5 Treffer für
Alexander der Grosse

Tag Treffer Fundstelle
1928-04-24 1

... . Trüb und kühl. Mit dem Ingenieur Stambul gefahren;― das Antiken Museum ( Alexander-Sarkophag !) gesperrt;― mit ihm „Hippodrom“ herum spaziert. ...

1926-01-19 1

... von Bronnen (eine Person: Alexander der Große ,― die erste Scene nicht ohne Kraft, im weitern Ve...

1924-01-17 2

... gehört hätte, daß sie sich selbst den Zopf abgeschnitten. Ich erklärte ihm eine halbe Stunde lang, wie viel dagegen spräche, und er mußte sich am Ende zufrieden geben. Lili selbst antwortete so klug und unbefangen wie möglich. Als wir nach Hause gingen sprach sie nur davon, mit wie viel Vergnügen sie mir zugehört … Ich sprach von ihrer verhältnismäßigen Unbetheiligtheit, ihrem Egoismus; sie sagte: „Kein Aerger ist so groß, daß er nicht von dem Vergnügen, überhaupt auf der Welt zu sein, aufgewogen würde.“ ― Dann wieder historisches. Alexander dem Großen (sie hatte kürzlich Jakobs Alexander in Babylon ge...

... (sie hatte kürzlich Jakobs Alexander in Babylon gelesen) nehme sie nur übel, daß das vo...

1917-11-25 1

... ist nicht lebendig genug;― aus Casanova soll man überhaupt keinen Bühnenhelden machen, überhaupt historische Personen nicht in den Mittelpunkt stellen. „Und Alexander ?“ …― Er brachte es nicht über sich auch nur eine ...