für Bahr . Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-2...

1907-01-31 1

... und Donna Clara ― (unbeschreiblich). (Seit 1894 ( Bahr ) mit keinem Du geworden; nun plötzlich mit Kainze...

1907-01-20 1

... . Hugo seinen Wursteltag, der immer auf schlechte innre Stimmung deutet.― Über Bahr und Salten; natürlich theilweise richtig ― aber so...

1907-01-19 1

... 19/1 Vm. Briefe etc. Bahr und Salten zu Tisch. Salten der Oesterreicher und ...

1907-01-13 1

... 13/1 Vm. bei Bahr . Später Handl dort.― Über Zeitungslügen und Erric...

1906-12-16 1

... Helena) zu lesen versucht. Bahr’s Glossen zu Ende.― Altfranzösisches (in Übersetzung...

1906-10-29 1

... sie spielen könnte (Höflich!) worüber ich neulich mit Bahr gesprochen.― Am Roman, Feile des 4.― Metzl Richard...

1906-10-25 2

... 25/10 Bahr und Fred zu Mittag da. Bahr nach Berlin. Über Poli...

... und Fred zu Mittag da. Bahr nach Berlin. Über Politik, Hohenlohe, Bismarck.― N...

1906-10-18 1

... 18/10 Schickte an Bahr den Einakter „Die tiefe Natur“ zurück, den er „Ana...

1906-10-07 4

... 7/10 S.― Um 12 kam Bahr , ass bei uns. Geht November, als engagirter Regis...

... . (Richards Ausspruch über ihn: …„Ein Millionär, der keinen Kreuzer liegen sehn kann, ohne ihn einzustecken.“) Bahr kam auf einen Stoff, von dem er einmal gesprochen,...

... redete, als wüßte er nicht, woher er stammte.― Es stellt sich heraus ― dass es der P. A. Stoff sei.― Ich sagte darauf Bahr , dass dies mein letztes noch ungefeiltes Stück wä...

... , dass dies mein letztes noch ungefeiltes Stück wäre.― Wie amüsant es wäre, wenn einmal einige Autoren, mit Absicht, den gleichen Stoff behandelten. Doch praktische Schwierigkeiten wegen der Bühnen.― Über Burckhard, der seine „Ordnung“ haben will; nur Augen für das typische habe, bei all seiner ungeheuern Klugheit. Bahr : Es wäre interessant, wenn einmal Burckh. und Hug...

1906-10-01 1

... Abends Fred bei uns. Über die Schwierigkeit durch Schriftstellerei Geld zu verdienen. Über Bahr , seine Frau, Mildenburg (anläßlich des „Ringelspi...

1906-09-15 1

... und Gerty spazieren; über das Bahr’sche neue Stück, das er Fred und mir hierliess und von ...

1906-09-12 1

... Abds. kommt Fred an. Bahr auf ein Stündchen im Foyer. Henry Marc Vaucheret d...

1906-08-15 1

... . Spaziergänge. Mit Fred im Park. Über Bahr (Faun und seine letzten Stücke). Freds Abreise. We...

1906-08-13 1

... Mit Fred allein beim „Elephanten“. Das Blatt, das er mit Bahr herausgeben will. Goethe Johann Wolfgang von m 174...

1906-05-15 1

... ) Meissl,― dort mit Bahr und Frau, Reicher & Sohn, Julius und Helene, späte...

1906-05-04 2

... , Kainz, Bahr und Frau im Imperial genachtm.― (Dort auch Minnie ...

... innerlich wieder intimer.) ― Zu Kainz ist kein Verhältnis zu gewinnen. In höherm Sinn wohl auch zu Bahr nicht. Menschlich ist mir Brahm näher; er ist auch...

1906-03-23 1

... 23/3 Vm. kam Bahr , blieb über Tisch bis fünf.― ― Briefe.― Mit O. be...

1906-03-19 1

... Vm. in St. Veit bei Bahr . Er geht im Oktober „als Direktor“ wie er sagt, z...

1906-02-10 1

... erlebt ich keinen ähnlichen Abfall. Todtenstille am Schluss.― Es ist doch eine unmoralische und fürchterliche Sache, vom Dichten leben zu müssen. Dieses Stück ist eines der reinlich-innerlich leeren Dinge, gegen deren Analogien in jedem andern Beruf nichts einzuwenden wäre.― Sprach Bahr , Trebitsch, Rosenbaum, Weilen u. a.― Großmann und...

1906-01-14 1

... in London), Bahr (Münchner Angriffe) und x andre.― Verhandlung vert...

1905-12-19 1

... Baumgarten (über Bahr , den er für „Poseur“ hält und den ich ihm erklärt...

1905-11-28 1

... „Die Andre“ von Bahr war ein Theaterskandal.― Hajek Gisela Schnitzler f...

1905-10-15 2

... bei Meissl. Sein Bahr Prozess war beigelegt worden; er war aergerlich üb...

... Prozess war beigelegt worden; er war aergerlich über eine Interpolation in der Zeit, dass Bahr keine formelle Ehrenerklärung abgegeben.― Das Zw. ...

1905-10-14 1

... : „Sie sehn, wir können auch was …“ Ich aergerte mich, dass ich (schlampert gedankenloser Weise) nur 3% für das Stück gefordert hatte ― Salten, Bahr in der Loge.― Mit O. und Brahm bei „Meissl“ genach...

1905-10-13 1

... zu Tisch.― Von Bahr „Club der Erlöser“ gelesen; merkwürdig, feuilleton...

1905-10-04 1

... Den „armen Narrn“ von Bahr den er mir heute geschickt gelesen und eigentlich ...

1905-09-20 1

... . Familie.― Brief von Bahr , dem das Stück, trotzdem er es eine „reizende Kom...

1905-09-18 1

... dritten Akt.― Bahr schreibt mir über mein Stück, ist wie es scheint m...

1905-09-17 1

... S.― Vm. nach St. Veit, traf Bahr nicht, liess ihm Zwischenspiel und „Ruf“ da (letzt...

1905-08-17 1

... (N. W. Tgbl.), über Journalismus, Politik; seine Liebe zu Bahr .― ― Auf dem Semmering: Mama; Grethl, Tante Irene ...

1905-07-30 1

... Empfehlung und schrieb B. beifällig.― Schrieb auch an Bahr über die „Andre“. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09...

1905-07-26 1

... Tennis, Nachm. gleiches bei Redlich, schöne Villa.― Las Bahrs neues Stück „Die Andre“, er hatte es mir im Mscrpt...

1905-06-30 2

... ― Mit O. zu Saltens, dort, mit Bahr genachtmahlt.― Bahr fährt nach Holland. Er scheint...

... , dort, mit Bahr genachtmahlt.― Bahr fährt nach Holland. Er scheint sich wohl zu befind...

1905-06-17 3

... , der H. besuchen wollte), Entzücken an der Landschaft.― Über Bahr (Mildenburg), Burckhard, der in ein 19j. Mädl verl...

... , der in ein 19j. Mädl verliebt sein soll und wieder ganz jung, neulich in Hugos Loge „wie betrunken“.― In Bahrs Leidenschaft steckt für Hugo eine Spur Affectation...

