123 Treffer für
Altenberg Peter

Tag Treffer Fundstelle
1895-05-23 1

... .― Die Anna.― Dort verbringt Richard E. seine Nächte.― Altenberg Peter 9. 3. 1859 Wien 8. ...

1916-03-16 1

... spazieren ― Gegend des Mariahilfer Gürtels (aber anders ―) er ohne Hut (ich weiß im Traum: immer), er hat einen Zahn zu viel vorn, ich rahte ihm, sich ihn mit Cocain oder dem neuern Adrenalin ziehn zu lassen, auch ich habe s. Z. (stimmt) es thut gar nicht weh. Dann erzähl ich ihm, dass P. A. im neuen Buch ihn und Roller preist (gestern geles...

1894-12-31 1

... vorlesend) Federn, Richard Engländer , v. Kiss (Schratt). 1895 Jänner Altenberg Peter 9...

1906-07-16 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-03-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-07-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-08-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1899-05-07 1

... H., Altenberg , Vacano soup. Altenberg Peter 9. 3. 1859 Wien 8. ...

1889-09-08 1

... Kanzlei ― Charles. Spaziergang ― Abds. Rich. Engländer . Poker mit Schey’s und Olga. Altenberg Peter 9. 3...

1896-04-26 2

... die bildhübsch ist und in deren Armen ich mich tausendmal wohler fühle als bei Ida.― Von Peter Altenberg (Rich. Engländer) ist ein Buch erschienen, „wie ic...

... Altenberg ( Rich. Engländer ) ist ein Buch erschienen, „wie ich es sehe“. Alte...

1906-07-21 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1886-04-13 5

... W., noch nach dem Souper im Freien hin und her. Ich empfing damals den Eindruck, als wäre ich dieser Frau nicht sonderlich sympathisch. Gleich im Anfang unsrer Bekanntschaft machte sie die Bemerkung, dass ich sie an einen (mir wohlbekannten) jungen Mann, Namens Richard E. erinnere. Auch sprach sie von einer 192 1886: IV 1...

... Zeit, wo wir in Vöslau als Kinder im selben Hause gewohnt hatten. Beim Namen dieses Richard E. musst ich mich unwillkürlich auch an ein reizendes...

... musst ich mich unwillkürlich auch an ein reizendes junges Mädchen, an die oben in Kürze erwähnte Anny erinnern, die sich im Laufe des vergangnen Faschings, wie ich auf Bällen zu beobachten Gelegenheit hatte, für diesen Richard lebhaft interessirt hatte. Heuer sah man ihn nirge...

... W. ein paar Worte wechselte. Bei der Table d’hôte kam ich erst am Anfang der letzten Woche neben sie zu sitzen. Da sprachen wir denn mehr miteinander, und nochmals kam sie darauf zu reden, dass ich sie an Richard E. erinnere.―Ich begann bereits zu fühlen, daß wir ei...

... “ ― ― Ich fragte um den Grund. Sie erzählte mir darauf ihre Lebensgeschichte ― es figuriren darin die bekannten Typen, der strenge Vater, der ungeliebte aber verliebte Mann, dann der geliebte ― in diesem Fall war es jener Richard E. , zu dem sie in einem unschuldigen Verhältnis, das...

1909-02-18 1

... , Bahr, Altenberg , mir ― Schönherr, Bartsch, Handel-Mazzetti.― Sein...

1927-07-18 1

... ;― an der alten Tragikom. Wort ( P. A.-Stück ) 2. Akt neu begonnen;― Briefe. (Strike dauert for...

1907-01-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-04-14 1

... 14/4 Vm. Besorgungen. Sprach P. A. am Grabenkiosk. Er sei dem Selbstmord nah, schwer ...

1906-07-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1891-03-13 1

... Holitscher.― Ihr Geliebter (?) Richard E. hat es gern, wenn ich auf einem Ball; weil er weis...

