429 Treffer für
Auernheimer Raoul

Tag Treffer Fundstelle
1931-09-20 1

... , und andre.― ― ― Nm. les ich Auernheimers schwache Novelle Evarist Leander aus. ― Mit C. P. ...

1931-09-19 1

... Abends Suz., die bei mir nachtm.― Wegen ev. Übersetzung einiger Auernheimer Nov. gab ich ihr eine Anzahl seiner Bücher mit ― B...

1931-05-28 1

... Hanel (s. 1900), nicht so übel.― ( Raoul Auernheimer hat sie mir geliehn.) ― Abd. allein auf der Terras...

1931-04-19 2

... P.;― Raoul und Irene Auernheimer, Richard und Paula Beer-Hofm...

... Tr.;― allerlei Bosheiten.― Auernh. möchte, dass Suz. etliches von ihm übersetzt.― Suz...

1931-04-17 1

... ― Dass ich Cl. mit Auernheimer zu mir für Sonntag gebeten, um den Mittwoch bei ih...

1931-02-27 1

... , und mäßig kluges über das Stück.― ― Bei Auernheimer’s zu Tisch. Die Colette;― Hofrätin Zuckerkandl;― Obe...

1931-02-17 2

... 17/2 Die Zeitungen beinah durchwegs gut, bis zum Enthusiasmus.― Raoul Auernheimer; E. Lucka, Ullmann besonders zu erwähn...

... Die Zeitungen beinah durchwegs gut, bis zum Enthusiasmus.― Raoul Auernheimer ; E. Lucka, Ullmann besonders zu erwähnen.― Besorg...

1930-12-16 1

... P.; wo Raoul Auernheimer und Frau; Wellesz und Frau, Kolap und Bruder.― Vie...

1930-09-06 1

... Schnorpfeil (jetzt hier Stadtth.) ersuchend), Verwandter Raoul Auernheimers . ― Spaziergang mit C. P. Maxthal. Clauser Suzanne...

1930-06-20 2

... .― Gegen 8 Raoul Auernheimer und Irene, sowie Kolap. Wir holen C. P. (die zuers...

... , Rest. Strasser Garten. Stimmung war matt; Raoul redete klug, Irene war unleidlich dumm; ich zerquä...

1930-02-26 1

... P. Akad. Th. Auernheimer , „Feuerglocke“ ― Hörte wenig; mattes, fast kindis...

1930-02-14 1

... Christians);― im Imperial mit ihr genachtm.; flüchtig dort Raoul Auernheimer und Irene gesprochen.― Lindberg Ruth Oppeln-Bronik...

1930-02-02 1

... Geyer.― ― Mit A. über Tonfilm etc.― Im Auto mit der Hofr. zurück. Z...

1929-11-07 1

... bei mir.― Z. N. Auernheimer .― (Politik;― Francisco Josephinismus;― allerlei S...

1929-10-09 1

... (neu) vor ― und zwar, H. als Dichter, A. als Kanzler, wodurch das problematische etc. der F...

1929-09-30 1

... , Fontana, Auernheimer , Bach, Lipschütz u. a. ― Wie immer sass ich zwisc...

1929-06-21 1

... machen). Mit Auernheimer im Hotel gespeist;― Nachm. reist er ab.― Nm. wie g...

1929-06-20 2

... (der vom Kreuzberg kam) und Auernheimer . Allerlei über F. S., Karpath etc., Journalistent...

... Literat, Übersetzer eines Diderot Stücks, Filmdramaturg, allerlei Filmgespräche; ganz amüsant.― Mit ihm und Auernh. im „Stübl“ genachtm.― Dr. Ender war früh und Abend...

1929-06-19 2

... Spaziergang Meierei;― nach leichtem Waldverirren, zurück.― Mit Raoul Auernheimer gegessen.― Nm. C. P. ziemlich übel; aber unbedenkl...

... .― Kleiner Spaziergang.― Mit Raoul Auernh. im „Bürgerstübl“ soupirt. Pollaczek Clara Katharin...

1929-06-18 1

... P. und) Raoul Auernheimer .― Pollaczek Clara Katharina Loeb Bob f 1875-01-15...

1929-05-28 1

... , die Leoniden;― mit Raoul Auernheimer fort, der (aus Anlass seiner Münchener Premiere Fe...

1929-01-14 1

... Ordnen u. dgl.― Gegen Abend Raoul Auernheimer , Burgth.-Angelegenheiten etc. Cappellini Lili Sch...

1928-09-02 3

... S. München.― Spazierfahrt mit A. und O. Isargegend.― Museum (Krippensammlung).― Den...

... Isargegend.― Museum (Krippensammlung).― Denkmal der Gefallenen.― Auf der besonnten Bank mit A. und O. vor dem Hirschendenkmal, und drin.― Wieder ...

... 1921 gewohnt ― zur Scheidungszeit.― Bei „Walterspiel“ (Jahreszeiten) mit A. und O. gegessen.― Pallenberg und seine Stieftochte...

1928-08-23 1

... Abends mit O. und A. am See spaziert, begegnen Heini und Ruth die von d...

1928-07-04 1

... . Abends Raoul Auernheimer .― Im Garten. Über Maurizius und Grischa. ― Castig...

1928-06-08 1

... , den er einen „wunderbaren Menschen“ nannte. Ich sprach die Hoffnung aus, dass es doch nicht „Welten“ seien zwischen uns.― (Politiker oder Staatsmann ― ? diese Frage warf Auernheimer wieder auf, mit dem ich wegging.―) Ich war angereg...

1928-05-29 2

... Zuckerkandl;― Raoul und Irene Auernheimer, Lenormand, Dr. Scheyer. Seh...

... P. übersetzten 1. Act senden).― R. A. aegrirt über den wirklich taktlosen Rechenschaftsb...

1928-05-12 1

... Schlesinger (mit den Kirchenblättern wie gewöhnlich). Gespräch über „Glauben“ u. dergl.― Zu R. A. Feuilleton über „Therese“.― Dictirt Briefe, „Zug d...

1928-05-02 1

... Nachgesandte Post von Kolap. Nichts eigentlich erfreuliches. Das verfrüht erschienene mühselig freundliche Feuilleton von R. A. über Therese wird wie es scheint als gegnerisch em...

1928-04-23 1

... in einer Conditorei, er reicht mir, der ich mich ablehnend verhalte, die Hand, ich gratulire ihm zu einem Kind, das er eben bekommen.― ― Im Auto mit A. und L. Aja Sofia;― die Cisterne des Justinian (im ...

1928-03-25 2

... P., Raoul Auernheimer ; Horch, Hofr. Zuckerkandl, Géraldy, Alma, Werfel....

... , Werfel. A. erzählt von Rapallo, Hauptmann, Unruh’s „Verfolgun...

1928-03-21 1

... 21/3 Vm. Besorgungen. Begegnung Raoul Auernheimer ;― mit ihm über Jakob und über Bahr (der ihm sein ...

1928-02-04 1

... P. zu Raoul Auernheimer’s ; dort Jakob W.;― Hr. und Frau Breisach, Ernst Lot...

1928-01-20 2

... Lothar und Auernheimer , alle etwas aegrirt meines Buches wegen;― Reich w...

... wegen Politik, Lothar wegen Religion (er hats nöthig ―) Auernheimer wegen Feuilleton.― Nach der Probe (pausenlos) spra...

1927-11-07 1

... , Salten, Auernheimer , Praes. Lipschütz, Osk. Maur. Fontana, Prof. Spun...

1927-10-30 1

... (über seinen Aufenthalt in Südfrankreich u. a.), Raoul Auernheimer und Gattin; die Französin Delarue-Mardrus (gestrig...

1927-10-26 2

... Secession. Englische Ausstellung;― auf dem Rückweg Raoul Auernheimer und Ella Frankfurter.― ― Später Marr (...

... Ausstellung;― auf dem Rückweg Raoul Auernheimer und Ella Frankfurter.― ― Später Marr (Natur, Herbs...

1927-10-10 1

... Nm., immer noch unschlüssig, allerlei Pläne durchgesehn.― ― Z. N. Raoul Auernheimer ; nachher Richard und Paula. ― Rich. über meine „T...

1927-07-03 1

... etwas leidend aussehend.― Fort mit Raoul Auernheimer ; über den kommenden Sommer, seinen Roman und Bahr...

1927-06-14 1

... ;― dem ich die Optionen gekündigt, in Filmsachen. ― Raoul Auernheimer ; über Film- und andres geschäftliches ― insbesond...

1927-05-13 1

... ;― Lügenbrücke von Auernheimer , Nur aus Trutz von Baumberg. Im Grunde ein niedre...

1927-04-30 1

... geleitet.― Las Auernheimers „Die rechte und die linke Hand“. Cappellini Lili S...

1927-04-27 1

... ,― mit dem Gefühl, etwas sehr richtiges zu thun. ― Wir speisten dann in der Taverna Fenice. Dann noch mit A. und L. beim Spediteur, wegen Transport und Übersie...

1927-04-25 3

... Mit Lili und A. , wegen Wohnungen herum; mit Lili allein eine Wohn...

... Mit Lili und A. Giorgione gegessen; dann mit ihnen wieder die Wohn...