... seit Monaten nicht mehr zu Hugos käme) ― Bahr , Burckhard, die „Todgeweihten“.― ― Hugo räth mir,...

1905-04-13 1

... ― Die Komoedie als solche nicht gut; aber viel von dem prächtigen Menschen drin.― Sprach Burckhard, der recht erregt war worüber ich mich eigentlich wunderte. Morgen reist er mit Bahr den ich auch sprach, nach Athen.― ― Mit Salten, Fr...

1905-03-30 1

... 30/3 Vorm. bei Bahr . (Über den Mißerfolg der Sanna in Berlin, über Ch...

1905-02-10 1

... Schwarzkopf.― Seine Erbitterung wenn er über Bahr spricht. („Wie schade dass ich wieder über ihn zu ...

1904-12-27 1

... . Burckhard morgens da. Bahr eben abgefahren.― Mit ihm in sein Haus. Über seine...

1904-12-23 2

... .― Über Fuldas Klage gegen Bahr (Bahr: „gieriger Jobber“), über meinen Jacobsohn A...

... Klage gegen Bahr ( Bahr : „gieriger Jobber“), über meinen Jacobsohn Artike...

1904-12-13 1

... in der N., Bahr im Tgbl., Salten Zeit etc.) übermäßig günstig; hab...

1904-11-06 1

... Zum Abendessen: Salten und Frau, Bahr , Burckhard.― Ich spielte Meistersinger, Coriolano...

1904-10-31 2

... Bahr, Herm. Bahr, Gerty, Paula, Richard (aus Berlin zurück), ü...

... , Herm. Bahr , Gerty, Paula, Richard (aus Berlin zurück), über ...

1904-10-23 1

... ― Brahm sagte vor ein paar Monaten sehr gut zu Bahr .― Sch. ist jetzt so ziemlich der beliebteste dram...

1904-10-12 1

... abgeneigt die 3 neuen Rollen zu studieren.― Trebitsch: Bahrs Absicht, den Julian Fichtner zu spielen. Hochsinge...

1904-10-05 1

... war krank im Sommer.― Über Richard Stück, Bahrs Marsyas, Vehse, Militarismus, Kindererziehung, Aut...

1904-09-30 1

... 30/9 Böse Träume. ( Bahr , der operirt werden soll; Sackgassenzimmer, Zuspä...

1904-09-25 1

... , z. Th. mit Salten, Bahr Leo hinaus.― Außerdem Gustav.― Auch Hugo war aus V...

1904-09-20 1

... Salzburg. Mit Bahr allein spazieren. Über seine und Burckhards Krankh...

1904-09-18 1

... Spazieren. Menschenmenge am Mozartplatz ― Presscongress ― Bahr begegnet; wir bleiben gleich zusammen. Mirabell.― ...

1904-08-30 1

... dictirt. Abd. mit O., Bahr und Frau, Gerty, Karg Hietzing. Weisse Adolf Weiß ...

1904-08-19 1

... mit O. und Liesl; Bahr und Frau. Salzmann Siegmund Salten Felix m 1869-09...

1904-08-10 1

... Lantz zu Mittag.― Bahr abgeholt (Wagen) mit O., Rodaun Stelzer. Mütter Fr...

1904-08-07 6

... Den Marsyas (Correctur, von Bahr geschickt) zu Ende gelesen, und anschließend daran...

... graphische Erklärung den Unterschied zwischen Künstler und Literaten betreffend, gefunden, die mich sehr beruhigte.― Bahr Abend da, lang mit ihm und O. auf dem Balkon, dann...

... : Er … Ein Mensch, der das Gesicht seiner Frau nicht kennt … Ich: Nein. Er wird vielleicht einmal etwas schreiben; aus diesem Werk wird ihm eine Gestalt entgegentreten,― es wird seine Frau sein, so scharf umrissen, als hätte er sie ein Leben lang studiert. Menschen dieser Art sehen gerade so gut wie andre ― aber sie bewahren die Sinneseindrücke sofort, oft, in irgend welchen Tiefen, von wo sie zu rechter Zeit (Production) hervorgeholt werden ― und wären wir im Stande, in eine solche Seele bis in jeden Winkel hinein zu leuchten, so würden wir sehen, dass alle Eindrücke bewahrt sind ― Landschaften, an denen sie anscheinend vorbeigegangen sind, ohne sie zu sehen;― Vergleich mit den Hysterischen, die im Anfall eine Sprache sprechen, die sie vor 10 oder 20 Jahren ohne sie zu verstehn (als Stubenmädchen eines Gelehrten) gehört haben.― ― Über Trebitsch, inwiefern er über seine Talentlosigkeit aufzuklären wäre.― Bahr war jetzt mit ihm in Bayreuth.― Die Sandrock, die ...

... Gretchen singen soll?― Bahr wußte vom Antrag Benedikts an mich ― wer hat es ve...

... Benedikts an mich ― wer hat es verbreitet?― Bahr’s letzter Besuch bei Herzl in Edlach, 8 Tage vor sei...

... von Lothar überall gespielt werde ― und sein letztes Wort,― nachdem sie, Bahr und Herzl sich lang, die Hände in einander ― ernst...

1904-08-05 1

... Vm. St. Veit, ohne Bahr zu treffen.― Mittag Paul.― Nm. 1. Akt neue Ehe.― A...

1904-07-07 2

... Übersetzungen) Servaes, dann draußen Bahr , Trebitsch (der Mittwoch Herzl in Edlach besucht ...

... … Le soir … mon soir, bon soir).― Salten u. a.― Die Zionisten.― Mit Bahr und Treb. zurück; Trebitsch noch bei mir am Balkon...

1904-06-06 1

... , Paula, Bahr und Frau. Schnitzler Helene Altmann f 1871-07-16 B...

1904-06-02 4

... 2/6 Vm. bei Bahr in Ober St. Veit. Er erzählt mir über Marbach. (De...

... . Er erzählt mir über Marbach. (Der Assistent: Lassen Sie sich keine Wechselströme geben, Sie bekämen ein Lungenoedem. Bahr : Warum verordnet’s denn der Dr. Hornung (Chef).― ...

... , aus der hervorgeht, dass die Erklärung in der Fackel unaufrichtig ist etc.) ― Bahr war ziemlich erbittert … „diese Weltanschauung die...

... Über den Eins. Weg. Bahr , der ihn künstlerisch sehr schätzt findet bedenkl...

1904-05-31 1

... Abds. Carlth., Abschiedvorstellung Dtsch. Th., Meister von Bahr . Mit O. und Paul (Mosé-Marx), der den Balsam gesp...

1904-04-01 1

... bei uns.― Schulgeschichten, Linz, Bahr , der Urfahrer etc.― Amüsant.― Schnitzler Hans m 1...

1904-02-02 1

... (Marine), Salten.― Über Bahr ― Schwarzkopf, Gegensätzlichkeit, dass B. anfangs ...

1904-01-09 1

... , Simon bei Tisch. Über Bahrs Krankheit. Er ist, mit ungünstiger Diagnose, nach ...