1906-07-27 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1898-06-02 1

... bei mir. Mit Kerr Abd. spät Venedig.― Rad. Gondelfahrt ― im Gasthaus Peter Altenberg , mit seinen widerlichen Jüngern, Polak und Grossm...

1895-06-08 1

... , Lotte, Rich. E. ― Vorgestern von Fischer Contract auf 3 Jahre erha...

1919-04-20 1

... dirigirt. Hörte sie zum ersten Mal. Tiefer Eindruck; dem Pianissimo vermocht ich nicht zu folgen.― Las in P. A.s letztem Buch weiter „Mein Lebensabend“.― Recht sch...

1916-05-01 1

... , Kraus und viele kleine) P. A. als ihr Ahnherr (unbeschadet seines großen Talents...

1905-02-05 1

... ; das unangenehme Verhältnis in Rodaun.― Über Peter Altenberg . („Champagner geben mir die Leut zu trinken ― abe...

1896-05-25 5

... ― Wien.― Zur Geschichte der Verlogenheit in unsern „jungen Kreisen“.― Rich. Engländer (der ein Buch herausgegeben unter Peter Altenberg,...

... Engländer (der ein Buch herausgegeben unter Peter Altenberg , sehr hübsche, eigne Stimmungsbilder enthaltend ―...

... Altenberg, sehr hübsche, eigne Stimmungsbilder enthaltend ― der selbe Rich. E. , dem man früher Aehnlichkeit mit mir zuschrieb ― ...

... , Typus der Prostituirten, welche vom Stubenmädchen auf gedient hat) ― und schreibt ihr tiefsinnige Briefe.― Sie beantwortet sie, gleichfalls tiefsinnig und Messer ist entzückt ― Aber Rich. Engl. ― ist es, der ihr diese Briefe dictirt ― dies vert...

... B.-H. im vorigen Jahr erhielt ― auch von Rich. E. inspirirt d. h. verfasst war!― ― Ein andrer von di...

1906-07-06 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1897-03-20 2

... Im Imp. mit Richard; Altenberg , Beraton. Alt. herumschwefelnd, widerlich. Im Kfh...

... , Beraton. Alt. herumschwefelnd, widerlich. Im Kfh. Rich., Louis F...

1906-03-09 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-01-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1907-01-27 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-07-31 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-03-10 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1905-12-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-08-03 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1907-01-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-07-09 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1916-03-15 1

... Es entwickelt sich der erste echte Frühlingstag, Nm. auf der Terrasse in der Sonne, „Nachfechsung“ von Altenberg . Viel entzückendes vieleicht genialisches; wäre d...

1922-01-17 1

... ― In einem Kino. Las Altenberg Buch von Friedell. Bei aller Kostbarkeit seiner Di...

1886-07-22 1

... W. machte mir dann den Abend hindurch den Kopf toll. Nichts ahnend sprach er von ihr, und erzählte mir jene Geschichte von R. E. , deren sie mir bereits in M. Erwähnung gethan. Do...

1906-07-17 1

... 17/7 Regen. Lese Freytag .― Am P. A. weiter.― Immer mit Intensität im Stück...

1905-09-19 1

... Mit O. Stadt, Einkäufe und Besorgungen.― Bei Nigst Peter Altenberg getroffen, Tasche kaufend, um mit Glasperlenschmuc...

1906-07-19 1

... F. begann von P. A. zu erzählen, komische Figuren. ( Fricka B., die da...

1906-07-18 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1896-10-28 1

... Hauptmann. Er fragte nach Altenberg . Seit Jahren hat kein Buch einen solchen Eindruck...

1910-03-30 1

... Vm. (zufällig von Speidel begleitet) ins Fango Institut, den kranken Peter Altenberg besuchen. Er liegt, graubärtig, kahl im Bett, klag...

1907-01-25 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1912-08-14 1

... zusammentrafen. (Über Goldmann, Altenberg etc.) ― Altenberg Peter 9. 3. 1859 Wien 8. 1. 1919...