... ) mit Arnoldo allein Gespräch über seine Verhältnisse. Sein Vater gegen die Heirat,― streng katholisch. Nur sein mäßiges Gehalt. (Alles schon bekannt.―) A. und Lili gingen ins „Luna“ tanzen, ich spazieren M...

1927-04-24 1

... Im Hotel mit Lili und A. gegessen;― bei „Florian“.― Mahler Alma Maria Schin...

1927-03-30 1

... ― Bei Raoul Auernheimer . Über filmisch-geschäftliches.― Über das Diagramm...

1927-03-19 2

... Kolap berichtet von Auernheimer , der sich gekränkt über mich äußert: er sei weite...

... Farrère zusammen war), nimmt er mir gesellschaftlich mit Recht übel;― aber das „Hausführen“ ohne Hausfrau macht mir nun einmal wenig Spass. Dass ich für meine „Freunde“ (ach Gott!) so wenig zu haben ― ist begründet durch die vielfachen rein persönlichen Abhaltungen ― da ich mir gelegentlich doch einen Abend gern ganz frei halte, wird es schwer Raum zu schaffen. Und ― im übrigen (was auf A. am wenigsten zutrifft) ― sie sehn den Splitter … e...

1926-12-07 1

... . (Neue Krone, Nr. 2.) ― Bei Auernheimers . Dunan, Claude Farrère. Gefiel mir sehr. Kriegser...

1926-11-20 1

... etc.― Zu Auernheimers .― Dortselbst Mimi Z.;― Tristan Bernard (mit Chapi...

1926-09-17 1

... Urbanitzky, Auernheimer .― Anekdotisches von Autografensammlern, Briefe au...

1926-07-07 1

... “ den Roman durchzusehen. ― Raoul Auernheimer besucht mich. (Der Verlag Fi. in seinem Verhältnis...

1926-05-28 1

... Schmidl.― Auernheimers , Galsworthy’s und Schalit (Übersetzer G.s) holten...

1926-05-27 2

... Galsworthy[!]. Auernheimer , Trebitsch, Seitz sprachen (außer Galsworthy, der...

... , Irene Auernh. etc.― Benedikt u. s. w.― Pollaczek Clara Katharina...

1926-05-19 2

... , nach vorherigem Gespräch über Sommerreisen. ― Im selben Zug Auernheimer , Trebitsch, Rudolf Beer.― Au. über seine griech. ...

... Beer.― Au. über seine griech. Reise. Berichte über P. E. N. C...

1926-05-16 1

... Empfang P. E. N. Club. Einige hundert Personen. Aus Wien Auernheimer und Trebitsch. Flüchtig kennen gelernt Jules Romai...

1926-03-26 1

... E.s Bruder) ― derselbe, um den es sich bei der Dame handelt, die ich morgen bei A. treffen soll. Kleine Welt.― Über Wassermann; den P...

1926-03-21 1

... schickt mir ein Festspiel zum 150j. Jubil. zur Beurtheilung. Es ist von Raoul A. und eignet sich (an sich schwach) wenig. ― Nm. am ...

1926-02-16 1

... Dora.― Raoul Auernheimer , zugleich mit Heini. Heini mit mir auf die Bahn.―...

1925-12-15 1

... , Chapiro und Frau, Auernheimer und Frau; Leute vom Bühnenverein, Herterich etc.; ...

1925-12-14 1

... über seine Arbeit; über Zeitungen, Mieterschutz; mit Sect. Chef Prüger (über Sparmaßregeln Burgth. und factiöse Polemik) mit Auernheimer (über P. E. N. Club;― ev. Auflösung) ― mit Chapiro...

1925-11-25 1

... zu Tisch. Über „Fr. d. R.“ (heute Feuilleton Auernheimer in der N. Fr. Pr.);― über Laudin und Wassermann im...

1925-06-02 1

... Mann. Auernheimer sprach,― Thomas Mann erwiederte frei. Sass zwische...

1925-05-08 1

... Rung; Raoul Auernheimer und Frau;― nachher auch Richard und Paula. Morgen ...

1925-04-09 1

... , bei Brandes, mit Auernheimer . Br. etwas „betäubt“ von einem zu starken Schlafm...

1925-04-08 1

... , Trebitsch, Auernheimer und Frau im Café Vindobona soupirt. Moissi schwärm...

1925-02-11 1

... Aphoristischem.― Raoul Auernheimer ;― wie Hugo bei ihm war, sich quasi entschuldigen,...

1924-10-10 1

... ;― erklärt K. d. Verf. für mein bestes Werk.― Früh Brief von Raoul Auernheimer , der „Else“ für meine „beste“ Novelle erklärt.― I...

1924-08-11 1

... Celerina ― Nächtliche Zahnweh (Pressen!); dann Traum, von Auernheimer , der als Zahnarzt, unfreundlich mich untersucht u...

1924-06-01 1

... ― Hameau (über die Hierarchie des Worts (mein Diagramm)); dort Auernheimer , mit beiden gegen die Sofienalpe ― Neuwaldegg. (Ü...

1924-05-13 1

... Trebitsch, Auernheimer , Chefr. Benedikt, Dr. Rieger, Felix Braun. Gegen ...

1924-03-15 1

... ― Imperial gegessen mit Auernheimer , Dunan, und einem französischen Schriftsteller, G...

1924-03-14 1

... 14/3 Vm. Intendanz, mit Auernheimer und Bittner, in der Tantièmensache. Hofr. Eckmann ...

1924-03-10 1

... Eckmann an Dr. Auernheimer (schriftlich). Beschluss dass ich mit Bittner pers...

1924-03-08 1

... Müller (Occultismus und Spiritismus), Auernheimer , Gf. Dubsky (Orska und Roland), Zeska (soll seine...

1924-03-06 1

... (Kultur- und Intelligenzsnobs);― Wassermann; Auernheimer’s .― Schnitzler Helene Altmann f 1871-07-16 Budapest...

1924-03-02 1

... Auernheimer. Auernh. sprach auf Géraldy, dann Dunan und Géraldy beide s...

1924-02-21 1

... (aus Rom zurück), Auernheimer .― Zum neustudierten Bernhardi Volksth., mit Heini...

1924-01-28 1

... Jacob, Auernheimer ;― Dr. Piszk und Dr. Kaus). ― Mit C. P. Kino („Kar...

1924-01-10 1

... meinetwegen so wenig ängstlich sind.― Vm. Vth. General Probe von Auernheimers Casanova in Wien; fand es noch schwächer als nach ...

1923-12-08 1

... polit. Club (auch „unser“ Local). Saß zwischen ihm und der Hofrätin. Er besonders sympathisch. Auernheimer sprach hübsch, D. antwortet. ― Spreche Gisela Berg...

1923-11-18 2

... Verf.― Auernheimer bringt mir ein Verslustspiel Casanova in Wien, das...

... .― Las Abends das Stück von Auernheimer ; ganz hübsch, besonders der Anfang, die Intrigue ...

1923-11-14 1

... B.-H., Auernheimer (über die ev. Action gegen die Abrechnungen der In...

1923-11-13 1

... und Lugné-Poe. Auernheimer und Gesandtschaftsherren. Saß zwischen Mme. P. und...

1923-10-31 1

... will keinerlei Artikel, keine Erwähnung ― keine Ehrengabe ― wäre aber vielleicht doch verletzt (sagt sogar Max) wenn gar nichts erfolgte. (Ich hatte mit Auernheimer und Wengraf (Praes. der Conc.) telefonirt. ― In de...

1923-09-16 1

... verdient schon Geld auf der Börse.― ― Auernheimer und Irene; sein Roman „Kapital“ (sehr schwach), Gé...

1923-06-26 1

... an Maria Halden vorbei und weiter.― Auf der Reise Auernheimers „Kapital“ mit leidlichem Vergnügen gelesen.― Licht...

1923-04-08 1

... Singers Schwester ― Auernheimer , Vetter;― mit ihnen und Julius Bauer über Bth.zus...

1923-04-05 1

... “, Briefe.― Akademieth. Auernheimer , der gute König, Premiere, hatte das Stück von de...

1923-03-30 1

... Brüll, Auernheimer .― Mit M. viel über Antisemitismus ― die bayr. Zus...

1923-03-24 1

... Fr. d. R.― Raoul Auernheimer besucht mich. (Über den „Unbestechlichen“ und Hugo...

1923-03-03 1

... Die Soirée beim franz. Gesandten sagt ich (nicht aus polit. Gründen nach Besprechung mit Raoul Auernheimer , sondern im ganzen doch aus Bequemlichkeit) ab. ―...

1923-01-27 1

... ― Nm. Sanat.; Raoul Auernheimer . Volksth. Trebitsch, „der Geliebte“. Mit Heini. M...

1923-01-23 1

... Vm. bei Gustav; mit ihm zu Auernheimer ins Sanatorium. Frau Frankfurter und Frl. Nauheim ...

1923-01-20 1

... 20/1 Vm. bei Auernheimer im San. Fürth (nach einer leichten Operation die J...

1922-12-15 2

... Winterstein, der vielleicht „abgebaut“ wird.― Über Auernheimer , Specht, Zweig u. s. w.― Kleine Scrupel, weil er ...