1903-12-18 1

... 18/12 Vm. bei Bahr .― Über den „Meister“.― Über Goldmann, der ihm geg...

1903-12-16 1

... da.― Den Meister von Bahr gelesen. Salzmann Siegmund Salten Felix m 1869-09-...

1903-11-19 2

... mit Brahm und Bahr . Während Bahr einen Moment sich entfernte: ― Brah...

... und Bahr. Während Bahr einen Moment sich entfernte: ― Brahm: Schl. hat mi...

1903-11-10 1

... ; der das schöne und neuartige am Einsamen Weg schätzt; einige Unverständlichkeiten und Knappheiten rügt.― Von Bahr Einsendung des Recurses an die Statthalterei, wege...

1903-11-01 4

... In St. Veit bei Bahr , nach vorherigem Spazierg. über den Hackenberg.― ...

... secundirten. Niemand trat dafür ein.― Über Wr. Zustände im allgemeinen. Charakteristikon: die Antisemiten sind straflos, unangreifbar … die jüd. Blätter: Wir können doch einen antisem. nicht angreifen … ― Ekel Bahrs . Wenn ich 3000 Gulden sicher hätte, ging ich fort...

... , Trebitsch, Bahr .― Wieder „Reigen“.― Wie Singer (Wilh.) Herrn Weis...

... Weisse Abbitte that ― anläßlich einer Kritik Bahrs .― Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz 1934-01-15 Münch...

1903-07-19 1

... S.― 4. Akt.― Fiaker zu Bahr ; 40. Geburtstag.― Er lag verstimmt und sehr alt a...

1903-06-21 1

... 21/6 S. Vm. bei Bahr , der mir sein neues Buch „Rezensionen“ gewidmet h...

1903-04-08 1

... bei mir.― Mit Bahr , der mich zur Bahn geleitet.― Reise nach Linz. An...

1903-04-02 1

... , soll Tournée machen.― Bei Bahr , woselbst der Interviewer Deutsch-German, Commisn...

1903-03-27 1

... 27/3 Vorm. bei Bahr (nicht zuhause, dann Wassermann). Nm. Holzapfel da...

1903-03-17 1

... bringt die mich angenehm überraschende Nachricht, dass ich für die Leb. St. den Bauernfeldpreis bekommen habe.― Bei Bahr ; 2 Stunden über allerlei geplaudert: Verhalten de...

1903-03-15 1

... 15/3 S. Kritik z. Th. auffallend gut. Ein Feuill. von Bahr ergriff mich geradezu. Bei Grethel, Tante Emma, He...

1903-02-28 1

... hatte ihm geschrieben, Hugo habe ihm einen Besuch gemacht Sympathie ausdrücken, nach Bahrprozess .― Bei Liesl; Paul, Mirjam. März Harden Maximilian...

1903-02-12 1

... Bei Grethel.― Bei Bahr (Mizi Schuster über Weisse, Odilon).― Abds. Oper (...

1903-02-07 1

... v. Hofmannsthal (seit ihrer Genesung das 1. Mal), bei Bahr , woselbst Burckhard, Mizi Schuster, Roth, Bukovic...

1903-02-04 1

... Dictirte 4. Akt. Bei Bahr .― Brief von Brahm, Besetzung und Termin Bea. (7. ...

1903-01-28 1

... vergeblich, Thränen der Verzweiflung.― Bei O.― Weniger günstige Nachrichten über Bahr ;― [erregten]. Abends bei ihm, resp. seiner Frau, ...

1903-01-27 1

... ab.― Dann bei O. Vorm. war ich auf eine Minute bei Bahr ; empfand die größte Sympathie für ihn.― Burger Ca...

1903-01-26 1

... Lebendige Stunden. Bahr von Julius an Appendicitis operirt.― Abds. bei O. ...

1903-01-03 1

... 3/1 Vorm. dictirt.― Mittags Bahr da, recht krank aussehend und sich fühlend, über e...

1902-12-16 1

... Vm. St. Veit bei Bahr der an Blindd.entzd. liegt. Sprach seine Frau.― Nm...

1902-11-27 1

... , Hofmannsthal und Frau, Bahr , Kainz ― von 3-7. Hptm. und Grethe kamen noch auf...

1902-10-13 1

... Mit Brahm und Bahr im Treppchen.― Steinrück Elisabeth Gussmann f 1885...

1902-06-16 3

... Ober St. Veit, Bahr .― Gewitter. Über eine Vortragstournée, Hugo, Bahr...

... .― Gewitter. Über eine Vortragstournée, Hugo, Bahr , ich.― Sympathie für Bahr.― Brühl.― Bahr Hermann ...

... , Bahr, ich.― Sympathie für Bahr .― Brühl.― Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz 1934-01-...

1902-06-04 1

... Mit Brahm und Bahr soupirt. Heuberger Richard m 1850-06-18 Graz 1914-...

1902-05-15 1

... .― Blumen von Bahr , Vacano, Frau Alb. Gutmann.― Nm. Frl. Hermine Fre...

1902-01-09 1

... 9/1 Bei Bahr .― Grillparzerpreis, Bewegung für mich,― Grfn. Thu...

1901-12-06 1

... Von Bukovics den Contract ohne die geforderte Garantie. Ich refusirte ― Bei Bahr . „Es wird sich keiner deiner annehmen; alle werde...

1901-11-16 1

... ; Wedekind, Bahr , Metzl.― Abd. mit O. in der Vorstellung, die mit ...

1901-11-04 1

... Erinnerungen.― Bahr . Nm. da. Warme Sympathie ― Grillparzer Franz m 17...

1901-10-29 1

... .― Begräbnis Karlweis.― Sah ihn im Sarg.― Sprach mit Bahr über Berger etc., mit Engel übers Magerwerden.― 19...

1901-09-08 1

... 8/9 S. Vm. bei Bahr . Nm. O. bei mir. Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz 1...

1901-03-19 1

... 19/3 Bahr .― Über Marionetten D. M.― Abd. bei D. M.― Bahr He...

1901-02-23 1

... 23/2 Sehr trübe Stimmung. Schwurgerichtsaal.— Bahrs Plaidoyer.― Mein schlechtes Hören.― Nm. bei D. M. ...

1901-02-22 1

... 22/2 Zeuge im Prozess Bahr ― Kraus.― Bestätigung meiner Vermuthung in Betreff...

1901-01-23 1

... 23/1 Vm. bei Bahr ; Abd. D. M. bei mir, dann bei ihr. Bahr Hermann m...

1900-12-02 1

... Gl. spazieren; mit Bahr , Salten, Bukovics nach Wien. Chlum Marie Marie Gl...

1900-12-01 1

... ― Kerr; später Bahr , Salten, Bukovics.― Abd. Prem. Bea.― Viel Beifall...

1900-09-14 1

... 14/9 Erscheinen des Protests in nahezu allen Zeitungen unterschrieben von Bahr , Bauer, Salten, David, Rob. Hirschfeld, Speidel.―...

1899-07-04 1

... und Singer bei mir ( Bahr von der Zeit fort). Elsinger Marie f 1874-02-28 St...