1900-12-13 2

... M. Brief an Peter A. , affectirt, mir zuwider.― Zänkerein daher; halbe ...

... A., affectirt, mir zuwider.― Zänkerein daher; halbe Worte von ihr; darunter die mich empörende Bemerkung, P. A. würde das gleich verstehn; daraus sich entwickelnd...

1897-10-14 2

... ; auf Brahms Wunsch auch Altenberg im Imperial soupirt. Altenberg leicht verlegen, ha...

... Wunsch auch Altenberg im Imperial soupirt. Altenberg leicht verlegen, hatte in der Jugend „Junge Leute“...

1905-11-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1905-12-04 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1896-07-01 1

... Heftige Verliebtheit.― Mit Schwarzkopf im Stefanskeller; dann auch Rich. E. , der in Paradoxen schwelgte. „Eine Frau, die mir ...

1895-12-21 1

... ;― mit Lou, Engländer , Salten, Eckstein Igel soupirt.― Im Verkehr ist m...

1906-07-08 1

... Wald. Bad.― P. A. begonnen.― „ Wilde “ von Langgaard gelesen. Altenberg Peter 9. 3. 185...

1897-03-31 1

... H. soup. und Altenberg .― April Altenberg Peter 9. 3. 1859 Wien 8. 1. 191...

1898-03-08 1

... bei mir, von der Wr. Rundschau aus, Mitarbeiterschaft.― Er sagte mir u. a. er beurtheile die Menschen danach, wie sie sich zu Peter Altenberg stellen.― Anarchist, verworren, wenig ehrlich.― Hö...

1907-01-29 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1909-08-17 1

... 17/8 Spaziergang auf die Bodenwiese, angeregt durch Stellen in P. Altenbergs „Märchen des Alltags“. Herrlich. Zurück über Lakab...

1910-07-04 1

... , Nichten des Fackel-Kraus. Von diesem wissen sie, daß P. A. wohlhabend ja reich sein soll, und sein Geld währe...

1919-04-21 1

... begleitet; sehr gut. Las P. A.s letztes Buch zu Ende.― Altenberg Peter 9. 3. 1859 ...

1895-12-07 1

... , Keller u. a. bei uns.― Kfh. Richard E. , sein Verkehr mit einem Verfolgungswahnsinnigen i...

1928-07-20 1

... Zsolnay Verlag, wo man gleich etwas ungehalten schien, als er sein Interesse für mich zum Ausdruck brachte; und als auf die werthvollen, auf Altenberg und Karl Kraus hinwies. (Ihre Bedeutung zugegeben;...

1919-01-25 1

... Polgars Nekrolog über P. A. ― schön, vielleicht ganz richtig;― am Schluß ― c’e...

1896-10-09 1

... H. und andre.― Peter Altenberg vorbei, gibt nachlässig-feindlich die Hand. Es ist...

1906-06-18 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1908-07-11 1

... ― Über Bahr, Altenberg etc.― Nm. Verlockung und Frieberg. ― Spazieren mit...

1916-05-19 1

... (Richter). Beklagt sich über sein Nichtvorwärtskommen. Drei (mehr) begabte Stücke, kein Verleger, kein Theater.― Über Kraus, Altenberg (die er vor Jahren kannte).― Nm. war Annie meine C...

1915-05-12 1

... ― Wedekind ― Altenberg ― in den Kraus-Kreisen.― Nm. Fliederbusch, flüchti...

1895-06-07 1

... Abds. mit Salten und Richard Engländer „Venedig“. Altenberg Peter 9. 3. 1859 Wien 8. 1. 1...

1907-01-23 1

... (und Magda) Klein .― Bei Speidel’s zu Mittag.― 4. und 5. Akt P. A. d...

1907-11-20 2

... ). ― Las mit großem Vergnügen P. Altenbergs neues Buch Märchen des Lebens.― Ahne, warum mir da...

... .― Ahne, warum mir das P. A. Stück so mißglückt ist: aus Sympathie für P. A. ― ― In schlechter Stimmung, gegenüber dem Roman. S...