... , Zweig u. s. w.― Kleine Scrupel, weil er A. (Lustspielnov.) neulich allzu sehr gelobt hat;― ic...

1922-12-06 2

... , wo Durieux und Auernheimer .― Anläßlich der „Ratés“ über die jetzt beliebte d...

... .― Anläßlich der „Ratés“ über die jetzt beliebte dramatische Novellenform ― und novellistische Dramen ( Auernh.s Lustspielnovellen). ― Später mit Hofr., die aus Pa...

1922-07-04 2

... Ley Tänze.― In einer Pause im Gasthaus drüben mit Raoul Auernheimer und Irene A. gen.― Nachher bei Dunan; wo Auernh.’s...

... gen.― Nachher bei Dunan; wo Auernh.’s , Maria Ley und Mann, Frl. Hegner (Laszky Lieder) ...

1922-06-28 1

... , führt mich in seine neue noch unbewohnbare Wohnung Schmerlingplatz),― Auernheimer (über Thayer;― die Zwischenform Novelle ― Roman in...

1922-06-25 1

... nicht aufkommen lasse).― Über Bahr, mit dem A. ganz auseinander;― Bahrs Wurzel „der Lausbub“.― Lo...

1922-06-18 1

... , Zweig; allerlei literarisches. Er hat kluge Urtheile ( Auernheimer Salten etc.). Wie er neulich in einer Aristokraten...

1922-06-05 1

... Wurstl etc.) ― Auernheimer besucht mich. Verlegerisches. Z. N. Julius und gan...

1922-05-23 1

... (aus Barmen zurück) Raoul A. und Irene, die wieder sehr erotisch dalberte. Wild...

1922-05-15 1

... und N. W. Journal mit Artikeln über mich, Raoul Auernheimer , Hans Müller, Specht;― Siegfr. Loewy (lauter Unwa...

1922-05-09 1

... mit den großentheils sehr hübschen Grüßen zu meinem Geburtstag. (Specht, Auernheimer , Bahr, Blei, Fischer, Flake, Friedell, Hauptmann,...

1922-03-16 1

... und Fr. ― Las Auernheimers altes Lustspiel (neu erschienen) Die große Leidens...

1922-03-14 1

... Feier, wo W. und Auernheimer Delegirte waren; er lieh mir das Heft … Erregt auc...

1922-01-25 1

... Verführer“. Raoul Auernheimer ; erzählt mir von seiner Pariser Reise zur Molière...

1921-12-22 1

... ; dann mit ihr, Horovitz, Auernheimers , Thayer im Regina („Pilsenetzer“) soupirt. Mayer ...

1921-12-03 1

... vor, wünscht Verbindung mit der N. Fr. Presse, ev. Vermittlung bei Auernheimer . Lebendiger, vielleicht begabter, kaum verläßlich...

1921-11-13 1

... Bauer, Auernheimer , Hans Müller u. a.― ― Akademietheater („Wanderbüh...

1921-11-01 1

... Nirenstein, Auernheimer ; Leonidow; Cellist Beloussoff, Pianist Borowski b...

1921-10-29 1

... . Zum Thee bei Auernheimers , wo Frau Brevée, Horovitz’, Baron Winterstein, Le...

1921-10-25 1

... aus Holland, Auernheimers . Später Hofr. Klarwill, Dr. Brevée und Tochter.― ...

1921-10-05 1

... und Novellenstoffen. Abends Raoul Auernheimer ;― allerlei urheberrechtliche, geschäftliche und l...

1921-08-24 1

... ; mit Kolap eine Weile vor dem Hotel. Mit mir zuerst Raoul (bis Ischl),― Irene A. (bis Salzburg). Ankunft Sal...

1921-08-22 1

... Kfm. und mir steht bevor (unsre Differenz über Seelen- und Geisteskrankheiten! ― Stelle im letzten Auernheimer Feuill.: Jedes Drama ist ein Duell) ― wir verbring...

1921-08-18 1

... Landesberger, sie sang, zu einigen Liedern begleitete ich theils gut theils schlecht. U. a. Auernheimers , Gf. Sizzo-Noris, Ernst Specht.― Bei Brunthaler g...

1921-08-17 1

... , Minnie) gen.― Raoul und Irene. War so abgespannt, daß ich fast einschl...

1921-08-14 1

... Beim Seewirth gen. mit Zifferers, Auernheimers , Ama, Mimi. Lichtenstern Robert m 1874-02-02 Prag...

1921-08-13 2

... kommt.― Mit Auernheimer beim Hirschen gen.; dann zu Frl. Filtsch und Auern...

... Filtsch und Auernh.’s , die dort wohnen. Etwa 2 Dutzend Leute, Hansi Lan...

1921-08-10 1

... Beim Hirschen (Katzier) gen.;― Auernheimers , Zifferer, Arthur Kaufmann.― Hajek Gisela Schnitz...

1921-08-09 1

... .― Beim Hirschen mit Auernheimers genachtm.― Heinis 19. Geburtstag; erhielt heut ein...

1921-08-08 1

... ― Beim Hirschen gen. mit Auernheimer und Frau.― Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02-20 Wi...

1921-08-06 1

... . Ich bleibe in unnatürlicher Melancholie zurück.― Zu Auernheimer , der im Garten humpelt; Graf und Gfn. Sizzo-Noris...

1921-08-03 1

... .― Zu Raoul Auernheimer (Villa Filtsch) er liegt auf dem Sofa. Fußverletzu...

1921-07-30 1

... gestern auf der Wiese mit dem kleinen Machherndl Karten spielend, als wir ( Auernheimer etc.) vorbei kamen.) Annie im selben Zug nach Wien...

1921-07-29 2

... ), dann Kolap, Raoul Auernheimer und Irene. Sie redet üblichen Unsinn, von den daem...

... . Sie redet üblichen Unsinn, von den daemon. Larisch; anerkennt höchlichst meine Kleidung; wir sitzen alle auf der Bank vor einem Bauernhause; Zauber der Abendlandschaft. Später spreche ich zu Raoul von meinen Plänen, ganz allgemein.― Nm. bei Hajek....

1921-07-28 1

... Kaufmann. Auernheimer’s , Ama, Mimi, Minnie. Über das geheimnisvolle Versc...

1921-07-27 1

... im Salettl; erzählte ihr einiges ― Seewirth gen.― Auernheimer , Zifferer (jetzt Paris). Cappellini Lili Schnitzl...

1921-06-28 1

... Vm. Kolap. Raoul Auernheimer über O. „Sie hat eine erotische Fleißaufgabe gemac...

1921-04-19 1

... Z.;― dort auch Auernheimer .― Über die Russen, das „religiöse“, und den Schwi...

1921-04-10 1

... Guttmann; Raoul Auernheimer .― Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-...

1921-03-10 1

... muß seine Ruh haben … Glauben Sie, sonst könnt er so schön arbeiten, wenn ich nicht so fürs Haus sorgen möcht.“ Es war eine unbewußte oder bewußte Ideenverbindung. Sprach viele Leute, Auernheimers , Hugo, Gerty, I. Mautners, Menczels, Wymetal, Aus...

1921-03-06 1

... ;― ohne die bösen Gedanken verdrängen zu können. Nichts mildert sich;― eher wächst meine Erbitterung ― weil in der Entfernung mir all die ― von mir doch immer durchschauten kleinen und großen Lügen zu Bewußtsein kommen, mit denen sie ihre Stellung zu halten suchte. In gewissen Lebenslagen gibt es keinen Unterschied mehr zwischen den geistig hohen und den ganz banalen Weibern. ― An der Windmühlhöhe, wie verabredet Auernheimer , mit dem ich noch eine Weile im Türkenschanzpark ...

1920-11-13 1

... Päpstin Johanna) allerlei nicht sehr günstiges zu sagen hatte. Er hat gar keine dichterischen Ambitionen, will nur gerade dieses Stück in tendenziöser Absicht gegen Religion, Katholizismus, Aberglauben schreiben. Sein eigentlicher Beruf: Physik. Auf meine Frage nach seinen eigentlichen Plänen: „Ich möcht mich ja eigentlich am liebsten umbringen.“ Angst vor spätern materiellen Sorgen u. s. w…― Zweifellos sehr begabter aber vielleicht nicht ganz normaler junger Mensch. Raoul Auernheimer (allerlei über den Geist der Neuen Freien Presse; ...

1920-10-24 1

... (dessen Gedichte wie er mir nicht ohne Stolz erzählt, Lehar componirt),― politisches Gespräch, mit ihm und Auernheimer , über die Aussichten Wiens. Das allgemeine Entzüc...

1920-10-09 1

... (Berlin), Auernheimer , Salten,― über den „Bund deutscher Erzähler“;― Ve...

1920-09-13 2

... im Garten, die mich dann begleitet;― über Eitelkeit, Empfindlichkeit, Compromisse.― Mit Auernheimer’s beim Seewirth zu Tisch. Nm. Hugo ins Hotel; mit ih...

... Kfm. und Auernh. ― Cappellini Lili Schnitzler f 1909-09-13 Wien 192...