1898-12-12 1

... gab zu, über mich „aegrirt“ gewesen zu sein ― u. zw. angeblich, weil er mich für einen gehalten, der sich da und dort, z. B. ― Brahm ― und Bahr ― verhielte.― Merkwürdige Menschenunkenntnis. Chlu...

1898-12-10 1

... da; ich arbeite fast gar nicht, ärgre mich über meine Unfähigkeit aus Angst; Grübelei nicht zu genießen, was geboten wird. Star ( Bahr ) im Volksth.― 1898: XII 11 - XII 24 299 Reinhard ...

1898-11-18 1

... .― Nach Juana ( Bahr ) wurde Abschiedssouper mit großem Beifall gegeben...

1898-02-19 1

... “ schwach; mit Hugo und Bahr soupirt. Salten fand, ich sei kühl gegen ihn. 1898...

1898-02-01 1

... , Dreck, von Schütz und Bahr , welche gewissenlosen Esel, protegirt.― Uhl Fried...

1897-12-25 1

... mit Hugo soupirt. Viel über Bahr .― Weiß Karl Karlweis C. m 1850-11-23 Wien 1901-10...

1897-12-23 1

... spazieren.― Abd. „Josefine“ von Bahr : mit Winter, später Kapper’s und Schik (wir reich...

1897-11-29 1

... Wien.― Im Artikel von Bahr über Katherl findet er Katherl besser als Frwld., ...

1897-11-22 1

... , erzählte von dem Souper mit Neumann-Hofer und Bahr ; Gusti hatte gesagt: Mz. ist Vorbild von Anna Rie...

1897-11-19 1

... spazieren.― Neumann-Hofer und Bahr bei mir; N.-H. wollte Contract; war ungeheuer lieb...

1897-11-10 2

... ;― Burckhard mit Bahr , Burckh. drängt wegen meines Stücks, möcht es sob...

... drängt wegen meines Stücks, möcht es sobald als möglich; Bahr wird „Todte schweigen“ öffentlich lesen.― Wer mir ...

1897-06-25 1

... speiste bei mir. Einpacken. Über Agnes Jordan (die ich gestern las) und Bahrs Dummheit. Gust. Schwarzkopf holte mich ab; mit ihm...

1897-06-21 2

... 21/6 Bei den „Schlierseern“. Vorher bei Bahr (wegen Neumann-Hofer, der durchaus Contract mit mi...

... Hirschfeld zu lesen gegeben; er ( Bahr ) dagegen, antisemitisch etc.― Bahr Hermann m 1863...

1897-05-21 1

... (gegen Brandes und Bahr ; Hebbel eben entdeckt). Mit Mz. und Paul Poissy; ...

1897-03-28 2

... , ich Freiwild 1. Akt, Bahr Anekdote. Ich las manches gut, manches schlecht. V...

... sprach, der mir erzählte, Frau hinter ihm, bevor ich auftrat, „jetzt geht das mauscheln an“ ― Wo sind wir!― Soup. mit Karlweis und Frau, Bahr , Hugo, Salten, Beraton, Georg H.― Empfindung, wie...

1897-03-24 1

... H., Bahr , Karlweis, Schwarzkopf, Richard.― Probe zur Vorle...

1897-03-16 1

... Abd. spazieren.― Bei Karlweis. Bahr , Burckhard, Chiavacci, Schwarzkopf, Bauer. Minnie...

1897-02-27 1

... bei mir.― Carlth. Tschaperl von Bahr .― Mit Paula, Hugo, Richard soup.― Poker.― 240 189...

1896-12-17 1

... Bitte (aus Amerika) besuchte ich die Wittwe seines kürzlich gestorbnen Vaters; ärmlich, traurig, krank.― Nm. bei Bahr , über sein Stück.― Bei Benedict, wo ich mit Minni...

1896-09-21 1

... vor, der sie interessirte. ― Sie glaubt, dass ihre Eltern unser Verh. vermuthen, ohne sehr erschüttert zu sein.― Mit Wolzogen, Bahr , Ebermann, später Salten in der Budapester Orpheu...

1896-09-09 1

... : wie sie still und selbstverständlich ihre Jugend dieser Schwester hinopfert, seit jene durch eigne Schuld mich verloren hat.― Nm. war Bahr bei mir. Burckhard hatte ihm gesagt: Sudermann hat...

1896-08-21 2

... ) über einen Schauspieler sagt: man merkt, dass in dem und dem Stück nicht der isländische König, sondern der Schauspieler auf die Bühne tritt,― und der Kronprinz am nächsten Tag dem Hof erzählt, der X sei nicht isl. König sondern Schauspieler gewesen.― Seine Bücher, zeigt sie mir, 30 dicke Bände, deutsche Verleger. Solche, die im Zuchthaus waren und solche, die drin sein sollten.― Bahrs letzter Artikel über den düstern Shakespeare. „So ...

... ?“ Nein. Ich machte ihn auf Hugo aufmerksam.― „Ah ― hat nicht Bahr einmal einen lobenden Artikel über ihn geschrieben...

1896-05-25 1

... erste Liebe war ― vor 13, 14 Jahren!) verkehrt meist in Hurenkaffeehäusern, Neigung ― Pose ― Gewohnheit, fast schon echt ― verliebt sich meistens in Dirnen (à 3 fl.). („In einem solchen Weib die Seele finden ― gerade das ist das höchste ―“) Dem Weib das man liebt, muss man den Mann bringen, den sie haben will.― Von diesem Standpunkt ausgehend hat er u. a. seine „Geliebte“ Anna einem von den papierenen jungen Menschen, die sich um Bahr sammeln, seinen Stil äffen und für die die Welt im...

1896-04-17 1

... ― der A. mit jungen Mädeln aus der Gesellschaft ― sollte wo anders hin, wo ich rein menschlich gelten und sein kann, statt eine Marke zu tragen.― ― Bahr gesteht seinen „Irrthum“ über mich ein.― Früher ha...

1896-03-30 1

... F. schrieb ich ab, um endlich einen Abend allein zu sein.― Abd. bei Bahr , der sich in der Satisfactionsfrage (die Juden si...

1896-02-18 1

... in der Red. „Zeit“, der mich darum ersucht hatte; über Bahr , und ob ich eventuell geneigt wäre das Burgth. zu...

1896-02-11 1

... Hirschfeld erzählt mir, Bahr habe einer Dame gegenüber seinen Hass gegen mich d...

1896-01-21 2

... 21/1 Vorm. 2 Mädeln nachgelaufen, eine angesprochen, zahm abgewinkt. Zauber der Vorstadt.― Nm. Bahr da.― Hatte vorher teleph.― Ich hatte Angst: von da...

... einmal zu mir, von dir. Ich sagte ihm: Was stecken S denn immer bei dem S.,― das ist kein Künstler, das ist höchstens ein Feuilletonist. Hugo drauf: Das ist nicht wahr ― mir ist er ja auch manchmal zuwider ― dann aber ― ein Mensch, der sich so tief z. B. mit dem Tod befasst ist kein kleiner Mensch ― u. s. w.― Ich weiss ja, dass ich mich geirrt hab ― sagt Bahr dann.― „Ich hab auch dem Burckhard gesagt, ich mus...