1912-11-08 1

... Nm. Richard, in Angelegenheit Peter Altenberg , der uns in einem Brief an mich um monatliche Unt...

1906-07-26 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-06-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1889-09-18 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1905-03-27 3

... nach Wien gekommen (vor dem Mord) bei ― Altenberg „Verständnis und Hilfe finden“ ― und das jämmerlic...

... gekommen (vor dem Mord) bei ― Altenberg „Verständnis und Hilfe finden“ ― und das jämmerliche Benehmen P. A.s .― (Jetzt wirft Herr P. A. dem Kussl vor, dass er ...

... A.s.― (Jetzt wirft Herr P. A. dem Kussl vor, dass er ― ein schönes Mädchen ermor...

1906-11-15 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1912-04-24 1

... wird höchst lobend erwähnt. Über Bahr, Altenberg , über Bahrs 322 1912: IV 24 ― IV 28 maniakalische...

1906-07-20 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1904-08-07 2

... , es geht mir glänzend, ich werde 70 Jahre alt ―“ ― Über Altenberg . Seine „Freunde“ veranstalten eine Versammlung, w...

... Obertimpfler, hübsche Schauspielerin auf und sagt: … „Man soll ihm gar nicht helfen … Es ist schön, wenn solche Leute jung sterben … u. s. w.“ Da ergrimmt Peter Altenb. und schreit. „Ich will aber nicht sterben, ich wil...

1906-01-11 1

... Loos umgebracht ( Altenberg : Stirb … Sie ist eine Göttin) und die Herrn Stefa...

1916-06-19 1

... ) sich von Wien nach meinen und P. A.s Büchern gemacht;― ich erwidre, dass man aus Anatol...

1907-01-26 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-07-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1909-01-24 1

... ― Hütteldorf.― U. a. einen Brief an P. Altenberg zu seinem 50. Geburtstag bedacht.― Mama zu Tisch. ...

1914-08-01 1

... ; u. a., dass Oesterreich heuer für den liter. Nobelpreis ausersehen,― und man daran denke ihn zwischen mir und Peter Altenberg zu theilen, was Olga noch viel aergerlicher empfin...

1906-08-31 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1918-05-29 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1908-03-04 1

... Holitscher; die bei O. bis gegen 8 blieb, und sich sehr aussprach. ( P. A. , Todesangst vorm Altwerden, [Sühne].) ― Wieder am...

1929-04-23 2

... , der sich Frl. Else kaufte, sagen hörte (sehr laut): „Sehn Sie,― deshalb hat sich dieses junge Geschöpf umbringen müssen, weil der Vater solche Bücher schreibt.“ ― Ein Musterbeispiel des schäbigen Lebenfeuilletonismus;― so wie sie bei P. A. Tod schrieb ― keiner der Wiener Dichter war beim B...

... Tod schrieb ― keiner der Wiener Dichter war beim Begräbnis ― weil sie sich schämten zu leben, da P. A. todt!― Nm. wieder recht wenig wohl;― beschäftigte ...

1906-04-17 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1896-09-17 1

... bissel zausen.“ ― ― Mit Salten Aschantis (dort Peter Altenberg ) ― Venedig ― Kleine Russin; junge Leute, wir kauf...

1905-10-25 1

... , Aerzte, und Altenberg halten einander ungefähr die Wage.― Altenberg Pete...

1895-06-14 1

... Prater Schweizerhaus. Rich. E. und Leo Hirschfeld ― Trafen Kaufmanns, Cronbachs, ...

1922-11-28 1

... Hauptmann vom Oct. 1896 als Autogramm zu Gunsten des Fonds für einen P. A. Grabstein ausbieten.) ― Rmdth. Lauckner, Christa, ...

1922-09-09 1

... , Wien, besucht sie oft (nicht geschieden) ― Altenberg Loos-Kreis ― ― Nachher alle Conditorei; harmlose G...