1920-09-12 1

... . Auf der Seewirth-Terrasse gejausnet mit Auernheimer’s Jacob und Frau Martha, Ama.― Paula kurz bei Arth. ...

1920-09-08 1

... Kfm., Auernheimers , Frl. Filtsch.― Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02...

1920-09-07 2

... . Mit Auernheimer beim Seewirth gespeist. (Über Keller ― Meyer;― Man...

... .― Angeregtes Gespräch (Hugo,― Auernh … Ist der Mensch „belehrbar“ … Erweiterung der Gre...

1920-09-06 1

... Franckenstein und Auernheimer .― Fr. erzählt von der Bolschewistenzeit in Münche...

1920-09-04 1

... verweigert … Oh Literatentum.― Beim Seewirth mit Auernheimer .― Cappellini Lili Schnitzler f 1909-09-13 Wien 19...

1920-09-03 1

... in so ein’ Aufzug daherkommen!“ ― ― Beim Seewirth mit Auernheimers und Kfm.― Cappellini Lili Schnitzler f 1909-09-13 ...

1920-09-01 2

... Benedikt; später Auernheimers .― Mit Auernh.s beim Seewirth genachtm.; Arthur Kf...

... .― Mit Auernh.s beim Seewirth genachtm.; Arthur Kfm. Irene redete ...

1920-08-30 1

... vor. Beim Seewirth mit Auernheimer’s genachtm.― Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f ...

1920-08-29 1

... , Kulka, und andre Schwindler.― Auernheimers kamen, waren in Gastein viel mit O. zusammen.― N. ...

1920-08-12 1

... Allerlei Träume; ich traf mit Liesl in einem unbestimmten Zimmer zusammen; umarmte sie gerührt, wußte daß sie todt war;― dann begegnete ich irgendwie Auernheimer ; der mich bat, ich solle O. veranlassen, nicht so...

1920-07-08 1

... “.― Nm. evang. Kirche Trauung der Stieftochter Raoul Auernheimer .― Mit Kolap durch die Stadt; u. a. bei Heller, Ra...

1920-04-30 1

... L., Auernheimer und Frau. Im Garten unter der Esche. Hantschel Osk...

1920-04-04 1

... Kaufmann und Auernheimer .― Szell spielte allerlei (aus der Partitur Borodi...

1920-03-01 1

... erzählt mir, daß in der letzten Zeit die gewissen Fragen sich häufen ― so neulich bei Schulhof, Auernheimer , B.-H.s!― Meine Empfindung eher eine Befriedigung...

1919-12-25 1

... und Gisa; Auernheimer (bringt sein neues Buch „Aus dem ältern Wien“). ― ...

1919-10-15 1

... direct beauftragt, Alma diese Empörung mitzutheilen. A. erklärt sich nun völlig unschuldig und hat O. in d...

1919-10-07 1

... (dessen talentirter jüngster Sohn den Dichter ganz schlecht spielte), Gustav, Auernheimer , Julie Wassermann u. a. gesprochen (Trebitsch und...

1919-07-31 1

... Nm. vertrendelt und verdöselt. Auernheimer kam, mit ihm spazieren Windmühlhöhe. (Ungar. Zustä...

1919-06-22 2

... 22/6 S. Mit Auernheimer spazieren Pötzleinsdorf ― Dornbacher Park und zurü...

... Heyse;― Verwandtschaft zwischen novellistischem und dramatischem;― aber Incompatibilität zwischen Novellistischem und Roman Talent, tiefere Gründe, warum dem Dichter jüdischer Race das höchste auf dramatischem und Roman-Gebiet versagt.― A. erzählt mir die Geschichte einer Jugendliebe meine...

1919-03-30 1

... ― Neuwaldegg, von dort mit Auernheimer Hütteldorf. (Budapest. Leonie seine Schwägerin vom...

1918-12-24 1

... . Auch die Sicherheitsverhältnisse noch sehr flau.― Von Auernheimer vortreffliches Feuilleton über Bernh.― Reichspost ...

1918-12-22 1

... S.― Presse sehr gut. Salten (in hohem Lob) besteht auf dem „Tendenzstück“; Auernheimer irgendwie säuerlich. Brociner entdeckt im Bernhard...

1918-12-18 1

... 18/12 Vm. bei Auernheimer . Über Politik, Snobismus, den Literaten als Snob,...

1918-10-24 2

... , für seine Frau Mildenburg zu wirken, als hätte ihm A. Zusagen gemacht (was nicht der Fall gewesen sei) ―...

... ganzes Bestreben: sich mit den Schauspielern verhalten ― alles „Politik“. „Ich bin froh, daß ich ihn nicht zum Director gemacht habe.“ ― Auch die Generalprobenaffaire stellt sich anders dar als B. in seinem Brief an mich geschrieben.― Ich versuche A. das Wesen B.s als das des „Feuilletonisten“ im höc...

1918-10-10 1

... Weiher“. (Täglich 1-3 Verse.) ― Raoul Auernheimer .― Politisches.― O. mit den Kindern von Schott’s.―...

1918-10-06 1

... u. a. Ich sprach mit meinen Nachbarn Bittner, Auernheimer und meinem Visavis dem Schweizer Gesandten und Bjö...

1918-09-15 1

... !) Einwendung erhoben wurde ― wie überhaupt nur der „Weibsteufel“ eliminirt werde.― Wir verblieben, daß wir, sobald A. die „Schwestern“ gelesen, zusammen kommen würden;―...

1918-07-25 2

... mit Michel. A. orientirte sich über allerlei; Michel wird wohl vo...

... orientirte sich über allerlei; Michel wird wohl vor allem in die Intendanz, ob Burgth. Dir. fraglich. A. hatte heute die Journalisten empfangen. Er ist nun...

1918-07-18 1

... . N. d. N. Auernheimer mit Frau und Tochter; Zifferer; dieser erzählt seh...

1918-06-30 1

... Fischer, Auernheimer , Zifferer, Frl. Marberg.― Garten, worin ein Heili...

1918-05-29 1

... (er 56, sie 45).― Ein junger Wilczek zeigt mir auf mein Ersuchen die zugänglichen Gemächer des Schlosses und den Wintergarten, in dem (wenn ich mich recht erinnere) ich meinem Vater vor bald dreißig Jahren bei der Tonsillotomie eines jungen Prinzen A. „assistirte“ (den Kopf hielt) und mein erstes größ...

1918-05-01 1

... , Wassermann und Auernheimer . Wir forderten F. telegr. auf sich herzubemühen, ...

1918-04-21 1

... Specht, Auernheimer , 134 1918: IV 21 - IV 25 Regisseur Rosenthal, Olg...

1918-04-14 1

... Piekarski.― Nachher Raoul und Irene Auernheimer.― Gund (bis 1913 Gound) m 18...

1918-03-11 1

... . Zum Thee Raoul Auernheimer (über die Zustände bei der N. F. P. Gefälligkeitsn...

1918-03-02 1

... 2/3 Vm. Besorgungen. Bei Auernheimer . Über sein Stück „Die Einladung“ das er mir im Ms...

1918-02-23 1

... , Hamburg), Auernheimer . Holzknecht Guido m 1872-12-02 1931-10-30 Röntgen...

1918-02-21 1

... Ich saß zwischen Salten und Auernheimer .― Rosenthal hat gute Regiearbeit gethan. Ich grat...

1918-01-15 1

... (Über Klimt ― den ein Schlaganfall betroffen;― sie will es ihm vorher angesehn haben. Jugenderinnerungen. Ihre Eltern, schlimme Ehe, Verarmung …) ― Raoul Auernheimer (Brest Litowsk ― „Schwestern“). ― Zu Julius. Unter...

1917-12-26 2

... Schwestern“.― Auernheimer ; Eingabe an den Minister wegen Papier für Fischer...

... ;― über die Salten Stücke; über Auernh. der Vollendung nahende Komoedie; über Rußland, den...

1917-12-06 2

... Konstantin, Auernheimer und Frau. A. von einer Frontreise zurück.― Nm. am ...

... , Auernheimer und Frau. A. von einer Frontreise zurück.― Nm. am Nachklang.― M...

1917-11-16 1

... kam; über die Fldb. Kritiken. (Heute natürlich noch ärgere;― ich bin so gut wie unberührt.) ― In der Concordia war (vor der Premiere) eine Berathung, wie man sich zu verhalten habe. ( Auernheimer war nicht anwesend; er vertrat seinen anständigen ...

1917-11-15 1

... 1917: XI 15 - XI 18 aufbewahrt bleiben; sehr fein und von wahrem Herzenstakt Auernheimer .― Im Regen, mit Kopfschmerzen ein wenig spazieren...

1917-10-19 1

... Schwestern“.― Raoul Auernheimer zu Besuch.― Mit Heini Mozart Quartett. Auernheimer...

1917-10-16 1

... zu bewilligen.― Bei Auernheimers . Nur Irene;― das übliche Kriegs- und Lebensmittel...

1917-09-23 1

... ; über die Bettelheim’sche alberne Notiz (in der er sich gegen das lobende Feuilleton Auernheimer’s wendet).― Rosenbaum Richard m 1867-11-04 Zikow, Bö...

1917-07-21 1

... ― Gegen Abend Auernheimer , wir nachtm. bei Holzer mit ihm. Kaufmann Arthur ...

1917-07-07 1

... 7/7 Vm. Auernheimer im Garten.― Nm. Cas. Nov. und Fldb.― Mit Julius He...

1917-07-06 2

... von mir) ― ferner habe ich vor 5 Jahren auf seinen Wunsch, bei Benedikt für ihn zu sprechen, erklärt, ich wolle nichts thun, was wie eine Intrigue gegen Auernheimer aussähe ―) ― die Wahrheit liegt anderswo. Er fühlt...

... eben als Anhänger montirt. Das immer spärlichere Einkommen.― Dann, mit der ganzen Familie nach Franzensbad. Sein Austritt aus dem Concordia Ausschuss, wegen angeblicher von Auernh. gegen ihn geleiteter Intriguen anläßlich der Augus...

1917-05-21 1

... hielt ihn in der Hand.) ― Sie schwor ihm sie würde sich sofort tödten ― wenn er etwas davon erzählte. Ama glaubt ― nach wie vor an die Wurstvergiftung.― Der „Nachruf“ von Raoul A. in der N. Fr. Pr.― Jacob gestern auf dem Friedhof:...

1917-05-03 1

... bekannt), Kritiker Korrodi.― Sass zwischen Auernheimer und Holzer. Hussarek der Minister sprach gar nicht...

1917-04-24 1

... Schmutzer, Auernheimer und Frau.― Jacob las Kleists Marionettenaufsatz vo...

1917-04-18 2

... ― Bei Auernheimers z. N.― Björn Björnson; später Zifferer und Frau.― ...

... ; später Zifferer und Frau.― Von den individuell stärksten Eindrücken des Kriegs wurde u. a. gesprochen. Auernh. erzählt die Geschichte des Offiziers, dem der von ...

1917-04-05 2

... 5/4 Mit Auernheimer Pötzleinsdorf spazieren. (Prozess Kranz. Die übert...

... etc.― Amerikanische Kriegserklärung.― Auernh.s neues Stück. Über Bachrachs ― die Gleichgiltigkeit...

1917-02-03 1

... 3/2 Mit Raoul Auernheimer Pötzleinsdorf.― (Allerlei von der N. Fr. Pr.-Wirts...

1917-01-28 1

... Kaufmann, Auernheimer , Dr. Rittner und Frau, Friedell. Dieser machte Ki...

1917-01-01 1

... , noch wie Mimi zu Au. steht,― ist erhebend.― Begann heut Briefwechsel Go...

1916-12-31 3

... Max;― Auernheimer und Frau;― Praes. v. Landesberger mit Hansi; Gerty...

... ;― über die polit. Situation, Antwortnote der Entente, Fortdauer des Kriegs. ― Auernh. konnt ich angenehmes über seine neuen Novellen sag...

... hat heut ein Tel. von Stringa,― einen Brief hat Au. ihr in der Oper zugesteckt;― sie sitzt zum Schluss...

1916-12-25 1

... ; Mimi und Raoul waren voraus auf Cobenzl. Zu Tisch Ama, Mimi, Step...

1916-12-04 1

... Nach dem Nachtm. kommt Mimi; sehr durcheinander. R. hat sich von Irene wieder lächerlich anlügen lasse...

1916-12-03 1

... . Irene macht ihr (wie allen Frauen) geschmackloseste intimste Confidencen. Nun wünscht Raoul von Mimi, sie möge ihm sagen, was sie wisse ― dann...

1916-11-28 2

... Zu Tisch Mimi. Raoul A. möchte sichs auch bequem machen. Mitleid mit Irene...

... “.― Zum Nachtm. Auernheimer’s , Mimi, Stephi, Ama. Etwas Musik, ich spielte Wolf...

1916-11-21 1

... (die ein sehr famoses Geschöpfzu sein scheint; klar, thätig, unverbildet).― Mimi schwankend, aber ohne A. zu 1916: XI 21 ― XI 25 333 lieben, bei dem sie ver...

1916-11-13 1

... 13/11 Vm. bei Auernheimer . Er erzählt mir von Berlin, der zuversichtlichen ...

1916-10-18 1

... Wiederkehr“.― Dr. Auernheimer ; über Verlag Fischer, Stellung zu Oesterreich, zu...

1916-09-13 2

... . Dict. Casanova. Auernheimer kommt verabschiedet sich.― Telegr. an Rundt, will ...

... im Parkhotel. Rothschild, Auernh.’s . „Errathen.“ Cappellini Lili Schnitzler f 1909-09...

1916-09-10 1

... Im Parkhotel mit Bachrach’s, Auernheimers etc. Wir spielten „Errathen“. Bachrach Stefanie f ...

1916-09-09 1

... über Oesterreich. Auernheimer , Wassermann.― Mondlandschaft. Cappellini Lili Sch...

1916-09-07 1

... “.― Mit Auernheimer spazieren Reitern. Regenbogen, Wolken, Himmelsfärb...

1916-09-06 1

... ― Mit Lili zu Auernheimers . Leonie, Gespräch über den Krieg. An „Wiederkehr“...

1916-09-05 1

... .― Las Auernheimer „Geheimniskrämer“ zu Ende. Fein, fleißig, aber doc...

1916-09-02 2

... mit Ergriffenheit zu Ende.― Abreise. Auernheimer . Die polit. milit. Lage. Ich sage: wir bekommen 1...

... später bekommen. Der Eindruck, den ich zu Beginn des Kriegs hatte, befestigt sich wieder: Jetzt erst wird die Einheit Deutschlands endgiltig gemacht. Auernh. vermuthet, dass die auffällige nicht unabsichtlich...

1916-08-31 1

... Kainz.― Das Hotel irgendwie gespenstisch; das melancholische Orchester, als bestünd es aus Geistern der Gefallenen.― Auernheimer’s , Prinz Stolberg (durch Grethe Kainz). Kainz Marga...

1916-08-27 1

... lasen etc.“. Ich verschweige ihr mein Urtheil nicht. Sie erzählt mir ihre literar. Entwicklung. Begabtes, künstliches, unwahres hartes Geschöpf. Begann Auernheimers Nov. „Geheimniskrämer“.― An „Wiederkehr“.― Zu Bach...

1916-08-22 1

... “. Spazierg. mit Auernheimer um den See. (Über Roman- und Dramenstoffe u. a.) ―...

1916-08-09 2

... “.― Mit Auernheimer über Ramsau Blaalm; zurück (mit Irene) über die Wi...

... Blaalm; zurück (mit Irene) über die Wiesen auf der andern Seite, wundervoll.― Mit Auernh. über die mißliche Position von uns Oesterreichern ...

1916-08-01 1

... ― Zu Auernheimers . Spazierg. mit ihnen und Nachtm. im Parkhotel. Ja...

1916-07-30 1

... S. Vm. „Bärenmoos“, wundervolle Waldwiese.― Im Heimgehn Auernheimer ; über oesterreichisches, die Gestalt Burckhards.―...

1916-07-26 1

... und ärgre mich über eine dumm schlaue Bäuerin. Die Bauern haben alle schlechten Eigenschaften, die man im allgemeinen den Juden zuschreibt, und dabei würden sie nicht einmal jüdische Witze verstehn. Abend Spaziergang mit Auernheimer . Wassermann Jakob m 1873-03-10 Fürth 1934-01-01 A...

1916-07-23 1

... “.― Mit Auernheimer’s um den See, später mit seiner Schwägerin Leonie; s...

1916-07-19 1

... Stummernalm. Gaisknechtstein.― Nm. Auernheimers bei uns, Tressen.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-0...

1916-07-16 1

... vierte.― Spazierg. mit Auernheimer um den See. Sie erzählte mir „occultistische“ Erle...

1916-07-15 1

... 15/7 Regen. Vm. zu Auernheimers . Schönes Bauernhaus, mit ihnen spazieren. Über Wi...

1916-06-02 1

... im Gespräch. Er fährt von hier nach Admont zur Erzh. A. ; dann zu Hötzendorf;― um womöglich den Intriguen ...

1916-03-27 1

... aphor. durchgesehn etc. Raoul Auernheimer zum Nachtm.; über Aufleben einiger seiner Stücke;―...

1916-01-16 1

... 16/1 S. Traum: dass Auernheimer im 4. Monat in der Hoffnung, seine Mutter betrübt;...

1915-12-25 2

... Guttmann mit den 3 Töchtern und den 2 Schwiegersöhnen, Auernheimer und Hofr. Frankfurter. A. erzählt mir unbekanntes ...

... Frankfurter. A. erzählt mir unbekanntes aus der Jugend meines Vate...

1915-12-20 2

... , ihr zum Geburtstag gratulirt. Mit O. Auernheimers ; Leonie, Silvara und Schwester (die Bildhauerin)....

... , Silvara und Schwester (die Bildhauerin).― Mit Auernh. über seine Komödie „verbündete Mächte“, über Kriti...

1915-12-11 1

... ; über Popper, über Auernheimer (verbündete Mächte) den allzu betriebsamen Charles...

1915-11-03 1

... im Interesse seiner Frau mit mir reden. Ich behandle dilatorisch, u. a. wegen gleicher Idee der Wohlgemuth.― Auernheimers setzen sich zu uns. Über Moliere Don Juan Basserma...

1915-08-25 1

... Leitner.)― Später kam Auernheimer (und Reichenfeld); mit ihm fort. Promenadenweg. Ve...

1915-07-04 1

... ― Neuwaldegg, von wo mit dem zufällig getroffenen Auernheimer weiter. Hütteldorf.― Über Krieg, Snobismus u. a.― ...

1915-06-19 1

... genachtm. mit O., Mimi, Auernheimers , Frankfurters (Triester Flüchtlinge). Casanova Gi...

1915-06-01 1

... “ ― u. a.― Bei Auernheimer , brachte ihm den Geronimo.― Einfluss des Kriegs a...

1915-02-26 1

... “.― Zum Nachtm. Auernheimer’s , Frau Bachrach, Mimi, Max Leitner, Hofr. Frankfur...

1915-02-18 1

... Vm. bei Gustav; dann zu Auernheimer , dem ich zum Tod seines Vaters condoliren wollte;...

1914-11-13 1

... Galizien. Begeisterung, Heroismus, sowie allerlei schöner Selbstbetrug.― Auernheimer begegnet. Über Hugo, dessen Feudalismus sich nun w...

1914-10-02 1

... . Zum Thee Auernheimer ; Vicki.― Las für mich „Hirtenflöte“ laut. Mit Vic...

1914-08-26 1

... Pollak,― wir besuchen ihre Mutter mit ihr.― Auernheimers zu uns ins Hotel.― O. und Stephi weinen ― Discussi...

1914-06-26 1

... Steiner, dem sie vorgesungen, mit großem Erfolg. Seine Frau telephonirt mir, er sei „begeistert“. O. will nun doch wieder oeffentlich singen.― Auernheimer’s holen uns ab; wir nachtmahlen im „Schutzengel“; ― ...

1914-03-30 2

... (Christ?) ― erzählt seinen Stoff, muss herumgehn „Nachtgipfel erklären ―“ symbolisch ― Halle;― die Größe,― der Fremde, die Fremde;― Chor der Gebildeten, der Fachleute,― etwas banal, aber irgendwie theaterhaft gesehn;― es soll eine Oper werden; er hat noch kein Wort (überhaupt!) gedichtet; nie eine Note geschrieben;― er will früher ein (antimilitar.) Stück schreiben, um „Furore zu machen“; erzählt von seinem (offenbar zwangsneurotischen) Ordnungssinn, der ihn stört, den Eltern (um etwas Belastung zu statuiren). Er will irgend einen bestimmten Rath; ich kann nur sagen: Arbeiten innerhalb eines fest umrissnen Stoffs; etwas thatsachenhaftes studieren.― Kaum ein Anlass, die Figur als Individuum festzuhalten; doch vielleicht als Typus.― Mit O. bei Auernheimers ; Wassermann; Mimi, Stringa; Hofr. Frankfurter; Le...

... ; Leonie. Auch Auernh. erzählt mir heute den Grillparzer Vorschlag.― Schw...

1914-03-18 1

... wehrte sich dagegen in ungeschickter und wenig sympathischer Art; immerfort den Standpunkt wechselnd. Verschiebung der Conferenz.― N. W. Bühne, Auernheimer und Feld „das dumme Glück“. Ein insipides Zeug. Di...

1913-11-28 1

... , Minnie; Auernheimers u. a.; Salten.― Großer Konzerth.-Saal zum ersten M...

1913-10-13 1

... , Schmidl’s, Auernheimers , Zifferer und Frau (neu). Ganz amüsant.― Simons R...

1913-10-08 2

... Bachrach. Zum Thee Auernheimer’s . Mit Raoul über seinen Plan zu einem Congresslust...

... . Zum Thee Auernheimer’s. Mit Raoul über seinen Plan zu einem Congresslustspiel. Ein „...

1913-05-28 1

... Stephi kam ungefähr zugleich.― Raoul Auernheimer ; sagt kluge Dinge über die Beate (gegen den Schlu...

1913-03-24 1

... (wo wir, hinter der Kirche mit Wassermann und Auernheimer sprachen) Grinzing, Hohe Warte. Regen.― Nm. sah ic...

1913-03-07 1

... (Georgien). Auernheimers , Kassner neben mir.― O. kam von Zuckerkandls; Mus...

1913-02-19 1

... . Mit O. Burgth. Auernheimers „Paar nach der Mode“. Nicht schön. Beer-Hofmann Ri...

1913-02-13 1

... zu Tisch.― Las Auernheimer’s „Paar nach der Mode“ aus. Gonschorowski „[Jobs]“ O...

1913-01-28 1

... , Leonie. Später auch Raoul .― Abends Hr. Charmatz, nach Correspondenz über Be...

1912-12-25 1

... O. von Bachrachs abgeholt ( Auernheimers , Leonie, Stringa) ― zu Richard Spechts. Walters, ...

1912-12-09 1

... hatte telephonirt, die Dinge noch schlimmer als vermutet. Wie sie mir dann ausführlicher erzählte, hat man ihnen (Bankdirektor P.) in verletzender Weise eine Jahresrente von 6.000 Kronen zur Verfügung gestellt … „Die Mädeln sollen verdienen.“― Auernheimer kam auch. Stephi weinte bittre Thränen. Mimi will ...

1912-12-01 2

... 1/12 Mit O. und Raoul Auernheimer in die Urnenhalle. Legte einen Kranz nieder. Haupt...

... Gepackt.― Unten beim Thee Auernheimers , dann Blei. Adlon Vater und Sohn nehmen mit Blume...

1912-11-30 1

... mit Fischers, Auernheimer , Georg Seybel.― Später kamen Moissi und Sternheim...

1912-11-28 2

... , Helene, Auernheimers . Geschlafen.― Ins Sanatorium telephonirt resp. zu...

... Mit mir am Tisch: Fischers, Auernheimers , Kerr, Hans Reisiger, Michaelis’„ Blei, Barnowsky...

1912-11-27 1

... .― Abend mit Auernheimers zu Fischers. Etwa 24 Personen. Mit Eloesser über E...

1912-11-22 1

... und Paula, Auernheimers , Schwarzkopf ― später Kaufmann; Frau Hofr. Zucker...

1912-11-17 1

... , Zweig, Auernheimer , Holzer (Frau), Hofr. Löbl, Schönherr, u. s. w. u...

1912-11-03 2

... , Mimi, Auernheimers .― (Bedrohliche Zustände bei B.s. Der Vater wie ve...

... .― (Bedrohliche Zustände bei B.s. Der Vater wie verrückt. Kein Geld im Hause. Frau daran, den Schmuck zu verkaufen.) ― Zeigte A. die Skizzen zum Bernhardi u. a. Langes aber etwas ...

1912-11-02 1

... Vm. dictirt ich. Abend mit O. bei Auernheimers . Außer uns nur Mimi Giustiniani. Auernheimer Raou...

1912-10-28 1

... Frankfurter und Frau, Raoul Auernheimer , Mimi, Steffi ― später ging ich zu Frau Bachrach ...

1912-10-18 1

... ― O. von Bachrachs abgeholt ( Raoul Auernheimer auch dort), ins Concert Destinn. Müller Hans m 188...

1912-09-25 2

... Balajthys Abgang,― seine Angstneurose).― Auernheimer kam; über allerlei. ― Nm. nach einem ins tiefere g...

... Im Meissl mit Auernheimers , Trebitschs,― Egon Friedell, mit dem ich das erst...

1912-09-18 1

... Im Meissl mit uns: Auernheimer , Zweig, Trebitsch. Shaw G. Bernard m 1856-07-26 D...

1912-07-09 1

... . Spazieren mit O., Zweig und Auernheimer . Nm. herunter. Regen. Vom Baumgartnerhaus per Bah...

1912-07-08 1

... auf den Schneeberg; Auernheimer schloß sich in Fischau an.― Bummelei. Zuckerkandl ...

1912-06-23 1

... , wo Zweig, Auernheimers , Stringa. Mit Zweig über Rosenbaum, seine Eignung...

1912-06-19 1

... Loewenstamm, diese, sowie Auernheimers , Mimi Stephi zum Nachtmahl. „Errathen“ auf der Te...

1912-05-13 1

... 13/5 Artikel von gestern. Auernheimer (N. Fr. Pr., sehr hübsch) Stern (Fremdenblatt), Eu...

1912-03-17 1

... Abends bei uns Dohnanyi, Auernheimers , Fr. Guttmann und Leonie, Frau Bachrach, Mimi, St...

1912-02-23 1

... Forderungen … („Nichts neue in Rzeszow.“) Dann wie Auernheimer und Jacob W. sich zu der Sache geäußert.― Es war w...

1912-01-21 1

... . Rappaports (er auch, neu), Auernheimers , Wassermanns, Onkel Max. Irene A. verwickelte mic...

1911-12-14 3

... 14/12 Vormittag Besorgungen.― Bei Auernheimer . Über seine, Zweigs und Müllers Novellen. Über Ei...

... Herzl (dessen Biografie im Mscrpt. A. begutachten sollte) als tragikomische Figur (in ho...

... (dessen Biografie im Mscrpt. A. begutachten sollte) als tragikomische Figur (in hohem Sinn). A. gehört zu den Leuten, mit denen ich angeregt, klug...

1911-12-04 1

... . Las Auernheimers Novellenbuch „Der gußeiserne Herrgott“ zu Ende. Ei...

1911-12-01 1

... , mein Leben. Auernheimer , Der gußeiserne Herrgott. Wagner Richard m 1813-0...

1911-10-22 1

... Nm. bei Bachrachs. Mit Raoul Auernheimer im Garten herum; ihm die Caudrelier Affaire erzähl...

1911-09-29 1

... und Wassermann nachtmahlte. Später kam Auernheimer . Ich war müde und vom mühseligen Hören herunter, ...

1911-09-24 1

... Gustav ( Auernheimer zu flüchtigem Besuch; sehr nett), Julius, Helene z...

1911-07-14 1

... ― Pfarrer.― Mit O. spazieren. Auernheimer im Park, mit ihm. Schmutzer Ferdinand m 1870-05-21...

1911-06-05 1

... B. kennen gelernt. Wohnung und Garten. Zum Nachtmahl Auernheimers und Wassermann. Über den „Mörder“. W. versprach, d...

1911-05-11 1

... Bachrach, Auernheimer ; mit allen in den Park.― Mit Mann über internatio...

1911-02-15 1

... . Mit Auernheimer ins Cottage ― über Berger, Burckhard etc.― Nm. an ...

1911-02-05 1

... und Julie, Raoul und Irene Auernheimer, Leo, Kaufmann; Richard. Bra...

1911-01-26 2

... , Schmidl, Auernheimer . Über freien Willen und Causalität. Freier Wille:...

... bei Schmidls vor diesen, mir, O., Auernheimer aus „Der goldne Spiegel“ vor. Außerordentlich. Kon...

1910-12-31 2

... (heut aus Rußland), Auernheimers ,― Schmidls, Julius, Helene. Roulette. Ich verlor ...

... Auernheimer, sehr schön, tanzte solo. ― Mit Raoul A. über Benedikt, Goldmann etc. ― O. ganz gegen Schlu...

1910-12-02 1

... und Episode wirkte am besten.― Sprach Auernheimer , Burckhard u. a.; Weisse und Frau, die wir im Aut...

1910-11-15 1

... “ versehn … Bab, Auernheimer etc … „Aber ich weiß ja doch, daß Sie recht haben....

1910-11-14 1

... Bei Saltens. Dort auch Auernheimers . Olga sang sehr schön. S. war schon wieder wegen ...

1910-10-23 2

... Gegen Abend kamen Wassermanns und Auernheimers . Letztere blieben zum Nachtmahl; auch Richard Pau...

... und Helene.― A. sehr angethan vom W. L.― Über Trebitsch, den Dilet...

1910-10-06 1

... Komöd.“ weiter. Auernheimer besucht mich. Zeige ihm Urpläne des „W. L.“. Guter...

1910-09-10 1

... zu Besuch, mit Annerl. Mit A. in den Parks die Kinder gesucht.― Nm. die Novelle ...

1910-07-03 2

... ). Zum Nachtmahl Auernheimer und Frau. Ich gab A. den Medardus mit.― Anfangs fr...

... Zum Nachtmahl Auernheimer und Frau. Ich gab A. den Medardus mit.― Anfangs frisch kam ich im Lauf ...

1910-05-10 2

... Müller.― Auernheimer besucht mich; wir gingen mit ihm spazieren. Über s...

... Zweig, Freund des A.schen Hauses: „Es gibt keine österreichische Literatur.“...

1910-05-03 1

... , wegen des Voranschlags etc.― Nm. las ich Auernheimer neues Büchel „Gesellschaft“, recht amusirt. Las da...

1910-03-28 2

... , St. muß angeblich noch immer von seinen 18.000 M. 9 Schulden zahlen??). Auernheimers , Leonie mit Mutter, Richard und Paula.― A. deutli...

... und Paula.― A. deutlich unter seiner Gattin leidend, übel aussehe...

1910-01-26 1

... Nm. Rechnungen, Ordnungen etc. Mit O. bei Auernheimers . Jacob und Julie, ferner Dr. Paul Zifferer.― Über...

1909-12-29 1

... „österreichisches Antlitz“, ich lobte ihn unermeßlich, noch über Verdienst beinah. So wird man immer in Politik hinein getrieben. A. fand endlich wenigstens den „Patriotismus“ bei Sal...

1909-12-28 1

... Zum Nachtmahl bei uns Zweig, Auernheimer , Wassermann, Frau Otti Salten; später Kaufmann.― ...

1909-12-13 1

... 13/12 Vm. bei Auernheimer , nur seine Gattin daheim, mit ihr durch den Stadt...

1909-12-12 1

... S. Presse zum größern Theil sehr gut. Schöne Feuilletons von Salten, Auernheimer , Hevesi.― Mit O. und Heini zu Saltens. Über sein ...

1909-12-10 1

... “. Bekam wieder eine starke Beziehung zu dem Stück; auch der dritte Akt ist nicht ganz abzuweisen. Kutschera (Arzt) in den letzten Worten so ergreifend, daß O. weinte … Er ging von der Probe zum Begräbnis seines Bruders.― Sprach Auernheimer , Salten, Siegfried Loewy u. a.― Nm. zu Richard, w...

1909-12-03 1

... , der Tapezierer. Doch kamen wir von den Wohnungsänderungen wieder ab. ― Raoul Auernheimer : über die Medardus Angelegenheit, über Paul Goldm...

1909-11-17 1

... Vm. bei Gomperz. Dann bei Auernheimer . Nur die Gattin anwesend. Über Nina Kipiany. ― Wä...

1909-10-14 1

... ) zu Besuch, spielte etwas Clavier vor. Gegen Abend Auernheimer und Frau zu Besuch.― Beer-Hofmann Richard m 1866-0...

1909-07-28 4

... Semmering. Dr. Auernheimer Frau und Töchterl. Mit A. und Gustav (ein Stück vo...

... Auernheimer Frau und Töchterl. Mit A. und Gustav (ein Stück von Frau A. und Kind begleit...

... A. und Kind begleitet) Ortsbauer; mit A. bis Edlach. Gespräche über Stoffe allerlei Art; ic...

... . Gespräche über Stoffe allerlei Art; ich rieth dem Auernheimer Napoleon auf Elba.― Nm. am Medardus.― Gewitter.― B...

1909-07-24 1

... Vm. mit Gustav bei Auernheimer . Am Medardus. Spaziergang mit Schönbrunn etc. Sch...

1909-07-16 1

... In der Anstalt Konried Auernheimer besucht. Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz 1934-01-15...

1909-07-12 1

... Trebitsch.― Auernheimer bei uns in meinem Zimmer. ― Ich schrieb scherzhaft...

1909-07-09 1

... und seine Frau gesprochen. ― Endlich Auernheimer ; mit O. und ihm auf einer Bank über Salten, Herzl...

1909-07-08 1

... Jaeger und Tochter (diese erst vorgestellt).― Auernheimer nach dem Nachtmahl. Weiss Theodor m 1857-06-18 Brü...

1909-07-02 1

... 2/7 Sprach Auernheimer (der bei Konried zur Cur ist).― Regen. 78 1909: VI...

1909-06-05 1

... genachtmahlt: Leonie, Auernheimers , Wassermanns, Richard.― Kipiany Nina von f 1882-0...

1909-05-29 1

... Restaurant mit ihm, Wassermanns und Auernheimers genachtmahlt.― Herzmansky Bernhard m 1852-12-06 St...

1909-04-05 1

... und Henri. Das letzte Mal sprach ich ihn in der Generalprobe von Auernheimer : über sein Portrait von Laszlo, und über die Poin...

1909-03-31 1

... da, berichtet mir über seine Autoren Erlebnisse bei der Österreichischen Rundschau und bei Auernheimer . Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-2...

1909-03-21 2

... Auernheimer; Raoul Auernheimer und Frau Guttmann.― A. sehr ermüdet von der Premiè...

... Guttmann.― A. sehr ermüdet von der Premièrenaufregung ― (Die Auf...

1909-03-19 1

... 19/3 Vm. Generalprobe Burg Auernheimer , Der Unverschämte ― Die glücklichste Zeit ― recht...

1909-02-12 2

... ― Ganz: (Vor dem 3.) … Im 3. Akt kommt eine Scene von metaphysischer Gewalt. Ich: Im Drama ziehe ich das physische vor.― Sprach auch Auernheimer , Bauer (von Messina zurück), Trebitsch, Director ...

... Ehrenstein Nm. da, Empfehlung für Auernheimer . Schönherr Karl m 1867-02-24 Axams, Tirol 1943-03...

1909-01-14 1

... 14/1 Vm. bei Auernheimer (der neulich charmant über L. und C. M. geschriebe...

1909-01-01 1

... (den ich nie spreche), gleiches zu Burckhard.― Auernheimer , Trebitsch kommen, trotz gelegentlicher Begegnung...

1908-10-20 1

... “ durchgesehn, mit Interesse und nicht ohne Hoffnung, ein Stück draus zu machen. Möglich, dass ich sofort dran gehe. Abends bei Auernheimers ; dort Trebitsch und Frau, Stefan Zweig und Br. Wi...

1908-09-15 1

... “ gedankt, köterhaft; knurrig, beißerisch, dann wieder leckend. Interessant darin die Stelle, dass die lautesten öffentlichen Lober sich in engerm Kreise ganz anders äußern;― was nur auf Salten oder Auernheimer (oder beide) gehn kann.― Wie angeekelt ich bin, lä...

1908-09-13 1

... Kröger (durch Auernheimer’s ) die uns originelle Handarbeiten zeigte.― Gepackt...

1908-09-12 2

... und der Bub erscheinen; der Bub sehr komisch.― Mit Auernheimers , Elly Hirschfeld und O. in das Antiquitäten Gesch...

... („Literatur“) im Hotel (als Gastin Au.s gesprochen).― Zu Faust ins Künstlertheater. Von de...

1908-09-09 1

... Vm. Ausstellung. Kleine Einkäufe. Mit Auernheimer zu Mittag gegessen im Hotel. Prinz Regenten Theate...

1908-09-06 1

... Bozen.― Mit Auernheimers und Baron Winterstein spazieren nach Gries. Im Bri...

1908-09-04 1

... getroffen.― Nm. erscheinen Auernheimers , Fr. v. Scanavi und Sohn, Br. Winterstein; mit ih...

1908-08-22 1

... Salegg. Spazieren mit Auernheimer’s , Frankfurter’s.― Ulmann Agnes Speyer f 1875-12-23...

1908-08-19 1

... W. L. Mit O., Auernheimer’s , Frankfurter’s, Fr. v. Scanavi spazieren. Fr. v. ...

1908-08-17 1

... ― Mit Auernheimer’s spazieren nach Vigil. Productivität im Gespräch. U...

1908-08-15 1

... Feiertag. Nach Kastelruth. Prozession.― Auernheimer’s , Frau Scanavi, Sachsens.― Am W. L. weiter versuch...

1908-08-11 1

... , speisen da; Nm. „Roulette“.― Abd. mit Auernheimer’s gegen Ratzes spazieren. Sachsens.― Domino. Schnitz...

1908-08-08 1

... Unwohlsein, das rasch vorübergeht, aber uns sehr erschreckt hat.― Mit Auernheimer’s spazieren. Allerlei über Pläne. Lustspiele, die mi...

1908-08-07 1

... Wassermanns Abreise. Auernheimer erscheint, wohnt Salegg mit Frau. Regen.― Domino. ...

1908-06-16 1

... Türkenschanzpark, wo auch Auernheimers . Guttmann Leonie f person_15781 Guttmann Leonie p...

1908-06-10 1

... Nach dem Nachtmahl Türkenschanzpark mit O.; wo uns erwarteten: Auernheimer , Frau; Leonie, Ella Frankfurter, eine 16j. Russin...

1908-06-03 1

... 3/6 Vm. Tennis. Auernheimers Feuilleton über den Weg in der N. Fr. Pr. liebensw...

1908-06-01 2

... zu Trebitsch. Auernheimers und Leonie. Nach dem Nachtm. spielte ich (nach vie...

... . Nach dem Nachtm. spielte ich (nach vielen Jahren) Billard;― mit Trebitsch und Auernheimer . Dann plauderten wir noch. Ress Johann m 1839-08-...

1908-05-28 1

... noch ein paar Minuten da.― Türkenschanzpark. Regen. Raoul Auernheimer und Frau, Leonie (I. A.s Schwester). Dr. Stefan Zw...

1908-04-02 1

... , Brociner’s, Auernheimer , Saltens. Wie ich schon vorausgesagt, schwenkt S....

1908-03-30 1

... , die uns einlud, in einer Loge.― Langweile, Kopfschmerz und Hitze.― Salten besuchte uns, sowie Auernheimer’s . Wilhelm Paul Dworaczek Wilhelm m 1873-04-25 Wien...

1908-03-24 1

... versucht.― Mit O. Prem. Auernheimers „guter König“.― Goya Francisco de m 1746-03-30 Fue...

1908-03-02 2

... Vm. mit O. Wiener Werkstätten, dann bei Auernheimer’s .― A. ein wirklich sympathischer Mensch. Nm. dicti...

... Werkstätten, dann bei Auernheimer’s.― A. ein wirklich sympathischer Mensch. Nm. dictirt (ge...

1908-01-26 1

... am Nachmittag. Von Auernheimer anläßlich des Grillparzer Preises ein nicht sehr t...

1907-11-26 1

... ― In Plänen umgeschaut. Zum Nachtmahl Auernheimer und Frau (zum ersten Mal), Fred, Salten’s bei uns....

1907-11-09 1

... Seybel, Auernheimer’s , Gerty; Richard (in der Loge).― Später Hugo, der ...

1907-11-04 1

... 4/11 Vm. bei Auernheimer .― Über Autorenvereinigung; über seine Bemerkung H...

1907-10-07 1

... Roman.― Auernheimer kommt; über Benedikt; etc.― Las Bahrs „gelbe Nacht...

1907-07-31 1

... Familie Guttmann ( Raoul Auernheimer Schwiegereltern) Vater, Mutter, Schwestern, die ve...

1907-05-11 1

... 11/5 Vm. bei Auernheimer (Arenbergpark);― Panorama (Paris);― Minni Benedict...

1907-03-25 1

... Horwitz. Auernheimer und seine schöne Frau. Prof. Redlich.― Paul Busson...

1907-03-09 1

... 9/3 Vm. bei Auernheimer (Neulinggasse). Über militär. Erinnerungen, ethisc...

1907-02-25 1

... Hassreiter. Dr. Auernheimer besuchte mich; zurück seit längrer Zeit von der Ho...

1906-12-09 1

... (Deutung: Gestern las ich, eines Nachdrucks wegen, „Um eine Stunde“ durch und feilte dran.― Vorgestern erzählte ich Auernheimer von einer Begegnung mit Herzl auf einer Stiege.― F...

1906-12-07 2

... . „Wir müssen ja froh sein, wenns nur ein bissel besser geht.“ ― Diese Bemerkung verstimmte mich als lehrte sie mich was neues. So tief „steckt Dummheit in uns Allen“ … Bei Auernheimer (dem ich für Epstein Paris Empfehlung gebe); über ...

... Empfehlung gebe); über Herzl viel (der mich, wie ich weiss, nie leiden mochte und keine Ahnung von mir hatte, während ich ihn wirklich bewunderte), A. ist ein Neffe Herzl’s.― H.s Bemerkung zu Benedikt ...

1906-12-05 1

... .― Bei Auernheimer . Über seinen „guten König“ u. s. w. Nm. am Roman....

1906-11-22 1

... nett.) Ein Mscrpt. Auernheimers , „Der gute König“, anmutig, gelesen.― Gomperz Ben...

1906-11-17 1

... Mein schlechtes Hören (auf dem r. Ohr so gut wie nichts) bringt mich manchmal zur Verzweiflung. Später Auernheimer , nett. Heiratet demnächst.― Am Roman, Feile 5.― U...

1906-04-24 1

... Vm. bei Gomperz (wegen „Valyl“ fragen); bei Auernheimer und Geiringer (beide nicht getroffen). Panorama (N...

1906-04-05 2

... schreiben.― ― Auernheimer bei mir; über „Schaffen“, ich erläuterte ihm die E...

... Grippe.― Zu Raul A. sagte Heini beim Fortgehn: „Warum bleibst du leude...

1905-04-02 2

... O. erzählt mir auf dem Spazierg., dass in der Woche eine Novellette von Auernheimer stehe, in der er sich ― wie ihr vorkam offenbar üb...

... eine Novellette von Auernheimer stehe, in der er sich ― wie ihr vorkam offenbar über mich lustig mache;― durch innere Fälschung meines Wesens, bei Beibehaltung äußerer Kennzeichen.― Die „Jungen“ ― und ich.― A. (der nicht ohne Begabung ist) gehört zu denen, die...

1904-11-08 1

... Mutter da.― K. war in aller früh dort.― A. ist entflohn, auch die Eltern wissen nicht wohin, ...

1903-09-03 1

... Vm. zu O.― Neue Wohnung.― Sie schwärmt von meinem Bild (auf der Gruppe) das sie gestern gesehn ― (94) was mich eifersüchtig auf mich selbst macht; nicht mit Unrecht.― Trotz aller ihrer Zärtlichkeits- und Liebesversicherung ― ich kann an unsre Zukunft nicht glauben. Was ich wünsche ― dass sie zu s. Zeit (wann? in 10 ― in 5 ― in 2 Jahren?) den Muth hat und die Ehrlichkeit mir das Aufhören ihrer Liebe und was es sonst noch zu gestehen gäbe, zu gestehen.― Nm. Dr. Auernheimer ; vom Thespisauto; ein neues Einakterunternehmen i...

1896-12-04 1

... 4/12 Vorm. traf ich diesen Grf. A. Ich hatte leider nicht die Geistesgegenwart, die S...