1895-12-21 1

... , den ich außerordentlich gern hab, macht mich oft durch seine raunzige Manierirtheit nervös.― Hugo ist dem Bahr zu nah; das läßt ihn offenbar mir gegenüber nicht ...

1895-11-11 2

... .― Herzl und Frau, Bahr und Frau, Eirich und Frau, Guttenbrunn; Stägemann,...

... u. a. m. zum Scheidl; Bahr geradezu zärtlich („Thuri“―) sprach absichtl. imme...

1895-11-06 1

... und auch Richards mit Bahr . 160 1895: XI 6 - XI 10 ― Abd. Mz. Rh. bei mir.― ...

1895-10-01 1

... “ stand neulich ein Artikel von Poppenberg über Bahr , in dem er u. a. sagt: Darum hat er auch die jung...

1895-09-24 1

... bei mir.― Abds. Mackay bei mir; mit ihm zu Bahr (Redaction). Schimpft dumm über Sonnenthal, tadelt...

1895-09-08 3

... Ich war anfangs ernstlich verstimmt. Nachträglich: Bahr hat mir den greisen Dichter unter tadelnder Kritik...

... Sie, unter dem Max den Bahr vor. Wär interessant, wenn Sie zwei den Anatol und...

... spielten und die Sandrock alle weiblichen Rollen spielte.― Erwähnte beiläufig: Ich weiß ja nur, was mir so der Bahr erzählt hat … sie wird schon spielen ― freilich mi...

1895-08-26 1

... . Um 11 kam Goldmann an. Gespräch Bahr , Loris Stellung zu ihm, Andrian, Dehmel, Schwinde...

1895-07-26 1

... , Schwester.― Die Joel ( Bahr’s Frau).― Zärtliche Briefe von den Mz.s. Brion Lou E...

1895-07-17 1

... .― Greisen Dichter an Bahr geschickt. Theater Hänsel und Grethel. Bahr Herman...

1895-05-23 2

... .― Gespräch mit Hugo über Bahr . Eigentlich ist er ja doch meiner Meinung, nur ha...

... über Bahr. Eigentlich ist er ja doch meiner Meinung, nur hat er ihn persönlich lieber.― Neulich war er mit Bahr und dessen Frau Türkenschanzpark. B. erwähnte, das...

1895-03-30 1

... Aufsatz über die Jeunes Viennois in der Revue des Revues.― Ueber Bahr , Richard, mich, Hugo, erwähnt Torresani, mit weni...

1895-03-26 1

... hatte das von gestern gefühlt und fragte gleich im Anfang: Liebst du mich ― trotzdem? Von Dilly zärtlicher Brief; ich schickte ihr Armband zurück. Brief Abend: „Gott an Güte.“― Im Kfh. Bahr über Andrian gesprochen.― Mit Frau Chiavacci und E...

1895-03-25 1

... Buch, das Hugo überschätzt und über Bahr , den er mindestens ethisch überschätzt.― 132 1895...

1895-03-21 1

... mich mit S. betrog, finde es gemein von ihm ― aber auch gemein ― von mir, dass ich mit ihm verkehre!― Ausschmückung der Geschichte natürlich von Bahr ausgehend.― Schwk. kam; ich erklärte ihm.― Auch an...

1895-03-17 1

... ― nicht reifer Goethe, wie Bahr sagte.― Es mit „Kind“ oder „Sterben“ vergleichen i...

1895-03-14 2

... . Salten.― Gestriger Vortrag von Bahr „Das junge Oesterreich“ wurde besprochen. Wir, d. ...

... „Das junge Oesterreich“ wurde besprochen. Wir, d. h. Bahr , Torresani, Richard ich sind abgethan („demüthige...

1895-02-24 1

... kam ½ [1] von Dilly. Bahr war Nm. dort gewesen; hatte ihr gesagt: Wie kann s...

1895-02-11 1

... 1895: II 11 - II 15 mit ihr haben werde. (Bei Bahr verlangte sie immer von mir das Ehrenwort, dass ― ...

1895-02-07 3

... in der Burg als Stuart (großer Erfolg) bei Bahr .― Dilly kam bald.― Sofort auf die Kniee; ich: Du ...

... kam bald.― Sofort auf die Kniee; ich: Du hast ja bis ½11 Komödie gespielt ― mußt du gleich wieder anfangen?― Sie log so ekelhaft und enervirte mich durch ihre Frechheiten und Zärtlichkeiten beim Souper so sehr, dass ich den Salten aus dem Café herauf telephonirte um zu confrontiren.― Er kam. Bahr war anfangs dumm grob mit ihm. Er ließ mich ganz i...

... stürze (an der wir vorbei fuhren) einige „Ja, ich liebe dich“erpresste. Beim Hausthor verließ ich sie, mit tiefem Ekel.― Im Anfang bei Bahr sagte sie einmal: Du bist ein Tyrann,― ich werde d...

1895-02-06 1

... warnen, über ihn Lügen zu verbreiten, auch Beschimpfungen über mich werde er nicht dulden. Sie zu ihm: Sie sind mir im kleinen Finger lieber als Sch. Zugleich erzählte sie, Dilly habe schon Mittwoch (nach jenem Dinstag) von ihm geschwärmt, und Bahr hatte Dilly seine psychol. Auffassung über Salten ...

1895-02-01 3

... . Bilder (ital. Architektur etc.) ― Nachm. teleph. Bahr . Dilly ist bereit, Liebelei 3. Rolle zu spielen. ...

... halt es aus. Das war übrigens ein verabredetes Geschichtchen.― Ich: Infamie. Sie. Ihr seid aber beide hineingefallen. Ich: Schluss. Abends Bahr im Volksth. (Schattenspiel).― Dilly war noch bis ½...

... war noch bis ½5 bei ihm, gestand ihm zu, sie wollte das Stück hinausschieben, denkend, ich müsse im Interesse desselben zu ihr zurückkehren; bis Bahr ihr das Gegentheil klar machte.― Im Newaldhof mit ...

1895-01-31 2

... Westphalen eben ½ Std. da gewartet und sich eingehend erkundigt, ob ich einen Sitz für ihre heutige Abschiedsvorstellung genommen habe. Er wüßte nicht.― Vor drei Minuten war sie weg. Nun nahm ich einen Sitz.― An Bahr hatte Dilly teleph., sehr sentimental, ob er glaub...

... Dilly zu Bahr : Sie hätte Salten in jener Nacht nicht hinausgewo...

1895-01-30 5

... 30/1 Bei Bahr . Hat gestern mit Burckhard gesprochen; der vorges...

... war. Hatte von 5 Rollen gesprochen, und Brkh. (Erzählung Bahr’s ! ) hatte die Empfindung, dass sie eigentlich von ...

... ! ) hatte die Empfindung, dass sie eigentlich von meinem Stück und ihrer Rolle wenig halte. Bahr theilte ihm den ungefähren Sachverhalt mit. (Burck...

... und den Reimers etc.“) Abend war Bahr bei Dilly, ich könne (so hatt ich ihr sagen lassen...

... unter Thränen, ja sie wolle es als 4. Rolle spielen; beschimpfte Salten unerhört und läugnet alles.― Zum Schluss macht mich Bahr auf infame Gerüchte aufmerksam welche die Familie ...

1895-01-29 4

... 29/1 Vorm. bei Bahr .― Dilly wird Schwierigkeiten mit dem Stück machen...

... wird Schwierigkeiten mit dem Stück machen, nicht aus Trotz, sondern weil sie wirklich nicht kann. Ich erzählte nun Bahr die ganze Geschichte (natürlich in der Fassung, da...

... die ganze Geschichte (natürlich in der Fassung, dass ich wirklich bis 6 gewartet habe etc.) und da fand er nun, dass ich nicht die richtige Auffassung von Dilly habe, die eben eine Bajadere sei, irgend was göttliches, in eine ihr fremde Welt gestellt; als Bajadere sei ihr Sinn eben auf Lug und Betrug gerichtet, und führte ein Gespräch zwischen sich ( Bahr ) und Hugo an, dass ich zu sehr im weltlichen steh...

... ) nicht nehmen; ich sei ihr Christus, sie solle überhaupt nie einen Arzt zum Geliebten nehmen, weil der zu sehr auf seine Gesundheit bedacht sei.― ― Wir verblieben, daß Bahr bei Burckhard event. Intriguen Dillys vorbauen sol...

1895-01-28 4

... 28/1 Bahr teleph. in der früh. Ich zu ihm. Dilly hat ihn ruf...

... hat ihn rufen lassen, weint, sie ist unschuldig, und es kam darauf hinaus, dass sie unter solchen Umständen in der Burg nicht spielen könne und in meinem Stück erst recht nicht. Ich sagte, dass ich auf Erpressungen nicht hereinfalle, dass sie machen solle, was sie will, dass ich aber nichts dagegen habe, in ein paar Wochen wieder freundschaftlich mit ihr zu verkehren. Bahrs (für Bahr sehr charakteristische) Auffassung von d...

... erst recht nicht. Ich sagte, dass ich auf Erpressungen nicht hereinfalle, dass sie machen solle, was sie will, dass ich aber nichts dagegen habe, in ein paar Wochen wieder freundschaftlich mit ihr zu verkehren. Bahrs (für Bahr sehr charakteristische) Auffassung von der Sache. ...

... Première der Ersten Lüge in der Burg. Cretinismus. Bahr : Dilly hatte ihn wieder anteleph.: sie liebe nur ...

1895-01-27 1

... . Nm. in der Fledermaus (Oper). Bahr hatte an mich teleph. ― Nm., wie Salten bei mir, k...

1895-01-16 1

... vorlesen lasse.― Im Rmdth. „Die Ueberzähligen“ interessanter erster Akt.― Ich fühle, daß Bahr sie gegen mich ausspielen wird. Speidel Ludwig m 1...

1895-01-13 1

... .― Zank; Joël (eine kleine Schauspielerin, jetzt Bahr’s Geliebte) hatte ihr vor der Odilon u. a. gesagt, d...

1895-01-06 1

... Vm. bei Dilly.― Nm. bei Bahr .― Abend bei Dilly.― Anfangs, „um mich zu prüfen“ ...

1895-01-05 1

... Dilly kam während dem, den ich mit „Geliebter Schatz“ beantwortete ― ich hatte einen leichten Ekel vor meiner Verlogenheit, die eigentlich keine ist, sondern Schwäche.― Bahr erzählt mir, dass die Eng. Dilly ― Burgth. gut ste...

1895-01-03 2

... Briefe gehören eigentlich zu meinen besten Freuden ― vielleicht ist es das schönste aus dieser Zeit. Nm. Bahr bei mir. Vorgestern Hugo, sehr characteristisch: „...

... bei mir. Vorgestern Hugo, sehr characteristisch: „Heut hab ich mit Bahr über Sie gesprochen.― Der versteht Sie eigentlich ...

1894-12-31 3

... Blumen.― Zu Hause Familie.― Halb zwölf gespielt. Zu Dilly um ½1. Bahr macht mir, etwas betrunken auf. Hinein, zu Dilly, ...

... 1894: XII 31 liegt. Auch etwas betrunken und heiser. Zwei Champagnerflaschen stehen auf dem Nachtkastl.― Sie ist zärtlich mit Bahr um mich zu ärgern ― es war mir angenehmer als wenn...

... liegt. Auch etwas betrunken und heiser. Zwei Champagnerflaschen stehen auf dem Nachtkastl.― Sie ist zärtlich mit Bahr um mich zu ärgern ― es war mir angenehmer als wenn sie mit mir zärtlich gewesen wäre.― Bahr ging. Ich blieb.― Wie ich sie hasste! mit ihren Du...

1894-12-16 1

... Brief Dillys; Bahr hat sie überredet, um meine Liebe zu prüfen etc.― ...

1894-12-09 2

... , Salten, Bahr .― Mit Bahr und Loris im Arkadencafé soupirt.― Bei...

... , Bahr.― Mit Bahr und Loris im Arkadencafé soupirt.― Bei Dilly, nerv...

1894-11-20 1

... 20/11 Bahr bei mir. Hat gestern vor mir Burckhard gesprochen;...

1894-11-11 1

... (Nachm.; Josefst.) Bahr , Loris, Richard bei mir.― Bahr Hermann m 1863-07-...

1894-10-28 1

... Sonntag.― Vorm. bei Dilly ― Bahr kam zu mir, der das Stück, das ich ihm Vorm. hinte...

1894-10-22 1

... Weltblatt“ ― und als ich ihr erwiderte, sagte sie, die sich für die allergrößte Tragödin (vielleicht mit Recht) hält ― „sie habe nicht genug Dünkel, um dagegen gleichgiltig zu sein“.― Bahr schickt „Wittwer“ mit abfälligem Urtheil zurück.― ...

1894-10-18 5

... 18/10 Bei Bahr Vorm.; ihm „Wittwer“ gebracht. Ueber Schwarzkopf, ...

... “ gebracht. Ueber Schwarzkopf, den er hasst, der nur kleines gelten läßt und großes herabzieht. Ich entgegne heftig. Bahr : Grad dem würd ich sagen, just, ich hab 5000 Abon...

... , die seit 6. erscheint). Ich: Und er würde sagen, du lügst ― und du würdest dann schimpfen: Jetzt sagt der Schw., dass ich lüg ― so eine Gemeinheit. Bahr : Und du würdest sagen: Merkwürdig, wie der Journa...

... : Und du würdest sagen: Merkwürdig, wie der Journalismus verdirbt ― jetzt lügt der mich auch schon an ― Und Hugo würde im nächsten Moment schon vergessen haben, ob 500 ― oder 50.000 ― das ist das hübscheste!― ― Ich: Antipathien begreif ich ― aber die paar Menschen, die existiren, sollten sich doch verstehen! Bahr : Schw. ist kein Mensch.― Dann:― Bahr: Von der Dil...

... : Schw. ist kein Mensch.― Dann:― Bahr : Von der Dilly hat’s mir grad sehr gut gefallen, ...

1894-10-17 1

... Bei der Schmetterlingsschlacht.― Schlechtes Stück. Bahr ist ein unehrlicher Kritiker.― Die heutigen Kritik...

1894-10-16 1

... 16/10 Nm. Bahr bei mir, dem Hugo vom Stück gesprochen; er auch sc...

1894-10-08 2

... .― Schwarzkopf zu Bahr : Woher nähmen Sie denn das Material zu Ihren Krit...

... zu Bahr: Woher nähmen Sie denn das Material zu Ihren Kritiken, wenn Sie nicht gerade das Gegentheil von den andern sagten.― Dann Bahr zu mir (über Halali): Das wird dem Schwarzkopf gef...

1894-10-07 2

... Dichter.― Abds. bei Dilly ― die wieder zu Haus ist ― Mutter und Bruder sind fort.― Bahr und Golovin.― Bahr findet, Schmetterlingsschlacht ...

... und Golovin.― Bahr findet, Schmetterlingsschlacht bestes Stück Suderm...

1894-09-14 1

... M. hat eine leichte Pleuritis, gestern und heut bei ihr. Sie hat für mich zuweilen was [bercirendes]. Charakteristisch für mich: ich war im Theater fast verstimmt, dass mich Bahr kühl zu grüßen schien; war heraufgestimmt, als Dr....

1894-08-31 1

... im Gespräch stetes Bedürfnis, sich geltend zu machen.― „Wir“ sind im Verkehr naiver und sichrer.― Ueber Lothar und Bahr .― September Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wie...

1894-07-30 1

... 30/7 Mit Bahr und Dr. Graeser (Arzt des dtsch. Hosp. in Neapel) ...

1894-07-28 1

... 28/7 Mit Bahr , dem ich „Halb zwei“ und „Ueberspannte Person“ vo...

1894-07-26 1

... 26/7 Mit Bahr Türkenschanze soupirt. Bahr Hermann m 1863-07-19 L...

1894-07-21 2

... erschienen (Emplettes de noël). Schlecht übersetzt.― Bahr hier. Burckhard hat ihm sehr schön über Anatol ges...

... hat ihm sehr schön über Anatol gesprochen (mir auch sehr hübsch drüber geschrieben).― Bahr eine Cocotte suchend, er, Richard, ich, immer mit ...

1894-06-20 1

... lang bei mir. Fand Mz.’s Brief, weinte und zerriss ihn.― Türkenschanze soup. mit Bahr , Loris und Richard. Chlum Marie Marie Glümer f 18...

1894-06-19 1

... und Dilly.― Nachher Bahr (mit dem ich jetzt sehr gut bin) und ich bei ihr s...

1894-06-14 1

... zum 3. Mal begonnen.― Bei Loris. Bei Bahr . Bei Dilly.― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-0...

1894-06-07 1

... München.― Bahr reist ab.― Neue Pinakothek.― Glyptothek.- „Walküre...

1894-06-05 1

... .― Secession. Schack.― Bahr kommt an. Gespräche über Salten. „Sans-Gêne“.― Mit...

1894-05-06 1

... Dilly ― Bildhauerschule. Bahr .― Mz. Bild Georg. Sandrock Adele f 1863-08-19 Rot...

1894-04-29 1

... S.― Nm. bei Richard.― Bahr Loris Salten.― Nachts Dilly. Beer-Hofmann Richard ...

1894-04-22 1

... .― Bei Dilly mit Bahr , Loris, Salten, Charley. Dilly. „Er kann ja nicht...

1894-04-01 1

... B.-H., Bahr (Karlweis, Schik).― Photographie, 74 1894: IV 1 - ...

1894-02-18 1

... Sonntag.― Nachm. Plan zur „Verführung“.― Bei mir Bahr , Kraus, Richard, Loris, Schik, Horn.― Bei Dilly.―...

1894-01-28 1

... vor, das sehr gefiel.― Bei Dilly Bahr , Loris, Theo, Schik, ich,― ungemütlich, gezwungen...

1894-01-13 1

... .― Abds. bei Loris. Dort Bahr , Richard, Julius Pap, Br. Löwenthal, Br. Andrian,...

1893-12-31 2

... , Nhil, Bahr ; später Kraus; Schik.― Ich spielte viel Clavier, ...

... .― (Vorher bei Dilly, Bruderschaft, auch mit Bahr . ) (Copiren; Lagern, auf dem Eisbärfell u.s.w.)― ...

1893-12-30 1

... gestern bei der S.― Wieder die alte Beobachtung, wie man vom Schicksal gewaltsam ins typische hineingejagt wird. „ Bahr und Sch. (die Führer der Naturalisten) haben Verhä...

1893-12-26 2

... Nm. bei mir Schwarzkopf (Nachfolger Bahr’s bei der Dtsch. Ztg.) Loris (Gedichte) Salten, B.-H...

... ― Kfh.― Telephon Diltsch.― Brief an sie.― Wie auch Bahr dann schrieb, vielleicht auch an sie, komischer Ef...

1893-12-02 1

... ―?―“ „Nein, Kamerad.― Ich muss nur an einen denken. Abends Schatten …“ Plötzlich rasende Küsse.― „Ich hab dich lieb!― Was soll das nur werden?“― ―„An wen denkst du?“ (in meinen Küssen). Auf mein Mißtraun: „Spiel nicht den Fedor Denner.“ ― Schwester kam.― Nm. Bahr , Salten, B.-Hofmann da.― Abd. im Theater.― M. für...

1893-11-08 1

... , Karlweis, Bahr , Kraus.― Reiner Else Singer f 1878-06-25 Wien Sch...

1893-11-01 1

... .― Im Kfh. Bahr , dumme Paradoxien, ein Schauspieler habe Recht, z...

1893-10-18 1

... Im Kfh. vernahm ich von Salten, dem es Bahr erzählt hatte, die Sandrock sei von dem Stück ganz...

1893-10-04 1

... G.) die Kritik von Bahr perfid.― Gans-Ludassy Julius von m 1858-04-13 Wien...

1893-10-02 1

... , Grabbe für die Bühne ― mit Bahr über sein Feuilleton über mich.― Berger (Baron) ― ...

1893-09-27 1

... In der dtsch. Ztg. ― Artikel von Bahr über Torresani, mich, Loris. Ich sei ein großer Vi...

1893-07-24 1

... Artikel Hirschfeld gegen Bahr und Wengraf (S. u. M. Ztg.). Chlum Marie Marie Glü...

1893-03-18 1

... Bei Thaussig.― Bahr : Reicher erzählt ihm, Bl. will das Märchen nicht ...

1893-03-12 1

... bei einem erbärmlichen Stück von Karlweis und Bahr „Aus der Vorstadt“.― C. Griensteidl. Hofmannsthal ...

1893-01-20 1

... Dtsch. Ztg.; der Burg von Bahr „empfohlen“: Nissel, Saar, 1893: I 20 - II 1 11 Ka...

1892-10-16 1

... etc.― Loris erzählt Bahrs Bemerkung: wenn wir in schweren Nöthen nach was gr...

1892-10-11 3

... bei„Tosca“.― Im Kfh.― Bahr Bératon, Schik, Torresani, Loris. Ich war verstimm...

... , Loris. Ich war verstimmt, daß Bahr behauptete, ich sei ungerecht (weil ich Goldmann l...

... Anatol setzte.― Bahr : Die Berliner setzen sich gegenseitig in Scene, d...

1892-10-09 3

... im Tricot, ich im Schlafrock.― Im Kfh. Bahr und Torresani.― Ueber die Verlogenheit, dass die 1...

... 389 Arbeiter sich für Literatur interessiren.― Bahr erzählt, von Bonn, der im Burgth. Auftritte mit Le...

... und Gabillon gehabt hat, die ihm auf jede Neuerung erwidern: Wir spielen das seit 30 Jahren so! ― Bahr : Die Oesterreicher haben mehr Talent als die Deut...

1892-10-05 1

... 5. Planloses Herumlaufen.― Kfh.― Bahr , Bératon, Schik. Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz 1...

1892-09-30 1

... ― Verzweifelter Abend.― Allein, allein, allein.― Nachts im Kfh. erschienen Horn, Bahr , Schwarzkopf, Torresani.― October Horn Paul m 186...

1892-08-19 1

... Liter. Depression. Las 2. Akt der Fam. wieder, der mich nicht befriedigt. Wurde verstimmt durch Bahr .― Von S. zerknirschter Brief, allerdings erst auf...

1892-08-14 1

... 14/8 Sonntag. Mit Bahr Schweizerhaus genachtm.― Bahr Hermann m 1863-07-19...

1892-08-13 1

... Mz. Vm.― Ab. z. H. mit ihr soup.― Abd. im Kfh. wie fast allabendlich mit Bahr geplauscht. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 ...

1892-07-26 1

... 26/7 Mit Bahr , Schwarzkopf, Salten in Nußdorf.― Bahr Hermann m ...

1892-07-21 1

... 2 Briefe.― Abd. Salten und Bahr Prater.― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wie...

1892-07-08 1

... ― Abd. Loris und Bahr Ausstellung; sehr angenehmer Abend. Wurstl, Feuerw...

1892-06-24 1

... , Weidling ― Im Kfh. Bahr , angenehmer Plauderabd.; später Goldschmidt. Chlu...

1892-05-15 1

... dann Salten, der ermüdet war, von 2-9 geschrieben hatte. Dann Bahr , frisch, Drap Cylinder, stimmungslos. ― Jetzt, ¼1...

1892-05-10 1

... ― Abd. mit Salten und Bahr in der Ausstellung ― Marionettentheater und Partie...

1892-05-07 1

... . Stimmungsloser Abend. Irritirende Maikälte. Mit Bahr , Bératon und Salten soupirt. Chlum Marie Marie Gl...

1892-05-02 1

... war bei Ronacher) Bahr Vortrag, und L’Intruse von Maeterlinck.― Nachher w...

1892-03-13 2

... Abd. Reicher, Frau und Bahr bei Sacher.― Bahr sprach viel und hübsch wie immer...

... bei Sacher.― Bahr sprach viel und hübsch wie immer und stilisirte se...

1892-03-03 1

... „Kaffeehaus“ konnte er auch nicht lesen. Bahr las glänzend seine „treue Adele“.― Chlum Marie Mar...

1892-02-16 1

... Vorm. Besprechung mit Bauer, Bahr , Loris, Salten, B.-H. ― Chlum Marie Marie Glümer ...

1892-02-14 1

... Nm. Loris, Bahr , Bératon, Salten bei mir. Bei Mz. Abs. vor dem Ba...

1892-02-10 1

... In der Mod. Kunst: Bahr über oesterr. Kunst ― 3 Talente unter den Jungen, ...

1892-01-24 2

... , Salten und Bahr bei mir. Der deutsche Kaiser verbietet den Offizie...

... Im Probeheft der Fr. Bühne „Sohn“ von mir und ein Aufsatz von Bahr über Loris. Salten hat von Kafka erfahren, daß sei...

1892-01-17 2

... Notiz über sie. (Nicht [aggressiv].) Nm. Bahr , Bératon, Loris, Salten, Beer-Hofmann. Bératon un...

... Salten hat bei Bahr und Bér. noch das Gefühl, als hinge ihnen was hera...

1892-01-04 2

... Abd. bei ihr.― Mit Bahr , Bératon, Auspitzer (Leidinger). Von Prag Telegr....

... zurück; Angst vor Confiscation (wie russ. Reise von Bahr ).― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wien 192...

1892-01-02 1

... vorlas. Kein Fortschritt gegenüber Neurotica. Einige einfachen Töne, die aber zuweilen noch gekünstelter als die rhetorischen.― Anwesend: Bahr , Loris, Salten, Fels, Fischer, Specht, Sillmoser....

1891-12-31 1

... , Beer-Hofmann, später Bahr , Bératon; auch Schwarzkopf ― (Fels etc.). Goldman...

1891-12-29 1

... ― Mit Loris Bahr und Salten soup. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-0...

1891-12-27 2

... Nm. Salten, Bahr , Loris, Bératon. Ueber den Symbolismus. Bahr 1891...

... , Bératon. Ueber den Symbolismus. Bahr 1891: XII 27 - XII 31 359 und Loris sprachen, Lori...

1891-12-23 1

... ― Nm. Bératon bei mir, las uns ein sehr miserables 5aktiges Stück vor, mir, Bahr , Loris, Salten, Beer-Hofmann.― ― Abd. bei Mz., di...

1891-12-16 1

... Stück ein ähnl. Thema habe!! ― Bahr , Holländer, Salten, Dörmann im Kfh.― Chlum Marie ...

1891-12-13 1

... Sonntag. Vm. mit Mz. Kfh., Nm. las bei mir Bahr den Bonaparte, ein 3aktiges dram. Stück vor, mit v...

1891-12-09 1

... , Abds. mit ihr Glocke soup. Behandle Bahr an der Influenza. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-...

1891-12-06 1

... Sonntag. Mz. früh bei mir. Nm. bei Bahr , der krank, mit Loris ― Abd. mit Mz. und Mutter b...

1891-12-04 1

... bei mir (1); mit ihr in der Stadt. Abds. im Kfh., Bahr (u. a.) nach dessen Gespräch man schaudert, daß ma...

1891-11-29 1

... Sonntag. Vm. mit Mz. ― Nm. Bahr , B.-H., Loris, Salten.― B. äußert sich höchst ent...

1891-11-28 1

... Th. Ich begriff die faulen Aepfel!― Im Kfh. hört ich Bahr’s Äußerung über Märchen. Chlum Marie Marie Glümer f ...

1891-11-23 1

... Im „Matin“ stehn als die begabtesten Vertreter Jung Oest.: Bahr , Doermann, David, ich.― Chlum Marie Marie Glümer ...

1891-04-28 1

... ab; soupirte mit ihr beim grünen Anker.― Dinstag Abend. Bahr dabei. Es war recht stupid im ganzen. Fritz K. ist...

1891-04-27 1

... R. waren alle erleuchtet. Es irritirt mich immer, wenn ich weiss sie ist hinter den Fenstern und ich stehe machtlos unten.― Hermann Bahr im Kfh. kennen gelernt. Liebenswürdig freier Mensc...