1917-08-29 1

... Kfm. möchte sich als Weltrichter etabliren und einige hunderttausend hinrichten lassen.― Über P. A. , Alph. Rheinhardt, u. a. Altenberg Peter 9. 3. 18...

1906-07-10 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-01-20 1

... z. B. bin ich fertig, seit er mir was „vortanzt“ (im Journalistenstück, das noch nicht geschrieben ist … aber er tanzt schon). Ebenso tanzt mir P. A. schon was vor (im P. A. Stück). Altenberg Peter 9....

1890-01-25 1

... AnnyH. über Rich. Engländer .― Altenberg Peter 9. 3. 1859 Wien 8. 1. 1919 Wien...

1894-02-25 1

... vor; Rich. Novellette von Rich. Engländer .― Altenberg Peter 9. 3. 1859 Wien 8. 1. 1919 Wien...

1906-07-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1897-07-16 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1894-10-24 1

... AnnieHolitscher, sprach von Rich. E. Sie, die wohl seine Geliebte war oder ist: Wenn er...

1905-11-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-07-25 1

... 25/7 Regen. Freytag gelesen.― 4. Akt P. A. begonnen.― Spaziergang. Alt...

1906-10-07 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1919-01-10 2

... ist angekommen. Ich: Seit wann weißt du’s. Darum so lustig? Sie beschwichtigt mich: Ich werde dafür sorgen, daß Leo neben ihm (oder „mir“) sitzt. Ich sehe plötzlich irgendwie vor mir in der Zeitung ein Programm, wie von P. A. Skizzen (er ist gestern gestorben) ― als hätte O. ...

... Specht. Über Altenberg .― Der „Kunstrath“ (angeblich bewirbt sich eine Tr...

1906-07-14 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-07-29 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-07-15 1

... Las Heilborn’s Novalis .― Kämen nicht gewisse Ängste regelmäßig über mich...

1922-11-18 3

... Lese den Ehrenstein’schen Aufsatz über Peter Altenberg ― Sonderbar, daß fast alle, die über P. A. schreib...

... Altenberg ― Sonderbar, daß fast alle, die über P. A. schreiben, das Bedürfnis haben, sämmtliche andern ...

... Schwarzwald über sein Begräbnis … Irgendwie muß das doch auch an einem Element des P. A.’schen Wesens liegen, der, ein so außerordentlicher und w...

1919-02-27 1

... vor und trank zu viel. Ich redete ihm ins Gewissen. Allerlei über Talent, Schauspielerei, Intellect; anekdotisches von Wassermann und P. A. ― Es war angeregt und amüsant. Friedell hat Herz u...

1911-10-01 1

... , über sein Haus am Michaelerplatz, die Angriffe, über Altenberg etc.― Ankunft. Steffi am Bahnhof. Mit ihr Kurhaus....

1906-07-13 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1906-07-22 1

... , Poe (ohne Freude), Freytag (30j. Krieg) höchst angeregt. Liliencron Gedichte....

1913-04-20 1

... S. Vm. nach Steinhof, wegen P. Altenberg . Er will durchaus fort. Wie ich richtig vermuthet...

1896-10-18 1

... , lustige Geschichten von Gabillon.― Im Kfh. Altenberg und seine Gemeinde von der wir, besonders ich (Lot...

1906-07-28 1

... . Sie ist 40 J. Ibsen war ihr körperlich zuwider. Es graute sie, wenn er sie küsste. I. wollte sich von seiner Frau scheiden lassen, um si...

1902-12-23 1

... , wünschte für seinen Bruder Reigen zu Weihnachten; ich lieh ihn.― Über Altenbergs Existenz der 8 Uhr Abd. aufsteht, Briefe an Huren ...

1918-10-22 1

... anwesend. Gespräch über Porträt und Photographie;― „Ornament und Verbrechen“.― Allerlei über Peter Altenberg . (Sein Bankconto; Slibowitz. Verrücktheiten, mit ...

1906-08-27 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1907-02-02 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle